(Zuletzt bearbeitet am von Grax.9204)
F1-F4 Skills sinnlos?
Ganz einfach, du sollst keine Trugbilder Shattern, sondern Klone, die kosten nichts….
Dazu sollte man sich allerdings auch ein Shatterbuild basteln mit genug Klonen zum Shattern und die Shatterskills verbessern.
Wenn du allerdings eher auf deine Trugbilder setzt (mache ich z.B. auch gerne), sind alle Shatterskills kontraproduktiv, weil die Trugbilder so mehr Schaden machen.
Aber für eine Eröffnung (Doppelklone+Teleport vom Stab → Shattern) setze ich die auch gerne ein. Danach Hexenmeister und Verteidiger und schon habe ich meine Ruhe.
Also anders gesagt, F1-F4 taugt nur mit einem bestimmten Build, aber jeder Mesmer hat die einfach mal bzw. alle anderen Builds haben 4 brauchbare Skills weniger…
Wie gesagt, ich setze das auch gerne als Opener ein, der CD für die Doppelklone ist nicht sonderlich lang und der vom Teleport hat bei mir grade mal 5 Sekunden.
Du musst dir halt klar sein was das Shattern bedeutet und die Situation richtig einschätzen. F4 hilft dir eher wenn du fliehen willst, nicht um einen Kampf in die Länge zu ziehen.
F1/F2 kannst du sowohl als Opener als auch als Finisher einsetzen, wenn du dir sicher bist das das/die Ziel(e) nach dem Shatter tot sind.
F3 finde ich jetzt eher etwas nutzlos, aber das ist meine Ansicht.
WENN du diese Skills aber als “Hauptaufgabe” sehen willst, musst du eben dein Build darauf auslegen. Wenn du das nicht tust musst du eben erkennen, wann es sinn Ergibt zu Shattern. Mitten in einem Kampf, wenn du grade die CDs für die Trugbilder aufgebraucht hast ist sicher keine gute Idee, aber hast du grade auf beiden Waffen die Trugbilder ready und hast zb noch den Verteidiger drin und auch der ist ready.
Shatter -> Verteidiger, Trugbild 1 -> Waffe wechseln -> Trugbild 2.
Damit hast du Schaden gemacht und bist immer noch in der Situation 3 Trugbilder zu besitzen die Schaden machen/deffen.
Nur bist du dann dem Risiko ausgesetzt, dass dein Gegner die 3 Trugbilder schnell killt und du auf den CDs sitzt.
Ich sehe da kein Problem bei den Skills, man muss sie halt nur klug einsetzen und nicht sobald 3 Illusionen da sind sofort irgend eine der 4 F-Tasten drücken.
Ein reines Shatter-Build ist eben sehr gefährlich (im PvP), aber du verlierst dafür fast deine ganze Verteidigung, muss man sich eben überlegen ob man das will.
Naja, der Punkt ist ja, dass diese 4 Skills zur Grundmechanik des Mesmers gehören, allerdings in Tat und Wahrheit scheinbar wirklich nur extrem begrenzt verwendbar sind / Sinn ergeben.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass der Mesmer so designed wurde, dass diese 4 Skills für die meiste Zeit nur Zierde sind, wenn sie das jetzt aber wirklich sind wär da eventuell Änderungspotential vorhanden.
Grax, ist das bei anderen Klassen anders?
Ein Ele der wild auf den F-Tasten rumklimpert ist wahrscheinlich immer in der falschen Einstimmung für die Situation.
Ein Krieger der nicht weiß, wann er das Adrenalin am besten verbraucht ist auch kein guter Krieger.
Der Nekro hat auch nur F1, was ihm zwar interessante aber für meinen Geschmack eher mittelprächtige Skills gibt, die nicht zu jedem Build passen.
Der Waldi hat sein Pet und wirklich nötig ist davon nur F2, was meistens auch ein sehr interessanter Skill ist, der eher situationsabhängig eingesetzt als einfach stumpf auf CD halten.
Das sind zumindest die 4 Klassen, die ich neben dem Mesmer schon gespielt habe.
Und nach meinem Empfinden sind die Klassenskills immer starke extrem situationsabhängige Skills, die im falschen Moment gezündet vollkommen nutzlos werden.
Beim Mesmer werden sie halt auch noch gefährlich für den Mesmer, wenn sie in der falschen Situation kommen, macht es für mich interessant genug.
Und nochmal, bei mir sind diese Skills keinesfalls nur Zierde. Da ich die 20% mehr HP für die Illusionen mitgenommen habe, lösen meine Shatter auch direkt Konfusion aus, das macht es als Opener sehr stark. Ich setze die Skills in jeden oder eher in jedem 2. Kampf ein, da setze ich beim Krieger das Adrenalin seltener ein.
Die Illusionen zu opfern ist keineswegs Sinnlos. Wenn man halt wie 90% der Leute nur auf Trugbilder setzt hat man da natürlich keine Nutzen für
Mir reicht ein Trait um diese Tasten Sinnvoll zu gestalten
Zweikampf X (Erschafft bei jeder Rolle einen Klon)
Ich spiele kein Build in dem ich unter Illusionen nicht den 5er Trait verwende (alle Fertigkeiten die Illusionen herbeirufen werden 20% schneller aufgeladen.
Ehrlich mal leute ich verstehe nicht wieso alle die Shatterskills so verdonnern. Ich opfere gern auch mal 1-2 Trugbilder. Kurz darauf steht wieder eins und 2 Klone fürs weitere Shattern.
MfG MeGa mesMa
Und im PvP sind die Shatterskills “must-haves”, unter anderem wegen dem oben genannten Trait. Außerdem haut dir ein guter Spieler deine Illusionen kaputt.
Auch fürs farmen sind die Shatterskills gut.
Ich kann mir allesding vorstellen, dass sie im PvE eher unnütz sind. (Ich mach kaum PvE. Level 80 und noch keine Ini von innen gesehen. :P)
Wie mach ich das mit dem Rollen? Bei mir passiert da nix.
July, du skillst so lange in die “Zweikampf” Eigenschaft, bis du die wählbare Eigenschaft “X” (römisch 10) auswählen kannst. Diese erzeugt eben beim Ausweichen einen Klon.
Achso. Danke! Nun ist klar, warum bei mir nix passier :-)
ShatterBuilds sind einfach anspruchsvoller, deswegen werden sie wie der OP so hervorragend beweisst, gerne angeprangert, weil man wie der OP nach 5 min nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommt…
Wie man F4 schlecht finden kann versteh ich nicht, bis mein evade ausgelaufen ist, stehn schonwieder 2 Klone und ein Trugbild da….
Ich find die Klassenmechanik vom Mesmer einfach genial.
Also im PvP nutze ich regelmäßig alle F-Tasten, jede von ihnen ergibt Sinn.
F1 nutze ich wie eigentlich recht viele Mesmer zum Eröffnen/Beenden einen Kampfes mit 3 Klonen, beim Beenden auch gerne mal mit Trugbildern, die Dinger sind ja eh nach dem Kampf weg, warum nicht noch ordentlich Schaden raushauen?
F2 Ist quasi genau wie F1 für mich, hängt eher von meiner aktuellen Skillung und dem Gegner ab.
F3 Nutze ich aktuell sehr gerne und da ich auf Schwert+Pistole spiele mit der Beherrschung-Eigenschaft XII. Das ist für mich meistens ein recht sicher Kill, sofern ich sie im richtigen Moment benutze. (Damit trifft man mit Verschleierte Raserei einfach sehr gut)
F4 Find ich ebenfalls super, weiß auch nicht was man daran nicht mögen kann^^ Der CD ist meiner Meinung nach auch auf jeden Fall gerechtfertigt.
Vollkommen richtig.
Die Shatterfertigkeiten sind die genialsten Skills die der Mesmer hat.
Wenn man mir sagt, der Mesmer würde keinen Schaden drücken, so bezieht sich das nur auf Builds in denen man die Finger von den F-Tasten lässt…
In verbindung mit Folgenden Traits sind diese Fertigkeiten einfach nur awesome!
Beherrschung:
- I Geistiges Wrack fügt 20% mehr schaden zu!
Zweikampf: - X Klon bei jeder Rolle… genügend Shattervorrat auf ewig.
- 5 Punkte mehr ausdauerregi pro Crit… was will man mehr um ewig zu rollen?
Illusionen: - I Geistiges Wrack hat 10% mehr Critchangse (nicht nötig aber gutes nice to have)
- II Schrei der Frustration gewährt Vergeltung!
- 15 Punkte Alle Shatterskills rufen zusätzliche verwirrung hervor!
- 25 Punkte Shattern gewährt Macht pro Illusion!
- XI ein zusätzlicher Effekt beim Shattern für dich selbst! 4 Sek unverwundbar? 4 mal Schaden durch Geistiges Wrack?! Geil!
- XII Aoe Ablenkung?! GEIL GEIL GEIL! Was man damit im PvE alles anstellen könnte…
F1: Ein richtig nicer Schadensoutput auf !!AOE!!
F2: Bisschen Zusatzschaden und genügend Konfusion für alle! 8 Stacks auf AoE mit den richtigen Traits!
F3: Ein wenig was erinnert uns doch noch an unseren GW1 Dauerunterbrechungsmesmer
F4: Pflicht für jeden Meele-Mesmer! 3 Illusionen erstellen → Rein #2 auf Schwert und nochmal F4 Hinterher! 5 Sekunden unantastbar als Meele… episch! Hat keine andere Klasse in dem format! (Alles schlägt fehl. Bei Krieger etc wird nur der Schaden auf 0 gesetzt.)
Anmerkung: wenn man das Trait hat wodurch der Spieler auch einen shatter Effekt erzeugt, kriegt man mit F4 ne Sekunden Unverwundbarkeit ohne eine Illusion haben zu müssen.
Nutzen: Wenn du nen Gegner der am Boden liegt aufspießen willst, schnell noch F4 drücken und der kann dich nicht mehr unterbrechen.
@OP: Shatter builds sind krank, F1 – F4 sind alle hervorragend.
Im Endeffekt ist hier der Tenor aber doch eindeutig: F1 bis F4 sind brauchbar, WENN man ein shatter build fährt. Und genau da sehe ich das Problem.
Das hier ist kein Trait oder sonstwas, sondern eine Klassenmechanik. Natürlich muss diese, wie erwähnt, Situationsbedingt eingesetzt werden – aber mal ehrlich, in den meisten Builds wird sie eben gar nicht eingesetzt. Und hier sehe ich definitiv Bedarf. Alle anderen Klassen die ich bisher antesten durfte verwenden nämlich regelmäßig ihre Klassenmechanik, und zwar unabhängig des gespielten Builds – und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Ich persönlich würde mich freuen wenn die F-Skills des Mesmers komplett überholt werden würden, auch wenn das wahrscheinlich nicht passieren wird. Ich denke hier eher an Fertigkeiten die es einem erlauben, die Klone zu nutzen um noch mehr Verwirrung bei den Gegnern zu stiften. Meinetwegen indem jede Illusion verdoppelt wird aber dafür kaum noch Schaden macht, indem alle Illusionen zu einer zusammengeführt werden, diese aber mächtiger ist oder (mein persönlicher Favorit), indem alle Illusionen in viele Mini-Illusionen zersprengt werden und wenn der Gegner auf diese tritt wird er verkrüppelt – solche Sachen. Dies ist vielseitig einsetzbar, auch in Builds in denen Illusionen am leben bleiben sollen. Natürlich muss das ganze ordentlich gebalanced werden, das hier waren jetzt nur spontante Ideen.
Klar, ich verwende F1 auch manchmal als opener in einem nicht-shatter build, allerdings muss ich sagen, inzwischen bin ich eher dazu übergegangen die Klone stehen zu lassen und langsam durch Trugbilder zu ersetzen? Warum? Habe Traits die allen Illusionen 20% mehr critchance geben und jeder crit löst Blutung aus – das ist auf die dauer wesentlich effektiver als der kurze burstschaden von F1, speziell da klone ziemlich flott angreifen.
Ja ein Crit von einem Klon ist auch der Hammer 4 statts 2 Schaden. ^^
Ja ein Crit von einem Klon ist auch der Hammer 4 statts 2 Schaden. ^^
Es geht nicht um den Schaden sondern um die Blutung welche mit richtigen Traits SEHR schnell hochstacked.
Die F Tasten sind einfach Klasse. Habe nahezu endlos Klone und Trugbilder. Unsichtbarkeit+ Klon, 2 Klone erzeugen, Teleport und Massenteleport oder Moa. Zusätzlich mit dem Klon beim Ausweichen, den beiden Großschwert, dem Schwert und dem Fackel Klon hat man immer genügend Klone unterwegs, die man auf Cooldown zerschmettern kann( beim Großschwert und Fackelklon natürlich erst nachdem sie ihren ersten Schaden zugefügt haben, der Liebsche reinhaut).
Für Diebe ist Konfusion natürlich die erste Wahl, da sie sich damit verdammt schnell selbst töten.
Also ich verwende die F1-F4 Tasten auch in einem “nicht-shatter-build”.
F1 ist immer ein guter Finisher, zumal die Illusionen danach eh schrott sind, gegen einzelne Gegner erreicht man so sogar sowas wie nen Mesmer-Burst. Bei mehreren Gegnern kann man die Illus entweder auf die Mobs aufteilen oder alle auf einen hetzen und vor seinem Ableben in die Mobs noch mal nen AoE drücken. Wer seine Illus lieber sinnlos verpuffen lässt ist nicht nur selber schuld sondern verschenkt Potential/Kill-Speed.
F2 verwende ich nur extrem selten, da ich im moment nur PvE spiele und in meinem Build keine Konfusion/Verwirrung verwende (Kraft/Präzi/Zähigkeit bzw. Crit Dmg). In nem Zustandsbuild mit den entsprechenden Traits aber erste sahne
F3 ein zusätzlicher Stun? Gerne doch! Beispiel Flammenzitadelle diese Flammenwerfer-Typen. Bevor der mir 1-2 Illus röstet oder gar einen Mitspieler, würg ich dem Liebscheen nen F3 Stun rein, zwar kann man auch zb. mit der Pistole stunnen, allerdings klappt das nicht immer. F3 hat mich da noch nie im Stich gelassen.
F4 wie schon erwähnt, 2 Klone stellen mit dem Schwert Skill 3 anschmeissen → ranporten → Skill 2 reindrücken und entweder mit F4 weiter 3 Sek uptime am Gegner, 3sek Zeit Unverwundbar um zu flüchten (vll. hat man grad seine gesamte Ausdauer verbraten) oder einfach den AoE um nen Boss herum unbeschadet überstehen oder die letzten paar Sekunden überbrücken um wieder eine Heilung zünden zu können.
Fazit: Ein lebender Mesmer macht mehr Schaden als ein Toter Mesmer, er kann andere Spieler aufkratzen oder zb. einen “Initial-Spike” unbeschadet abfangen.
Wer F1-F4 nicht versteht/einsetzt, hat den Mesmer nicht voll verstanden.
Selbst wenn man das Shattern nicht geskillt hat, wenn die CD weg sind (von Trugbildern & Waffenwechsel) kann man es doch auf jedenfall tun → Bonusschaden ist immer gut
Und wenn man halt so geskillt ist, dass man immer viele Illus am Leben haben möchte, dann gibt es ja auch die entsprechenden Eigenschaften wie mehr Schade, mehr Laufspeed, mehr Verteidigung je mehr illus man am Leben hat (glaube sind immer 3%, aber hey macht ja fast konstant +10%)
Als Beispiel der Krieger kann sich ja auch aussuchen ob er sein Adrenalin einsetzt oder nicht (und wenn geskillt) dann mehr Schaden macht.
Fazit: Ich finds gut