Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

in Mesmer

Posted by: Ara.2498

Ara.2498

Hallo liebe Community!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorneweg über mich: Ich habe zu GW2 Beginn gespielt (also vor ca 3 Jahren) und musste dann aus gesundheitlichen Gründen eine lange GW2 Pause einlegen. Ich habe es damals noch geschafft, meine Mesmerin auf Level 80 zu spielen, ein zwei Fraktale habe ich noch mitgemacht, habe begonnen Mats für Legendäre Waffen zu sammeln (nicht sehr viele bisher, nur paar unwichtige) und bin relativ Pleite im Moment.
Achja es geht mir rein um PVE (PVP ist mir nicht so wichtig) – nur zur Info. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich meine Mesmerin auf Vordermann bringe, oder ganz neu mit einer anderen Klasse starte… Nun zu meinen Fragen (keine Angst, ich will nicht wissen, welche Klasse die “imbaste” ist):

1. Stimmt es, dass man in Random Gruppen nur noch mitgenommen wird, wenn man die Builds der “Meta Battle” Seite benutzt? Im Falle eines Mesmers wäre das Schwert/Schwert + Nix/Focus oder Pistole? Kombis, die mir persönlich gar nicht gefallen…. Habe damals gerne mit Großschwert/Stab gespielt (ja Stabmesmer waren auch damals nicht so beliebt, aber diese wurden doch in Gruppen aktzeptiert…)

2. Wenn man nach der Meta geht, scheint es ja nur noch Berserker Rüstung für den Mesmer zu geben bzw auch allgemein – So weit ich mich erinnere, wollt ich damals auf Condi gehen, hab also dann auch noch die komplett falsche Rüstung an (ist wohl irgend nen Mischmasch)..
Wo bekomme ich Beserkerrüstung? Sry weiss es echt nicht mehr… Gold hab ich keins, kaufen kann ich also vorerst nicht – ich hab ca 200 000 Karmapunkte, kann man damit was anfangen?

3. Welche legendäre Waffe würdet ihr mir als Mesmer empfehlen? Wenn ich auf die Meta schaue müsste das ja theoretisch Blitz (Schwert), Der Minnesänger (Fokus) oder evtl noch Knaller (Pistole) sein… Persönlich gefallen mir von den Legendären Waffen aber entweder Bifröst (Stab) oder Ewigkeit (Großschwert) am Besten – was meine damalige Waffenwahl auch erklärt..

4. Wenn das alles ,oben beschriebene, mit der Meta stimmt – gilt das dann auch für alle anderen Klassen? Oder gibt es da Ausnahmen?

Ich bin mir gerade sehr unschlüssig und hoffe ihr helft mir mit meinen Fragen. Der Mesmer Spielstil mit Schwert/Schwert gefällt mir nicht so sehr. Dieser macht mir einfach nicht wirklich Spass (und Spass ist mir sehr wichtig in einem Spiel) Dennoch möchte ich ein bisschen was erreichen (ich bin nicht die beste Spielerin und muss auch nicht die Beste werden, aber so gutes Mittelfeld strebe ich schon an). Was ratet ihr mir? Trotzdem den Mesmer auf Vordermann bringen – egal was die Meta sagt, oder doch besser eine andere Klasse leveln?

LG Ara

Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

in Mesmer

Posted by: Jazz.4639

Jazz.4639

also zu 1). das kommt auf die gruppe an, es gibt so pve vollpros denen geht es nur darum, möglichst schnell durch die ini zu kommen. im gruppenfinder meist mit dem wort speedrun oder only meta oder irgendwas gekennzeichnet. da brauchste dann mit nem anderen build nicht antanzen. solltest du aber pve content wirklich erleben wollen, dann sind diese gruppen eh nix für dich. fungruppen nehmen dich auch mit anderen waffen mit. da dort die mobmechanic nicht ausgehebelt und die armen viecher nicht bei jeder gelegenheit an irgendwelchen ecken geballed werden, freuen sich so gruppen ggf sogar über bissl mehr support wie es der stab z.B. bietet. also im gruppenfinder muss man einfach genau lesen was die leute wirklich suchen, ansonsten wirste ggf ziemlich schnell aus der gruppe gekickt. am sichersten biste tatsächlich in ner fungilde aufgehoben, macht eigentl auch am meisten spaß mit ner gilde als anonym rdm irgendwo mitzulaufen.

allgemein zu dem meta ding und den legendären waffen: die expansion kommt bald. neuer content mit anderen mechaniken, neue klasse, neue spezialisierungen, condiänderungen hat es schon gegeben ect. es ist so viel im fluss grad, dass man noch nciht absehen kann, wo das im pve hinführen wird. ich würde mir über die derzeitige meta nicht groß den kopf zerbrechen, die is eh bald hinfällig und mit den legendären waffen würd ich sowieso erstmal warten vll gefallen dir die neuen die bald ins spiel kommen ja besser… wenn du unbedingt jez entscheiden willst, dann nimm das einhandschwert. is im pvp,wvw und pve in jedem powerbuild vorhanden und sogar in vielen condibuilds und passt optisch auch super zum mesmer!

edit: mein main is mesmer, im pve spiel ich aber zur zeit eher ingi, u.a. aus den von dir angesprochenen gründen… dem seine meta und rota is wenigstens nicht total braindead im pve ne zweite klasse lvln is ansich immer ne gute idee, hat generell viele vorteile. da du mir eher der typ fun statt progress zu sein scheinst kannste da auch einfach nehmen was dir spaß macht (speedrunner nehmen soweit ich weiß necros nicht gerne mit meistens, aber fungruppen sind auch da wieder anders, nur als beispiel).
edit edit: du kannst dir für karma rüssis kaufen z.B. bei den tempeln, hab grad nciht pasat, ob und wo es da bersirüssi gab, das problem mit karmarüstungen allgemein ist aber, dass du die nicht zerlegen kannst. d.h. runen die du da raufmachst bekommste da nicht (bzw. nur sehr teuer wenn der extraktor ausm shop funzt) runter. teure runen solltest du da also nicht rauf machen!

also fazit: mesmer aufmotzen mit bersi gear (immer gut auch zur mapcompletion und open world kram) und condigear für deinen persönlichen spielstil UND ne neue klasse lvln! soll mal einer sagen es gibt nix zu tun in gw2 gold verdient man ganz schnell in der silberwüste oder im eisklammsund oder in orr, sofern man da im train mitläuft

YouTube-Channel: https://www.youtube.com/watch?v=g-62xON3zfs (PvP/WvW Vids/Guides).

(Zuletzt bearbeitet am von Jazz.4639)

Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

in Mesmer

Posted by: Ara.2498

Ara.2498

Vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast mich da richtig eingeschätzt – eher fun als progress
Mit der Gilde ist so ne Sache, da ich selbst noch nicht weiss, wie aktiv ich sein kann, werd ich vorerst vermtl erstmal solo bleiben – das kann sich ja aber schnell ändern.
Danke für die vielen Tipps und Einschätzungen, damit kann ich schon viel anfangen. Das mit dem “Train” versteh ich noch nicht ganz, aber das lässt sich ja herausfinden, wenn man weiss wonach man suchen muss. Also noch einmal ein dickes Dankeschön von mir an dich Jazz
Dann werd ich meiner Mesmerin treu bleiben – und nebenbei vllt ne Elementarmagierin hochspielen – ich hab ja Zeit, war nur grad mit allem neuen überflutet und überfordert und überall liest man eben immer irgendwas mit meta build, aber das ignorier ich dann besser mal – muss mich eh erst wieder ins Spiel einfinden. Mit den legendären Waffen werd ich ebenfalls deinen Rat beherzigen und abwarten.
LG Ara ^.^

Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

in Mesmer

Posted by: Jazz.4639

Jazz.4639

gern geschehen
der legendäre gw2 train, den gibts in verschiedenen varianten. in der regel nen karmatrain (PvE und WvW). da wird in nem bestimmten gebiet von ner große masse an spielern (welche alle einer kommanderlampe folgen) im kreis diverse events abgegrast (z.B. die tempelevents in Orr oder die ganzen champion im eisklammsund). auf dauer nicht besonders spannend aber sehr lukrativ

jo das is die wichtigste erkenntnis in gw2: man hat zeit, man kann einfach machen was man will. alles gibt erfahrungspunkte alles führt einen weiter. wenn man später beim maxequip ankommt is das egal, die grenze wird nicht weiter angehoben, so das man nicht dauerhaft hinterher hinkt oder content überspringen muss, um irgendwann anschluss zu finden. alles chillig angehen und genießen! viel spaß mit dem mesmer und dem ele!

YouTube-Channel: https://www.youtube.com/watch?v=g-62xON3zfs (PvP/WvW Vids/Guides).

Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

in Mesmer

Posted by: Ara.2498

Ara.2498

Danke für die Erklärungen. Ich wünsche dir auch viel Spass und ja, ich werde es ruhig angehen

Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

in Mesmer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

mesmer meta wäre assasinen gear und nicht berseker nur so nebenbei.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

in Mesmer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Tread ist schon ein wenig älter, aber zum Thema MetaOderNichtMeta in Dungeons gibt es eine sehr einfache und nützliche Flowchart:

Attachments:

Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...

in Mesmer

Posted by: Ara.2498

Ara.2498

Hihi danke, sowohl an Bambula als auch an Molch.
Ja das mit dem Assasinen hatte ich gelesen und dann im Kopf doch irgendwie Berserker gehabt, danke für die Richtigstellung.
Das Flipchart steckt mich eindeutig in die “linke” Spalte – also kein Speedrun – von daher “brauch” ich auch keine Meta.
Mittlerweile hab ich auch ein paar sehr nette Menschen gefunden, die mich ingame so nehmen, wie ich spiele und keine Meta vorraussetzen – hab mich also ganz umsonst so verrückt gemacht, aber manchmal ist es einfach so: Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.