Fragen zu Meta Builds und Legendäre Waffen...
also zu 1). das kommt auf die gruppe an, es gibt so pve vollpros denen geht es nur darum, möglichst schnell durch die ini zu kommen. im gruppenfinder meist mit dem wort speedrun oder only meta oder irgendwas gekennzeichnet. da brauchste dann mit nem anderen build nicht antanzen. solltest du aber pve content wirklich erleben wollen, dann sind diese gruppen eh nix für dich. fungruppen nehmen dich auch mit anderen waffen mit. da dort die mobmechanic nicht ausgehebelt und die armen viecher nicht bei jeder gelegenheit an irgendwelchen ecken geballed werden, freuen sich so gruppen ggf sogar über bissl mehr support wie es der stab z.B. bietet. also im gruppenfinder muss man einfach genau lesen was die leute wirklich suchen, ansonsten wirste ggf ziemlich schnell aus der gruppe gekickt. am sichersten biste tatsächlich in ner fungilde aufgehoben, macht eigentl auch am meisten spaß mit ner gilde als anonym rdm irgendwo mitzulaufen.
allgemein zu dem meta ding und den legendären waffen: die expansion kommt bald. neuer content mit anderen mechaniken, neue klasse, neue spezialisierungen, condiänderungen hat es schon gegeben ect. es ist so viel im fluss grad, dass man noch nciht absehen kann, wo das im pve hinführen wird. ich würde mir über die derzeitige meta nicht groß den kopf zerbrechen, die is eh bald hinfällig und mit den legendären waffen würd ich sowieso erstmal warten vll gefallen dir die neuen die bald ins spiel kommen ja besser… wenn du unbedingt jez entscheiden willst, dann nimm das einhandschwert. is im pvp,wvw und pve in jedem powerbuild vorhanden und sogar in vielen condibuilds und passt optisch auch super zum mesmer!
edit: mein main is mesmer, im pve spiel ich aber zur zeit eher ingi, u.a. aus den von dir angesprochenen gründen… dem seine meta und rota is wenigstens nicht total braindead im pve ne zweite klasse lvln is ansich immer ne gute idee, hat generell viele vorteile. da du mir eher der typ fun statt progress zu sein scheinst kannste da auch einfach nehmen was dir spaß macht (speedrunner nehmen soweit ich weiß necros nicht gerne mit meistens, aber fungruppen sind auch da wieder anders, nur als beispiel).
edit edit: du kannst dir für karma rüssis kaufen z.B. bei den tempeln, hab grad nciht pasat, ob und wo es da bersirüssi gab, das problem mit karmarüstungen allgemein ist aber, dass du die nicht zerlegen kannst. d.h. runen die du da raufmachst bekommste da nicht (bzw. nur sehr teuer wenn der extraktor ausm shop funzt) runter. teure runen solltest du da also nicht rauf machen!
also fazit: mesmer aufmotzen mit bersi gear (immer gut auch zur mapcompletion und open world kram) und condigear für deinen persönlichen spielstil UND ne neue klasse lvln! soll mal einer sagen es gibt nix zu tun in gw2 gold verdient man ganz schnell in der silberwüste oder im eisklammsund oder in orr, sofern man da im train mitläuft
(Zuletzt bearbeitet am von Jazz.4639)
Vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast mich da richtig eingeschätzt – eher fun als progress
Mit der Gilde ist so ne Sache, da ich selbst noch nicht weiss, wie aktiv ich sein kann, werd ich vorerst vermtl erstmal solo bleiben – das kann sich ja aber schnell ändern.
Danke für die vielen Tipps und Einschätzungen, damit kann ich schon viel anfangen. Das mit dem “Train” versteh ich noch nicht ganz, aber das lässt sich ja herausfinden, wenn man weiss wonach man suchen muss. Also noch einmal ein dickes Dankeschön von mir an dich Jazz
Dann werd ich meiner Mesmerin treu bleiben – und nebenbei vllt ne Elementarmagierin hochspielen – ich hab ja Zeit, war nur grad mit allem neuen überflutet und überfordert und überall liest man eben immer irgendwas mit meta build, aber das ignorier ich dann besser mal – muss mich eh erst wieder ins Spiel einfinden. Mit den legendären Waffen werd ich ebenfalls deinen Rat beherzigen und abwarten.
LG Ara ^.^
gern geschehen
der legendäre gw2 train, den gibts in verschiedenen varianten. in der regel nen karmatrain (PvE und WvW). da wird in nem bestimmten gebiet von ner große masse an spielern (welche alle einer kommanderlampe folgen) im kreis diverse events abgegrast (z.B. die tempelevents in Orr oder die ganzen champion im eisklammsund). auf dauer nicht besonders spannend aber sehr lukrativ
jo das is die wichtigste erkenntnis in gw2: man hat zeit, man kann einfach machen was man will. alles gibt erfahrungspunkte alles führt einen weiter. wenn man später beim maxequip ankommt is das egal, die grenze wird nicht weiter angehoben, so das man nicht dauerhaft hinterher hinkt oder content überspringen muss, um irgendwann anschluss zu finden. alles chillig angehen und genießen! viel spaß mit dem mesmer und dem ele!
Danke für die Erklärungen. Ich wünsche dir auch viel Spass und ja, ich werde es ruhig angehen
mesmer meta wäre assasinen gear und nicht berseker nur so nebenbei.
Tread ist schon ein wenig älter, aber zum Thema MetaOderNichtMeta in Dungeons gibt es eine sehr einfache und nützliche Flowchart:
Hihi danke, sowohl an Bambula als auch an Molch.
Ja das mit dem Assasinen hatte ich gelesen und dann im Kopf doch irgendwie Berserker gehabt, danke für die Richtigstellung.
Das Flipchart steckt mich eindeutig in die “linke” Spalte – also kein Speedrun – von daher “brauch” ich auch keine Meta.
Mittlerweile hab ich auch ein paar sehr nette Menschen gefunden, die mich ingame so nehmen, wie ich spiele und keine Meta vorraussetzen – hab mich also ganz umsonst so verrückt gemacht, aber manchmal ist es einfach so: Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.