Lohnt sich der Mesmer noch?
Ich bin vom Nerv mit meiner Skillung absolut null betroffen, so wie auch viele andere. Der Stab-Mesmer war schon vorher schwach, ausser evtl. als supporter und ist es leider jetzt noch mehr. Wenn du dir nicht sicher bist dann wird es nicht einfach, da der mesmer im Low-Level Bereich gegenüber den anderen klassen ziemlich schwach ist wirst du vlt. beim leveln nicht so viel freude haben wie bei anderen Klassen. Wie das jetzt wirklich in deinem Fall ist musst du wohl selbst rausfinden. Ich für meinen Teil fands lustig Sonst mach dir einfach nen Char und teste kurz im sPvP, schaue dir die skills an, so mache ich das. Du musst dir im klaren sein das der Mesmer sicher zu einen der schwerer spielenden Klassen in GW2 ist. Deswegen heulen die meisten auch herum ^^ Lass dich davon nicht abschrecken ;-)
Mesmer macht Spaß, war aber im PvE seit Release die schwächste Klasse und wurde durch die ganzen Patches noch schlechter. Wenn du PvE spielen und leveln willst, nimm nen Ele, abgesehen dass der alles 3-4 mal so schnell wie der Mesmer macht wird an dem nicht soviel negativ rumgeschraubt (da er im PvP wohl zu vergessen ist und Arenanet scheinbar sich nur darauf konzentriert)
Btw: Nen Mesmer ist nicht schwer zu spielen, beim Wächter hast du ne Tötungskombo nach 2 Versuchen drin, beim Mesmer machst du das nach 20-30 Leveln im Schlaf (nur dass die Kombo hier nicht tötet)
Also ich finde man kann auf diese ganzen “lohnt sich die und die Klasse”/“macht der und der Build Sinn”-Fragen eigentlich nur eins antworten: Es kommt darauf an, was du willst.
Willst du maximalen Schadensoutput, dann bist du vermutlich momentan beim Mesmer falsch, musst eine andere Klasse suchen und hoffen dass die nicht irgendwann generft wird um sie den anderen Klassen anzupassen.
Willst du aber einfach nur etwas spielen, was Spaß macht, dann kann ich dir den Mesmer sehr ans Herz legen, falls du es gerne ein wenig strategischer in den Kämpfen magst und gerne für deinen eigenen Skill beim Spielen belohnt wirst. Ich habe jetzt momentan einen Wächter auf 70, einen Waldläufer auf 20 und einen Mesmer auf 30.
Der Mesmer kämpft mit Zepter+Fackel als Hauptwaffe und Stab als Zweitwaffe. Geskillt habe ich in Richtung Konfusion und viele Illusionen zum Shattern, also hauptsächlich erstmal Zustandsschaden und dann auch noch ein wenig Kraft.
Ich kann bestätigen, dass es nicht einfach ist mit dem Char zu spielen, aber es macht einen Heidenspaß. Wenn man Ausweichen, den Unsichtbarkeits-Skill der Fackel und seine Klone sinnvoll einsetzt, kann man verdammt lange Zeit in einem Kampf jeglichen Schaden vermeiden und es tut einfach gut zu sehen, wie sich Gegner mit ihren Skills selbst zu Grunde richten und dich nicht einmal treffen. So kann man auch schonmal ganz problemlos Veteranen im Alleingang killen.
Also kurzum: Einfach ist der Mesmer nicht, wenn du einfach nur Werte gegeneinander aufrechnen willst verliert er zwar wahrscheinlich, aber Spaß macht er allemale, wenn du gerne beim Kämpfen auch ein wenig darüber nachdenkst welchen Skill du wann verwendest. ^^
Und btw glaube ich auch nicht, dass ArenaNet absichtlich eine Waffengattung für eine Klasse als “sinnlos” gestalten würde. Da stecken Monate der Entwicklung in jeder einzelnen Waffengattung und ich glaube einfach nicht daran, dass sich da jemand bei ArenaNet gedacht hat “Haha, den Stab, den bauen wir mal nur für die Noobs ein und machen den so richtig schlecht, damit die Leute sehen, dass man bei der Waffenwahl aufpassen muss”. Ich denke mal wenn eine Waffe auf die Dauer sinnlos wird, dann werden Patches kommen, die die Waffe verbessern und genauso kommen Patches die sie verschlechtern, wenn sie zu gut ist (auch wenn ich den Stab jetzt auch bisher nicht als “zu gut” angesehen hätte. Brauchbar ist er aber allemale als Zweitwaffe im PvE).
Das Ziel von ArenaNet ist es doch, dass alle Waffengattungen gleich viel Sinn und Spaß machen und daher würde ich persönlich einfach das spielen, was mir Spaß macht und garnicht so sehr auf die momentane Ausbalancierung schauen… die wird sich eh noch hunderte male ändern. Mal zum posiviten für mich, mal zum negativen für mich und hoffentlich irgendwann auf ein für alle Klassen faires Niveau.
Ist das dein Ernst? Der gleiche Thread in vier verschiedenen Subforen?
Ich will jetzt nicht abstreiten das der Mesmer zäh zum leveln ist, da stimme ich 100%ig zu, aber im vergleich ging es mit meinem ele auch nicht viel schneller. Der ist zwar erst Level40 aber wenn ich ihn jetzt zB. mit dem Levelspeed vom wächter vergleiche dann ist der unterschied schon extrem. Und im PVE hat jede Klasse seine Daseinberechtigung. Das ist leider sehr schade wenn die Community so denkt, ich hoffe sie wird bald mal eines besseren belehrt um zu sehen das man aus so ziemlich allen Klassen viel raus hohlen kann.
Ansonsten stimme ich Andarion voll und ganz zu. Max dmg wirst du beim Mesmer nicht finden, aber auf max level haut er genug rein. Es ist nur nur etwas kniffliger den richtigen Weg zu finden. Und im WvWvW ist er einfach nur der Wahnsinn! ^^
(Zuletzt bearbeitet am von bonus.9284)
Ich finde die Frage falsch gestellt. Was meinst du mit “sich lohnen”? Soll er dir Gold einbringen? In welchem Bereich des Spiels willst du dich aufhalten? PvE, sPvP oder WvW? Genauere Angaben wären schon wichtig, denn der Mesmer ist in den verschiedenen Spielmodi unterschiedlich “stark”.
Da ich bisher kein sPvP gespielt habe, kann ich dazu nur vom Hörensagen her angeben, dass er dort wohl eine der stärkeren Klassen ist.
Meine Erfahrung aus dem PvE ist, dass der Mesmer super spaßig ist. Ich hatte nie Probleme mit dem Leveln. Auch die Persönliche Geschichte hab ich gut gemeistert (Wer schaut jetzt blöd, Auge von Zaithan?). In den Verliesen steh ich oft als letzte beim Boss und halte ihn (Klasse oder Skill sei Dank?), bis die anderen von der letzten Wegmarke zurückgelaufen sind. 100% in Orr? Mit Leichtigkeit. Events und Mobs farmen? Öh, nein Danke! Leider ist der Mesmer nicht gerade mit schnellen/starken Attacken oder AoEs gesegnet, was dazu führt, dass ich nicht nur einmal bei den Events mit vielen Leuten, einfach NICHTS bekommen hatte. Die Mechanik, dass man nur dann den Kill angerechnet bekommt, wenn man eine gewisse Menge Schaden an einem Mob macht, ist nicht des PvE-Mesmers Freund. Eigentlich des WvW-Mesmers auch nicht, wenn man nur auf Kills aus ist. Die Situation hat sich mit dem letzten Patch dahingehend nicht geändert. Ich habe daher begonnen, mir einen Elementarmagier, nur zum Farmen, zu ziehen (ja ich weiß, Karma ist “seelengebunden”), denn mein Freund, der einen Nekromanten spielt, hat (angeblich) die gleichen Probleme. Mehr zum Nekro kann ich aber nicht sagen. Was mir aber beim Ele auffällt: mit dem liege ich wesentlich öfter im Dreck.
Jetzt kurz zu der Frage ob sich der Mesmer “noch” lohnt. Ich finde ja, in den Verliesen hat sich für mich nichts geändert. Kam mir gestern abend weder zu schwach, noch zu nutzlos vor. Und die Klasse macht immernoch Spaß. Mein Main wird daher der Mesmer bleiben.
(Zuletzt bearbeitet am von Sorania.2618)
Ein ganz klares JA. Er lohnt sich noch. Er ist einzigartig, hat auch nach den Nerfs genug Power um in der 1. Liga mitzuspielen und macht einfach Spaß.
Natürlich muss du hier mit einbeziehen was du denn überhaupt willst.
Aber auch hier gilt Probieren geht über Studieren.
Aufgrund des großen mimimis wegen dem letzten Patch habe ich mir spaßeshalber einen Mesmer erstellt, um es selbst auszuprobieren. Zugegeben: so oft wie mit dem bin ich im Startgebiet mit noch keiner Klasse gestorben, was aber auch daran liegt, dass der Mesmer (möglicherweise auch der Dieb, den habe ich noch nicht gezockt) nur dann überlebt, wenn man konsequent auf’s Ausweichen und Bewegung im Kampf achtet. Und was beim Mesmer im Gegensatz zu allen anderen Klassen im PvE wirklich notwendig ist, ist der Waffenwechsel im Kampf, denn die CDs der guten Skills sind zu hoch und die Autoattacke ist zu schwach. Wenn man die Spielmechanik des Mesmers mal raus hat, geht es einigermaßen.
Gut finde ich, dass man beim Mesmer am deutlichsten die zunehmende Stärke des Charakters miterlebt. Gegen Einzelziele ist er der bisher überlebensfähigste (noch vor dem Turm-Ingi) – ein wahrer Veteranen- und Championfresser. Dummerweise machen ihm Mobgruppen ziemlich arge Probleme und die sind nicht gerade selten. Das Problem ist, dass die Illusionen nur für den Mob gelten, den man gerade anvisiert hat. Andere lassen sich von denen nicht beeindrucken. Sobald aber ein zweiter Spieler mit dabei ist, zeigt sich die ganze Stärke des Mesmers. Leider ist es wirklich so, dass er in gewissen Situationen einfach auf Hilfe angewiesen ist bzw. eine brenzlige Situation sich dadurch komplett ins Gegenteil wandelt. Uneingeschränktes Solospiel beim Leveln ist also nicht der Fall.
btw. eine Geschwindigkeitserhöhung der Stab-Autoattacke wäre gut.
Edit: Der Mesmer ist neben dem Krieger wohl die Klasse, die am meisten vom Kochberuf und den Bufffoods profitiert. Deshalb habe ich immer genug Essen mit dabei.
(Zuletzt bearbeitet am von Lanhelin.3480)
Generell eine sehr gute Erklärung. Hinzu zu fügen wäre noch das sich das im Level 60-70er Bereich mal ändert und wenn du 80 bist und halbwegs brauchbares Equip hast noch mehr. Da sind auch größere Mobhorden keine Probleme.
Zu den Events …ich kann nicht bestätigen, dass mein keine Chance auf Gold als Mesmer hat. Dafür ist schon die Trugbild Wache eine viel zu mächtige Waffe – wenn sie richtig steht bist du ganz sicher vorne mit dabei.
Trotzdem ist sind mir eure “Mobhorden sind kein Problem” und der “Mesmer als Championfresser” echt ein Rätsel. Liegt ganz sicher an meiner mangelden Erfahrung denn ich zockz um ersten mal ein MMO. Aber selbst als Noob kann in nur sagen : Es lohnt sich zu 100% einen Mesmer zu spielen – auch wenn es zwischendrin immer mal sehr frustrierend sein kann – so wie gerade bei mir ;-)
Mesmerized Sylvari
Die Trugbild Wache ist bei überlaufenen Events, also denen die sich “lohnen”, absolut nutzlos weil man den Angriff praktisch nicht mit dem Spawn timen kann. Das ist aber weniger ein Problem des Mesmers an sich sondern der bescheuerten Spielmechanik bei Events.
Was soll ich denn sagen Iruwen – ich habe bis gestern fast nur über die Trugbild Wache gespielt und bin stets sehr gut damit gefahren. Wenn du sagst sie sei nutzlos- dann kann ich eben nur sagen: Mir war sie immer ein goßer Nutzen.
Mesmerized Sylvari
Ich verstehe nicht was alle haben mit der Mesmer macht wenig schaden und de rStab is kake… Ich bin jetzt ein Level 51 Mesmer und es macht richtig spaß mit ihm zu spielen. Er ist eine vernünftige abwechlung zum typischen Krieger et. und ich spiele mit dem Stab und ich mache eigentliich locker genug schaden und habe immer genug klone draussen … Meine Zweitwaffen sind schwert/Pistole aber meine Stabattacken machen komischerweise mehr schaden als ich mit dem schwert/pistole
Mein Mesmer ist jetzt Level 60 und ich spiele den so verhassten Stabmesmer und dann noch die Kombination Fakel/Zepter. Ich bin also ein “Zustandsmesmer”.
Die Klasse spielt sich wirklich nicht sehr einfach und ich habe auch eine ganze Weile gebraucht bis ich mich eingefuchst habe, mittlerweile klappt das alles aber wirklich sehr gut. Wer seinen Mesmer vernünftig spielen kann es auch mit 4-5 Gegnern auf der selben Stufe ohne weiteres aufnehmen man muss halt nur wissen wie es funktioniert.
Ein großer Kritikpunkt, für die die gerne mit Zuständen arbeiten, ist der Unterwasserkampf mit dem Mesmer. Ich mache einen ungeheuren Zustandsschaden aber der kommt Unterwasser kaum zur Geltung was die Kämpfe dort zu einer Qual macht, das muss dringend gefixed werden.
Eigentlich brauche ich nicht all das wiederholen was schon gesagt wurde aber es ist halt, wie erwähnt wurde, die Frage auf was man hinaus will. Die Spieler die auf möglichst viel Schaden und einfaches Gameplay aus sind werden mit dem Mesmer wenig Freude haben, wer jedoch taktisch spielen möchte und ständig gefordert werden möchte ist mit dem Mesmer gut bedient.
Für mich eine der besten Klassen in Guild Wars 2.
Der Stab ist definitiv nicht “kacke”. Der bringt einige der klassenübergreifend stärksten Skills überhaupt mit. Ist halt kein “ich hau alles in drei Sekunden um” Ding.
@Pricilla
Du sagst, dass “Die Spieler die auf möglichst viel Schaden und einfaches Gameplay aus sind werden mit dem Mesmer wenig Freude haben” heißt das jetzt das der Mesmer wenig Schaden macht und schwer zu spielen ist oder das er auch viel Schaden macht aber schwer zu spielen ist?
Ich finde, der Mesmer ist ne super spaßige Klasse aber ich suche ein Klasse, die viel Schaden macht und schwer zu spielen ist. Dazu kommt noch, dass ich möglichs einen Fernkämpfer oder Magier spielen möchte.
:)
Mesmer lohnt sich nicht, spielt bitte alle Diebe und Krieger!
gez. anonymer Mesmer.
to every complex problem, there is an answer, that is simple, neat and wrong.
Mesmer macht nicht so viel Schaden wie andere, es ist keine Burstklasse. Gehe lieber auf den Ele, der kann bedeutend leichter bursten.
Nachdem mein Dieb auf 80 war habe ich mir überlegt welche Klasse ich twinken soll.
Ich weiss nicht warum aber der Mesmer hat mir einfach am meisten Spaß gemacht.
Wer einfach spassfrei eine FOTM Klasse twinkt wird irgendwann feststellen dass Änderungen an der Klasse gemacht werden (so ist das in MMOs) und steht dann mit einer Klasse da die ihm keine Freude macht und die dann plötzlich nicht mehr FOTM ist
Ich persönlich würde z.B. nicht dauf wetten, dass die Sache bzgl. “Unsichtbarer Zerg kommt durch Mesmerportal” ewig so weitergeht.
Der Mesmer rockt einfach derbe, und wenn man weiss wie, haut der auch übel Damage raus.
Ich spiele einen Mesmer und finde, dass er am Anfang etwas schwach war.
Jetzt bin ich mit ihm suf Stufe 49 und kann locker Mobgruppen umhauen die auch mal 2,3 level höher sind.
Meine Waffen sind Schwert und Pistole und Großschwert.
Es macht extrem spaß den Mesmer zu spielen, wenn man weiß wie, da er wirklich nicht leicht zu spielen ist.
Er lohnt sich aber definitiv.
Mesmer
Drakkar-See
Ich stelle jetzt mal eine These anhand meines eigenen Spiels im WvW auf.
Ein gut gespielter Mesmer schafft es, einer Gruppe von 5 Spielern zu entfliehen, sie auseinanderzutreiben, und sie nach und nach zu töten, ohne gleichzeitig gegen mehr als 1 Gegner zu kämpfen.
Desweiteren habe ich bemerkt, dass einigen Spielern nur ein abgestellter Klon schon Angst einjagt.
Auf jeden Fall noch spielbar! Erfordert nur seeehr viel mehr Arbeit am Anfang^^
Also kann den meisten hier nur zustimmen.
1. der Mesmer ist durchaus spielbar
2. jeder muss selbst entscheiden, wie er spielt
Ich persönlich hab eine Mesmerin auf lvl 80 und kämpfe nur mit Breitschwert und 2 Schwertern. Mache daher halt auf Kraft und der Schaden im PvE ist in Ordnung. und PvP mit Mesmer ist einfach nur witzig (vorallem gegen Waldläufer mit Bögen^^)
100 % Mesmer roXxX
Mesmerized Sylvari
Natürlich lohnt sich der Mesmer noch. Er wird sich immer lohnen für Spieler die eben das Gameplay dieser Klasse schätzen und nicht wie die meisten anderen Hirnlos nach dem Schaden schauen. Ich bin der Meinung, dass du mit nahezu keiner anderen Klasse derartige Hybridskills besitzt. Viele Skills machen Schaden (zugegeben weniger wie bei den anderen Klassen) und verteilen gleichzeitig positive Zustände auf die Mitspieler UND negative Zustände auf die Gegner.
Der Mesmer hat allerdings im Moment ganz klar seine Stärke im sPvP. Im WvW wird es meiner Meinung nach schon wieder schwierig sobald mehrere Spieler kommen. Man ist einfach unheimlich flexibel und kann binnen Sekunden Effekte hervorrufen bei denen der Spieler gegenüber zunächst schauen muss was genau gerade passiert.
Wie gesagt, was genau verstehst du unter der Frage “Lohnt er sich noch”? Für mich hat sich der Mesmer von Stufe 1 bis Stufe 80 und darüber hinaus gelohnt. Ich empfand auch seine Levelgeschwindigkeit als in Ordnung, da man in Guild Wars 2 ohnehin sehr schnell voran kommt. Du musst wissen was du willst. Willst du Schadenszahlen auf dem Bildschirm sehen die gerne 4-stellig sind? Dann brauchst du den Mesmer erst gar nicht anfangen. Gefällt dir allerdings das Gameplay? Na dann hat sich die Frage doch schon von Grund auf geklärt, findest du nicht?
>Im WvW wird es meiner Meinung nach schon wieder schwierig sobald mehrere Spieler kommen.
Kommt aufs Build und dein Team an fg
Willst du Schadenszahlen auf dem Bildschirm sehen die gerne 4-stellig sind? Dann brauchst du den Mesmer erst gar nicht anfangen.
Also ich bezweifle mal nicht das sogar 5stellige möglich sind. Kenne einige Mesmer die zumindest kurz davor stehen.
Mesmer ist die stärkste 1v1 Klasse und eine der besten teamfight Klassen. Solange Berserker keine LoS braucht ist er vermutlich auch die beste WvW Klasse.
Lohnt sich also nicht, lieber Krieger spielen.
Also ich habe sowohl einen Nekromanten, als auch Mesmer, eine längere Zeit auf Stufe 80 im WvW gespielt. Im Vergleich zum Nekromant bietet der Mesmer eine sehr große Auswahl an verschiedenen Builds und Spielvarianten (!). Wie auch bereits erwähnt ist der Mesmer sehr 1on1 stark… und das kann ich nur bestätigen. Während es mir bspw. mit meinen Nekromanten schwer fällt ein 1on1 gegen einen Dieb zu bestehen ist es als Mesmer möglich diesen fast komplett rauszunehmen, selbst dann wenn man mal überrascht wird. (Illusionen usw. sei dank).
Ich habe den Eindruck das der Mesmer sogar stellenweise zu stark geraten ist. Durch die vielen Combo Felder Möglichkeiten und Segen/Zustands-Verteilungsmöglichkeiten ist es ohne weiteres möglich selbst größere Spielergruppen 2-3 in Schacht zu halten… das sah ich in der Form bei anderen Klassen nicht.
Wichtig ist aber das einem das Spiel mit der Klasse gefällt… Fand persönlich das PvE als Mesmer nicht so spannend… ist aber in der Gruppe eine schöne Klasse. Als größte Stärke sehe ich das beim Mesmer tatsächlich alle Waffen sinnvoll in Builds integriert werden können und es auch vernüftige Builds ohne 2Hand Stab gibt… Denke jeder der längere Zeit Nekromant spielte wird es ähnlich gehen – 2Hand Stab Pflicht und arg eingeschränkte Buildvielfalt (bzw. Eigenschaftsverteilung).
@ Bonus, meinst du den MeisterOverkill Schaden^^ (der höchste Schaden mit einem Treffer)?
klar, da habe ich momentan 212.080 stehen
Hier ein Foto:
http://s7.directupload.net/file/d/3052/oxqg79ok_jpg.htm
Ps.: Erstens hat der Overkill nichts zus agen und zweitens habe ich Ihn schon seit 3 Wochen^^
(Zuletzt bearbeitet am von Nethan.9560)
Also als Mesmer 4-stellige Zahlen sind locker möglich sogar 5-stellige.
Mein 34er zieht im WvW als Stabmesmer bis zu 3,4k alle paar sek.
Ich benutze dafür einen Stab und meine Illus.
Der Hexenmeister macht ohne Krit schon viel Schaden. Das noch mal mit dem 5er Skill und am besten 3 davon?
Insgesamt 5-stelliger Burst.
Wie gut, dass die meisten Dinge kostenlos sind :D
Na denn, kann Anet den Attack Speed ja direkt nochmal um 25% nerfen.
Pve: stink langweilige Klasse, bescheidener Dmg.
PvP: imba, tuntig und viel viele Weglaufchancen sowie zu starke Dmg-Skills
nacheinander nutzbar.
Jeden Krieger verputzt man als Freekill, locker.
Zeit für weiteres Balancing, dringend!!!!
Balance im Sinne von Nerf die Klasse in Ihrer Grundmechanik tod. Wenn jemand nach Balance schreit, nicht begründet wo jetzt genau das Problem sein sollte, und vor allem – was man besser machen könnte – kann ich denjenigen nicht so wirklich für voll nehmen und muss dabei immer an die lieben Trolle und Kobolde denken …
Edit sagt: No offense, auch wenn es ein bisschen hart klingt, wenn dann konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen anbringen oder einfach akzeptieren, dass die Änderungen dem ein oder Anderen dann noch eher weniger gefallen werden (im positiven oder aber auch negativen Sinne für die Mesmer-Klasse).
(Zuletzt bearbeitet am von imaginary.6241)