Macht ein Mesmer viel Damage?

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Hugi.7950

Hugi.7950

Wie im Titel schon steht wollte ich fragen ob man mit dem Mesmer mit der richtigen Skillung viel Damage macht und ob man dafür besser einen Stab oder ein Zepter nimmt?
Bitte um Antworten.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Akiro.3952

Akiro.3952

Ja ein Mesmer kann viel Schaden machen.

Stab kannst du für ein Direkt Schaden Setup verwenden oder auch für ein Zustandschaden Setup, hast halt damit auch bessere Verteidigung.

Bei Direkt verwende ich zB.: Kraft/Präz./KritSchadeb oder Kraft/Vita./KritSchaden und bei Zustand Präz./Zähigkeit/Zustandschaden.

Zepter würde ich eher für nen Zustandsbuild verwenden, aber möglich das andere diesen auch gerne für nen DmgBuild verwenden.

Find Mesmer ist eine der wenigen Klassen wo alle Waffen irgendwann irgendwie nützlich sind.

Server: Millersund
Sikki Nyxx – Mesmer, Captain Karacho – Ingenieur, Captaîn Karacho – Druide

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Mesmer fällt in die Kategorie der zuverlässigsten Damage-Dealer im Spiel…. zumindest im pvp.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Leider nein, der Mesmer ist zum Schaden verteilen ungeeignet.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Magira.6390

Magira.6390

Hm, nachem ich meine Mesmerin jetzt auf Level 80 habe und sowohl Events farme um mir das exotische Gear zu holen als auch schon jeden Tag mal ins WvW reinschnuppere, ist meine Eindruck recht konträr zu dem was hier wohl Konsens ist.

Im PVE ist der Mesmer IMHO sehr stark, da die Mobs nicht fähig sind die Klone vom echten Mesmer zu unterscheiden. Es ist überhaupt kein Problem ganze Mobgruppen mit Klonen und Trugbildern zu beschäftigen und gleichzeitig aus geraumer Entfernung unbehelligt Schaden zu machen. Ich stell mich beim Event Farmen gerne irgendwo oben auf ein Zelt oder eine Mauer und lasse meinen Duellisten oder meine Wache nebst einiger Winde des Chaos Klone los. Gleichzeitig mach ich von oben noch Schaden mit dem Stab und den Glamourfeldern. Das ist simpel und fast schon zu einfach.
Im WvW schaut das völlig anders aus. Da bin ich nur stark, wenn ich mit dem Zerg laufe und meine Glamourfelder (mit Konfusion geskillt) setzte.
Solo bin ich sehr schwach, da intelligente menschliche Spieler meine Klone einfach ignorieren und meine Konfusion aussitzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Magira.6390)

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Hugi.7950

Hugi.7950

Ok ich werds gleich mal testen.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Magira: So sollte das nicht laufen, im PvP ist der Mesmer eine der Klassen die hervorragend 1v1 geeignet ist (solange es nicht um ein sehr hohes Skilllevel geht, was du wohl im WvW niemals antreffen wirst.

Was das PvE betrifft ist der Mesmer grausam schlecht im Soloplay. Wenig Schaden, wenig Speedbuff. Ne Gruppe aus 20 Trashmobs nehm ich mitm Krieger in wenigen Sekunden auseinander, mitm Mesmer bezweifel ich dass ich die Geduld & den Skill hätte das überhaupt zu überleben. 1 Krieger macht so viel Schaden wie 5 Mesmer, was wohl auch der Grund dafür ist dass Dungeongruppen immer aus 3+ Kriegern und maximal 1 Mesmer bestehen. Der eine wird fürs Portal, Zeitschleife und Feedback genommen.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Magira.6390

Magira.6390

@Magira: So sollte das nicht laufen, im PvP ist der Mesmer eine der Klassen die hervorragend 1v1 geeignet ist (solange es nicht um ein sehr hohes Skilllevel geht, was du wohl im WvW niemals antreffen wirst.

Was das PvE betrifft ist der Mesmer grausam schlecht im Soloplay. Wenig Schaden, wenig Speedbuff. Ne Gruppe aus 20 Trashmobs nehm ich mitm Krieger in wenigen Sekunden auseinander, mitm Mesmer bezweifel ich dass ich die Geduld & den Skill hätte das überhaupt zu überleben. 1 Krieger macht so viel Schaden wie 5 Mesmer, was wohl auch der Grund dafür ist dass Dungeongruppen immer aus 3+ Kriegern und maximal 1 Mesmer bestehen. Der eine wird fürs Portal, Zeitschleife und Feedback genommen.

Hm, PVP selbst kann ich nicht beurteilen, das spiel ich nicht in GW2 weil mir die Maps deutlich zu öde und einfallslos sind. So wie ich geskillt bin (Konfusion und Glamour) bin ich Solo im WvW ohne jede Chance gegen Spieler, die wissen was sie tun. Klar, kommt oft vor, daß sich ein Krieger selbst zerlegt, weil er nicht checkt, daß er einige Stapel Konfusion drauf hat. Ich finds aber total suboptimal darauf angewiesen zu sein, daß der Gegner strunzdoof ist. Für WvW werde ich dann doch lieber wieder auf einen anderen Build mit Shattern zurückgreifen.

PVE betreibe ich nur notgedrungen wegen dem für WvW nötigen Gear. Dungeons werde ich dort nie von innen sehen. Normalerweise steh ich am Zufluchtstor oben auf einem Zelt und beschäftige mich auf dem Desktop mit anderen Sachen. Wenn ich höre, daß wieder ein Angriff der Auferstandenen bevorsteht, switche ich kurz ins Spiel, jage ein/zwei Duellisten und ein paar Klone los und halte mal kurz mit dem Stab drauf. Dann wieder auf den Desktop bis ich höre, daß der Angriff vorbei ist. Kurz wieder ins Spiel und Beute sammeln und dann wieder aufs Zelt. Ich find, einfacher kann man sich die nötige Ausrüstung fürs WvW nicht farmen. Meine Ele und meine Ingenieurin haben es da viel schwerer.

(Zuletzt bearbeitet am von Magira.6390)

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Das liegt dann aber an deinem Build und nicht daran dass der Mesmer gänzlich PvP untauglich ist. Insbesondere im WvW ist das durchschnittliche Skilllevel nicht so hoch als dass Leute fähig wären Shatters und Schwert 3 auszuweichen. Und wenn man sich davon treffen lässt kann man noch so defensiv ausgerüstet sein wie man will, spätestens nach der 3ten oder 4ten Kombo gehen selbst Bunker down.
Von dem was ich im WvW mit dem Mesmer erlebt habe hat sogar kaum jemand länger als 15 Sekunden überstanden.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Magira.6390

Magira.6390

Ja, klar liegt es an meinem Build. Zur Zeit bin ich halt auf konfusionierende Glamourfelder geskillt, weil das gegen einen Zerg am effektivsten ist. Im 1vs1 ist das aber eher nicht so toll. Bin am überlegen….

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Als Zergspieler wäre zu überlegen auf Großschwert zu spielen (wenngleich ich absolut gegen diese Waffe bin, da sie im Solo und Gruppenspiel grottenschlecht ist).
Dann kannst du auf Bersiequip und 20/20/0/0/30 rumlaufen, im Zerg zumindest was abgreifen – wenngleich Glamour wohl effektiver sein dürfte- und dennoch mit nem simplen Waffenwechsel auf S/P (Stab kannst du ja als Zweitset auch im Zerg benutzen) direkt solotauglich sein.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Edit: Die wohl tauglichere Alternative wäre 30/10/0/0/30 mit Daze = Stun und Diversion hits Multiple Targets. Das kann gar mit nem Hammerkrieger mithalten.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Magira.6390

Magira.6390

Als Zergspieler wäre zu überlegen auf Großschwert zu spielen (wenngleich ich absolut gegen diese Waffe bin, da sie im Solo und Gruppenspiel grottenschlecht ist).
Dann kannst du auf Bersiequip und 20/20/0/0/30 rumlaufen, im Zerg zumindest was abgreifen – wenngleich Glamour wohl effektiver sein dürfte- und dennoch mit nem simplen Waffenwechsel auf S/P (Stab kannst du ja als Zweitset auch im Zerg benutzen) direkt solotauglich sein.

Ne, ne, meine zierliche Mesmerin weigert sich sowas plumpes wie ein Großschwert in die Hand zu nehmen. Ich hab schon versucht ihr das Teil in die Hand zu drücken, sie macht aber dann immer gleich Anstalten nach rechts umzukippen.

Und mit dem Zerg mitlaufen ist auch nicht so mein Teil, komme von GW1 und habe das 6 Jahre lang gespielt und bin eher der “klassische” PVP Spieler. Bin lieber solo oder mit Kleingruppen unterwegs. Da passt mein augenblickliches Glamour Build nicht so gut, musste ich feststellen. Bin auch etwas auf Zustandsschaden festgelegt, weil ich mir nur Exo Rabid Gear erfarmt habe. Für Ideen immer offen…

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Jonny.1682

Jonny.1682

Also meiner Meinung nach kann man mit dem Mesmer mehr als genug Schaden machen. Ich habe jetzt jede Klasse bis zu einem gewissen lvl gespielt (und spiele die Klassen imer noch weiter) und muss sagen das man sowol im PvP als auch im PvE oder WvW locker Gegner mit dem Mesmer plattmachen kann.Dabei spielt es keine Rolle ob man mit einem Zerg unterwegs ist oder nur zu zweit oder alleine. Man darf nur nicht den Fehler begehen überall das selbe Build zu spielen. Ich spiele z.B. kaum mit dem Stab sondern mehr mit 2 Hand Schwert, 1 Hand Schwert+Fokus.Viel entscheidet auch die eigene Fähigkeit zu dodgen und eine vorrausschauende Spielweise.

(Zuletzt bearbeitet am von Jonny.1682)

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Jonny, meine Aussage dass Mesmer quasi keinen Schaden macht bezieht sich aufs PvE. Insbesondere Dungeons.
5 Mesmer machen nicht den Schaden von 2 Kriegern, das lässt ja auch nur noch eine Schlussfolgerung zu, oder?

@Magira, dann vielleicht eher nen “klassisches” Shatterbuild, wie ich es schon vorgeschlagen habe. Schwert/Pistole (bzw. Fokus, der Speedboost, und sei er noch so mager, ist zwischen den Kämpfen unbezahlbar) + Stab. Nachteil wäre da natürlich die recht hohen Kosten um es zu perfektionieren, die Gelehrtenrunen ließen sich ja noch durch Rubinkugeln ersetzen doch die Bersiausrüstung inklusive Waffen kostet schon was. Allerdings gibts ja auch noch CoF, von daher…^^

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
ich klink mich hier mal kurz
ich spiele mein mesmerin auf beserker und kann mich über mangelnden schaden nicht beklagen ( primitiv aber glüglich )
die illus amchen gut 3k schaden und auch ich haue ungefähr das selbe raus.
mein höster schade war bisher 9,5k (aus einer atacke) aber fragt mich nicht wie ich das gemacht habe ich weis es nicht ^^°

(Zuletzt bearbeitet am von AoD Fenrir.1732)

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Hau mal Lupicus in von 100% auf 75% – du wirst etwa 10 Minuten brauchen. Als Krieger braucht man ohne viel Übung knappe 2.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

mach 5 min draus und es passt xD
nicht immer übertreiben, ein Mesmer braucht auch nur 16 min für Lupi solo… erste Phase etwa 5 Minuten

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

5 Minuten? Also ich komme kaum unter 10 – und brauche dennoch etwa 15 Minuten insgesamt. Phase 2&3 gehen einfach wesentlich schneller, da der meiste Schaden durch Feedback kommt.

Edit: Gut, im Fernkampf dürften auch etwa 7 Minuten drinsein – dann muss man jedoch auch ne Pistole oder nen Großschwert in die Hand nehmen und ist äußerst abhängig davon wie lange die Trugbilder leben.

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

und ich finde es sieht nicht sonderlich bearbeitet aus
edit: joar Großschwert, Schwert Fokus… ist auch mein Waffenset… Mittwoch werde ich das selbst auch mal testen^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ich spiele mit Schwert/Fokus und Stab. Dadurch umgehe ich jedlichen Lifeleech ohne 3 mal dodgen zu müssen oder 2 Ticks zu fressen was Phase 3 um einiges schneller macht und außerdem brauche ich für die Bubble keine Stabi, mit dem Mantra konnte ich mich noch nie anfreunden, stattdessen hab ich MI (oder manchmal Mime xD) dabei.

Edit: Spiegel als Healskill ist ne gute Idee O.o

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Hatte außer im PvP beim Herz der Nebel durchlaufen noch nie nen Stab in der Hand… aber wie bist du dabei vor dem Lifeleech sicher? Bin grad irgendwie zu blind da was zu sehen xD
Aus der Bubble kommst du sicher mit der 2 raus nehme ich an?
MI?

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Mirror Images. Eigentlich unverzichtbar für Phase 3 da man so gut wie nie Aggro hat.
Gegen die Bubbles bleiben: MI (im dodge aktiviert schiebt es einen ein kleines Sück nach rechts, aus der Bubble raus – ist aber nicht ganz sicher), Stab 2 im dodge (wichtig, sonst nimmt man dennoch den Schaden komplett), F4, Blink und Schwert 2+dodge. Seltsam ist dass der Mesmer im Video Schwert 2 kaum verwendet hat, hätte dadurch viel Zeit in Phasen 2 und 3 sparen können.
Der Stab hilft wegen des Teleports beim AoE Lifeleech, nicht beim singletarget. Da muss man halt zwei mal ausweichen oder aber Schwert 2 aktivieren.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ahhh den meinst du^^
Dachte den Single target. Das mit Schwert 2 hat mich ehrlich gesagt auch die ganze Zeit gewundert, dachte da gibt es irgendwelche speziellen Gründe die mir noch unbekannt sind xD
Beim großen Lifeleech hätte ich Blink mit genommen und eben auch Schwert 2 + F4 (auch wenn ich letzteres noch nicht so ganz raus hab, mein Kopf weiß, dass ich es drücken sollte aber meine Finger wollen irgendwie Dieb geprägt immer auf ausweichen oder Kurzbogen3 klicken)
Auf jeden Fall: danke für den Tipp mit dem Stab?

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

F4 auf keinen Fall für den AoE Lifeleech verschwenden, auch nicht für den normalen. Entweder für’s Rapidfire verwenden wenn Feedback/Fokus 4 nicht bereit sind oder aber für die Bubble.
Es gibt in der Tat nen Grund warum man Schwert 2 in Phase 1 nicht verwenden sollte: Locusts. In den 2 Sekunden kommen sie an dich ran und starten ihre Attacken, sobald die Unverwundbarkeit ausläuft bist du innerhalb von 0.5 Sekunden down.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Magira.6390

Magira.6390

@Magira, dann vielleicht eher nen “klassisches” Shatterbuild, wie ich es schon vorgeschlagen habe. Schwert/Pistole (bzw. Fokus, der Speedboost, und sei er noch so mager, ist zwischen den Kämpfen unbezahlbar) + Stab. Nachteil wäre da natürlich die recht hohen Kosten um es zu perfektionieren, die Gelehrtenrunen ließen sich ja noch durch Rubinkugeln ersetzen doch die Bersiausrüstung inklusive Waffen kostet schon was. Allerdings gibts ja auch noch CoF, von daher…^^

Ich bin jetzt für Solo WvW so geskillt und praktisch unsterblich: http://gw2skills.net/editor/?fgEQRArc8alwzipXUzhGbNJxZGRH6oFQqgqL9A38O3A

Taugt nicht für Zerg und Gruppen, Solo aber wunderbar. Gear ist weitgehend egal.

(Zuletzt bearbeitet am von Magira.6390)

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Lustiger Ansatz! Werd ich sicher mal antesten. ;>

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Magira,
Joa das erinnert mich irgendwie an mein altes Phantasmen-Build.
Ich hab das aber primär im PvE gespielt und dann mit GS und Schwer-Fokus. Wenn man es mit Schwert-Fokus raus hatte, war es aber auch sau gefährlich im WvW:
Leg den Wächter, mach den Fokus 4 auf den Wächter, zieh den / die Gegner im richtigen Augenblick zum Wächter zurück, spring sie mit Illusionärer Sprung an (Immobil) und mach dann Blurred Frenzy drauf…

Ist das Build nicht voll ekelig, wenn du ohne Speedbuff immer total langsam über die Map schleichst? :O (ich meine fürs Solo Roaming wär Speedbuff doch ganz nice, oder? ^^)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Magira.6390

Magira.6390

Mit Fokus wird das nicht so gut funktionieren, da fehlt die Defensive. Der Build beruht ja drauf, daß du selbst außer blocken und notfalls tarnen oder porten gar nichts machst. Den Schaden machen nur die Trugbilder. Hab natürlich trotzdem immer einen dabei für längere Wegstrecken.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Magira,
Ja das klingt plausiebel. Ich bin aber ein fauler Mensch der nicht gerne dauernd zwischen Waffen aus dem Inventar hin und her wechselt. Deshalb nutze ich den Fokus so gut wie immer und überall.

Und meine Umschreibung hat dir nur eine Möglichkeit gezeigt, wie du mit dem recht viel DMG verursachen kannst weil der Wächter vom DMG her echt übel ist. Zudem kannst du ihn auch gegen Fernkämpfer missbrauchen. Lauf einfach zu ihm hin, wenn dich ein Fernkämpfer mit Projektilen beschiesst und der wird die schön zurückreflektieren.

Für 1o1 wird das Schwert aber wahrscheinlich besser sein.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Um mal aufs Thema zurückzukommen: Wie macht der Mesmer den Schaden, wenn er nicht in der unangenehmen Position sitzt, sich mit einem Krieger vergleichen zu müssen? Gibt ja noch 6 andere Klassen.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Viel weniger als nen Dieb, viel weniger als nen Ele, weniger als nen Wächter, weniger als nen Ingi, etwa so viel wie nen Nekro oder Ranger (ohne Pet).
Man kommt schwerlich (ohne Unsinn zu bauen) über 5k E-Power worüber selbst nen Ritterkrieger lacht. Mein Krieger kommt auf 7,8k ohne Buffs, mit Buffs (15 Macht, wobei selbst Singletarget im Kampf teils über 20 entstehen, und Perma Wut) sogar auf knapp 13k E-Power. Bedenkt man nochmal die höheren Skillkoeffizienten ein (Krieger GS, Mesmer 1h Autoattacks) von 2,6, 2,6 und 3,3 zu 2,0, 2,0 und 3,3 wobei das Krieger GS sogar 3 Sekunden länger Verwundbar macht, ist klar dass da irgendwas nicht stimmen kann. Zumal das Krieger GS die DPS nochmal um mehr als 50% durch 100b steigert, der Mesmer allerdings nur Trugbilder hat die spätestens nach einem Hit kaputtgehen und selbst auch keinen guten Schaden anrichten.

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
die große stärke des mesmers ist es ja aus verschieden quellen schaden zu generiren,
dabei muss man den vergleich mit dem krieger nicht fürchten.
100b ist eine starke Attacke, keine frage, jedoch muss diese erstmal sicher ins ziel gebracht werden was dank illus beim mesmer wesentlich leichter ist.
ich bin mir sogar sicher das der mesmer bei langen (boss)kämpfen über eine höhere dps verfügt als der krieger, vorrausgesest die illus leben lange

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Minerion.8529

Minerion.8529

Viel weniger als nen Dieb, viel weniger als nen Ele, weniger als nen Wächter, weniger als nen Ingi, etwa so viel wie nen Nekro oder Ranger (ohne Pet).
Man kommt schwerlich (ohne Unsinn zu bauen) über 5k E-Power worüber selbst nen Ritterkrieger lacht.

E-Power?!

Minerion Stahlfaust, Verliesmeister – Krieger aus Leidenschaft [Flussufer]

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Effective Power.

buildcraft.com

Macht ein Mesmer viel Damage?

in Mesmer

Posted by: Myxo.7263

Myxo.7263

ich weiß das ist ein mesmer forum ^^ … aber wie kommt ein krieger auf 7 bzw 13 k E- Power ?

mein mesmer kommt auf 4,3 E-Power … und damit habe ich im “normalen” PvE (alles außer Fraktale) keinerlei Probleme

wird der Krieger so nicht langweilig wenn alles schon umfällt wenn er nur pustet … XD ?