Meine Klone werde immer Ignoriert

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Lara Jane.1395

Lara Jane.1395

Ich Spiele seit einen Monat Mesmer der mir auch Spass macht.

Leider muss ich festellen das meine Klone in der Blutstom Küste vom gegner
Total ignoriert wird.

Oft sind es die Untoten die mir teilweise zu fünft am Hintern Kleben und meine Klone anstandslos nicht angreifen. ab diesen Punkt macht der Mesmer überhaupt keinen Spass mehr
da meine Klone total überflüssig sind.

Wieso habe ich ständig die gesammte Aggro?
das kann echt nicht sein und ist einfach nur lächrlich.

kann mir bitte mal jemand sagen woran das liegt, ich kann nur noch dauerlauf machen
ohne das mir ein Skill abbricht weil ich wieder weg dodgen muss oder was auch immer.

vielen dank schoneinmal.

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Das kommt mir bei der “Lockvogel”-Fähigkeit auch oft so vor:

Vor mir ein Gegner, der auf mich “schießt”. Ich aktiviere den Lockvogel, d.h. ein Klon erscheint an meiner Position und ich bin unsichtbar (für kurze Zeit). Wenn ich mich vom Klon entferne (noch unsichtbar, keine Ausweichrolle, sondern normales gehen), dann wird trotzdem weiter auf mich geschossen. Der Lockvogel ist oft somit recht sinnfrei…

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Lara Jane.1395

Lara Jane.1395

Also ich meine es muss doch einen grund dafür geben..

hat das etwas mit Wildheit,Würde Charisma oder so zu tun oder so?.
wenn das so bleibt sind die Klone total überflüssig.

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

wenn ein skill gecastet wird, während man in den stealth geht trifft dieser immer, besonders nervig ist das bei kanalisierenden skill (zb 2er langogen vom waldi oder 3er dualpistol vom dieb, auch mobs haben solche skills) da somit der komplett schaden auf einen trifft, somit is der stealth in diesem moment nicht wirklich zu gebrauchen

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: gorma.3725

gorma.3725

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass Gegner zwischen mir, meinen Klonen und Gruppenmitgliedern keinen Unterschied machen. Es kommt immer der gleiche Regelsatz was Aggro betrifft zum Tragen. Sprich hauptsächlich Reichweite zum Gegner, Zähigkeit und so weiter.

Aggroregeln absteigend in Wichtigkeit

Welches Ziel ist nah
Wer verursacht Schaden
Wer verursacht am meisten Schaden
Wer benutzt ein Schild, wer hat am meisten Zähigkeit
Mobspezifische Eigenarten

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aggro

Wenn man diesen Regeln folgt, landet der Mesmer oder seine Trugbilder fast immer an Position 1. Viel Ändern kannst du daran nicht, außer Fernkampfwaffen zu verwenden oder immer mobil zu bleiben.

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Also bei mir kommt das auch oft vor, das meine Illusionen und Trugbilder ignoriert werden.
Was ich oft mache, gerade bei Gegnern die auch gerne auf die Pelle rücken, ich mich durch den Gegner durchrolle oder laufe und mich mit Abstand wieder in Position bringe.
Meist bleibt er dann bei den Illusionen/Trugbildern stehen die schon vorher da waren und manchmal muss ich auch zweimal durch.

Bei den roten Tieren auf den Karten, bin ich zu dem Entschluss gekommen das einige Intelligenz haben und das riechen das es ein Klon ist :P weil da klappt meist nix zu 95% kommt das Viech immer zu mir… vielleicht sollte ich das Deo wechseln

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Lara Jane.1395

Lara Jane.1395

Ok habe jetzt einmal ein bisschen rum getestet.

scheinbar liegt es an Zähigkeit
Sollte man allso auf Zähigkeit verzichten?

Hmm ich meine das ist ja mal voll der Blödsinn wozu gibt es dan Zähigkeit?
Scheinbar damit einen die Gegner am Hintern kleben.

ich finde das sollte mal ein wenig Balanced werden kann ja echt nicht sein sowas..

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Meine Erfahrung: je mehr Berserker desto weniger aggro… Beim Leveln hatte ich auch hauptsächlich aggro statt meiner klone, da hab ich kaum auf Rüstung geachtet und mir ist ab und an auch mal Zähigkeit rein gekommen..seitdem ich 80 bin trage ich nur noch voll Berserker (alles ist nutzlose Verschwendung im PvE und gehört nicht in dungeons) was dazu führte, dass in dungeons sehr oft klone das aggro ziehen. Btw ist das was da oben über aggro zu lesen ist nicht ganz korrekt auch wenn es im Wiki steht

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Yunalesca.9850

Yunalesca.9850

Hmm ich meine das ist ja mal voll der Blödsinn wozu gibt es dan Zähigkeit?
Scheinbar damit einen die Gegner am Hintern kleben.

Das ist keineswegs Blödsinn: je mehr Zähigkeit, desto mehr Dmg kannst du im Normalfall auch einstecken – von daher ganz logisch, dass die Mobs dich angreifen, denn bei dir brauchen sie länger, um dich zu töten, also bist zu das erste Opfer. ^^

Wenn du Def mit bei haben willst, nimm Vitalität, da reagieren die Mobs nicht so sehr drauf – oder lerne, wie du als Bersi einkommenden Dmg durch iwelche Fertigkeiten vermeiden kannst, ausweichen, blenden, unverwundbar etc.

Vor allem als Mesmer hat man da genug Fertigkeiten, auch als Bersi unbeschadet aus dem Kampf zu kommen.

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Zähigkeit als Bewertungskriterium, welches Ziel beim Mesmer zuerst angegriffen wird.
Also Sherlok Holmes würde wohl sagen “Interessant, aber voll daneben”.

Habt ihr euch mal mit den Fähigkeiten der einzelnen Mobs beschäftigt?
Ich hol mal aus und erzähl euch was vom Dieb.
Den spiel ich gerne mit Dolch/Pistole.
Auf der 3 liegt Schattenschuß, eine Fähigkeitskombi aus DMG/Schattenschritt/Blind.
Sehr effektiv im 1on1 PvE, weil an den Mob porten, harten DMG raushauen für günstige Initiative und gleich noch nen Blind auf dem Mob. Quasi Autoshot-AFK grinden, weil kommt 0 DMG vom Mob.
Funktioniert aber zum Beispiel nicht bei den Maulwürfen, die in den Norngebieten unterwegs sind. Warum? Naja, immun gegen Blenden. Ja warum das? Weil die halt blind sind?!

So, nun verstanden? Illusionen/Klone/Trugbilder, das hab ich auch mit dem Mesmer raus, sind Dinge, die ein Gegner erst einmal sehen muß, um sich von denen verwirren zu lassen. Mobs, die nicht sehen oder sich nicht auf ihren Sehsinn verlassen, sind halt einfach nicht von Illusionen zu beeindrucken. Den meisten direkten Schaden haut halt der Mesmer immer noch selbst raus und nicht seine Klon-Armee (die auch erst nach ner ganzen Dauer an Levelzeit erst effektiv werden, wenn sie Blutungen aufbringen).

Will heißen, einen Maulwurf verwirrste mit den Illusionen nicht, weil der sieht die einfach nicht. Eine Untoten verwirrst du mit den Dingern auch nicht, aber da ist der Hintergrund, daß Untote Leben “riechen” können. Illusionen haben keinen Lebensgeruch, also rennen dir Untote halt hinterher statt nem Klon.
Das kann man auf viele andere Mobs übertragen. Gegner die sich verwirren lassen, da ist es dann tatsächlich Random, wo sie drauf gehen.
Bei Geistern z.B. ist es auch wieder so, daß sie direkt auf den Mesmer gehen und nicht auf seine Klone. Ich schätze mal, die merken halt ähnlich wie Untote halt einfach, daß da kein Leben drin ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Kelderon.1096)

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@Kelderon Interessant… als Noob würde ich das jetzt sogar fast schon glauben wenn es nicht zu 99% ausgedacht und ziemlich falsch wäre… Das einzige was an den Post stimmt ist, dass Dieb D/P echt cool ist und toll blenden kann im open PvE

Zähigkeit ist btw ein Attribut, welches Aggro zieht.. sonst würde es keine Anchor builds geben xDD

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Das ist keineswegs Blödsinn: je mehr Zähigkeit, desto mehr Dmg kannst du im Normalfall auch einstecken – von daher ganz logisch, dass die Mobs dich angreifen, denn bei dir brauchen sie länger, um dich zu töten, also bist zu das erste Opfer. ^^

Ist eigentlich total Blödsinn. Wer Zähigkeit hat, hat weniger Bumms, macht also weniger Schaden und stirbt langsamer. Angreifen sollte man den mit viel Bumms, der dafür schnell stirbt.

Und ab irgendeinem Update hat sich das mit den Klonen/Illus mal geändert, ist schon ne Zeit her… davor hat es gut funktioniert, da haben nur die Untoten Diener immer gerochen wer der Richtige ist (und zwar nur die… das sind diese fiesen schnellen, die zwar nicht viel aushalten aber die man nicht abschütteln kann, egal wie)

Bei Untoten hab ich mir noch eingeredet, dass die ein unnatürliches Gespür haben wer lebt und wer nicht. Aber auf der Insel hab ich jetzt auch wieder gemerkt, dass einen einfach alles durchgehend verfolgt und man nur und nur und nur am Laufen ist, egal wieviele Klone und Illus rumlaufen und egal wie unsichtbar man ist.

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

@Kelderon Interessant… als Noob würde ich das jetzt sogar fast schon glauben wenn es nicht zu 99% ausgedacht und ziemlich falsch wäre… Das einzige was an den Post stimmt ist, dass Dieb D/P echt cool ist und toll blenden kann im open PvE

Zähigkeit ist btw ein Attribut, welches Aggro zieht.. sonst würde es keine Anchor builds geben xDD

Punkt 1: Keine meiner obigen Aussagen ist ausgedacht, sondern pure Wahrnehmung und Kombination aus Verhalten und Fähigkeiten.

Punkt 2: Zähigkeit ist ein Attribut, das deine Lebenserwartung erhöht.
Zähigkeit wirkt zusammen mit Rüstungspunkten und ergibt einen Gesamtschutz.
Mit Zähigkeit kann ein Stoffi annähernd an den Schutzwert eines Plattenträgers ohne Zähigkeit kommen. Es wäre mir neu, wenn ein Mob “riechen” kann, ob jemand mehr aushält.

Punkt 3: Rein von der Logik her würden zumindest vernunftbegabte Kreaturen immer erst diejenigen angreifen, die sie für am schnellsten zu erledigen halten. Oder würdest du erst mal deine Truppen gegen einen Panzer schicken, während du die 20 Fußsoldaten daneben ignorierst?
Man schaltet in Gefechten immer zuerst die aus, die am einfachsten auszuschalten scheinen. Da sind Stoffis ganz weit vorne.
Und kein Mob kann deinen Zähigkeitswert “riechen, schmecken, sehen, hören oder fühlen”. Von daher sind Zähigkeitsaussagen in meinen Augen totaler Humbug und absolut unglaubwürdig für jegliches Mobverhalten.

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Dir ist bewusst, dass wir uns in einen Spiel befinden ja? Dir ist bewusst, dass alles programmiert ist…. oder? Dir ist bewusst, dass Mobs nach Strukturmustern handeln und nicht nach irgendwelchen Sinneswahrnehmungen?

Wenn die Programmierer es so wollen, können Mobs auch denjenigen Angreifen, der am meisten grüne Sachen trägt xD

Es ist Fakt, dass Mobs auf bestimmte Parameter wie Zähigkeit, Kraft und Entfernung reagieren, vor allem Zähigkeit ist der Paramater der auf Mobs den größten Einfluss hat. Mobs können das nicht riechen, nicht fühlen nicht hören.. Weil Mobs nicht denken es ist eher sowas hier

Pseudocode

y = SPIELER_IN_DER_NÄHE0;
for (int i = 1, i < ALL_PLAYERS, i++){
x = SPIELER_IN_DER_NÄHE[i];
if (x.toughness > y.toughness) y = x
}
Mob.target = y;

heißt DAS SPIEL achtung, nicht der Mob sondern das Spiel, vergleicht die Werte der Spieler und lässt den Mob angreifen^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Vash.1920

Vash.1920

Um die Sache hier mal auf sachliche Informationen zu drücken:
NPCs wählen als first target den Spieler mit der besten defense. Wenn ich mit meinem 3600 Armor Krieger in ein Lager Laufe kommt der Cheff direkt zu mir egal wieviele Spieler dabei sind. Wird er zuerst von jemand anderem Angegriffen ist derjenige für einen kurzen Zeitraum das target, bis der Cheff wieder auf den Spieler mit der stärksten defense wechselt. Das ist Fakt. Das ist das NPC verhalten im WvW von Guards etc. Die normalen NPCs folgen in der Regel dem first hit Prinzip und greifen ihren angreifer an oder den Spieler der als erstes in die Aggrorange eintaucht.
Im Stealth können einen alle Skills treffen die vor dem Stealth aktiviert wurden sowie alle Flächenskills oder Skills die auch ohne target frei in den Raum gespielt werden können.

Illusionen haften sich an das Ziel was wärend ihrer Entstehung im Ziel ist. Bei einem Shatter explodieren sie an dem Entstehungstarget solange es noch da ist oder am neuen target bzw dort wo sie stehen, das ist etwas buggy hin und wieder. Konzentriert eure Illusionen auf einen Spieler bis er tot ist um das Problem zu umgehen. Lockvogel greift immer das Ziel an welches bei der Aktivierung im Target ist – somit ist es möglich bei einer FLucht eure Verfolger in eine andere Richtung laufen zu lassen, sollte der Decoy beispielsweise auf einen Wolf der links von euch steht gehetzt werden, indem ihr dann rechts abdreht im stealth, hierbei immer meleewaffen equipt haben sonst bleibt er eifnach nur stehen und macht seinen range Liebsche, melee Klone laufen wie ein Spieler weiter.

Mesmer- Bookah [Buka] – Kodash (DE) – Krieger
Watch my YouTube Channel: Vash Bash
http://www.youtube.com/watch?v=nADHVzc9y8g

(Zuletzt bearbeitet am von Vash.1920)

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: blutstein.2468

blutstein.2468

@Kelderon Interessant… als Noob würde ich das jetzt sogar fast schon glauben wenn es nicht zu 99% ausgedacht und ziemlich falsch wäre… Das einzige was an den Post stimmt ist, dass Dieb D/P echt cool ist und toll blenden kann im open PvE

Zähigkeit ist btw ein Attribut, welches Aggro zieht.. sonst würde es keine Anchor builds geben xDD

Punkt 1: Keine meiner obigen Aussagen ist ausgedacht, sondern pure Wahrnehmung und Kombination aus Verhalten und Fähigkeiten.

Punkt 2: Zähigkeit ist ein Attribut, das deine Lebenserwartung erhöht.
Zähigkeit wirkt zusammen mit Rüstungspunkten und ergibt einen Gesamtschutz.
Mit Zähigkeit kann ein Stoffi annähernd an den Schutzwert eines Plattenträgers ohne Zähigkeit kommen. Es wäre mir neu, wenn ein Mob “riechen” kann, ob jemand mehr aushält.

Punkt 3: Rein von der Logik her würden zumindest vernunftbegabte Kreaturen immer erst diejenigen angreifen, die sie für am schnellsten zu erledigen halten. Oder würdest du erst mal deine Truppen gegen einen Panzer schicken, während du die 20 Fußsoldaten daneben ignorierst?
Man schaltet in Gefechten immer zuerst die aus, die am einfachsten auszuschalten scheinen. Da sind Stoffis ganz weit vorne.
Und kein Mob kann deinen Zähigkeitswert “riechen, schmecken, sehen, hören oder fühlen”. Von daher sind Zähigkeitsaussagen in meinen Augen totaler Humbug und absolut unglaubwürdig für jegliches Mobverhalten.

Deine Geschmacksinnsvergleiche in Ehren, und ob dus glaubst oder nicht, es ist exakt so wie Anubarak geschrieben hat.
Spiel /= Wirklichkeit, auch wenn das manche manchmal nicht ganz so wahrhaben möchten
Mein Hund (=Pet) daheim läuft auch nicht die Strasse lang quer durch die Stadt, weil ich (Ranger) ein Mäuerchen runterspring….

Human Guardian – Charr Engineer – Asura Thief – Sylvari Mesmer

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Nerzhal.4762

Nerzhal.4762

Ok habe jetzt einmal ein bisschen rum getestet.

scheinbar liegt es an Zähigkeit
Sollte man allso auf Zähigkeit verzichten?

Hmm ich meine das ist ja mal voll der Blödsinn wozu gibt es dan Zähigkeit?
Scheinbar damit einen die Gegner am Hintern kleben.

ich finde das sollte mal ein wenig Balanced werden kann ja echt nicht sein sowas..

Das ist hoffentlich nicht dein ernst, oder? Du stackst ein Tank Attribut und wunderst dich dann ueber Aggro? Inwiefern haengt das mit Balance zusammen?!

(Zuletzt bearbeitet am von Nerzhal.4762)

Meine Klone werde immer Ignoriert

in Mesmer

Posted by: Lara Jane.1395

Lara Jane.1395

habe überhaupt nix gestackt.. wenndu lesen kannst.
da steht habe rumgetestet..
Also erstrichtig lesen dan meckern :P

kann geschlossen werden hat eh kein sin hier zu diskutieren..