Mesmer sind einfach ?!

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Roach.2856

Roach.2856

Seit ich mit Guild Wars 2 angefangen hab hatte ich das Gefühl das Mesmer relativ schwer zu spielen sind wegen ihren Klonen und Illusionen usw. aber in letzter Zeit höre ich nur noch das Mesmer No-Brainer sind und überhaupt kein Skill erfordern und das jeder mit einem Mesmer ownen kann.

Stimmt das ?

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Ja

Quaggan mag eure Signatur

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Celeste Lightblade.9253

Celeste Lightblade.9253

Die Antwort von Blumpf ist ziemlich schlecht dargestellt. Es kommt auf das Build an das du spielst. Wenn du einen Shatter-Mes spielst der mit 20,20,0,0,30 rumrennt brauchst du etwas Erfahrung und Können um etwas damit reißen zu können!

Die Leute die im Moment sagen, das der Mesmer eine einfache Klasse ist haben nur ein einziges Build von ihm gespielt: Den PUI (Prismatic Understanding/ Prismatisches Verständnis) Mesmer.
Zur Erklärung des Traits: PUI bewirkt, dass alle deine Stealth-Skills eine Sekunde länger andauern. Außerdem (und das ist der wichtigste Teil des Traits!) erhälst du für jede Sekunde die du im Stealth bist entweder Regeneration, Schutz oder Aegis! Und das jeweils 3 Sekunden lang. Der Mesmer muss meist nur zwei Stealth Skills zünden und er hat über 10 secs Schutz, Reg und meist auch immer direkt einen Aegis.

Das Spielprinzip dieses Builds ist relativ einfach. Immer Illusionen stellen und die vom Gegner zerstören lassen wodurch er sich selbst unmengen an Conditions zufügt (und immer Cripple wenn man sie shattert). Außerdem kann der Mesmer selbst noch wunderschöne Zustände wie 5 Stacks Qual (die instant aufgetragen werden), Konfusion, Blutung etc zufügen.
Meistens gewinnt man aber schon mit dem Build wenn du immer in den Stealth gehst und einfach abwartest bis sich der Gegner selbst totschlägt oder wegläuft. Der Skill-Lvl für dieses Build ist sehr niedrig weswegen man sagt Mesmer Allgemein sei einfach zu spielen.

Cptn Obvious
Snow Crows [SC]

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Roach.2856

Roach.2856

Danke für die Antwort erstmal( die von celeste, nicht die von Blumpf ^^), jetzt habe ich noch eine andere Frage:

Wenn man einen Shatter Mesmer gut beherrscht kann man mit ihm mehr reißen als mit einem PUI Mesmer ? Sonst wäre der Mesmer ja sehr einseitig wenn man gut sein möchte und ich müsste mir wieder eine neue Klasse suchen :/

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Celeste Lightblade.9253

Celeste Lightblade.9253

Zu deiner Frage eine sehr einfache Antwort: Ein Shatter-Mesmer ist in meinen Augen immer stärker als ein PUI Mesmer.
Die Begründung liegt darin, dass ein PUI Mesmer zwar netten DMG macht. Der geht jedoch nicht direkt vom Mesmer selbst aus, sondern von den Klonen die vom Gegner getötet werden müssen, da sonst nur Cripple als Zustand aufgetragen wird! Das PUI ist (falls du GW1 gespielt hast wird dir der Begriff geläufig sein) ein Pressure-Build. Du versuchst den Gegner über Zeit zugefügten Schaden langsam in die Knie zu zwingen
Außerdem werden dich auch Klassen die gute Condition removes (Krieger, Wächter, vielleicht noch andere, Keine Ahnung^^) haben dich auch etwas nett belächeln. Krieger als Beispiel: Mit Cleansing Ire Trait verliert er für jeden Adrenalin-Balken den er verbraucht einen Zustand. Er hat maximal 3 Balken => 3 Zustände. Dazu hat er dann noch das Siegel der Ausdauer (entfernt mit Trait alle 36 secs ALLE Zustände). Wenn er dann noch mit Lyssa-Runen spielt (entfernt beim aktivieren des Elites alle Zustände) gute Nacht.
Wenn der Gegner viele Segen entfernen kann, geht man als PUI auch “schnell” down.
In Meinen Augen lohnt sich der PUI vorallem dann wenn du
- schnell verschwinden möchtest weil ein Zerg vor dir auftaucht oder zu viele Gegner kommen
- du Gegner trollen möchtest die nicht wissen wie sie gegen dieses Build spielen müssen und das sind meist auch die MESMER OP-Schreihälse. Das hast du vorallem im WvW.

Zum Shatter… Ich liebe Shatter einfach weil du selbst aktiv viel direkten DMG austeilst aber auch im Notfall dich gut verteidigen/zurückziehen kannst.
-Du fährst einen sehr hohen Burst-Schaden (mirror blade, izerker, illusionary leap + shatter) So hast du dann um die 15 Stacks vuln aufm Gegner und er liegt noch so bei 20-30% TP. Dann versucht er sich zu heilen, du interruptest ihn und das wars meist auch schon.
-Wenn du zu viel Schaden bekommst hast du Ablenkung zum unterbrechen, Verzerrung für Unverwundbarkeit, meist noch Ablenkung für 3 sec Verschnaufpause, verschleierte Raserei (2er vom Schwert darf auch defensiv eingesetzt werden!) und wenn du mit Massenunsichtbarkeit spielst auch noch den.
-Du entfernst immer wenn du eine Shatter-Fähigkeit anwendest auch noch einen Segen vom Gegner (klasse Trait gegen Bunker-Klassen!)
Zusammenfassend kann man sagen:
Spiel einen PUI wenn du keine Ahnung hast vom Mesmer, da dieses Build dir sehr viele Fehler verzeiht, du aber trotzdem etwas erreichen möchtest im WvW/sPvP.
Wenn du deinen Mesmer etwas beherrscht und was effektiveres (wichtig, meine Meinung!) suchst, womit du einen Gegner mal in 3-4 secs überrumpelst und erledigst und du hohe Schadenszahlen sehen willst spielst Shatter.
Mit beiden Builds kannst du im WvW gegen mehrere Gegner dich gut behaupten. Mit einem PUI wird es aber schwer einen gedownten Spieler auch zu finishen. Als Shatter haust du mal schnell deinen iZerker rein und die Person die seinen Kollegen rezzen möchte überlegt es sich 2x ob sie da bleibt.

Cptn Obvious
Snow Crows [SC]

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Roach.2856

Roach.2856

Vielen, vielen dank du hast mich davor bewahr eine großartige Klasse aufzugeben, das was du da beschreibst ist genau das was ich mir unter Mesmer vorgestellt hab

Danke nochmal!

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Jaschmik.3406

Jaschmik.3406

Schade ist einfach, dass alle Mesmer für PU Mesmer gehalten werden, einfach da sie in der Mehrzahl sind oder die meisten Zustände mehr nerven. Da muss man dann eben weg hören. Aber glaub mir, Shatter haben aufgrund der Lernkurve einen viel höheren Spaßfaktor. Was Celeste geschrieben hat ist super und stimmt alles, bin ganz der selben Meinung.

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

eine PU Skillung würde ich im spvp nicht empfehlen, auch, wenn du eher gegen schlechtere Spieler dich behaupten wirst, spielt man als PU Mesmer eher dem Gegner in die Karten, denn der PU Mesmer verliert den Punkt wegen der Unsichtbarkeit, bzw kann ihn gar nicht cappen….und der Druck durch Schaden ist eher gering (die Kämpfe dauern zu lange…und gegen 2 Leute, die spielen können kann man einpacken)

im spvp am besten eine shatter-; oder eine phantasm Skillung spielen…., denn es zählt viel mehr, dass man erfolgreich die Punkte hält und verteidigt als ein 1vs1 Sieg, bei dem man den Punkt verloren hat

und, ob etwas schwer, oder einfach zu spielen ist ist eher subjekiv….ich finde den shattermesmer auch nicht sonderlich schwer….liegt jedoch eher daran, dass ich ihn auch spielen kann und eine Weile auch spiele…..generell gilt, dass jede Skillung, die sich gänzlich auf ai und passive Effekte verlässt als eine leicht zu spielbare Skillung zu bezeichnen ist…..oft auch als op verschrien….daran können die Spieler selbst jedoch Nichts ändern, das müsste anet machen…..jeder spielt halt so wie er/sie es kann

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Celeste Lightblade.9253

Celeste Lightblade.9253

Schwerer im Sinne, dass du selbst alles koordinieren musst während hingegen beim PUI die AI vieles regelt.

Beim Shatter-Mes lernst du viel mehr während du ihn spielst… Wie du deinen Burst besser setzt, wie die Interrupts etc. Beim PUI nimmst man selbst eine viel passivere Haltung ein und nimmt vieles gar nicht so richtig war. Höchstens ein “Oh, er ist tot. Geh ich mal finishen”^^

Cptn Obvious
Snow Crows [SC]

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Der Shatter-Mesmer muss v.a. seine Gegner gut kennen und vorhersehen können was gleich passieren wird. Wenn man das erstmal halbwegs drin hat für die wichtigsten gegnerischen Builds ist er auch nicht wirklich schwer zu spielen, erfordert aber einiges an Konzentration/Positioning und erlaubt eine Menge Kreativität.
Meine klare Lieblinkgsklasse.
Wenn es darum geht was wirklich schwer zu spielen ist sehe ich Ing (zumindest einige Builds), Dieb (hier gibt es wirklich himmelweite Unterschiede von mies bis hervorragend gespielt), Bunker-Guard (Gruppe und Situation im Auge behalten!) und Ele (hier gibts auch immernoch einige Profis wo man mit den Ohren schnackelt wenn man sie als Gegner hat!) als die schwersten Klassen.
PU-Mesmer ist vollkommen nutzlos im Tpvp und auch im wvw in den meisten Situationen weit schwächer als ein gut gespielter Shatter-Mesmer.
Liegt einfach daran das der Shatterer massivsten Druck aufbauen kann und das gezielt und exakt getimed. Wenn man den erstmal drauf hat erlebt man im wvw öfter mal sehr witzige Situationen wie das quasi One-hitten von 2-3 Spielern auf einen Streich.

Lass Dir nicht reinreden und meister den Shatterer würd ich raten. Spaß IST garantiert.

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Schade finde ich , das es hier immer nur entweder Shatter oder Pu gibt .
Dabei bietet der Mesmer eine weit größere Vielfalt an wählbaren Builds.
Ich kann dir beim Mesmer nur empfehlen alles auszutesten , nur dadurch lernst du deine Klasse richtig kennen .
Und zu schwer oder leicht …. Naja das allgemeine benötigte "Skilllvl " ist in GW2 eh nicht hoch , darauf braucht sich niemand etwas einbilden.

Ich für meinen Teil kann sagen ich habe alles gespielt , und mittlerweile spiele ich ein Interrupt Build , da du alles was der Memser hat nutzen musst um Erfolg zu haben.

So far jmy2c .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Holgu.9132

Holgu.9132

Hallo,
@ Celeste, kannst du od. ein anderer mal die Shatter & PUI Skillung posten ? Klingt interessant. Wer ein Geheimnis draus macht auch gerne ne PM an mich.

MfG

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Hier mein Shatter-Build:
http://gw2skills.net/editor/?fgAQNAW8dlwzaqnVTmGZ9ICqHYH49dkU0asWJF82FC-ToAg0E4owxhjBHJO2aGfs+YDB

Und so würd ich wohl in etwa den PU-Mesmer versuchen… hab mich damit aber nie beschäftigt und zumindest die Runen wären sicherlich andere (und mass-invis wär natürlich noch drin):
http://gw2skills.net/editor/?fgAQRArf8alwzKqnRTmGZ9IipHBnvBckUoalWJF82FC-TgAg0E4owxhjBHJO2aWfA

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: flozn.3410

flozn.3410

PU heißt nicht, dass man unbedingt mit Conditions spielen muss. Mit 0/30/30/10/0 und meistens Fackel statt Pistole habe ich derzeit riesigen Spaß im WvW und die Reparaturkosten gehen gegen null

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

@ Celeste Lightblade

Mal ne ganz blöde Frage
Was meinst du mit PUI? Ich kenne PU, aber hab keine Ahnung, woher das I kommen sollte
Prismatic UnderstandIng?^^
Wärst du so nett mich aufzuklären?

~ Me Games Ma

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: flozn.3410

flozn.3410

@Me Games: Ja, Chaos XII.
Meistens wird das mit einem Condition-Build gespielt. Ich zocke lieber PU mit Crit, Skillung 0/30/30/10/0, Zweikampf II, V, X (durch permanenten Elan und Klon beim Ausweichen einfach genial), Chaos III, VII, XII (also PU ^^) und Inspiration IV (Condi-Removal).
Waffen: Großschwert und Schwert/Fackel, manchmal Schwert/Pistole (+ switche dann zum entsprechenden Trait).
Skills sind Augenschlag, Lockvogel, Arkaner Diebstahl und Massenunsichtbarkeit.
Ich trage Eindringlings-Schmuck und Assassinen-Gear mit der Rune des Reisenden, Waffen mit Sigill der Energie (also noch mehr Dodge = eigentlich fast ständig 3 Klone ^^) und ich muss sagen, dass sowohl Damage als auch Survivability einfach der absolute Wahnsinn sind im WvW – selbst aus Gildengruppen kann ich damit einzelne Spieler rausfokussieren ohne selbst dabei nennenswerten Schaden zu erleiden.
Naja mein alter Main ist Ranger, also könnt ihr euch denken, welche Offenbarung diese Mesmer-Skillung für mich ist

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

@ flozn
Danke für die Antwort, aber meine Frage ist nicht, was PU bedeutet, das weiss ich ja, die Frage ist, woher das I kommt
Bisher hat Celeste Lightblade hinter das PU immer ein I gehängt, das ich nicht verstehe^^

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Yiasmat.5317

Yiasmat.5317

*Celeste Lightblade.9253*

Vielen Dank für deine Erläuterungen!
Bin regelrecht an einem Mesmer verzweifelt aber nachdem ich nun etwas einsicht in die Spielweise habe wird mir einiges klarer.

Es lief genauso ab wie von dir beschrieben. Er geht Stealth, meine Schläge brachten danach nichts...ich erwischte einen Klon...meine HP Leiste geht in den Keller. Und alles was er machte war nur rumrennen.

Von 5 Mesmer rennt vlt einer mit diesem Build herum aber der reicht auch um für ordentlich Chaos zu sorgen.

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Zum Pu Mesmer…. was meine Vorredner sagen mag durchaus stimmen, aber ein guter PU Mesmer wird sich trotzdem deutlich von einem schlechten abheben.
Das siehst du vor allem im 1v1 PU gegen PU – die Schlechten liegen einfach deutlich schneller, hingegen die Guten noch nicht einmal fehler gemacht haben.
Der Build mag Fehler verzeihen, aber hast du jemanden vor dir, der seine Klasse beherrscht und deine Spielweise kennt nützt dir das auch nicht sehr viel, als unerfahrenem Mesmer-Spieler.
Aber er Shatterbuild ist anspruchsvoller, das stimmt schon.

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

zeig mir mal bitte wo ein schlechter spieler ein guten spieler besiegen wird, wenn sie das selbe build/klasse spielen ? ^^

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

“zeig mir mal bitte wo ein schlechter spieler ein guten spieler besiegen wird, wenn sie das selbe build/klasse spielen ? ^^”
Wenn du mich meinst hast du falsch gelesen,ich hab genau Gegenteiliges gesagt ^^

“die Schlechten liegen einfach deutlich schneller, hingegen die Guten noch nicht einmal fehler gemacht haben.”

Wer lesen kann ist klar im… ja, was? Vorteil, haha!

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Mesmer sind einfach ?!

in Mesmer

Posted by: Sileeent.5861

Sileeent.5861

Ähhh, ich glaub du hast ihn nicht Verstanden Zerox. ^^ Ist aber auch egal. ^^

Btw, Leute der Thread ist 6 Monate alt.

Aber gut geb ich auch mal meinen Senf dazu…

Meiner Meinung nach wird meist von den Spielern behauptet das Mesmer einfach zu spielen sei, die ihn selber noch gar nicht gezockt haben.

Sicherlich mag es Builds geben die einfacher zu spielen sind. Aber Mesmer hat auch viele schwachstellen, meist hat er keine Stabi dabei, zu wenig bis garkein Condition-Remove (jeh nach Build und Fertigkeiten versteht sich).

Bspw als Shatter-Mesmer platzt du extrem schnell. Movements sind also derbst wichtig und man haut in die Tasten wo man sich auch mal fast nen Krampf holen kann weil soviele unterschiedliche Tasten in einem Tempo durchklopst. Also einfach versteh ich anders. Bei mir macht es ja gerade seinen reiz aus das es nicht so einfach ist.

Aber da das vorgeschlagene Build oben nicht mehr zeitgemäß ist poste ich mal mein Build: http://gw2skills.net/editor/?fhAQJAWRlknpRtlpxINcrNCrxg6s26MSmQAlMjrB-TJxHwADuEAn3fAwTAQZZAA

Damage macht man genug, daher Rune des Reisenden. Will man aber auf Full-Damage gehen empfiehlt sich bei dem Build auch Rune des Adlers oder Rune des Diebes (ja richtig gelesen “Rune des Diebes”, ruhig mal testen ^^).