Neustes Update

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Mir ist schon klar das da am ende erst die zahl kommt. Ist ja wahnsinn was einem hier unterstellt wird. Ich caste den Beschützer vom Fokus, diese Zahl höhrt in etwa bei 4-5k auf, der Berserker haut mit 3-4k rein mit einmal und ich dazu selbst auch noch ca. 4k. Also jeder der rechnen kann weiß das nach ca. 3 sek mehr als 10k dmg an den gegner angebracht sind. Wenn hier manche leute meinen sie müssen unqualifizierte Posts abgeben und nichts davon verstehen dann sollten sie in den Kindergarten zurück. Ich bin auch auf andere Foren wo man ernsthaft darüber diskutiert, wo auch einige dabei sind die anscheinend mehr Ahnung haben. Alleine Aussagen wie ich gehe auf Kraft, Präzi, Zähigkeit, ja klar das da kein dmg kommt. Wenn kein Kritdmg vorhanden ist und du nicht unterstützend auf Blutung setzt dann wird da auch nicht mehr rauskommen. Lest mal was ich schreib und sagt nicht einfach, boah 10k dmg, das geht ja gar nicht. Natürlich bei nem Wächter der Schutz und Aegis drin hat und weiß der Teufel nochmal geht es natürlich nicht. Aber im PVE liegt ein einzelner mob schneller als ich ran komm oder er an mir.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

face it

ArenaNet interessiert sich nicht für euer gejammer, sie balancen lediglich auf Basis der Statistiken. Und die sind deutlich. In jedem Turnier ist ein Mesmer dabei, in jedem Battleground war ein Mesmer zu oberst, und jeder 2te Lowlevel Char ist/war ein Mesmer.

Mesmer war overpowered, was sowohl die Statistiken als auch das Verhalten der Community (siehe massenhaft Mesmer-Twinks) mehr untermauert als dass eure Posts jemals das Gegenteil davon implizieren könnten. Aus meiner Sicht ist der Power-Mesmer auch nach dem Nerf nach wie vor OP und benötigt weitere nerfs.

Das will nicht heissen, dass ich den Patch vollumfänglich gutheisse. Ich frage mich langsam ob ArenaNet selber damit kein Problem hat, dass alle Welt Klassenübergreifend nur mit Kraft/Präzi/Crit und 30/30/x/x/x Build spielt. Hätte ich als Entwickler die Idee zu den Attributen gehabt und Wochenlang mühsam Zähigkeit/Vitalität/Heilkraft entwickelt, würde ich mir verarscht vorkommen, dass ingametechnisch einfach nichts gegen Kraft/Präzi/Crit ankommt.

Ich plädiere dafür den Mesmer abseits von Power-Builds endlich zu buffen. Konfusionsbuilds müssen endlich was taugen und Glamourskills können doch nicht auf alle Zeiten nur im WvW ein halbwegs existentes Schattenleben führen.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Mir ist schon klar das da am ende erst die zahl kommt. Ist ja wahnsinn was einem hier unterstellt wird. Ich caste den Beschützer vom Fokus, diese Zahl höhrt in etwa bei 4-5k auf, der Berserker haut mit 3-4k rein mit einmal und ich dazu selbst auch noch ca. 4k. Also jeder der rechnen kann weiß das nach ca. 3 sek mehr als 10k dmg an den gegner angebracht sind. Wenn hier manche leute meinen sie müssen unqualifizierte Posts abgeben und nichts davon verstehen dann sollten sie in den Kindergarten zurück. Ich bin auch auf andere Foren wo man ernsthaft darüber diskutiert, wo auch einige dabei sind die anscheinend mehr Ahnung haben. Alleine Aussagen wie ich gehe auf Kraft, Präzi, Zähigkeit, ja klar das da kein dmg kommt. Wenn kein Kritdmg vorhanden ist und du nicht unterstützend auf Blutung setzt dann wird da auch nicht mehr rauskommen. Lest mal was ich schreib und sagt nicht einfach, boah 10k dmg, das geht ja gar nicht. Natürlich bei nem Wächter der Schutz und Aegis drin hat und weiß der Teufel nochmal geht es natürlich nicht. Aber im PVE liegt ein einzelner mob schneller als ich ran komm oder er an mir.

Dein Text lässt sich auch anders lesen, solltest du vielleicht mal genauer formulieren.
Und übrigens: Ich mache Schaden und zwar recht guten. Ich bin aber eben keine Glaskanone so wie du (anscheinend?). Es geht um den Vergleich, bonus.
Viele Klassen können ohne Probleme auf AoE in kürzester Zeit ohne irgendwelche “umständlichen” Umwege (Illusionen beschwören) 10k+ Damage hauen, während der Mesmer dann nach 1-2 Mobs komplett ohne Trugbilder dasteht.

Achja, was du anscheinend auch vergisst, ist die Tatsache, dass der Beschützer vom Fokus stehenbleibt und (anscheinend?) auch nicht zum Gegner läuft für seinen zweiten Angriff, falls er überlebt. Du spielst schon gegen reichlich dumme Gegner, wenn sie schön in seinem Wirbel stehen bleiben, denn ja, der macht massiven Schaden: Allerdings nur über einen relativ großen Zeitraum, mit geringem Radius.

Natürlich geht Stun und Immobilisierung, aber die meisten Gegner haben doch Mittel und Wege da herauszukommen. Und sei es auch nur nach einer Sekunde, das geht schnell genug und sie kommen meistens ohne viel Damage vom Beschützer raus.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: SirHenry.6875

SirHenry.6875

übliches gejammer ^^, wunder mich warum ihr über diesen nerf so überrascht seid, sehr witzig -.-! Fehlt nur noch nen ordentlicher nerv beim Schurken und dann haben wir vielleicht mal nen halbwegs vernünftiges balancing,..

Für Kodasch und unser Vaterland!

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Das steht jetzt aber nicht zur Rede, hier gehts nur um den Dmg der raus kommt, und ja die meisten bleiben stehen oder bekommen gar nicht mit wie der Beschützer die erste salve raushaut. Natürlich auf die Gesamtsituation betrachtet ist das nicht klug, aber sich von einer AOE treffen lassen ist es auch nicht. Ich bin auch keine Glaskanone, da ich zähigkeitsrunen benutze und im Life-Baum bin kipp ich nicht so schnell um ;-) Da ich verkürzte CDs habe auf alles was Illus ran schafft ist das auch nicht der Fall das nach 1-2mobs schluss ist. Meistens ziehe ich im PVE sowieso mehrere zusammen. Natürlich ist der Burst mal weg, dafür gehts dann halt mit klone und shattern um die zeit zu überbrücken und natürlich mit Schwert und Großschwert, den wenig dmg durch die hohe Präzi und den moderaten Kraftwert hau ich da uch nicht raus. Und das mit den dummen Gegner, naja, die gibts im Überfluss ^^ Gefühlt würd ich sagen das 8 von 10 Gegner einfach stehen bleiben. Was die AoEs von anderen Klassen angeht so hab ich eigentlich nur den Ele als Vergleich und naja, vlt. is es auch nicht meine Klasse aber Dmg müsste der eigentlich viel mehr machen, den meiner Meinung ist das zu wenig für nen Mage.

@SirHenry
Bin ganz deiner Meinung. Mich hat das nicht überrascht und ich hätte gedacht es kommt viel viel schlimmer, da wird auch sicher noch was kommen. Nur das es in dem Game keine Schurken gibt :P

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

(Zuletzt bearbeitet am von bonus.9284)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Falrach.9401

Falrach.9401

Wenn ich das hier alles so lese, glaube ich, dass ich ja fast schon eine Rarität bin mit einem lvl 80 Mesmer im PvE…

Ich schließe mich aber der Allgemeinen Stimmung mal an, ich find es auch absolut unnötig den Mesmer so zu schikanieren.
Ich mein, was soll denn ein Spiel, wo Klassen so genervt werden, dass man sich so übertrieben damit auseinander setzen muss und so gut wie alle Wege sie zu spielen unmöglich gemacht werden?

Die breite Masse der Spieler verliert daran dann seine Lust am Spiel.

Natürlich ist die Auseinandersetzung mit seiner Klasse nötig, aber so langsam wird es ja zum Lottospiel, wenn man als Spieler ohne großartig Erfahrung einen Mesmer effektiv spielen möchte…

Mesmer: Elosan

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Odai.8514

Odai.8514

Also alle Leute die hier sagen Mesmer hat den Nerv verdient haben selber nie ein Mesmer im PvE gespielt (und sind SEHR WAHRSCHEINLICH selber Krieger oder Dieb) er ist abartig langsam im Gegner töten in Vergleich zu anderen Klassen (kann nur noch von Nekro untertroffen werden). Man hat nur wirklich 2 aoe und auch nur eine chance zu haben Gegner bei Events zu taggen für Loot und diese kann man nun absolut vergessen.

Hauptsache Krieger und Ele’s bekommen nie ein nerv und machen pro AOE komplette 80er Horden von Gegnern tot und stecken sich alleine alles in die Tasche und die Cooldowns sind dann noch so gering das alles schon wieder fertig ist um die nächste Welle abzumurksen. -.-

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Bonus

Du behauptest durchgängig dein Mesmer würde viel Schaden machen, auch im Vergleich zu andern Sachen. Das ganze unterstützt du dann mit Zahlen wie 4-5k Schaden vom Beschützer, 3-4k vom Berserker und 4k in der gleichen Zeit von dir.
BITTE, BITTE zeig uns doch endlich mal wie du auf solche Schadenszahlen kommst, abgesehen davon, dass selbst wenn du die erreichst, der Mesmer im Vergleich im Schaden pro Zeit immernoch den untersten Platz belegt. (Naja, vll spielst du deinen Ele ja ausschließlich Unterwasser, deinen Krieger ohen Mainhand Waffe und den Wächter ohne Kombos)

Oh btw: Die 10k AoE Schaden erreicht nen komplett defensiver Wächter schneller als nen Glasscannon Mesmer, da reichen schon Skill 4, 2, 3 in ner Kombo (nach dem Patch, der nebenbei für Wächter keine wie angegebene “Verbesserung” darstellt, sondern den Wächter von ner sehr starken Klasse mit Kombos auf ne sehr starke Klasse mit Autoangriff aktivieren und Kaffe schlürfen reduziert.)

PS: Ich will ein Video sehen, wie du andre Klassen mit dem Mesmer vergleichst, die Chars vergleichbar ausgerüstet und die Traitlines in etwa gleich gesetzt. Du solltest dabei natürlich nicht mit dem Krieger/Wächter versuchen nen Champion zu zerhaun während du mit dem Mesmer Funkenschwärmer und Frösche zerschnitzelst.

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ich weiß dass ich da nicht unbedingt perfekt gespielt, trotzdem war das mit exotischem Offensivbuild. Mit nem 36er Ele oder nem 39er Guardian hab ich ca doppelt so viel Schaden gemacht – und das ist noch ne Situation wo der Mesmer wirklich punkten kann.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Odai.8514

Odai.8514

Sorry Dub aber jeder lvl 40 Krieger kann mehr Schachen also du mit 80 und exotics in den fall :/

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Also alle Leute die hier sagen Mesmer hat den Nerv verdient haben selber nie ein Mesmer im PvE gespielt (und sind SEHR WAHRSCHEINLICH selber Krieger oder Dieb) er ist abartig langsam im Gegner töten in Vergleich zu anderen Klassen (kann nur noch von Nekro untertroffen werden). Man hat nur wirklich 2 aoe und auch nur eine chance zu haben Gegner bei Events zu taggen für Loot und diese kann man nun absolut vergessen.

Nö, ich bin Lvl 80 Mesmer und spiele die Klasse schon seit BWE1.

Der Mesmer ist schlecht in Mobility (keine Speedmöglichkeiten mittels Elanbuff, ausser Fokus, welcher vom vorletzten Patch totgepatcht wurde) und eingeschränkten AoE-Möglichkeiten, welche sich eher schlecht als Recht auf das GS reduziert.

Aber abseits dazu ist der Mesmer in vielen Dingen mehr als stark. Ich habe keinerlei probleme mit Veteranen oder teils sogar Champions, wo mein Twink teilweise echt nichtmal SP-Challanges schafft. Das hier manche Leute von unspielbarkeit faseln ist mir völlig unverständlich.

Ich finde es schade, dass dem Mesmer die Varietät abhanden kommt. Glamour oder Mantraskillungen sind eigentlich von Anfang an nicht spielbar und Waffenmässig wird man immer mehr beschnitten durch nerfs. Aber ein Schwert/Pistolen-Shatterbuild, so wie ich ihn spiele, ist selbst jetzt noch mehr als Überlebensfähig in Orr in Situationen, wo mein Kumpel wirklich total schnell flöten geht.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Odai:

Genau das, wirklich genau das ist es was ich meine.
Der Mesmer hat seine stärken, z.b. solo gegen Veteranen oder (sehr dumme) Champions.
Trotzdem ist der Damageoutput, sowohl direkten als auch Condition Damage nen Witz, das einzige was man dem Mesmer wirklich zugute halten kann ist das Kombofeld Äther – was aber im PvE wesentlich schwächer ist als im PvP.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Also, hallo erstmal an alle Mesmerfreunde (auch die dies nun nicht mehr sind).
Zu Anfang erst einmal: Ja! Der nerf ist für PvE Mesmer eine absolute Frechheit. Nicht genug, dass der Mesmer im PvE den geringsten schaden drückt, nein, ANet muss ihm natürlich auch noch seinen CD für die schicken Trugbilder, die ich eh nutzlos finde, da sie sofort sterben, hochsetzen.

Ich muss jedoch vielen hier in einem Punkt wiedersprechen. Das Leveln mit dem Mesmer ist nicht viel langsamer als bei allen anderen. Ich hab ihn in der selben Zeit hochgezogen wie die ganzen Diebe, Wächter, Krieger und was weiß ich nicht alles, die in meiner Gilde sind.

Der Mesmer in GW2 wird immer weiter in eine Richtung gedrängt. Großschwert ist das Stichwort. Klar, dass der Mesmer im sPvP eine der schlimmsten Klassen ist. Das war er in GW1 schon. Aber anstatt, dass man wie im ersten Teil auch im PvE, gut einsetzbar ist, ist er dort eine Absolute Niete! Ich behaupte, dass der Mesmer in GW1 eine der vielseitigsten Klassen war; Support, Heal, Spike, Rupt, Conditiondealer, Rusher, Meele, Tank und so weiter. Für alles hatte ich mir irgendwann ein Build gebaut, das an die der anderen Klassen rankam. (Was hatte man sonst zu tun wenn man in der Halle nur 30 Punkte wollte )

So,
jetzt, in GW2, kann ich mit meinem Mesmer noch genau eine Sache gut: Support. Sag mal Anet, gehts noch? Ihr habt uns versprochen, dass jede Klasse sowohl Als DD also auch als Support spielbar sein soll! Geschlagene 14 Stunden hab ich mich ja auf der Gamescom mit euch unterhalten. (auf 3 Tage verteilt) Jetzt nehmt ihr uns auchnoch die einzige Möglichkeit ohne Shattern Schaden anzurichten und dieses wird nun auch schwieriger, weil wir mehr CD haben. SUUUUUPER!

An Arenanet, falls jemand überhaupt unsere beiträge ließt -.-

Nicht alle spielen den Mesmer im PvP, das muss euch doch klar sein! Ich habe auf ein Update gewartet, dass den Mesmer etwas hochpatcht… Ich erwartete es. Ich wollte es nicht unbedingt, aber ich glaubte, dass eines kommt, da der Mesmer underpowered ist! Klar, ich kann so spiele. Dauert halt was länger, aber es geht. Nur, dass wir jetzt einen nerf bekommen statt nen powerup, finde ich schon dreist. Der Mesmer ist und bleibt meine Lieblingsklasse. Das liegt nicht an GW2! Ich habe ihn in GW1 spielen und lieben gelernt. Ich werde weiter Mesmer spielen, und guter Dinge hoffen, dass PvP wieder von PvE getrennt wird

Mit freundlichen(, wenn auch in rage) Grüßen

Me Games Ma

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

@ Mephisto: (Quote geht grad nciht bei mir sorry)

eben das ist das Problem was ich habe: Man kann momentan eine sinnvolle sache Spielen(ich spiele auch Schwert+Pistole auf Shatter… Es wird wohl bald keinen Mesmer mehr geben der auf etwas anderes Skillen wird im PvE, weil Anet uns unsere Changsen für eine Abwechslungsreichte Klasse wegnimmt. (Ich verweise auf oben:“Ich behaupte, dass der Mesmer in GW1 eine der vielseitigsten Klassen war; Support, Heal, Spike, Rupt, Conditiondealer, Rusher, Meele, Tank und so weiter.”)

Wieso ist das jetzt nich mehr so? Der Mesmer wurde doch immer als “Schauspieler” und sowas dargestellt, der alle anderen Klassen imitiert, momentan durch schlechter werdende Trugbilder…

MfG
Mega Mesma

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: madbruce.1380

madbruce.1380

Ich spiele wie viele Großschwert und Schwert+Fokus und bin daher nicht ganz so von den neuen Änderungen betroffen.
Auf Stufe 80 und mit exotischen Equip (komme auf 3100 Angriff) hab ich allerdings weniger Probleme in PvE oder WvW. (PvP kann ich nicht beurteilen, ist nicht meins).
Autohit macht zwischen 2000-3500 Schaden, der Berserker macht dann in der Masse ebenso pro Mob 1500-2500 Schaden und durch die ganzen Illusionen (Ausweichen, Spiegelbild, Trugbilder) macht das Zerschmettern nochmals etwa 2000 Schaden.

In Instanzen kann man so auch mal allein einen Elite umhaun, auch Aoe ist somit relativ gut.
In Punkto Support: Allein der Angriffsbuff für alle alle 3 Minuten wird in jeder Gruppe gern gesehen. Also davon mal ab, dass andere Klassen vlt. öfters Angriffsbuff haben – den haben sie nur für sich, die anderen haben davon nichts.
Dazu kommt noch Portal, Massenunsichtbarkeit etc. blabla. Ich kann mich über den Anteil des Supports nicht beklagen.

Sicherlich hoffe ich wie viele von euch darauf, dass nicht noch mehr negative Änderungen kommen, den Spaß sollte man sich aber nicht vermiesen lassen, denn
der Mesmer, auch wenn er nicht soviel Schaden wie andere Klassen machen sollte, ist meiner Meinung nach immer noch am vielfälltigsten. (Mein toller Krieger auf 47 verstaubt langsam, einfach weil er mir zu langweilig geworden ist).

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: OnkelDieter.3208

OnkelDieter.3208

Als erstes: Im englischen Forum geht richtig was ab im Mesmer Thread

Dann @ Me Games Ma.8426

Sry das muss ich widerlegen,ein Mesmer ist langsamer wie die anderen Klassen,evtl liegt es daran das die anderen aus deiner Gilde anders spielen wie du andere Onlinezeit haben oder etc.Mach dir selbst mal en Krieger,Dieb oder sonstwas du wirst den Unterschied spürbar merken….

Dann raff ich es einfach nicht warum der Mesmer nur noch supporten soll.(können dann direkt wieder Tank,Heiler und DD Klassen einführen)
Mal ehrlich im PVE bist du eh schon sehr langsam und was willst du im WvWvW mit Trugbildern?^^
Die kommen nicht mal beim Gegner an (Beserker) oder liegen sofort im AOE.
Ich stand gestern schön da und musste die Hälfte der Zeit einfach mal Autoattack machen… und der is unter aller Sau,nur was andres ham wir ja nicht.
Nehmt dem Mesmer die Trugbilder oder Klone und er ist garnichts mehr.
Wie gesagt im WvWvW brauchst du die Klone oder Trugbilder nich auspacken – sinnfrei.
Das einzige warum der Mesmer generft wurde kann nur sPvP sein und sry sooo OP ist der da auch nicht.
Was mir halt auffällt im Gegensatz du meinem Waldläufer ist das es sry 90% der Leute nicht checken wer denn nu der wirkliche Mesmer ist…und da lag/liegt der Vorteil.
Nicht im IMBA-Schaden oder sonstwo,der war auch nich höher wie bei dem Waldläufer,aber schön das Arena den Mesmer aufgrund 1/3 vom Spiel die Klasse ins bodenlose haut.(1/3 WvWvW 1/3 PVE 1/3 sPvP)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Barnabas.3425

Barnabas.3425

Muss unserem OnkelDieter zustimmen, der Nerf kam klar durch sPvP. Hier war und ist der Mesmer zwar stark, aber keinesfalls zu stark gewesen. Wenn jemand den Mesmer beherrscht, dann haben unerfahrene Spieler keine Chance, aber das ist kein Phänomen des Mesmer.
Da der Mesmer nicht die Schadens-Spitzen erreicht wie andere Klassen, hat er seine Trugbilder. Und dieser OP Effekt kommt einfach dadurch, dass die ganzen Noobs denken ein normaler Stoffi steht vor ihnen, und einfach stur drauf einkloppen. Währenddessen hauen unsere Illus natürlich enormen Schaden raus, würde nur mal jemand auf die Idee kommen 1-2 Autohits auf die Illu zu schmeißen wars das mit der Illu und dem davon ausgehenden Dmg. Dasselbe gilt natürlich für Klone, wenn ich stur auf einen Mesmer einprügel, und jedes mal einen Klon erwische, aber nie den “wahren” Mesmer, dann liegt das nicht daran dass der Mesmer OP ist sondern daran, dass die Leute ihre Augen nicht benutzen, evtl. mal nicht nur auf die Dmg zahlen achten und über 10Mio Krits freuen sondern das Spielfeld im Auge behalten. Ich selbst bin begnadeter Mesmer Spieler, spiele aber auch andere Klassen im sPvP und war immer auf Augenhöhe mit gegnerischen Mesmern, man muss nur wissen wie. Und es ist niemanden unmöglich mal im Wiki nachzulesen, was die anderen Klassen so für Fähigkeiten/Eigenschaften usw. haben.
Das ist zumindest meine Meinung, also wenn der Mesmer tatsächlich zu stark gewesen sein soll, dann wurde dennoch an den falschen Schrauben gedreht, speziell was Chaossturm angeht.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Bozzle.1243

Bozzle.1243

Der letzte Patch ist von Arena Net wie genötigt und nicht gekonnt. Welche Gründe hierzu auch immer vorlagen. Und zu mehr möchte ich mich nicht äussern, da sich sowieso nichts ändern wird und ich mit meinen 40 Jahren meine Nerven schonen möchte ;-) Es gibt schöneres im Leben mit dem ich Spass haben kann und wenn nicht hier, dann woanders aber noch bleibe ich.

Ich habe sehr sehr viele Stunden im SPvP an den Puppen verbracht da man hier unabhängig von der Ausrüstung gute Vergleiche anstellen kann!
Hierzu habe ich 4 Klassen getestet. Ausrüstung brauchst du keine abgesehen von den Waffen, Skillungen gibt´s genug im Internet und mit sehr leicht verständlichen Erklärungen und zum Schluss hab ich noch genug Freunde die mir mit Tipps und Tricks geholfen haben.
Fazit : Mit Abstand macht der Mesmer den geringsten Schaden innerhalb einer von mir vorgegebenen Zeit in der ein “normaler Kampf” statt findet (Erfahrungswerte). Sicherlich gibt es noch weitere Klassen aber von OP oder dergleichen beim Mesmer kann hier keine Rede sein und ich werde auch nicht diese Ergebnisse hier posten. Grund hierfür : Ich investiere nicht meine wertvolle Zeit nur um anderen Tipps zum killen eines Mesmer zu geben und ziehe Schlussfolglich die Konsequenz das ich nun eine andere Klasse spielen werde. Utilities beim Mesmer sind nicht alles und wenn man die Spielmechanik versteht ist es sehr einfach einen Mesmer zu killen. Jetzt und sowie auch vor dem Patch. Da komme ich gleich zum nächsten Punkt :

Vielmehr würde ich meinem Vorredner zustimmen. Sehr viele Spieler kennen sich mit den Skills des Mesmer nicht aus und können ihn somit nicht killen. Das liegt aber einzig und allein nur in der Verwirrung. Mit dem “Sternsymbol-Bug” (Erforschung der Welt!) ist es nun noch einfacher einen Mesmer zu killen …

Jetzt noch zu den Eigenschaften und Slot-Fertigkeiten des Mesmer :
Dieser Charakter ist eine komplette Baustelle für sich. Mind. 10 Bugs oder Unstimmigkeiten könnte ich posten aber ich beschränke mich mal nur auf ein Bsp. Hierzu mal ein Pic welches sehr Aussagekräftig ist im Anhang!

So long und cu Mesmer bis zur nächsten Aufwertung

Attachments:

Wer zur Quelle will, der muß gegen den Strom schwimmen

(Zuletzt bearbeitet am von Bozzle.1243)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Nolinada.9105

Nolinada.9105

PvE kann nicht der Grund für die Änderungen sein, da war der Mesmer vorher schon schwach.
Und im PVP ändert sich auch nicht viel durch diesen nerf, da die eigentliche Stärke des Mesmers das fehlende Wissen der Gegner ist, wie man einen Mesmer bekämpft.
Und daran ändert sich zum Glück durch den Patch nichts.
Wenn aber in ein paar Wochen die meisten Spieler gelernt haben, wie man einen Mesmer bekämpft, dann wird der Mesmer im PvP auch schnell nach unten durchgereicht.
Das einzige was dieser Patch erreicht, die Mesmer-Hasser etwas zu beruhigen.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: ubiquit.7492

ubiquit.7492

Wie ihr alle übertreibt wegen 3-5 Sekunden, davon wird die Welt nicht untergehen.
Andere Klassen hatten/werden haben genauso ihre Nerfs.
Und niemand hat behauptet, dass die Klassen vollständig angepasst sind, es ist nur eine Frage der Zeit, dass sich hier noch etwas ändern wird.

@Bozzle: vllt war das erste ein Crit?

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: OnkelDieter.3208

OnkelDieter.3208

Ich bezweifle das du dich näher mit dem PvP befasst hast,denn sonst wüsstest du was 5 Sekunden dort ausmachen.
Und es ist ja nicht so als wenn es die nutzlosesten Skills gewesen wären und nicht nur einer…

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Bozzle.1243

Bozzle.1243

Wie ihr alle übertreibt wegen 3-5 Sekunden, davon wird die Welt nicht untergehen.
Andere Klassen hatten/werden haben genauso ihre Nerfs.
Und niemand hat behauptet, dass die Klassen vollständig angepasst sind, es ist nur eine Frage der Zeit, dass sich hier noch etwas ändern wird.

@Bozzle: vllt war das erste ein Crit?

Definitiv nein denn das war auch meine 1. Überlegung … Und habe es mehr als nur ein paar mal probiert. Sogar mit allen Varianten (Klon/Trugbild/Illusion). Soviel zum Thema shattern^^

Wer zur Quelle will, der muß gegen den Strom schwimmen

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Sry das muss ich widerlegen,ein Mesmer ist langsamer wie die anderen Klassen,evtl liegt es daran das die anderen aus deiner Gilde anders spielen wie du andere Onlinezeit haben oder etc.Mach dir selbst mal en Krieger,Dieb oder sonstwas du wirst den Unterschied spürbar merken….

Der Dieb ist auch die schnellste klasse in GW2 mit seinen 6mal Dodgen usw. Und ja ich hab nen Dieb und auch nen Krieger. Beim Krieger wenn ich mit Banner rumlaufe bin ich kaum merkbar schneller, ganz einfach weil das anchargen weniger cd als der Teleport hat, wobei man traitmässig auch hier den cd verringern kann, sofern man auf max. mobility aus ist.

Dann raff ich es einfach nicht warum der Mesmer nur noch supporten soll.(können dann direkt wieder Tank,Heiler und DD Klassen einführen)

Da geb ich dir Recht, supporten ist von keinem die Hauptaufgabe. Das kann jeder nur das halt einige Mesmer „Support“ Skills sehr stark sind, wie zB. das Portal, Nullfeld, oder die Zeitschleife bzw. Gruppenhide.

Mal ehrlich im PVE bist du eh schon sehr langsam und was willst du im WvWvW mit Trugbildern?^^
Die kommen nicht mal beim Gegner an (Beserker) oder liegen sofort im AOE.

Also ich arbeite sehr viel im PVE mit Trugbildern. Der Berserker ist die einzige möglichkeit um an nen gegner ran zu kommen und der macht nebenbei auch noch nett dmg. Wenn ein Zerg vor mir steht und ich hau ihn rein ist sowieso mal der halbe Bildschirm mit dmg zahlen voll und der halbe Zerg hat Verkrüppeln und Blutungsstacks drauf. Den Beschützer (Fokus Trugbild) setzte ich auch oft ein wenn ich so klein Gruppen PvP habe, also im Zerg ist er nicht so gut, aber teilweise mit Kombofeldern da er ja Komboende wirbeln hat ein nicht zu unterschätzendes Trugbild, vom abartigen Dmg mal abgesehen (siehe screenshot Akiro). Der kleine nebeneffekt ist auch noch das er Geschoss abwehrt und das auch für die Verbündeten gilt. Wie du siehst, Trugbilder sind oft sehr gut sinnvoll einzusetzen ;-)

Ich stand gestern schön da und musste die Hälfte der Zeit einfach mal Autoattack machen… und der is unter aller Sau,nur was andres ham wir ja nicht.
Nehmt dem Mesmer die Trugbilder oder Klone und er ist garnichts mehr.

Autoattack ist müll, ja das weiß ich, aber das wir sonst nichts haben, naja, Klasse nicht verstanden anscheinend. Letzteres Stimmt auch, er wäre wohl zu 70-80% „beschnitten“

Wie gesagt im WvWvW brauchst du die Klone oder Trugbilder nich auspacken – sinnfrei.

Deine Meinung! Wenn du mal mit 2-3 Mesmer im WvWvW weg bist und alle den Berserker in die Menge lassen und den Beschützer, also im prinzip Trugbilder die AoE-Dmg machen, dann gehen dir die Augen auf und du änderst vlt. deine Meinung. Natürlich bringt das auch nur was wenn die entsprechende Skillung und das Equip vorhanden ist.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: OnkelDieter.3208

OnkelDieter.3208

Im Pve arbeite ich auch mit Trugbildern,trotzdem bist du die langsamste Klasse beim lvln.
Klar gibt es im WvWvW Situationen in denen der Beserker ankommt un Schaden macht nur oft genug auch nicht.So und jetzt dauert durch die erhöhten CDs nochmal alles länger.
Ich meine das im Vergleich.Wenn ich mitn Hunter oder sonstwem aoe schaden in den zerg machen möchte mach ich den.
Hier hab ich die Chance das der garnicht gemacht wird.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Achso du meinst das Leveln, ja damit hast du recht. Auch zwecks AoE kann man das vlt. geringfügig mit Klassenskills etwas ausgleichen, aber der Mesmer ist und bleibt die Klasse mit den wenigsten AoEs.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Flammenherz.5743

Flammenherz.5743

Hallo Leute,
also ich bin ganz eurer Meinung. Der Nerf vom Mesmer ist schicht eine Frechheit. Ich spiele seit Beginn alle Klassen. Habe mittlerweile alle Klassen so zwischen 40-50. Der einzige der hinterherhing war der Mesmer, weil er zu wenig Schaden im PvE machte. Ich wartete auf einen Patch, der den Mesmer im PvE stärker macht. Und was kommt jetzt – ein Nerf. Damit ist für mich klar, dass ich diese Klasse nicht mehr spiele. Sorry, aber ich bin doch nicht blöd, dass ich für das Clearen eines Gebietes mindestens doppelt so lange brauche wie mit jeder anderen Klasse. Wenn ich von einer Klasse auf dem Mesmer wechsle habe ich das Gefühl ich träume. Es dauert mindestens doppelt bis dreifach so lange bis ein Gegner am Boden liegen. So macht mir der Mesmer keine Spaß und mein Ziel alle Klassen bis 80 zu spielen werde ich nicht machen. Der Mesmer wird auf der Strecke bleiben. Schade, da ich mich speziell auf diese Klasse gefreut habe.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Sorania.2618

Sorania.2618

Was ich mich schon die ganze Zeit frage, viele schreiben, der Mesmer wäre langsamer beim Leveln. Ich habe da keinen signifikanten Unterschied zu meinem Wächter oder Elementarmagier bemerkt, die ich gerade hochziehe. Die Herzen und Events gehen doch genauso schnell? Ja, vielleicht gehen Mobs nicht so schnell down wie beim Ele, aber bei den Events sind doch sowieso immer auch andere Spieler. Der Nachteil mit den AoEs und Event-Farmen hat sich bei mir erst in Orr bemerkbar gemacht (da war ich sowieso schon 80).
Zur Information: Ich level mit Herzen, Events, Handwerk und Persönlicher Geschichte. Ein Gebiet schließe ich immer zu 100% ab bevor ich weiterziehe.
Wie levelt ihr?

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Man sollte auch beachten das jeder Mesmer der nicht 80 ist und halbwegs vernünftiges Equip besitzt kaum eine Ahnung hat welche Potentiale der Mesmer besitzt. In meinen Augen war das leveln so ne art Tutorial mit beschränkten Funktionen. Das heisst wenn jemand sagt der Mesmer macht keinen schaden und er ist von mir aus level 40, 50 oder 60, ja, dann hat er vollkommen recht. Im Gegensatz zu meinem Wächter kommt da im Lowlevel vlt. ein drittel des dmg raus.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Clostridius.2415

Clostridius.2415

der Nerf war in meinen Augen absolut unangebracht und vor allem auch viel zu früh…
Das Spiel ist noch keine 8 Wochen alt!
Ich habe die letzten 3 Wochen Stab + Schwert/Pistol gespielt. Diese Kombo hat mir enorm viel Spaß bereitet, nicht weil ich damit viel Schaden gemacht habe, sondern weil ich damit mein gegenüber einfach enorm verwirren konnte.
Ich habe extrem oft Waffen gewechselt und seit dem Patch merke ich, dass wenn ich von Schwert/Pistol auf Stab wechsle meine Fähigkeiten oft noch CD haben. Das enorm nervig weil man in den Sekunden nichts machen kann außer #1 zu spammen.
Dadurch ist der Spielspaß an dieser Waffenkombo für mich verloren gegangen, weil es sich nicht mehr flüssig spielen lässt.
Vor allem was ist bitte an Chaossturm so stark??? Als Gegner muss ich nur ausweichen mit einem Doppelklick oder “V” und schon bin ich aus dem Kreis draussen und Chaossturm macht mir überhaupt nichts. Dann können die auch gleich noch 1000 Klingen vom Krieger nerfen. Wenn ich als Mesmer da 2 Sekunden drinnen stehe und mich nicht bewege, brauche ich mich hinterher auch nicht wundern wenn ich tot daliege…
In diesem Sinne finde ich den Nerf absolut ungerechtfertigt. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass jede Klasse seine Stärken und Schwächen hat und das Spiel super gebalanced ist. Man muss sich nur gut mit seinen Skills auseinandersetzen und üben. Ich habe von jeder Klasse Leute im PVP getroffen, die wirklich stark waren, so dass ich als Mesmer auch chancenlos dagestanden bin…

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Kleine Anmerkung noch bezüglich der Effektivität eines Mesmers mit 1H Schwert (waas ja beim Mesmer am meisten Schaden macht).

Krieger:
Skill 1: 480 dmg + might/fury (?)
Skill 2: 1624 + 406 dmg (final hit) 8 Sekunden Recharge!!!!
Skill 3: 259 (“AoE”) – Whirl Combo End

Mesmer:
Skill 1: 202 dmg + vuln
Skill 2: 808 dmg + invuln 10 Sekunden Recharge!!!
Skill 3: 1 dmg (lol) + 1 second cripple (…) buggy combo end

Ein weiterer Vergleich:

Stabele:
Skill 2 Feuer 296 × 4 (6 mit Trait) gleiche Range wie Chaossturm, Kombofeld Feuer (im PvE effektiver als Äther) 6 Sekunden Recharge (4 mit Trait)
Skill 5 Meteorschauer 481 dmg x ?? 30 Sekunden Recharge, dafür lange Wirkzeit.
Skill 2 Erde wenig dmg dafür 6 Stacks Blutung – in Dungeons einfach nur extrem
Glyphe der Stürme ~250 dmg (?) dafür sehr viele Treffer +recht große Range

Mesmer:
Skill 5 Chaossturm: 122 dmg x 6 1-2 sec condition (poison=168 dmg!!!) 35 Sekunden Recharge, dafür kleine castzeit.

Beim Ele zählt jeder hit als genug schaden um bei events beute zu bekommen, mit meinem lvl 71 er ele hab ich gestern in 1 std ca 80 silber + 2e gemacht (und immer gold bei allen events) – aufm mes schaff ich wenns hochkommt 30 silber + 1e (mit glück) in ner stunde, viele events nur bronze.
Ele: lvl 68er blau-grünes equip, ohne magic find
Mes: lvl 80er exotisches equip + 6 runen des explorators und magic find juwelen

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

Servus alle miteinander ^^

Ich bin 1 tag vor dem Patch Lvl 80 geworden mit meinem Mesmer und hab mich dann hingesetzt und Equip gekauft und Traits abgestimmt…der Patch hat das schon en wenig kaputt gemacht, ärgerlich ist das ausgegebene Geld für das Equip das nun nichtmehr so bringt… CD nerven scho en bissl.

Was den Schaden zu andren Klassen angeht hab ich wenig vergleich, spiel bisher nur noch nen WÄchter (Lvl55). Unterschiede merke ich aber schon.
Dennoch is der Mesmer meine Lieblingsklasse.
Bin meistens mit meiner Freundin und ihrer Waldi unterwegs, und wir haben nicht wirklich Probleme mit Mobs (ok, Orr sind wir noch im 1. Teilgebiet, kann swich ja noch ändern). Auch bei Events kassier ich immer Gold, meistens sogar noch wenn ich erst ab der Mitte mit dabei bin. Ich spiele eine Mischung aus Illusionen, Waffenschaden, Shattern und Kombofelder basteln für meine Begleiterin. Bisher haben wir auch 75% aller Gruppen-Event-Bosse zu Zweit legen können. Dauerte aber dann halt bissl, das geb ich zu.
Ich tüftel gerne an Skillungen, hab dabei aber festgestellt, das vieles noch Buggy ist.
Die Eigenschaften zur CD-Reduktion von Schwert- und Sperrskills funzt bei mir zb nich, auch nicht die zur allg. CD-Reduktion der Illusionsskills, das sind 2 Dinge die mir bisher aufgefallen sind.

Unspielbar find ich den Mesmer nicht, Spass hab ich im PvE auch noch jede Menge.
Im WvW stink ich ab, aber da sag ich mir einfach ich muss den Umgang noch lernen.
Im sPvP bin ich ok, aber noch schlechter als mit dem Wächter. Ein Duell ist kein Problem, aber wenns Liebschee Gekloppe losgeht verlier ich schnell slebst den Überblick und meine gute Spielweise.

Ich finde ein paar Dinge könnte man wieder rückgängig machen bzw. ändern. Hab hier schon viele Gute Vorschläge gelesen,…aber auch schlechte.

ICH spiele Mesmer weils mir Spass macht,! Ich finde man kann mit jeder KLasse gut spielen und spaß haben wenn man sich Mühe gibt sie zu beherrschen. Das ist für mich die Herausforderung. Des soll nicht heißen das hier Leute nicht spielen können oder sowas. Jeder sollte sich fragen: Warum spiele ich Klasse XXXX, was erwarte ich und was motiviert mich.
Meine Motivation besteht noch, wenns bei Andren nichtmehr so ist, ist das schade, man hat ja Zeit und Geld in die Klasse investiert. Aber es is noch nich aller Tage Abend. Es werden noch viele Überarbeitungen kommen, warten wir mal ab was noch kommt…und spielen weiter. ggf halt mit ner andren Klasse erstma ^^

Prinzipiell fänd ichs aber cool, wenn bei nem Patch auch ne Begründung für ne Änderung mitgeliefert werden würde ^^

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Langsam, wenn ich diese beiträge lese, und immer mehr dazu kommen freue ich mich darüber, dass Anet den Nerf eingebaut hat und immer mehr leute ihren Mesmer in die Ecke schmeißen
Ich habe mir von GW2 gewünscht, dass wie in GW1 der Mesmer von so gut wie niemandem gespielt wird. Genau das erreich Anet mit dem nerf

Auch wenn der Nerf mich selbst abgeschwächt hat, kann ich trotzdem noch weiter meine Builds spielen. Bissl langsamer aber was solls. Hauptsache ich renn nicht durchs 80er gebiet und alle 30 Sekunden läuft mirn Mesmer auf Max entgegen!

Ich will, dass man zum Spielen des Mesmers wieder Skill braucht und das ist momentan nicht der Fall. :<

MfG Me Games Ma

PS:
PvE-Mesmer in GW1 waren eine Rarität. UND OP (Man musste sie halt spielen können)

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Me Games Ma.8426)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

PS:
PvE-Mesmer in GW1 waren eine Rarität. UND OP (Man musste sie halt spielen können)

PvE Mesmer waren in GW1 ne Rarität? Oo
Dass sie OP waren hing eher mit den so hohen Rüstungswerten der Gegner in Elite Areas und derer simplen KI zusammen^^

Gerne darf der Schwirigkeitsgrad nen Mesmer effektiv zu spielen erhöht werden. Trotzdem kanns nicht sein dass jede Klasse mit Autoattacks mehr Schaden macht als der Mes mit durchspammen aller Schadensskills (ja, bisschen überzogen) und er nur mit nem 1h Schwert im Nahmkampf Gegner in ner halbwegs akzeptablen Zeit down kriegt.

PS: Ich spiele den Mesmer auch gerne – vom Spielstil mir Stab+GS sagt er mir einfach zu – u.a. eben weil man seine Illusionen reinsetzt und sich aus der Frontlinie raushalten und mit einzelnen Mobs in Dungeons etwas rumspielen kann.
Wenn ich dann aber aufm Ele bin, in 20 Sekunden nen Event mit Gold abschließe wo ich aufm Mes nach 5 Minuten Kupfer bekomme (1h+whatever, trifft eh nix außer Skill 2) oder auch die Schadenszahlen aufm Mes und Wächter so abstrus höher sind und doppelt so oft triggern, ich aufm Ele locker ne 20er Blutung und perma brennen auf Mobs in Dungeons kriege, Gruftilngbaue in 5 Sekunden solo kill und wasweisichnichtwas, dann verlier ich echt die Lust mich mitm Mes durchzuschlagen.

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Azathoth.2098

Azathoth.2098

Langsam, wenn ich diese beiträge lese, und immer mehr dazu kommen freue ich mich darüber, dass Anet den Nerf eingebaut hat und immer mehr leute ihren Mesmer in die Ecke schmeißen
Ich habe mir von GW2 gewünscht, dass wie in GW1 der Mesmer von so gut wie niemandem gespielt wird. Genau das erreich Anet mit dem nerf

Ich wundere mich doch etwas über deinen Meinungswechsel. Jetzt ziehst du über diejenigen her, denen der Nerf negativ aufstößt. Vor dem Patch hast du dich allerdings selber noch über einige Missstände des Mesmers beklagt. Und das nicht zu knapp.

Im ersten Teil, Guild Wars 1, habe ich mit meinem Mesmer das absolute opBuild gespielt. Natürlich ist es eine Umstellung von “Gesamte Gegnergruppe liegt in 5 Sek” zu “Ich brauch ne Minute Pro Gegner” von PvP mal ganz zu schweigen. Der Mesmer in GW1 hat seinen Gegner Beherrscht. Das kann er leider hier nicht mehr, denn jeder Wächter oder Krieger schlägt dich öfters Weg als du deine Benommenheit auslösen kannst und die Klone des Mesmers sind nach 2 Stunden PvP-Übung kein Problem mehr und man weiss genau wer der echte Mesmer ist. Hier würde ich einer darstellung der Mesmeranimationen für die Klone echt zustimmen. Aber mal genug von PvP. Der Mesmer kann im PvE ja noch viel weniger als dort.

Es ist uns als Mesmer unmöglich an den Conditiondamage eines Necros oder an den normalen Dmg eines Kriegers oder Elementarmagiers ranzukommen. Hier besteht eindeutiger Fixbedarf. Die einzige Zuverlässige PvE-Skillung baut auf massig Klonen und viel Geshatter auf. In Guild Wars 1 hat der Mesmer einen festgelegten Schaden angerichtet. Er hat den schaden beim Gegner direkt angerichtet, was heisst, dass er die Rüstung komplett ignoriert hat. Er hat bei Kriegern mit schwerer Rüstung den selben Schaden angerichtet wie beim Stoffi Elementarmagier.
Ein Guter Patch für Illusionen wäre also, dass diese auch den Schaden ohne einen Abzug durch Rüstungswerten drücken. Das heisst natürlich, dass man den Schaden komplett neu ausbalancieren müsste, aber es wäre mal ein Sinnvoller Patch.

Mir kommt der Mesmer in GW2 momentan so vor wie der Krieger in GW1.
Die Klasse die überhaupt keinen Sinn ergibt. Alle Klassen werden hochgepatcht nur der Mesmer wird vergessen.

Ich jedenfalls werde meinen Mesmer nicht gegen eine andere Klasse eintauschen. Dazu macht er mir einfach viel zu großen Spass.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Ich wundere mich doch etwas über deinen Meinungswechsel. Jetzt ziehst du über diejenigen her, denen der Nerf negativ aufstößt. Vor dem Patch hast du dich allerdings selber noch über einige Missstände des Mesmers beklagt. Und das nicht zu knapp.

Ich lasse mich nicht über die leute aus, die den Patch negativ sehen, das tuh ich selbst. freue mich nur, dass es bald weniger Mesmer gibt. (Wie ich hoffe)
Und ich bin immernoch der Meinung dass der Mesmer underpowered ist.

MfG Me Games Ma

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Slodone.6378

Slodone.6378

ich muss jetzt auch mal zu wort melden ^^

ich hab bis jetzt sogut wie nur mesmer gespielt also kann ich ihn nicht mit anderen klassen vergleichen aber…………
ich mob in Orr mir 3-5 gegner zusammen und verhau sie in kurzer zeit
bin nichtmal exo equipt nur das 80ger billig karma zeug

was ich eigentlich sagen will der mesmer ist nicht schwach mir sind die patches bis jetzt alle am popo vorbei gegangen

was ich zugeben muss bis lvl 80 nervt das lvln es dauert echt lange ^^

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Nakamura.8476

Nakamura.8476

Die Spieleentwickler machen doch immer wieder den Fehler in Europa zu viel Wert auf PvP zu legen. Es gibt einige Spiele die daran schon gescheitert sind und nicht nur die Asia-Grinder. Man kann die Spieler einfach nicht so verärgern. Wenn man PvP und PvE nicht zusammen balanced bekommt dann muss man das eben trennen auch wenn das ürsprünglich nicht die Philosophie war. Wenn man versucht den einen Vorteil mit dem anderen auszugleichen dann verliert man am Ende beides.
Ihr müßt eines bedenken: es gibt noch andere Spiele und die meisten Spieler, die auch längere Zeit on sind haben eine Gemeinschaft. Ich habe z. Bsp. einen erfolgreichen Raid in Rift und eine super Truppe. Denkt doch mal etwas marketingtechnich! Viele schauen hier nur rein, vor allem weil es kostenlos ist. Zudem gibt es keine Raids, also auch keinen Zwang/Motivation etwas zu tun. Das ist in der Beziehung ein Nachteil. Zudem muß man Immersion aufbauen um langfristig Erfolg zu haben, dabei sind diese Maßnahmen äußerst suboptimal.
Ich spiele kein PvP und ich mag Klassen die einige Tricks auf lager haben wie bspw. meine Hexe. D.h. viele haben inzwischen eine Genaue Vorstellung von ihrer Klasse und wollen diese auch spielen. Ich werde mich wieder meinem Raid widmen und gelegentlich meine Hexe spielen. Sie lebt in einer wunderbaren neuen Welt die liebevoll gemacht ist, das vermisse ich hier ein wenig. Wenn der Mesmer irgendwann wieder brauchbar ist, dann schaue ich mal wieder rein.

(Zuletzt bearbeitet am von Nakamura.8476)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: terraNova.7903

terraNova.7903

Das der Mesmer im PvE, im Vergleich zu den anderen Klassen, recht schlecht aussieht kann ich bestätigen. Im PvP allerdings sieht das anders aus. Der Mesmer ist eine extrem flexible Klasse und das kann man hervorragend ausnutzen. Mit dem Update habe ich weniger zu kämpfen als andere, wie es scheint. Ich will hier niemanden unterstellen, dass er die Klasse nicht begreift, allerdings merke ich kaum etwas (PvP) von den Veränderungen. Alle Fähigkeiten die ich habe (Ich spiele mit GS o. Stab + S/P, ausgelegt auf’s Shattern, voher eher ein gemischter Build ausgelegt auf Burst-Schaden durch die Trugbilder und auf Zustandsschaden) setze ich der Situation entsprechend ein und das bisher mit Erfolg. Das man hier und da mal was auf CD hat ist völlig normal und das hat jede andere Klasse auch, hier muss man sich halt anpassen und seine Strategie evtl. einmal überdenken (Hrhr, wie dieser absurde Satz hängen bleibt).

Das Einzige was mich momentan wirklich richtig nervt ist die tatsache das der 3. Skill mit dem Schwert (Mir ist der Name entfallen; ich meine den Skill der mich zum Gegner teleportiert und ihn immobilisiert) anscheinend wie der Teleportskill nur auf Augenhöhe funktioniert und simple Hindernisse wie leichte Anhöhen oder kleine Objekte schon die Fähigkeit nutzlos machen.

Wie gesagt: PvE mäßig sollte der Mesmer ruhig etwas verstärkt werden (Selbst wenn es nur der Auto-Attack ist). Im PvP sehe ich derzeit keinen Grund etwas zu verändern.

(Zuletzt bearbeitet am von terraNova.7903)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Sry Dub aber alleine die Tatsache das du in jedem Thread den Ele verherrlichst und den Mesmer runterputzt sagt mir nur das du die Klasse nicht spielen kannst. Was mich ehrlich gesagt wundert da du in so manchen Threads eigentlich sehr vernünftige überlegungen und gedanken zeigst. Ich bin wenigstens ehrlich und sage das der Ele nicht meine Klasse ist. Alleien die Tatsache das du mit dem Mesmer bei den Events nicht mal Gold machst zeigt eher deine eigenen schwächen als die die vom Mesmer. Loot abstauben wirst du mit nem Ele nie besser können als andere Klassen da die größeren AoEs lange animationszeiten, channel- oder castzeiten haben. Beim Nahkampf hast du sofort den Schaden, es interessiert auch niemanden wieviel schaden du machst. Mit Ausnahme der Drachenevents. Caster sind immer benachteiligt bei Events wo es darum geht viele mobs schnell schaden zu zu fügen, wenn viele andere Spieler da sind. Bevor der Schaden vom Ele da ist sind die Mobs schon tod.

Und zu deiner super Erklärung mit dem 1H-Schwert. Also kA wo du diese Fantasiezahlen her nimmst, aber sogar die Grundwerte sind wesentlich höher als das was du da gepostet hast. Ich bin momentan dabei einen Guide über alle Waffen, Skills, und Kombos zu machen. Da darfst du dann gerne nachlesen ;P

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

(Zuletzt bearbeitet am von bonus.9284)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: fantasy olga.7186

fantasy olga.7186

Zunächst mal wollte ich sagen, dass ich diesen Thread mit grossem Interesse verfolge. Die Diskussion, die sich um die Stärken und Schwächen des Mesmers entwickelt hat hat mir noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass ich das Potential dieser Klasse noch lange nicht ausgeschöpft habe.
Ich muss zugeben, ich bin niemand der sich stundenlang ins Herz der Nebel stellt um mein Build zu optimieren, sondern ich verfahre lieber nach dem Motto “learning by doing”. Das ich damit nicht die geradezu wissenschaftliche Tiefenkenntnis meiner Klasse erreiche ist mir durchaus bewusst, aber ich habe dennoch Respekt für jeden, der sich so ausführlich in die Funktionsweisen einer Klasse reinarbeiten kann. Solche Dinge sind für mich wie Chemie früher in der Schule, für manche Sachen bin ich einfach nicht geschaffen…
Aber eben aus diesem Grund bin ich immer sehr dankbar, wenn es Foren gibt wie dieses hier, in denen man nützliche Tipps und auch den einen oder anderen Guide zu verschiedenen Spielweisen findet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich meinen Mesmer momentan fast ausschliesslich in Dungeons oder Gruppen nutze, weil ich ihn komplett auf Support ausgerichtet habe (mit freundlicher Unterstützung durch Andwari und seinen Guide in diesem Forum: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/mesmer/Der-Mesmer-ist-kein-Ele-Guide/first#post116983).
Diese strickte Ausrichtung auf Support hat wohl ihren Ursprung in meiner Zeit vor Stufe 80, denn auch mir ist das Leveln mit Mesmer sehr träge (wenn auch nicht langsam!) vorgekommen. Ob das nun an Unwissenheit über die Klasse oder meinem eigenen Spielstil lag weiss ich nicht, ich tippe aber auf ersteres.
Die Supportskillung macht Spass, solang man in der Gruppe unterwegs ist, aber ich würde dennoch gerne noch einmal andere Aspekte des Mesmers kennenlernen.
Deshalb noch einmal: Ich interessiere mich immer für derlei Diskussionen im Forum, um einfach zu sehen, dass sich Leute intensiv mit der Klasse beschäftigen und hoffentlich auch bereit sind, ihr wissen weiter zu geben;)

@bonus: Auf den angekündigten Guide bin ich sehr gespannt, denn du scheinst ja laut eigener Aussage enormen Schaden mit deinem Mesmer zu verursachen und das wäre definitiv eine Spielweise, die ich auch gerne noch einmal probieren möchte, gerade im Hinblick auf die vielen Gebiete, die es noch im PVE solo zu erforschen gilt!

(Zuletzt bearbeitet am von fantasy olga.7186)

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Kash.6254

Kash.6254

Naja, habe seit dem Patch net mehr eingeloggt.
solange das pve ruleset nicht vom pvp getrennt wird, oder mal ein rankingsystem mit charverbesserung im wvwvw kommt, werde ich es auch nicht mehr machen.
f2p is wunderbar. geht dir was auf den sack, zockste halt bis patchnote XY einfach was anderes ^^.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: HEAVY.3795

HEAVY.3795

Ich finds fast angenehm im 80er Gebiet als -gefühlt- einziger Mesmer rum zu rennen
Ich hab nichtmal beim Zocken es Mesmers unterschiede zu vorher bemerkt. Ich hab die Patchnotes einfach nur nüchtern aufgenommen und weitergezockt.
Und im Team rockt der Mesmer dan noch mehr durch die vielen Möglichkeiten

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Das wird kein wie skille ich meinen Mesmer auf imba dmg guide. Ich kenne ne gute handvoll die mehr dmg als ich machen, das heisst es gibt sicher mehr als genug. Ausserdem bin ich kein Freund von Skillbuilds weiter geben da dies wenig sinn hat. Ich hab noch in jedem Game mein Char ohne jeglichen Guides selbst gestaltet und ich antworte auch nicht auf poste mal dein Build. Nicht aufgrund der Tatsache mein Build ist geheim, wenn man sich selbst damit beschäftigt hat man noch immer am meisten davon ;-)

Mein Guide, wenn der irgendwann mal fertig wird, wird ein was können die waffen und skills, was ist meine persönliche meinung, wie setze ich skills wann sinnvoll ein und wo kann man selbst kombos erzeugen.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Hays.1836

Hays.1836

Mein Guide, wenn der irgendwann mal fertig wird, wird ein was können die waffen und skills, was ist meine persönliche meinung, wie setze ich skills wann sinnvoll ein und wo kann man selbst kombos erzeugen.

Bis der fertig ist, empfehle ich den Guide von Mr. Prometheus
http://www.youtube.com/watch?v=7eZ0NNd7b60
Teil 2 könnte evtl. auch deine Einstellung zum Stab ändern…

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Sry Dub aber alleine die Tatsache das du in jedem Thread den Ele verherrlichst und den Mesmer runterputzt sagt mir nur das du die Klasse nicht spielen kannst.
Alleien die Tatsache das du mit dem Mesmer bei den Events nicht mal Gold machst zeigt eher deine eigenen schwächen als die die vom Mesmer.

Ach wirklich? Geh mal aufn Server Denvaris Erdwerk und versuch als Mesmer z.b. bei der Bußfertigen Wegmarke oder bei Plinx Schaden zu machen oder Gold zu bekommen.

Loot abstauben wirst du mit nem Ele nie besser können als andere Klassen da die größeren AoEs lange animationszeiten, channel- oder castzeiten haben. Beim Nahkampf hast du sofort den Schaden, es interessiert auch niemanden wieviel schaden du machst. Caster sind immer benachteiligt bei Events wo es darum geht viele mobs schnell schaden zu zu fügen, wenn viele andere Spieler da sind. Bevor der Schaden vom Ele da ist sind die Mobs schon tod.

Genau, das ist beim Mesmer der Fall weil du keinen AoE reinsetzen kannst bevor nicht anwählbare Gegner da sind (GS/Stab/anything except 1hsword).
Als Ele farmt sich Orr wahrscheinlich neben Krieger und Guardian am besten. Man kann nämlich durchgängig 1-2 AoE’s auf den Spawnpunkten aufrechterhalten. Aufm Ele krieg ich in fast jeder Gegnergruppe 1-3 Drops.

Und zu deiner super Erklärung mit dem 1H-Schwert. Also kA wo du diese Fantasiezahlen her nimmst, aber sogar die Grundwerte sind wesentlich höher als das was du da gepostet hast. Ich bin momentan dabei einen Guide über alle Waffen, Skills, und Kombos zu machen. Da darfst du dann gerne nachlesen ;P

Den Guide würd ich zu gern mal sehen wenn du mir erklären kannst wie man nen Mesmer PvE tauglich bekommt.
Das sind im übrigen keine Fantasiewerte sondern das was auf Wiki steht. Den Schaden den man Ingame drückt ist natürlich wesentlich höher, prozentual aber stimmts in etwa.
Mein Level 47 Warrior kommt übrigens immernoch mit genau dieser Kombo aus um alle Mobs um mich rum zu killen: 100b.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: terraNova.7903

terraNova.7903

Was hat denn ein Server mit den Events zu tun?

Der Mesmer ist eben keine Klasse die konstant direkten Schaden fährt und das ist doch genau das was, wie ich in deinem Post lese, Du bemängelst. Es steht nicht umsonst in der Klassenbeschreibung, dass diese Klasse sich schwieriger spielen lässt als andere. Du musst dich immer konzentrieren und kannst dich eben nicht zurücklehnen um erfolgreich zu sein, hast dadurch jedoch Vorteile die andere Klassen nicht haben (Verwirrung z.B.).

Ich kann mich da bonus leider nur anschließen: Du hast anscheinend keine Ahnung wie man den Mesmer richtig spielt, ansonsten würdest Du dich in div. Belangen anders äußern als Du es jetzt tust.

Und übrigends: Natürlich kannst Du mit dem Mesmer direkt Schaden fahren, allerdings musst Du deinen Charakter dann auch entsprechend ausrichten und auf defensive Fähigkeiten/Eigenschaften teilweise verzichten.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ja, die einzige Möglichkeit die ich kenne mitm Mes direkten Schaden zu fahren ist eben das 1H-Schwert (nochmals, ich spiele den Mesmer verdammt nochmal nicht um mitm Schwert rumzurennen, dazu hab ich Guardian und Krieger). Das ist ja auch so gesehen kein Problem, wenn man nicht grade Events farmen möchte.
Der Server hat im übrigen ne ganze Menge mit Events zu tun. Wenn 80 Leute auf einem Fleck stehen und ihre AoE Fertigkeiten durchspammen (die kein Target erfordern) ist nunmal alles schon tot bevor es richtig spawnt (anwählbar ist). Nebenbei gesagt wird es wohl nen Grund dafür geben dass in Orr 70% Krieger/Guardians und der Rest Eles rumlaufen und farmen.
BTW: Wenn du nunmal als Mes nur den im Vergleich mikrigen Schaden von Blurred Frenzy reindrücken kannst, reicht das meistens nicht dafür Gold fürs Event zu bekommen.
Was das wiederum damit zu tun hat, dass ich nen Mesmer angeblich nciht richtig spielen kann, wüsst ich gerne, denn was ich hier aufliste sind lediglich Fakten.

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: terraNova.7903

terraNova.7903

Wenn es dir nicht zusagt u.a. mit einem Schwert zu spielen (Waffenwechsel und so), dann ist das aber nicht das Problem des Mesmers, sondern deines.

Den Grund den Du suchst steht ja in deiner Signatur. Drücken und Schaden. Mehr willst Du doch nicht? Was suchst Du dann beim Mesmer? Ganz ehrlich. Mir scheint es als würdest Du dich dazu zwingen den Mesmer zu spielen obwohl er dir offensichtlich nicht gefällt und dir viele andere Klassen einfallen, die, deiner Meinung nach, um weiten besser sind.

Der Mesmer besteht auch nicht nur aus einem Angriff und es ist doch ganz klar, dass man den Mesmer so auch nicht spielt. Das sollte dir doch klar sein, wenn Du die Klasse so gut kennst. Sorry, aber mehr als Gejammere lese ich von deiner Seite nicht.

Was genau gefällt dir denn bitte am Mesmer, dass Du ihn immernoch spielst?

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: HEAVY.3795

HEAVY.3795

Wieso sollte man mit dem Schwert in Orr kein Gold bei Events bekommen können ?!? Ich seh da weniger ein problem. Es ist ganz selten mal das ich nur Silber oder gar Bronze habe und immer dieses gelaber mit dem Loot. Sry, aber das Game hat mehr als Events Farmen und LOOOOOOT farmen. Man iss halt mittendrin, statt nur dabei

Neustes Update

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Also ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme irgendwo bei einem Event Gold zu bekommen und ich bin auf Riverside. Der Server ist ja auch nicht gerade leer. Im übrigen stehe ich bei events einfach dort wo die mobs spawnen und hau nur mit Autoattack vom Schwert rein. Im Normalfall ist nach spätestens 2-3 Events meine Tasche voll mit grün, blau und 2-3 seltene items wenn ich bufffood und gilden banner für magisches gespür drin habe. Meistens mache ich das im TS mit ein paar Kumpel und dabei ist auch ein Ele der nur da steht und wie du sagst permanent AoEs am laufen hählt. Mittlerweile hat er sich für das Event 2 Dolche besorgt weil er somit eher an Loot kommt ^^ Und bei Blurred Frenze (Verschleierte Raserei, wir sind ja in einem deutschen Forum) kenne ich genug Mesmer die jenseits von 8k reindrücken. So wenig finde ich das dann auch wieder nicht, im wesentlichen geht es bei diesem Skill ja um die verzerrung, ansonsten ist er ja recht “stationär” da die Animation von einem Selbst nicht unterbrechbar ist und recht lange dauert.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P