frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: CedriX.8713

CedriX.8713

hallo, ich habe heute lvl. 60 mit meinem mesmer erreicht. ich mache mir schon eine ganze weile gedanken über mein end-build und die stats auf meiner rüstung.
(vorweg, ich besitz bereits einen charakter auf lv. 80 und kenne auch soziemlich alle fachausdrücke. also bin ich kein neuling )

wie ich gerne spielen würde im high level :
möglichst mit 2 schwertern und auf trugbilder. also das ich vorne drann stehe mit trugbildern und sowohl ich als auch die trugbilder einen sehr hohen schadenswert haben.
wie ich bisher gespielt hab :
gelevelt hab ich meist durch WvW und halbherzig durch gebiete laufen. das ganze mit einem 2hand schwert und einem stab. (ich wechsel waffen ziemlich oft beim kampf) schwerter besitze ich bereits, und am liebsten wäre es mir wenn man 3 waffenslots hatt. war auch bereits im zwielichtgarten expl.- modus hab dort ein wenig rumprobiert wie ich ambesten spiele. (ob auf distanz oder im nahkampf ohne jegliche defstats)

fang ich mal mit der rüstung/stats an :
ich würde gerne stats wie stärke/zähigkeit/crit. schaden spielen ( ich würde gerne soviel crit. chance und schaden wie möglich haben ohne dabei viel schaden zu bekommen) da dies (soweit ich es rausgefunden habe) nicht möglich ist müsste ich einen kompromiss finden. entweder mit der rüstung auf defensiv stats und mit dem schmuck auf offensiv. oder umgekehrt.
nun die erste frage: brauch ich umbedingt diese deff stats? oder hab ich genug chancen den schadne zu vermeiden mit dem 2er und 4er skill mit 2 schwertern? da der mesmer ja leichte rüstung trägt bin ich mir dessen ziemlich unsicher.

nun die traits :
habe ein wenig im herz der nebel rumprobiert und bin auf 20/30/10/0/10 gekommen, um alle verbesserungen wie “3% mehr schaden für jede aktive illusion” zu bekommen. (lohnt es sich den trait mit +4% mehr schaden für jedes bereite mantra mitzunehmen? habe im herz der nebel den trait genommen und 2 mantras reingepackt, aber keinen bemerkten unterschied gefunden. ansonsten würde ich den trait reinnehmen dass meine trugbilder wut haben.)

bin für alle ideen, anregungen, verbesserungen und kritik willkomen. falls ich noch weitere fragen habe oder etwas vergessen habe werd ich es rein edditieren/erneut posten.
ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen/ es hatt sich schon jemand so “intensiv” gedanken darüber gemacht.
(falls etwas unklar erklärt wurde kann gerne nachgefragt werden)

(Zuletzt bearbeitet am von CedriX.8713)

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

hallo, ich geb dir gern n paar Anregungen (vorweg, ich besitz bereits einen charakter auf lv. 80 und kenne trotzdem kaum fachausdrücke )

Wenn du auf Schaden spielst, dann tu es zu 100%^^. Ich empfehle dir das Build 30/30/00/00/10. Falls du mit Mantren spielst, haste so eine zusätzliche Ladung pro Mantra. Was die Defensive angeht, kannste das gut über die Ausrüstung ausgleichen, umso besser du den Mesmer spielst, umso weniger Defensive brauchst du. Gute Rüstungsstats (z.B. Präzision+Vitalität+Heilung) findest du bei den Verliesrüstungen)

Bei Champions stehst mit dem Build am besten ganz hinten, Großschwert würde ich empfehlen, besonders anfällig biste hier gegen CC. Mit Klonen, Ausweichen und Verzerrung bleibst du aber sonst recht lange am Leben und tötest schnell.

Alternativ dazu könnte ich dir das Build 10,00,00,30,30 empfehlen. Defensiv und Supportmäßig bietet das Build enorm viel, aber auch offensiv hat das Build einiges zu bieten. Trugbilder machen allgemein guten Schaden und durch die Buffs werden sie noch gefährlicher. Im Nahkampf (Schwert/Speer) bieten sich Illusionäres Selbst, Mentale Qual und Präzises Wrack an, durch Illusionäre Illastizität sind auch Stab und Dreizack gut im Nahkampf zu bebrauchen. Falls du mit Zepter spielst, empfehle ich dir zwei Zepter und Sigille, die Zustände beim Waffentausch bewirken, was das Zepter auch eher in den Nahkampf bringt. Im Fernkampf bieten sich das Großschwert und der Massenrupt durch Durchdrungende Ablenkung an. Das Großschwert sollte dabei am besten Stacks für Kraft sammeln.

Der geringere Schaden und insbesondere Inspiration lässt ich durch eine rein offensive Ausrüstung problemlos wieder reinholen. Der Größte Nachteil zu deinem Build ist mMn kein Elan bei Krit und kein Klon beim Ausweichen, aber dafür kannst du Verzerrung öfter nutzen und Elan kannst du auch über ein Sigill erhalten.

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: CedriX.8713

CedriX.8713

vielen dank, habe das mantra build mal im herz der nebel ausprobiert mit (2 schwertern) verschiedenen stats. ich habe den häuptling jedesmal auf ca. 10%-20% leben gebracht, egal mit welchen stats ich es versucht hab.(kann daran gelegen haben dass ich mich etwas ungewohnt mit mantren angestellt hab.)
hatte alle 4 mantras reingenommen, aber einen merkbaren höheren schaden hatte ich nicht so umbedingt.
hab es dann nochmal mit stab und großschwert probiert (im kampf gewechselt) und das ganze hatt dann wesentlich besser geklappt. der schaden war super und ich hab selber recht wenig schaden genommen.(hatte offensive stats mit keiner/kaum defensiv)

das defensive/ support build hab ich nicht ausprobiert (bin nicht so der supporter, auch wenn der mesmer oftmals als einer gespielt wird)

gibts noch eine version ohne mantren mit der man recht hohen schaden erreichen kann? (ambesten mit großschwert und 2 schwertern. also dass man in ungünstigen positionen zum schwert greift.) ich denke das ich den mesmer bisher recht gut beherrsche und daher keine def stats brauche, aber villeicht hol ich mir nichts desto trotz schmuck mit defnsiven stats… sicher ist sicher
soweit hatt mir deine anregung ziemlich geholfen, ich glaub das ich selbst nochmal rumprobieren werde.

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: Simian.2038

Simian.2038

Einen Tipp unter Mesmern: Lass die Mantras. Traits, die Mantras verstärken, sind einfach momentan zu schwach und der Preis für die Instant-Effekte ist eine lange Ladezeit, mangelnde Flexibilität und unterdurchschnittliche Stärke.

Ich würde dir zu einer
0 20 15 25 10 – Skillung raten.

Zusätzlich solltest du noch den Phantasmal Defender mitnehmen, da der dir a) permanent Regeneration gibt, b) deinen erlittenen Schaden gleichzeitig erst um 33%, dann um 50% senkt und c) einfach ein Trugbild ist, dass man parallel zum Schwertkämpfer draußen haben kann.

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: CedriX.8713

CedriX.8713

das build funktioniert einwandfrei allerdings nicht mit komplett offensiven stats – als ich auf defensiv gegangen bin konnte ich den häuptling sowie svanir ohne probleme töten. aber selbst mit offensiven stats denk ich mal ist es für dungeons und solospiel kein problem. man muss halt nur mehr aufpassen ^^. (kommt dann eben auf den dungeon drauf an.)

habe selbst etwas rumprobiert und bin auf 20/20/0/25/5 gekommen, mit großschwert und phantasmal defender – er “tankt” super hält 4-5 schläge vom häuptling aus in der zeit, ich ohne probleme 1 vom großschwert machen kann. so steht man noch etwas auf range und sieht ihn kommen.
ich denke aber das ich die varianten alle mal ausprobieren werd wenn ich lv. 80 erreicht hab damit ich weiß welche mir am besten liegt. bei den stats muss ich mal schauen da denk ich doch eher etwas defensive ist immer gut. vielen dank… weitere builds würd ich gerne noch entgegen nehmen und auch testen.

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: gorma.3725

gorma.3725

@op

Also ich hab da meine Zweifel wie das funktionieren soll. Wenn du deinen Fokus auf Kraft, kritischen Schaden und Zähigkeit legst würde mir spontan schonmal kein entsprechendes Gear einfallen. Weiterhin lässt sich doch drüber streiten wie sinnvoll ein Build mit Fokus auf kritischen Schaden aber ohne Präzision ist.

Wenn du wirklich 100% Nahkampf DD spielen willst würde ich die Berserker Sets empfehlen mit Präzision, Kraft und kritischem Schaden. Meiner Meinung nach hast du damit spätestens aber in den explorer Dungeons keinen Spaß mehr. Mach dir da bitte nichts vor, du musst da schon ein außerordentlich großes Gefühl für Koordination und Reaktion haben sonst liegst du nur im Dreck.

Ich will nicht sagen, dass das nicht funktioniert, aber andere Klassen erledigen den Job meiner Meinung nach besser und du hilfst deiner Gruppe sehr viel mehr, wenn du flexibel aus der Distanz schaden machen kannst und deine Utilities für die Gruppe einsetzt, denn eins ist ja wohl klar, der Mesmer hat wirklich sehr starke Utilities welche sich kaum offensiv einsetzen lassen.

Wie gesagt, versuchs mal mit Schwert/Pistole + Großschwert und dem Berserker Gear. Kannste dir für ein paar Silber im AH kaufen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: gorma.3725

gorma.3725

@Simian
Unterschätze nicht wie mächtig ein nie erschöpflicher Vorrat an Interrupts ist. Wenn man damit umgehen kann ist man bei jeder Gruppe gebucht

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: Simian.2038

Simian.2038

@Simian
Unterschätze nicht wie mächtig ein nie erschöpflicher Vorrat an Interrupts ist. Wenn man damit umgehen kann ist man bei jeder Gruppe gebucht

Naja eigentlich sind alle Skills aller Klassen, die Interrupten können, unerschöpflich. Da der OP aber eine Skillung wollte, die auf Trugbilder und viel Schaden geht wären Utilities, die ihm die Flucht ermöglichen mMn besser

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Solltest du im WvW auch nach 80 spielen und nicht nur leveln und farmen wollen (was ich hoffe) dann kann ich dir auch die Lektüre meines Guides empfehlen.
Mittlerweile gibt es dazu auch einige konträre Meinungen, aber du kannst beides mal testen und hast noch etwas Zeit bis es soweit ist:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/mesmer/Guide-Der-Mesmer-im-WvW/first#post105273

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Mit der Art wie du spielen willst würde ich dir eine wiederum andere Skillung als alle bisherigen ans Herz legen. Ich spiele sie selbst sehr oft und teile im Nahkampf mehr als genügend Schaden aus. Vorallem auf viele Gegner. Aber sei gewarnt das ist ein PvE- oder WvW-Build nicht für den Nebel-PvP geeignet.
Es sieht folgendermaßen aus: 20|20|0|0|30.
Kraft Traits:
Bei 10 Punkten [ I ] +20% dmg aus [F1]
bei 20 Punkten [ X ] +50 Kraft und -20% Cooldown bei Großschwert

Präzi Traits.
Bei 10 Punkten [ IV ] + Präzision und -20% cooldown bei Schwert
Bei 20 Punkten [ X ] erstellt Klon beim Ausweichen

CD-Traits:
Bei 10 [ I ] +10% Critchangse bei [F1]
bei 20 [ VII ] +1 Abpraller bei deinen Abprallangriffen (Großschwertskill 2)
bei 30 [ XI ] Du selbst Erzeugst auch effekte von Scattern.

Als Equip würde ich dir Wüter oder Berserker empfehlen.

Spielweise:
Du nimmst erst einmal dein Großschwert zur Hand und schlägst dort wo du eine Verheerende DMG-Schneise hinterlassen willst deinen Trugbildberserker hin.
Du fängst an zu Laufen und schmeist dein Großschwert, welches dir durch den VII Trait bis zu 6 Stacks macht beim Rückflug gewährt.
Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Wenn du ein Weiteres Trugbild schmeissen willst dann tuhe dieß JETZT oder wechsle deine Waffe auf Schwert,Schwert und roll dich in den Kampf. Das dürfte jetzt so 3-4 Sekunden gedauert haben.
Angekommen Drückst du [F1] und 2, was nun erstmal für alle drei Illusionen (du hast dich ja gerollt und dadruch die 3. erschaffen) und dich selbst schaden auf alle sich in deiner un der Nähe deiner Illusionen befindlichen Feinde anrichtet.
Ab hieran knn man improvisieren. Meist roll ich mich durch die Gegner und zünde so oft es geht [F1] und [F2]

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: batzenbaer.9846

batzenbaer.9846

Hehe da kommt sicher Damage bei rum nur lange leben tust Du im WvW da sicherlich net,denn
A:kann man nicht ewig oft ausweichen
B:sind anstürmende Mesmer first Target wegen Portal Gefahr.^^

Yingzhe – Mesmer
Lonivi – Wächter

frage an die "erfahrenen" mesmer spieler.

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Ich spiele das ganze mit Spiegelbilder Augenschlag Lockvogel und Massenunsichtbarkeit damit kommt man nach dem verteilen des dmg recht gut wieder weg.

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]