Ich habe den Schnitter im PvE mit full berserker gear + Rune der Stärke genutzt. Dazu natürlich das Großschwert und Axt/Horn, jeweils mit Heftigkeit und Nachtsigill. Zudem mit dem gelieferten Bufffood und Wetzsteinen.
Ich finde den Schaden vom GS durchaus annehmbar, zumindest schleichen sich bei der AA immer wieder 5, 7 und 10k krits ein, schlecht finde ich das nicht.
Der Skill 2 machte bei mir ~11k Schaden + wirbel im Dunkelfeld, die GS-Skill-wiederaufladung nutze ich dabei nicht.
Skill 3 finde ich sehr gut, schnell viele Stacks Verwundbarkeit, da kann man instant losspiken. Genau so rasch hat man auch seine Macht auf 25 stacks und kann diese dort halten. Ich hab den Ruf mit, der 4stacks für jeden Gegner gibt, so umgeht man jede Aufwärmphase im Kampf. Mit dem Brunnen des Leidens hat man auch rasch 20 oder mehr Stacks Verwundbarkeit drauf und kann solo den vollen Schaden rausholen, wofür fast jede andere Klasse entweder eine Menge skills braucht oder gar eine Gruppe um sich braucht.
Im Teamfight kann man sicherlich den überfluss erkennen, da nunmal ele und Krieger dies übernehmen, aber für sich gesehen ist es eine reife Leistung in wenigen Sekunden voll gebufft zu sein.
Skill 4 ist nett zur defens
Skill 5 wirkt bei mir auch oft verbuggt. Die Gegner werden einen Hauch von Distanz gezogen oder nur gerupted, es ist selten, dass es ein Ziel bis zu mir schafft. Auch ist es sehr ärgerlich, dass mein Charakter aus dem Stand nicht automatisch zum Target dreht und den Skill benutzt, sondern direkt nach vorn. Man muss erst eine andere Fertigkeit nutzen, damit der Charakter richtig gedreht ist, bzw. manuell drehen. Schade, jede beliebige andere Fertigkeit im Spiel kann das, leider nicht die, die man zum rupten nutzt und man dementsprechend rasch braucht.
Zum Heal kann ich nicht so viel sagen.. ich brauchte ihn kaum – Lebenskraft ist gut voll und Heilung braucht man im RS eben nicht sonderlich.
Die meisten Schreie finde ich nicht nutzbringend und in meiner Skillbar + bei meiner Spielweise verschwendet, wobei klar die Verkürzte recast sehr nett ist.
Freeze-Schrei: ich hab mehr als genug freeze, auch ohne extra skill, erwähnenswerter condiremove nur bei genug Gegnern, sonst ungenügend
Verwundbarkeits-Schrei: zu wenige Segen auf den Gegnern im PvE, unblockbar sehr nice im PvP/WvW
Splitterschreck-Schrei: ich bin nicht auf Minions geskillt, sie bringen also nix
Macht-Schrei: finde ich als stunbreaker sehr gut, besonders da man dann fix aufdrehen kann, der Gegner weniger dmg macht und die Wiederaufladezeit eben sehr gering ausfallen kann bei genügend Gegnerkontakt – nice!
Der Elite-Schrei ist besser als gedacht, die Kühle und der fette Freeze nehmen einen ganzen Berg an Schaden raus – die Castzeit ist unglaublich nervig lang, obwohl ich im PvE bin und weiß, dass die Gegner nicht unterbrechen, habe ich bei dem Skill trotzdem immer angst.. der dauert so endlos, dass ich die Befürchtung hab den Gegnern ist das zu doof, die digitieren eben und rupten doch ~ der Effekt für das Warten ist aber eben echt gut, zumal der auch locker auf 90sec recast gehen kann.
ReaperShroud
Ich hatte erst mit “Kühle macht Schaden” gespielt, aber der Schaden ist einfach endlos geringer, als der Zugewinn, wenn man im RS 15% schneller angreift, also wurde klar das gewählt.
Skills 5 – 4 – (3) -1 -1 -1 – (3)- 1- 1- 1.. blubb
freeze mit zusätzlich benommen machen ist krass, kurz Frostaura, dann den whirl und Spaß an den Animationen haben – schick.
Heißt zum Rupten, bzw. Trotzig runternehmen hat man GS 5, Horn 4, RS 3+3, RS 5 und den Elite skill ~ das kann sich doch sehen lassen und dazu das nette Stabi angebot mit RS 3
RS 2 gefällt mir nicht sonderlich muss ich gestehen. Der Skill ist zur Verfolgung da und dafür ist er sicher gut. Nun muss man im PvE nicht wirklich verfolgen.. andauernd rausche ich durch die Gegner durch und der Schaden am Ende + Gift wirken nichtmal ~ nur nutzbar, wenn der Gegner an einer Wand steht, also wird er selten genutzt. So krass es klingen mag, für’s PvE wäre er nur interessant, wenn man währenddessen ausweichen würde, so finde ich seine Nutzung verschwendet und nutze ihn nicht.
Verbesserungen:
1. Die Anmerkung, dass der Reaper mit GS und Langsamkeit um längen mehr Effizienz verliert, als alles andere, was man spielen kann finde ich erschreckend richtig und im Hinblick auf den Chronomant als Gegner zu herausragend. Dort müsste man sagen, dass der Reaper nochmal 20% mehr Schaden macht, wenn er unter Langsamkeit leidet. Sonst greift man aller 2sec an und macht dabei 6k Schaden, sollte man treffen
Skill 5 auf jedenfall überarbeiten, damit er zuverlässig seine Wirkung entfaltet und unbedingt einbauen, dass, wenn man ihn aus dem Stand castet, der Charakter sich automatisch dreht und dann castet. Manuelles drehen ist zu schlecht für einen interrupt Skill. Die Range sollte etwas erhöht werden auf 750 – 900 ist zu arg und bei 600 mach immer noch einen Schritt und noch einen und noch einen zum Gegner hin, weil ich denke, dass er zu weit weg ist und der Skill eh nie trifft ~
(Beispiel: im Schmelztiegel p2+3 nach dem 4-turret-golem kommen im nächsten Raum 2 elite Golems – man sollte hinter einem direkt dranstehen können und den 2. zu sich ziehen – das wäre eine angenehme Range für den Skill)
RS 2 dürfte irgendwie angepasst werden. Z.B. Schaden nicht nur am Ende, sondern auch während der Attacke
oder während des rushens ausweichen
oder eine Giftspur hinterlassen, statt nur am Ende den Zustand zu verteilen
oder am (anvisierten) Gegner hängen zu bleiben und nicht unnütz ewig durch ihn durch zu rushen ~ irgendetwas daovn sollte kommen, wobei mir letzteres eindeutig am effektivsten deucht.
Schreie – Seien wir ehrlich, gegen einen Gegner sind diese Schreie einfach alle für die Tonne! So wie der Effekt steigt, umso mehr Gegner man trifft, umso höher sollte der Schaden steigen, umso weniger Gegner man trifft.
Man kann nicht die recastzeit senken, nur einen Zustand abgeben, keine unblockbarkeit hochtreiben und nur einen Schreck beschwören.. alles nur schlecht, wenn man nicht viele Gegner hat. Aber Bosse und roamer sind eben nicht in Gruppen und dabei sind Schreie dabei zu haben einfach nur ein grober Fehler. Um das Auszumerzen, dass man alle Vergünstigungen bei wenigen Gegnern verliert, sollte zumindest der Schaden exponentiell steigen. Heißt, pro Gegner 1 Sekunde länger, 1 Zustand mehr, 4 Stacks Macht mehr.. = für jeden Gegner unter 5 gibt es +1k Schaden mehr. Trifft man nur einen Gegner, so macht der Schrei + 4k Schaden.
Sonst sehe ich die Schreie zu Schwach.
Tödliche Kühle – (Kühle verursacht Schaden)
genau dafür hatte ich mir einen vollkommen neuen Nekro hochgezogen mit +20% Kühledauer Sigill, Rune des Eises mit + Kühledauer und dmg bei Kühle, Kühle buffood mit + 15% Dauer.. und der Schaden ist wirklich enorm niedrig!
Klar ist mein Vorsatz Kühle dauerhaft auf dem Gegner zu halten, aber bei 6k oder 11k Attacken brauche ich doch wohl wirklich nicht mit 130 Schaden durch Kühle ankommen, das ist lächerlich wenig. Der Trait wäre eine Investition wert, würde er ~300 Schaden pro Tick anrichten, aber so sind einfach beide alternative Traits um Längen besser. Und ehrlich gesagt ärgert mich das, ich hab mich wie wild darauf gefreut: Frostfang gebaut, Winternadel gekauft, Winterklinge geholt, Frost Farben, eisige Rüstung, das food .. alles in froher Erwartung und nun ist aus dem bissigen Winter ein laues Lüftchen geworden =(
Und als Argument, 15% schnelleres Angreifen im RS gibt mir nach 6 Sekunden einen zusätzlichen Hit, was nach 6 Sekunden locker 6k Schaden bedeutet.
Bei dem Kühle Trait sind es nach 6 Sekunden maximal 780 Schaden (wenn der Gegner unter 50% leben hat, sonst nur 600 Schaden)
Da ist einfach eine riesen Diskrepanz zwischen den Effekten und selbst mit den 300 dmg wären es gerademal 1,8k Schaden – aber er ist eben zusätzlich zu allem was man macht auch außerhalb des RS und es wäre ohne krit Voraussetzung und Rüstungsabhängigkeit, daher wäre das annehmbar. Aber 300dmg ist das Minimum, was der Trait bringen sollte, sonst hat er keine Daseinsberechtigung in meinen Augen
€dit:
Zu dem “Dolch/Horn toppt den Schaden um Längen” möchte ich gern sagen – ja, aber nur im 1vs1 Vergleich. Dauerhaft GS unterliegt dauerhaft D/H (vielleicht).
Switche ich auf das GS reicht Skill 3+4+2 und dann hat man schon so hohen Schaden, dass man in den RS gehen kann und da drauf hauen.
Nutze ich auch nur 3 Skills alias Horn 5 und Dolch 1+1+1 (ich schenke den 4. Skill) so komme ich nicht auf den Dmg in der Zeit! Also als kurze RS / Waffenwechsel Zwischenpause ist das GS um Längen besser