PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Hallo, da bisher in diesem Forum ein PvE Build Leitfaden fehlt.

Möchte ich abhelfen, und eine Sammlung inklusive Erklärungen zu verschiedenen Möglichkeiten des Nekros im PvE Schaden zu machen, erstellen.

1. Vorwort:
Die folgenden Builds sollen speziell dazu sein im PvE vergleichsweiße hohen Schaden zu machen, und die Gruppe in sinnvollem Maße zu supporten, ohne irrsinnge Einbußen.
Nicht jedes Build ist dabei “Maxdps”, aber sollte für den Normalgebrauch mehr als ausreichend sein.

2. Zustands und Hybridbuilds Zustandsschaden alleine erreicht nach dem momentanen Stand, nicht genug Schaden.

Hybridbuilds finden sich im selben Thread unter diesem Direktlink.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/necromancer/PvE-Schadensbuilds-Sammlung-Leitfaden/first#post327097

3. Runen/Sigile
Sigile werden am Ende genauer erklärt.

Für Runen gilt im Prinzip.
Rubinkugeln, immer wenn man nicht ungefähr ein Drittel der Kampfdauer über 90% HP bleiben kann (Rune des Gelehrten).
Ansonsten Rune des Gelehrten benutzen.

Rune der Stärke kann alleine lohnen wenn man nicht mit Macht vollgestopft wird.
Eventuell kommen mit den angekündigen Runenüberarbeitungen neue Möglichkeiten hinzu.

4. Kein Stab wie?

Die Leitfaden soll “DD” builds behandeln, selbst das defensivste davon wird ohne den Stab mehr Schaden machen als das offensivste mit.
Der Stab kann Situationsbedingt nützlich sein und ist daher in der Tasche gut aufgehoben.
Bei Bedarf ist er vor dem Kampf schnell an/abgelegt.

5. Die Ausrüstung wird bei allen Builds Berserker sein.

Wenn man sich nicht sicher ist damit auch klarzukommen bietet es sich an ein paar Teile mit Ritter (Zähigkeit/Kraft/Präzi) oder Kavalier (Kraft/Zähigkeit/Critschaden) auszutauschen.

6. Das Eigen/Gruppenbuffpotenzial des Nekros ist nicht gerade das beste, aber auch nicht das schlechteste. Ich werde daher auch ein Build einstellen, welches sich in schlecht organisierten Gruppen lohnen kann.

7. Hilfsfähigkeiten, diese sind stets variabel. Da der Nekro was Gruppennützlichkeits abseits von Verwundbarkeit im PvE nahezu nichts zu bieten hat, fokusiere ich mich auf Fähigkeiten die den Schaden des Nekros erhöhen und zumindest das bisschen Support bieten was der Nekro hat.

Zu den Builds! (Hinweiß, Runen und Sigile werden gesondert behandelt)

Kurze Erklärung zur Spielweiße folgt ebenfalls am Ende, da alle Builds die selben Waffen verwenden, ähnelt die Standartspielweiße/Prioritätenliste stark.

  • Standart DPS 30/10/0/0/30* (Alternative 30/15/0/0/25>Mit Wut) Ziemlicher Standart was Schaden angeht. Eher für Solospieler gedacht

http://gw2skills.net/editor/?fQAQRBIhdu1IjW6elmmG9eCB6x7VLOTUBkh6x6gOfIA-jExAJvioxqrxUuER127ioVLFQEjBA-w

Vorteile:

-Hoher Schaden, vor allem alleine durch +50% Critchance im Todesschleier, jedoch!

Nachteile
Verliert dieses Build in Gruppen stark an Potenzial, da wir mit Todesschleier zuviel Critchance bekommen werden (Wut alleine genügt damit ein Teil bereits verschwendet wird).

Der ganze Seelensammlungsbaum ist eigentlich nur für Todesschleier wirklich relevant, nichts anderes wird dort sinnvoll verstärkt.

30% Critschaden hören sich gut an, würden aber selbst bei 100% Critchance nicht mehr runde 15% Gesamtschadenserhöhung bieten.

Alternativbuild 30/15/0/0/25, wenn man in der Gruppe etwas Wut bekommt wird mit +50% im Schleier und Berserkerausrüstung einiges verschwendet.
+Diese Version(30/15/0/0/25) ist in Gruppen fast immer vorzuziehen.* Außer wir werden vollgebufft.

  • Sehr hohe DPS 30/30/0/0/10 (Alternative nur 25 in Flüche 5 Punkte frei nach Wahl).

http://gw2skills.net/editor/?fQAQRBIhdu1IjW6elmmG9eiA6x7rlziegslZMqCrD-jExAJvioxqrxUuER127ioVLFQEjBA-w

Warscheinlich der höchste Schaden in gut abgestimmten Gruppen, da Flüche 25 mit einigen Zuständen auf dem Gegner den Schaden spürbar erhöht. Ab 3 Zuständen auf dem Gegner gibt es mehr Schaden als Seelensammlung 25.
Präzision und Kritischer Schaden setze ich vom Schadensgewinn hier gleich. Was aber nicht ganz stimmt.

Vorteile:
Höherer maximal möglicher Schaden, allerdings nicht alleine. Höheres Eigenbuffpotenzial mit erhöhter aktiver Machtzeit und Wut.

Nachteile:
Die letzten 5 Punkte sind “verschwendet” wenn Macht voll ausgelastet ist, haben wir keine nützliche Eigenschaft übrig. Flüche 25 zieht erst richtig gut wenn viele Zustände auf dem Ziel sind.
Daher auch die Eigenschaft “schwächender Schleier”, kann durch Schwäche den Schaden mehr erhöhen als Präzision des Schnitters (25er Eigenschaft+2%/Zustand).

  • Ein etwas älteres Build. 10/30/0/0/30 dürfte inzwischen überhohlt sein.

War rein auf Dolch/Kriegshornnutzung ausgelegt und würde permanent mehr als 6 Zustände auf dem Gegner benötigen um besser als das erste Build zu sein.
Ich erwähne es daher hier, aber verlinke es nicht, da es meines Wissens schlichtweg nicht mehr “up to date” ist.

  • Blutmagie! Achtung, nicht “Maxdps”, aber immernoch brauchbar im Schaden und erwähnenswert, auch wenn die Eigenschaftlinie momentan noch hinterherhinkt.

Je nach Spielweiße und “Spielerskill” kann Blutmagie evtl sogar besser sein als die Alternativen. Wer “perfekt” spielt braucht es nicht.

30/0/0/30/10 (Alternativ 10 in Flüche, mir fehlte dort aber schlicht Flächenschaden daher 10 in Seelensammlung für unnachgiebige Explosionen).

http://gw2skills.net/editor/?fQAQRBIhdu1IkWoelmmG9eiY6h3Gn4ge8+a5MqCrD-jExAJvioxqrxUuER127ioVLFQEjBA-w

Vorteile:
Etwas Eigenheilung ca. 23 Lebensentzu pro “Treffer” (Axt 2 zb. zieht 8×23 ab).

Ca 33 pro Crit (meines Wissens kein interner CD, lässt sich aber schwer testen).

Und 45 pro Brunnentick (bei meheren Zielen ziehen die Brunnen von allen Zielen jeweils 45 ab).
Achtung! Pro Tick, Brunnen des Blutes, der Kraft und der Dunkelheit entziehen diesen Wert ebenfalls.
Leiden und Verdorbenheit entziehen zudem die 23 pro Treffer, und auch die 33 wenn sie kritisch treffen.

Lebensentzug verursacht auch den selben Wert als Schaden.!

Bei meheren Zielen ist die einkommende Heilung nichtmal so schwach und kann helfen.

Ich empfehle hierbei besonders die Rune des Gelehrten. Sowieso die beste Rune wenn man ca ein Drittel der Kampfzeit über 90% der HP ist. (der 25er hat die selbe Vorrauseetzung).
Kann man diese Rune gut nutzten wenn man.

-sie normal nicht sinnvoll einsetzen könnte (die Heilung kann reichen um die 90%+ zu erfüllen).

- Die Heilung erhöht die Zeit in welcher die 10% Schaden auch aktiv sind.

Dies führ zu einer Reduzierung der Schadensdifferenz zu einem der anderen Builds ohne die Rune.

Nachteile:
Der Eigenschaden müsste trotz des Lebensentzugs geringer sein. Es werden keine 20% sein, aber 5-10% dürften es sein (Kriegshorn 5 zb. entzieht ebenfalls jede Sekunde pro Gegner).
Bedenkt dass eure Gruppe normal nichts davon habt dass er euch mehr heilt, außer ihr würdet ohne diese Heilung die Bodenbeschaffenheit so oft inspizieren dass eines der oberen Builds nicht hilft.

Alternativen, wenn man nur mit dem Dolch spielen möchte wären ebenfalls wieder. 10/30/0/30/0 oder 0/30/0/30/10.

Kurze Erklärung zur Spielweiße.

- Fokus 4 hat, insofern Verwundbarkeit nicht auf dem Ziel gestapelt ist oberste Priorität.
- Axt 2 folgt.
- Während Axt 2 abklingt kann man Todesschleier 1 benutzen (bei etwas vereilten Gegner auch die 5).
-TS 1>4mal
-TS verlassen.
-Axt 2 erneut. Für gewöhnlich haben wir dann genug Lebenkraft für eine erneute Rotation.

Diese wird durchgezogen bis wir ein zweites Mal Fokus 4 nutzen können, gefolgt von Axt 2. usw.

Im Nahkampf, nutzen wir keinen TS (außer wir benötigen Macht), sondern wechseln nach Fokus 4 und Axt 2, auf Dolch/Kriegshorn für Kriegshorn 5 und Dolch Autoangriffe (1).

Für Flächenschaden starten wir den Kampf mit dem Kriegshorn und nutzen Axt 3, Fokus 4. TS 4 wenn die Gegner verteilt stehen nachdem wir 1 und 5 benutzt haben, und wieder an Lebenskraft zu kommen.

Dolch 2 dient einzig und allein der Heilung falls benötigt. TS 4 ebenfalls, oder eben in Flächenschadensituationen.

Hinweiß zum Todesschleier.
Leichenexplosion (1) verursacht nur brauchbaren Schaden wenn man näher als 600 Einheiten am Gegner steht, was aber in unserem auf Nahkampf ausgelegten Build sowieso der Fall sein sollte.

Lebensentzug im Schleier.
Blutmagie Lebensentzug macht im Schleier Schaden, heilt aber nicht. Anscheinend jedoch wird die Heilung nach Beendigung des Todesschleiers angerechnet.

Sigile:

Hinweiß 1:
Alle Sigile mit einem “Auslösen bei kritischem Treffer” oder “bei Waffenwechsel” lösen gegenseitig ihre Abklingzeit aus.
Es empfielt sich also diese nicht zu kombinieren.
Einzige Ausnahme, ein Waffenwechsel/Critsigil welches auf beiden Waffensets vorhanden ist. Was jedoch im Normalfall nicht lohnt.

Hinweiß 2:
Mit jeglicher Präzisionserhöhender Skillung/Ausrüstung sind 5% Schaden immer besser als 5 Critchance Punkt!

Hinweiß 3:
Sigil der Nacht ist im Dunkeln vorzuziehen (in manchen Verliesen z.B. immer aktiv, in anderen nie). Alternativ sind auch +10% Schaden gegen Gegner X für spezielel Verliese gut.
Im übrigen stapelbar. + 10 Schaden im Dunkeln +Erstickung= +21% Schaden (multiplikative Verrechnung) gegen Flammenlegion>glückliche/r Nekro.
10% und +5% funktioniert ebenso.

Hinweiß 4:
Ab ca 3300 Kraft (nicht Angriff) ist Präzision erst stärker als Kraft. Diese Rechnung stammt nicht von mir. Sagt uns jedoch dass Blutgier in den allermeisten Fällen stärker ist als Wahrnehmung.
Außer wir werden mit einem Stärkebanner und 20+Stapeln Macht versorgt, und bekommen mit 25 Stapeln (Wahrnehmung) nicht zuviel Präzision.

Diesen Hinweißen folgend wäre eine mögliche Sigilkombination.

Dolch +5% Schaden/Kriegshorn Sigil des Feuer/Blutes (Blut nur in eine, Blutmagiebuild zu empfehlen, hat in “maxdmg” eigentlich nix zu suchen).

Axt +5% Schaden/Fokus Blutdurst/Warhnehmung

Kritik/Verbesserungen zum Inhalt und der Formatierung sind erwünscht.

Dunkle Grüße

Ljoma Norn Nekromatin (Flussufer)

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

- warum Sigill des Blutes im Blutmagiebuild? Skaliert nicht mit Blutdurst
- “Leichenexplosion”? ^^

ansonsten Top, jetzt haben wir auch mal nen brauchbaren PvE Guide
+1

PS: Blutmagie auf jeden Fall im Auge behalten

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

- warum Sigill des Blutes im Blutmagiebuild? Skaliert nicht mit Blutdurst
- “Leichenexplosion”? ^^
ansonsten Top, jetzt haben wir auch mal nen brauchbaren PvE Guide
+1
PS: Blutmagie auf jeden Fall im Auge behalten

Einfach aus folgendem Grund.

Blutmagie skillt man derzeit ja nicht für Maxschaden wenn man spielt wien Lichking.

Sondern wenn man leichte Probleme hat und dennoch guten Schaden machen will, Futter und Sigil unterstützen das und sorgen für brauchbare Heilung in vielen “Nicht 1hit” Situationen.
Durch die Rune des Gelehrten kann man dann zumindest in der Theorie den 10% bonus öfters abschöpfen und sollte nicht allzu viel Schaden verlieren.

Das ist der Grundgedanke. Kann natürlich auch nicht stimmen.

Und ja Blutmagie mag ich sehr, ich spiel sogar oft selbst damit. Mochte es schon in GW1, hoffe dass die Änderungen gut werden.

Hatte ja in einem meiner ersten Posts hier im Nekroforum damals sogar gefragt ob man sich nen Lebenraubnekro mit Klerikergear (für Soloaktionen/WvsW) machen kann.
Was ja dank der fehlenden Skalierung leider nicht geht.

PS: Ich hab das Sigil des Blutes auf meinem Kriegshorn. Nicht optimal aber was solls, Speedrungruppen wollen so oder so keinen Nekro.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Naja – ich wage mal zu behaupten dass man mit Blutmagie voll sehr sehr selten unter 90% kommt, auch wenn man schlecht spielt :P
Hab irgendwo gelesen, dass der Schaden vom Lifeleech mit Kraft und der Heal wiederum mit Heilkraft skalieren wird. Bleibt bloß noch die Frage, wie stark…
So stark kann es nämlich nicht sein, weil sonst ein Blutmagienekro genauso oder annähernd so viel Schaden wie ein Standardberserkernekro macht xD
edit: wie nett… in den leaked Patchnotes steht: scales “slightly” with Power -_-

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Hinweiß zum Todesschleier.
Leichenexplosion (1) verursacht nur brauchbaren Schaden wenn die Lebenskraft mehr als 50% beträgt. Niemals unter 50% Lebenkraft benutzen, außer wir müssen sowieso gerade etwas Schaden aussitzen und haben keine andere Möglichkeit.

Das wurde doch schon lange weggepatcht meines Wissens.

E: Juni Patchnotes >Lebensexplosion: Diese Fertigkeit skaliert jetzt anhand der Reichweite der Lebenskraft. Bei über 600 Einheiten wurde der Mindestwert der Fertigkeit um 43% erhöht; bei unter 600 Einheiten verwendet die Fertigkeit den alten Höchstwert. Die Reichweite wurde auf 1200 erhöht.

Achja , noch was . Du redest ja von nem “Max DPS” Build und trägst nen Kriegshorn ? Habe ich irgendwas verpasst ?
Ich glaube nen Dolch in der Nebenhand wäre effektiver als nen Speedbuff und nen Cripple mit etwas Schaden in Meleereichweite.

(Zuletzt bearbeitet am von Maartac.9457)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Stimmt zwar, trotzdem sollte DS nicht unter 50% benutzt werden mit Seelensammlung.
Hab ich irgendwie auch noch nicht verinnerlicht mit der Entfernung
“Anscheinend jedoch wird die Heilung nach Beendigung des Todesschleiers angerechnet.”
das wär mir ehrlich gesagt auch neu

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Stimmt zwar, trotzdem sollte DS nicht unter 50% benutzt werden mit Seelensammlung.
Hab ich irgendwie auch noch nicht verinnerlicht mit der Entfernung
“Anscheinend jedoch wird die Heilung nach Beendigung des Todesschleiers angerechnet.”
das wär mir ehrlich gesagt auch neu

Das begründe mal … also das mit den 50% …
Und die Heilung im Todesschleier muss geskillt sein und heilt nur Verbündete….. man selbst bekommt nichts.

(Zuletzt bearbeitet am von Maartac.9457)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/St%C3%A4rke_des_Untodes
edit zu deinem edit^^
aber hier ist ja der Lifeleech gemeint oder nicht?

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Jau eben gelesen mit den 5% … ich habe nie soviel Punkte als Condi !
Aber 5% ? …. naja ….
Lifeleech war gemeint …. mein Fehler … zu schnell gelesen …

(Zuletzt bearbeitet am von Maartac.9457)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das mit dem Schleier hatte ich in der Tat falsch, habs geändert, danke für den Hinweiß.

Und ja KH für Maxdps. Die 5 macht ungeskillt 10 Ticks bei einer Zauberzeit von einer Sekunde, was hoch genug um sich zu lohnen. (Schaden/Zauberzeit)
Im Blutmagiebuild werden auch zusätzlich bei allen getroffenen Zielen die Lebensraub Effekte ausgelöst.

Der Schildhanddolch bietet für ein Kraftbuild von Blenden/Schwäche abgesehn leider nichts.
Würde gerne Dolch/Dolch + Axt/Horn spielen, aber momentan ist die Waffenwahl des Nekros sehr bescheiden.

Mit dem Lebensraub im Todesschleier. Ich hab das so getestet.

Ich hab mich von Mobs hauen lassen, hab die Regeneration bekommen, gewartet bis sie weg war. Und dann 3mal mit (1) auf das Vieh geschossen.
Es am Leben gelassen, (damit die ooc Reg nicht angeht) aus dem TS raus, und bekam die 69 HP für die 3 Treffer angerechnet.
Kann natürlich ein Fehler unterlaufen sein, könnt es ja selbst testen. Aus dem Grund habe ich auch “anscheinend” geschrieben.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

- ein paar Formulierungsfehler geändert.
- ein paar inhaltliche Dinge angepasst.
- Formatierung ein klein wenig übersichtlicher gestaltet.
- Punkt zwei etwas höflicher fomuliert damit es nicht so abschreckend wirkt.

Kritik gern erwünscht, solange sie konstruktik ist und bei Thesen bezüglich der Builds mit sichhaltiger Argumentation.
Zustand/Hybridbuilds werde ich einfügen, falls sich Balancetechnisch in dieser Hinsicht etwas tun sollte. Was derzeit aber eher unwarscheinlich ist,

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Hier ist noch ein schöner Hybrid Schadensbuild welchen ich aktuell selber Spiele:

http://gw2skills.net/editor/?fQAQRAnd7YjMat7pbWa87JEoHvXtAiRPOGjJZoKsOA-jACBYjJDrZQ0UFDRjKI0JfFRjtMsIasqaER16aYSBsoyI-e

Traitverteilung ist 30/30/0/0/10

Es handelt sich um den Hybridbuild der hier vorgestellt wird:
http://youtu.be/xKcDOIgEGLU

Allerdings habe ich den Build noch ein wenig modifiziert und komplettes Allstat Equip genommen und mit Spenderwaffen kombiniert um auf 100% Zustandsdauer zu kommen (133% für Zepterzustände).

- – - – - – - – - -

Was ich dazu auchnoch echt gerne spiele mit Full Berserker Equip ist ein Lifeleechbuild.
http://gw2skills.net/editor/?fQAQRBIhdu1IkWlemm6GDfCY6B3ePOkicrNSxwLD-jwBBYfFRjmwIQUBLjO5pIaslhFRjVXDT5iIqWKgIWGB-e

Demnächst wird übrigens das Kriegshorn noch besser, weil “Wehklagen der Banshee” dann alle Kriegshornskills um 50% verlängert (Länger Eile und Länger Heuschrecken).

Und wenn Lifeleech mit Heilkraft und Kraft skaliert wird das äusserst lustig

- – - – - – - – - -

Generell was zu Runen: Die derzeit absolut beste Rune für den Nekro ist meiner Meinung nach 6x Rune des Reisenden.
Man bekommt dadurch +30 auf alle Stats, +6% Critschaden, +10% Zustandsdauer, +15% Segensdauer und +25% Bewegungsgeschwindigkeit.
Es gibt keine andere Rune die soviele verschiedene nützliche Boni auf sich vereint.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Sry dass ich es wieder verneinen muss, aber der Hybridbuild genügt nicht um wirklich als DD durchzugehn. Wäre es das würde ich es reinschreiben, mir ist das Build durchaus bekannt.
Und ich kann auch den Spaßfaktor davon verstehen.

Ich erklär auch warum.

Das erste ist dass Zepter/Dolch mit Direktschaden kaum skaliert, man hat fast alle DIrektschadensstats dort verschwednet. Schmaus genügt nichteinmal wirklich um die schwachen Autohits zu kompensieren.
Ja 8% pro Zustands klingt viel, aber der Skill ist mit 1Sek Wirkzeit und 10 Sekunden CD auch alles andere als stark von Grundauf.

Der Hauptgrund aber warum das nicht klappt ist nichmal das. Es ist folgender.

Zuerst brauchst du Zeit bis Stacks aufgebaut sind (relativ viel, sie halten kurz, 60% Dauer ist Verschwendet, sie halten 6,iwas Sekunden, ticken aber nur jede Sekunde. Zepterauto also 6 Sekunden dauer).

Dann halten sie nicht lange genug, sie laufen allesamt währen den 10 Sekunden auf der Axt aus. Diese hält sie nicht da Blutung/pein auf der AA fehlt.

Selbst wenn die 2 8x crittet (was mit Allstatgear nicht geht), so halten diese Bltungen nur 1,x sekunden. Sie ticken also nur ein einziges Mal.

Und danach 6 1/2 Sekunden wieder nichts (es sind praktisch sogar weniger, da die ersten weg sind bis die 2 gechannelt ist und der CD erst dann beginnt).
Die Zepterstacks laufen bei 2/3 der Zeit auf.
Wären also nur 2/3 der Zeit aktiv. Aber auch nur wenn sie sofort nach 10Sek Wechsel wieder drauf wären.

Was sie aber definitiv nicht sind. Man braucht wieder mehere Angriffe mit dem Zepter um die Stakcs aufzubauen.
Das heißt auf dem Zepter profitiert es von Direktschaden kaum, und durch den Wechsel bedingt auch vom Zustandsschaden kaum.

Runen machen es noch komplizierter. Runde des Reisenden bringt für einen DD nix. Zustandsdauer ist irrelevant, Segensdauer ebenso (der Nekro hat nur ein klein wenig Macht die er nicht permanent aufrecht halten kann und Wut ebenso), Bewegungsgeschwindigkeit ist nicht wichtig. Zum skipLiebschen Sigil schneller eingepackt und kostet beim Boss keinen Schaden.
30 auf alle Werte bringt auch nix. Vita/Zähigkeit sind nicht spürbar als Gewinn (300 Leben und 0,x% Schadensreduktion).
Heilkraft bringt ebenso nix. Kraft/Präzi/Critschaden geben andere Runen mehr (+10% Schaden über 90% hp).

Ich lass mich gerne mittels einer Berechnung eines besseren belehren. Und werde es dann auch aufnehmen. Aber solange die Mathe dagegen stimmt lass ich es weg sry.

Das Lifeleechbuild, die Horneigenschaft bringt kaum einen spürbaren DPS Gewinn (+3Ticks), da aber im Prinzip 10% Schaden wegfallen. Sinkt der Schaden (zu) stark.
Aus dem Grund habe ich nur die 30/0/0/30/10 Version im Guide.

Am Ende noch, deine Waffen und Runen machen sie Zustände länger haltbar. Aber nicht ganz permanent, und vor allem auch nicht kostenlos. Weil die Zustandsdauer auf den Waffen spürbaren Schaden für die Berserkervariante frisst.

Nen Beispiel für nen Hybrid der auch wirklich als “DD” durchgehn kann. Ingi mit Granaten/Wütergear. Oder Allstat mit deutlich schwerer Spielweiße.
Der hat nicht nur deutlich mehr direkten Schaden, er hat ihn ohne viele Zustände zu verlieren. Und er hat ihn vor allem auch auf den Angriffen welche Zustände mit auftragen.

E: Würde ein Nekro über 5Sek Waffenwechsel verfügen, wäre diese Diskussion eine ganz andere, dann wären Hybriden relativ sicher durchaus vergleichbar stark.
Leider ham wir die 10Sek Einschränkung.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Norjena, du hast keine Ahnung wie man nen Hybrid spielt.
Spiel das erstmal selber und probiers selbst aus, dann darfst rumkritisieren. Allein schon dass du mit Zepter Autoattack ankommst zu argumentieren beweist dass du keine Ahnung hast vom Hybrid. Und bei Null Ahnung hilft auch kein rumgerechne, solange du die Spielweise überhaupt nicht kennst.

Die einzige Autoattack die man dabei verwendet ist die 1 vom Todesschleier.
Ansonsten benutzt man Blut ist Macht, Zepter 2, Dolch 4, Dolch 5, Axt 2, Axt 3, Fokus 4

Guck dir das verlinkte Youtube Video an, da siehst selber wieviel Schaden ein Hybridnekro macht.

Und btw. dein Zustandsargument ist Blödsinn. Man hat mitPizza-Bufffood 100% Zustandsdauer auf alles (133% Für Zepterzustände). Grad bei Verwundbarkeit äusserst nützlich als Gruppensupport. Fokus 4 macht 20 Sekunden Verwundbarkeit drauf. Der Brunnen macht 10 Sekunden Verwundbarkeit pro Tick. Axt 1 (so man sie denn nutzt) macht pro Schlag 14 Sekunden Verwundbarkeit.
Todesschleier 5 macht 20 Sekunden Pein. Bei PvE Gegnern die sich dauernd bewegen äusserst nützlich, da Pein da praktisch dauerhaft doppelten Schaden macht.
Und nebenbei kann man auch 10 Sekunden Kühle verteilen, z.B. im Grawl Fraktal äusserstr praktisch.

Quaggan mag eure Signatur

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hybrid hat einfach den gleichen Nachteil wie Zustandsschaden: Es glänzt im hochlevligem Schaufler, Ascalon und teilweise Shaman. Im kompletten Rest des Spieles ist Berserker einfach besser.

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ein 39 Sekunden auferstandener Riese, und er muss nicht 1einmalig ausweichen? Mit Futter und Flask/Unholyslayer? und 25 Stacksigilstacks.

Ich schaffe mit dem 30/30/0/0/10 unter 35sek, ohne Futter und Pot und nicht gestackt (weniger als 5 Stacks, 3 Mobs sind aufm Weg zu meinem Testriesen).

Und Gruppengebufft dürfte der Unterschied stark ansteigen, schon alleine wegen Wut, kommen dann noch Banner und Frostgeist dazu.

Verwundbarkeit war btw am Ende des Riesendaseins jeweils auch 20+Stapel ohne +Dauer und ohne Brunnen, der war noch immer auf CD (direkt nach BiP benutzt).

Aber dennoch, ich verspreche dir mit der Zeit Wütergear (bzw dies Allstatzeug, ich hab aber kaum Quarz) zu sammeln, und teste es auch praktisch. Da ich einen Blutmagiebuild drinnen hab könnte der Hybrid also doch einen Platz finden.

Allerdings wird dasn paar Tage dauern bis ich meine Ausrüstung hab, ich hab imo fast kein Gold.

Edit: Jetzt mit Wetzstein, 25stapel Blutlust und 10%Critschaden 100 Kraftfutter. Aber nach wie vor mit Sigil des Blutes (Feuer dürfte ungefähr um die 4% Zustatzschaden bringen) und Rubyorbs statt Gelehrtenrunen.

unter 30 Sekunden mit 2mal ausweichen (Brunnen kam direkt nach BiP und hatte noch 8-9sek Abklingzeit).

E2: Ergebnis reproduzierbar. 3mal Folge unter 30 Sekunden (25der schnellste), und falls mal keine Zeit für ne sperrige Rota ist (die hat der Hybrid) Dolchauto notfalls regelt.

Nur mal so zum Vergleich.

  • Edit heute: Ich hab unter Punkt 2 vermerkt dass das Hybridbuild in Zukunft folgen könnte.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Ich habe seit kurzer Zeit mal meinen Nekro ausgepackt und ihn mit dem 30/25/0/0/15 Build getestet und ich bin positiv überrascht.
Ich muss zugeben ich hätte nicht gedacht das Nekros solch einen Schaden anrichten können. Leider sind die meisten Nekros die man so antrifft eher ein Witz was den Schaden angeht, aber wenn man es richtig anstellt macht er wirklich Spass und kann in einer Gruppe wirklich effektiv und sinnvoll eingesetzt werden!

I´d rather be pissed off, than pissed on….

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Er bringt halt leider immer noch 0 Gruppensupport mit. Keine dmg buffs, kaum nice to have zeug wie Stealth vom Dieb, nix. Er leecht Wut und Macht, bringt selbst nichts mit und macht damit gerade mal annehmbaren Schaden.

Spielbar auf jedenfall, aber so richtig gut leider nicht. Und ja, er leidet unter dem gleichen Problem wie der Waldläufer: Dem Spieler

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

So siehts leider aus.
Hinzu kommt auch dass er recht lahm ist, also mitm Nekro skippen macht wenig Spaß.
Und selbst wenn man durchkommt, muss der Rest der Gruppe warten bis man angewatschelt kommt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Dudenheit.3594

Dudenheit.3594

Hey!
Zuerst einmal vielen Dank für den Thread!
Ich spiele sehr gern Nekro (main), hatte ihn meistes als Condition-Nekro gespielt aber irgendwann einsehen müssen, dass in Verliesen oder Events das Kappen von den 25 Stapeln bzw. das überschreiben bzw. die schlechte Ruf des Condition-Nekros mir etwas den Spaß verdorben hat -> Nekro ad acta gelegt und Krieger gespielt :-S

Nun hab ich den Nekro auf Berserker doch mal ausprobiert, bin positiv überrascht (auch wenn ich z.B. den verdorbenen Quaggan-Champion als Condition-Nekro leichter solo geschafft habe als nun) – es ist eine aktivere Spielvariante, leider etwas squishy aber man sieht den Schaden, den man macht

Und darin liegt mein Problem – mit meinen kleinen ~ 5-7k-crits fühle ich mich irgendwie trotzdem in Verliesen etwas fehl am Platz – höre ich doch immer wieder von 28k-gs-Krieger oder gar 23k-Crits.

Lange Rede, kurzer Sinn – was macht ihr denn ca. für Schaden, damit ich weis, wieviel ich da noch bei mir Steigerungspotential/feintuningspotential habe

PS: Toll wäre, wenn du mal so ein Kampf mit dem Riesen aufnehmen könntest und als youtube-video posten Falls du die Internetverbindung und die Lust dafür aufbringen kannst, versteht sich

Danke nochmals für den Thread, den werde ich mir nach Feierabend ordentlich durchlesen!!

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Passenheimer.9174

Passenheimer.9174

Hat mir gut geholfen, vielen Dank für die Mühe!

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

@Dudenheit
Ich kann dir jetzt nur die Zahlen aus COE + ZDW sagen, dass waren bei mir immer ca.
3,5k – 3,5k – 6k, Autohitkette mit Dolch. Axt 2 lag so um die 13-15k, je nach dem wie oft gecrittet und wie hoch die Macht war etc.
Die Todesschleier 1 macht um die 6-7k.

Ich finde die Zahlen gar nicht so schlecht, wenn man noch bedenkt das gleichzeitig 2 Brunnen und der 5er Hornskill auch noch Schaden machen, zumindest alle paar sec.
Sicherlich kein Schaden wie ein Krieger aber akzeptabel.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Erstmal danke für das positive Feedback. Ich werde versuchen es aktuell zu halten, eventuell folgen auch Videos insofern ich mal verstehe wie das wirklich funktioniert.

Wie versprochen (wenn auch etwas später) nun die Hybridsektion.
Da es etwas länger wurde habe ich es per Permalink im Anfangspost verlinkt.

Ein D/Kh+D/F Waffensetbuild (maxdps) folgt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Hybridbuilds:

Was ist ein Hybrid?
Ein Hybrid, im Falle des Nekromanten benutzt nicht eine Schadensquelle (Direkter Schaden oder Zustände) sondern beide. Allerdings bei beiden nicht das volle Potenzial.

Er verursacht also mehr direkten Schaden als ein Zustandsnekro, aber weniger Zustandssschaden, umgekehrt weniger direkten als ein Berserker, aber mehr Zustandsschaden als dieser.

Doch Achtung, nicht irrleiten lassen und glauben dass man damit gleich mehr Schaden macht. Das Schadenspotenzial des Hybriden lässt sich zwischen Berserker und reinem Zustandsschaden ansiedeln was PvE betrifft.

Der Hybrid versucht den fehlenden Direktschaden mit Zuständen lediglich auszugleichen.
Diese Spielweiße eignet sich also für folgende Zielgruppen:

  • man möchte etwas mehr Defensive, oder man möchte den Stab oder das Zepter benutzen und etwas mit Zuständen machen.*
  • man spielt nicht mit Gilden/Stamm oder anderen (Berserkergruppen).*

Denn der Hybrid braucht wie der Zustandsnekro Zeit um seine Zustände aufzutragen. Und wenns nur 5 Sekunden sind, in guten GrupLiebschet dasn Viertel der Kampfdauer…

Bedenkt man nun auch noch dass dieser langsam hochgestapelte Schaden geringer als der der Glaskanone ist. So muss man leider sagen.
Wenn “Nemesis” behauptet es gibt kein bestes Build. Nur ein bestes “für”, so hat er nicht ganz Recht.

Für “Speedrungruppen” ist die Glaskanone immer vorzuziehen.

Für alle anderen darf/muss man nicht ganz so streng messen.

Viel geschrieben und nix sinnvolles dabei….gut kommen wir zum eingemachten.

Es gibt zwei Arten einen Hybriden zu spielen (ja nicht nur eine). Der große Unterschied ist die Waffenwahl.
Wir haben einmal den “Nemesis” Hybriden, dessen Guidevideo gleich beim Build verlinkt ist.
Mit Zepter/Dolch+Axt/Fokus.
Und “meine” Version mit Dolch/Dolch+Stab. Erstere Version macht etwas mehr Zustandsschaden, letzere mehr direkten.

Das Gesamtpotenzial ist ungefähr gleich.
Da beide “empfindliche Rotationen” haben, stören unpassende Ausweichrollen oder Kontrolleffekte mehr als das eigentliche Build…

Ausrüstung, es gibt nur zwei Arten von Ausrüstung welche einen “Hybriden” ausmachen. Himmlische Rüstung (alle Werte) und Wüter (Präzision/kraft/Zustandsschaden). Stellenweiße passt aber auch etwas Berserker gut rein.

Welche nutzt man nun? Ich würde sie mischen. Mit kompletter Wüterrüstung landet man am Ende ungebufft bei Werten von um die 65+% Critchance bei lächerlichen 30% kritischem Schaden (je nach Build).

+Gruppenbuffs, Disziplinbanner geben 15% Critschaden, und ca 7% Critchance.
Wut gibt 20%, ein guter Waldläufer weitere 7%. +

Somit wären wir bei + 34% Critchance in Gruppen, aber nur + 15% Critschaden…das heißt wir würden bei annährend 100% Critchance mit nur halb so großem Critschaden rumhängen.

Darum die Mischung, um hier etwas Balance reinzubringen. Das ganze ist schwer und kompliziert auch weil Kraft und vor allem Zustanddschaden des himmlischen Sets geringer sind.
Im Zweifelsfall für den direkten Schaden entscheiden, aber das geht dann soweit bis wir ne Glaskanone haben…bedenkt daher dass es sich um eine alternative Spielweiße handelt.

Buildvariante 1. Zepter/Dolch+Axt/Fokus.
http://gw2skills.net/editor/?fQAQRArY39Cp7VaG7JEoHvXtAiRPImjJZoKsOA-jEDBYfKyIgCj0Cgk0AEBwUBQJfCi5PKrlhFRjVVbR16aYKYASBsoyI-w

Grundlagenideen hierbei gehn an Nemesis, aus dem englischen Forum. Hier der lange Videoguide.
Aber Achtung, nicht alles was er sagt auf die Goldwaage legen. Von wegen 50% magische Critchance und so. Magisch sind einzig und allein 100% mit passenden Werten weils dann ordentlich knallt.

Aber dennoch informativ, auch was die Spielweiße und Hintergründe angeht, eine etwas andere Version an Waffen/Rotationen benutzt er aber. Wie gleich folgt.

Spielweiße:

Da Zustände einen nicht geringen Schadensanteil ausmachen, und der Grund sind warum wir überhaupt einen Hybriden spielen.

Bauen wir diese mit Zepter/Dolch auf.
Zepter AA kurz (1-3Schwünge während man zum Gegner läuft), Blut ist Kraft>Dolch 4 (um die Eigenblutung ebenfalls mit langer Dauer auf den Gegner zu schicken), während man weiter zum Gegner läuft.
>Achtung hier kommt der Unterschied zwischen Nemesis Spielweiße mit der Idee von Blumpf. Zepter Autohit macht gammligen Schaden und die Blutungen halten nicht lange.
Todesschleier (zaubert durch die Eigenschaften schwächendes Blut im Umkreis um den Nekromanten, ist man zuweit entfernt Zepter 2 statt Schleier!) 2 und 5, danach wieder raus keine 1er spammen!
Zepter 2 (falls nicht schon auf CD), Dolch 5, Zepter 3. Zepter 1, bis man je nach Gegnerstärke 15-20+Stapel Blutung hat.
Wechsel auf Axt/Fokus > Fokus 4/Axt2, Axt 3 Axt1 bis Schleier wieder bereit (sollte gleich der Fall sein).
Todeschleier eintreten, 2falls berreit. 1er spammen bis Axt 2 wieder berreit ist (Zeit voher merken TS1 ca1,5sek Zauberzeit mit Nachwirkzeitsverzögerung).
Erneut Axt 2.
Wechsel auf das Zepterset..und von vorne. wenn viele Blutungen fehlen Zepter 1 etwas bevorzugen. Bedenkt dass wir TS AA der Axt primär vorziehen. Das heißt ca 3-4Sekunden nach Wechsel auf das Axtset muss er wieder bereit sein.
Ist immer etwas eine Sache des Ermessens.

Brunnen bevorzugt auf CD setzen wenn sie durchticken können und kein relevant schwerer Gegner während der Abklingzeit angegangen wird. Der Verwundbarkeitsbonus für die Gruppe ist wichtiger als das bisschen mehr Brunnenschaden im “Burstmodus”, zudem könnt ihr ihn dann je nach Kampfdauer 1x mehr setzen…..

Variante 2 Dolch/Dolch+Stab:

Die etwas mehr auf Direktschaden fokusierte Version. Direkt vorweg, dieses Build ist nicht final, eher ein Experiment.
Die Grundlegende Idee war ein 20/25/0/0/25, für den überlegenden Schadenssboost aus den beiden 25er Minors (mit vielen Zuständen ist Zielt auf die Schwachen just sovereign…), sowie dem überlegenen AA des Dolches und des durch den Waffensschaden des Stabs bedingten stärkeren Todesschleiers, den Direktschaden ordentlich anzuheben, ohne die Hybridauslegung komplett zu verlieren.

Leider machten 10% Zustandsdauer mehr aus als ich es gerne hätte.

Ihr habt daher die Wahl zwischen Spenderwaffe+10% Blutungsdauer Sigil (Sigile sind teils recht stark…der Schadensverlust für ein +10% Blutungsdauersigile sollte niemals unterschätzt werden)…oder 10 in Bosheit.

Dhuumfeuer verliert in Gruppen die ebenfalls Brennen aplizieren stark an Potenzial.
Und der überlegene Direktschaden “meiner” Hybridversion würde den Rest erledigen.
Leidet ist Theore =/= Praxis.

Fühlt euch daher wenn ihr diese Waffen mögt frei berufen mit Sigilen/Waffen und Eigentschaften herumzutesten.
20 in Seelensammlung für den Schleier CD sind für mehr Blutungen durch schwächendes Blut Bei TS Eintritt (20sec interner CD der Eigenschaft). Und häufigerer TS2, da normal der CD des Skills durch den TS CD stark limitiert wird.

Hier meine Version, wie gesagt eher ein Expiriment.

Bedenkt bitte, dass sich meine praktischen Testergebnisse auf Wüterausrüstung beziehen da mir für himmlische imo das Gold und der Handwerkwillen fehlen.
Es besteht daher durchaus die Möglichkeit dass mit besserem Kritchance/Schadensverhältnis in “guten” Gruppen mit Brennen die 20/25/0/0/25 gnadenlos davonzieht.

Randnotiz:
- Ich gehe davon aus dass Zweihandwaffen bald zwie Sigilslots bekommen soll(t)en. 5% Schaden wäre dann das Zweitsigil der Wahl (alternativ bei 20/25/0/0/25 10% Blutungsdauer).
- Blutgier sollte durch eine Zweitwaffe (zb auf dem Dolch) mitgeführt werden.
- Bei einer 30/20/0/0/20 kommt man mit Futter, Hämophilie und einer 10% Dauerrune auf die 100% Blutungsdauer, man kann also statt einer Spenderwaffe Wüter/Beserker/Himmlisch nutzen.

http://gw2skills.net/editor/?fQAQNAW44Cp7VaG7JEoHvXtAiRKImjhSx6gOA-j0CBYfCRIgYohwkHBmKAK5TQM/RZtMsIasqaLqWXDTBDQKgFVGB-w

Spielweiße:

Im Prinzip Simpel.
Beim hinlaufen Stab 2,3, Blut ist Kraft, Stab 4 (gibt die Eigenblutung ebenfalls dem Gegner).
Wenn ihr nah genug sein…Todesschleier für schwächendes Blut, TS2, 5, 1-2xmal die 1>raus).
Stab 2 und Wechsel auf D/D. Dort Dolch 5 und fröhlichen Autohitspam bis TS wieder bereit.

Dann in den TS und direkt wieder raus. Dolch 1. Und zwar genau soweit…dass ihr nachdem ihr wieder auf den Stab gewechsel seit nach Stab 2 und 3 wieder in den TS könnt.
Ihr habt 7Sek CD, ihr braucht ca 2Sekunden für die Skills. Also nutzt ihr ca 2,mal die volle Dolch AA Kette.

Und das Spiel beginnt von vorne.

Auch bei der Hybridsektion gilt, bei Kritik oder Verbesserungen (grade die Hybriden sind etwas schammig), gerne anbringen. Wenn es gut genug fundiert ist bringe ich es in den Guide.
Die Hybriden haben ihre Weg ja trotz anfänglicher Ablehnung auch gefunden.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Thema Blutmagie… kann ich damit jetzt guten Gewissens in nen Dungeon gehen?

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Thema Blutmagie… kann ich damit jetzt guten Gewissens in nen Dungeon gehen?

Es macht immernoch weniger Schaden als die DPS Builds. Aber er wurde geringer. Vor allem erhöht die Eigenschaft “20% Lebensraub effizienz” den Schaden und die Heilung.

Von den Brunnen zb von 56 auf 70 bei mir ungebufft. Daher würde ich die Eigenschaft statt des Brunnen CDs nehmen. Ausnahme du kannst die Brunnen ein weiteres Mal nur durch diese Eigenschaft in einem Kampf einsetzen.

Ungebufft bei mir 55 pro Crit, und 44 pro Hit, 70 pro Brunnentick (Heilbrunnen ebenfalls).
Ich würde schon sagen dass der Unterschied bis auf gute Gruppen wenig auffällt. Und ob die dann überhaupt nen Nekro mitnehmen steht auf nem anderen Blatt.
Ich werd die Tage Blutmagie mal mehr testen und auch schauen inwiefern sich die Heilung auswirkt.
Was ich leider nicht so wirklich testen kann, ist ob der Entzug bei Crits eine interne Abklingzeit hat. Ich glaube nicht, aber bei dem Zahlenspam leider schwer beurteilbar.

Meine Testzeiten an den80er Veteran Riesen mit Blutmagie sind mit ca 40Sekunden und damit zweiter Brunnen des Leides Nutzung schon nen Stück unter den Bosheit+Flüche Builds. Also auch ein wenig hinter den Hybriden. Wobei in Gruppen Blutmagie mehr machen sollte. Sobald der Hybrid sein Brennen verliert fällt schonmal nen Stück weg.

Edit: Was mir nicht klar ist, warum sie den 25er nerfen. 90 Kraft sollte doch weniger als 5% Schaden sein zumindest mit meheren Stapeln Macht/Banner. Warscheinlich solls den Lebenentzug stärken..aber dann wäre irgendein prozentualer Bonus sinnvoller. Abhängig von der Vita/Kraft/Heilkraft.
Möglicherweiße bieten sich nur 15 Punkte an, muss das etwas testen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

PvE Schadensbuilds Sammlung/Leitfaden

in Nekromant

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Spielbar auf jedenfall, aber so richtig gut leider nicht. Und ja, er leidet unter dem gleichen Problem wie der Waldläufer: Dem Spieler

Nein, das Problem ist A-Net und nicht der Spieler.
Jemanden vorzuwerfen er wäre ein schlechter Spieler nur weil er seine Klasse entsprechend seiner Vorstellungen/Spielstils spielt ist mehr als behämmert.