Schnitter kaputt gepatcht?

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

Hi Leute,

ich bin von dem Frühlungsupdate in Hinsicht auf den Schnitter sehr enttäuscht.

Alles was ich mir persönlich für den Nekro gewünscht hatte ein Großschwert, mehr physischer dmg auch durch Mechaniken, eine coole Mechanik, mehr Stabilität, Nahkampfschleier. Das alles wurde mit HoT eingeführt und hat bis zum update auch Spaß gemacht. Denn mir persönlich ging es immer sehr auf die Nerven, wenn es darum ging mit dem Nekro Schaden an Gegenständen zu verursachen. Durch die ganzen Zustände hatte er DMG mäßig im Vergleich zu den anderen Klassen immer sehr das nachsehen.

Die Eigenschaft, dass Kühle auch Schaden zufügt fand ich einfach mega genial. Mit diesem kleinen Schadenbonus konnte man auch Gegenstände wesentlich schneller zerschlagen und ganze mobgruppen auch bonus schaden mitgeben während man sie mit kühle gefesselt hat. Das war wirklich Bombe! Endlich mal was neues und ein “neuer” Zustand mit dem man Schaden verursachen konnte.

Seit dem Frühlingsupdate:
massiver dmg einbruch an Gegenständen, da die Eigenschaft “Tödliche Kühle”, welche meiner Meinung nach die Qintessenz des Schnitters dargestellt hatte verunglimpft wurde. Wozu brauch ich denn noch Kühle beim Schnitter? Wenn ich Blutungsschaden an Feinden anrichten möchte nehme ich dafür Zepter und Dolch und kann diese effektiv stacken, im Gegensatz zu der “neuen” verunglimpften Eigenschaft.
Durch diese Veränderung sind auch die beiden Rufe die Kühle verursachen in meinen Augen total nutzlos geworden, mit den neuen Änderungen an den Skills erst recht.

Die Stabilität wurde ebenfalls massiv reduziert, sodass sie sich ebenfalls wie nichts anfühlt. Ganz zu schweigen vom neuen Schleier, der ebenfalls stark zugeschnitten wurde. Ich finde es sehr schade, dass die Animation ebenfalls von 11 afu 6 schläge reduziert wurde.

Mag sein, dass der schnitter vielleicht zu stark war? ??(Ich spiele hauptsächlich pve und da empfand ich es nicht so) Aber einen nerf hätte man auch anders umsetzen können, ohne die Quintessenz der Spezialisierung zu zerstören! Warum nicht einfach das naheliegendste machen? nur den Schaden an sich anpassen, ohne die Gesamte Mechanik zu zerstören?

Mit Kühle als Schnitter kann man nun wirklich nicht mehr effektiv was anfangen. Wenn ich Blutung stacken will mach ich das mit zepter und dolch. Und hab dadurch die Möglichkeit eine weit bessere Eigenschaftslinie zu verwenden.

Mit den Änderungen an den Brunnen, sagt mir Anet persönlich folgendes:
“Vergiss den Schnitter und seine ehemals tolle Mechanik, spiel so wie die letzen Jahre auch, wir haben dir sogar die Wiederaufladezeit deiner Brunnen verkürzt.”

FAZIT:
Bitte macht die Änderung an der Eigenschaft und den Rufen rückgängig und gebt ihm wieder mehr Stabilität und Kühledauer! Wenn euch der Schaden zu hoch ist dann passt ihn an, macht aber nicht die tolle mechanik kaputt! Ich möchte den Schnitter so gerne wieder als Schnitter mit der coolen Kühle-Mechanik spielen. Die ganze nekro Klasse ist nur eine Randerscheinung im Vergleich zu den anderen, bitte macht ihn nicht so kaputt….

Wie empfindet ihr die Änderungen am Schnitter? Seid ihr damit zufrieden? Geht es euch genau so wie mir?

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Geht mir auch so und das ist auch einer der wenigen Punkte, die mir am Update wirklich überhaupt nicht gefallen.

Ich glaube hier wurde vorallem wegen des PvPs der Einschnitt beim Schnitter gemacht, da er in Verbindung mit Zähigkeit/Kraft/Zustand und der Kühle-Mechanik scheinbar für die A-NET-Leute zu stark war. Mir scheint hier nur die “Lösung” des ganzen einfach nur holter-di-polter-rucki-zucki-zicki-zacki gemacht worden sein.

Kühle erzeugt Blutung?Und das bei den schon veränderten Blutungsstackwerten?! Und dann in einem nicht relevanten Maße?! Ja…das ist nicht zufriedenstellend und ein totales Downgrade des Schnitters.

Aber die Kritik PvE und PvP endlich mal richtig zu trennen, gab es ja schon öfters und hier zeigt sich auch die Oberflächigkeit des Herangehens. (ähnlich war damals auch der Pein-Einschnitt des Mesmers).

Der Schnitter war mit der Kühle wirklich wieder etwas neues und tolles, aber jetzt in der Art und Weise fast völlig sinnlos geworden (die Kühleskills und Traits nicht der Schnitter an sich). Schade drumm…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Was ist der Unterschied ob der Schaden durch Kühle oder Blutung kommt? Ernstgemeinte Frage denn ich weiß es grad wirklich nicht.

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

1. Wenn du schon mit anderen Skills Blutung verursachst, kommt kein weiterer Zustandsschaden dazu…das heisst, anstatt 2 Zustandsschäden hast du nur einen. Somit ist dieser eine auch schnell wieder zu entfernen.

2. Blutung ist Schaden nach Zeit mit einer max-Stapelgröße von 1500 mit Formel “22 + (0,06 * Zustandsschaden)” / Kühle hingegen ist primär ein Fertigkeiten- und Geschwindigkeitsverlangsamer (66%) plus dem Schadenverursacher damals beim Schnitter (Formel hab ich jetzt nicht mehr zur Hand, dürfte aber im Vergleich mehrere Blutungsstabel bedeutet haben)

3. Die Blutungsstabel laufen bekanntlich zügig ab und verringern somit ihre Schadenswirkung / Kühle läuft auf gleichem Wert ab + seiner Zusatzwirkung

Somit ist klar, dass hier ein großer Schadensoutput einfach mal komplett weggenommen wurde…leider…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

Kann mir mal einer verraten warum man ausgerechnet im PvE noch mehr Dmg braucht?
Sry aber ich bin gerade was solche nerfs betrifft ganz andere Auffassung. Mit HoT ist genau das eingetreten was ich schon lange befürchtet habe. Dank Anet haben alle Klassen mit realease von HoT einen erheblichen Power Boost bekommen(insbesondere der Necro ) der in meinen Augen einfach nur unnötig war. Die Folge daraus ist das 90% des Gesamten PvE-Bereichs nicht mehr zu gebrauchen ist.

Dungeons → ein einziger Witz, selbst Solo kommt man dort fast Afk durch.
Fraktale → genau das selbe wie bei den Dungeons.
Karten bzw Welt-Bosse →1-2 auto attacks und sich entspannt zurücklehnen.
Raids → der einziger halbwegs brauchbare Content aber selbst dieser ist inzwischen mit weniger als 10-Mann gut machbar.

Deshalb bin ich auch der Meinung, das es gerade für den PvE-Bereich die Klassen weitaus mehr generft werden sollten und sämtliche Bosse im Umkehrschluss weitaus stärker gemacht werden müssen um das PvE wider interessanter zu gestalten.

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Dir ist aber schon klar das kühle maximal 5 stacks haben kann die ticken können dementsprechend ist es überall wo mehr als ein nekro ist ein dps gewinn, weiteter vorteil im pve du kannst voll auf blutungs und giftdauer gehen und musst nicht noch auf kühle dauer gehen.
Nächste sache im pvp ist kühle einfach zum kotzen und stark bis zum geht nicht mehr, das muss nicht noch schaden machen.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Ninja Magic.6578

Ninja Magic.6578

Dir ist aber schon klar das kühle maximal 5 stacks haben kann die ticken können dementsprechend ist es überall wo mehr als ein nekro ist ein dps gewinn, weiteter vorteil im pve du kannst voll auf blutungs und giftdauer gehen und musst nicht noch auf kühle dauer gehen.
Nächste sache im pvp ist kühle einfach zum kotzen und stark bis zum geht nicht mehr, das muss nicht noch schaden machen.

Wenn das Problem ist, dass zwei oder mehr Nekros den Kühleschaden zu hoch stacken konnten, dann wäre eine sinnvolle Lösung vielleicht, dass nur je eine Klasse in einem Arena-Team sein kann (wäre auch sinnvoll in Hinsicht auf alle anderen Klassen, da es einige Klassen gibt, die im Duo oder Trio übermäßig stark werden).

Eine Klasse aber so zu schwächen, dass sie beinahe nutzlos geworden ist, kann nicht der richtige Weg sein.

Es geht bei der Schwächung des Nekros aber nicht nur darum, dass ein ganz entscheidender Schadensbringer weggefallen ist, sondern auch darum, dass der Dmg-Output der anderen Klassen teilweise erheblich gesteigert wurde und beim Nekro eine Schadensreduzierung vorgenommen wurde. Und daraus folgt, dass die
Schere zwischen dem Nekro und den anderen Klassen weit auseinander geraten ist.

Auch ohne das Entfernen des Kühleschadens wäre der Nekro, durch die Schadenserhöhung der anderen Klassen, entweder zurückgefallen oder zumindest angeglichen gewesen, da hätte man nicht den Kühleschaden zusätzlich entfernen müssen. (Ich möchte das dadurch veranschaulichen, weil ich meinen Nekro bereits eine Weile vor dem Update auf Direktschaden mit Großschwert und Axt/Focus umgestellt hatte. Seit dem Update wird mein Nekro nun von den meisten Klassen sehr viel schneller gekillt als vorher – da mein Nekro aber nicht genau so viel Schaden macht, bleibt er auf der Strecke. Man darf dabei nicht vergessen, dass die meisten anderen Klassen zusätzlich viel mobiler sind als der Nekro, wodurch sich der geringere Schaden nochmals auswirkt…).

Ich persönlich fände eine Schadensreduzierung aller Klassen ganz grundsätzlich gut, damit die Arena nicht zu einem One-hit-kill-Gemetzel verkommt. Man kann aber nicht nur eine Klasse reduzieren und die anderen pushen.

Bis der Nekro entweder wieder stärker geworden ist oder die anderen Klassen an den Nekro angeglichen wurden, werde ich wieder meinen Dieb spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ninja Magic.6578)

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Es geht bei den chill dmg vor allem ums pve was ich meine und das der chill dmg entfernt wurde ist gut, chill ist als zustand an sich stark genug und muss nicht noch dmg machen.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Bambula hat absolut Recht. Im PvE ist die Änderung ein DPS Gewinn, weil Kühle nicht stackbar war und im PvP war der Trait OP as hell, weil ein Condi Reaper so heftigsten Druck aufrecht erhalten konnte ohne wirklich dafür arbeiten zu müssen (Kühle verteilt der Reaper ja so nebenbei).

Rein für’s PvP wäre es möglich gewesen einfach nochmals (gab ja schonmal einen Nerf) den Schaden des GM Traits zu senken. Mit der Änderung auf Blutung hat man aber gleichzeitig auch was für’s PvE getan. Hätte man einen anderen schaden-verursachenden Zustand als Blutung genommen, wäre das im PvP wieder OP gewesen und hätte weitere Anpassungen (z.B. interner Cooldown des Traits) erfordert.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

der kühle schaden hat in etwa 5 blutung entsprochen, jetzt machste 1 blutung.
wo ist den hier bitte der dps gewinn?! habt ihr gesoffen oder was?

für mich als wvw spieler ein erheblicher nerf. während im übrigen alle klassen um den nekro herum fleisig gebufft werden.

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

der kühle schaden hat in etwa 5 blutung entsprochen, jetzt machste 1 blutung.
wo ist den hier bitte der dps gewinn?! habt ihr gesoffen oder was?

Du kannst Blutung in der Intensität stacken.

Beispiel:
RS5 -> RS4 Combo = 7 Stacks

Kühle konntest du nur in der Dauer stacken (bis zum 10 Sekunden Cap). Wenn du im PvE zwei Reaper hattest, haben die sich permanent gegenesitig ihre Kühle Stacks überschrieben. Jetzt addieren sich ihre Blutungsstacks in der Intensität.

Basiswissen. Echt jetzt!

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

ich gehe jetzt von 1 nekro aus. beliebiger kühle skill + bliebiger blutungsskill ist einfach mehr als 6 Stacks an schaden.

dazu bin ich auch kein pve spieler sondern wvw spieler und laufe auch viel alleine rum. schon alleine das dir eine condiform abhanden kommt ist ein ziemlicher nerf und der schadensverlust ist auch nicht gerade klein geraten.

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Vergiss mal bitte nicht condi duration bei 100% bleed duration sieht das Verhältnis schon wieder ganz anders aus

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Retoritas.5713

Retoritas.5713

Ich muss auch sagen, dass ich es als recht hart empfinde, wie man den Schnitter im Frühlings-Patch generft hat. Natürlich gebe ich der Mehrheit recht und sage, dass der Schnitter sehr stark war und die Kühleduration einfach zu hoch war und in dieser Hinsicht macht es durchaus Sinn einzulenken, aber eben zusätzlich noch den klassenspezifisch einzigartigen Kühleschaden zu entfernen ist doch etwas sehr heftig, es hätte doch sicher eine Alternative gegenüber den Blutstacks gegeben, eben ein reduzierter Kühleschaden, oder eine ganz neue Formel meinetwegen abhängig von der Zahl der anderen Zustände.
Man darf immerhin nicht vergessen das der Kern des Schnitters darin besteht seine fehlende Mobilität und Geschwindigkeit dadurch auszugleichen, dass er seine Gegner durch Kühle verlangsamt und auf sein “Level herunterholt”. Statt sich selber zu bemühen, kontrolliert der Nekro seine Gegner und da sollte eben gerade die Kühle Kernbestandteil der Klassenmechanik bleiben.
Momentan ist der Schnitter im Pvp nutzlos und man fühlt sich hinter den übrigen Klassen hinterher hinkend. Ich habe das Gefühl, dass es zwischen Buffen und Nerfen einer Klasse in den aktuellen Patchnotes nichts gibt, von einer goldenen Mitte sind also die aktuellen Änderungen an der Schnitterspezialisierung weit entfernt und da helfen auch die Cooldown Senkungen der Brunnen nicht viel.

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

Man darf immerhin nicht vergessen das der Kern des Schnitters

der kern des nekro

darin besteht seine fehlende Mobilität und Geschwindigkeit dadurch auszugleichen, dass er seine Gegner durch Kühle verlangsamt und auf sein “Level herunterholt”. Statt sich selber zu bemühen, kontrolliert der Nekro seine Gegner und da sollte eben gerade die Kühle Kernbestandteil der Klassenmechanik bleiben.

das war doch lange nicht mehr der fall. seit sie die zustände geändert haben und zustände keinen einfluss mehr bewegungsskills (leap/charge) haben.
man hat halt eine gute ecke mehr schaden gemacht.

(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

am kühle selbst hast sich doch grundsätzlich nichts geändert, als power spike oder burst klasse ist es nach wie vor der gefährlichste zustand, also was hat das mit kaputt nerfen zu tun?

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

Schwierige thematik:
Der nekro ist meiner ansicht nach einfach viel zu langsam in seiner bewegungsgeschwindigkeit und in den castzeiten, hat im vergleich zu anderen klassen hohe cooldowns. Durch die spezielle kühle beim nekro wurde das alles irgendwo ausgeglichen und war auch spielbar, aber ALLE kühle skills und effekte UND die STABI im reaper schleier zu nerfen, wo der nekro nu wirklich kein stabi gott ist war einfach zu hart. mittlerweile loose ich gegen JEDEN dieb, obwohl der sich auch vorher scho mit JEDEM dodge kühle runterzieht und für nekro dann ohnehin schwer zu bespielen ist,zumal der auch mit jedem patch 50% mehr dmg bekommen hatte xD. seitdem spiel ich auch nur noch guard, der gute alte mediguard tuts eben immer.

PS:Selbst mit meinem Dieb, den ich abgrundtief schlecht spiele bin ich mittlerweile efffektiver als mit meinem nekro(mit dem ich nach HoT auch 1 vs 6 gewonnen habe), billige perma-dodge builds kann eben JEDER spielen^^…

Dzagonur

Schnitter kaputt gepatcht?

in Nekromant

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Kann mir mal einer verraten warum man ausgerechnet im PvE noch mehr Dmg braucht?
Sry aber ich bin gerade was solche nerfs betrifft ganz andere Auffassung. Mit HoT ist genau das eingetreten was ich schon lange befürchtet habe. Dank Anet haben alle Klassen mit realease von HoT einen erheblichen Power Boost bekommen(insbesondere der Necro ) der in meinen Augen einfach nur unnötig war. Die Folge daraus ist das 90% des Gesamten PvE-Bereichs nicht mehr zu gebrauchen ist.

Dungeons -> ein einziger Witz, selbst Solo kommt man dort fast Afk durch.
Fraktale -> genau das selbe wie bei den Dungeons.
Karten bzw Welt-Bosse ->1-2 auto attacks und sich entspannt zurücklehnen.
Raids -> der einziger halbwegs brauchbare Content aber selbst dieser ist inzwischen mit weniger als 10-Mann gut machbar.

Deshalb bin ich auch der Meinung, das es gerade für den PvE-Bereich die Klassen weitaus mehr generft werden sollten und sämtliche Bosse im Umkehrschluss weitaus stärker gemacht werden müssen um das PvE wider interessanter zu gestalten.

Ich sag selbst schon länger das der PvE, allgemein, fordernder werden muss statt leichter.
Aktuell gibt es leider nunmal auch nicht wirklich viele Gründe unterschiedliche Builds zu spielen im PvE denn jeder kommt mit dem simplen max-Dmg Build seiner Klasse durch und das ohne Probleme.
Auch kleine Events sollten fordernder sein und Veteranen, mit den wenigen aktuellen Ausnahmen, nicht nur eine HP reichere Version ihrer normalen Form.

Aber das gehört vermutlich ganz woanders hin.

Persönlich finde ich das der Schnitter immernoch sehr stark ist und als jemand der PvE als auch PvP spielt muss ich sagen das der Schadensnerf für Kühle durch die Abänderung der Eigenschaft mehr als gerechtfertigt war.
Das Problem war nunmal auch einfach folgendes: Weniger Schaden auf Kühle hätte genau die gleiche Reaktion gebracht.

Dazu kommt das der Schnitter schon nicht wenig Kühle anrichten kann.
Man erhält also schon einen moderat guten Zusatzwert an Blutungsstapeln.