Allgemeine Fragen zum Ranger

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Eiermann.4386

Eiermann.4386

F:

Guten Tag Community,

ich war der erste in meinem Freundeskreis der Guildwars 2 gekauft hatte,
allerdings der letzte der angefangen hat aktiv zu spielen.

Der Grund lag teilweiße im Zeitmangel – da viel Streß auf Arbeit – und am breiten Angebot an Spielen die derzeit auf den Markt kommen.

Vor 2-3 Woche habe ich meinen alten Champion (Level 6 …) gelöscht und mir einen neuen Ranger erstellt, mit der Hoffnung ich könnte einige Stunden in der virtuellen Welt von Guildwars 2 verblasen.

Bisher bin ich extrem zufrieden! Ich bin nach 3 Wochen zwar erst auf Level 65 – 70, dies liegt aber vorallem daran das mich die Umgebung im Spiel extrem anspricht und ich daher lieber ziellos durch die Gegend laufe als aktiv auf das leveln zu achten.

Hier also ein großes Lob an die Spielermache: Soviele “Errektionen” hatte ich noch nie in einem Spiel! “Uhhhh!”, “Ahhhh!”, “Geiler Liebsche!”, “Geiloooooooooo!”

Ich diesem Thread soll es sich allerdings nicht um meine Freude über dieses Spiel drehen, sondern vielmehr um meine Championwahl.

Als ich meinen neuen Champion erstellt habe, wählte ich den Ranger. Einfach weil er mir extrem zugesprochen hatte. Allerdings habe ich einige offenen Probleme / Fragen:

1. die Waffenwahl
Welche Waffe sollte man als Ranger tragen? Ich habe mich derzeit auf Kurz- und Langboden eingeschossen, bin mir aber nicht sicher ob eine Kombination zwischen Kurzborgen und Großschwert besser wäre? Weshalb genau?

2. Fähigkeiten
Welche Fähigkeiten sollten man am besten spielen? Ich habe aus anderen Themen herausgelesen dass der Trapper derzeit wohl am liebsten gesehen ist.

Und wenn wir schon beim Thema Fähigkeiten sind: Wie verteilt Ihr Eure Punkte auf den Skillbäumen?

3. der richtige Einsatzort / Zeitpunkt für ein Pet
Wann genau sollte ich mein Pet aktiv am Kamp teilnehmen lassen? Teilweiße habe ich den Eindruck dass die Pets einfach zu schnell Leben verlieren. Vorallem bei Bossen die einen fetten AoE / CC casten können.

Mein Hauptproblem ist derzeit ein “zweischneidiges Blatt”: einerseit möchte ich den zusätzlichen Schaden von meinem Pet nutzen um (z.B.) bei einem Nekromanten mithalten zu können. Anderseits möchte ich natürlich auch die Fähigkeiten von meinem Pet verwenden.

Hier sind die Möglichkeiten meiner Meinung nach etwas schlank! Nehmen wir zum Beispiel den Faun-Hund, dieser kann via F2 einen – geringen – Heal casten.

Wenn ich die Fähigkeit auf mich selbst wirken möchte ist es meistens kein größeres Problem, was ist allerdings wenn ich den / die Tanks unterstützen möchte?

Dafür müsste ich mein Pet in den Kampf schicken (damit dieser in der Nähe der gewünschten Ziele steht), allerdings stirbt das Pet im Dungeon meistens bevor der cast der Fähigkeit am Ende ist …

4. Aufgaben
Was genau sind eigentlich meine Aufgaben im PvP; WvW oder in einem einfachen Dungeon (Story / Expo). Geht es hier wirklich nur um Schaden verursachen und um Zustände verteilen? Oder kann man als Ranger tatsächlich, neben dem healen von Ingenieuren, auch andere Aufgaben übernehmen? Eine Möglichkeit wäre wohl ein Trapper, finde ich persöhlich etwas langweilig.

5. die richtige Ausrüstung
Auf was genau muss ich bei meiner Ausrüstung achten? Ich bin hier etwas verwirrt weil ich nicht genau weiß in welcher Form sich Kraft, Präzision, Zusatzschaden und andere Eigenschaften auf Waffen auswirken. Gibt es eine allgemeine Formel zum berechnen oder einen hilfreichen Beitrag im Forum / Wiki der die Effekte und Auswirkung genauer beschreibt? Auf welche Eigenschaften sollte ich als Ranger mit Bogen am meisten achten?

(Zuletzt bearbeitet am von Eiermann.4386)

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

A:

1. die Waffenwahl
Welche Waffe sollte man als Ranger tragen? Ich habe mich derzeit auf Kurz- und Langboden eingeschossen, bin mir aber nicht sicher ob eine Kombination zwischen Kurzborgen und Großschwert besser wäre? Weshalb genau?

Ich möchte versuchen dir etwas zu helfen, allerdings kann man nicht immer helfen und es wird nicht den Erwartungen entsprechend sein, die du hegst.
Als Ranger kannst du jede Waffe, die er tragen kann, verwenden. Das Problem daran ist nicht die Waffe/das Waffenset, sondern die persönliche Spielweise.
Je nachdem was dir am meisten Spass macht/du am effektivsten findest, solltest du auch diese nehmen. Reise in die Nebel, hol dir jedes Waffenset das du kriegen kannst (sind dort ja umsonst) und teste ein wenig rum (es kostet auch nichts wenn du stirbst). Mit etwas Zeit und eigene Erfahrung, wirst du merken was dir am meisten zuspricht. PS: Ich persönlich hasse den Langbogen und betrachte ihn für den Waldläufer als nutzloseste Waffe im Spiel. ^^

2. Fähigkeiten
Welche Fähigkeiten sollten man am besten spielen? Ich habe aus anderen Themen herausgelesen dass der Trapper derzeit wohl am liebsten gesehen ist.

Auch hier kann man dir nicht konkret eine Vorlage geben. Ich weiss nicht mal welche Richtung du bevorzugst, was dir eher zusagt. Vielleicht solltest du einige Infos geben, worauf du ein Auge gesetzt hast oder was dich interessieren würde. Trapper am liebsten gesehen? Auf Elonafels sehe ich im PvE nicht einen Trapper rumrennen, dass wird seine Gründe haben. ^^
Also lass uns bitte ein paar Infos zukommen: Spielst du eher PvE? PvP? Welcher Bereich vorallem im PvE? Lieber Dungeons? Gruppenspiel? Solospiel?

Und wenn wir schon beim Thema Fähigkeiten sind: Wie verteilt Ihr Eure Punkte auf den Skillbäumen?

Auch das ist Geschmacksache und kommt auf die bevorzugte und gewünschte Spielweise an. Effektiv ist eigentlich alles, solange du es schaffst und wenn du dich NICHT mit anderen Klassen vergleichst.
Ich spiele aktuell 0/25/30/0/15 mit Axt und Horn als Mainwaffen, secondarys sind bei mir Schwert und Fackel (wobei ich sowieso meist nur mit Axt und Horn rumrenne, ist einfach schön locker). Sieh einfach zu, dass du dir deine eigene Priorität schaffst und lies dir erstmal auf einer der Seiten folgende Traits durch.

Z.B. hier: http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer

Dann kannst du dir Traits aussuchen, anhand der Beschreibungen und Wirksamkeiten. Bis level 80 hast du am Ende 70 Punkte zur Verfügung, die du verteilen kannst, mehr geht nicht.

3. der richtige Einsatzort / Zeitpunkt für ein Pet
Wann genau sollte ich mein Pet aktiv am Kamp teilnehmen lassen? Teilweiße habe ich den Eindruck dass die Pets einfach zu schnell Leben verlieren. Vorallem bei Bossen die einen fetten AoE / CC casten können.

Das Pet sollte IMMER aktiv sein. ^^ Je nach Gegner (die du beobachten musst um zu erkennen welche Fähigkeiten erhat), ziehst du dein Pet aus dem Nahkampf raus, dass du dich nur mit Buffs versorgst, oder du wechselst auf ein Range-Pet (Verschlinger, Spinne usw.). Wenn ein Gegner starke AoE-Fertigkeiten macht, ist es nicht sinnvoll das Pet dauerhaft auf dem Gegner zu haben. Wenn der Gegner sehr Melee-Unfreundlich ist, dann steht dem Range-Pet nichts im Wege. Wichtig ist dabei das Pet zu kontrollieren versuchen. Mach dir aber keine Sorge, ein Pet ist und bleibt eine künstliche KI die Fehler hat. Das dein Pet stirbt, kann man aktuell nicht immer verhindern, sondern eher versuchen einen Nutzen daraus zu ziehen, falls du verstehst was ich meine.

Mein Hauptproblem ist derzeit ein “zweischneidiges Blatt”: einerseit möchte ich den zusätzlichen Schaden von meinem Pet nutzen um (z.B.) bei einem Nekromanten mithalten zu können. Anderseits möchte ich natürlich auch die Fähigkeiten von meinem Pet verwenden.

Was hält dich davon ab einfach beides zu kombinieren? Pet-Fertigkeiten und Schaden des Pets lassen sich auf verschiedene Arten bestimmen:

Pet-Fertigkeiten ändern sich, je nach Art des Pets.
Pet-Schaden kannst du steigern, indem du in den Traittree für Tierbeherrschung Punkte investierst, verschiedene Dinge mit aktiven Effekten kombinierst, wie z.B. Segen staplen die dann auch aufs Pet gehen usw. Da gibt es massive Unterschiede und auch hier musst du erstmal deine Priorität finden worauf du grösseren Wert legst (Art des Schadens, welche Fähigkeit soll das Pet haben usw usw).
Die Pet-Art selbst bestimmt ebenfalls, ob mehr Schaden gemacht wird, oder es halt einfach mehr aushält statt Schaden zu machen.

Beobachte die Traits, finde verschiedene Syncs und pass sie deiner bevorzugten Spielweise an.

Hier sind die Möglichkeiten meiner Meinung nach etwas schlank! Nehmen wir zum Beispiel den Faun-Hund, dieser kann via F2 einen – geringen – Heal casten.
Wenn ich die Fähigkeit auf mich selbst wirken möchte ist es meistens kein größeres Problem, was ist allerdings wenn ich den / die Tanks unterstützen möchte?
Dafür müsste ich mein Pet in den Kampf schicken (damit dieser in der Nähe der gewünschten Ziele steht), allerdings stirbt das Pet im Dungeon meistens bevor der cast der Fähigkeit am Ende ist …

Gerade beim deinem angesprochenen Pet ist es so, dass es meist eher als “Support” dient, vorzüglich dem Pet selbst, wenn du oft und viel mit einer Gruppe unterwegs bist, dient es besonders den ganzen Melees als Support.
Bei dieser Heilung solltest du die Priorität so setzen, dass du dessen F2-Skill einfach nur als Pet-Heilung oder Gruppensupport verwendest. Denn eigentlich sollte für dich als Waldläufer dein eigener Heilskill genügen, wovon das Pet ja nochmal profitiert, egal auf welcher Entfernung.
Du musst dein Pet nicht in den Kampf schicken um den Melees vorne die Heilung zukommen zu lassen. Denn es gibt auch dort ein Breichsradius (zwar etwas kleiner als ursprüngliche Heilungen, aber es gibt ihn). Beobachte den Radius, merke dir den Abstand den du haben darfst zu den Spielern und du kannst Supporten mit dem Pet, ohne das es überhaupt Schaden nimmt.

4. Aufgaben
Was genau sind eigentlich meine Aufgaben im PvP; WvW oder in einem einfachen Dungeon (Story / Expo). Geht es hier wirklich nur um Schaden verursachen und um Zustände verteilen? Oder kann man als Ranger tatsächlich, neben dem healen von Ingenieuren, auch andere Aufgaben übernehmen? Eine Möglichkeit wäre wohl ein Trapper, finde ich persöhlich etwas langweilig.

Deine Aufgabe ist im PvP: Punkte halten, Punkte einnehmen, Eindringlinge von Cappoints fernhalten und gegebenenfalls dich auch mal auf einen Kampf einlassen. Da gibt es nicht wirklich spezielle Aufgaben, denn eigentlich machen alle Klassen das selbe, sie achten darauf das sie nicht sterben, supporten sich gegenseitig etwas und töten/werden getötet.
Nah, im Ernst, auch hier wird es schwer, da du noch nicht mal weisst was du spielen willst. Möchtest du dich lieber auf das halten von Cappoints festlegen? Oder doch lieber ein Allrounder sein?
Die klare Stärke des Waldläufers ist seine Vielseitigkeit (wenns um den Spass geht). Finde eine Seite an ihm, die dir gefällt und du hast auch Spass mit der Klasse. Erstmal sollte es egal sein, ob es effektiv ist oder nicht, denn kein Meister ist vom Himmel gefallen und testen mussten alle ihre Builds.
Wenn du dich für eine Richtung entschieden hast, DANN folgt das optimieren des Builds. Builds entstehen durch Ideen und Beschreibungen der Traits/Skills (klingt doof, aber was erwartet man? Das man nun ein Build hinschmeisst und man damit alles reissen kann?). Ich könnte dir nun jede Menge Builds posten, aus denen du nicht schlau werden würdest. Warum? Wenn du dich noch nicht mal für eine Richtung entschieden hast, bringt es dir nichts einfach ein vorgekautes Build zu spielen. Erstmal sollte man sich die verschiedenen Traits/Skills aneigenen und vorallem “verstehen”.

In Punkto Dungeons kann ich dir sagen, dass du eigentlich keinen bestimmten Weg im Trait brauchst um Aufgaben ausführen zu können. Mit den Traits steigerst du in gewisser Weise auch nur die Effektivität der einzelnen Skills von Waffen.
Such dir ein Waffenset aus was dir gefällt, skille im Traitbaum Dinge, die zu deinem Waffensatz passen und dann ergeben sich eigentlich die “Aufgaben” von alleine.
Du kannst jederzeit supporten (nicht nur Heilung ist Support, auch Slows, Stuns etc), du hast eine hohe Überlebensfähigkeit, du hast einen Begleiter, du kannst Schaden machen (mal nicht übertreiben, ok?) und du kannst im Notfall auch mal einen Gegner/Boss kiten. Mach dir die Dinge zu Nutzen und pass deine Spielweise auf die unterschiedlichen Situationen an, dann hast du auch deinen Aufgabenbereich.

5. die richtige Ausrüstung
Auf was genau muss ich bei meiner Ausrüstung achten? Ich bin hier etwas verwirrt weil ich nicht genau weiß in welcher Form sich Kraft, Präzision, Zusatzschaden und andere Eigenschaften auf Waffen auswirken. Gibt es eine allgemeine Formel zum berechnen oder einen hilfreichen Beitrag im Forum / Wiki der die Effekte und Auswirkung genauer beschreibt? Auf welche Eigenschaften sollte ich als Ranger mit Bogen am meisten achten?

Deine Ausrüstung ist der Kern deiner Spielweise. Wenn du dich für eine Spielweise entschieden hast, kannst du dir auch Gedanken über die Ausrüstung machen, vorher bringt das nicht wirklich etwas.
Wenn du lieber Schaden machen möchtest (hab doch gesagt nicht übertreiben?), dann holt man sich Werte wie Kraft, Präzision, kritischer Schaden, Zustandschaden und Zustanddauer.
Dann spaltet sich das ganze im Bereich Schaden nochmal, möchtest du eher direkten Schaden austeilen, oder bevorzugst du Zustände?
Für Zustände nimmt man Zustandschaden und Zustanddauer, es lohnt sich also hier mehr auf Kraft einzugehen, als auf Präzision, da Zustände nicht kritisch traffen können. Folglich würde ich dir davon abraten, auf defensive Werte zu verzichten, wenn du noch nicht erfahren genug bist.
Also such dir für den Anfang eine Kombination wie: Kraft, Vitalität und Zustandschaden (für ein Zustandbuild).
Zähigkeit würde ich nicht empfehlen, weil der Waldläufer ein niederer HP-Pool hat als manch andere Klassen. Ich finde, dass sich Zähigkeit erst auf einem gewissen HP-Pool lohnen und diesen zu erreichen, dass er auch wirklich “effektiv” ist, würde andere Aspekte wieder etwas vernachlässigen (aber dies ist auch nur meine Meinung).

Möchtest du ein Direktschaden-Build, empfiehlt es sich logischerweise auf Kraft, Präzision und kritischer Schaden zu gehen. Allerdings ist dies, wie ich oben sagte, doch nur eher was für geübte Spieler, da du in einem Dungeon oder im PvP/WvW doch ziemlich schnell aus den Latschen gehauen werden kannst, wenn du Movement noch nicht sonderlich gut beherrschst. Daher achte am Anfang darauf, dass du Vitalität nicht ausser Acht lässt, denn ein toter Spieler kann keine Aufgaben übernehmen ausser den Boden zu wischen.

Ich bin gerne bereit dir mehr zu helfen, aber dazu braucht man einfach mehr Infos.

Mist ,vergessen:

Zur Erklärung für die unterschiedlichen Attribute, hier ein Link, der dir weiterhelfen sollte: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Attribut

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Du findest alles in dem Unterforum Waldläufer.

Kodash
what else
damn casuals

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Eiermann.4386

Eiermann.4386

Hallo Soranu,

vielen Dank für deine Antwort und dein damit geliefertes Feedback. Generell ist man natürlich immer daran interessiert soviel Schaden wie möglich aus seinem Charakter rauszuholen.

Derzeit versuche ich mich an einer Mischung aus direktem Schaden und Zuständen, eine Hybrid-Lösung also. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Schiene wirksam ist, man sollte – so denke ich zumindestens – seinen Schaden an den verwendeten Skills orientieren, oder liege ich da falsch?

Als Waffen bevorzuge ich bisher Kurz- und Langbogen, denn ich mag so ein richtiger Waldläufer sein. Um ehrlich zu sein habe ich nun auch meine Bekleidtiere (kann man das so nennen?) eher nach Geschmack gewählt und nicht etwas nach Schaden oder anderen Kriterien. Wobei der Geschmack extrem in die Richtung Greifvögel geht, hat sogar seine Gründe.

Nicht’s desto trotz würde ich mich gerne näher mit einem Hybrid-Build auf Basis von Lang- und Kurzbogen – so sinnlos es auch sein mag – befassen.

Daher wäre also eine Kombination aus Kraft, Zustandschaden und Zustandsdauer am besten?

Viele Grüße,
Alex

PS: Meistens bin ich nicht die Person die den Boden wischt, sonder die den Boden wieder sauberräumt, wenn Du verstehst was ich meine.

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hallo Soranu,

vielen Dank für deine Antwort und dein damit geliefertes Feedback. Generell ist man natürlich immer daran interessiert soviel Schaden wie möglich aus seinem Charakter rauszuholen.

Derzeit versuche ich mich an einer Mischung aus direktem Schaden und Zuständen, eine Hybrid-Lösung also. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Schiene wirksam ist, man sollte – so denke ich zumindestens – seinen Schaden an den verwendeten Skills orientieren, oder liege ich da falsch?

Als Waffen bevorzuge ich bisher Kurz- und Langbogen, denn ich mag so ein richtiger Waldläufer sein. Um ehrlich zu sein habe ich nun auch meine Bekleidtiere (kann man das so nennen?) eher nach Geschmack gewählt und nicht etwas nach Schaden oder anderen Kriterien. Wobei der Geschmack extrem in die Richtung Greifvögel geht, hat sogar seine Gründe.

Nicht’s desto trotz würde ich mich gerne näher mit einem Hybrid-Build auf Basis von Lang- und Kurzbogen – so sinnlos es auch sein mag – befassen.

Daher wäre also eine Kombination aus Kraft, Zustandschaden und Zustandsdauer am besten?

Viele Grüße,
Alex

PS: Meistens bin ich nicht die Person die den Boden wischt, sonder die den Boden wieder sauberräumt, wenn Du verstehst was ich meine.

Hey

Also vorweg, “sinnlos” ist absolut keine Skillung in GW2, solange sie Synergien in den unterschiedlichen Traitlinien versprechen. Ich finde “sinnlos” in Bezug auf Skillungen ohnehin etwas…. naja… daneben. Auch “schlechtere” Skillungen können dir einen Erfolg einbringen, die Frage ist nur, ob man persönlich damit klar kommt.

Ich bin offen und ehrlich zu dir:
Gerade beim Waldläufer ist es so, dass du eher der etwas “frustrierte” Spieler sein wirst, wenn du ganz auf Schaden gehen willst und dich mit anderen Klassen messen möchtest. Ziehst du keinen Vergleich mit anderen Klassen, dann kann es durchaus Spass machen, aber man darf halt beim Waldläufer keine Wunder erwarten, in Sache Schaden.
Prinzipiell ist es so, dass eine Hybrid-Skillung durch Traitlinien automatisch vorgegeben wird, dass man bei einem Direkt-Schaden-Build meist auch Zustandschaden drin haben kann. Also z.B. kannst du es sehr gut kombieren: in Gefechtsbeherrschung die Eigenschaft II “Chance, mit kritischen Treffern Blutung zu verursachen”. Das ist nun nur mal ein Beispiel.

Es gibt also in der Tat sinnvolle Kombinationen die auf Hybriden deuten.
Was schlussendlich aber auch dazu kommt, sind die Werte auf deinem Schmuck, deiner Rüstung und deinen Waffen. Der Trait bietet dir nur die Möglichkeit, deine “Fertigkeiten” zu perfektionieren, wärend du mit Werten auf der Ausrüstung die Richtung der Attributen bestimmst.

Ich werde dir Morgen gerne mal ein Beispiel-Build basteln, was natürlich dann auch nur als “Anregung” dienen soll. Bei einer Skillung ist es halt so, dass nicht jeder Spieler mit jeder Skillung klarkommen wird und so kommt es zu unterschiedlichen Builds die auf persönliche Ansprüche angepasst sind.

Übrigens kannst du Zustandsdauer nur durch den Traitbaum oder durch Runen pushen. Den Wert Zustandsdauer, gibt es leider nicht einzeln auf Rüstung/Schmuck/Waffe.
Folglich kannst du also, wenn du ja eine Mischung möchtest eher auf Kraft, Vitalität und Zustandschaden erhöhten Wert legen. Oder wenn es dir nicht reicht, gibt es auch die Möglichkeit Kraft, Präzision und Zustandschaden zu nehmen, wobei du dann ähnlich einer Glaskanone bist, nur, dass du halt weniger direkten Schaden machst.

Alternativ kannst du auch ruhig eine gesunde Mischung finden. Z.b. bei den Waffen nimmst du reines Berserker-Gear, Kraft, Präzision und kritischer Schaden. Bei der Rüstung holst du dir z.B. die aus ZG. Die Werte darauf wären dann Kraft, Präzision und Zustandschaden, Rune ist passend für Zustände schon vorhanden.
Beim Schmuck packst du dann einfach etwas für die Defensive ein, Kraft Vitalität und Zähigkeit, oder wenn dir Vitalität ausreicht, einfach Kraft, Vitalität und Präzision z.B.

Das ich hier nun besonderen Wert auf Präzision lege, liegt daran, dass Präzision eine sehr hohe Synergie mit der Eigenschaft die ich oben erwähnt habe, bietet und sie “meiner” Meinung nach mehr Vorteile bietet, besonders beim Ranger, als Kraft selbst.

Ich werde dir also Morgen mal ein Beispiel vorstellen, damit du weisst, was genau ich meine und ich hier nicht zu komplizierte Dinge schreibe.

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

durch das trapper build also prezi/zustandsschaden/zähigkeit bist du keine glascannone Oo

allgemein kann man aber sagen das einige sachen keinen sinn machen wie z.b. zustandsschaden aufn langbogen, du hast keinen attack der dadurch einen vorteil bekommt daher spielen die meisten conditioner mit kurzbogen/axt.
auch muss ich soranu wiedersprechen, es macht von der effektivität her wegnig sinn auf zustandsschaden, kraft und bersi zu gehen, dadurch hast du von allen etwas aber nichts richtiges.

allgemein sollte man sagen das im pve kraft/bersi builder meist immer stärker sind als zustandsbuilds. aus dem einfachen grund das jeder irgendwie passiv zustände machen kann und es auch tut und so zustandsscchaden eh von alleine kommt. das geht sogar soweit das ich bis auf den trapper nichts mehr da alle kraft/support oder andern builds mehr sinn machen und auch effektiver sind.

momentan spiele ich nurnoch ein melee beast master build mit schwert/axt oder full glascannone mit kurzbogen, je nach gruppe. was wirklich effektiveres gibt es momentan nicht wirklich, wenn doch hab ich es noch nicht gefunden aber mir fällt bald nichts mehr ein und meine beiden bankfächer und mein ranger sind nur am überfüllen am eq womit ich jeden Liebsche ausprobiere ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

durch das trapper build also prezi/zustandsschaden/zähigkeit bist du keine glascannone Oo

allgemein kann man aber sagen das einige sachen keinen sinn machen wie z.b. zustandsschaden aufn langbogen, du hast keinen attack der dadurch einen vorteil bekommt daher spielen die meisten conditioner mit kurzbogen/axt.
auch muss ich soranu wiedersprechen, es macht von der effektivität her wegnig sinn auf zustandsschaden, kraft und bersi zu gehen, dadurch hast du von allen etwas aber nichts richtiges.

allgemein sollte man sagen das im pve kraft/bersi builder meist immer stärker sind als zustandsbuilds. aus dem einfachen grund das jeder irgendwie passiv zustände machen kann und es auch tut und so zustandsscchaden eh von alleine kommt. das geht sogar soweit das ich bis auf den trapper nichts mehr da alle kraft/support oder andern builds mehr sinn machen und auch effektiver sind.

momentan spiele ich nurnoch ein melee beast master build mit schwert/axt oder full glascannone mit kurzbogen, je nach gruppe. was wirklich effektiveres gibt es momentan nicht wirklich, wenn doch hab ich es noch nicht gefunden aber mir fällt bald nichts mehr ein und meine beiden bankfächer und mein ranger sind nur am überfüllen am eq womit ich jeden Liebsche ausprobiere ^^

Wer redet denn von einem Trapper-Build? ^^ Ich ging von den “Werten” aus, weil bei meinen in Erwägung gezogenen Beispielwerten keine Defensive Werte dabei sind, ist es eine Glaskanone. Heisst, volles Equipment auf Kraft, Präzision und kritischer Schaden, oder Kraft, Präzision und Zustandschaden. DAVON ging ich aus und nix mit Trapper. ^^
Zustandschaden auf dem Langbogen macht auch Sinn, nur ist es, wie ich sagte, der Person selbst überlassen ob es ihr gefällt oder nicht. AoE Blutung durch Pfeilregen ist nicht zu unterschätzen.
Er wollte etwas in der Richtung “Hybrid”, also widersprich ihm doch nicht. ^^ Meine Aussagen waren schon richtig, da ich Beispiele genommen habe die seinem “Wunsch” entsprechen.
Und wenn hier einer kommt und sagt “ich möchte ein Hybrid-Build”, warum sollt ich ihm dann was anderes auf den Tisch legen?
Ausserdem ist alles effektiv, solange man damit umgehen kann und man es nicht mit anderen Klassen vergleicht. Das Denken, dass etwas schwächer ist als bei anderen Klassen und andere Skillungen, muss man in GW2 mit dem aktuellen Balancing sein lassen, sonst frustriert der Waldläufer einfach zu sehr.

Und Zustand-Builds, oder Nicht-Glaskanonen-Builds sind ebenfalls effektiv. Ich renne dauernd mal so und mal so rum und bisher hatte ich in keinem Dungeon/WvW-Situation oder sPvP Mühe oder Probleme. Das man irgendwann mal aufs Maul bekommt, liegt nicht zwingend an der Skillung, sondern einfach, weil es halt bessere Spieler gibt oder man selbst auch mal Fehler machen wird.
Ich halte es also für ein reines Gerücht, dass nur Melee-Builds “effektiv” sind.

Übrigens passt die Kombo Lang- und Kurzbogen bei einer Hybrid-Skillung super, wenn er diese Waffen bevorzugt, was er ja geschrieben hat. Langbogen ist flexibel und lässt sich mit Wetzstein (durch den Skill oder durch den Trait) optimal mit Pfeilregen kombinieren, dazu macht der Langbogen auf Entfernung auch noch massig mehr Schaden als ein Kurzbogen.
Den Kurzbogen muss er auch nicht zwingend nur für Zustände verwenden, denn damit lässt sich auch sehr gut ein Crit-Build spielen wenn man die entsprechenden Traits anpasst.

Ebenfalls sehe ich im sPvP auch Waldläufer rumrennen, die auf Conditions setzen und KEINE Axt und KEINEN Kurzbogen nutzen, sondern, siehe da, ein Schwert und ein Dolch oder eine Fackel. Du siehst ,Grenzen sind keine gesetzt und solange ihm alle Wege offen stehen, warum also nicht nutzen.

Du solltest meinen Text nächstes mal besser lesen, denn da steht einiges bei dir drin was ich nicht mal gesagt habe oder ich nicht gemeint habe.

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

naja ich bin hier aber rein vom pve ausgegange, das im pvp zustandsbuilds stärker sind als im pve ist mir auch bewusst.
aber trotz allem sind es bei den sachen die du oben genannst hast nicht wirklich gute sachen, wetzstein mit langbogen..naja okay kann man noch machen aber sonst gibt es keine großen sinn für langbogen+condis und das der langbogen auf hohe reichweite mehr schaden als der kurzbogen macht stimmt auch nicht, allein da er mit auf zustände gehen will drückt er sogar auf max range mit dem kurzbogen mehr als mit dem langbogen, gennante builds die mit schwert gespielt werden sind aber meist wieder trapper bzw bunker builds die nicht auf den waffenschaden absehen sondern nur auf die dynamik der waffen, der schwert spielt man aus dem grund das es viel ausweich möglichkeiten hat und dazu mit dolch auch noch condi-dmg output neben dem gift vom schwert.

richtig man muss nicht in nahkampf um dmg zu machen, aber in nahkampf macht man einfach mehr und sobald du nen kraft build spielst mit def werten wirst du sehen was ich meine, gehen wir von der rüstung Kraft/Vita/Zähigkeit aus mit schmuck auf bersi oder mit heilkraft oder auch wie die rüstung wirst du ganz schnell sehen das es sich ob nah oder fernkampf beides spielen lässt du aber im nahkampf vom dmg output deutlich stärker bist.

Er kann gerne zwei bögen spielen, dies ist aber mehr für kraft builds zu empfehlen, dadurch das er bis jetzt auch nur gelvlt hat kann ich ihm dem tipp geben wenn er 80 ist und etwas erfahrung mit einer ini hat und er die gegner etwas kennt dort nochmal alle waffen+kombis zu testen, ich selber hätte auch lange nicht gedacht das schwert/axt so stark ist.

das war nicht als kritik an deinen text gemeint das war mehr als ergänzung für ihn gedacht..was den los müssen sich immer gleich alle angeriffen fühlen Oo
und das mit dem trapper ist einfach die sache das der trapper mehr oder weniger das zustandsschadens build aufn ranger ist, das es einfach verdammt stark ist und auch gut einsetzbar im pve wie pvp.

da es ihm aber auch um schaden ging habe ich gesagt das zustandsschaden halt nicht ganz so stark ist im pve was aber halt einfach fakt ist. du bekommst die zustandsstacks immer zusammen und mit na halbwegs guten gruppe solltest du immer mit 10+ stacks macht im pve rum laufen können wodruch alle zustände die passiv aufgetragen werden schon recht akzetablen schaden machen und somit die aufgabe eines conditioner weg fällt. was halt auch wichtig ist im pve ist in vielen situationen müssen bestimmte ziele schnell fallen, hier ist der kraft/bersi spieler leider fast immer im vorteil.

natürlich sollte man auf ihn ein gehen keine frage aber man sollte ihm auch einiges an ratschlägen geben, ich sehe es auch wie du das er es lieber selber testen soll anstatt nen 0-8-15 ausm i-net und damit einfach blind drauf los. nur je besser die startbedingungen sind umso höher ist die lernkurve am anfang.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

naja ich bin hier aber rein vom pve ausgegange, das im pvp zustandsbuilds stärker sind als im pve ist mir auch bewusst.
aber trotz allem sind es bei den sachen die du oben genannst hast nicht wirklich gute sachen, wetzstein mit langbogen..naja okay kann man noch machen aber sonst gibt es keine großen sinn für langbogen+condis und das der langbogen auf hohe reichweite mehr schaden als der kurzbogen macht stimmt auch nicht, allein da er mit auf zustände gehen will drückt er sogar auf max range mit dem kurzbogen mehr als mit dem langbogen, gennante builds die mit schwert gespielt werden sind aber meist wieder trapper bzw bunker builds die nicht auf den waffenschaden absehen sondern nur auf die dynamik der waffen, der schwert spielt man aus dem grund das es viel ausweich möglichkeiten hat und dazu mit dolch auch noch condi-dmg output neben dem gift vom schwert.

richtig man muss nicht in nahkampf um dmg zu machen, aber in nahkampf macht man einfach mehr und sobald du nen kraft build spielst mit def werten wirst du sehen was ich meine, gehen wir von der rüstung Kraft/Vita/Zähigkeit aus mit schmuck auf bersi oder mit heilkraft oder auch wie die rüstung wirst du ganz schnell sehen das es sich ob nah oder fernkampf beides spielen lässt du aber im nahkampf vom dmg output deutlich stärker bist.

Er kann gerne zwei bögen spielen, dies ist aber mehr für kraft builds zu empfehlen, dadurch das er bis jetzt auch nur gelvlt hat kann ich ihm dem tipp geben wenn er 80 ist und etwas erfahrung mit einer ini hat und er die gegner etwas kennt dort nochmal alle waffen+kombis zu testen, ich selber hätte auch lange nicht gedacht das schwert/axt so stark ist.

das war nicht als kritik an deinen text gemeint das war mehr als ergänzung für ihn gedacht..was den los müssen sich immer gleich alle angeriffen fühlen Oo
und das mit dem trapper ist einfach die sache das der trapper mehr oder weniger das zustandsschadens build aufn ranger ist, das es einfach verdammt stark ist und auch gut einsetzbar im pve wie pvp.

da es ihm aber auch um schaden ging habe ich gesagt das zustandsschaden halt nicht ganz so stark ist im pve was aber halt einfach fakt ist. du bekommst die zustandsstacks immer zusammen und mit na halbwegs guten gruppe solltest du immer mit 10+ stacks macht im pve rum laufen können wodruch alle zustände die passiv aufgetragen werden schon recht akzetablen schaden machen und somit die aufgabe eines conditioner weg fällt. was halt auch wichtig ist im pve ist in vielen situationen müssen bestimmte ziele schnell fallen, hier ist der kraft/bersi spieler leider fast immer im vorteil.

natürlich sollte man auf ihn ein gehen keine frage aber man sollte ihm auch einiges an ratschlägen geben, ich sehe es auch wie du das er es lieber selber testen soll anstatt nen 0-8-15 ausm i-net und damit einfach blind drauf los. nur je besser die startbedingungen sind umso höher ist die lernkurve am anfang.

Puh, ich kam eben erst von der Arbeit endlich nach Hause, du machst mich fertig. ^^
Er möchte nicht “nur” auf Zustände gehen, sondern ein “Hybrid-Build” haben.
Und da er gerne mit Kurz- und Langbogen spielt, stehen halt nur diese beiden Waffen zur Verfügung. Ich gehe dabei von IHM aus, nicht von mir.

Ich persönlich spiele den Ranger sowieso anders, aber hier geht ja um das, was der nette TE möchte und dem passe ich mich auch nur an.

Also kann man doch sagen, dass es in erster Linie völlig egal ist, ob er nun mit dem Langbogen spielt oder mit dem Kurzbogen, denn, bitte beachten, er spielt “Hybrid” und nicht Condi-Only. ^^

Übrigens wage ich zu behaupten, dass ich mit einer Axt in Main- und Horn in Offhand mehr Schaden austeilen kann, als mit einem Schwert/GS (also Nahkampf). Dazu kommt, dass du halt ,wie so oft, den Vorteil der Range für dich beanspruchen kannst und als netten Zusatz hast. Ich sage ja nicht das Nahkampf schlecht ist, hab es ja selbst drin als Offset (Schwert/Axt oder Schwert/Fackel je nach Situation), aber ich persönlich fahre mit einer Axt besser und gefühlt mache ich mehr Schaden auf Distanz, als wenn ich im Nahkampf bin. Mag wohl Ansichtssache sein und ist von vielen unterschiedlichen Skillungen abhängig, aber ist halt mein Eindruck.

Wieso lohnen sich Bögen nur mit viel Kraft? Das verstehe ich nun nicht. Präzision hat ebenfalls seine guten Vorteile die es mit sich bringen und auf Grund der vielen Synergien in den passenden Traits, schlägt man dadurch sogar mehr Boni raus, als wenn man primär Kraft beachten würde. Kraft steigert ja auch nur den Grundschaden, aber kein Zustandschaden. Präzision hingegen “löst” Zustände aus (wenn man auf die Synergie Wert legt) und pusht den Schaden ebenfalls in Form von kritischen Treffer. Somit schlage ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe? Natürlich triggern kritische Treffer nicht bei Zustände und wäre somit nutzlos wie es Kraft wäre, aber wenn ich die Boni beachte, profitiere ich von Präzision einfach mehr, als von Kraft. Ist auch nur meine Meinung.
Naja, im Grunde ist das halt wieder eine reine persönliche Ansicht, wem etwas besser gefällt. Dein Ansatz ist sicher auch gut, versteh mich bloss nicht falsch. Nur ich bin halt der Meinung, dass man besonders beim Waldläufer durch Präzision und den gegebenen Traiteigenschaften mehr Boni rausholen kann.

Auch würde ich dir zustimmen, dass ein Zustandbuild im PvE nutzlos ist und nicht effektiv. Ich selbst mag Zustandbuilds nicht, da ich die Mechanik dahinter und den ganzen Beschränkungen für eine ganze Gruppe nicht mag.
Aber wie gesagt, ich gehe auf den TE und seine Wünsche ein, ich lass meine Prioritäten hier mal aussen vor und gehe dem nach, worum er gebeten hat.

Ich meine, wenn er mit einem Hybrid-Build Spass hat und er keine Probleme damit haben wird, warum nicht? Da widerspreche ich ihm auch nicht ,weil ich es eigentlich ziemlich gut finde, wenn man mal etwas neues testen möchte und man sich traut etwas zu spielen, was nicht von allen gespielt werden und sowas möchte ich gerne unterstützen.
Überhaupt finde ich es toll, dass sich ein weiterer Spieler für diese Klasse entschieden hat und nicht wie eh und jeh die Diskussion wieder hochfährt “der Waldläufer ist so schwach und nicht balanced usw”. Ja, er hat einige Schwächen, aber das haben wir ja bereits oft genug durchdiskutiert hier und deswegen widerspreche ich da nicht. Und das ist es, was mich eigentlich überredet hat, mir ebenfalls Gedanken in diese Richtung zu machen.

Und nein, ich bin nicht sauer auf dich oder genervt oder fühlte mich angegriffen, keine Sorge. Ich bin einfach nur Hundemüde und will gleich ins Bett, war etwas stressig.
Übrigens finde ich es ja sogar gut ,dass du auch mitwirken möchtest, vielleicht können wir ja unsere Ideen verbinden und mal etwas “kreatives Neues” entstehen lassen was dem TE gefällt? Auch habe ich nichts gegen Kritik einzuwenden, da bin ich der letzte der gleich anfangen würde zu pöbeln. Also sry falls es so rüberkam, es war nicht so gemeint.

Ich hau mich nun aber trotzdem aufs Ohr, bissle schnarchen tut den müden alten Knochen auch gut. ^^ Gut Nächtle/Morgen und bis später.

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Eiermann.4386

Eiermann.4386

Guten Abend die Herren (und Damen?),
vielen Dank für Eure Antworten.

Erstmal “Entschuldigung” das ich so lange nicht’s habe von mir hören lassen, allerdings war die Arbeit in den letzten Tagen etwas nervenaufreibender als sonst.

Als erstes würde ich gerne klarstellen das ich nicht an einem “optimalem” Build wie man es aus anderen Spielen – wie z.B. League of Legends – interessiert bin.

Primär geht es mir in Guildwars 2 darum, und deshalb habe ich mir das Spiel auch gekauft – um den Langzeitspaß! Generell gehe ich natürlich immer gerne auf die Ratschläge von anderen Spielern ein, seit neustem habe ich auch meine Skills etwas umgestellt damit ich meinen Mitspieler im Dungeon in schwierigen Situation etwas besser helfen kann (ein Pet das heilt und ein paar Ranken die Gegner festhalten machen schon was aus).

Nicht’s desto trotz bin ich immer noch an einem Hybrid-Build, bestehend aus Lang- und Kurzbogen, interessiert. Ich habe in den letzten Tagen gezielt darauf geachtet nur Gegenstände anzulegen die mir Kraft, Zustandsschaden (verwecksel ich übrigens immer mit ZUSATZschaden) und Präzension verleihen. Welche genaue Kombination ich im Ende fahren möchte weiß ich immer noch nicht. Bin allerdings erst Level 72 und lasse mir auch entsprechend viel Zeit mit dem leveln.

Da Ihr ja beide relativer geteilter Meinung seit dürft Ihr mir gerne beide Eure Vorschläge unterbreiten. Auf Axt, Beil, Horn oder sonstigen “Schrott” werde ich in naher Zukunft wohl nicht umsteigen wollen.

Viele Grüße,
Alex

// Edit
Sogar schon Level 75, Genial!

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Huch, hallo Eiermann.

Tut mir leid, hab den Thread wohl vollkommen übersehen in der letzten Zeit da ich dachte, dass du bereits schon etwas für dich optimales gefunden hast.

Also, wenn du Lust hast, kann du mich gerne mal Ingame adden (einfach Forum-Username kopieren und in GW2 bei der Freundesliste reinkopieren, falls du das nicht wusstest (es gibt solche die es nicht wussten ^^). Dann können wir gerne mal etwas mehr quatschen ohne das ich hier anfangen zu spammen und Wall of Texts verfassen muss.
Unter Umständen kann ich dir ja auch gerne mal paar Dinge Ingame zeigen und bin gerne bereit für dich etwas Gold auszugeben, falls man mal etwas zusammen testen möchte.

Ich bin eigentlich täglich so ab 20Uhr online, diese Woche jedoch erst ab 22Uhr.

Grüsse