Patch vom 15. November (Merged)

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Nur im Kampf oder auch ausserhalb? Hast du vllt ausversehen die Auto-Attack auf Skill 7 gelegt?

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Saba Med.2056

Saba Med.2056

Das geschieht auch außerhalb eines Kampfes. Ich habe keine Auto-Attacke auf Skill 7 gelegt. Wüßte auch nicht wie das gehen soll.
Vielleicht war es ja irgendeine Tastenkombination?

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Saba Med.2056

Saba Med.2056

Ok hat sich erledigt!
War meine Unwissenheit und mein Versehen.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: BrandNewPanic.1398

BrandNewPanic.1398

Das Problem beim Waldläufer ist einfach, dass einige Aspekte noch nicht genug ausgereift sind. Ich mit einem Waldläufer als Main kenne die Frustration vieler. Mein Post bezieht sich aber nur auf PvE, im PvP (und WvW – das zählt für mich auch zu PvP irgendwie) habe ich wenig bis gar keine Erfahrung.

Erst einmal zu den Waffenskills oder Waffen allgemein:
ANet behauptete, das Problem am Ranger seien nicht die Waffen. Sie haben nur zum Teil recht. Das Hauptproblem des Rangers sind nicht unbedingt die Waffen, aber doch ein Großteil.
Was fehlt den Waffen? Neben angemessenem Schadensoutput vermisse ich doch sehr die Kombo-Finisher. Unsere Bögen und Äxte haben zwar unmengen an Projektil-Finisher, aber was bringt das der Gruppe als Support? Klar, Angriff ist die beste Verteidigung, aber es lässt sich nicht bestreiten, dass für die Gruppe ein Explosions-Finisher immer noch am wirksamsten ist. Allein, wenn man an unser Feuer-Kombofeld der Axt oder der Flammenfalle denkt – 20 Sekunden lang erhalten Verbündete in der Nähe 3 Stacks Macht. Kein zu unterschätzender Vorteil! Jedoch hat der Ranger afaik keinen Explosions-Finisher. Er ist mehr eine Ego-Maschine mit seinen Sprung- und Projektil-Finisher.
Einzig die Wirbel-Finisher bei den Äxten sind noch hilfsbringend für die Gruppe.

Weiters sind die Waffen des Waldläufers unangenehm zu spielen. Was ich damit meine? Ich muss beim Kurzbogen flankieren, damit ich Blutung auftragen kann? Ich brauche eine halbe Ewigkeit, um mit dem Langbogen einen viel zu langsamen Pfeil zu schießen? Ich kann mein Schwert nicht auf Auto-Attack stellen, da ich mich sonst selbst roote? …

Dass die Waffen erhöhte Schadenswerte brauchen, ist nicht zu bestreiten. Wenigstens sind die Off-Hand-Waffen awesome. Gegen Kriegshorn und Fackel hab ich nichts zu sagen. Einzig der Dolch verlangt auf Skill 5 einen geringeren Cooldown oder stärkere Conditions.

Aber nun weiter zu den Traits:
Nehmen wir mal an, die Bugs wären behoben. Was fehlt trotzdem noch?

Erst einmal die Fallen. Was zum Geier haben die in der Trait-Linie “Gefechtsbeherrschung” verloren? Ab damit in die “Überleben in der Wildnis”-Linie! Es kann nicht wahr sein, dass ich einerseits für Fallen UND Zustandsschaden (welcher bekanntlich von Fallen verursacht wird) zwei verschiedene Trait-Linien brauche!
Präzision und Kritischer Schaden sind bei Fallen absolut nutzlos.
Allgemein finde ich auch, dass einige Traits einfach sinnlos sind.
z. B.:

  • Verteidigung des Fallenstellers
  • Augenblick der Klarheit (?)
  • Kreis des Lebens
  • Vergrößerung
  • Ungebundene Geister
  • Siegel des Tierbändigers (wirken die Siegel nicht sowieso schon auf Pet+Ranger?)
  • Band des Meisters
  • Zerfetzende Angriffe, Stabilitätsausbildung
  • Instinktive Bindung

Des Weiteren schreien die Utility-Skills des Waldläufers gerade zu nach Verbesserung.
Wir haben folgende Arten der Utilitys:

  • Geister
  • Rufe
  • Überleben
  • Falle
  • Siegel

Unsere Geister benötigen schlichtweg mehr Reichweite. In einem derart dynamischen Spiel wie Guild Wars 2 muss die Reichweite einfach erhöht werden. Vor allem in Dungeons oder Gebieten wie Orr, wo man viel dodgen muss, reicht der Radius der Geister nicht aus. Die aktiven Fertigkeiten finde ich awesome (nein wirklich, gar nicht ironisch gemeint!), jedoch müssen diese schneller aktiviert werden. Es kann nicht sein, dass ich dem Geist dabei zusehen muss, wie er den “sterbenden Schwan” vollführt.

Die Rufe sind nutzlos:

  • “Halt Wache!”: Ich sehe keinerlei Nutzen in dieser Fertigkeit. In einem Gebiet, wo ich sowieso kämpfe, brauche ich nicht extra den Ruf auch noch für mein Pet wirken – es verteidigt ja sowieso das Gebiet. Wenn ich nun den Ruf auf ein entferntes Gebiet wirke, schicke ich quasi 40% meines Schadens weg .. alleine .. in den sicheren Tod …
  • “Beschütz mich!”: Wenn ich die Schadensabsorbtion nötig habe, bin ich meistens bereits am Sterben. Jedoch muss ich – nachdem der Skill gewirkt wurde – darauf warten, dass mein Pet zu mir läuft. Bei der jetzigen AI also ein Graus. Ist mein Pet tot, kann ich den Skill sowieso in die Tonne werfen.
  • “Such verwund!”: Mein Pet belebt nicht tote Mitglieder wieder, es belebt angeschlagene Mitspieler wieder. Auf dem Weg zum Wiederzubelebenden pullt es nochmal saftig Aggro und wenn es nicht schon gestorben ist, dann stirbt es beim Rezzen – und der Mitspieler gleich dazu.
  • “Fass!”: Einziger brauchbarer Ruf. Ein Speed- und Damage-Buff.

Die Siegel haben zu schwache Aktiv-Fähigkeiten und zu hohen Recast, um diesen überhaupst zu verwenden.

Die Fallen passen so, wie sie sind. Dornenfalle bräuchte vielleicht noch einen Knockdown (war doch in GW1 auch so, dass die Falle geknocked hat, oder irre ich mich?).

Überleben passt auch einigermaßen. Blitzreflexe gefällt mir persönlich zwar gar nicht (zumindest der Aspekt mit dem Nach-hinten-Ausweichen .. Aggro olé!), aber vielleicht benutzen ihn ja einige Spieler wirklich?

Zu guter Letzt: die Pets.
Mal davon abgesehen, dass sie strohdumm sind, finde ich die Änderungen am Pet von GW1 zu GW2 sehr lobenswert. Sie haben endlich eigene Fertigkeiten und sogar eine Fertigkeit, die man selbst als Spieler aktivieren kann. Jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden ..

Die Pets sind dumm und werden es auch ewig bleiben. Dem Pet eine passende KI in einem derart komplexen Kampfsystem zu programmieren ist schier unmöglich. Sie könnten zwar – wie in GW1 die Henchies – ab und an mal AoE kiten, aber mehr darf man von ihnen auch nicht verlangen. Stattdessen sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, Zähigkeit und Vitalität hochzuschrauben.
Weiteres wünsche ich mir eine bessere Reaktionszeit bei den F2-Fertigkeiten. Kann man nicht einfach die aktuelle Fertigkeit des Pets durch Betätigen von F2 abbrechen? So ist es doch beim Spieler auch …
Außerdem brauchen die Pets mehr Kombo-Finisher oder Kombo-Felder. So entsteht auch eine gewisse Synergie zwischen Spieler und Pet. Ich finde es immer klasse, wenn meine Spinne ein Gift-Kombofeld legt und ich mit meinen Pfeilen durchschieße. Oder wenn mein Wolf durch das Feuer-Kombofeld meiner Fackel springt und eine Feuer-Aura bekommt. Me wantz moar!

Das wären nur meine Verbesserungsvorschläge für Patches in der Zukunft .. oder auch eines gesamten Revamp der Klasse (die Klasse braucht wirklich bald ein eigenständiges Team, das daran arbeitet ..).
Zerfetzt meinen Post! Bitte, danke.

(Zuletzt bearbeitet am von BrandNewPanic.1398)

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

NAja zerfetzen braucht man deinen Beitrag nicht. Der ist gut geschrieben und Trifft so zu. Du hast ja nur pro und Contra der Fertigkeiten beschrieben. Ich spiel Nur den Waldläufer und bin durchaus mit ihm zufrieden. Das die Ki der Pets nicht wirklich gut ist, weiß jeder Waldläufer. Ich sage eigentlich immer nur den Leuten, daß jeder seine Spielweise mit dem Ranger finden muss. Wer natürlich der Ober-Elitären Char im Ranger sucht, wird sicherlich nicht glücklich. Aber zum Glück kann man ja seinen Ranger je nach Situation anpassen. Ich habe drei LB´s bei, zwei rüssi´s und ein Großschwert. Daher mussman sich in jeder Situation überlegen, was man wie spielt. Ich bin Zufrieden mit dem Waldi. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man ihn noch verbessern würde. Mal sehen was da kommt. Bas die Fallen in die Überleben-linie sollten. wäre ja mal ein Anfang. dem stimme ich so zu

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Wer natürlich der Ober-Elitären Char im Ranger sucht, wird sicherlich nicht glücklich.

Ya aber genuau das isses doch. Wieso darf der Waldi nicht zur “Ober-Elite” gehören?

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Weil der Waldi nun mal nicht Ober-pro-voll-super-duperElite ist. Der Waldi ist ein Char, welcher gespielt werden will, nicht gespielt werden muss, weil er halt super pro ist. Also ich habe in der Beta alle Klassen probiert. Der Krieger liegt mir zum Beispiel garnicht, obwohler er ja wohl, wie einige schreiben 7 auf einen Streich legt, und 1Mio dmg pro sekunde hat. das ist mir persönlich egal. Anet hat mir Vorgaben gegeben, wie ich meinen Waldi spielen Kann/möchte. Alles andere bestimme ich. Und ganz ehrlich mal. Der Waldi ist nicht schlecht. Mir macht er super Spass und ich muss auch nicht im wvw einem Gegner hinterherrennen und mich dann wundern, wenn ich im Dreck liege, weil da noch irgendwo ein Dieb oder Messmer sich versteckt hatte. Der Waldi könnte besser sein, ist er aber nicht. Ich mach das beste draus und hab meinen Spass. Und ich muss nicht Super ober elitär sein. Und wenn jemand zu mir sagt, er nehme mich nicht mit in einen Dungeon, weil Waldi´s nichts können…. Naja mit soeinem möchte ich dann auch nicht in die ini gehen, weil er dann gar keine ahnung hat. Also das ist natürlich nur mein Standpunkt. Ihr könnt natürlich fordern, das der Autoshot vom LB´100k dmg macht, der Waldi schwere Platte tragen kann, alle Pfeile immer ihr Ziel treffen und noch verkrüppeln, bluten und vergiften machen, am besten im Zusammenhang mit Knockout, und auch Tarnung muss sein. Mal sehen wie die anderen Klassen das dann sehen.
So nun zerfetze meinen Beitrag^^

(Zuletzt bearbeitet am von Cansas.7245)

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Aber findest du, dass das Balance ausmacht? Dass einige Klassen eben “SuperDuperElite” sind und andere nicht? Die perfekte Balance gibt es nicht, aber man kann dieser relativ nahe kommen. Und ich denke niemand hier erwartet, dass der Waldi mehr Dmg macht als alle anderen Klassen, aber zumindest mal an den Dmg der anderen klassen einigermassen rankommen wäre doch ausreichend, oder?
Dass die Pfeile immer ihr Ziel treffen(ausser bei ’ner Ausweichrolle oder anderweitigen Schutz-Fertigkeiten) sollte eigentlich klar sein. Auch da wieder: Balance mit anderen Klassen – Wieso verfehlen die Gewehrkugeln des Ingis oder des Kriegers nicht, wenn sich das Ziel bewegt? Oder die Geschosse von Zeptern/Stäben?
NIEMAND in diesem Unterforum verlangt, dass der Waldi Chuck Norris werden soll, wir hätten hier gerne nur alle eine einigermassen faire Balance.
Achya: Mir macht der Waldi auch eine Menge spaß, weshalb ich ihn auch noch nicht in die Ecke gestellt habe.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Ja wie gesagt, das der Waldi verbessert werden könnte, steht ausser frage, das fängt mit der KI der Pet´s an, geht über die Talentbäume hin zu den Fallen. Keine Frage. Ich meine ja nur, das der Waldi aber nicht so schlecht ist, wie einige schreiben. Ich hab in anderen Beiträgen schon geschrieben, das es eigentlich nur darauf ankommt, wie man den Waldi spielt. Und ja ich kann es mir auch gut Vorstellen, wenn ich 1k mehr dmg mache. Was ich nur sagen möchte ist: Der Waldi ist nicht so schlecht, wie sein Ruf

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

Ja der Waldi ist nicht schlecht, aber wenn ich mir die Entwicklung von GW2 ansehe wird er irgendwann nicht mehr mithalten können.
Die Inis sollen jetzt zunehmend mehr herausfordernd sein, erfahrene Spieler werden dann mehr Wert auf Support in der Gruppe legen und bei dem Punkt ist der Waldi ja mal der absolut net supporten kann(ich meine hier effektiv und das sind die Geister sicher net). Das ist der erste große Punkt der mich stört, der fehlende Self und Groupsupport…der nächste Punkt auf meiner Liste wäre die Zusammenrechnung des Waldischadens mit dem von seinem Pet… sprich Pet muss leben für maximal Schaden der Klasse selbst.
Bei jeder anderen Klasse ist die Klassenmechanik eine Ergänzung und kann verbessert werden(ich weiss man kann Pets auch skillen aber Leichen machen auch keinen Schaden), die Klassenmechanik sollte auf die Klasse ergänzen und nciht einschränken.

Die Pet KI ist miserabel und das Pet selbst muss sich doch komisch fühlen so stockend und verkrüppelt wie es sich bewegt.

Meine Sorge am Waldi ist einfach das es sich so entwickeln wird das sich das Spiel weiterentwickelt und am Standart der anderen Klassen+ihren Möglichkeiten gemessen wird. Und dann ist der Punkt erreicht wo der Waldi einfach mit seinen Variationen net mehr mithalten kann.

Das die Waffen nicht das Problem seien sollen laut A-Net kann ich auch net akzeptieren xD. Die Waffen sind für einen Waldläufer zum Teil einfach zu unflexibel Beispiel: 1-Hand Schwert oder der Langbogen. Bei beiden macht der Autohit Probleme.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich muss mich hier Wahba anschließen bzw noch was ergänzen.
JEDER Spieler legt wert auf Schaden, egal wie tolerant derjenige ist. Wenn eine Klasse zwar einigermassen Supporten kann, aber keinen Schaden macht – was bringt diese Klasse dann in einem Spiel wie GW2?
Durch das Konzept von GW2 reicht es nichtmehr, dass eine Klasse “nur” supporten kann, sie muss nebenher auch Dmg machen um durch zu kommen.
Wieso sollte man also ’nen Waldi mitnehmen, dessen Geister beim ersten AoE verrecken oder deren Effekt man garnicht abbekommt, weil der Waldi zu weit hinten steht und der Waldi selbst kaum Schaden macht, wenn man dafür genausogut ’nen Ele, Krieger oder Wächter mitnehmen kann, deren Support(Siegel, Banner, Rufe) nicht durch Schaden vom Gegner beeinflusst werden und dazu noch mehr Dmg raushauen können?

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Wo der Weg hingeht weiß keiner…. selbst anet nicht. Ich denke mal hier werden so einige auf der strecke bleiben. Auch der Waldi….. Und sogar ich. naja,also wenn es wirklich so kommen sollte wie du sagst, schau ich mir TES online an. Da kann ich dann alles so spielen wie ich möchte… So aber zurück zum Thema. Der Waldi ist schlecht! Von mir aus ok. Ich finde ihn trotzdem gut, weil ich halt nicht als ein Proelitesuperdupervölligausdemrahmenfallendenkriegersniper ansehe
Und wie gesagt es ist ja nur meine meinung und die zählt ja gar nicht

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Sag das mal nicht zu laut, Cansas. Wir dachten auch, dass man hier so spielen kann wie man möchte. Aber im Endeffekt wird einem doch ’ne gewisse Rolle/Klasse durch das System aufgedrängt und das finde ich ziemlich schade. Anstatt neuen Content zu liefern sollte man lieber mehr als 2 Entwickler an die Klassenbalance setzen und erstmal die wirklich wichtigen Dinge bearbeiten..
Ich hab doch garnicht behauptet, dass der Waldi schlecht ist ^^ Nur schlechter als andere und das leider in so gut wie allem. Wie gesagt, wäre der Waldi schlecht, würde ihn fast niemand mehr spielen.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Ok gutes Argument. Das akzeptiere ich so und gebe dir Recht. Klar wäre es gut wenn der Waldi verbessert wird. hihi, dann haben die anderen ja garnix mehr zu lachen. ich wollte eigentlich nur gegen diese :" Ichbinderbesteproelitegamermitderbestenklasse-Einstellung gegenwirken. Weil das brauch hier niemand. Wer wirklich darauf aus ist, die Spieler einem nach dem anderen zu legen, der sollte ein Dieb spielen, sich seine Skillung verinnerlichen und dann geht das auch. Aber dazu wird der Waldi nie gemacht werden. Schau dir doch an was über den krieger geschrieben wird…. 7 auf einen streich und so…. Also ich brauch das nicht. Mehr wollte ich garnicht zum ausdruck bringen. sry das ich nicht gleich auf den punkt gekommen bin, aber so seht ihr mal meine denkweise. Auch wenn ich damit allein stehe. sry

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Nee, du bist damit nich alleine ^^ Ich will auch nich, das der Waldi zum ÜberR0xx0rOneHitSniper wird. Aber ich möchte gerne mit anderen auf Augenhöhe spielen können und das momentan leider nur, wenn man beim Waldi alles ausschöpft und Skillungen benutzt, welche man eig nich benutzen möchte(zB Conditions), während andere Klassen innerhalb von 10Minuten irgendne Skillung hinschmeißen und dich dann trotzdem mit Faceroll über die Tastatur wegrotzen.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Naja, du hast da grad was echt gutes geschrieben…. wenn man alles ausschöpft. das ist der Punkt. Im Moment musst du alles ausschöpfen ja. Das ist klar. Aber dann bist du auch auf Augenhöhe mit den anderen und kannst dir sozusagen auf die schulter klopfen, weil du halt gut spielst. Und darum geht es doch. Wer seinen Waldi nicht im griff hat, der wird halt nicht auf Augenhöhe sein. Und ja er kann von mir aus verbessert werden. So schluss jetzt. Ihr habt recht.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich möchte nicht, dass du sagst wir hätten recht, nur damit wir ruhig sind xD Und ich glaub du verstehst nich ganz wie ich das meine ^^
Wenn man als Waldi-Spieler seine Skills, Traits und das Equip sorgfällig wählt und aufeinander abstimmt, dann hat man das Maximum aus dem Char rausgeholt.
Allerdings ist es selbst dann noch schwer ’nen Char einer anderen Klasse zu übertreffen, wenn dieser andere Spieler genauso das Maximum aus der Klasse rausgeholt hat.
Denn dann supportet diese andere Klasse besser als der Waldi und/oder fährt mehr Dmg als der Waldi.

Der Waldläufer kommt eben da an seine Grenzen, wo andere Klassen im oberen Mittelfeld liegen. Du musst als Waldi-Spieler deine Klasse zu 100% beherrschen und kennen und selbst dann hast du kaum eine Chance gegen einen Spieler welcher seine eigene(andere) Klasse zu 100% kennt und beherrscht.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Ja wie gesagt. dagegen ist auch nix einzuwenden. Aber es wird immer eine klasse geben, welche sich gefühlt schlechter spielt als eine andere. Angenommen, man verbessert den Waldi. Dann passiert folgendes. Irgendeine andere Klasse wird ins Hintertreffen geraten. und Dann sagen die.. Oh mann gegen einen Waldi haben wir garkeine chance. Skill 1,2 und 3 machen garkein dmg. Und das Pet vom Waldi ist auch gemein. Verdammt der Waldi macht 700Mio. Dmg und wir nicht… usw. Daher werden wir hier garnatiert nicht spendiert bekommen ausser vieleich ein neues Pet. ach das gabs ja schon… An irgendeiner Küste… Hm… hab ich gehört. Nein spass beiseite . Die Forderungen sind ja berechtigt. Ich sage ja nur das der Waldi kein char ist, der irgendwie als prochar seine Berechtigung hat. Und ich sage auch nur das ich das ganz gut finde. Und ich sage auch, daß er von mir aus auch verbessert werden kann, aber das wird halt trotzdem dann keine klasse, welche es mit dem dieb aufnehmen kann.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

ich glaub du verstehst nicht ganz was wir meinen..^^

kann der waldi eben nicht, was die meisten und besonders mich als pvp spieler aufregt ist das wenn du davon ausgehst das beide den gleichen skill haben ist es bei den meisten klassen nach den prinzip des schere-stein-papier liegt bei einigen auch noch an der skillung und vlt an den umständen aber wenn du vom 1vs1 mit gleichen umständen ausgehst also alles rdy und full hp ist nun mal jede klasse der stein für uns als schere. wenn du wirklich davon ausgehst das die beiden spieler den gleichen skill haben unterliegst du nunmal einfach fast immer unterliegst. wenn der gegner stäker ist hast du eh keine chance und auch gegen leute die wirklich schlechter sind als du und facerolen ><

als support bringst du im verhältnis zu andern klassen fast garnichts was den ranger im pvp FAST unspielbar macht und das ist es was mich nervt

du konntest am am anfang das noch durch unwissenheit der gegner ausgleichen aber jetzt wird das schwer vor allen gegen leute auf hohen pvp rang und das nervt mich einfach!
ich weiß ja nicht wieviel pvp du gespielt hast aber das hat mit wvw nicht viel zutun weil das halt meist einfach pve spieler sind und nicht gegen euch aber ihr reicht im 1vs1 einfach uns pvp spielern nicht das wasser kann man auch nicht erwarten wir befassen uns nunmal viel mehr damit ^^
das regt mich eigentlich an der scheiss auf, waldi im pve geht recht gute ich kite dir auch fast jeden boss ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ab einem gewissen “Content”, egal ob PvE (zb. die Fraktale, gutes Beispiel) oder PvP (tPvP auchn gutes Beispiel), werden alle Klassen zu 100% ausgenutzt. Da hilft dein Argument mit Sniperkrieger oder facerolldieb auch nicht mehr (beide ham dann auch keine Chance mehr), die werden dann aber anders gespielt und sind dann eventuell wieder besser wie der Waldi.
Auch wenn keiner von denen irgendeine “Noobskillung” spielt, in den oberen Rängen im tPvP gibts keine “Noobs” und “Faceroller” mehr, dort entscheidet ein einziger falsch gesetzter Dogde so machen Kampf (als Beispiel).

Und wenn irgendeine Klasse dort nicht mehr mithalten kann, das heißt zu schlecht ist, dann kann man von “UP” also zu schwach reden. Bei allem anderen davor liegt es oft an Fehlern der Gegner (gutes Beispiel hier der ach so starke Sniperkrieger, den spielt da niemand mehr, der taugt nix mehr).

Und nur in diesem kann man “Balancen” bzw wie schon erkennen was nicht passt. Dann hilft “ich will eh keine Noobklasse” nicht, weil die gibt es dort nicht mehr. Und genau in diesem Bereich…

Sollten zumindest theoretisch dem GW2 Slogan noch zu folgen “play i like u want”/“Spiel es wie du magst”, möglich sein mit so ziemlich jeder Klasse so ziemlich jede Rolle einzunehmen. Und schon passt es nichtmehr. In diesem Berreich wird es zu 100% nie immer passen, kommt auch immer auf die Situationen an.
Aber zumindest einigermaßen sollte es passen,wenn die Unterschiede zu groß werden kann man kaum jemand (der entsprechende Eigenleistung bringt als Grundvorrausetzung) vorwerfen, wenn sie für gewisse Spielberreiche Klassen aussortieren.
Ein anderen anschauliches Beispiel hierfür sind zb. Fraktale, wenn ich 4mal Support in der Gruppe hat der sich ergänzt will ich aber net ewig in der Ini rumdüsen. Dann suche ich DPS, also Schaden pro Zeit. Das muss kein Burster sein, aber auch kein Zustandspammer, einfach etwas das richtig viel Schaden macht (und überleben kann, wofür gute Spielweiße und die dann hoffentlich gut aufeinander abgestimme Gruppe sorgen sollen).
Wenn ich diese suche, warum zb sollte ich dann einen Wächter mitnehmen (ich rede von dem wiel ich den auf 80 habe und besser kenne als Waldi als Beispiel), wenn ich nen Krieger/Ele oder guten Dieb haben kann (Krieger hab ich ebenfalls auf 80 und kenne den Schadensunterschied zum Wächter)?
Richtig, es gibt keinen, der Wächter(wohlgemerkt ein auf Max Schaden geskillt und ausgerüsteter, also kein Supportheine wir reden ja grade von “Play it like u want”) ist dann eine Gruppenbremse relativ zu dem was maximal (mit ner stärkeren DPS Klasse) möglich wäre.
Also bleibt der daheim spammt weiter im Chat und wir suchen weiter, is ja immerhin auch unsere Zeit im Laufe der Instanz sind das nur Sekunden pro Mob, sondern das stapelt sich in jedem Kampf und am Ende gewinnt man ne Viertelstunde als Zeit (als Beispiel).

Und in solchen Sachen sollte eine zumindest einigermaßen Balance zwischen den Klassen bestehen (ob jetzt als Beispiel ne Klasse 500 DPS macht, oder 510 oder 490 is nicht so das Problem, wobei da zwischen min/max schon wieder runde 5% liegen).

Edit: da war schon jemand schneller, naja vieleicht ergänzt sich das wenigstens.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

richtig…im pve funktioniert das noch, gebe ich dir recht aber leider nicht im pvp und die zahlen sprechen nunmal für sich das ranger nicht wirklich spielbar ist. du darfst nicht vergessen das es im pvp nicht nur um spaß sondern auch um erfolg und der ist als waldi nunmal nicht so einfach

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ohh, in der zwischenzeit haben Bambula und Norjena eigentlich soweit schon alles gesagt, nur eine Sache vllt noch ergänzend zu deinem letzten Post, Cansas: Das immer eine Klasse gerade nicht soooooo “perfekt” ist wie die anderen ist wohl das Los der Balance in MMOs.
Auch in GW1 war das gewissermaßen so, allerdings bezog sich das da nicht auf die Klasse, sondern auf die Skills(bzw. die Skillkombinationen), welche eben zum FotM wurden, oder auf jene, die nicht so gut/stark waren und deshalb kaum/garnicht genutzt wurden.
Diese wurden dann eben an einigen Stellen gebufft und generft, damit sie den anderen Skills ebenbürtig waren und dann waren es andere Skills, welche OP/UP waren. Und eben jene wurden dann wieder gebufft/generft, usw. usf.
Wieso sollte der Waldi der “ewige Verlierer” sein? Wenn immer irgendjmd meint, dass seine eigene Klasse die schwächste sei, dann kann man diese Postition doch reium abwechselnd besetzen, oder nich? ^^

Das einzige “Problem” dabei: Die Klassen dürften nich immer alle nur gebufft werden, es müsste sich alles in einem gewissen Rahmen bewegen, sonst haben wir bald nurnoch OneHit-Klassen rumlaufen, was auch nich Sinn der Sache sein kann.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wie ich bereits erwähnt habe:

Am besten wäre es, Anet würde sPvP komplett vom PvE (geteilter Skill/Trait-Pool) abkoppeln.
Es ist bestimmt nicht leicht darauf zu achten, dass Balancing im sPvP existiert, ohne dabei aber gewisse Fertigkeiten im PvE nicht nutzlos zu gestalten oder deren Wirkung extrem zu senken, dass sie kaum mehr Einsatz finden werden.
Da sPvP in meinen Augen ohnehin ein “eigenes” Spiel ist, bis auf den erwähnten Pool, wäre es sinnvoller, denke ich.

Das es wunderbar klappen kann und auch als “bessere” Lösung anerkannt wurde, hat GW1 bestens bewiesen. Nicht das ich das System übernehmen wollen würde, aber es scheint mir einfach die einzig sinnvolle Lösung zu sein, ohne einen der beiden Aspekte des Spiels zu schwächen/stärken.
Obwohl ich sPvP vom gesamten Spiel abkopple und ich es für ein “eigenes” Spiel halte, so hat das Balancing ja leider doch grosse Auswirkungen auf "beide"Aspekte und ist dementsprechend sensibler zu behandeln.

Zum Thema Waffen sind zu schwach kann ich nur indirekt zustimmen. Der Schadensoutput der Waffen selbst ist vollkommen in Ordnung, wenn man dafür die gegebene Distanz beachtet. Denn die paar Punkte unterschied zwischen maximalem Schaden des LB’s und dem GS, macht die Entfernung wieder wett.
Ich sehe das Problem in den “Waffenfertigkeiten” selbst, wie auch in teilweise Umsetzung der Waffenmechanik.

Als Beispiel kann ich da nur gerne den Kurzbogen geben, der in meinen Augen wirklich eine sehr langweilige, monotone und nicht effektive Spielweise “aufzwingt”.
Reine passive Skills, mit Ausnahme der Taste 1-Fertigkeit.
Die Spielweise bezieht sich einfach auf “Zwang”, dass man gezwungen ist die Waffe zu wechseln, weil die Mechanik so monoton ist und durch die Zustände alleine kein Gegner umfallen wird, der auch nur halbwegs nachdenken kann.
Da die CD’s ziemlich hoch sind um effektiv “Schaden” fahren zu können (der Schaden ist ohnehin sehr gering beim Kurzobgen, da er halt wirklich mehr auf Zustände ausgelegt ist), ist man also gezwungen Waffe zu wechseln um wenigstens einen “kleinen” Finisher zu erhalten. Das wäre ok, wenn man dabei aber nicht soviele Aspekte beachten muss, dass man sich vollkommen in den Traits verskillen muss (Waffenwechsel-CD senken, Zustandschaden hochschrauben, Vita/Zähigkeit nicht vernachlässigen, doch noch etwas Schaden mitnehmen und durch das ganze dann sinnvoll alle Traits ausnutzen).

Ja tut mir leid, aber mir ist der Langbogen einfach zu “langsam”, dass ich damit im PvP nichts anfangen kann. ^^ Er bietet mir zwar die Möglich bei Kontakt mit Gegnern eine Anfangsphase, der aber gleich auch wieder zu Ende ist, sobald der Gegner mir zu nahe kommt. Renne ich im sPvP mit LB und KB rum, ist eine Niederlage meistens vorprogrammiert. Es geht soviel Schaden verloren, wenn die doofe Entfernungsbegrenzung für höheren Schaden eintrifft, dass es mich schon fast frustriert.
Selbst im PvE in Dungeons ist es meist nicht wirklich möglich ständig nur hinten zu stehen und auf die Gegner zu schiessen, damit man nicht auf den maximalen Schaden verzichtet, da man doch aktiv mitwirken möchte und es immer wieder Spieler geben wird, die geheilt/geschützt werden müssen und man selbst auch von Buffs profitieren möchte. Dazu bietet sich ein ausgewogenes Stellungsspiel bei massen AoE-Angriffe nicht zu Gunsten der Langbogen-Mechanik.

Ich sehe also den Verwendungszweck des LB’s nur zum “Spass” haben im normalen PvE, wärend Events bei denen man nicht alleine ist und die eigene Leistung sowieso in der Masse unter geht, oder einfach so, wenn man Spass dran hat, sich selbst eine Hürde zu setzen.
Nur meine bescheidene Ansicht der Waffe.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Beim LB und SB stimme ich dir voll zu, ich hab mitm Waldi angefangen zu spielen, die war lvl60 bevor ich irgendwas anderes auch nur auf lvl 10 hatte, aber mir wurde es zu langweilig mit den Waffen. Von zuviel oder zu wenig Schaden wusste ich da noch wenig. Ich wusste aber dass sich diese SPielweiße net ändern wird…und mir zu langweilig sein wird.
Die anderen Waffen finde ich eigentlich alle recht nett (von blöden Sachen wie Autoroot, äh ich meine Autohit beim Schwert mal abgesehn), auch wenn ich mich mit geworfenen und vor allem auch noch abprallenden Äxten die anfreunden konnte (die Skills selbst mag ich, aber die Art der Waffe net, ne Wurfaxt is für eher was, was ein verückter Berserker im Blutraucht laut lached seinem Gegner ins Kreuz wirft um ihm dann mit der Zweithandwaxt in den Rücken zu springen…am besten zieht nach dem warscheinlich eh schon tödlichen Streit die geworfende nochmals lachen wieder raus und pfeffert sie auf den nächsten Gegner….)

Gut, wieder zum Thema, SB/LB langweilig stimmt, die Problematik mit der Reichweite beim LB kann ich sehr gut nachvollziehen, sicher ist der Schaden auf 1500 hoch…aber muss das auch wirklich sein? Ich meine irgendwie…1200Reichweite und dafür nicht Reichweitenbasierter Schaden hättens auch getan. So wie beim Krieger (Btw, mein Krieger is immernoch mein Main im PvE…Waldi spiel ich nach wir vor kaum). Der hat ja auchn Langbogen. Und eigentlich auch ne andere Spielweiße. Würde also immernoch net das selbe sein.

Die komplette Trennung von sPvP und PvE halte ich für nicht sone ganz gute Idee. Eine teilweiße jedoch nötig (etwas mehr wie jetzt). Gründe dafür sind recht leicht, ich nenne einfach mal die zwei wichtigsten (aus meiner Sicht).

Ein Klasse ist eine Klasse, egal ob sie in Dungeons rumwuselt, die Burg angreift oder eben auf den kleinen sPvP Maps was macht. Das Spielgefühl der Klassen im Prinzip sollte da schon noch gegeben sein, ne komplette Trennung daher nicht so wünschenwert. Eine teilweiße aufgrund von Balanceproblemen aber nötig. Recht viele Probleme die Waldis im sPvP haben, stören auch im WvsW oder PvE. (Fallen im Critbaum untergebracht, Pet KI/zu langsame Reaktion, Geister usw). Kleinere Anpassungen müssen dann aber in beide Richtungen etwas stattfinden.

Der zweite Grund ist die Hemmschwelle/Lernkurve. Sicher hilft im sPvP schon jetzt viel gelerntes nicht, aber wenn man zumindest die eigene Klasse gut kennt muss man sich zuerst mal “nur” mit den gegnerischen rumärgern. Wenn zuviele Skills zu stark geändert werden hat man 2 komplette Trait/Skillpools. Das wird zuviel, für Leute die beides machen…sicher wird nicht alles anders sein, aber wenn das mal losgeht wird wohl soviel geändert das der Umstieg echt heftig sein kann/wird.

Erstmal auf dem anderen Weg versuchen. Zuerst Bugfixes, dann die gröbsten “Probleme” aller Klassen (die haben irgendwie doch alle), dann Feintuning mit Anpassungen im PvE und PvP, und wie Wutwurzel schon gesagt hat, nicht nur Buffs an schwache Klassen, auch Nerfs an starke, damit sich alle auf einem mittleren Level zwischen jetzigem Hoch/Tiefpunkt treffen.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Mit den Waffen stimme ich dir ebenfalls zu und bin deiner Meinung. Für mich sind ebenfalls (aus Style-Gründen) Äxte nicht sehr attraktiv als Waldläufer. Klar sind es schön Skills und teilweise wirklich sehr effektiv, aber das ist dann halt unsere persönliche eigene Ansicht der Mechanik/Style-Frage.

Zur Trennung von sPvP und PvE stimme ich dir vollkommen zu. Jedoch muss man bedenken, dass es unter anderem auch Vorteile mit sich bringen könnte.
Zum einen gibt es eine etwas “erweiterte” Fertigkeits-Auswahl, die von sehr vielen aktiven sPvP-Spieler kritisiert wird. Durch einen eigenen Pool, ist es also möglich für diese Kategorie Spieler, eine kleine “Abwechslung” zu schaffen UND dabei ohne Rücksicht ordentliches Balancing durchführen zu können. Für die Entwickler sicher auch etwas mehr Aufwand, allerdings, so denke ich, “übersichtlicher”.

Klar müssen sich Spieler, die sich an das sPvP ranwagen möchten, erneut in einen Fertigkeits-Pool steigern. Aber durch die ohnehin sehr niedrig gehaltenen Anforderungen und Möglichkeiten der Traits und Waffen-Sätze pro Klasse, sollte dies eigentlich machbar sein.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich spiele beide Aspekte sehr intensiv und aktiv, würde mich auch nicht unbedingt darüber freuen, dieser Entscheidung zustimmen zu müssen. Aber ich denke, wie es aktuell ist, kann es nicht “optimal” funktionieren.
Ändert man besonders beim Waldläufer die Traits, führt es schlussendlich ja auch dazu, dass sich auch alteingesessene Spieler wie viele andere und auch ich, damit “neu” auseinandersetzen müssen.

Das sPvP wird leider schon zwanghaft vom PvE sehr abgekoppelt, da das komplett erspielte Equipment im PvE, dem sPvP völlig fern bleibt. Alles was die beiden Modi noch verbindet, ist wirklich nur das Balancing (was ich übrigens sehr schade finde).
Ist natürlich wieder ein anderes Thema, aber ich muss ja meine Denkweise irgendwie erklären können, dass es auch verstanden werden kann.
Der Waldläufer hat ja nicht unbedingt in beiden Aspekten des Spiels die “gleichen” Probleme.

Wärend im sPvP die “nicht sonderlich intelligente KI” des Pets sehr spürbar ist, so liegt es im PvE mehrheitlich daran, weil das Pet zu schnell stirbt (natürlich auch eine Art von Problem der KI). Hierbei kann man aber nicht einfach dem Pet einen extremen HP-Pool verpassen, weil es im sPvP zu Imbalancing der künstlichen Intelligenz führen würde, aber gleichzeitig im PvE der grosse Teil dieses Problems behoben wäre.
Ändert man aber die Intelligenz so, dass sie den “direkteren” Weg zum Gegner findet, so wäre ein grosser Teil im Problem beim sPvP behoben, dafür hat es dem PvE-Problem nicht wirklich positives zugetragen, da das Pet noch immer schnell umfällt.

Als ob es nur diese 2 Modi wären, kommt leider das WvW noch zum PvE-Aspekt hinzu, was die Probleme beider Aspekte teilt.
Du siehst also, Balancing in 3 Richtungen zu kontrollieren, dabei keinem Modus mehr “Beachtung” zu schenken, ist verdammt schwierig.
Dies war natürlich nur ein subjektives Beispiel, natürlich gibt es mehr Probleme als nur die KI des Pets.

Die Klasse Waldläufer hat es nicht leicht, aber die Entwickler haben es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht.

Die Ansicht, dass man bestimmte Klassen einem “Nerf” unterziehen sollte, kann ich nur bedingt teilen. Ich z.B. sehe den Krieger als “Ganzes” nicht als zu stark, sondern durch seine etwas weniger aufwändigere Spielweise, als zu wenig fordernd.

  • Beispiel: Wärend der Waldläufer bestimmte Bedingungen erfüllen muss um Blutung aufzutragen, so kann der Krieger nun halt dies ohne Bedingung. Dies ist leider kein Problem des Kriegers, sondern das des Waldläufers, weil sie durch bestimmte Einschränkungen, wie z.B. Entfernungsbeschränkung für Schaden, keine Synergie bildet.

Ich weiss das viele leider hier nur auf den Schaden beim Krieger achten. Er ist in der Tat sehr hoch. Aber eine Klasse zu nerfen weil eine andere Probleme damit hat, halte ich nicht für sinnvoll.
Gegebene Umstände zeigen oft, dass ein Krieger mit sehr hohem Schaden auch viel an Defensive aufgeben müssen, was es in gewisser Weise wieder ausgleicht.
Würde der Waldläufer endlich Änderungen unterzogen werden, hätte diese Klasse wohl auch hohes Potential sich mit solcher Art von Kriegern auf gleicher Ebene zu messen.

Andere Klassen haben im Moment einfach die grössere Vielfalt mit gewissen Situationen umgehen zu können, wärend sich diese beim Waldläufer auf die eher sehr defensive Art beschränkt.
Würde also doch Änderungen an dieser Klasse vorziehen, bevor man andere Klassen einem Nerf unterzieht um das “Endprodukt” selbst beurteilen zu können, wie es sich auf die einzelnen Klassen MIT Änderungen am Waldläufer ausgewirkt hat.

PS: Ich gehe vom Krieger aus, weil er am meisten zum Vergleich herangezogen wird. Ebenfalls gehe ich NUR von Nerf’s aus und nicht von Bugfixing. Die sollten natürlich doch bei allen Klassen durchgeführt werden (was wirklich viele nötig haben).
Entschuldigt den WoT, aber ich bin eben sehr gründlich und möchte alles ausführlich erklären, bevor es Missverständnisse gibt.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

ich bin stark für eine unterteilung vom pve/pvp es hat in gw1 damals sehr geholfen die klassen zu balancen bzw leichter anzupassen ohne dem pvp spieler den ersehnten nerfs zu geben und dem pve spielern den tot einer spielmechanik, es war praktisch und wenn es mit sicherheit auch erst ein großer aufwand war.

zum wvw, a-net hat selber gesagt wvw wird nie gebalanced sein, wie auch dafür ist es einfach zu vielseitig und zu massen abhängig da kann man kleinigkeiten machen aber keine großen eingriffe.

mir ist es gerade wieder aufgefallen ich hab mit na rnd gruppe ascalon explo gemacht bis auf einer war da echt nur 3 naja nicht ganz so starke spieler dabei die sind immer wieder gestorben durch fehlendes movment, aufmerksamkeit..etc am ende mussten wir den endboss zu zweit machen und hätte ich dem ele nicht immer denLiebschegerettet hätte ich es alleine machen müssen und trotz des besseren gameplays meiner seite hatte ich vom schaden was der da am boss gemacht hat keine chance obwol der ele nicht mal voll auf dmg war genauso wie ich..eigentlich konnte keiner der 3 wirklich was nur der sup guard konnte trotzdem besser heln proten wie ich, der dieb hat um welten mehr schaden gemacht und der ele der genau wie ich auch halb def ist hat trotzdem mehr schaden gemacht und konnte die gruppe noch besser buffen und hat mehr schaden gemacht ><

ich will nicht die imba schadensklasse ich will einfach nur ne klasse wo jeder spieler sieht was ich durch mein gameplay raus hole nicht wie jetzt das es sich kaum bemerkbar macht !

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

Niemand will hier ne imba Schadensklasse, imba sind wir trotzdem wenn wir jetzt mal von imba als negativen Begriff ausgehen ;D
Der Waldi hat so viele kleine Macken die ihn so schlecht machen.
Wenn ich mal in einer Patchänderungen lesen würde “Der Langbogen besitzt nun keine Schadensbegrenzung auf geringer Reichweite mehr” Dann würde ich mich freuen wie sonst was, es ist so eine verdammt kleine Sache, das werden die ja wohl hinbekommen.
Ok was ich noch schade finde sind die Traits die so verdammt undurchdacht sind.
Fallen→Zustandschaden→im Krittrait→WTF DoT können nicht kritten.
Das war mein erster Gedanke, aber ich glaube das wurde hier eh shcon erwähnt, aber es zeigt nochmal wie wenig überlegt wurde und das finde ich einfach ******, sowas fällt dem normalen Spieler nach dem ersten Mal Traits durchlesen auf.
Da soll mir A-Net mal erzählen warum ihnen das bei ewiger Entwicklungszeit net auffällt xD

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

wobei ich beim meinen momentanen build sehr glücklich drüber bin das sich die traps dort befinden hab nen super weg gefunden dies zu nutzen was relativ gut klappt ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich weiss das viele leider hier nur auf den Schaden beim Krieger achten. Er ist in der Tat sehr hoch. Aber eine Klasse zu nerfen weil eine andere Probleme damit hat, halte ich nicht für sinnvoll.

So meinte ich das nicht ^^ ’n Beispiel: Mal angenommen der Waldi würde jetzt gebufft, im Schaden der Waffenskills, im Support der Heil-, Utility- und Eliteskills und in der KI des Pets. Dann wäre er evtl ein klein wenig zu stark, alle würden gegen den Waldi wettern, er sei ya so stark, etc pp, kennt man ya xD
Jetzt passt man alle Klassen nach oben hin zum Waldi an, dann wäre vllt eine oder zwei andere Klassen stärker als der Rest, wodurch wieder der Waldi und die restlichen 5 Klassen nach oben zu den zwei “starken” angepasst würden.
So geht das ganze Spiel immer weiter, bis wir alle so viel Dmg, Support und WeißDerGeierWas haben, dass sich entweder jeder nurnoch Onehittet oder garniemand mehr umfällt, weil alle am Heilen und supporten sind wie die großen.

Daher meinte ich: Man sollte nicht immer nur die Klassen nach oben hin anpassen, sondern auch mal die stärkeren an die weniger starken “nerfen”. Ich dachte eigentlich mal, dass es hieß man könne hier durch “skill” zeigen was man drauf hat. Aber so wies momentan läuft bin ich ziemlich enttäuscht. KEINE Klasse sollte Onehitten können, denn dann is es fast egal wie gut der Gegner spielen kann.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

So meinte ich das nicht ^^ ’n Beispiel: Mal angenommen der Waldi würde jetzt gebufft, im Schaden der Waffenskills, im Support der Heil-, Utility- und Eliteskills und in der KI des Pets. Dann wäre er evtl ein klein wenig zu stark, alle würden gegen den Waldi wettern, er sei ya so stark, etc pp, kennt man ya xD
Jetzt passt man alle Klassen nach oben hin zum Waldi an, dann wäre vllt eine oder zwei andere Klassen stärker als der Rest, wodurch wieder der Waldi und die restlichen 5 Klassen nach oben zu den zwei “starken” angepasst würden.
So geht das ganze Spiel immer weiter, bis wir alle so viel Dmg, Support und WeißDerGeierWas haben, dass sich entweder jeder nurnoch Onehittet oder garniemand mehr umfällt, weil alle am Heilen und supporten sind wie die großen.

Daher meinte ich: Man sollte nicht immer nur die Klassen nach oben hin anpassen, sondern auch mal die stärkeren an die weniger starken “nerfen”. Ich dachte eigentlich mal, dass es hieß man könne hier durch “skill” zeigen was man drauf hat. Aber so wies momentan läuft bin ich ziemlich enttäuscht. KEINE Klasse sollte Onehitten können, denn dann is es fast egal wie gut der Gegner spielen kann.

Najaaaa, ich finde ja nicht das der Waldläufer in seiner “richtigen” Wirkung ZU stark wäre, gegenüber anderen Klassen. Schliesslich ist es nur die Effektivität, die “angepasst” wurde gerade auf andere Klassen. ^^
Wer also davon ausgehen würde, dass nach Änderungen am Waldläufer, diese Klasse zu stark sei, könnte man wohl oder übel behaupten, dass er die Probleme beim Waldläufer nicht erkannt hatte.
Aktuell steht man ja auch nur im Nachteil, eben gerade der Probleme wegen. Wird die Klasse einmal angepasst, dann bestimmt nicht einfach um höhere Zahlen zu erhalten, sondern auf die Fähigkeiten der bereits vorhanden Klassen. Es findet also im Grunde keine “Stärkung” statt, sondern lediglich eine Anpassung.

Man kann sich darauf einstellen, dass es heissen wird, der Waldläufer sei zu stark, sollte er endlich Änderungen erfahren. Das kann ich dir jetzt schon versprechen. Allerdings sieht das im Moment keiner, weil die Klasse “unterlegen” ist und diese Spieler sich erst an Änderungen anpassen müssen ,wie wir uns an die aktuelle Unterlegenheit anpassen müssen.

Allerdings halte ich zumindest die Supportfähigkeiten des Waldläufer, durch Zahlen, nicht “schlecht” oder “zu schwach”, sondern nicht nützlich genug durch die vorgegebene Spielweise.
Nahezu jeder Support beim Waldläufer dreht sich um Buffs, bei denen Verbündete in der “Nähe” sein müssen, oder auf eine feste Stellung, wie z.B. die Heilquelle.
Da man aber z.B. beim langbogen eine gute Möglichkeit hätte zu supporten, wird dies durch die Mechanik der Waffe auch wieder “gestört”. Klingt seltsam, aber wenn ich die Bereichsentfernung für Schaden einhalten muss, kann ich nicht auch noch effektiv Supporten.
Die Geister sind eine Sache, die mir ein ewiges Rätsel sind. Geister supporten 5 Gruppenmitglieder. Nun ist es allerdings so, dass man selbst UND das Pet ebenfalls den Buff des Geistes erhält. Mir ist doch öfters aufgefallen, dass nicht wirklich jedes Gruppenmitglied den Buff abbekommt, auch wenn er in Reichweite der Geister steht.
So entstehen 2 Fragen:

  • Indem ich und das Pet selbst mich am Buff eines Geistes erfreuen kann, können dadurch nur 3 weitere Gruppenmitglieder profitieren?
  • Wenn es so sein sollte, kann es sich doch nur um einen Bug handeln?

Ich meine, eine Fertigkeit so zu gestalten, dass sie nur die Möglichkeit hat 5 Ziele zu betreffen, dabei aber man selbst eingeschlossen wird, kann unmöglich das Ziel der Wirksamkeit sein. Denn das würde den Support nochmal um einiges einschränken und somit hätten wir ein weiteres Problem.
Allerdings kann ich das auch nicht genau sagen. Es ist mir jedoch wirklich schon mehrmals aufgefallen, dass wohl echt nicht alle 4 weiteren Gruppenmitglieder unter dem Buff stehen. Entweder trifft es nur ab und zu ein, es somit ein Fehler ist, oder es ist gewollt. Dies kann mir wohl nur ein Entwickler erklären, worauf man lange warten kann. ^^

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Nun , akzeptiert. Ich spiele kein reines PvP, nur WvW. Da komme ich gut zurecht. Argumente zum reinem PvP kann ich mir daher nicht erlauben.

(Zuletzt bearbeitet am von Cansas.7245)

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

So meinte ich das nicht ^^ ’n Beispiel: Mal angenommen der Waldi würde jetzt gebufft, im Schaden der Waffenskills, im Support der Heil-, Utility- und Eliteskills und in der KI des Pets. Dann wäre er evtl ein klein wenig zu stark, alle würden gegen den Waldi wettern, er sei ya so stark, etc pp, kennt man ya xD
Jetzt passt man alle Klassen nach oben hin zum Waldi an, dann wäre vllt eine oder zwei andere Klassen stärker als der Rest, wodurch wieder der Waldi und die restlichen 5 Klassen nach oben zu den zwei “starken” angepasst würden.
So geht das ganze Spiel immer weiter, bis wir alle so viel Dmg, Support und WeißDerGeierWas haben, dass sich entweder jeder nurnoch Onehittet oder garniemand mehr umfällt, weil alle am Heilen und supporten sind wie die großen.

Daher meinte ich: Man sollte nicht immer nur die Klassen nach oben hin anpassen, sondern auch mal die stärkeren an die weniger starken “nerfen”. Ich dachte eigentlich mal, dass es hieß man könne hier durch “skill” zeigen was man drauf hat. Aber so wies momentan läuft bin ich ziemlich enttäuscht. KEINE Klasse sollte Onehitten können, denn dann is es fast egal wie gut der Gegner spielen kann.

Najaaaa, ich finde ja nicht das der Waldläufer in seiner “richtigen” Wirkung ZU stark wäre, gegenüber anderen Klassen. Schliesslich ist es nur die Effektivität, die “angepasst” wurde gerade auf andere Klassen. ^^
Wer also davon ausgehen würde, dass nach Änderungen am Waldläufer, diese Klasse zu stark sei, könnte man wohl oder übel behaupten, dass er die Probleme beim Waldläufer nicht erkannt hatte.
Aktuell steht man ja auch nur im Nachteil, eben gerade der Probleme wegen. Wird die Klasse einmal angepasst, dann bestimmt nicht einfach um höhere Zahlen zu erhalten, sondern auf die Fähigkeiten der bereits vorhanden Klassen. Es findet also im Grunde keine “Stärkung” statt, sondern lediglich eine Anpassung.

Man kann sich darauf einstellen, dass es heissen wird, der Waldläufer sei zu stark, sollte er endlich Änderungen erfahren. Das kann ich dir jetzt schon versprechen. Allerdings sieht das im Moment keiner, weil die Klasse “unterlegen” ist und diese Spieler sich erst an Änderungen anpassen müssen ,wie wir uns an die aktuelle Unterlegenheit anpassen müssen.

Allerdings halte ich zumindest die Supportfähigkeiten des Waldläufer, durch Zahlen, nicht “schlecht” oder “zu schwach”, sondern nicht nützlich genug durch die vorgegebene Spielweise.
Nahezu jeder Support beim Waldläufer dreht sich um Buffs, bei denen Verbündete in der “Nähe” sein müssen, oder auf eine feste Stellung, wie z.B. die Heilquelle.
Da man aber z.B. beim langbogen eine gute Möglichkeit hätte zu supporten, wird dies durch die Mechanik der Waffe auch wieder “gestört”. Klingt seltsam, aber wenn ich die Bereichsentfernung für Schaden einhalten muss, kann ich nicht auch noch effektiv Supporten.
Die Geister sind eine Sache, die mir ein ewiges Rätsel sind. Geister supporten 5 Gruppenmitglieder. Nun ist es allerdings so, dass man selbst UND das Pet ebenfalls den Buff des Geistes erhält. Mir ist doch öfters aufgefallen, dass nicht wirklich jedes Gruppenmitglied den Buff abbekommt, auch wenn er in Reichweite der Geister steht.
So entstehen 2 Fragen:

  • Indem ich und das Pet selbst mich am Buff eines Geistes erfreuen kann, können dadurch nur 3 weitere Gruppenmitglieder profitieren?
  • Wenn es so sein sollte, kann es sich doch nur um einen Bug handeln?

Ich meine, eine Fertigkeit so zu gestalten, dass sie nur die Möglichkeit hat 5 Ziele zu betreffen, dabei aber man selbst eingeschlossen wird, kann unmöglich das Ziel der Wirksamkeit sein. Denn das würde den Support nochmal um einiges einschränken und somit hätten wir ein weiteres Problem.
Allerdings kann ich das auch nicht genau sagen. Es ist mir jedoch wirklich schon mehrmals aufgefallen, dass wohl echt nicht alle 4 weiteren Gruppenmitglieder unter dem Buff stehen. Entweder trifft es nur ab und zu ein, es somit ein Fehler ist, oder es ist gewollt. Dies kann mir wohl nur ein Entwickler erklären, worauf man lange warten kann. ^^

Ya logisch, ich sehe das dann auch nur als nötige Anpassung. Das war auch nur ein Beispiel um zu erklären weshalb ich denke, dass es nicht immer nur Buffs, sondern auch mal Nerfs hageln sollte ^^

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Nun , akzeptiert. Ich spiele kein reines PvP, nur WvW. Da komme ich gut zurecht. Argumente zum reinem PvP kann ich mir daher nicht erlauben.

Du kannst/darfst deine Erfahrungen bezüglich WvW/PvE duchaus hier posten. Ist sogar erwünscht, wenn du siehst, dass einem ständig etwas neues auffällt. ^^

Hier geht es ja um alle Aspekte des Spiels, weil man es als “Ganzes” betrachten muss. Änderungen im PvP sind auch Änderungen im PvE und umgekehrt. Daher ist es schon wichtig, dass man seine Erfahrung aus allen Sichten des Spiels mitteilt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass auch du mit der aktuellen Mechanik bei den Pets im WvW glücklich bist.
Dir ist es sicher auch schon passiert, dass du von der Mauer aus beschossen wurdest und dein Pet nutzlos neben dir herum gestanden ist, obwohl du den Spieler auf der Mauer angegriffen hast, oder?
Wärend dir der Mesmer auf der Mauer seine Illusionen vor die Nase schmeisst, oder der Wächter dir seine Beschworenen Waffen auf den Hals hetzt und du rennst, weil von der anderen Seite noch eine Horde Minions angestürmt kommen? ^^
Machbar mit allen Klassen, aber das Pet des Waldläufer leidet wohl an Höhenangst, weswegen es sich nicht an Mauern heranwagt.

Ebenfalls ist es doch Zufallsabhängig, ob das Pet mal ein Tor angreift, oder einfach zuschaut, wie deine Pfeile verschossen werden. Vielleicht feuert es uns ja an? Wer weiss, wer weiss.

Im Ernst, fallen dir solche Dinge nicht auf? Als aktiver WvW-Spieler ist mir sowas in der ersten Stunde schon aufgefallen, was mich teilweise schon nachdenklich gemacht hat, wozu man im WvW einen Begleiter mit sich führen muss.

Dies sind nun auch nur einige Beispiele, es gibt noch viele andere lustige Dinge die ich berichten könnte.
Ich möchte dir nun durch diesen Post nicht widersprechen, dir soll der Spass auch weiterhin erhalten bleiben, sofern du zufrieden mit der aktuellen Situation bist. Jedoch finde ich, dass es wichtig ist, wenn man den Anspruch auf Anpassung seiner Klasse erhebt, weil es dem Faktor Spass doch auch zutragen kann.
Wie gehst du damit um, mit diesen Fehlern? Was geht dir dabei durch den Kopf, wen das Pet neben dir stehen bleibt?
Für mich wichtige Gründe, warum ich hier im Forum mit euch schreibe. Weil es mich interessiert, was andere Spieler darüber denken.

PS: Mir ging schon der Gedanke durch den Kopf, wenn das Pet nutzlos stehen bleibt, ich eher der Klasse “Wilderer” nachkommen würde, als dem Waldläufer. ^^ Manchmal ist einfach nur GRRRRRR…. ohne Worte.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: BrandNewPanic.1398

BrandNewPanic.1398

Am 14.12. kommt ein weiterer Patch heraus oder? Ich bin gespannt. Vermutlich erhält der Krieger wieder mehr Liebe als alle anderen, ist ja immerhin die Lieblingsklasse eines Entwicklers. Und ja, das soll absichtlich so zynisch klingen.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Am 14.12. kommt ein weiterer Patch heraus oder? Ich bin gespannt. Vermutlich erhält der Krieger wieder mehr Liebe als alle anderen, ist ja immerhin die Lieblingsklasse eines Entwicklers. Und ja, das soll absichtlich so zynisch klingen.

Soweit ich weiss, ist nichts von Änderungen bei Klassen angekündigt. Kann sich sicher noch ändern, aber ich denke nicht das man sich etwas erhoffen kann.
Solange es nicht wieder dazu führt, dem Krieger noch mehr Schaden zustecken zu wollen und sie lieber mal Fehler ausbügeln bei einzelnen Klassen, wenn sie schon keine Änderungen am Waldläufer machen, dann ists mir recht.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Nun , akzeptiert. Ich spiele kein reines PvP, nur WvW. Da komme ich gut zurecht. Argumente zum reinem PvP kann ich mir daher nicht erlauben.

Du kannst/darfst deine Erfahrungen bezüglich WvW/PvE duchaus hier posten. Ist sogar erwünscht, wenn du siehst, dass einem ständig etwas neues auffällt. ^^

Hier geht es ja um alle Aspekte des Spiels, weil man es als “Ganzes” betrachten muss. Änderungen im PvP sind auch Änderungen im PvE und umgekehrt. Daher ist es schon wichtig, dass man seine Erfahrung aus allen Sichten des Spiels mitteilt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass auch du mit der aktuellen Mechanik bei den Pets im WvW glücklich bist.
Dir ist es sicher auch schon passiert, dass du von der Mauer aus beschossen wurdest und dein Pet nutzlos neben dir herum gestanden ist, obwohl du den Spieler auf der Mauer angegriffen hast, oder?
Wärend dir der Mesmer auf der Mauer seine Illusionen vor die Nase schmeisst, oder der Wächter dir seine Beschworenen Waffen auf den Hals hetzt und du rennst, weil von der anderen Seite noch eine Horde Minions angestürmt kommen? ^^
Machbar mit allen Klassen, aber das Pet des Waldläufer leidet wohl an Höhenangst, weswegen es sich nicht an Mauern heranwagt.

Ebenfalls ist es doch Zufallsabhängig, ob das Pet mal ein Tor angreift, oder einfach zuschaut, wie deine Pfeile verschossen werden. Vielleicht feuert es uns ja an? Wer weiss, wer weiss.

Im Ernst, fallen dir solche Dinge nicht auf? Als aktiver WvW-Spieler ist mir sowas in der ersten Stunde schon aufgefallen, was mich teilweise schon nachdenklich gemacht hat, wozu man im WvW einen Begleiter mit sich führen muss.

Dies sind nun auch nur einige Beispiele, es gibt noch viele andere lustige Dinge die ich berichten könnte.
Ich möchte dir nun durch diesen Post nicht widersprechen, dir soll der Spass auch weiterhin erhalten bleiben, sofern du zufrieden mit der aktuellen Situation bist. Jedoch finde ich, dass es wichtig ist, wenn man den Anspruch auf Anpassung seiner Klasse erhebt, weil es dem Faktor Spass doch auch zutragen kann.
Wie gehst du damit um, mit diesen Fehlern? Was geht dir dabei durch den Kopf, wen das Pet neben dir stehen bleibt?
Für mich wichtige Gründe, warum ich hier im Forum mit euch schreibe. Weil es mich interessiert, was andere Spieler darüber denken.

PS: Mir ging schon der Gedanke durch den Kopf, wenn das Pet nutzlos stehen bleibt, ich eher der Klasse “Wilderer” nachkommen würde, als dem Waldläufer. ^^ Manchmal ist einfach nur GRRRRRR…. ohne Worte.

Ja also die Pets sind wirklich nicht gut. Das habe ich aber schon öfter geschrieben. Daher benutze ich meistens wirklich nur den verschlinger, und zur Unterstützung der Fronttruppen den Farnwolf (ich glaube der heisst so, habe ihn umbenannt). Ich stell die Pets auch immer auf nicht angreifen, damit ich noch wenigsten ein bisschen Konrolle darüber habe was sie tun oder nicht tun^^

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ja also die Pets sind wirklich nicht gut. Das habe ich aber schon öfter geschrieben. Daher benutze ich meistens wirklich nur den verschlinger, und zur Unterstützung der Fronttruppen den Farnwolf (ich glaube der heisst so, habe ihn umbenannt). Ich stell die Pets auch immer auf nicht angreifen, damit ich noch wenigsten ein bisschen Konrolle darüber habe was sie tun oder nicht tun^^

Arg, sry aber hier werden soviele Beiträge verfasst, dass es beinahe unmöglich ist sich alles im Kopf zu behalten, was nun wer geschrieben hat. ^^

Ich stelle meine Pets zwar auch immer auf passives Verhalten, jedoch rennen die instand ständig trotzdem los, sobald ich F2 benutze, warum auch immer.
Zwar erhalte ich den Buff meines Pets, aber danach ständig wieder 100 Mal klicken damit es zurückkommt, ist mir zu nervig.
Deshalb habe ich den Trait darauf aufgebaut, dass ich Wut und Macht erhalte, sobald die HP des Pets auf unter 25% sinken, was ja eigentlich Dauerzustand ist. Da soll nochmal wer sagen ein totes Pet hat keinen Nutzen. ^^

Daraus ziehe ich dann mehrheitlich meinen “kleinen” Burst und bringe Gegner doch ab und zu ins schwitzen, wenn das Glück mir hold ist. Gerade in Kombination mit Pfeilhagel finde ich das ganz lustig auch mal Gegner rennen zu sehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das einzige was beim letzten Patch beim Krieger gebufft wurde war der Langbogen-autohitschaden. Da der als alleinwaffe eh nicht sinnvoll is, nutzt man den (Autohit) aber sowieso kaum.
Und Dreifachhieb (Axt Kette 3) reagiert bessert, der hatte vorher teilweiße harte Lags/Verzögerung.

Der Rest betraf die Harpune die nun Projektilkomboenden hat (hatte vorher keine). Ansonsten nur 2 “Eigenschafts-Symbolfixes” mehr nicht.
Die +75% Schaden oder so vom vorheringen Patch betraf auch die Harpune, dafür aber auch mehr Wirkzeit und nutzen tut die immernoch kaum jemand.

Also Kriegerhass schön und gut, aber realistisch sehen sollte man das ganze schon, von “Liebe” kann da schwer die Rede sein. Würden die nun Autohits des GS um 10% verstärkeren oder 100k im Laufen einsetzbar/Wirkzeit bei gleichem Schaden runtersetzen, könnte ich es verstehen.
Aber das is jetzt grad eher nur eine Mischung aus Unzufriedenheit und Neid, aber nicht ganz richtig und zu subjektiv, nix für ungut.
Hier, habs sogar selbst verfasst
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/warrior/Krieger-nderungen-am-16-11-12/first#post173172
Jetzt aber wieder BTT. Da das nun klar gestellt wurde.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Das einzige was beim letzten Patch beim Krieger gebufft wurde war der Langbogen-autohitschaden. Da der als alleinwaffe eh nicht sinnvoll is, nutzt man den (Autohit) aber sowieso kaum.
Und Dreifachhieb (Axt Kette 3) reagiert bessert, der hatte vorher teilweiße harte Lags/Verzögerung.

Der Rest betraf die Harpune die nun Projektilkomboenden hat (hatte vorher keine). Ansonsten nur 2 “Eigenschafts-Symbolfixes” mehr nicht.
Die +75% Schaden oder so vom vorheringen Patch betraf auch die Harpune, dafür aber auch mehr Wirkzeit und nutzen tut die immernoch kaum jemand.

Also Kriegerhass schön und gut, aber realistisch sehen sollte man das ganze schon, von “Liebe” kann da schwer die Rede sein. Würden die nun Autohits des GS um 10% verstärkeren oder 100k im Laufen einsetzbar/Wirkzeit bei gleichem Schaden runtersetzen, könnte ich es verstehen.
Aber das is jetzt grad eher nur eine Mischung aus Unzufriedenheit und Neid, aber nicht ganz richtig und zu subjektiv, nix für ungut.
Hier, habs sogar selbst verfasst
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/warrior/Krieger-nderungen-am-16-11-12/first#post173172
Jetzt aber wieder BTT. Da das nun klar gestellt wurde.

Du scheinst uns User ja besser zu kennen, als wir uns selbst, oder weshalb die Aussage das es sich um Unzufiredenheit und Neid handelt? ^^

Soweit ich weiss liegen die Fakten doch auf dem Tisch, dass dem Krieger bisher STÄNDIG Schaden geschenkt wurde. Egal in welcher Richtung, es ist aber nun mal Fakt.
Meine Aussagen z.B. bezogen sich auf keine Skills, sondern lediglich, dass ihm Schaden “geschenkt” wurde.
Wenn ich also nun daran denke, dass dem Waldläufer Unterwasser-Skills “attraktiver” gemacht werden wollten, aber gleichzeitig die Unterwasser-Skills des Kriegers nochmal um ein ganzes Stück “attraktiver” gestaltet werden soll, dann ist die Frage nun auch berechtigt: “Wozu dem Waldläufer Schaden bei Thunfisch-Jäger Skills schenken, wenn man den Krieger doch auch DORT wieder oben behalten möchte?”

Um sowas zu erkennen muss man eine Klasse doch nicht wirlich hassen. ^^
Im sPvP kommt es auf einer bestimmten Map sehr oft zu Unterwasser-Kämpfe mit Kriegern. Ich kann daher also durchaus sagen, dass er selbst vor diesen Buffs unter Wasser keine wirklich grosse Nachteile hatte, gegenüber anderen Klassen (ich spiele selbst auch einen). Wie und womit man solche Buffs also rechtfertigen kann, ist mir noch heute ein Rätsel. Wärend der Waldläufer massive Probleme in seiner Mechanik aufweist, bufft man eine Klasse die es wirklich nicht sonderlich nötig gehabt hätte. Vorallem in einem Bereich der nicht mal 2% vom Content des Spiels ausmacht.

Das sind nun mal Prioritäten die man aus Sicht eines Waldläufer-Spielers nicht verstehen kann, da sie wirklich falsch gesetzt sind.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wie gesagt, dieser Harpunenskill (is der F1 mit 10Sek CD+nimmt alles Adrenalin für immernoch wenig Schaden) is immernoch recht sinnlos, der Speer is gut, der wurde aber auch net gebufft (warum auch, er is ja gut).

Sicher hast du im Prinzip Recht, aber es geht ja net um Schaden. Was nützt es wenn man den LB Schaden um 20% beim Waldi anhebt, Krieger etwas gegennerft, und dann endlich mal beim Waldi die Pets so fixt das sie A im PvE überleben (einfach -90% AoE Schaden im PvE einbauen und Ruhe is, das gabs schon in meherne Spielen über kruz oder lang weil ALLE vor dem selbem Problem standen), dazu nochn besseres pathfinding, und direkte Befehle brechen Aktionen ab, dann reagiert das auch besser. Dann kommen nochma, 20% Schaden die vorher immer aufm Boden rumliegen dazu und man hat 40% mehr.

Is ein vieleicht übertriebenes Beispiel ums anschaulicher zu machen.

Viele gucken nur zu anderen Klassen, sehen was für dmg die mit Skill X machen, aber setzen sich dann oft weder mit deren Mechanik, noch mit der eigenen auseinander (beides trifft auf doch nicht zu). Und verlangen Nerfs oder Buffs, am besten beides. Daher erstmal für alle Klassen Bugfixing und die wichtigsten Probleme (beim Waldi erstmal das Pet, das wäre nicht schwach wenn es funktionieren würde, aber viele Waldis vergessen das scheinbar komplett und wollen einfach ohne soviel Schaden usw wie andere Klassen, aber das haut net hin, das Vieh muss endlich mal funktionieren wie es sollte).

Und dann das ne Weile testen lassen und Infos sammeln, diese mit davor vergleichen, und dann ans Balancing in beide Richtungen gehen. Und wenn wirklich nur zwei Mitarbeiter an den Klassen arbeiten, wirssen wir auch warum das so lange dauert weil das is sicher ne riesen Menge an Arbeit.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wie gesagt, dieser Harpunenskill (is der F1 mit 10Sek CD+nimmt alles Adrenalin für immernoch wenig Schaden) is immernoch recht sinnlos, der Speer is gut, der wurde aber auch net gebufft (warum auch, er is ja gut).

Sicher hast du im Prinzip Recht, aber es geht ja net um Schaden. Was nützt es wenn man den LB Schaden um 20% beim Waldi anhebt, Krieger etwas gegennerft, und dann endlich mal beim Waldi die Pets so fixt das sie A im PvE überleben (einfach -90% AoE Schaden im PvE einbauen und Ruhe is, das gabs schon in meherne Spielen über kruz oder lang weil ALLE vor dem selbem Problem standen), dazu nochn besseres pathfinding, und direkte Befehle brechen Aktionen ab, dann reagiert das auch besser. Dann kommen nochma, 20% Schaden die vorher immer aufm Boden rumliegen dazu und man hat 40% mehr.

Is ein vieleicht übertriebenes Beispiel ums anschaulicher zu machen.

Viele gucken nur zu anderen Klassen, sehen was für dmg die mit Skill X machen, aber setzen sich dann oft weder mit deren Mechanik, noch mit der eigenen auseinander (beides trifft auf doch nicht zu). Und verlangen Nerfs oder Buffs, am besten beides. Daher erstmal für alle Klassen Bugfixing und die wichtigsten Probleme (beim Waldi erstmal das Pet, das wäre nicht schwach wenn es funktionieren würde, aber viele Waldis vergessen das scheinbar komplett und wollen einfach ohne soviel Schaden usw wie andere Klassen, aber das haut net hin, das Vieh muss endlich mal funktionieren wie es sollte).

Und dann das ne Weile testen lassen und Infos sammeln, diese mit davor vergleichen, und dann ans Balancing in beide Richtungen gehen. Und wenn wirklich nur zwei Mitarbeiter an den Klassen arbeiten, wirssen wir auch warum das so lange dauert weil das is sicher ne riesen Menge an Arbeit.

Ich kann dich ja schon etwas verstehen, allerdings glaube ich, dass ich mich etwas ungünstig ausgedrückt habe.
Es ging eigentlich im Post oben nicht um den Schaden “direkt” beim Krieger, sondern viel mehr um die Priorität, die Anet zu Tage legt.
Statt “wirkliche” Probleme bei einer Klasse zu beheben und Änderungen vornehmen, die wirklich sehr notwendig sind, bufft man Waffen dieser beiden Klassen, die nicht mal 2% im gesamten Spiel Verwendung finden.

Es ist doch wirklich so, dass eigentlich kaum einer von diesen Thunfisch-Jäger-Buffs profitiert. Weder der Waldläufer, noch der Krieger. Die kurzen Szenen im Wasser sind sowas von bedeutungslos, dass ich persönlich sie schon gar nicht mehr wahrnehme.
Den Cap-Point bei der sPvP-Map, umgehe ich gekonnt, da ich Unterwasser-Kämpfe einfach nicht mag und meine Skillung nicht darauf ausgelegt ist und mehrheitlich ich im Nachteil stehe, weil die Harpunen-Schüsse ebenfalls zu langsam sind für meinen Geschmack. Speer ist ok, allerdings stehe ich nicht auf Nahkampf unter Wasser. ^^

Das man hierbei aber Vergleiche mit anderen Klasse bezieht, ist nur normal. Ich kann mich schlecht mit einem Boss aus einem Dungeon vergleichen, oder einer Helden-Wache im WvW. ^^
Ich verstehe zwar was du meinst, weil es von vielen so rüber kommt, als wäre die Sache für sie erledigt, sobald man den Schaden des Waldläufers bufft. Dem stimme ich aber ebenfalls nicht zu und habe ich auch oft erwähnt. Er braucht zwar einige Buffs bestimmter Waffenskills (besonders im Bereich Schaden), aber auch wenn er NUR diesen Buff erhalten würde, wäre für mich das Hauptproblem längst nicht aus der Welt.

Aber man muss den Leuten halt auch ihre Meinung zu lassen, auch wenn sie gegen eine andere Klasse “schlecht” reden, so wissen wir beide was eigentlich gemeint ist.
Du weisst, dass viele nur sagen, der Krieger ist zu stark, weil man Waldläufer mit Krieger im aktuellen Zustand vergleicht.
Da diese Klasse im Moment ja massive Probleme hat, erscheint sie nun mal schwächer. Besonders bei denen, die diese Klasse aktiv und gerne spielen. Und dann ist es nachvollziehbar, dass sie denken, der Krieger sei zu stark, weil man in erster Linie davon ausgeht es sei alles ok.
Du siehst ja selbst hier bei den Waldläufern, es gibt auch hier Spieler, die sind noch immer der Meinung, mit dem Waldläufer sei alles ok. Wenn man dann nach der Begründung fragt, krieg ich meistens zu hören: “Ich schaffe 5-7 Mobs im PvE solo, also kann ich nicht verstehen warum jeder hier rumheult, der Waldläufer sei zu schwach”.
Sowas ist lustig zu lesen, aber hey, es ist ihre Meinung und ich “versuche” sie grossteils zu akzeptieren, aber manchmal “muss” ich halt dagegen sprechen, weil man doch oft auf beleidigende und abwertende Art kritisiert wird, vonwegen man hätte keine Ahnung von der Klasse, geschweige denn, wie man sie spielen müsste. Manchmal fällt selbst mir das schwer, es einfach so zu schlucken. ^^
Ich denke aber, dass wird sich etwas legen, sobald der Waldläufer Änderungen erfahren hat. Da bin ich mir nämlich ziemlich sicher.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Ich würde mich freuen, wenn unsere Pfeile überhaupt mal treffen ^^ und nicht so oft verfehlen würden….

Wenn dann unser Pet nur noch ca. 25% unseren Schadens macht und wir einen kleinen Schadensboost bekommen als Ausgleich, wäre das für gerade die Glaskanonen wünschenswert.

Immerhin erkaufen wir unsere Dps auch mit einer sehr schlechten Defensive….

Ich möchte nicht so dermaßen von einem Pet und der damit verbundenen schlechten KI abhängig sein, genau da liegt derzeit das Problem.

Mal sehen was uns in ca. 14 Tagen erwartet, ich erwarte jedenfalls nichts mehr….

Allerdings finde ich, dass wir im Unterwasserkampf etwas gebufft werden solllten

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich kann dich ja schon etwas verstehen, allerdings glaube ich, dass ich mich etwas ungünstig ausgedrückt habe.
Es ging eigentlich im Post oben nicht um den Schaden “direkt” beim Krieger, sondern viel mehr um die Priorität, die Anet zu Tage legt.
Statt “wirkliche” Probleme bei einer Klasse zu beheben und Änderungen vornehmen, die wirklich sehr notwendig sind, bufft man Waffen dieser beiden Klassen, die nicht mal 2% im gesamten Spiel Verwendung finden.

Das ist wahr, eventuell ist dieser Unterwassenpunkt im ganz hochrangingen tPvP wichtiger(also vieleicht 5-max10% des Contens^^), ich persöhnlich versuche den auch wenn es irgendwie nur geht nicht anzuschwimmen…ich hasse Unterkämpfe.
Das mag dann in der Priorität auf diesen Berreich bezogen etwas wichtiger sein. Aber dennoch frage ich mich warum all die anderen Probleme (ich glaube jede Klasse hat Bugs und nicht funktionierende Traits, außer Dieben vieleicht bei denen hab ich bisher zumindest keinen “Bugthreat” gefunden), nicht zuerst mal geändert werden?

Beim Waldi kommt dann eben noch das Pet dazu, wie gesagt im PvE das anzupassen wäre wohl recht leicht. AoE Schaden des im PvE bekommt passiv reduzieren, dazu zieht es ihn Dungeons eine geringere Aufmerksamkeit aufsich (dann würde Solo PvE net drunter leiden). Und es führt die Befehle sofort aus. Außerdem finde ich das keine Petfähigkeit stark genug ist um eine 2 oder gar 3 Sekunden lange “Castanimation” zu rechtfertigen. Vor allem wenns auch noch eine im Nahkampf is…
Dann zumindest mal anpassen das Pets im laufen angreifen könnnen und vieleicht im PvP etwas schneller laufen.
Vieleicht würde das zumindest die großen Probleme bezüglich des Pets einschränken. Dann noch Bugfixes bei allen Klassen wie gesagt und das dann ne Weile beobachten und auswerten…und dann eben Feintuning und dabei wenns geht nicht wieder neue Bugs einbauen.
Sonst müssen wir eventuell mal die Starship Troopers um Hilfe beten.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Das ist wahr, eventuell ist dieser Unterwassenpunkt im ganz hochrangingen tPvP wichtiger(also vieleicht 5-max10% des Contens^^), ich persöhnlich versuche den auch wenn es irgendwie nur geht nicht anzuschwimmen…ich hasse Unterkämpfe.
Das mag dann in der Priorität auf diesen Berreich bezogen etwas wichtiger sein. Aber dennoch frage ich mich warum all die anderen Probleme (ich glaube jede Klasse hat Bugs und nicht funktionierende Traits, außer Dieben vieleicht bei denen hab ich bisher zumindest keinen “Bugthreat” gefunden), nicht zuerst mal geändert werden?

Das kann ich dir eigentlich nur mit meinen eigenen Vermutungen erklären:

Da Anet meinte, die Änderungen der Klasse wäre sehr aufwändig und man zu wenig Zeit dafür blieb, diese Änderungen ins Spiel zu bringen, hat man solche “Kleinigkeiten” ins Spiel gepflanzt um die Community zu beruhigen, dass es nicht wieder zum aufruhr kommt, wie damals, als der Waldläufer “komplett” ignoriert wurde. Nur meine Vermutung, aber im Moment kann ich mir dies nicht anders erklären.

Einen Bezug aufs PvP sehe ich derzeit auch nicht wirklich. Es gibt im sPvP “eine” Map die EINEN Punkt unter Wasser hat. Der ist bei weitem nicht so spielentscheidend, dass man nun speziell dafür Balancing betreiben müsste.
Im WvW, was von den Entwicklern selbst nicht ins PvP bezogen wird, sehe ich nicht mal einen Grund. Sämtliche Stellungskämpfe und Keep-Raids fokusieren sich auf Landkämpfe und haben mit Wasser nichts am Hut. Nicht mal die Grenzlande bieten eine Option, etwas gescheites mit Taktik verbundenes anstellen zu können (auf die Festungen mit den früheren Altären bezogen).

Im PvE fällt mir spontan auch nur ein Kampf unter Wasser ein, der in einem relativ kurzen Dungeon stattfindet. Ansonsten ist es eigentlich normales Questing, was ich selbst mit meinem verhunzten Waldläufer ohne Probleme schaffe und ich kein Balancing für nötig gehalten hätte.

Beim Waldi kommt dann eben noch das Pet dazu, wie gesagt im PvE das anzupassen wäre wohl recht leicht. AoE Schaden des im PvE bekommt passiv reduzieren, dazu zieht es ihn Dungeons eine geringere Aufmerksamkeit aufsich (dann würde Solo PvE net drunter leiden). Und es führt die Befehle sofort aus. Außerdem finde ich das keine Petfähigkeit stark genug ist um eine 2 oder gar 3 Sekunden lange “Castanimation” zu rechtfertigen. Vor allem wenns auch noch eine im Nahkampf is…
Dann zumindest mal anpassen das Pets im laufen angreifen könnnen und vieleicht im PvP etwas schneller laufen.
Vieleicht würde das zumindest die großen Probleme bezüglich des Pets einschränken. Dann noch Bugfixes bei allen Klassen wie gesagt und das dann ne Weile beobachten und auswerten…und dann eben Feintuning und dabei wenns geht nicht wieder neue Bugs einbauen.
Sonst müssen wir eventuell mal die Starship Troopers um Hilfe beten.

Ich sehe das Problem da, wo die Entwickler sagen, da bestehen “keine” Probleme. Nämlich in den Waffensätzen selbst (Fertigkeit-bezogen). Natürlich ist das Pet eine extrem wichtige Mechanik beim Waldläufer und es ist auch deutlich zu erkennen, dass es Probleme damit gibt. Aber wenn wir ehrlich sind, hat ein Pet mit dem Trait “Schießkunst” nicht wirklich etwas zu tun. Zwar fokusieren sich einige Punkte aufs Pet bezogen, allerdings sollte dieser Trait-Tree doch den grösseren Fokus auf den Waldläufer selbst legen.
Der Zwang, an sein Pet in alle Richtungen gebunden zu sein, war eine gute Idee und bringt frischen Wind in eine Klassenmechanik. Aber es sollte doch die Möglichkeit bestehen, sich um SEINEN eigenen Charakter mehr fokusieren zu können, als ständig das Pet miteinbeziehen zu müssen.
Das Problem und die Schwächung entsteht durch 2 Punkte:

  • Pet hat eine extrem schleche KI und schwächt die Effektivität des GESAMTEN Charakters, ohne das man etwas dagegen unternehmen kann, weil die Möglichkeit komplett weglassen wurde, sich auf den Waldläufer selbst fokusieren zu können.
  • Sobald das Pet tot ist, geht eine massive Anzahl von Effektivität und Schaden baden. Wir verlieren 50% unseres “Könnens” durch den Tod des Pets. 50% ist extrem, wenn man die Auswirkungen einer anderen Klasse im Bezug auf ihre Klassenfähigkeit vergleicht. Löst ein Krieger seine Klassenfähigkeit aus, verbraucht er zwar das ganze Adrenalin, jedoch verliert er nicht sein ganzes Potential und kann sämtliche Skills trotzdem effektiv nutzen. Beim Dieb gilt das selbe, wie auch bei allen anderen Klassen.

Man sieht deutlich, dass dem Waldläufer seine eigene Klassenfähigkeit “zu wichtig” aufgebrummt wird. Da Klassenfähigkeit leider auch mit Effektivität und Auswirkung gekoppelt ist, steht man eben klar und deutlich im Nachteil. Da bei keiner anderen Klasse die Klassenfähigkeit ihre Spielweise/Effektivität beeinflusst, wie es beim Waldläufer der Fall ist. Bei anderen Klassen kann die Klassenmechanik nicht “sterben” und somit sämtliche Skills und Schaden senken/nutzlos machen. Sie können ihr volles Potential trotzdem nutzen, da sie nicht zwangweise auf die Klassenfähigkeit angewiesen sind.

Übrigens kann ich in einem MMORPG “niemals” von Solo PvE ausgehen. ^^
Solo PvE ist mit keiner Klasse wirklich ein Problem, nicht mal mit dem Waldläufer. Daher finde ich Aussagen wie: “Warum heult ihr alle? Ich schaffe mit dem Ranger 5-7 Mobs SOLO!!” zu lustig. Wer schafft das bitte nicht?
Der Frust kommt erst dann richtig auf, wenn du in einer Gruppe bist mit anderen Klassen und dir erst auffällt, wie nutzlos du doch eigentlich bist. ^^
Das viele denken: “Ich habe meinen Teamkameraden nun mit Heilquelle um 3000 Punkte geheilt, ich bin sehr effektiv”, ist verständlich. Aber das es im Grunde kaum was bringt, fällt keinem auf.
Der einzige wirkliche Buff, der effektiv WÄRE (ja ich sage absichtlich wäre), ist der Buff des Horns in der Zweithand. Allerdings wird das zerstört, meiner Meinung nach, weil ich als Ranger meine Entfernungseinschränkung beachten muss und durch die Entscheidung, ob ich nun lieber auf Schaden verzichte, und “wenig” Support biete, oder ich eben Schaden machen möchte, dafür “noch weniger” Support biete.
Wenn ich Schaden machen möchte, stehe ich durch den geringen Einfluss und die niedrigen Zahlen ohnehin im Nachteil. Geht man voll auf Support, so entsteht der Rollenzwang, den ich nicht leiden kann.

Ich würde den Waldläufer aktuell nur als Rezzmaschine bezeichnen, da er am Ende oft der letzte ist ,der noch steht und seine Kameraden noch beleben kann. ^^ Ob dies wirklich die Bestimmung dieser Klasse ist, wage ich zu bezweifeln.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Ich stelle meine Pets zwar auch immer auf passives Verhalten, jedoch rennen die instand ständig trotzdem los, sobald ich F2 benutze, warum auch immer.
Zwar erhalte ich den Buff meines Pets, aber danach ständig wieder 100 Mal klicken damit es zurückkommt, ist mir zu nervig.

Ich kann dir sagen woran das liegt. Irgendwie werden alle Aktionen, egal ob Angriff oder Buff als Angriff gewertet. Gemerkt habe ich es bei meinem Wächter. Sobald ich Rückzug aktiviere (AoE Eile Buff, keine Schadensfähigkeit) und recht nah an einem Ziel vorbei renne in dem Moment (egal ob feindlich oder neutral), nimmt er das ins Target und greift per Autoattack an. Total nervig. Das wird auch beim Pet F2 so sein.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich stelle meine Pets zwar auch immer auf passives Verhalten, jedoch rennen die instand ständig trotzdem los, sobald ich F2 benutze, warum auch immer.
Zwar erhalte ich den Buff meines Pets, aber danach ständig wieder 100 Mal klicken damit es zurückkommt, ist mir zu nervig.

Ich kann dir sagen woran das liegt. Irgendwie werden alle Aktionen, egal ob Angriff oder Buff als Angriff gewertet. Gemerkt habe ich es bei meinem Wächter. Sobald ich Rückzug aktiviere (AoE Eile Buff, keine Schadensfähigkeit) und recht nah an einem Ziel vorbei renne in dem Moment (egal ob feindlich oder neutral), nimmt er das ins Target und greift per Autoattack an. Total nervig. Das wird auch beim Pet F2 so sein.

Nicht nur da ^^ Auchw enn man als Waldi den Buff vom Horn(Skill 5) benutzt, greift man automatisch das nächste Ziel an, was beim rushen durch ein Gebiet zu ’nem bestimmten Punkt ziemlich nerven kann, da man ya im Kampf verlangsamt ist.

Ich sehe das Problem da, wo die Entwickler sagen, da bestehen “keine” Probleme. Nämlich in den Waffensätzen selbst (Fertigkeit-bezogen). Natürlich ist das Pet eine extrem wichtige Mechanik beim Waldläufer und es ist auch deutlich zu erkennen, dass es Probleme damit gibt. Aber wenn wir ehrlich sind, hat ein Pet mit dem Trait “Schießkunst” nicht wirklich etwas zu tun. Zwar fokusieren sich einige Punkte aufs Pet bezogen, allerdings sollte dieser Trait-Tree doch den grösseren Fokus auf den Waldläufer selbst legen.
Der Zwang, an sein Pet in alle Richtungen gebunden zu sein, war eine gute Idee und bringt frischen Wind in eine Klassenmechanik. Aber es sollte doch die Möglichkeit bestehen, sich um SEINEN eigenen Charakter mehr fokusieren zu können, als ständig das Pet miteinbeziehen zu müssen.
Das Problem und die Schwächung entsteht durch 2 Punkte:

Pet hat eine extrem schleche KI und schwächt die Effektivität des GESAMTEN Charakters, ohne das man etwas dagegen unternehmen kann, weil die Möglichkeit komplett weglassen wurde, sich auf den Waldläufer selbst fokusieren zu können.

Sobald das Pet tot ist, geht eine massive Anzahl von Effektivität und Schaden baden. Wir verlieren 50% unseres “Könnens” durch den Tod des Pets. 50% ist extrem, wenn man die Auswirkungen einer anderen Klasse im Bezug auf ihre Klassenfähigkeit vergleicht. Löst ein Krieger seine Klassenfähigkeit aus, verbraucht er zwar das ganze Adrenalin, jedoch verliert er nicht sein ganzes Potential und kann sämtliche Skills trotzdem effektiv nutzen. Beim Dieb gilt das selbe, wie auch bei allen anderen Klassen.

Man sieht deutlich, dass dem Waldläufer seine eigene Klassenfähigkeit “zu wichtig” aufgebrummt wird. Da Klassenfähigkeit leider auch mit Effektivität und Auswirkung gekoppelt ist, steht man eben klar und deutlich im Nachteil. Da bei keiner anderen Klasse die Klassenfähigkeit ihre Spielweise/Effektivität beeinflusst, wie es beim Waldläufer der Fall ist. Bei anderen Klassen kann die Klassenmechanik nicht “sterben” und somit sämtliche Skills und Schaden senken/nutzlos machen. Sie können ihr volles Potential trotzdem nutzen, da sie nicht zwangweise auf die Klassenfähigkeit angewiesen sind.

Das beschreibt die Problematik/en des Waldläufers ziemlich gut. Nach diesem vorgehen wünsche ich mir ehrlich gesagt einen “Fix” des Waldis.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich kann dir sagen woran das liegt. Irgendwie werden alle Aktionen, egal ob Angriff oder Buff als Angriff gewertet. Gemerkt habe ich es bei meinem Wächter. Sobald ich Rückzug aktiviere (AoE Eile Buff, keine Schadensfähigkeit) und recht nah an einem Ziel vorbei renne in dem Moment (egal ob feindlich oder neutral), nimmt er das ins Target und greift per Autoattack an. Total nervig. Das wird auch beim Pet F2 so sein.

Das wird es wohl sein, ganz genau und danke für den Hinweis, beim Wächter ist mir das bisher noch nicht aufgefallen (er ist noch nicht hoch genug ^^).
Wie Wutwurzel bereits sagte, ist auch der Buff des Horns betroffen, den ich gerade völlig vergessen habe.

Da das Target-System aber allgemein kritisiert wird, von sehr vielen Spielern, denke ich, dass es sich durch eine “klügere” Umsetzung beheben lassen sollte. Es scheint ja nun nicht direkt ein Klassenbezogenes Problem zu sein, wie es aussieht.

Mir ist eben gerade noch eingefallen (was ich schon lange zu bemängeln hatte), dass mir eine “externe” Heilung für das Pet fehlt.
Wenn ich nicht möchte das mein Pet stirbt, so habe ich nur die Möglichkeit auf meine einzige Heilung zu verzichten zu Gunsten des Tierchens.
Man ist ziemlich am Popo, wenn der Gegner seine Aggro auf einen selbst verlagert. Sofern man also nicht ein Pet im Kampf hat, dass sich auch selbst etwas heilen kann, geht die Klassenmechanik nochmal eine weitere tiefe Runde baden.
Nochmal ein Punkt, der so einigen Waldläufer-Spielern die Augen öffnen sollte, bei dem man wieder klar erkennt, dass die Mechanik einfach nicht zur Spielweise des Waldläufers passt (und nein, es ist nicht gedacht das man das Pet nur neben sich stehen hat, eines Buffs wegen ^^).

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich muss zugeben, dass ich mir immer mehr Gedanken um das Pet an sich mache. Manchmal frag ich mich ob snich besser wäre, wenn der Waldi eine Klassenmechanik hätte, die nicht sterben oder durch ’ne dämliche KI versaut sein kann.

Ist der Gedanke, dass das Pet eigentlich überhaupt keine HP haben dürfte(und damit “unsterblich” wäre) ’ne dumme Idee? xD

Und ich muss dir zustimmen, Soranu. Es ist ziemlich schwierig ’nen Mittelweg zwischen der eigenen Heilung und der des Pets zu finden.
In ’nem anderen Thread meinte mal jmd, dass es ein Bug sei, dass das Pet durch den Einsatz von “Heilquelle” auch geheilt würde. Wenn dem so ist(und es evtl irgendwann behoben werden sollte) wäre ich ziemlich sauer und enttäuscht.
Für solch ein Unterfangen sind die CDs der Heilung eigentlich viel zu hoch.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Ich stelle meine Pets zwar auch immer auf passives Verhalten, jedoch rennen die instand ständig trotzdem los, sobald ich F2 benutze, warum auch immer.
Zwar erhalte ich den Buff meines Pets, aber danach ständig wieder 100 Mal klicken damit es zurückkommt, ist mir zu nervig.

Ich kann dir sagen woran das liegt. Irgendwie werden alle Aktionen, egal ob Angriff oder Buff als Angriff gewertet. Gemerkt habe ich es bei meinem Wächter. Sobald ich Rückzug aktiviere (AoE Eile Buff, keine Schadensfähigkeit) und recht nah an einem Ziel vorbei renne in dem Moment (egal ob feindlich oder neutral), nimmt er das ins Target und greift per Autoattack an. Total nervig. Das wird auch beim Pet F2 so sein.

das kann man aber austellen das dein char das macht, kp welcher punkt das war hab ich aus, ist glaub auto target bei spell oder so, was mich nervt ist das mein pet immer rein rennt wenn es nen buff macht also nen moa oder der jaguar das geht voll auf die klötze
ich will die als buff maschinen ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Nee, die Autotarget Funktion finde ich im PvE schon nützlich. Aber bitte nicht bei Selfbuffs. ^^

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!