Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: TrueGame.5079

TrueGame.5079

Hallo,

ich bin relativ neu hier obwohl ich GW2 seit release besitze spiele ich erst seit den letzten Wochen intensiver. Die Gründe dafür würden jetzt wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Wie dem auch sei bin ich mehr oder weniger ein Fan vom Waldi (auch in GW1). Hab mittlerweile auch viel darüber gelesen, gefühlte 1000 verschiedene Meinungen erfasst und meine mich zu erinnern das der Waldi schon zu GW1 Zeiten nicht sehr oft beliebt war. Für mich gehört der Langbogen einfach zum Waldi, bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft, mir ist bewusst, dass dieser nicht so viel Schaden anrichtet und auch mehr oder weniger kein Ansehen unter den meisten hier besitzt, aber ich mag halt diese enorme Reichweite und die damit verbundene Sicherheit. Deshalb habe ich versucht den Schaden mit einem Langbogen über das Pet und Zustände zu verursachen. Dazu möchte ich hier das Build und meine gedachte Spielweise dazu posten.

http://gw2skills.net/editor/?vNIQNBjODbkSFaVxmVwhFoaxQeQ13wwfEfIkuP/GAFwpnivsEzuA-TxxCQB3T3AyeIAXU53BV/BAXBA8t/QLVCCA-e

Die Boni und Attribute der Rüstungen und Waffen des Builds habe ich schnell im Vorbeigehen gewählt, falls jemand da Anmerkung zu machen könnte würde ich mich sehr freuen. Wie bereits erwähnt versuche ich so viele Zustände (Blutung,Brennen,Konfusion,Gift,Verkrüppelung,Verwundbarkeit) wie möglich an den Gegner zu bringen. Mittels “Raffinierte Toxine”, „Sonnengeist“, „Schnellfeuer“, „Sperrfuer“ und „Eröffnugschlag“ mit dem Langbogen und bei dem Pets wären es der F2 slot und die Basisfertigkeiten (je nach Pet) sowie „Instinkt des Raubtiers, „Übung in Fachkenntnis“, „Macht des Tiergefährten“ sowie auch “Raffinierte Toxine”. Das Pet soll des Weiteren zusätzlich normalen Schaden austeilen sowie die Gegner mit „Tierwächter“ an sich binden“. Um noch mehr Zustände an den Feind zu bringen oder bei mehreren Gegnern würde ich dann auf Axt (oder Kurzschwert) /Fackel (oder Kriegshorn) wechseln und mit „Umschlingen“ höheren Zustandsschaden generieren. Allerdings ist mir aufgefallen das das stacken von Gift mittels “Raffinierte Toxine” fast gar nicht funktioniert und auch nicht immer den Gegner vergiftet, trotz voller Lebenspunktzahlen. Was ein bisschen enttäuschend ist. Auch die Blutung durch „Macht des Tiergefährten“ will auch noch nicht so recht klappen. Das war es eigentlich grob zur Spieleweise. Nun zu den eigentlichen Fragen:
Momentan spiele ich noch PVE und die ersten Verliese. Wenn ich Level 80 erreiche würde ich jedoch auch gerne anspruchsvollere Aufgaben bewältigen. Deshalb würde es mich interessieren ob so ein Build oder Spielweise einer Gruppe weiterhelfen kann oder ob es eher unnütz ist bzw. ob es generell Sinn macht den Versuch mit solch oder einer ähnlichen Spielweise zu bestehen. Zusätzlich würde ich noch ein paar support und Heilfähigkeiten wie vielleicht „Frostgeist“, „Suchen und Retten“ oder „Geist der Natur“ mit einpacken um vielleicht etwas mehr für die Gruppe tun zu können. Da ich noch keinen Level 80 Charakter habe und auch sonst nur mit einem Krieger und einem Nekro spiele weiß ich bis jetzt noch nicht was mich später erwartet. Mein Gedanke sieht dabei so aus, das ich als Waldi Zustandsschaden aus mehr oder weniger sicherer Entfernung mache und nebenbei meine Gruppenmitglieder mit Geistern schadenstechnisch oder Wiederbelebungen/Heilung unterstützen kann. Ich habe auch gelesen, dass sich einige Builds vom Waldi nur auf das „Bluten“ konzentrieren. Leider kann ich das nicht beurteilen und deshalb die Frage: Macht es Sinn sich auf weniger Zustände zu konzentrieren und diese dann höher zu stapeln oder doch besser einen breiten Fächer an Zuständen zu generieren. Des Weiteren habe ich in älteren Beiträgen, meist alle vor dem Update, gelesen das die Zustandsschäden auch nicht wirklich toll sein sollen. Auch hier kann ich das leider nicht beurteilen da mir die Erfahrung fehlt.

Abschließend würde ich euch bitten von zynisch und ironischen Antworten abzusehen. Es sollte ersichtlich sein das ich mich nicht so gut in GW2 auskenne und deshalb einige erstgemeinte Fragen habe. Mein Bestreben ist es eigentlich einen Waldläufer mit Langbogen einigermaßen sinnvoll bzw. hilfreich für Gruppen zu spielen auch außerhalb von PVE (welches größten Teils so kommt es mir vor mit jeder Spielweise gespielt werden kann). Ich möchte ungern auf die bei Google bekannten Builds wie z.B. Staab Druide oder sonstiges ausweichen, da wie bereits erwähnt der Waldläufer und ein Bogen für mich zusammengehören. Ich interessiere mich für alle Meinungen und würde es auch begrüßen falls jemand ein ganz anderes Konzept für einen Waldläufer mit Langbogen hat. Sollten meine Gedanken schlecht sein und zum scheitern verurteilt sein kann das angesprochen werden. Eine kleine Begründung dazu wäre dann sehr toll.

Mit freundlichen Grüßen

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Wenn du unbedingt mit dem Langbogen spielen willst – vergiss Zustände. Der Langbogen ist in erster Linie eine Direktschaden-Waffe und daher sollte das Build auch in diese Richtung ausgelegt sein. Die paar Zustände, die du durch Pets, Utilities und Traits verursachst, können das nicht ausgleichen.

Für Openworld-PvE und Dungeons ist der Langbogen mit einem passenden Build (zB sowas – manches kann und sollte je nach Situation geändert/angepasst werden, wobei Frostgeist und “Späher” in Gruppen üblicherweise als Pflich gilt) aber keinesfalls eine schlechte Waffe. Der schlechte Ruf hängt eher mit der Spielweise vieler Langbogen-Waldis ab.

Daher ein paar Punkte, die es da zu bedenken gibt:

1. Der Langbogen verleitet dazu, ständig auf maximaler Entfernung zu stehen, was in Gruppenszenarios (besonders in Dungeons, Fraktalen und Raids) zu dem Problem führt, dass man von den Buffs der Mitspieler, die sich oft in Nahkampfreichweite befinden, nicht viel abbekommt und diese wiederrum nicht von den Buffs des Waldläufers profitieren können. Was sich natürlich negativ auf den Schaden auswirkt. Wenn man näher an die Gegner rangeht, hat man das Problem, dass die Autoattack auf kurze Distanz sehr schwach ist. Ergo wieder (zu) wenig Schaden. Weshalb es zumindest in Gruppen, die halbwegs effizient spielen möchten, besser ist, den Langbogen in erster Linie für Skill Nr. 2 und 5 zu nutzen, die auch auf kurze Distanz sehr gut Schaden verursachen, und den Cooldown dieser Skills mit einem anderen Waffenset zu überbrücken (zB Schwert + Axt).

2. Der Langbogen ist eine relativ einfach und bequem zu nutzende Waffe. Was natürlich erstmal kein Problem ist und gerade ein Grund ist, warum die Waffe bei vielen Waldläufern beliebt ist. Allerdings lernt man halt auch nicht sonderlich viel, wenn man immer nur gemütlich in der Gegend rumsteht und seelenruhig seine Skills durchdrückt, während das Pet die Gegner ablenkt. Mit dem Ergebnis, dass manche das Spiel zwar schon jahrelang spielen, aber Wissen und Verhalten eher an einen Anfänger erinnern (ist zwar kein reines “Waldi-Problem”, aber ich denke schon, dass die Klasse davon überdurchschnittlich betroffen ist). Was wiederrum zu Unmut bei Mitspielern führen kann, die von einem “erfahrenen” Spieler manchmal mehr erwarten.

3. Der Langbogen-Skill Nr 4 (“Kurzdistanzschuss”) sollte nur mit Bedacht genutzt werden, da man damit Gegner aus Aoe-Feldern, bzw. aus Reichweite von Mitspielern kicken kann, was für diese natürlich ärgerlich ist.

Im “anspruchsvolleren” PvE (hochlevelige Fraktale und Raids) wird man aber vermutlich nicht um Metabuilds rumkommen, also üblicherweise ohne Langbogen. Grundsätzlich wäre es schon mit Langbogen machbar, da der Waldi (bzw Druide) sowieso in erster Linie auf Grund seiner starken Gruppenbuffs mitgenommen wird (und evtl als Heiler) und nicht wegen des ohnehin nicht so guten Schadens. Aber viele Spieler bestehen halt auf optimale Builds (oder zumindest auf das, was sie für optimal halten), und akzeptieren nichts anderes – manchmal zu Recht, manchmal nicht.

Im PvP, bzw WvW ist der Langbogen durchaus brauchbar, wobei andere Builds (und Spileweisen) zu empfehlen sind als im PvE.

Noch kurz zu den Zuständen:

Grundsätzlich will man möglichst hohe Stacks, wobei man sich dabei nicht nur auf eine Zustandsart konzentrieren muss. Hat man die Möglichkeit, mehrere Zustände effektiv zu stacken (als Waldi zB Blutung, Brennen und evtl Gift), lohnt es sich auch, diese alle mitzunehmen. Zusätzliche Zustände nur der Vielfalt halber mitzubringen (zB Konfusion vom Lindwurm), bringt aber nichts.

Der Trait “Raffinierte Toxine” hat einen Cooldown, du kannst also nur einen einzelnen Gegner alle 10 Sekunden mit einem einzelnen Stack Gift belegen (+ 1 weiterer Stack durch das Pet) – ist also wirklich nicht sonderlich effektiv. Auch durch Pets verursachte Zustände sind oft nicht so toll, da viele Pets keinen sonderlich hohen Zustandsschadenswert haben, sie of langsam angreifen, gerade gegen mobile Gegner schlecht treffen und durch ein Pet verursachte Zustände keinen Schaden mehr verursachen, sobald man das Pet wechselt.

Falls der Kurzbogen für dich eine akzeptable “Bogen-Alternative” ist, wäre ein Zustandsbuild aber durchaus eine gute Möglichkeit.

(Zuletzt bearbeitet am von UmbraNoctis.1907)

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

hallöchen

also wenn du waldi spielen willst im gruppen content gibt es atm 3 builds.

Das erste wäre der normale power ranger mit option zum druiden der sich mit schwert / axt und langbogen spielt jedoch ist der langbogen nur für das eröffnen und zwischendurch für 2+5+2 ein paar auto hits und dann wieder wechseln da.

dann hättest du den condi waldi der sich mit axt / fackel und kurzbogen spielt bzw ab und an nur axt / fackel. ist auch sehr gut im solo

und fürn raid gibt es noch den heal dudu der einfach etwas heal power rein knappt z.b. magie oder eiferer werte und den stab und probiert die leute am leben zu halten.

jetzt noch ne wichtige sache allgemein für waldi, alle builds haben eine sache gemeinsam, dass ist zum einen die traitline gefechtsbeherrschung und dort die traits Späher und Schnellziehen, Späher gibt dir und deiner gruppe 150 prezi was 7,1% crit chance sind und schnellziehen sorgt dafür das du die erste waffenfertigkeit nach waffenwechsel im kampf schneller wieder rdy hast, damit werden starke skills gezogen wie langbogen 2, fackel 5, kurzbogen 2, großschwert 2 oder axt 4.

und was noch alle builds haben sind die geister vor allem der frostgeist und je nach situation der sonnengeist.

was noch wichtig ist das fast alle builds mitlerweile mit elite spec laufen, warum ist ganz einfach der großmeister trait anmut des landes gibt pro stack einen schadens modi von 3% das sind bei 5 stacks 15% mehr schaden.
wichtig dabei ist du solltest wissen wie dmg modis in gw2 funktionieren es ist nicht bei sagen wir 1000 schaden und 2x 10% das du 1200 schaden machst sondern du machst 1210 schaden, das ist auf den ersten blick nicht viel, aber nimmst du alle modis zusammen mit verwundbarkeit und kirtischen schaden..kommst du auf ganz andere haus nummern ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: TrueGame.5079

TrueGame.5079

Vielen Dank für die Antworten. Das Druiden Thema hat sich für mich erst mal erledigt da ich HoT noch nicht besitze. Steht zwar auf der Liste aber ich denke es gibt genug in GW2 ohne Erweiterung womit ich mich beschäftigen kann.

Ich denke ich werde dann doch zum Kurzbogen wechseln und eine Axt und Fackel mitnehmen um möglichst viel Blut und Brennen zu stapeln. Dazu hätte ich noch eine Frage zur Ausrüstung. Wie sollte diese aussehen. Mehr auf Zustandsschaden oder mehr auf Kraft oder Präzision. Vieleicht habt ihr ja ein Build griffbereit was ich posten könntet.

Abschließend, möchte ich mich noch erkundigen was diese Metabuilds sind. Wofür steht das Meta

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Die beste Ausrüstung die du bekommen kannst ist Viper, da diese aber glaube ich HoT only ist (zumindest die Rezepte) müsstest du auf sinister zurück greifen mit Zustand, Kraft, Präzision.

Meta bedeutet das optimale/stärkste/beste Build zu spielen. Metabuild in diesem Fall die beste Spielweise, die du haben kannst. Je nach Klasse gibt es mehrere Metabuilds, je nach Gruppe und Gegner ist eher die eine oder die andere Spielweise dann besser, aber letztendlich ist es immer am besten sich der Situation anzupassen. Es gibt die Seite metabattle.com auf der die jeweiligen Metabuilds gelistet sind, diese kann man als Referenz nehmen, sollte sie aber auf keinen Fall als 1 zu 1, 100% Übernahme für jede Situation sehen.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Eraelder.9270

Eraelder.9270

Das klingt interessant mit dem Full Condi Waldläufer. Werde es selber auch mal testen. Welche Rune würdet ihr empfehlen?

Wahres Glück gibt es nur, wenn man die Freuden am Leben mit anderen teilen kann!

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

5x Albtraum + 1 schwarzer Diamant oder 4x Albtraum +2x Trapper sind die gängigen Varianten.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Kommt eigentlich drauf an was fürn gear du hast, wenn du Zugang zu vollen asc viper stats hast 5× nightmare 1x black diamond .
Und die andere kombi nimmst du wenn du mixen musst

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Eraelder.9270

Eraelder.9270

Danke euch für die Antworten.
Habe vor mir die Viper-Rüstung zu bauen. Die Rune des Alptraums kann ich mir noch nicht leisten, werde diese mir dann später gönnen.

Wahres Glück gibt es nur, wenn man die Freuden am Leben mit anderen teilen kann!

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

die kostet nur ta marken^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Balthasar oder Krait Rune wären brauchbare und vor allem billige Alternativen.

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

alternativen ja, brauchbar nein..für die runen muss er nen paar tage ta laufen bzw nen paar andere dungeons mit der box, ich weiß nicht wo das problem sein soll

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: TrueGame.5079

TrueGame.5079

Ich melde mich auch noch mal zurück. Hab mich erstmal für den “Condi Weg” entschieden. Insbesondere geht beim Waldi viel mit Blutung und Zustandsschaden erhöhen, dann noch verbrennen und ein bisschen vergiftung und dazu den Schneeluchs um noch ein bisschen Blutung zu stapeln. Ich finde es für PVE ganz spaßig, vielleicht geh es sinnvoller oder effektiver, aber ich bin momentan erstmal zufrieden

Hier mein Build. Leider noch ohne die Viperhaften Ausrüstung da ich HoT noch nicht habe und mit etwas günstigere Runen (Krait) die Ihren Zweck auch erfüllen und die Blutung begünstigen. Toll finde ich dabei das meiner Meinung nach die Spezialisierungen gut zu den Waffen passen insbesondere zur Axt und Fackel und einen Bogen, wenn auch nur den Kurzbogen, kann ich auch einigermaßen sinnvoll mit verwenden. Auch eine Fertigkeiten werden durch die Spezialisierungen “verbessert”

http://gw2skills.net/editor/?vNIQNAV3fjUqQNL2sCOsAVLGKEqPBi2Ao/gh9F4Bo0P9LiJlF-ThSAQBYTJXIVG0hDCgCuAA9Y/hAqbIiq/cJlgA4JAcNlCAA-e

Vielen Dank noch mal an alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, es hat auf jedenfalls mehr Spaß in meine Spielweise gebracht.

(Zuletzt bearbeitet am von TrueGame.5079)

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

alternativen ja, brauchbar nein..für die runen muss er nen paar tage ta laufen bzw nen paar andere dungeons mit der box, ich weiß nicht wo das problem sein soll

Als unbrauchbar würde ich die Kraitrune jetzt nicht bezeichnen, ich persönlich finde die sogar besser als die Mischung aus Albtraum und Diamant.
Immerhin bringt die Kraitrune +45% Blutungsdauer, während die Kombi nur +15,7% Zustandsdauer hat.
Für mich sind 30% Blutungsdauer zumindest mehr Wert als 15% Brennendauer (und evtl. Gift, wenn man damit spielt).

Zu erwähnen wäre aber, dass ich, bis auf den Rücken, nur finsteren Schmuck habe. Wenn der vipernhafte Schmuck die Zustandsdauer so weit erhöht, dass man auch mit der Kombi auf 100% Blutungsdauer kommt, ist diese natürlich besser geeignet.

Falls man komplett ohne Vipernhafte Werte spielt, halte ich die Kraitrune aber schon für besser, da man ja hauptsächlich (kann hier nur von mir sprechen) mit Bluten Schaden macht und die erhöhnte Brennendauer den Verlust der Blutungsdauer nicht ausgleicht (Nicht getestet, sondern eher auf den Größenunterschied und der Bedingungen bezogen, dass der Gegner bei den “großen” Brennenskills still in den Feldern stehen muss.)

Bei der Balthasarrune muss ich aber zustimmen, nur auf Brennen spielt es sich nicht so gut.

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Man kommt mit der Kombo mit vollem Viperequip auf 100% Zustandsdauer für ALLE Zustände. Darunter fallen nicht nur Brennen und Gift sowie Blutung. Und nebenbei dürfte man auch leicht mehr Zustandsschaden rein von den Runen her haben.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

alternativen ja, brauchbar nein..für die runen muss er nen paar tage ta laufen bzw nen paar andere dungeons mit der box, ich weiß nicht wo das problem sein soll

Als unbrauchbar würde ich die Kraitrune jetzt nicht bezeichnen, ich persönlich finde die sogar besser als die Mischung aus Albtraum und Diamant.
Immerhin bringt die Kraitrune +45% Blutungsdauer, während die Kombi nur +15,7% Zustandsdauer hat.
Für mich sind 30% Blutungsdauer zumindest mehr Wert als 15% Brennendauer (und evtl. Gift, wenn man damit spielt).

Zu erwähnen wäre aber, dass ich, bis auf den Rücken, nur finsteren Schmuck habe. Wenn der vipernhafte Schmuck die Zustandsdauer so weit erhöht, dass man auch mit der Kombi auf 100% Blutungsdauer kommt, ist diese natürlich besser geeignet.

Falls man komplett ohne Vipernhafte Werte spielt, halte ich die Kraitrune aber schon für besser, da man ja hauptsächlich (kann hier nur von mir sprechen) mit Bluten Schaden macht und die erhöhnte Brennendauer den Verlust der Blutungsdauer nicht ausgleicht (Nicht getestet, sondern eher auf den Größenunterschied und der Bedingungen bezogen, dass der Gegner bei den “großen” Brennenskills still in den Feldern stehen muss.)

Bei der Balthasarrune muss ich aber zustimmen, nur auf Brennen spielt es sich nicht so gut.

der main dmg vom condi waldi ist in erster line aber eben brennen und bltuen, d.h. ist es die kombi aus den beiden also aus fackel 4+5 und axt 2+3 und sb 1.

blutungsdauer bringt dir nicht viel wenn du nicht genug flanken kannst mit shortbow was hier und da im solo echt nervig ist den dann geht dir einer deiner haut bleeds verloren. wichtig ist das du 5x night mare + 1x black diamond mit 10% aufn waffen sigil spielst wenn du nicht geomancy auf cd am gegner procen kannst wenn doch ist 4x nightmare 2x trapper und earth+geo stärker

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Gut, ich glaube an dieser Stelle weicht mein Build und Spielweise zu sehr vom hier angegebenen ab, als dass ich da etwas für oder gegen sagen könnte. Beispielsweise spiele ich ohne Kurzbogen und mit Verderbniss-Sigill.

Ich denke aber mal, dass Du hier keinen Unsinn schreibst.

Waldi Zustandschaden only?! Geht das?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Man spielt ja auch nicht immer mit kurzbogen ^^
Wenn man nicht flankieren kann ist axt fackel deutlich stärker. Aber gerade dann ist halt der anteil von brennen dmg noch höher ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]