Waldläufer massiv eingeschränkt

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Bei meinen Start in GW2 habe ich unwissend die Klasse Waldläuferin gewählt. Ich fand schon gefallen an diese Klasse und flinke Bewegungen bereiteten mir ein spannungsvolles Gameplay.

Als ich Level 80 wurde und die perfekte Skillung + Gear suchte, ist mir etwas erschreckendes aufgefallen. Zuvor dachte ich es handle sich um Bugs und sie werden es beheben, doch dieses bezweifle ich jetzt massiv.

Mein Versuch soll euch zeigen welche Auswirkungen gewisse Attribute auf die Klasse haben, doch zuvor möchte ich euch etwas über meine Klasse erzählen, wie ich sie spiele. Ich liebe den Kurzbogen, spiele gerne auf Distanz zum Gegner und versuche ihn durch Eis- und Dornenfalle zu verlangsamen. Oft versuche ich auch mich in einem Gefecht reinzurollen eine Falle zu legen und dann mit einer weiteren rolle oder den Kurzbogen-Skill die Distanz wieder zu erlangen. Letzteres lasse ich immer häufiger, da die Fallen einfach zu langsam gelegt werden.

Nachdem ich gemerkt habe das kritischer Schaden in Verbindung mit erhöhter Kritischer Chance einen Treffer zu erlangen trotz Gear mit entsprechendem Attribut nichts weiter brachte, sammelte ich weitere Ektoplasmen und stellte meine Ausrüstung komplett um.

Folgende Items wurden erstellt:

(Lvl 80 Bogen Nr.:1) 128 Kraft / +179 Präzision / +128 Zustandsschaden
Sigill: Überlegendes Sigill der Wahrnehmung (
10 Präzision für jeden besiegten Gegner)

(Lvl 80 Bogen Nr.:2) +128 Kraft / +179 Präzision / +128 Zustandsschaden
Sigill: Überlegendes Sigill der Erde (60% Chance Blutungen zu erhalten)

(Lvl 80 Helm) +32 Kraft / +45 Präzision / +32 Zustandsschaden
Rune: Überlegende Rune des verrückten Königs

(Lvl 80 Schulter) +24 Kraft / +34 Präzision / +24 Zustandsschaden
Rune: Überlegende Rune des verrückten Königs

(Lvl 80 Wams) +72 Kraft / +101 Präzision / +72 Zustandsschaden
Rune: Überlegende Rune des verrückten Königs

(Lvl 80 Handschuhe) +24 Kraft / +34 Präzision / +24 Zustandsschaden
Rune: Überlegende Rune des verrückten Königs

(Lvl 80 Stiefel) +24 Kraft / +34 Präzision / +24 Zustandsschaden
Rune: Überlegende Rune des verrückten Königs

Detail Überlegende Rune des verrückten Königs:
(1) +25 Kraft
(2) +10% Zustandsdauer
(3) +50 Kraft
(4) +15% Blutungsdauer
(5) +90 Kraft
(6) Ruft Raben herbei…

Amulett
+64 Kraft / +64 Präzision / + 90 Zähigkeit
Aufwertung:
+25 Präzision / + 15 Zähigkeit / +15 Kraft

Ohhring Nr.:1
+40 Kraft / +56 Präzision / +40 Zustandsschaden
Aufwertung:
+25 Zustandsschaden / +15 Kraft / +15 Vitalität/

Ohhring Nr.:2
+40 Kraft / +40 Vitalität / +56 Zustandsschaden
Aufwertung:
+25 Zustandsschaden / +15 Kraft / +15 Vitalität/

Ring Nr.:1
+48 Kraft / +67 Präzision / +48 Zustandsschaden
Aufwertung:
+25 Präzision / +15 Zustandsschaden / +15 Kraft

Ring Nr.:2
+48 Kraft / +48 Vitalität / +67 Zustandsschaden
Aufwertung:
+25 Zustandsschaden / +15 Kraft / + 15 Vitalität

Das erschreckende Ergebnis war, dass pro Stapel an Präzision durch Bogen Nr.:1 das X-Fache der Blutungen schleppender zunahm und- oder auch der höchstwert der X-Fachen Blutungen abnahm. Zeitlich gemssen würden die Gegner auch langsamer besiegt und dass obwohl zusätzlich noch in den Eigenschaften „Gewetzte Schneiden“ (Chance bei kritischen Treffern Blutungen zu erzeugen) geskillt wurde.

Auch konnte ich beobachten, dass wenn ich mein Explorerset anziehe und nur magisches Gespür und etwas Kraft sowie Präzision in Verbindung einer Überlegenden Rune die +50% MF und etwas Vitalitätmit verleiht, erzeuge ich schneller und höhere Blutungen als mit dem Set das ich erstellt habe.

Ähnliche Beobachtungen konnte ich zuvor mit einem Set ausgelegt auf kritischen Schaden und dem Präzisionsbonus erkennen.

Gerne würde ich eure Erfahrungen lesen zu diesem Thema. Auch wenn es eine andere Klasse genauso ergeht.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Ich meine mich zu erinnern, dass das Runenset des verrückten Königs verbuggt sein soll.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich meine mich zu erinnern, dass das Runenset des verrückten Königs verbuggt sein soll.

Dieser Fehler wurde ausgeschlossen, da das Set auch mit der Überlegenden Rune des Zentauren die gleichen Fehler aufwies. Ich denke auch nicht das es an den Kraft-Bonus der Runen liegt.

Der Fehler wird ja zunehmend erkennbarer, sobald die Präzision steigt und gleichzeitig sich das gear nicht ändert. Auch ist fraglich warum man mit dem MF-Gear schneller und höher Blutungen erzeugt. Soll aber nicht heißen dass das MF-Gear mehr Schaden anrichtet. Dazu fehlt es an Kraft und Zustandsschaden.

Edit: Stark ersichtlich wird es wenn man den Stapel 19 erreicht hat. Dann fällt der X-Fache Wert an Blutungen von durchscnittlich 15 auf 8 herunter und steigt max. auf 10 an. Beim Explorerset kommen Blutungen bis zum 18-Fachen oft vor.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: Jhefaridas.8620

Jhefaridas.8620

Detail Überlegende Rune des verrückten Königs:
(2) +10% Zustandsdauer
(4) +15% Blutungsdauer
(6) Ruft Raben herbei…

ich weiss ja nicht, such dir lieber ein runenset was die primärstats verbessert. 10% von nichts bleibt auch nichts. sämtliche blutungs und gift zustände laufen 2 – 3.5 sec. was sind da 10 oder 15% mehr. :P
ich habe eine mischung aus berserker und wüterset und habe die rudel rune und bin sehr zufrieden. lieber mehr normalen schaden und die zustände sehe ich nur als bonus.
gerade bei mehreren zustandsgedöns leuten hat man sonst nur dmg verlust.

(Zuletzt bearbeitet am von Jhefaridas.8620)

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Zustände machen sowieso nur jede volle Sekunde Schaden. Man sollte also genaug an Dauer aufbringen um auf eine Runde oder anährend volle Sekunde zu kommen (zb von 4Sekunden hoch auf 7 1/4). Das wären dann 3 Sekunden Gewinn>3mal Schaden.

Einfach nur als Beispiel. Um mit 10% auch nur einzige Sekunde zu bekommen müsste die Blutung aber schon 10Sekunden laufen ohne. Die Pizza als Bufffutter hilft hier aber viel, die gibt 40% Zustandsdauer. Mit den 10% hat man 50% was in vielen Fällen eine gute gerade Zahl und einen netten Bonus gibt ohne viel dafür aufwenden zu müssen.

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: Rocklin.4106

Rocklin.4106

ich tippe darauf, dass du nicht mit in betracht ziehst dass du für die blutungen den gegner von hinten angreifen musst und mit dem mf set → weniger schaden, höhere wahrscheinlichkeit dass dein pet aggro kriegt/behält und du ergo von hinten/seitlich angreifst, und mit dem wüter set machst du mehr schaden und die gegner gehen evtl öfter auf dich.

viel mehr als solch wage spekulationen lässt sich aus deinen angaben, auch wenn sie noch so hübsch aufgelistet sind, nicht anstellen.

wenn du das ernsthaft testen will, vergleichst du das an den übungsgolems in den herzen der nebel (und greifst logischerweise von hinten an) ausserdem empfehle ich dir den trait, der dich fallen mit bodenzielausrichtung legen lässt, so kannst dus dir sparen 2x dodgen zu müssen um die falle in die gegner zu legen.

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Danke für du guten Tipps,

doch dass eigentliche Problem ist folgendes was ich zuvor in meinen Bericht beschrieben habe:

Das erschreckende Ergebnis war, dass pro Stapel an Präzision durch Bogen Nr.:1 das X-Fache der Blutungen schleppender zunahm und- oder auch der höchstwert der X-Fachen Blutungen abnahm. Zeitlich gemessen würden die Gegner auch langsamer besiegt und dass obwohl zusätzlich noch in den Eigenschaften „Gewetzte Schneiden“ (Chance bei kritischen Treffern Blutungen zu erzeugen) geskillt wurde.

Dieses Beispiel wurde mehrere Wochen getestet(mehrere Tage an ein- und den selben Mop bis zum wechsel).

Fakt ist und bleibt, dass durch die Erhöhung der Präzision durch das Sigill pro getöteten Gegner Blutungen ausbleiben ohne das Gear zu wechseln.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: ginagreen.6249

ginagreen.6249

ich würd das so erklären:
mit dem Kurzbogen erreicht man nur Blutung bei Angriffen von der Seite oder von hinten, was eher selten der Fall ist (außer natürlich mit Skill 5, den man bei beiden benutzten Bögen vermutlich gleich oft genutzt hat)
Bogen 1 macht mit bis zu 250 Stacks mehr Präzi öfters kritischen Schaden und die Krits haben “eine Chance” durch den Trait Blutungen zu erzeugen

Bogen 2 hat aber eine Chance bei allen kritischen Treffern zu mehr als 50% zu einer Blutung zu führen, also mehr als jeder 2. Krit führt im Schnitt zu Bluten und zusätzlich die gleiche Chance wie Bogen 1 durch den Trait noch dazu

ergo kommen dadurch öfters Blutungen zustande auch mit weniger Krits als bei Bogen 1

Waldläufer massiv eingeschränkt

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

ich würd das so erklären:
mit dem Kurzbogen erreicht man nur Blutung bei Angriffen von der Seite oder von hinten, was eher selten der Fall ist (außer natürlich mit Skill 5, den man bei beiden benutzten Bögen vermutlich gleich oft genutzt hat)
Bogen 1 macht mit bis zu 250 Stacks mehr Präzi öfters kritischen Schaden und die Krits haben “eine Chance” durch den Trait Blutungen zu erzeugen

Bogen 2 hat aber eine Chance bei allen kritischen Treffern zu mehr als 50% zu einer Blutung zu führen, also mehr als jeder 2. Krit führt im Schnitt zu Bluten und zusätzlich die gleiche Chance wie Bogen 1 durch den Trait noch dazu

ergo kommen dadurch öfters Blutungen zustande auch mit weniger Krits als bei Bogen 1

Ja das war mir klar, dafür hab ich den bogen ja^^ …erst Präzision aufbauen dann wechsel und Blutungen erzeugen was das Zeug hält. Blos wenn ich Bogen 1 noch an hab und bei stack 19 angelangt bin, sieht man gewaltig das es weniger Blutungen sind als mit 0 Stacks Präzision. Und das ist mein Prob.