Das Diebesforum

Das Diebesforum

in Dieb

Posted by: Derian.7841

Derian.7841

Hallo liebe Diebe und nicht Diebe,

zu aller erst will ich euch sagen ich verfasse diesen Thread nur aus einen einzigen Grund: Hater, Flamer, Nerfschreier und Co.
Natürlich ist das gerade sehr gewagt ausgedrückt und entschuldige mich falls IHR euch angesprochen fühlt. Aber anders kann ich dies nur schwer ausdrücken was
zurzeit in dem Diebes-Forum abgeht.

Als ersten Punkt nehme ich die Klasse Dieb und erkläre (Quelle: GW2.com) euch was der Dieb eigentlich ist.

Dieb

Diebe sind Experten der Tarnung und des Hinterhalts. Sie bewegen sich in den Schatten, lösen sich in Luft auf oder entwenden ihren Gegnern Gegenstände,
die sie dann als Waffen verwenden. Diebe verfügen über einen flinken, akrobatischen Kampfstil, der es ihren Gegnern erschwert, sie zu treffen.

Dann zähle ich mal auf was laut unserer Forumsgemeinde alles “OP” ist beim Dieb. Dies habe ich mir im laufe des Forums selbst zusammengelesen und ich glaube
jeder Dieb der hier mal ein wenig liest wird mir da vollkommen zustimmen. Falls ich etwas aus der Luft gegriffen habe korrigiert mich, ich bin ja kein Monster

- Der Schaden ist zu hoch
- Permastealth
- extremer Liferegg bzw. heal
- macht sich einfach aus dem Staub aka Schattenschritt oder Stehlen
- unmöglich einzuholen
- tötet einen Spieler mit “einer” Taste

Das solltet ihr nicht all zu ernst nehmen aber ist auch vorgekommen, auch wenn etwas überspitzt.

- kann angeblich alles und ist eine 1-Tasten klasse
- ist sowieso OP und braucht keine rechtfertigung nerft ihn einfach
- one hitet mich mit Autoattack by hochgestufter char im WvW hust
- Dieb hält mehr aus als ein Wächter oder Bunker geskillter Ele!
- hat massig CC und knockbackt mich permanent!
- Stealth ist ein CC lach, guter scherz

Ich denke einiges trifft zu und einiges ist solch ein Käse das man sich nur noch am Kopf kratzt und denk was geht in solchen Köpfen nur vor sich?
Jeder hat mal einen schlechten Tag, jeder hat mal einen Tag wo er unterirdisch schlecht ist sei es im PvE oder PvP. Alles völlig normal und die Gemüter können
sich natürlich auch mal ein wenig zu weit anfackeln, aber kein Grund beleidigend zu werden.

Vieles wurde so dermaßen viel durchgekaut ich glaube das muss ich nicht nochmal erwähnen oder? Es gab genug Fixes oder Nerfs je nachdem wie man es nennen will.
Und da wir immer noch so dermaßen als OP gelten nehm ich das als persönliches Lob! Ich mein ich kill einen Spieler mit Autoattack und werde als OP angesehen
das muss mal eine andere Klasse schaffen!!!

Okay, kann sein das bei mir auch ein wenig meine gefühle in den Text miteingeflossen sind aber ich bin ja auch nur ein Mensch wie ihr von daher verzeiht meine
Ultra-Pro-Ich-Kille-Alles-Weg-Roxxor…

Nächster Punkt! Auch wenn es eh keine Punkte gab die ich aufgeführt habe aber was solls :P

Nach diesen ganzen fixes gibt es sogesehen noch zwei (2) Spielvarianten die wirklich gut sind. Natürlich sind die anderen noch Spielbar aber halt…naja wie soll ich
es ausdrücken…nicht mehr was sie mal waren.

Das wären die altbekannte Glaskanone aka GC oder unser Condi überwiegend im WvW mit P/D anzutreffen. Die anderen lass ich mal aus über die wird ausnahmsweise
nicht gelästert…fragt mich nicht warum! Ich versteh die Logik auch nicht…

Die Glaskanone:

Sie zeichnet sich durch ungeheuren Schaden aus und Burstet unaufmerksame oder schlechte Spieler innerhalb von Sekunden weg. Ist sogar ziemlich Spassig wenn
man damit 3 Spieler auf einmal abmursken kann :p

Aber kommen wir zum wichtigsten Teil diesen “Diebes” die Defensive! Ja…äh Verteidung? Hä wie bitte?! Nene ich brauch keine Verteidigung! Nur “DÄMÄTSCH”.
Und da haben wir das Problem. Viel Schaden wenig Verteidigung!

Heißt nichts anderes (ich führs mal unten schön übersichtlich auf, langsam wird mir der Roman hier ebenfalls zu unübersichtlich…)

- Viel Schaden in kurzer Zeit
- extrem wenige Defensiven Stats aka Zähigkeit und Vitalität

Heißt auf gut Deutsch so wie ich die Gegner wegbursten kann so kann er mich innerhalb von 2 Sec umhauen ohne das ich was machen kann außer abhauen. Und das fiese
kommt ja noch, den Burst kann man vermeiden! Nein ihr habt nicht falsch gelesen! Wie oft hab ich mich an gut gespielten Kriegern die Zähne ausgebissen…nur weil
diese verdammten Plattenträger sich genau in den Moment unverwundbar gemacht haben als ich Stehlen + Taste 5 gedrückt habe? Ja Burst ging daneben und ich war
angeschissen…Ende der geschichte war…naja es gab kein Ende ich war tot…

Ein Backstab Dieb wird gerne als 1-Tasten Klasse hingestellt so ist es aber leider nicht. Ich will mal einen Diebneuling sehen der Stehlen + Bacbstab ohne Basiliksen-
gift hinter den Rücken schafft. Ich glaub das sind nicht mal 95%. Die restlichen 5% sind pures Glück.

Der Condidieb aka p/d oder d/d:

Das war die zweite Dieb OP Skillung laut unseren Forum. Er hat keinen Wahnsinnigen Schaden gemacht wie die Glaskanone, nein er hat so lange überlebt bis die Gegner an Blutungen
zugrunde gingen. War natürlich total OP. Aber Wächter und Ele dürfen von 10+ Leuten gehauen werden und dürfen nicht drauf gehen aber Dieb darf das nicht mal bei einen?!
Vorausgesetzt sie können Spielen ich nenne hier mal einen Namen (daphoenix) googelt einfach mal.

Zusammenfassung! Das wird langsam spassig wisst ihr das?

- wenig schaden überwiegend durch Blutung
- erhöhte Iniativeregge durch Traits
- sehr gute Heilung im Stealth
- CC haben wir keine jedenfalls nicht die per Knopfdrück raus kommt, dazu muss der gegner erst drüber laufen

Ich muss zugeben mit Condi kenne ich mich nicht so gut aus, macht mir persönlich einfach kein Spass. Dennoch hab ich die Skillung ein wenig angetestet im WvW und ich
bezeichne mich selbst nicht mehr als Blutiger Anfänger was den Dieb anbelangt. Aber Condi ist ein komplett anderes Spielgefühl und muss auch erstmal erlernt werden.

Das wird langsam wirklich ein Roman o.O
Okay ich komm langsam zum Abschluss. Ich will euch nur noch eins sagen! Wenn ihr von einen Dieb umgehauen wird rennt nicht gleich ins Forum und eröffnet wieder ein
solch genannten “Heul,Nerf oder Mimi-Thread”. WIR HABEN GENUG DAVON!!! Das ganze Diebesforum ist von diesen schund zugepflaster wirklich jeder zweite Thread ist solch
einer!

Kommt ihr euch da nicht selbst lächerlich vor?! Statt euch gedanken zu machen WIE IHR einen Dieb besiegen könnt NEIN er ist OP! Das wäre natürlich die einfachste
Variante und was dann?! Dann ist der Dieb generft das er höchstens als Verzierung noch herhalten kann ist der Dieb dann immer noch OP wenn ein Mesmer 4 spieler
nach einander auseinander nimmt? Ist der Dieb immer noch OP wenn ein Ele einen ganzen Zerg über 20 Minuten aufm Sack geht und nicht down gehen will?! (daphoenix)

“Gute” Spieler hauen ein Dieb locker aus den latschen egal wie wir es wenden wollen egal wie! Und das gilt auch für uns! Wir sind nicht GOTT und sicherlich nicht OP!
Okay ich lass wirklich ein wenig zu viel des guten miteinfließen ^^

Jungs und Mädels fasst euch an den Kopf und fragt euch was ist passiert!? Dieb hat dich umgehauen, okay kein ding kann vor kommen. Ihr wollt ihn besiegen? wollt aber
kein “Heul”- Thread im Forum aufmachen? Auch kein Problem, fragt uns einfach. Wir helfen euch gerne wie ihr uns besiegen könnt. Wir sind keine Monster mit denen man nicht
Kommunizieren kann.

Was wir wissen wollen sind nur ganz einfache sachen z. B.

- Welche Waffen hatte der Dieb?
- Wo hat der Kampf statt gefunden? sPvP oder WvW?
- Wie hat der Kampf begonnen?
- usw…
- rest nach belieben auffüllbar

Und wer sich das tatsächlich angetan hat zu lesen meinen Respekt! Nein scherz jetzt dürft ihr euch einen Dieb von 1-80 Lvln und dann geht WvW und nach ungefähr 3 wochen Spielzeit
kommt ihr wieder her und sagt wie leicht der Dieb ist wie hier überall rausposaunt wird…

Grüße ein frustrierter Dieb der langsam das ewige geheule nicht mehr lesen kann…

Derian

Ps: Kann sein das paar Fehler darin vorkommen aber weil ich kein nerv mehr habe das jetzt durch zu gehen und zu verbessern dürft ihr mir gerne sagen wo ich was falsch gemacht habe!

Edit: Paar Rechtschreibfehler und Grammatikfehler ausgemerzt, mehr oder weniger

(Zuletzt bearbeitet am von Derian.7841)

Das Diebesforum

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

RESPEKT!!!!

Danke für die Zeilen, du sprichst mir aus der Seele
hat richtig spaß gemacht das zu lesen

Nach diesen ganzen fixes gibt es sogesehen noch zwei (2) Skillungen die wirklich gut sind. Natürich sind die anderen noch Spielbar aber halt…naja wie soll ich
es ausdrücken…nicht mehr was sie mal waren

Nur ein kleiner Formfehler.... ich würde es eher es gibt so gesehen nur noch zwei (2) Spielvarianten die wirklich gut sind.
Begründung kann natürlich auch an mir liegen, aber ich finde Skillungen hört sich an wie "So und so muss alles sein" sonst kommen noch manche an mit Sprüchen wie "Ihr spielt alle nur gleich und habt keine Variationen"
Bei Condition kann man verschiedene Builds drin haben, darum geht es mir^^

ansonsten nochmals danke, liebe Grüße und Frohe Weihnachten

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Das Diebesforum

in Dieb

Posted by: VitaminK.2517

VitaminK.2517

Puhhh, was ein Text^^ Aber du sprichst mir aus der Seele. Hatte gildenintern auch viele Diskussionen dazu und da haben wir Dieb-Spieler auch versucht zu erklären, dass man sich immer entscheiden muss und nicht alles kann.

Aus meinen Duellen und WvW Erfahrungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass viele den Fehler begehen entweder stehen zu bleiben oder nur im Kreis zu laufen, wenn ein Dieb getarnt ist. Das erleichtert es dem Dieb natürlich sehr.

Dennoch finde ich, dass man auch beachten sollte, dass manchmal das Tarnen etwas buggy sein kann. Habe öfters gegen Diebe gekämpf, die für mich unsichtbar waren aber dennoch schossen. Wenn man dann nicht darauf achtet, wo die Schüsse herkommen, ist man erstmal perplext. Denke einige Flames gehen auch auf dieses Konto.

P.S: Spiele S/D mit einer 0/20/30/20/0 Skillung und fahre damit auch recht gut. Haue zwar nichts schnell weg aber zum Scouten gut geeignet.

Exciting news, everyone! Exciting news everywhere!

Das Diebesforum

in Dieb

Posted by: mhe.1423

mhe.1423

Naja, wenn ich meine ganzen Stealthfähigkeiten als def ansehe, hab ich auch als Glaskanone ne gute.
Ist immer wieder lustig, 3-5 Leute rumm zu kiten, ohne das sie mich bekommen.
Und meist hauen se dann einzeln ab, bis ich den letzten wegbursten kann. Spiele aktuell D/D + Bogen.
Und ich muss anderen Glaskanonenklassen stellenweise recht geben. Da ich mit Stealth offensiv wie deffensiv arbeiten kann, bin ich mobiler als zBsp. ein Krieger.
Dazu kommt zum Thema Burst natürlich auch, wie “ausweichbar” der Burst ist.
Waldläufer/Ingis/Krieger auf Glaskanone sind doch gute Gegner.
Wenn ich dann noch Glück mit der Umgebung habe, kann ich auch mal mehrere Wegbursten.
Würde das also nicht einfach so Schwarz/Weiß sehen. Man darf halt nicht nur die reinen Schadenszahlen der Fähigkeiten sehen, sondern auch die Extras wie Port/Sprung ectt.

Das Diebesforum

in Dieb

Derian.7841

Anubarak@ Danke dir, das Hört man doch gerne

VitaminK@ Und genau das ist dieser Knackpunkt, sie machen es schon gut aber nicht gut genug! Wenn diese Spieler Plattenträger aka Krieger/Wächter wären, wäre das eine gute Taktik am besten noch ganz Wild umher drehen so das es unmöglich wird hinter ihren Rücken zu kommen.

Natürlich ist das Tarnen noch buggy, aber dafür können wir ja nichts oder? Da muss sich A-Net dran setzen und endlich Fixen.

mhe@ Natürlich Stealth darf man nicht unterschätzen, dennoch es ist sogesehen keine Verteidigung in dem Sinne aka CC = CrowdControl. Hier ein kleiner Zitat aus (http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon)

*CC, crowd control, corpse control

Crowd Control bedeutet in etwa Massen*kontrolle*. Zum crowd control gehören alle Aktionen, die einen Mob oder Spieler vorübergehend außer Gefecht setzen bzw. ihn nicht angreifen lassen*. Dieser wird also kurzzeitig aus dem Kampf herausgehalten*. In einigen Spielen bezeichnet CC das gezielte Verwerten von Monster- oder gegnerischen Spieler-Leichnamen durch bestimmte Spielerklassen (corpse control).*

Das ist nach meiner Spielerischen und Objektiven Meinung CC (CrowdControl). Und darunter fällt Stealth nunmal nicht. Du kannst deinen Gegner nicht außer Gefecht setzen oder außer Kampf nehmen. Ein Knockdown wie beim Ele, Krieger und Wächter das sind CC du kontrollierst den Gegner was er als nächstes macht. Bei Stealth ist es so du bist Unsichtbar hast aber keine Kontrolle über deinen Gegner. Er kann weglaufen, bleiben, sich verschanzen oder oder oder…die Situationen sind so unterschiedlich die kann man schier einfach nicht aufzählen finde ich.

Unter Verteidigung/Deff/Defensiv verstehe ich das ich mich schützen kann und das kann ich im Stealth nunmal nicht. Wir bekommen dennich Schaden rein viele Spieler machen einfach den Fehler keine Autoattack zu Spammen. Natürlich gibt es auch klassen die keinen AoE Schaden machen. Heißt aber nicht das man keinen Schaden an diesem Dieb macht. Ist mir zuhauf passiert gegnerischer Dieb will durch Stealth abhauen. Was mach ich? Ich hau einfach mit meinen 2 Dolchen die eigentlich auf Singeltarget bzw. Einzelschaden ausgelegt sind wild in der Luft umher nach 4 Sekunden lag der Dieb im Downed State auf dem Boden und war bereit zum Stompen/Aufspießen/Pfählen nachdem wie man es nennen will.

Wirklich gute Verteidigung, ein Knockback hätte dies besser gemacht 1 Klick ich bin umgeworden für paar Sekunden der Dieb würde noch leben und sich genüßlich wieder hochheilen weil er Out of Range und Out of Combat ist.

Grüße

Ps: Falls ich wieder Fehler drinnen habe keine scheu sie mir zu melden

Das Diebesforum

in Dieb

Posted by: mhe.1423

mhe.1423

CC und Verteidigung sind aber auch 2 paar Schuhe, wenn man es so genau wie du nimmst.
Man nehme nur den Spruch: Angriff ist die beste Verteidigung.
Wenn man sich jetzt unbedingt auf das nichtvorhandensein von CC fixiert, darf man auf keinen Fall die ganzen Tarnfähigkeiten ausser acht lassen.
Denn wenn man schon so Tolle Vergleiche annimmt….was haben denn die Anderen Klassen, die ja keine schönen tarn und Sprungfähigkeiten haben?
Die “feigen” Rangekrieger zbsp. Krieger mit nem Gewehr können zwar als Glaskanone im Zerg gut drölftausend Schaden rauss hauen, aber gegen jeden relativ gut spielenden Dieb kann der nix. Leichter als seinem Adrenalinburst kann man nicht aussweichen.
Sollte der Dieb also CC-Fähigkeiten bekommen, müsste er auf Tarnung/Mobilität/Schaden verzichten, alles zusammen wäre zu viel.
Im generellen kann man (jeh nach Klasse und schnelligkeit) jedem “Burst” entgegenwirken. Wäre das nicht so, wäre automatisch diese Klasse IMBA. Man stelle es sich doch nur mal vor, wenn der Dieb mit nichts konterbar wäre.
Daher ist er doch aktuell so stark.
Im 1v1 sind die Anzahl an Klassen/Skillung, die effektiv einen Dieb kontern können, am geringsten. Entweder sinds Skillungen, die nur gegen nen Schurken wirken, der Gegner muss ein Fingerakrobat sein, oder ein extrem Gutes Timing haben WANN der Dieb angreift.

Derian, natürlich hast du recht, das das Nerfgeschrei Liebsche ist, nerfen ist immer dumm, weil es Spielsysteme durcheinander bringt, oder den PvE-Anteil abschwächt.
Aber wie in fast jedem anderen MMO das ich bisher gespielt habe, gehört der Dieb/Schurke/Meuchler zu der stärksten 1v1 Klasse. Man sollte sich lieber die anderen Klassen anschauen, anstelle immer nur eine Klasse aufgrund eines einzigen PvP-Aspektes mit nem Roundhouskick zu bestrafen.

ps.: Der Dieb ist sozusagen die Vorstufe des Mesmers. Wo andere Klassen durch ihre Fähigkeiten “nur” ihren Schaden erhöhen (Krieger Rufe, Jäger C4, Ingi Bufftränke) sinds beim Dieb/Mesmer Fähigkeiten, die für Def. sorgen, oder den Gegner mehr Schaden erleiden lassen.
Daher das “Easy to play, hard to master”. Ein Dieb/Mesmer mit Schnellen Fingern, Überblick und Klassenkenntnissen, ist mitunter nicht zu stoppen.

Das Diebesforum

in Dieb

Derian.7841

Hallo mhe,

da wir zwei eh die einzigen sind die gerade Diskutieren kann ich glaub die Begrüßung lassen?

Natürlich hast du recht in allen Punkten im ersten Absatz! Da gibts nichts zu widersprechen. Ich hab ja auch keinen Buff in form von CC und Co. gewünscht das wäre zu viel des guten! Ich wollte lediglich zum ausdruck bringen das Stealth so stark es auch sein mag vorausgesetzt der Diebspieler weiß wie man damit umgeht. Ebenfalls seine Schwächen hat. Man kann immer noch Schaden am Dieb machen auch wenn er im Stealth ist.

Hier wird der Stealth so dargestellt als wäre es so eine Art “Godmode”. Das absurd und überhaupt nicht zutrifft.

Und wie im zweiten Absatz erwähnt das Nerfgeschreie genau das regt mich zurzeit einfach auf. Angefangen hat es mit dem Schaden dann weiter mit den Fluchtmöglichkeiten aka Stealth. Die Heilung nicht vergessen! Soll angeblich auch zu hoch sein. Bis hin das alle Diebe cheater, exploiter und hacker sind weil sie unbewusst den Renderbug ausnutzen. Das Problem sie sehen und wissen es nicht einmal wenn dieser auftretet. Aber genug davon

Stimmt der Dieb ist eine sehr starke Klasse im 1 vs. 1 da widerspreche ich nicht. Aber ich denke diese Klasse wurde dafür geschaffen oder etwa nicht? Dies lässt sicher viel Platz für Spekulationen und Co. Und das nicht nur der Dieb generft werden soll und andere Klassen gebufft stimmt ich dir ebenfalls zu. Aber ich darf aufmerksam machen das Dieb nicht sonderlich viele Fehler verzeicht wie manch eine andere Klasse. Das sollte man ebenfalls im Hinterkopf haben. Ein Fehler in Form von Verklicken oder was anderem und du liegst am Boden.

Und zu deinem Ps. Ebenfalls nichts hinzuzufügen. Jede Klasse “Hart zu Meistern” aber bei Mesmer und Dieb stelle ich die Lernkurve ein wenig höher als bei anderen Klassen. So wie du

Ps: Aber allgemein gehts mir eher darum das dieses Nerfgeschreie in diesen Forumsabteil langsam über Hand nimmt. Wenn ich in andere Klassenabteilungen gehe sehe ich laute Threads die sich mit ihrer Klasse beschäftigen. Hier bie uns gibts nur Nerf, Flames und Hate Threads provokativ ausgedrückt. Mich würds mal interessieren was andere Diebe für sichtweisen haben, und und und…

Grüße
Derian

Das Diebesforum

in Dieb

Posted by: Kerbi.8025

Kerbi.8025

also ich halte das ganze gejammer für ungerechtfertigt..es mag seind as der dieb im eins gegen eins stark ist..aber das liegt daran das er sich auch wenn er unterliegt abhauen kann was die meisten spieler wohl extrem nervt..(wobei ein ele oder mesmer das auch sehr gut können)..wie hier schon richtig geschrieben wurde ist der dieb im einzelkampf ein speziallist..und genau darum geht es…während der dieb seinen hohen schaden an einem spieler anbringen egal ob da ne gruppe steht oder ein spieler..machen das andere klassen an einer ganzen gruppe..sie können burstdmg an ganzen gruppen an bringen..haben massen ccs…gruppenheilung schadsensimmunitäten usw ..das will aber keine sehen..der dieb kann sich nicht gegen schaden immun machen..alle andere klassen schon…er kann nicht blocken viele andere klassen schon..den hohen burst kann er nur an einem spieler anbringen..andere klassen an ganzen gruppen…und haben zu dem noch extreme überlebnsfähigkeiten ..die brauchen keinen stealth um ne chance zu habenum zu überleben..der dieb würde ohne stealth nicht spielbar sein..aber er soll generft werden..ich spiele zb einen rechtdefensiven dieb heißt ich habe 29xx rüstung dennoch ist der schaden der rein kommt von den ganzen ach so schwachen klassen so enorm das seine stealth und seine heilung im stealth ein muss sind um längere kämpfe zu bestreiten..er würde einfach eingehen gegen klassen die nicht nur auf schaden gebaut sind..und kommt mir bitte nicht mit burst dieben die anfänger weg bursten..das klappt gegen normal gute spieler nicht mehr..nur mitten im kampf wenn sie nicht mehr ganz voll sind..sachen auf cd haben etc…
wenn man halbegs aufmerksam ist tötet man oft genug diebe im stealth..
es ist einfach nur noch nervig wie hier gejammert wird…obwohl ich selber anere klassen spiele und diebe regelmäßg leicht töte..in gruppenkämpfen extrem stark bin und man sich tolle builds bauen kann die teilweise op sind..
aber lediglich der dieb muss generft werden…setzt euch doch bitte mit eurer klasse intensiver auseinander bevor ihr jedesmal ins diebforum kommt wenn euch ein dieb erwischt hat..
schönen tag wünsche ich euch

Das Diebesforum

in Dieb

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ein Dieb/Mesmer mit Schnellen Fingern, Überblick und Klassenkenntnissen, ist mitunter nicht zu stoppen.

Und diese Spieler vergisst kein Gegner und die meisten die auf so einen Spieler treffen, haben leider auch nicht die Größe den Spieler anzuerkennen, sondern schieben es auf die ach so starke Klasse.

Sieht man aktuell jetzt auch bei den Messmern. Anfangs nur als Portalhäschen benutzt, haben sich einige Spieler mehr mit der Klasse beschäftigt und diese perfektioniert und schwupps gibt es plötzlich immer mehr Messmer im Spiel und natürlich dementsprechend auch die auch Threads, wie ach zu OP doch die messmer sind.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)