Dieb kaputt gepatcht (Opportunist, Katz., Rückz.,)
Opportunist: Es gibt Ersatz in Trickery (Ja ich nutze die englischen Bezeichnungen, da ich das Spiel nicht auf deutsch spiele). Dort hast du einen Grandmaster-Trait, der dir 3 Initiative gibt, wenn du die Waffe wechselst. Man besorge sich also einen zweiten Dolch für die Nebenhand und wechselt alle 9 Sekunden zwischen D/D und D/D (klingt komisch, ist aber sinnvoll).
Katzenhafte Anmut: Der Trait war total broken und gehörte endlich generft/verändert.
Rückzug des Assassinen: Interessiert mich nicht, nie gespielt, war ein nutzloser Trait, sorry.
Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich mit der Pistolenpeitsche gearbeitet, es unterbricht den Gegner, man weicht bei den Schlägen dem Gegner gleichzeitig aus und man hat genügend Initiative durch die Krits bekommen um fast dauernd diese benutzen zu können.
Zusammen mit dem Siegel der Bosheit konnte man bei einem schweren Gegner sogar stehen bleiben ohne großartig auszuweichen und hatte sich hochgeheilt, während man unterbrochen hat, den Gegnerischen Atacken ausgewichen ist und Initiative zurückerhalten hat.
Wenn man jetzt seine Initiative aufgebraucht hat und 2 mal ausgewichen ist und zuviel Schaden genommen hat, kann man nichts mehr unternehmen wenn man mit einem Siegel Build arbeitet, dann steht man mit heruntergelassenen Hosen da.
Das heist man muss seine Spielweise komplett ändern und da hab ich erst mal keinen Bock drauf.
Katzenhafte Anmut, wieso broken, hat genau das getan was es sollte und man konnte dem Gegner oft genug ausweichen um in manchen Situationen nicht ein 1-Hit Opfer zu werden.
Die komplette Beweglichkeit ist eingestampft worden.
Man hat zwar durch das Siegel 25% Speed aber Eile kann man sich z.B. bei einem Puzzle knicken, da keine Möglichkeit und beim Kampf kann man bei Oben erwähnten heruntergelassenen Hosen auch nicht mehr flüchten.
Jeder Feind, der noch eine Fernkampfattacke hinterherjagt killt einen ohne Ausweichmöglichkeit.
Achja und den Trait mit den 3 Initiative ersetzt den alten Opportunist leider nicht zudem man zusätzlich eine Taste drücken muß, was einen bei der Waffenwahl einschränkt und eine zusätzliche Fehlerquelle ist, falls man sich mal wieder vertippt und dadurch den vertippungstod erleidet
Ich möchte der Liste noch Abprallen hinzufügen. War vielleicht nicht “Meta” aber total witzig solo oder bei Events und ich finds schade, dass das ersatzlos gestrichen wurde.
Das wollte ich demnächst auch noch ausprobieren, deshalb ist mir das noch nicht aufgefallen.
Noch ein Negativ-Punkt.
Die hätten diese Felder auch Optional gestalten sollen, also mit Auswahl der alten wie neuen Fähigkeiten.
In Boss-Fights ist man dem Sterben hilflos ausgesetzt, da man nicht mehr aus den großen AoE-Feldern kommt ohne das zeitliche zu segnen (alte Opportunist-Fähigkeit).
Jetzt verstehe ich. Hier meine beiden Antworten:
L2P (Learn To Play)
Um mit einem Pistolwhip-Build vor dem Update maximale DPS rauszuholen, musste man sowieso schon Rotationen spielen und nicht nur die 3 Spammen. Buttonsmashing war auch vorher nicht den gesamten Kampf über möglich. Nun muss in die Rota noch ein Waffenwechsel hinzugefügt werden, du hast also anstatt 3 nun 4 Tasten zu drücken (1, 3, Ausweichen, Waffenwechsel). Ja klingt schon arg fehleranfällig. Und, dass man seine Spielweise ändern muss kommt ab und an vor. Vielleicht tut das deiner Spielweise auch mal ganz gut, wenn ich deine Posts so lese.
Katzenhafte Anmut hat dir die Möglichkeit geboten nahezu dauerhaft auszuweichen (Richtiges Build und Skills vorausgesetzt). Da man beim Ausweichen keinen Schaden erhält, warst du quasi nahezu dauerhaft unverwundbar. Im PvP wurden Builds mit dem Trait einfach nur als Random-Dodge Builds gespielt, die (richtig ausgespielt) einen Dieb unsterblich gemacht haben (Dass S/D nicht mehr gespielt wurde sei mal dahingestellt). Wie kann solch ein Trait nicht broken sein? Er war einfach viel zu stark und hat die stärkste Game-Mechanik zu sehr missbraucht.
Mit Kitzel der Verbrechens und Fingerfertigkeit aus Betrugskunst hast du ca. 50% Eile-Uptime. Dazu kannst du dann noch den CD-Reduce von Zurückziehen nehmen und hast noch einen starken Movement-Skill auf sehr kurzem Cooldown. Wenn dir das nicht reicht, dann spielst du noch eine Eile-Rune (Zentauren, Geschwindigkeit oder sowas) und schon hast du deine dauerhafte Eile wieder. Schau mal ein bisschen über den Tellerrand und nicht nur in die Traits, die du zuvor immer drin hattest.
Eine andere Alternative zum Waffenwechsel-Trait ist der schon erwähnte CD-Reduce auf Stehlen, da du beim Stehlen auch 2 Initiative erhälst. Der Trait bietet allerdings deutlich weniger Initiative, als der Waffenwechsel.
Auch dein letzter Post bestätigt meine oben stehende kurze Antwort. Dieb ist nunmal squishy as hell und hat eine sehr geringe Fehlertoleranz. Die einfachste Lösung um einen guten Dieb zu spielen ist also: L2P
(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)
Du scheinst den Dieb ja nicht sonderlich zu mögen.
Wenn ein Trait Akrobatik heist und dann ein essentieller Skill einfach rausgepatcht wird und man seine Spielmechanik komplett ändern muss, dann ist das ein NoGo.
In meinem Fall wurde der Dieb bei starken Gegnern einfach mal um 50% an Überlebensfähigkeit beschnitten.
Das erzeugt Frust, vor allem bei Gelegenheitsspielern, die fast nur PvE machen.
Und das L2P ist ja voll daneben, wenn man ständig gezwungen wird seine Spielmechanik zu ändern nur weil einige rummotzen, da könnte ich genauso sagen L2P.
Nein du hast zuvor eine unverwundbar machende Spielmechanik missbraucht, die du ohne Rücksicht auf irgendwas spammen konntest. Nun musst du deine Skills und sonstigen Ressourcen sinnvoll und mit Gehirn verwenden und verzweifelst daran. Klassische Learn2Play Issue. Wie bereits geschrieben war Katzenhafte Anmut vor allem in Verbund mit Pistolenpeitsche total broken.
Der Trait wurde auch nicht rausgepatcht, sondern verändert. Die Funktionsweise ist nun viel sinnvoller und passt besser in die Kampfmechanik, da Random Dodges nicht mehr belohnt werden, aber korrekte Dodges durchaus.
Ich mag den Dieb sogar sehr gerne. Mich hat nur die Akrobatik-Linie, bzw. vor allem Katzenhafte Anmut sehr gestört aus bereits genannten Gründen.
Wie wäre es denn, wenn du versuchst deine Dodges sinnvoll einzusetzen? Zum Beispiel aufgrund der Animationen der Bosse. Oder du versuchst mit Positioning zu arbeiten? Das lustige daran wäre, dass dir plötzlich eine große Schwäche von S/P Builds bewusst werden würde.
(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)
Habe immer Builds gespielt die in keinster Weise Meta waren aber hier stimmt es, dass der Dieb in seiner Überlebensfähigkeit etwas zu stark genervt wurde. Bei grösseren Fights hat man kaum ne Chance wegen den AoEs -> Innerhalb von 1 sec tot.
Ausser D/P ist im Moment noch nix spielbares mir aufgefallen und das kann es ja nicht sein?
(Zuletzt bearbeitet am von Grebcol.5984)
Mal geschaut, ob du evtl auf ein bisschen Schaden verzichtest und dafür was reinnimmst, was dich defensiver macht?
Im Zweifelsfall kann man halt nicht alles haben
<- Soldier Gear.
Soldier Gear auf dem Dieb – wenn es so weit ist:
Hast du dich mal nach einer anderen Klasse umgeschaut? Krieger und Wächter wäre dann wohl eher was für dich.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten ausser durch das Gear an defensive Effekte zu kommen
Was spricht dagegen testweise mal Soldier Gear auszuprobieren Meridius? Immer diese kleinkarierten Menschen mit ihrem Schuhbladen denken. Das jetzt teilweise sehr “exotisch” getestet wird, ist doch okei? Normal?
Dazu ist dein Beitrag Offtopic.
@Thema
Was mich nervt sind diese Channelled Skills die dir um die Ohre jagen wenn du in den Stealth gehst. Hast du den Dodge bereits aufgeraucht ,sieht es atm sehr schlecht aus vorallem bei Zerker Waldis.
(Zuletzt bearbeitet am von Leolas.6273)
Was spricht dagegen testweise mal Soldier Gear auszuprobieren Meridius? Immer diese kleinkarierten Menschen mit ihrem Schuhbladen denken. Das jetzt teilweise sehr “exotisch” getestet wird, ist doch okei? Normal?
Dazu ist dein Beitrag Offtopic.@Thema
Was mich nervt sind diese Channelled Skills die dir um die Ohre jagen wenn du in den Stealth gehst. Hast du den Dodge bereits aufgeraucht ,sieht es atm sehr schlecht aus vorallem bei Zerker Waldis.
Du schiebst mich gerade in eine Schublade.
Da ich ja ansich ein netter Mensch bin hier mal eine ausführlichere Antwort:
Wenn jemand Soldier-Gear einsetzt, dann möchte er an mehr Defensive kommen. Das ist erstmal auch in Ordnung, nur beißen sich die Klasse Dieb (niedriges Grundleben, niedrige Grundverteidigung) und Soldaten-Gear. Dieb ist eine akrobatische auf aktive Verteidigung ausgelegte Klasse. Er ist eben nicht dazu ausgelegt Schaden einzustecken/wegzustecken. Daher hast du auch im Kampf selber keine Segen und Fertigkeiten die das untersützen (zB keine Lebensraub, wie der Nekro und keinen Schutz und Regeneration wie der Wächter). Dafür hat der Dieb ein hohes Maß an Beweglichkeit im und außerhalb des Kampfes. Sprich du musst dich aktiv am Kampf beteiligen und kannst nicht stur auf der Stelle stehen und 2 Tasten drücken. Dazu gehören unter anderen Ausweichrollen und blenden, wobei mit den Änderung erfolgreiche Ausweichrollen belohnt werden sollen. Zudem solltest du als Dieb auch immer hinter dem Gegner stehen und schon deswegen weniger Schaden erleiden, da die Gegner meist nach vorne angreifen. Für großes AoE-Felder hast du mit einem Dieb viele Möglichkeiten eines schnellen disengage durch Ports und engages durch Ports ( welche Überraschung). Daher ist die Synernergie des Diebes mit offensiven Werten viel höher als mit defensiven Werten.
Ein Dieb, der mit Full Soldier von einem AoE Feld getroffen wird stirb bei Boss-Kämpfen genauso schnell wie ein Dieb mit Basis-Leben. Deshalb stelle ich diese Wahl in Frage.
Der TE hat offensichtlich nur mit S/P am Gegner gestanden und die 3 gedrückt. Wenn er eine solche Spielweise will, dann ist er mit anderen Klassen ( Nekro, Wächter, Krieger) deutlich besser bedient.
PS: Ich bin kein verfechter der “only-zerk” Meta, aber auch keiner der “only-defense”-möchtegern-Meta.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ich finde den neuen Dieb super, der macht richtig Laune. Und ja ich spiele fast
ausschliesslich PvE, im WvW/PvP habe ich mehr Freude am Mesmer.
Sicher ob der Beschneidung, dass man nun nur 3 Traits nutzen kann habe auch
ich anfänglich ein wenig dumm aus der Wäsche geschaut und gedacht “meh, doof
kann ich mir nicht mehr die Rosinen rauLiebscheen”, aber nach dem ich einmal
deadly arts,critical strikes und trickery durchgeskillt hatte und meine tgl. Dungeontour
durch hatte, da wichen die Ärger- und Sorgenfalten auf meinem Gesicht einem
ganz breiten Grinsen. Ich spiele den auf d/d & sb, s/p & sb und d/d & s/p je nach
Situation, s/p meist nur zum skippen oder für trash gruppen der blinds wegen.
Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein muss ich aber auch zugeben, ich habe bei MaiTrin
in der Vergangenheit immer auf Katzenhaften Anmut umgetraitet, weil es das Leben
wirklich leichter machte, … nun ja gestern dann habe ich meinen Kurzbogen so lieben
gelernt, dass ich den Akrobatik Trait nicht mehr vermisse. Und wenn wir mal ehrlich
sind, dann taugt Pistolenpeitsche neben Kopfschuss eigentlich auch nur, um Trotz
vom Boss zu nehmen, damit der Ele seinen freeze durchbringen kann, denn wenn ich
dmg fahren will, dann spiele ich d/d … und btw. mit der Todesblüte kann man auch
ganz super dodgen.
meiner meinung nach haben sie den dieb kaputt gemacht, ich nenn euch mal ein paar beispiele:
ich spiele full bersi, mache auf einem ele mit einem backstab 4k dmg, er macht eine aoe und ich bin instant tot, 12k damage mit einer Liebscheen aoe, aber der backstab der skill erfordert macht 4k damage
oder ich hatte anfangs einen teil valkyrisch, 18k leben, ich dapp in ne waldi falle, der erste tick der condis machte mich instant tot
man macht mit dem dieb weniger schaden mit einem geskillten angriff als fast alles andere mit aoe oder condi, wenn ihr mir net glaubt ich hab alles aufgenommen, es ist einfach nurnoch laecherlich wie schwach der dieb seid dem patch ist verglichem mit so gut wie allem anderen.
hinzu kommt das die traits an manchen stellen einfach nutzlos oder Liebsche sind und dann wieder so das man sachen die man eig umbedingt bauch garnicht nehmen kann.
Falls arenanet diesen dreck nicht bald patched sehen wir bald nurnoch condi diebe im wvw.
ich entschuldige mich fuer meine ausdrucksweise nur wenn man vor dem patch problemlos leute geowned hat mim dieb und jetzt danach mit mehr kraft und wildheit weniger schaden macht und dann von dd eles geoneshottet wird hat man einfach keinen nerv mehr dazu. – PS: Nerv the Liebscheing condis!
Mal geschaut, ob du evtl auf ein bisschen Schaden verzichtest und dafür was reinnimmst, was dich defensiver macht?
Im Zweifelsfall kann man halt nicht alles haben
ich habe meinen dieb auf valkyrie getrimmt, hatte mehr als 18k life, kam eine waldi falle und der erste tick der condis haben mich gekillt, gg arenanet
Ich benutze den Dieb momentan nur noch für die täglichen PvE Quests.
Im Moment sterbe ich auch 3x so oft wie vorher.
Vor dem Patch konnte ich in eine Mob-Gruppe per Schattenschritt rein und konnte falls zuviel Schaden einprasselte auch mit 10% life noch entkommen, wenn ich mich nicht vertippte. Jetzt gibt es kein Entkommen mehr.
Ich habe auch keine Lust nach 50% Leben wenn der Heal aufgebraucht ist schon an Flucht zu denken.
Gefühlt und wahrscheinlich nehme ich jetzt auch mehr Schaden als vorher.
Man könnte Denken die Rüstung ist nur noch halb so effektiv, evtl. sind manche Gegner auch stärker geworden.
meiner meinung nach haben sie den dieb kaputt gemacht, ich nenn euch mal ein paar beispiele:
ich spiele full bersi, mache auf einem ele mit einem backstab 4k dmg, er macht eine aoe und ich bin instant tot, 12k damage mit einer Liebscheen aoe, aber der backstab der skill erfordert macht 4k damage
oder ich hatte anfangs einen teil valkyrisch, 18k leben, ich dapp in ne waldi falle, der erste tick der condis machte mich instant tot
man macht mit dem dieb weniger schaden mit einem geskillten angriff als fast alles andere mit aoe oder condi, wenn ihr mir net glaubt ich hab alles aufgenommen, es ist einfach nurnoch laecherlich wie schwach der dieb seid dem patch ist verglichem mit so gut wie allem anderen.
hinzu kommt das die traits an manchen stellen einfach nutzlos oder Liebsche sind und dann wieder so das man sachen die man eig umbedingt bauch garnicht nehmen kann.
Falls arenanet diesen dreck nicht bald patched sehen wir bald nurnoch condi diebe im wvw.ich entschuldige mich fuer meine ausdrucksweise nur wenn man vor dem patch problemlos leute geowned hat mim dieb und jetzt danach mit mehr kraft und wildheit weniger schaden macht und dann von dd eles geoneshottet wird hat man einfach keinen nerv mehr dazu. – PS: Nerv the Liebscheing condis!
Also ich spiele Ele sowie Nekro im WvW und ich muss sagen, das ich öfters probleme habe mit Dieben als Diebe mit mir. Warum? Weil der Dieb verdammt schnell ist, wenn er richtig gespielt wird. Zudem sind Aoes sehr einfach zukontern wenn man nicht mitten drin stehn bleibt. Mein Ele Fullzerker mit Staff (Guildbuild) ist quasi insta tot wenn mich nen Dieb auch nur schief anguckt. Ich habe auch nen Dieb und ich glaube du machst da etwas falsch wenn du dich von den Aoes vom Ele “onehitten” lässt! Normallerweise sind Nekros und Eles dein frühstück. So geht es mir oft mit Ele und Nekro oder eben wenn ich auf Dieb bin. Es kommt einfach extrem aufs Movement an.
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer
Nochmal zum Dieb, Meridius du sagtest der Dieb hat keine Regeneration? Der Dieb hat mehr als genug Regeneration wenn ich das mal so sagen darf Stehlen kann heilen, du kannst pro berbrauchte Initiative geheilt werden. Todesblüte, oder meinetwegen PP, dann Dodget du UND HEILST Dich sogar und dann darf man den 15% Healtrait nicht vergessen! ._. Und das mit AoE etc. ist auch Blödsinn was hier erwähnt wurde… Bei Lupi Beispielsweise kann man immer noch easy aus dem AoE entkommen Stehlen und richtig gesetzte Dodges können zusätzliches Elan geben Also der Dieb ist immer noch OP! Und falls es dir noch nich ausreicht Ganthor, dann kannst du dir ja noch Überlegene Sigille der Energie zulegen, in Kombination mit dem ständigen Waffenwechsel wären die wohl auch relativ effektiv
(Zuletzt bearbeitet am von Kirito.6490)
Nochmal zum Dieb, Meridius du sagtest der Dieb hat keine Regeneration? Der Dieb hat mehr als genug Regeneration wenn ich das mal so sagen darf Stehlen kann heilen, du kannst pro berbrauchte Initiative geheilt werden. Todesblüte, oder meinetwegen PP, dann Dodget du UND HEILST Dich sogar und dann darf man den 15% Healtrait nicht vergessen! ._. Und das mit AoE etc. ist auch Blödsinn was hier erwähnt wurde… Bei Lupi Beispielsweise kann man immer noch easy aus dem AoE entkommen Stehlen und richtig gesetzte Dodges können zusätzliches Elan geben Also der Dieb ist immer noch OP! Und falls es dir noch nich ausreicht Ganthor, dann kannst du dir ja noch Überlegene Sigille der Energie zulegen, in Kombination mit dem ständigen Waffenwechsel wären die wohl auch relativ effektiv
Oft muss man dann aber für den heal andere Traits aufgeben, die den Schaden verstärken. Heal bei Steal? Standart, muss aber auch treffen (worauf man grad im pvp eh achten sollte). Der 15% heal ist nicht schlecht, aber da muss man auch ständig Schaden aufgeben, der den heal höher machen würde (beißt sich imo). Wenn der Gegner schnell genug Tot ist, braucht es den heal nicht. Zumindest läuft es darauf im PvE hinaus. Der heal bei Initiative war noch nie überragend und ein wenig verbuggt. Überlegene Sigille der Energie benutz ich nichtmal mehr im PvP, Luft und Feuer einfach zu gut ^^
Effizienz liegt eben bei Zerker. PvP ist immer ein wenig anders.
Wäre eh mal interessant festzulegen um welchen Gamemodus es eigentlich geht ^^
Pls no more Noc-Noc-Jokes…
Ich schätze mal der TE geht auf PvE und es geht ihn ja darum zu überleben, nicht um schaden so wie es aussieht. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass man mit diesen Traits den größten Dmg raushaut, ich habe ledeglich die Traits erwähnt, die Heilung ermöglichen. Von PvP habe ich sowieso nicht so viel Ahnung :P Und seit dem Update kann man problemlos (zumindest im Solo) einige Healtraits benutzen ohne immense Dmg einbußen. In einer guten Grp sollte man eh keine Heilung per Traits brauchen Aber soweit haste natürlich Recht
meiner meinung nach haben sie den dieb kaputt gemacht, ich nenn euch mal ein paar beispiele:
ich spiele full bersi, mache auf einem ele mit einem backstab 4k dmg, er macht eine aoe und ich bin instant tot, 12k damage mit einer Liebscheen aoe, aber der backstab der skill erfordert macht 4k damage
Das ist mir jetzt auch öfters passiert. BS = 4/5K Schaden gemacht. Nach seinem AoE (geschätzt 1Sek.) war ich direkt bei 20% Leben.
Ich bin sicherlich kein Pro-Gamer, aber sicherlich auch kein Noob. Die Eles machen mir aber im Moment das Leben echt schwer.
Wir machen zwar mehr Schaden nach dem Patch, kassieren aber dafür einiges mehr.
Ich fands vorher besser balanced!
Gelegenheit macht Diebe.
Ich schätze mal der TE geht auf PvE und es geht ihn ja darum zu überleben, nicht um schaden so wie es aussieht. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass man mit diesen Traits den größten Dmg raushaut, ich habe ledeglich die Traits erwähnt, die Heilung ermöglichen. Von PvP habe ich sowieso nicht so viel Ahnung :P Und seit dem Update kann man problemlos (zumindest im Solo) einige Healtraits benutzen ohne immense Dmg einbußen. In einer guten Grp sollte man eh keine Heilung per Traits brauchen Aber soweit haste natürlich Recht
Naja er schreibt ja anfangs das er nur soundso viel BS macht und nen Ele in fast onehittet. Also gehe ich davon aus das er PvP(unranked/Ranked/WvW) meint^^
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer
“Da ich kaum PvP und WvW spiele sind diese Änderungen ein Schlag ins Gesicht. Der Dieb macht mir so kaum noch Spaß.”
Also ich lese da was vollkommen anderes raus, als dass er viel PvP spielt.
(Habe keinen Schimmer wie man zitiert), steht aber beim ersten Beitrag ganz unten
Katzenhafte Anmut war nicht wirklich nützlich. Die paar mal die du dreimal hintereinander ausweichen musst ist Siegel der Beweglichkeit bedeutend besser. Wenn du regelmäßig Dungeons solo läufst, dann nehm ich das zurück, aber sonst war der Trait eher was für meine faulen Tage :P
Opportunist ist schade, ja. Aber dass du wegen ca. 0.17 Initiative pro Sekunde dein kompletten Spielstil ändern musst kauf ich dir nicht ab. Der Trait war nicht annähernd so gut wie du ihn hier hinstellst (ich wünschte er wärs gewesen).
Vor dem Patch war ein Maxdps Dieb mit IP statt Henker praktisch unsterblich. Nach dem Patch macht er genau das gleiche wie davor, nur mit mehr Schaden.
Edit: Nur auf PvE bezogen.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
Nun, feline grace war vor allem für S/D acro oder allgemein alle builds die im wvw/pvp mit acro spielten seeeehr nützlich. Da S/D aber grad im pvp so schon im Schatten von D/P stand hätte ich gedacht die ändern das maximal zu “erhaltet ausdauer bei erfolgreichem dodge”, bei gleich bleibendem Elan. Was die da fabriziert haben ist echt schlimm. Im PvE ist es doch wie gesagt immer so. Wenn das Vieh schnell genug stirbt, braucht man auch keinen heal. Aber was weiß ich. Wichtig war es schon immer richtig auszuweichen. Da hilft auch ein dodge mehr nicht ^^
Pls no more Noc-Noc-Jokes…
@Molch: “Opportunist ist schade, ja. Aber dass du wegen ca. 0.17 Initiative pro Sekunde dein kompletten Spielstil ändern musst kauf ich dir nicht ab”
Ich muss meinen kompletten Spielstil ändern, vorher wars CnD→BS→AA→Double Strike→ Wild Strike→CnD→BS usw… jetzt CnD→BS→AA→AA→CnD→BS
zumindest wenn der Fight etwas länger dauert, sonst ist man out of initiative (wenn man ohne Siegel spielt)
(einfach nur gesagt um dir zu widersprechen :P ^.^)
Ansonsten solltet ihr einfach mal eine Sache im PvE sehr stark differenzieren: Downscaling! ALLE Klassen liegen schneller in niedrig stufigen Gebieten, das liegt nicht am Dieb sondern am Downscaling, was so ziemlich total fürn Liebsche geworden ist. Achtet einfach mal auf eure Crit Chance wenn ihr das Siegel raus nehmt wenn ihr in Stufe 1-50er Gebieten seid und vergleicht sie mit vorher.
Wer allerdings ab Stufe 65er Gebieten meint, Dieb würde nach dem Patch schneller liegen macht irgendwas falsch, weil die Klasse nach dem Patch arg OP geworden ist (genau wie alle anderen auch) Der Schaden vom Dieb wurde sehr stark angehoben, was man im solo openworld PvE zwar direkt nicht so stark merkt, aber in 5 Mann Gruppen in Dungeons durchaus. Da sind 10k Autoattacks und 25k Backstabs täglich geworden. Wenn man stattdessen Belebende Präzision rein nimmt und S/P spielt kann man eigentlich kaum noch sterben. Vor allem weil man jetzt ohne Probleme fast dauerhaft Wut im Solo bekommt. Man muss sich nur mal mit Mechaniken auseinander setzen und selbst wenn man es nicht tut und einfach nur die ganze Zeit 5 drückt sollte man kaum sterben können in den meisten Situationen (bezogen auf Open World PvE)
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Nochmal zum Dieb, Meridius du sagtest der Dieb hat keine Regeneration? Der Dieb hat mehr als genug Regeneration wenn ich das mal so sagen darf Stehlen kann heilen, du kannst pro berbrauchte Initiative geheilt werden. Todesblüte, oder meinetwegen PP, dann Dodget du UND HEILST Dich sogar und dann darf man den 15% Healtrait nicht vergessen! ._. Und das mit AoE etc. ist auch Blödsinn was hier erwähnt wurde… Bei Lupi Beispielsweise kann man immer noch easy aus dem AoE entkommen Stehlen und richtig gesetzte Dodges können zusätzliches Elan geben Also der Dieb ist immer noch OP! Und falls es dir noch nich ausreicht Ganthor, dann kannst du dir ja noch Überlegene Sigille der Energie zulegen, in Kombination mit dem ständigen Waffenwechsel wären die wohl auch relativ effektiv
Wenn du nicht weißt, was der Segen “Regeneration” ist, warum meinst du dann etwas zum Thema beitragen zu können?
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
ich verstehe nicht was hier manche sagen vonwegen ein bs macht nur 4k dmg? ich brauch teilweise für support guard im wvw nur cnd + bs + 3 autohits und der ist geschichte dank der 2 sekunden versteinert von basiliskengift kann der noch ncihtmal reagieren und da man ja jetzt beschleunigung für nen backstep bekommt geht das ganze noch schneller…
dieb macht meienr meinung nach jetzt genau dass was er soll besonders im wvw!!! auftauchen 2 seks aufn gegner hauen den downstaten unsichtbar machen finishen und ab zum nächsten…
ele 1hitet einen mit aoe? joa kann durchaus sein… sollte er aber nicht weil er dich nicht mal ansatzweise sehen sollte bis er tot ist bzw er dich noch nichtmal treffen sollte bis du hinter ihm stehst… sollte also kein problem sein
ich will damit nicht sagen ihr seit noobs und ich bin so ein pro aber ihr spielt den dieb halt immer noch nach der alten meta wie mir scheint und dass geht einfach jetzt nicht mehr… einfach mal lernen die klasse zu handeln und dann flamen bitte…
dieb ist um eingies stärker geworden was pvp und wvw betrifft
und im pve kriegt man doch sowieso keinen dmg weil man alle 10 sekunden 1 mal dodged bzw über den aoe (bei tequatl z.B.) drüber springt… und wenn das nicht reicht halt shortbow 5 ausm aoe raus bevor er hittet
Wie spielst denn Du den Dieb jetzt und inwieweit hat der sich verbessert?
Klar, der Schaden wurde erhöht.
Der wurde aber überall erhöht und Ich kannte bisher keinen Dieb, der ernsthaft nach mehr Schaden verlangte.
Und ja, aktuell läuft es darauf hinaus, wer den ersten Burst landet- zumindest im WvW, gewinnt, und dass die Kämpfe oft nach zwei Sekunden durch sind.
Dieses Szenario, welches Du da beschreibst, ist nichts weiter als ein Gank. Konnte der Dieb auch schon vor dem Patch; jetzt eben mit lächerlich hohen Zahlen.
Aber was sonst hat sich denn verbessert?
Ich sehe da gar nichts und bin aktuell ziemlich enttäuscht.
Vorher haben Mir die Kämpfe deutlich mehr Spaß bereitet, nicht zuletzt weil Ich auch mal einen Tick eines Aoe’s überlebt hatte, wenn Ich denn mal bereits kämpfend von noch wem überrascht wurde.
Und für ebensolche Fälle war Meine Diebin entsprechend zusammengestellt.
Aber auch das konnte Ich Mir nach dem Patch schenken und in der mystischen Schmiede alles stumpf auf Berserker ändern.
(Zuletzt bearbeitet am von atti.1097)
vermutlich spielt er das meta build, das wurde auch leicht gebufft (schaden, condiremove, cc)
ansonsten ist kaum was anderes spielbar, wobei das vor dem patch auch nicht anders war, der dieb wurde mehr oder weniger tot generft und alles andere in den himmel gebufft.
nun muss man halt damit leben sekündlich umzufallen oder andere in selben zeit umzuhauen, spass macht mir das auch nicht, so kaufe zu 100 % kein addon und spiele noch weniger als zuvor…
Die Sache ist eben, dass der Dieb seit Release dieses Spiels (Ausnahme: Kriegermeta) bis zur Einführung der dämlichen Spezialisierungen absolut broken im PvE und PvP war: Stealth im Kampf und zum Skippen, unendliches Dodgen, höchster Singletargetburst, beste Mobilty etc. Vieles davon wurde nun zurecht “kaputt” gepatcht. Diebe waren einfach unfair overpowered, die Nerfs kommen eigentlich viel zu spät.
Ich wollte eigentlich einen eigenen Dieb anfangen (um seine OPness wie die ganzen anderen Lowies zu abusen), habe dann aber gemerkt, dass Perma-Eile nur noch sehr eingeschränkt möglich ist, und habe daraufhin die Lust am Spiel und der Klasse verloren.
Es ist charakteristisch für MMORPGs, dass Assassinenklassen zu Beginn des Spiels broken sind und dann im Laufe der Lebenszeit des Spiels immer schwächer werden. Liegt einfach daran, dass diese Klassen schwer zu balancen sind (entweder oneshotted man jemanden oder man schafft es eben nicht und verliert – ein Zwischending gibt es nicht wirklich).
Auch wenn es mich sehr nervt, dass ich diesen Charakter jetzt umsonst gespielt habe, es ist wohl das beste für das Spiel, wenn Diebe mit die schlechteste Klasse werden und bleiben.
and common sense.
Die Sache ist eben, dass der Dieb seit Release dieses Spiels (ausnahmslos) bis zur Einführung der dämlichen Spezialisierungen absolut broken und unsterblich im PvE und PvP war: Stealth im Kampf für Unverwundbarkeit und zum Skippen, unendliches Dodgen (weil Unverwundbarkeit allein voll langweilig), höchster Singletargetburst, beste Mobilty und totale Immunität gegen CC’s, Interrupts etc. Der 6/6/6/6/6 Build wurde nun zurecht “kaputt” gepatcht. Diebe waren einfach unfair overpowered und unbesiegbar, die Nerfs kommen eigentlich viel zu spät.
Ich wollte eigentlich einen eigenen Dieb anfangen (um seine OPness wie die ganzen anderen Lowies zu abusen), habe dann aber gemerkt, dass Ich ständig von gut einem halben dutzend anderer Builds umgeklatscht werde, und habe daraufhin die Lust am Spiel und der Klasse verloren.
Auch wenn es mich sehr nervt, dass ich diese Klasse erst angefangen zu spielen habe, nachdem diese schon von einigen anderen FotM Builds abgelöst wurde, es ist wohl das beste für das Spiel, wenn nun auch Mesmer, welche vorher noch vom Dieb gekontert wurden, Ihn jetzt facerollen.
@ Meredius:
Entschuldige bitte, dass ich den Segen “Regeneration” für die Healtraits des Diebes benutzt habe. Ich hoffe, dass du dich augenblicklich besser fühlst. Dennoch denke ich, dass jeder andere hier verstanden hat, was ich gemeint habe.
vermutlich spielt er das meta build, das wurde auch leicht gebufft (schaden, condiremove, cc)
ansonsten ist kaum was anderes spielbar, wobei das vor dem patch auch nicht anders war, der dieb wurde mehr oder weniger tot generft und alles andere in den himmel gebufft.
nun muss man halt damit leben sekündlich umzufallen oder andere in selben zeit umzuhauen, spass macht mir das auch nicht, so kaufe zu 100 % kein addon und spiele noch weniger als zuvor…
kp ob es meta ist oder nicht ich spiel im prinziep seit beginn von gw2 full bersi dieb ausgelegt auf kritische stöße und schattenkünste…
jetzt nachdem update hab ich halt stat ner tödliche künste akrobatik kombi (immer wieder gewächselt je nach situation) betrugskunst drinnen wegen beschleunigung durch eine hit in den rücken und weil stehlen halt schneller aufgeladen wird…
für mich war das update auf jeden fall ein buff^^
mein s/d dieb kann ich zwar jetzt nicht mehr spielen und condi dieb noch nicht getestet da ich imo gw2 eh nicht spiele aber denke mal dass letzterer auch nciht verschlechtert wurde… hat ja jetzt jeder gefühlt 5000 leben weniger und conditions wurden gestärkt
So ich habe das mal getestet. Der Trait Quick Pockets in Trickery ersetzt Opportunist vollständig. Wenn man den Waffenwechsel und Steal korrekt timed ist eine “BS -> AA-Kette -> 1 -> 1 -> BS” Rotation noch möglich, man muss halt nur alle 9 Sekunden Waffen wechseln. Das Problem ist dabei leider, dass man in beiden Sets jeweils D/D spielen muss, also 3 Dolche benötigt, was bei diversen Sigill-Kombinationen durchaus etwas teurer werden kann (Gut, dass ich 6 Aufgestiegene Dolche auf dem Dieb habe).
(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)
Ich kann mir schon denken warum Akrobatik so stark abgeschwächt wurde.
Es meckern ja schon seit knapp 3 Jahren die Spieler wegen dem angeblichen Permadogen herum, nur ist den meisten und ANet offenbar immernoch nicht klar, dass das “Perma” zu mind. 80 % von S/D kommt und nicht von den Traits.
Das was man mit S/D machen kann, ist sowieso meist weit aus stärker, als alles andere, dass man bei vergleichbaren Traits finden kann.
Aber anstatt das Problem anzugehen, schwächen sie lieber einen vollkommen unschuldigen Trait bzw. die ganze Traitlinie, obwohl viele Builds, also auch Waffen, davon stark abhängig sind. Zum Beispiel S/P, P/P und teilweise auch der Bogen.
Zumal viele Trait, nun schwer oder erst mit Glück auszulösen sind.
@Adrenalin
Das sehe ich etwas anders. Broken ist er auf jedenfall, aber in beiden Richtungen und nicht nur in einer.
Der Dieb selbst ist viel zu schwach geraten und das von der Beta bis heute.
Das eigentliche Problem, was ihn aber schlussendlich dann doch so stark macht, ist – wie du bereits sagtest – die Tarnung und auch die Ausweicheffekte auf bestimmten Waffenskills.
Der Ausweicheffekt hauptsächlich bei S/D, aber die Tarnung ist generell zu stark, aufgrund der viel zu kurzen CD Zeit, die grundsächlich niemanden genug Zeit lässt, um den Dieb zu attackieren oder genügend Schaden zuzufügen.
Ich verstehe nicht, warum sie sich damals so entscheiden haben, aber gerade hier erwarte ich von ANet eine Neuentwicklung vom Dieb und das sie diese Mechaniken sinnvoll abändern, ohne sie direkt schwächer zu machen, z.B. Längere Dauer dafür Längerer CD bei der Tarnung, und ihn dafür in den Grundbereichen, wie den Grundlebenspunkten zu verbessern.
Das Assassinenklassen nicht gerade einfach zu balancieren sind ist klar, aber gerade in GW1 fand ich, war es ein gutes Designentscheidung des Assassinen, seine Gegner nicht durch hohen Schaden, sondern durch Anwendung von Debuffs zu bekämpfen, bzw. die Stärke des Gegner gegen ihn zu verwenden.
So ähnlich hätte ich mir den Dieb auch gewünscht und auch, dass sein Hauptvorteil seine Mobilität wäre und nicht die Tarnung.
Denn so sind Diebe, flink, und nicht die ganze Zeit getarnt.
das ist ein komisches märchen, wenn man weiß wie der dieb funktioniert, ist die tarnung kaum was wert, zumal es auch schon recht viel konter vs tarnung gibt, wo man schon den sinn von skills in frage stellen muss.
durch den wegfall der passiven werte, fehlt es nun an heilung und schaden bei dem sa/krit build und auch der condi remove reicht nicht mehr aus, wozu dann eigentlich spielen? ein 2. sup trait, vs condi und der schaden fehlt total.
der dieb war vor dem patch schon sehr schwach, weil von release an, jeder patch ein nerv war.
das ist ein komisches märchen, wenn man weiß wie der dieb funktioniert, ist die tarnung kaum was wert, zumal es auch schon recht viel konter vs tarnung gibt, wo man schon den sinn von skills in frage stellen muss.
durch den wegfall der passiven werte, fehlt es nun an heilung und schaden bei dem sa/krit build und auch der condi remove reicht nicht mehr aus, wozu dann eigentlich spielen? ein 2. sup trait, vs condi und der schaden fehlt total.
der dieb war vor dem patch schon sehr schwach, weil von release an, jeder patch ein nerv war.
Nur wenn der Dieb selber nichts kann der andere dafür schon, kann die Tarnung nutzlos sein, aber generell ist sie das nicht und es bleibt sehr schwer sich gegen sie zuverteidigen.
Außerdem sind die AntiTarnung Skills nicht viel wert, wenn sie mind. 30 sek. zum wiederaufladen brauchen und der Dieb dafür nur mickrige 4 Sekunden länger ohne sie auskommen muss. Schließlich kann der Dieb selbst bei einem Build das nur auf Tarnung ausgelegt ist, nebenbei noch mehr als genug andere Dinge machen um diese Zeit zu überbrücken.
Zumal auch der Unterschied zwischen den Traitlinien Schattenkünste und Akrobatik immense ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)
Ich kann mir schon denken warum Akrobatik so stark abgeschwächt wurde.
Es meckern ja schon seit knapp 3 Jahren die Spieler wegen dem angeblichen Permadogen herum, nur ist den meisten und ANet offenbar immernoch nicht klar, dass das “Perma” zu mind. 80 % von S/D kommt und nicht von den Traits.
Das was man mit S/D machen kann, ist sowieso meist weit aus stärker, als alles andere, dass man bei vergleichbaren Traits finden kann.Aber anstatt das Problem anzugehen, schwächen sie lieber einen vollkommen unschuldigen Trait bzw. die ganze Traitlinie, obwohl viele Builds, also auch Waffen, davon stark abhängig sind. Zum Beispiel S/P, P/P und teilweise auch der Bogen.
Zumal viele Trait, nun schwer oder erst mit Glück auszulösen sind.
@Adrenalin
Das sehe ich etwas anders. Broken ist er auf jedenfall, aber in beiden Richtungen und nicht nur in einer.
Der Dieb selbst ist viel zu schwach geraten und das von der Beta bis heute.
Das eigentliche Problem, was ihn aber schlussendlich dann doch so stark macht, ist – wie du bereits sagtest – die Tarnung und auch die Ausweicheffekte auf bestimmten Waffenskills.Der Ausweicheffekt hauptsächlich bei S/D, aber die Tarnung ist generell zu stark, aufgrund der viel zu kurzen CD Zeit, die grundsächlich niemanden genug Zeit lässt, um den Dieb zu attackieren oder genügend Schaden zuzufügen.
Ich verstehe nicht, warum sie sich damals so entscheiden haben, aber gerade hier erwarte ich von ANet eine Neuentwicklung vom Dieb und das sie diese Mechaniken sinnvoll abändern, ohne sie direkt schwächer zu machen, z.B. Längere Dauer dafür Längerer CD bei der Tarnung, und ihn dafür in den Grundbereichen, wie den Grundlebenspunkten zu verbessern.
Das Assassinenklassen nicht gerade einfach zu balancieren sind ist klar, aber gerade in GW1 fand ich, war es ein gutes Designentscheidung des Assassinen, seine Gegner nicht durch hohen Schaden, sondern durch Anwendung von Debuffs zu bekämpfen, bzw. die Stärke des Gegner gegen ihn zu verwenden.
So ähnlich hätte ich mir den Dieb auch gewünscht und auch, dass sein Hauptvorteil seine Mobilität wäre und nicht die Tarnung.
Denn so sind Diebe, flink, und nicht die ganze Zeit getarnt.
Dem kann ich nur zustimmen. Was ich wohl nie verstehen werde: Warum macht der Dieb so wenig Schaden obwohl er doch schwer zu spielen ist?
Beispiel. Mein Kumbel als Dieb und ich als Krieger machen oft solo irgendwelche Champs in open World. Ich als Krieger kann mir ohne Sorgen zu machen 2-3 mal in die Fr…. hauen lassen ohne ausweichen zu müssen. Ich hau mir Stabi rein und hau einfach drauf. Mein Diebkolege kippt nach einem Schlag fast um. Er muss ständig ausweichen wodurch er ja nicht gleichzeitig angreifen kann. Die letzten 25% des Bosses macht er zwar schneller aber insgesammt ist er wesentlich langsamer als ich obwohl ich neben bei kaffe trinken kann und er sich die Finger blutig drückt…
Für einen Dieb ist der Kampf viel aufwendiger trotzdem zieht er daraus keinen vorteil und er ist sogar erfahrener als ich und hat aufgestiegenes equip ich lauf teilweise noch in gelben Sachen rumm.
Tja noch jemand der die Klassenmechanik nicht verstanden hat
Diebe sind keine Krieger
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Tja noch jemand der die Klassenmechanik nicht verstanden hat
Diebe sind keine Krieger
Da hast du recht. Ich hab es wirklich nicht verstanden warum Krieger mehr leben haben, mehr schaden machen und einfacher zu spielen sind als Diebe. Klärst du mich auf?
Ganz einfach: Das zauberwort ist macht, die der Krieger sich selbst geben kann und der dieb eben nicht. Deswegen denken viele Krieger machen mehr Schaden, was Solo zwar der Fall ist, in abgestimmten Gruppen allerdings nicht. Mit allen buffs ist der Single target Schaden vom dieb höher
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Ganz einfach: Das zauberwort ist macht, die der Krieger sich selbst geben kann und der dieb eben nicht. Deswegen denken viele Krieger machen mehr Schaden, was Solo zwar der Fall ist, in abgestimmten Gruppen allerdings nicht. Mit allen buffs ist der Single target Schaden vom dieb höher
Alles klar danke für die Antwort.
Hallo
1 Jahr Pause > geht ins Dieb-Forum > Thread “Dieb totgepatcht” die Zehnte > zieht nichtmal eine Augenbraue hoch > wundert sich wieso das spiel noch gespielt wird
Dann schau ich mir die patchnotes an: kompletter revamp aller Klassen, schonwieder!
Deutsche Skillbezeichnungen wiedermal “todesverwüster-hieb-der-verlangsamung”
Bei so einem unberechenbaren Müllhaufen von Software wundere ich mich über jegliche hoffnung, die in mir spontan mal wieder aufkommt.
Es war die Hoffnung 2012, Es war die Hoffnung 2013, Es war nicht mehr so die Hoffnung 2014, Es ist kompletter mainstream 2015
Nach dem ich es jetzt einige Tage getestet habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Katzenhafte Anmut mit nur 2 Sekunden viel zu kurz ist, trotz der + 50% durch Endlose Ausdauer.
Pro Ausweichmanöver herhält man insgesamt nur 1,5 Sek. (entspricht + 15%) zurück und auch wenn Waffenskills dazuzählen, ist es im Vergleich mit den Traits vom WL (+ 20% in 10Sek.) und Engi (+ 50% in 10 Sek.) ziemlich schwach. (Und deren Traits funktionieren unabhängig von Elan)
Der Dieb ist, im Gegensatz zu den anderen beiden, eine Nahkampfklasse und nicht alle Diebe haben Zugriff auf Tarnung und sind somit ziemlich abhängig von ihrer Ausdauer.
4 Sek. mit einem CD von 1 Sek. wäre um einiges sinnvoller und brauchbarer.
Hallo
1 Jahr Pause > geht ins Dieb-Forum > Thread “Dieb totgepatcht” die Zehnte > zieht nichtmal eine Augenbraue hoch > wundert sich wieso das spiel noch gespielt wird
Dann schau ich mir die patchnotes an: kompletter revamp aller Klassen, schonwieder!
Deutsche Skillbezeichnungen wiedermal “todesverwüster-hieb-der-verlangsamung”
Bei so einem unberechenbaren Müllhaufen von Software wundere ich mich über jegliche hoffnung, die in mir spontan mal wieder aufkommt.Es war die Hoffnung 2012, Es war die Hoffnung 2013, Es war nicht mehr so die Hoffnung 2014, Es ist kompletter mainstream 2015
So schlecht, wie du es darstellst ist der Patch/das Spiel nun aber auch nicht.
Da kenne ich andere und weit aus schlimmere Beispiele, zumal du überhaupt keine Grundlage zu haben scheinst, um das zu behaupten.
(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)
Wer beschwert sich bitte um nen Dodge und 3 Inis ? Ich lauf im WvW mit 11k HP ohne Stacks rum und 2,7k Angriff und wünschte der Dieb würde mal wieder richtig Schaden raushauen. Über alles andere braucht man sich nicht zu beschweren zudem ab Addon es dauerspeed gibt und dann hast auch du ne Chance mit 3 Dodge und massig Ausdauer regeneration.