Dieb neu entdeckt

Dieb neu entdeckt

in Dieb

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

Hallo gw2 community,

ich spiele GW2 schon seit release, allerdings hab ich mich nie darangesetzt, mal wirklich (intensiv) einen Dieb auszuprobieren.
Mehr oder weniger durch einen Zufall ist es nun doch dazu gekommen, und ich denke, die Klasse hat für mich persönlich ein unglaubliches Potential. Bin total begeistert; vorallem von der Dynamik von D/D. (Sonst hauptsächlich mit GS unterwegs.)

Ich weiß, dass der Dieb relativ beliebt im PvE/ Dungeons ist; entsprechend hab ich mich schon für ein Build auf metabattle gekümmert.

Allerdings würd ich mich jetzt mal wegen Open world (vorallem HoT) und PvP mal and euch wenden.

Open World: D/D macht wohl mit den besten single target damage, S/P ist wohl für trash und cleave situationen gut und SB wenn ranged von Nöten ist. Entsprechend sollte man wohl immer ein bisschen zwischen diesen 3 Waffensets hin und herswitchen.

Ich war zwar noch nicht in HoT mit dem Dieb unterwegs, könnte mir aber vorstellen, dass der Dieb einige survivability problems haben könnte.. welche Waffensets / Hilfsfertigkeiten wären hier vorrangig zu empfehlen um gut durchzukommen?

Wenn ich bei Farm events teilnehme, welche Waffensets / Hilfsfertigkeiten empfehlen sich? Bei S/P immer #3 nach Möglichkeite oder AA chain für besten DPS?

Zum PvP.. bin selber leidenschaftlicher PvP Spieler, hab mich allerdings nie näher mit anderen Klassen auseinandergesetzt, außer mit denen, die ich selbst spiele..
Zu welchem Build ratet ihr also einem Klassenanfänger im PvP? Gibts irgendwas Dieb-spezifisches zu beachten? Bestimmte “tricks”?

Da sind einige Sachen zusammengekommen.. aber mir macht die Klasse einfach Spaß, und ich möchte sie gerne meistern, ohne dauernd in der Ecke zu liegen. Ich denke, dass der Dieb einen gewissen Anspruch hat, daher würde ich mich wirklich über Ratschläge oder Hilfe freuen.

Grüße von Lou Lightfoot =)

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Nefarius.9702)

Dieb neu entdeckt

in Dieb

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

Achso: Und wie schauts mit dem Draufgänger aus? Hat er sich im PvE / PvP (Gut) etabliert? Wenn ja, wie?

Dieb neu entdeckt

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Guten morgen und willkommen unter den Dieben

Du hast schon einiges richtig erkannt, zum dieb gehört Waffenwechsel einfach dazu, wir benötigen nunmal immer das entsprechende Werkzeug :-P

D/D für Single Target bzw leichte Bosse, sowie Gegner mit kleiner Hitbox (zb asura oder eben kleiner trash)
S/P für cleave, für schwere Bosse, wenn du blind brauchst (Pistole 5 ist sehr oft ein afk Ticket für trash) und eben pistol whip für entweder sehr starke Heilung (Signet of Malice / invigorating precision) oder einen evade auf der Stelle (gegen Gegner die langsame hard Hits haben während du wenig Platz hast oder gerootet bist)
Den Stab kannst du auch anwenden, im Moment ist dieser stärker als d/d, aber nur gegen Feinde mit mittlerer oder großer Hitbox. Stab 2 macht mehr Schaden als heartseeker wenn er häufig genug trifft bei gleichen Initiativverbrauch. Der trifft mehrfach, aber nur wenn er voll trifft macht er auch vollen Schaden. Bei asura triffst du nicht genug.
Gegen schwere Bosse ist Stab auch recht nützlich weil du durch Stab 5 einen guten evade hast der zusätzlich ne menge Schaden austeilen kann. Das + deine häufigen evades sollten dich recht gut am Leben halten. Solo unbuffed macht deine ausweichrolle gegen trash so 5k Schaden. Mit einigen buffs/debuffs kommst du schnell auf 15k weil die halt auch so in den heartseeker Bereich liegt (was früher einmal einer der mächtigsten skills war)

Daredevil wird sich höchstwahrscheinlich in der meta etablieren was nicht burst fights, angeht. Bei burst schätze ich wird immernoch der klassische d/d dieb besser sein. Aber das ist nur für record runs interessant.

Was open World angeht: ich schwöre drauf genauso wie in dungeons auch zu kämpfen und nicht wirklich was anders zu machen. Vor allem im Dschungel ist meine Meinung: Tote Gegner machen gar keinen Schaden und die meisten Sachen kann man nunmal auch Solo recht schnell töten. Ich hab bisher nur Probleme bekommen wenn ich nicht auf dps gegangen bin und die Gegner noch gelebt haben. Du kannst invigorating precision rein nehmen wenn du heal brauchen solltest, mehr würde ich aber wie gesagt nicht machen. Schaden vermeiden durch blind, dem Ableben von Gegnern und evades durch Pistole whip und staff 5 ist wesentlich besser als defensiver zu Skillen.

Für mass events: kurzbogen raus und mit 2+4 aoes machen um viele Gegner zu treffen wahren du dein Hirn aus stellst :-P

Vielleicht sollte ich so langsam mal meinen guide im sticky aktualisieren

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Dieb neu entdeckt

in Dieb

Posted by: SykesXable.1647

SykesXable.1647

@Anubarak
Hey, ich hab mal ne Frage an dich da du ja anscheind gut in der Materie drin bist
Ich spiele auch einen Dieb allerdings bin ich mir mit der Spielweise/Skillung gerade etwas unsicher und jetzt im Dschungel hab ich gemerkt : das wird so nichts
Deswegen wollt ich dich fragen ob du mir sagen könntest wie du so spielst, was für einen Build du hast etc. Dein Guide ist ja nun schon etwas veraltet ^^

MfG

Dieb neu entdeckt

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Jeder muss für den Dschungel für sich selbst entscheiden wie er/sie am besten durch kommt. Viele – wie ich hier im Forum mit erschrecken feststellen musste – gehen die defensive variante und traiden weniger offensiv, nehmen mehr Zähigkeit und Vitalität mit und versuchen sich hoch zu heilen.
Das finde ich aber mit allen Klassen nicht wirklich effizient (und Spaß macht es mir auch nicht)

Ich würde dir 2-3 verschiedene Spielarten empfehlen/vorschlagen mit denen man recht gut durch kommen kann.

D/D DPS
Das klassische Berserker Power Build auf maximalen Schaden (mit Anpassungen), damit bin ich zu Beginn durch gelaufen als es alles noch schwerer war und hatte kaum Probleme.
Sieht dann in etwa so hier aus http://gw2skills.net/editor/?vZAQJAoYl0MhGnYhTwyJw/EH0ElPM+iyYXBD3eqDgJMCA
Signets of Power für schnelleren Stunbreak + Condition remove/endurence regain wenn es gebraucht wird, ansonsten den Zusatzschaden, wenn man >90%HP ist. Statt no Quater auch mal invigorating precision wenn es gebraucht wird.

S/P
Sword/Pistol wie schon gesagt für Blind, schnelle Bewegung (Infiltrator’s Strike + Jump) und mit Pistol whip + Signet of Malice + invigorating precision einen sehr starken Heal. Du machst immer ziemlich starken Schaden, hast aber nen verdammt starken Heal.
http://gw2skills.net/editor/?vZAQJAsal8MhGnYhTwyJw/EH0ElPM+iyYXBD3eqDgJMCA

Staff
http://gw2skills.net/editor/?vZAQJAsan8lCNOhFOBWOB8PhFaCbrCMc2TzVwN4IULAMhiAA
Wie oben gesagt.. Hitbox größ → Staff 2, Hitbos klein oder viele Gegner → Staff 5

Alternativ könntest du auch noch D/D Venomshare mit Sinister Spielen
http://gw2skills.net/editor/?vZAQJAoYl0MhmmYRTw5Jw/EHtElvMujUk7IKCdAcALAA
Das klappt auch recht gut.
Spielweise: Venoms vor dem Kampf aktivieren, sodass du sie beim Kampf schon fast wieder ready hast und dann während des Kampfes direkt wieder zünden kannst + Caltrops aktivieren. So kommst du auf gute 10k Giftticks pro Sekunde.
Man überlebt sehr gut, weil man sehr oft ausweicht, und man dennoch recht passablen Schaden für nen Dieb. Ist ne recht witzige spielweise zwischendurch und auch recht afk machbar

Wie spielst du denn im Moment?

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Dieb neu entdeckt

in Dieb

Posted by: SykesXable.1647

SykesXable.1647

Momentan probier ich so alles durch was aber nicht so recht klappt, wahrscheinlich weil ich mich auch erst wieder einarbeiten muss. Spiele den Dieb sogesehen seit Release und das mit D/D allerdings lange Spielpause gehabt und jetzt mit dem Addon solls wieder losgehen