Hallo liebe Community,
ich würd mich mal ganz gern gegen die ganzen Nerfs und Buffs von Anet aussprechen, insbesondere im Bezug auf den Dieb und ganz gern eure Meinung dazu wissen.
Vorab: Ich beziehe mich ausschließlich auf Landkämpfe! (Unterwasserkämpfe sind für mich eher uninteressant beim Dieb)
Ich finde, dass der Dieb während der letzten Updates immer schwächer wurde, momentan vllt sogar underpowered ist.
Klar, er hat viel Schaden, aber weiter?
Dieb ist die einzige Klasse im ganzen Spiel die keine Schadensverhindung hat. Alle anderen Klassen können entweder Blocken oder sich für ein paar Sekunden Unverwundbar machen (man hat zumindest die Möglichkeit dazu). Zwar hat auch der Nekro nicht direkt Block- oder Invufähigkeiten, der Todesschleier erlaubts ihm aber trotzdem eine Zeit lang Schaden auf seine HP zu verhindern, was ich persönlich noch besser finde als direkte Unverwundbarkeit weil er darin sogar noch Lifedrain hat.
Der Dieb könnte sich doch locker in eine Schattenform versetzen in dem man ihm nix anhaben kann für paar Sek. Oder eine Art Phasenverschiebung (ausgelöst durch viele Schattenschritte beispielsweise, um es plausibel zu machen) die es auch bei NPC-Dieben gibt.
Außerdem hält er einfach viel zu wenig aus.
Sobald die Ausdauer weg ist, ist man nur noch eine wandelnde Zielscheibe.
Da hält der Waldi und Ingi trotz Abenteurerklasse (—> Mittlere Rüstung), meiner PvP Erfahrung nach, einfach mehr aus.. Hinzu kommt, dass beide einen Unverwundbarkeitsbuff haben und meiner Meinung nach der Heal beider Klassen deutlich höher als die des Diebs ist.
Ich finde es ziemlich lächerlich wenn sich dauernd Leute über die Übermacht “Dieb” aufführen und einen Nerf nach dem anderen fordern..
Der Dieb hat außer viel Schaden und Stealth (bei dem die Nerfs auch langsam aufhören dürfen, sonst kann er nicht mal das mehr richtig) nichts. Ingis können sich auch (wenn auch schwer) stealthen und seit dem neuen Update auch die Waldis.. Mesmer sowieso.
Was macht den Dieb also noch wirklich besonders?
Der Schaden? Wohl kaum, haben doch Waldis und Krieger mindestens genau so viel Schaden mit besserer Überlebenschance.
Durch den Reveal-Nerf UND das Entfernen des Cullings im WvW ist es jetz auch wieder unausgeglichen. 3 Sekunden sind schon völlig ausreichend.. 4 Sekunden sind meist mehr als genug Zeit einen Dieb aus zu schalten, auch ohne übertriebenem Schaden.
Zum Thema Perma-stealth mit D/P, es können ja mal alle ausprobieren wie supi es klappt damit durch die (WvW) Welt zu kommen. Man ist da fast so schnell, dass man eine Schildkröte überholen könnte
Ich liebe meinen Dieb und hab jetz dann nahe 1000 Spielstunden drauf und auch ehrlich gesagt keine große Lust auf andere Klassen.
Und es ist echt frustrierend einen Nerf nach dem anderen mit zu machen, wenn ich mir so anschaue was ständig beim Nekro, Krieger, Waldi, etc gebufft wird.
Das oben angeführte waren eigentlich alles nur Optionen den Dieb wieder ein wenig konkurrenzfähig zu machen. Ich will keineswegs, dass er mehr aushält UND Unverwundbarkeit bekommt UND mehr Heilung.
Eines davon allein reicht völlig um auch mittelgute Spieler eine Chance zu bieten.
Klar gibts welche die Arah solo laufen können (youtube: “randomfightfan”, mal bisschen Schleichwerbung machen) oder im PvP Überflieger sind, die könnten da jetzt drauf verzichten.
Trotz der langen Spielzeit mit dem Dieb, zähle ich mich definitiv nicht zu der Crème de la Crème der Diebe. Ich bin aber auch alles andere als schlecht und heule nicht rum weil ich meine Klasse nicht spielen kann.
Sehr viele andere (gute) Spieler die ich getroffen habe auf diversen Server, WvW, Gilden, etc sind auch in etwa meiner Meinung. Es kann also nicht nur an meiner objektiven Betrachtungsweise liegen.
das wars erst mal von mir, bin sehr auf eure Meinungen gespannt
(Zuletzt bearbeitet am von DoomNexus.5324)