Erneuter Nerf - Euer Ernst?

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Es ist weniger Schaden sondern einfach die flüssige Spielweise, dass die Autohitkette halt genau so lange gebraucht hat, wie man sich nicht tarnen konnte. Eine Sekunde ist halt zu viel um nix zu tun aber auch zu wenig um richtig was anzufangen.

Und gerechtfertigt war der DPS Nerf sicher nicht.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich hab jetzt einfach mal den Thread hier mitverfolgt um zu erkennen, wie schlimm diese 1s für Diebe ist und evtl. daraus einen Vorteil ziehen zu können, falls ich mal wieder gegen einen Dieb fighte.

Nun scheint die Geschichte für’s PvP aber schon gegessen zu sein, da es dort scheinbar gar nicht so ein riesen trara macht, dafür aber im PvE..?
Also eines habe ich mich die ganze Zeit bei dem “Wir machen jetzt wegen der 1s so viel weniger DMG”-Aussagen gefragt… Müsst ihr eigentlich nie einem Angriff ausweichen oder kurz bissle Distanz aufbauen, weil gleich ein böser AoE kommt oder so? O.o

Also ich muss das selbst mit meinem Wächter, der jetzt wirklich vor lauter Aegis und Blinding nur so überschäumt.. Ohne dodgen geht es einfach nicht in den schwierigeren Dungeons / hohen Fraktalen.
Und wenn ihr eh hin geht, BS macht und dann bissle draufhaut bis ihr eh dodgen müsst um dem Angriff zu entgehen, dann würde die 1s doch eh nicht auffallen..? O.o

Oder ist es wirklich möglich mit dem Dieb so utopisch spielen zu können, dass man eig. permanent am Gegner bleiben kann und da dauernd Attacks draufspammen kann und dauernd den perfekten CD für Stealth ausnutzen kann im PvE? :O

Also ich kenn da so einige Klassen, die ihre CD’s auf ihren Burstskill nicht perfekt ausnutzen können, weil sie zwischendurch auch mal dodgen müssen oder weil sie sich vielleicht mal heilen müssen, weil sie zuvor mal einen Schlag kassiert haben, usw.

Von daher halte ich eine DMG-reduktion von 20% zwar für reell aber nicht für korrekt, wenn man die Praxis betrachtet. Extremwerte sind in der Realität nie (wirklich nie) die Regel. Und hier wurde offensichtlich mit Extremwerten gerechnet um diesen horrenden DMG-Verlust von 20% bis 30% als Lösung präsentieren zu können.

Und dann habe ich noch eine andere Frage… Macht ein reines Walkürenset welches nur auf BS-DMG ausgelegt ist überhaupt Sinn im PvE? Ich mein BS ist ein reiner Singletarget-DMG… Ich habe im WvW schon Diebe erlebt, die mit einem Shortbow grausamen AoE-DMG anrichten konnten. Macht das im PvE nicht mehr Sinn? Okay gegen Bosse und Singletargets ist diese BS-Taktik wohl gar nicht so schlecht, aber sobald mehr Gegner da sind..?

Also versteht mich nicht falsch, das ist keine ironische Frage oder so, sondern im Ernst jetzt, ist AoE-DMG nicht sinnvoller und ist der nicht viel zu schwach, wenn man so eine gringe CritChance hat oder lässt sich auch mit Walküre + Shortbow gut AoE-DMG verursachen? o.O

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

AoE ist selbstverständlich eine Schwäche des Walküren-Builds, aber da dir ja nur Präzi fehlt, kann man das mit Wut wieder reinholen. Klar macht man weniger Dmg als ein Zerker, aber der Unterschied ist nicht sooo groß.

Generell ist das Build jedoch nur dann wirklich gut, wenn man die meiste Zeit gegen einen Boss kämpft. Das ist in Dungeons zum glück nicht selten.

Und was das dodgen betrifft: Zum einen JA, aber nicht alle 4 Sekunden. Und zum anderen kommt der Dodge nicht unbedingt immer in der einen Sekunde die man jetzt übrig hat.

Die Tatsache, dass man als Walküre einen Schlag auch mal nehmen konnte, um seinen Burst durchzubringen, war übrigens genau das, dass dieses Build so stark gemacht hat.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Molch,
Ja ich kann mir gut vorstellen, dass ein BS-Build mit Walküre sau geil ist, da du den maximalen DMG fährst, obwohl du noch ein defensives Attribut hast. ich habe mich bloss gefragt ob das reine walküren-Set so sinnvoll ist für PvE. Im Endeffekt klingt das für mich so, als ob man diese Version vom BS nur für Dungeons gemacht hat und man ihn eigentlich im normalen PvE nicht soooo dolle brauchen kann, bzw. in den höheren Fraktalen mit vielen kleinen Mob’s ist er dann auch nicht so der Bringer.

Es ist zwar logisch, dass man mit 2 Off und 1 Deff Attribut nicht an den gleichen DMG rankommen kann, wie mit 3 Off-Attributen, aber für mich ist es eine Überlegung wert, ob dann nicht ein anderer Mix aus Ausrüstungen overall gesehen bei gleich bleibender Defensive einen ähnlich guten DMG-Output bringen kann, weil es flexibler anwendbar ist..?

Okay, wie dass es mit BS und wegdodgen und so passt, das kann ich wirklich nicht beurteilen, da ich KA habe wie man mit nem Dieb spielt. Ich weiss bloss, wie es in manchen Dungeons mit Nahkämpfern so abgeht und da gibts dann halt schon Situationen, in denen man einfach Abstand nehmen muss und nicht ran kann/sollte und da hätte der BS – Dieb dann ja auch die 4s Zeit für den CD vom Stealth.
Grundsätztlich wollte ich damit einfach noch eine gewisse Realitätsnähe in diese DMG-Diskussion einbringen. Es ist unrealistisch, dass man den CD immer perfekt ausnutzte und es ist unrealistisch, dass man ihn jetzt perfekt ausnutzen können wird. Deshalb wird der DMG-Verlust theoretisch zwar 25% betragen, praktisch sollte dieser sich aber nicht so extrem bemerkbar machen. (jedenfalls in den meisten Situationen) Oder liege ich damit falsch? :O

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Im Endeffekt klingt das für mich so, als ob man diese Version vom BS nur für Dungeons gemacht hat und man ihn eigentlich im normalen PvE nicht soooo dolle brauchen kann, bzw. in den höheren Fraktalen mit vielen kleinen Mob’s ist er dann auch nicht so der Bringer.

Das kann ich so unterschreiben.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ja ich kann mir gut vorstellen, dass ein BS-Build mit Walküre sau geil ist, da du den maximalen DMG fährst, obwohl du noch ein defensives Attribut hast. ich habe mich bloss gefragt ob das reine walküren-Set so sinnvoll ist für PvE. Im Endeffekt klingt das für mich so, als ob man diese Version vom BS nur für Dungeons gemacht hat und man ihn eigentlich im normalen PvE nicht soooo dolle brauchen kann, bzw. in den höheren Fraktalen mit vielen kleinen Mob’s ist er dann auch nicht so der Bringer.

naja… im Normalfall spielt man wenn man sagt PvE in Dungeons… im normalen PvE kann man nen crap 0815 BullLiebsche Build nehmen mit sonst was für nen Gear… wenn man nicht gerade solo Gruppen Events/Champions machen will macht man das durch Skill eh wieder weg xD

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Kann ich nur bestätigen, das Walküren-Set hat ganz klar eine AoE-Schwäche. Beim zusammen bauen des Sets/Builds war mir das aber auch klar.
Ich spiele haupsächlich in Instantzen und dafür war das Build auch gedacht.
Ich kann mir eigentlich gar kein anderes Build/ keine andere Klasse vorstellen bei der ein reines Walküren-Set Sinn macht.
So nebenbei ganz rein Walküre spiel ich auch nicht, Teile des Schmuckes und meine Waffen haben Berserker-Werte.

Was den Dmg-Verlust angeht so waren die 20% von mir nur ein grober Schätzwert. Im englischen Forum gibt es einige Leute die Berechnungen angestellt haben die Werte schwanken zwischen 20 und 33%. Ich hab selber keine Ahnung was der tatsächliche Verlust ist und ich wüsste noch nicht mal wie ich das berechne .

Tatsache ist jedoch dass ein Verlust an potentiellen Schaden gegeben ist. So weit ich das beurteilen kann waren wir Diebe schon vor dem Nerv keine herausragend starke Klasse im PvE – weder im Support noch im Schaden.
Von daher kann ich den Nerv absolut nicht nachvollziehen, besonders da die meisten im PvP gegeben Probleme bestehen bleiben.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Was den Dmg-Verlust angeht so waren die 20% von mir nur ein grober Schätzwert. Im englischen Forum gibt es einige Leute die Berechnungen angestellt haben die Werte schwanken zwischen 20 und 33%. Ich hab selber keine Ahnung was der tatsächliche Verlust ist und ich wüsste noch nicht mal wie ich das berechne .

Eine Berechnung – mit 11% – ist vollkommen korrekt… allerdings trägt dieser jemand auch komplett Bersi mit nen 30-30-10 Build^^"
Ansonsten liegt der Wert so um die 30% bei nen Walküre Build… Backstab ist halt ca 48% des kompletten Schadens, wenn der Weg fällt nimmt das viel weg
die Autoattack Chain macht wenn sie nicht Krittet ca 2266 dmg, Backstab allerdings 7220 (ohne Macht) und Cloak and Dagger 1502
mit Einberechnung der 33% Krit Chance ergibt das für die Autoattack ~4452 dmg + Cloak and Dagger 2080 dmg

→ mit Einbezug der Krit Chance kommt Autoattack + Cloak and Dagger auf nen durchschnittlichen Schaden von 7260 und Backstab ebenfalls auf 7220
also immernoch knapp 50% dmg

→ eine Rotation macht ca 14980 Schaden (alles ohne Macht)

jetzt wird die Rotation allerdings nicht mehr alle 3-4 Sekunden gewirkt sondern alle 4-5 Sekunden → 33% langsamer, stattdessen kommt der mikrige Schaden von Double Strike dazu^^"

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

gibts eig was neues offizielles oder wird das hier genauso totgeschwiegen wie im ranger und necro forum? die taktik kennen wir ja zu genüge (dafür wurde mal ein mesmer patch rückgängig gemacht)

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Im englischen Forum rufen auch alle nach einem offizellen Statement, gibt es bisher aber nicht.
Ich hoffe sie machen es rückgängig wie beim Mesmer. Damals hat es allerdings bis zum nächsten Monats-Patch gedauert und damals war es kein Nerf sondern ein Buff der teilweise rückgängig gemacht wurde.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: DeadNote.1830

DeadNote.1830

Die Unterhaltungen hier sind so lächerlich.

1112221122 oder 2222222222…..

Mehr muss man dazu denk ich nicht sagen!

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Die Unterhaltungen hier sind so lächerlich.

1112221122 oder 2222222222…..

Mehr muss man dazu denk ich nicht sagen!

Haben wir uns nicht darauf geeinigt, dass sich Leute ohne Ahnung dieser Diskusion fern halten?

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Die Unterhaltungen hier sind so lächerlich.

1112221122 oder 2222222222…..

Mehr muss man dazu denk ich nicht sagen!

Obacht da spricht ein Experte xD

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: DeadNote.1830

DeadNote.1830

Ich hab selber nen Dieb. Und genau deshalb Spiel ich ihn nicht.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Mag ja sein dass du selber nen Dieb hast. Aber im PvE HS zu spammen ist Schwachsinn, weil der erst (und das auch nur mit Berserkerequip und dem Trait für 20% Schaden ab 50% HP) ab 25% HP effektiv wird

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: HavocRaiser.4735

HavocRaiser.4735

Für mich ist der Nerf weniger Dmg relevant als die Tatsache, dass der Spielfluss einfach im Eimer ist, wie es schon einige angemerkt haben. Ich komme mir vor als ob ich diese Klasse nun zum ersten mal spiele, obwohl der Dieb mein einziger Charakter seit dem Release ist.
Und das hätte wirklich nicht sein müssen -.-

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich hab selber nen Dieb. Und genau deshalb Spiel ich ihn nicht.

weil du zu unfähig bist?
Ok, kann ich gut verstehen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: DeadNote.1830

DeadNote.1830

@ NitroApe: Ich meinte nicht PvE. Da is er ohne frage zu schwach.
@Anubarak: Ja hast recht. Unfähig? Lol. meinst du jetzt Dieb zu spielen und 2 oder eine Taste zu spammen? Oder unfähig jemanden zu sehen der unsichtbar ist und dir dann 1-Hit 8k Dmg reinhaut obwohl man full-deff equiped ist Und Beleidigungen wie du bist unfähig oder sonst was kannste dir sparen. Meinst du es ist Zufall das annähernd jeder dritte als Diebe in PvP rumrennt. Bestimmt weil er so arg schwer zu spielen ist (ich meine hier die Standart D/D Dieb den 90% Spielen) und so schlecht im PvP.
Komisch das ich nur 2 Zahlenfolgen hier Poste und gleich Kommentare wie “…hier spricht ein Experte”, “…Unfähig…”oder “…Leute ohne Ahnung…”als Antworten kommen!
Ich bin Zwar erst Rang 30 im PvP und hab 6k Erfolgspunkte aber ganz ahnungslos, denk ich, bin ich nicht.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

DeadNote, dein Kommentar war zweifellos provokativ, da musst du mit solchen Antworten leben. Und wenn du über PvP redest, wäre es angebracht, das zu erwähnen, da sich hier wohl mehr über den Schaden im PvE ärgern, den dieses Update angerichtet hat.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@ NitroApe: Ich meinte nicht PvE. Da is er ohne frage zu schwach.
@Anubarak: Ja hast recht. Unfähig? Lol. meinst du jetzt Dieb zu spielen und 2 oder eine Taste zu spammen? Oder unfähig jemanden zu sehen der unsichtbar ist und dir dann 1-Hit 8k Dmg reinhaut obwohl man full-deff equiped ist Und Beleidigungen wie du bist unfähig oder sonst was kannste dir sparen. Meinst du es ist Zufall das annähernd jeder dritte als Diebe in PvP rumrennt. Bestimmt weil er so arg schwer zu spielen ist (ich meine hier die Standart D/D Dieb den 90% Spielen) und so schlecht im PvP.
Komisch das ich nur 2 Zahlenfolgen hier Poste und gleich Kommentare wie “…hier spricht ein Experte”, “…Unfähig…”oder “…Leute ohne Ahnung…”als Antworten kommen!
Ich bin Zwar erst Rang 30 im PvP und hab 6k Erfolgspunkte aber ganz ahnungslos, denk ich, bin ich nicht.

Du postest eine Zahlenfolge, die nur im PvP Sinn macht, in einem Thread, der sich zu 90% um PvE dreht. Was erwartest du?
Außerdem sind D/D-Diebe vielleicht leicht zu spielen, dafür aber noch leichter zu kontern. Der Grund, dass im PvP so viele als Dieb rumlaufen, ist der, dass das leider nur sehr wenige Spieler hinkriegen, was auch der Grund für diesen Nerf ist. Wenn du mit Rang 30 immer noch Probleme mit D/D-Dieben hast (kam bei mir so rüber), solltest du dich vielleicht ein wenig hier im Forum umsehen und dich mit der Klasse auseinandersetzen

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

immherin wurde meuchelmörder wieder gefixt….

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

153% Kritchanche !!! Dieb OP, Dieb OP.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@ NitroApe: Ich meinte nicht PvE. Da is er ohne frage zu schwach.
@Anubarak: Ja hast recht. Unfähig? Lol. meinst du jetzt Dieb zu spielen und 2 oder eine Taste zu spammen? Oder unfähig jemanden zu sehen der unsichtbar ist und dir dann 1-Hit 8k Dmg reinhaut obwohl man full-deff equiped ist Und Beleidigungen wie du bist unfähig oder sonst was kannste dir sparen.

wie wäre es mit unfähig zu erkennen was hinter den Dieb steckt
wenn du nen Feind mit nur 2 drücken töten kannst, dann ist der Feind selten doof und du sau schlecht weil du nichts anderes kannst…..
Es geht hier um PvE wie Nitro schon gesagt hat, was willst du eig mit PvP/WvW das interessiert hier niemanden

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: DeadNote.1830

DeadNote.1830

Naja. Es ist ja nicht so als ob ich der Einzige bin der so denkt. Aber bestimmt sind alle anderen die auch so über den Dieb im PvP denken alles nur Leute die nicht spielen können. Und ja er ist leicht zu kontern wenn man ihn sieht aber seit wann kann man jedem Schlag ausweichen. Naja egal. Es geht ja wie gesagt nicht um Die 10% die sich wirklich mit den Dieb und seine Möglichkeiten auseinander setzten sondern nur um die die stur die Kindergartendiebe spielen. Und es ist sicher kein Zufall das immer die selben 2 Diebfertigekiten in einem Gruppenkampf On-Top sind. Egal ob Kieger, Ele’s oder welche Klassen auch immer noch dabei sind.
Naja spielt weiter eure D/D Diebe bis er zu Tode generft wird und man wirklich spielen lernen muss (PvP). Ich bin raus hat eh keinen Sinn.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Naja spielt weiter eure D/D Diebe bis er zu Tode generft wird und man wirklich spielen lernen muss (PvP). Ich bin raus hat eh keinen Sinn.
tut keiner ^.^ wir sind alles PvEler xD

Naja. Es ist ja nicht so als ob ich der Einzige bin der so denkt. Aber bestimmt sind alle anderen die auch so über den Dieb im PvP denken alles nur Leute die nicht spielen können
Massenverblödung rechtfertigt also das eigene unvermögen….. jetzt kenne ich das Ziel von RTL und deren Nachmittagsprogramm

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Sirana Dark.4681

Sirana Dark.4681

Ich fall vielleicht jetzt ein Bisschen aus der Rolle hier, aber einen Positiven Effekt hat das ganze, im WvW beobachtet man weniger schlecht gespielte Diebe, dafür kommen wieder vermehrt Ingis rein. Wobei mir die 1 Sekunde auch wirklich nichts ausmacht. Das scheint ein reines Diskussionsthema der BS Diebe zu sein. Da ich aber in den Seltensten fällen die Initiative dafür hab und ich möglichst viele Zustände auf Gruppen verteile, scheint es mich auch gar nicht zu stören.

Wobei ich mich mal allen Anschließe die der Meinung sind bei Single Target Damage, ist das auf jeden Fall eine Beschneidung des Diebes. Aber ich bin Flexible, wird halt wieder umgebaut und umgeskillt falls es mich stören sollte.

Life is a Feature!

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Syrae.4310

Syrae.4310

Das der D/D Dieb drunter leidet kann ich gut nachvollziehen. Und “Diebe” die den Herzsucher spammen, können den Dieb nicht spielen. HS ist halt erst effektiv ab 25% Life, vorher ist es verschwendet. Höchstens vielleicht noch um an den Gegner zu kommen, gibt aber eindeutig bessere skills dafür.

Und wenn man nun nicht auf Bleedings spielt, fällt die Todesblüte als Skill den man drücken könnte auch weg. Bleibt der Dolchwurf für den cripple, auch keine wahre Attacke.

Also bleibt einem als DD Dieb ja nur die 5 und 1 BS, und wenn da eine Änderung von 33% eintritt ist das schon heftig.

Im WvW macht sich das nicht so bemerkbar und stört auch kaum, solange man nicht nen D/D R0xx0r spielt der nur ins WvW geht um Leute zu farmen die auf Support geskillt sind.

Syares
SpiritRanger/SymbolGuard/HybridMes
[AI]

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

…und die, die wirklich einen “one hit” GC-BS-D/D -Dieb spielen, die trifft es auch so gut wie nicht, da der Gegner ja meist schon tot ist wenn der 2. BS fällig wäre.