Kraft oder Präzision?

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

hi leute,

ich würde gerne wissen, was beim dieb mehr bringt kraft oder präzision?
unabhängig von skillung und eigenschaften. am besten rechnerisch.
(@anubarak: wär klasse wenn du das mal in deinem rechensystem durchrechnest)

falls es unabhängig kaum zu beurteilen ist, dann bitte das rüstungsset (stats) dazu schreiben.

mir selbst fehlt dazu leider die ausrüstung, um wenigstens mal 2 full exotische sets mit entsprechenden werten durch zu testen.

grüße akai

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

unabhängig von der Skillung definitiv Kraft^^

Hintergrund

1. die Schadensformel
Damage done = (weapon damage) x Power x (skill-specific coefficient) / (target’s Armor)
Power x skill-specific coefficient ist hier das wichtige…. das heißt wieviel Kraft in deinen Angriff hinein geht, also auf gut Deutsch “Wieviel Kraft wird beim Angriff benutzt”

2. Kritische Treffer
wenn du voll auf Präzision gehst, hast du eine ~58.95% Kritische Trefferchance ( ((Präzision – 916) /21.16) + 4% = Krit Chance)
→ 50% Deiner Angriffe fügen +50% Schaden zu. Bei einer Grundkraft macht also dein Autoattack vom Dagger 188, 286 und 286 Schaden, wenn er Krittet also das 1.5 Fache → 282, 429 und 429 Schaden falls alles Krittet

Der Vergleich
Komplett Kraft Du hast statt 916 ~2070 Kraft → Beim Autoattack ist die Multiplikation statt 916 × 2.249 (<- Koeffizient vom Autoattack) = 2060
nämlich 2070 × 2.249 = 4655
was lernen wir daraus? Der Schaden wird mehr als verdoppelt wenn du komplett auf Kraft gehst

Komplett Krit (insert Rechnung vom Durchschnittlichen Kritten bla bla bla) Der Schaden wird x 1.5 genommen

ich glaube ab hier wirds nicht mehr schwer zu wissen was stärker ist^^"
sooooo was lernen wir daraus? Kraft erhöht den Schaden besser als Präzision

dadurch, dass man das alles aber immer im Einklang miteinander betrachten muss und es auf das Build ankommt wäre es toll wenn du deine Gedankengänge aufschreiben würdest, dann kann ich dir besser helfen^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich hab da mal was im Englischen Forum geschrieben, vlt hift dir das. Ich hab grad net so viel Zeit
Wolfram Alpha for the win
CCC is your Critical Damage ([The number in your Herointerface +50]/100)
AAA are the attributpoints you want to spent for power and precision in total.

x = the amount of points you have to put into Power, y into Precision.

You substitute AAA and CCC with your own numbers, click “=” and get (x , y)=(… , …) Thats the perfect distribution for Power and Precision.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

hmm Cheater xD
ich schreib dafür ne Aufwendige c++ Datei für die Funktion Maximum und du benutzt einfach Wolfram mit nen fertigen Baustein

edit: btw er meint wohl diesen Thread…
was treibst du dich eig im englischen Wächterforum herum oO

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

vielen dank für die schnellen antworten. bezüglich kraft oder präzision. die frage hat sich mir aufgeworfen, als ich mich mit den karma rüstungssets etwas beschäftigt habe. als condition dieb spielt man meist mit fäulnis set (also kraft,zustand und vitalität) bei den karma rüstungen jedoch gibt es so ein set nicht. Aber dafür eins mit präzision zustandsschaden und ich glaub vitalität.
und so wies aussieht wäre das fäulnis set laut anubarak effektiver/stärker als das der karmahändler.

und wenn man offensive und efensive im gleichgewicht halten möchte empfhielt sich also auch eher ein set mit stärke als mit präzision.

präzision ist also nur dann die bessere wahl, wenn man die dementsprechenden eigenschaften dafür benutzt oder komplett auf berserker geht.

korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Das “Tollwütigen-set” (Zustandsschaden>Präzision/Zähigkeit) auf welches du dich wahrscheinlich beziehst werden von Ingeneuren und ich glaube Necros bei ihren Zustandsbuilds genutzt da sie über Kritische Treffer weitere Zustände auslösen können (zusätzlich zum entsprechenden Siegel) für einen Dieb der dass nicht kann ist hingegen der Direktschaden durch Kraft deutlich attraktiver (beim Mesmer bin ich nicht sicher, da er es meines Wissens nach auch nicht kann, aber Fähigkeiten hat aufgrund derer Zustandsbuilds primär von Zähigkeit profitieren) – und wenn man bedenkt wie mein Ingenieur rumkrebst wenn es darum geht Strukturen zu zerstören ist es ein doppelter Vorteil…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Auf dem Dieb ist das Zustandsschaden/Kraft/Vitalität-Set sowohl offensiv als auch defensiv betrachtet besser als das Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit-Set das du mit Karma zusammenbekommst.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Auf dem Dieb ist das Zustandsschaden/Kraft/Vitalität-Set sowohl offensiv als auch defensiv betrachtet besser als das Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit-Set das du mit Karma zusammenbekommst.

nicht ganz^^ kommt auf die Skillung an….
Wenn man seinen Dieb so gespielt hat wie ich war das Zustand/Präzi/Zähigkeit viel besser weil man damit dann mehr Schaden ausgeteilt hat

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Also ich geh komplett auf crit und kritschaden und mach mit Pistolenpeitsche um die 8k dmg, ist natürlich bei jedem Gegner anders. Aber das ist was ich meistens sehen.
Kraft hab ich gar nicht geskillt, außer natürlich was auf der Rüssi drauf ist.

Ich glaub an so einen Schaden kommt man nicht mit purer Kraft ran.
Bin daher absolut für Crit beim Dieb.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: DOMYNO.4951

DOMYNO.4951

Wenn du auf Zustand spielst..hat präzision in deiner Rüstung eigntl nichts verloren

Zustandschaden, Vitalität, Kraft
Am besten das set aus der Flammenzitadelle Farmen, den diese hat genau diese Werte für einen Condition Thief.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Smoff.4172

Smoff.4172

Wenn du auf Zustand spielst..hat präzision in deiner Rüstung eigntl nichts verloren

Zustandschaden, Vitalität, Kraft
Am besten das set aus der Flammenzitadelle Farmen, den diese hat genau diese Werte für einen Condition Thief.

stimmt net…ich habe 24% crit;)
warum? das kannst dir selber beantworten.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: DOMYNO.4951

DOMYNO.4951

Zustände können nicht Kritten, also bringt dir das so gut wie nichts und sind nur verschwendete punkte für sachen die du auch geskillt hast.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@DOMYNO aber sie können Blutung verursachen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Ronic.6019

Ronic.6019

Habe letztens erst mich dazu überwunden auch mal pve zu spielen und hab mein dieb full exotic equiped :P

@DOMYNO nein die rüstung in der flammenzitadelle ist auf Kraft, Präzi und KritDmg

Hab mal mein Dieb auf full dmg gemacht d.h. genau die Flammen Legion Rüstung geholt.
Dazu passenden schmuck und runen. Hab die Werte grad ned im Kopf weil ich noch auf der Arbeit bin und nicht nachschaun kann aber hab so ca. 2.8k Kraft, Angriff liegt jetzt bei 3.2k , KritDmg bei 100% und kritchance bei 56 % hab dann noch 5% dmg in einem dagger und im anderen blutgier. und bei 90% leben mach ich nochmal 10% mehr dmg also das geht in WvW ordentlich ab :P

Natürlich is das eine pure Glaskanone und für Dungeons nicht so geeignet aber mit bissl geschick und mehr dodgen droppt man auch nicht so schnell invis safe your life haha

Read It Backwards [BooN]

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: DOMYNO.4951

DOMYNO.4951

@Ronic erst nachschauen, dann reden
kommt natürlich drauf an welche rüstüng man nimmt -.-

Die Schamanen rüstung von FZ ist auf Vitalität Kraft und Zustandsschaden nichts mit Präzision..

@Anubarak seit wann verursachen Krits beim Dieb Blutung? Hab noch nie auf Präzision geskillt also weiß ich das nicht.

Ich meinte nur das Präzision im Gear nichts bringt wenn man nicht auch auf Präzision geskillt ist (bzw glaskanone).

Ein Condition Dieb der nur Auf Zustand, Vitalität und Zähigkeit geskillt ist (auch gerne Condition Tank dieb genannt) kann mit Präzision nichts anfangen da die Krits da rein garnichts auslösen ohne skillung.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Minerion.8529

Minerion.8529

DOMYNO, ich denke er meint das Sigill auf der Waffe, welches zu 60% bei Krit Blutungen verursacht…hat einen internen CD von 2 Sekunden und verursacht Blutungen von 5 Sekunden.

Minerion Stahlfaust, Verliesmeister – Krieger aus Leidenschaft [Flussufer]

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: DOMYNO.4951

DOMYNO.4951

Er hat aber über Gear geredet oder nicht? Denn wieso sollte man als Condition Thief anstatt Zustandschaden auf dem Gear Präzi nehmen? Das sind verschenkte werte für Condition, wenn er es auf der Waffe meint..gut, das ist geschmackssache

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

NEIN IST ES NICHT! Fang an zu rechnen…. es gibt bestimmte Werte der Rüstung bei dem es sich lohnt Präzision mit rein zu nehmen
fang an Gleichungen aufzustellen – bei einer gewissen Schnittmenge zwischen Kraft und Präzision gewinnt man den höchsten Schaden bei gleichbleibenden Kritischen Schaden. Genau so verhält es sich auch zwischen Kraft und Präzision – wenn man bedenkt, dass ein Sigil of Earth Blutungen verursacht. Beschäftige dich bitte mal mit der Thematik dahinter, mit stochastik und Gleichungen

btw früher hatte das Teil keinen Cooldown… was meinst du wie schnell ein 25er Blutungsstack mit 200% Blutungsdauer bei nutzung von Todesblüte drauf war

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Stahlbart.9318

Stahlbart.9318

Es geht nicht darum Zustandsschaden zu ersetzen, sondern darum

- Zustandsschaden > Kraft = Vitalität
mit
- Zustandsschaden > Präzision = Zähigkeit zu ersetzen.

Damit kannst du z.B. Zustände per kritischem Treffer verursachen und mit den Runen der Untoten noch mehr Zustandsschaden rausholen.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

ja huch? Klar logisch.. das war meine Prämisse der Diskussion xD
wusste nicht das das nicht verstanden wurde

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das Problem ist, dass Kraft mit direktem Schaden so unglaublich besser skaliert als mit Präzision – vor allem wenn du von beidem wenig hast. Als Conditiondieb musst du, um was DPS betrifft nicht völlig in der Versenkung zu verschwinden, auch Autohits landen, also die Dolch 1. Hast du (Anubarak) explizit berechnet, ob die Bonuspräzision mehr Blutungsschaden hervorruft als der Bonusschaden, den deine Autohits (und auch DB selbst) durch Stärke > Präzi verursachen?

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Minerion.8529

Minerion.8529

Krits würden dann nicht nur Blutungen verursachen, sondern auch kritischen Schaden bei Waffenschaden. Das alles zu berücksichtigen, ist recht schwer.

Wenn man dann noch dazu ein Trait ausrüstet, was bei kritischen Schaden triggert, z.B. die Verwundbarkeit oder die zusätzliche Initiative, dann sieht die Rechnung noch ganz anders aus, denn Initiative kann auch der Zustandsdieb gebrauchen

Minerion Stahlfaust, Verliesmeister – Krieger aus Leidenschaft [Flussufer]

(Zuletzt bearbeitet am von Minerion.8529)

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Achja… wie leicht könnte das Leben mit einer DPS-Puppe sein….tralala^^
Zumindest könnte man sich dann solche pseudowissenschaftlichen Berechnung sparen und das Spiel spielen.

Noch ne kleine Anmerkung von mir, wenn ihr PVE spielt geht nicht auf Zustandsschaden wenn ihr maximalen Dmg machen wollt. Nein das hab ich nicht berechnet, das hab ich jahrelang(oder waren es doch nur ein paar Monate) in GW2 einfach nur beobachtet. Natürlich kann man es spielen aber den meisten Schaden macht ihr damit nicht da allein schon die Bosse verringerte Zustandsdauer haben, was dem Build total entgegen wirkt.

[edit] Meine Erfahrungen basieren auf einem Waldi und einem Dieb, beide Chars sind mit einem Zustandsbuild im PVE nicht halbwegs so effektiv wie ein stinknormales Dmg- Build. Spiele Beide momentan auf Crit und komm damit am bestens zurecht.
Aber wie gesagt ich beziehe mich nur auf PVE, im PVP haben Zustände natürlich eine ganz andere Bedeutung.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@PropiPanda: Das liegt daran, dass du mit einem Zustandsschaden Build noch einen Defstat mehr hast. Condition ist also für alle Klassen nur dann was, wenn du noch ein paar extra HP brauchst, weil du dich noch net so gut auskennst. Ich muss gestehen, ich habe noch nicht berechnet ob ein Powerkritbuild mit äquivalenter Defensive mehr oder weniger Schaden macht als ein Conditionbuild.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Phantis.4815

Phantis.4815

mal ne Frage zu deiner Wolframalpha-formel Molch:
Wenn ich da meine Werte für AAA und CCC eingebe sagt er:
“Wolfram|Alpha does not yet know how to respond to your exact query.” und rechnet dann nicht mit deiner Formel sondern mit einer interpretation davon die allerdings nicht die gewünschten Werte ausgibt. Kenne mich allerdings jetzt nicht so gut mit Wolframalpha aus um selber erkennen zu können wo der Fehler ist.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Das Problem ist, dass Kraft mit direktem Schaden so unglaublich besser skaliert als mit Präzision – vor allem wenn du von beidem wenig hast. Als Conditiondieb musst du, um was DPS betrifft nicht völlig in der Versenkung zu verschwinden, auch Autohits landen, also die Dolch 1. Hast du (Anubarak) explizit berechnet, ob die Bonuspräzision mehr Blutungsschaden hervorruft als der Bonusschaden, den deine Autohits (und auch DB selbst) durch Stärke > Präzi verursachen?

jup alles mit einbezogen… ist jetzt allerdings nicht mehr der Fall wegen den 2 Sekunden cd auf dem Sigil of Earth. Death Blossom Skaliert ziemlich schlecht was den Schadenskoeffizienten angeht. Mit einer Wirkung vom Sigil kam ich auf nen extra Schaden von ~ 1190 der dank hoher Präzision bei jeder Blüte einmal ausgelöst wurde. So viel Schaden macht einmal DB vielleicht gerade so mit voller Kraft (Kritische Treffer lasse ich bei der Berechnung raus)

Auch der Pistolenskill 1 skaliert mächtig schlecht und fügt bei voller Kraft durch Fäulnis 500 – 700 Schaden zu. Mit voller Präzision zwar nur noch 300 – 400 dafür ist aber bei ca jeden 3. Treffer die Wirkung vom Sigil ausgelöst wurden, das ja nochmal 1190 Schaden drauf haut
Allerdings darf man hier den Opportunist nicht vergessen (20% Chance bei Krit Treffern eine Initiative zurück zu gewinnen) worauf ich ausgelegt war für eine schnellere Rückgewinnung

Alles in allem: Jetzt ist dieses Build wahrscheinlich nicht mehr so gut wegen den 2 sek cd beim Sigil (hab ich auch erst gestern gelesen^^")

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

mal ne Frage zu deiner Wolframalpha-formel Molch:
Wenn ich da meine Werte für AAA und CCC eingebe sagt er:
“Wolfram|Alpha does not yet know how to respond to your exact query.” und rechnet dann nicht mit deiner Formel sondern mit einer interpretation davon die allerdings nicht die gewünschten Werte ausgibt. Kenne mich allerdings jetzt nicht so gut mit Wolframalpha aus um selber erkennen zu können wo der Fehler ist.

Vielleicht macht das Komma bei 0,04 Probleme. WA ist ja Englisch und dort benutzt man normalerweise Punkte. Hier noch mal die Version ohne Komma

Deine Eingabezeile sollte am Ende ca. so aussehen: Bsp: 150% Kritischer Schaden, 2000 Atribute zu vergeben

maximize (916+x)(1+(y/2100+0.04)*1.5) on x+y=2000

Fun Fact: Kraft skaliert am Anfang so viel besser als Präzision, sodass eine Eingabe von ca. 500 Atributpunkten zur Folge hat, dass man eher Noch 100 Punkte von Präzi entfernen sollte und dafür dann 600 auf Kraft packt.