Pistole/Dolch & Dolch/Dolch

in Dieb

Posted by: Steinpilz.5078

Steinpilz.5078

Ich suche einen Build der auf kritische Treffer aufgebaut ist für PvE & Dungeons.
Spielen möchte ich mit Pistole/Dolch und Dolch/Dolch.
Die Idee ist mit Pistole/Dolch zu starten, den Gegner mit der Kombination 5 + 1 niederzuschießen und dann auf Dolch/Dolch zu wechseln und mit Herzsucher die Reste wegzuputzen.
Ist diese Strategie brauchbar?
Was für ein Build würde sich dafür eigenen?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Brauchbar finde ich das nicht sonderlich… Der 5te Pistolenskill und Entladen sind einfach genial für Dungeons. Außerdem kannst du mit Todesblüte und Krähenfüßen auch gut Blutungen stacken. Das Build kannst du im Prinzip wählen wie du willst, im PvE nehme ich aber immer 15 Punkte in Zustandsschaden für +3 Intiative und 20 Punkte in Vitalität mit, dass du die nötige Ausdauerreg hast.
Außerdem ist der Dieb eher für Burstschaden geeignet, weil du im PvE auch schnell mal an die Condigrenze stößt. Nebenbei gibt es Klassen, die viel besser Zustände stacken als wir :P

in Dieb

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ich verstehe nicht ganz wieso du dich am Start mit Dolch 5 tarnen möchtest und den Gegner dann mit dem Überraschungsangriff der Pistole angreifst. Auf D/D Backstabst du ihn und machst etwa die 5 fache Schadensmenge in 0.25 Sekunden wie mit der Pistole in 5.

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Pistole/Dolch mit 5→1 ist eher mit Zustandsschaden brauchbar, während Herzsucher auf direktem Schaden basiert. Da du ein Initiativesystem nutzt ist eine Mischung aus Zustandsschaden und direktem Schaden nicht sehr effektiv.

Weiter ist Herzsucher nur gut, wenn du einen niedrigen Gegner bursten musst um ein Teammitglied wieder aufzustellen. Sonst ist der Skill selbst bei unter 25% HP schwächer als Nacht und Nebel → Backstab.

in Dieb

Dub.1273

Herzsucher unter 25% macht doch etwa so viel Schaden wie nen Backstab und hat dazu ne schnellere Aktivierung. Außerdem muss man nicht um den Gegner rumlaufen, letztendlich dürfte somit nen Heartseekerspam sobald der Gegner unter 25% ist wesentlich effektiver sein als C&D, Backstab, 1-1-1-1-1-1, C&D, Backstab.

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

kommt auf die Lebenspunkte des Gegners an… wenn der Feind viel Leben hat ist Backstab wesentlich stärker, da man ansonsten schnell die Macht Stacks verliert… des weiteren verliert man keine Conditions mehr wenn man Heartseeker spammt -> kein Stealth, zudem wird man angegriffen, da man nicht mehr unsichtbar wird und das target verliert. Alles zusammen ist es besser trotz 25% Leben weiterhin Backstab zu nutzen und nicht auf Heartseeker zu wechseln weil man einfach mehr Kraft durch Macht hat.

Wenn ein Feind wenig Leben hat und er direkt bei 25% durch 3-4 mal Heartseeker drauf gehen würde ist natürlich diese Variante besser bzw wenn alles nur GC´s dabei sind. Bei ner ausgeglichenen Gruppe jedoch nicht zu empfehlen, weil man dann keine Initiative mehr hat

Edit: Außerdem gehst du wieder davon aus, dass Backstab spieler alle GC´sind… die meißten haben trotzdem Walküre → 30% Krit chance….

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

in Dieb

Dub.1273

Nem Backstab kann man aber auch wesentlich einfacher entgehen als nem Heartseeker.
Außerdem war mein Post lediglich auf den Schaden bezogen, wo Heartseeker eindeutig effektiver ist. Außerdem bekommt man als Backstabdieb keine Macht bei Stealth oder verliert Conditions, denn wer spielt bitte Burstdieb mit 25 in Schattenkünsten?

PS: Macht ist nicht so OP wie von vielen dargestellt. Ein Stack sind 35 Kraft, was etwa 1,3% Schadensbonus sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

in Dieb

Posted by: Sizzle Hint.1820

Sizzle Hint.1820

Nem Backstab kann man aber auch wesentlich einfacher entgehen als nem Heartseeker.
Außerdem war mein Post lediglich auf den Schaden bezogen, wo Heartseeker eindeutig effektiver ist. Außerdem bekommt man als Backstabdieb keine Macht bei Stealth oder verliert Conditions, denn wer spielt bitte Burstdieb mit 25 in Schattenkünsten?

PS: Macht ist nicht so OP wie von vielen dargestellt. Ein Stack sind 35 Kraft, was etwa 1,3% Schadensbonus sind.

was mit 8 stacks (soviel kann man durchgehend halten) ungefähr 10% sind…

du hast wohl noch nie 10 / 30 / 30 / 0 / 0 full valk gespielt…

(Zuletzt bearbeitet am von Sizzle Hint.1820)

in Dieb

Anubarak.3012

Außerdem war mein Post lediglich auf den Schaden bezogen, wo Heartseeker eindeutig effektiver ist.

Wenn man vom Schaden ausgeht im Sinne von – ich drücke einmal einen Knopf und schaue die einzelne Zahl angeht die aufploppt ist Backstab effekter… wenn man vom Schaden ausgeht ich haue in 4 Sek drauf und addiere alle Zahlen ist HS effektiver.. wenn man vom Schaden ausgeht ich schaue 10+ Sekunden drauf und schaue was mehr Schaden macht ist Backstab effektiver… alles ausgerechnet

Außerdem bekommt man als Backstabdieb keine Macht bei Stealth oder verliert Conditions, denn wer spielt bitte Burstdieb mit 25 in Schattenkünsten?

oO? die meisten

Hab bisher noch kaum Mobs in Dungeons gesehen die meinen Backstab entgangen sind xDDD

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

in Dieb

Dub.1273

Schonmal nem Mob im Dungeon gesehen das nem Heartseeker entgangen ist?
10 Sekunden Autoattacks + Heartseeker dürften nach meiner Rechnung deutlich effektiver sein als 10 Sekunden Autoattacks + C&D/Backstab. Wenn das Target unter 25% Leben ist, wovon wir ja ausgehen.
Vom Wiki:
2x 672 = 1344. (Herzsucher) ~0.5 Sekunden. 6 Initiative
504+806 = 1310. (C&D und Backstab in den Rücken) ~1-1,5 Sekunden. 6 Initiative

Edit: Wenn man nen Dieb mit 25 Schattenkünsten spielt, ist das kein Burstdieb mehr. Was gibst du denn dafür auf? 25 Kraft? ~30% weniger Schaden. 25 Precision + Critdmg? ~35% weniger Schaden + fehlende Schnelligkeit.
15 Kraft/Prec und 10 im letzten Baum? ~25-35% fehlender Schaden.
Edit 2: Doch, Shizzle. Das ist dann aber alles andere als nen Burstdieb, selbst bei D/D. Wobei das auch schon wieder eher ne S/D + D/P Skillung ist.

in Dieb

Anubarak.3012

25 Punkte in Kraft = 250 Kraft mehr
25 Punkte in Schattenkünste = 9-10 Stacks Macht = 350 Kraft mehr oO und jetzt fang bitte nicht damit an, dass man in ner guten Gruppe sowieso immer auf 25 Macht/Person kommt
Backstab Dieb = 0, 30, 25, 15, 0
oder wie gesagt 10, 30, 30

wie gesagt, du gehst immer nur davon aus, dass ALLE in der Gruppe komplette Glaskanonen sind und jeder Mob binnen Sekunden liegt, lern endlich mal, dass dies nicht der Fall ist und Leute auch Zähigkeit/Vitalität stapeln, auch wenn das in deiner Welt leider schwer zu verstehen ist. Es gibt noch Menschen die nicht so perfekt sind wie du und ein wenig Leben brauchen.
Die Mobs leben teilweise auch nach 25% Leben noch ne ganze weile. Wie schon häufiger beschrieben: WENN ein direktes Ableben nach 25% erfolgt dann ist Heartseeker besser (und wenn man keine 25 Auf Schattenkünste hat) ansonsten sollte man beim Backstab bleiben.

in Dieb

Posted by: Sizzle Hint.1820

Sizzle Hint.1820

Schonmal nem Mob im Dungeon gesehen das nem Heartseeker entgangen ist?
10 Sekunden Autoattacks + Heartseeker dürften nach meiner Rechnung deutlich effektiver sein als 10 Sekunden Autoattacks + C&D/Backstab. Wenn das Target unter 25% Leben ist, wovon wir ja ausgehen.
Vom Wiki:
2x 672 = 1344. (Herzsucher) ~0.5 Sekunden. 6 Initiative
504+806 = 1310. (C&D und Backstab in den Rücken) ~1-1,5 Sekunden. 6 Initiative

Edit: Wenn man nen Dieb mit 25 Schattenkünsten spielt, ist das kein Burstdieb mehr. Was gibst du denn dafür auf? 25 Kraft? ~30% weniger Schaden. 25 Precision + Critdmg? ~35% weniger Schaden + fehlende Schnelligkeit.
15 Kraft/Prec und 10 im letzten Baum? ~25-35% fehlender Schaden.
Edit 2: Doch, Shizzle. Das ist dann aber alles andere als nen Burstdieb, selbst bei D/D. Wobei das auch schon wieder eher ne S/D + D/P Skillung ist.

Mug + CnD + Backstab macht immer noch locker 10k+. DAS ist Burst.

Und eine S/D skillung ist das sicher nicht (obwohl ein S/D dieb mit sicherheit 30 in SA geht), da man mit full valk absolut keine crit chance hat. Das ist nur effektiv weil man 100% crit chance ausm stealth hat -> Backstab Skillung.

(Zuletzt bearbeitet am von Sizzle Hint.1820)

in Dieb

Dub.1273

10k+ statt 20k.
Das ist meiner Auffassung kein Burst.
Anu, guck dir mal die Traits an die es in dem ersten Baum gibt und was für Schadensboni diese gewähren.
Auch wenn die Mobs nachdem sie auf 25% sind noch lange leben, macht Herzsucher+Autoattacks mehr Schaden, das ist einfach so.

in Dieb

Molch.2078

Erstens: Wer bitte spielt einen Burstdieb – also ich geh hin, mach einmal viel Schaden und dann erstmal Autohits – im PvE?

Und Zweitens: Mit 10 Punkten in Schattenkünsten erhält man den ziemlich mächtigen Trait, der die Kosten für N&N auf 4 senkt, so etwas gibt es für HS nicht und damit ist auch bei 25% HS bedeutend schwächer als N&N+BS.

in Dieb

Posted by: soatix.1237

soatix.1237

10k+ statt 20k.
Das ist meiner Auffassung kein Burst.
Anu, guck dir mal die Traits an die es in dem ersten Baum gibt und was für Schadensboni diese gewähren.
Auch wenn die Mobs nachdem sie auf 25% sind noch lange leben, macht Herzsucher+Autoattacks mehr Schaden, das ist einfach so.

Wie oft soll Anu noch erwähnen, dass nicht alle Spieler GC spielen??
Wenn du full valk equippt bist, so wie ich es bin, macht HS + Autoattack niemals den Schaden den N&N + BS macht da dir die Crits fehlen aufgrund der niedrigen Critchance..
Du musst daher die Aussagen von der Ausrüstung abhängig machen. Deine Aussage trifft einfach nicht auf alle Skillungen zu.

in Dieb

Dub.1273

Und Zweitens: Mit 10 Punkten in Schattenkünsten erhält man den ziemlich mächtigen Trait, der die Kosten für N&N auf 4 senkt, so etwas gibt es für HS nicht und damit ist auch bei 25% HS bedeutend schwächer als N&N+BS.

Da vergisst du aber dass C&D+Backstab 3 mal so lange dauert wie 2 mal Herzsucher – und dass C&D + Backstab nur einmal alle 4.5 Sekunden durchgeführt werden kann.

Das einzige was ich zugestehen muss ist das mit der Walkürenausrüstung, bei kaum Critchance ist der 100% Crit beim Backstab wohl stärker als 2 non-crit Herzsucher. Sobald jedoch einer der Herzsucher nen Crit ist und C&D keiner, sieht das schon wieder anders aus.

in Dieb

Molch.2078

Da vergisst du aber dass C&D+Backstab 3 mal so lange dauert wie 2 mal Herzsucher – und dass C&D + Backstab nur einmal alle 4.5 Sekunden durchgeführt werden kann.

Ich weiß nicht wie deine Angriffsanimationen so aussehen, aber bei mir dauert das gleichlange.
Und als Dieb wird dein sustained DPS von deiner Initiativeregeneration bestimmt. Und die gibt genau einmal N&N alle 4.5 Sekunden her. Was bringt es dir deine gesamte initiative für HS rauszuhauen und dann genauso Autoattack zu machen wie ich während mein Stealth auf Cooldown ist? (Außer dass du den 10% Bonusschaden von Krits nicht bekommst)
Selbst Full Berserker ist und bleibt HS schlecht.

in Dieb

Dub.1273

Das werd ich heute Abend testen – wie lange man mit Heartseeker und Autoattacks braucht um nen Boss von 25% zu 0 zu bringen und wie lange mit C&D + Backstab + Autoattacks.

in Dieb

Molch.2078

Wenn ich mir die Schadensformeln ansehe, müsste ein Test in den Nebeln gegen die Übungsgolems mit Ruhigen Waffen doch ebenso korrekte Ergebnisse liefern, zumindestens zum Vergleich zweier Spielweisen. Dann könnte man sich nämlich mal auf ein “DPS-Meter” einigen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

in Dieb

Anubarak.3012

Ich wette das bei den Übungsgolems falsche Werte heraus kommen werden einfach weil diese zu geringes Leben haben… ohne Ausrüstung könnte man eventuell sehen, dass Backstab stärker ist, ansonsten sind die zu schnell kaputt → Dub wird sich voll Berserker ausrüsten, ein paar mal die 2 Drücken bis die Initiative leer ist und behaupten, dass HS stärker ist weils einfach auf kurze Zeit mehr Schaden anrichtet als Backstab….

in Dieb

Molch.2078

Deshalb will ich ruhige Waffen verwenden, da dauerts länger. Und jetzt hört mal auf Dub zu flamen – nur weil er, sagen wir mal, sehr von sich überzeugt ist, ist das kein Grund ihn dumm anzumachen.

in Dieb

Dub.1273

Nein, ich hab den AC Weg 1 Boss von 25% auf 0% gehauen, zuerst mit Herzsucher, Stehlen und Autoattacks, was 35 Sekunden dauerte, dann mit C&D+Backstab, Stehlen und Autoattacks, was 58 Sekunden dauerte. 2-3 Backstabs dürften auch von vorne getroffen haben was aber wohl maximal ~8 Sekunden ausmacht. Bei letzterer Variante besteht im übrigen ein geringes Risiko den Gegner zu resetten, da man kurzzeitig unsichtbar ist. Hat mich mehrere Versuche gekostet bis der Boss mal nicht resetet ist, das Ergebnis ist ja wohl dennoch eindeutig. Herzsucher + Autoattacks machen etwa 1.6 mal so viel Schaden wie Autoattacks + C&D+Backstab auf Recharge.

Getestet wurde das ganze ohne Utilities (hab die Siegel passiv genommen), ohne Elite bei einer 30/30/0/0/10 Skillung und Berserkerausrüstung mit Gelehrtenrunen (mein Leben blieb durchgängig bis aus wenige Sekunden auf >90%). Critchance 50%, Critdmg 17% (wird extrem runterskaliert).

Anders wird das Ganze wohl nur aussehen wenn man ne 0% Critchance und 100% Critdmg hat, dann sind die 100% Crit bei Stealth einfach entscheidend.

Edit: Von – bis Messungen ab 25% sind natürlich ungenau, ich habe die Videos in VDub gehauen und ab den Frames gezählt ab dem das Leben in etwa gleich aussah. 100%ig genau ist dies natürlich nicht, im worst case wären dies wohl etwa +/- 5 Sekunden (die man maximal für ein unerkennbares Stück Leben vom Boss braucht). Im allerbesten Fall käme man dann auf 38 Sekunden Herzsucher und 47 Sekunden Backstab, was immernoch das Ergebnis hätte dass Herzsucher 1.25 mal so effektiv ist wie Backstab.

@Anuburak, ich durfte heute erfahren du hast mal jemandem erzählt dass Pistolen und Kurzbogen mehr Schaden machen als Dolche bei Autoattacks? Wenn dies stimmt – wie kommst du zu so einer abstrusen Behauptung?

Edit 2: Ruhige Waffen auf den Schweren Golem, 0/0/0/0/0 Skillung. Vom – des Schwerer-Golem bis er tot ist. Herzsucher: 12, 14, 13, 13, 12 Sekunden. Mittel: 12,8 Sekunden. C&D+Backstab: 17, 18, 15, 17, 16 Sekunden. Mittel: 16,6 Sekunden
Ergo: Herzsucher spammen macht 1,3 mal so viel Schaden wie C&D+Backstab.

in Dieb

Molch.2078

Getestet wurde das ganze … bei einer 30/30/0/0/10 Skillung

Die Skillung ist für Backstab katastrophal schlecht. Um ehrlich zu sein ist die im PvE allg. ziemlich mies. Ich hab schon geschrieben dass HS nur dann schwächer ist, wenn du die 10 Punkte in Schattenkünste investierst.
Desweiteren solltest du deine Tests von anderen reproduzierbar machen, sonst haben sie keinen Wert. Also entweder du beschreibst wie man den AC Weg eins Boss buggen kann dass er nichts macht oder du gehst auf meinen Vorschlag mit den Übungspuppen ein.

in Dieb

Dub.1273

Ich sagte nicht dass man den Weg 1 Boss buggen kann dass er gar nichts macht, nur dass er beim Brüten keine Silbermobs mehr spawnt.
Dass 30/30/0/0/10 im PvE allgemein ziemlich mies ist liegt wohl daran dass der Dieb im PvE allgemein ziemlich mies ist. Kaum fehlertolerant und selbst “fehlerfrei” gespielt weniger effektiv als nen Krieger.

in Dieb

Dub.1273

0/0/10/0/0 Skillung, kein Juwel/Amulett.
Backstab+C&D spammen sobald möglich: Genau 30 Sekunden vom – bis tot.
Herzsucher spammen: Genau 25 Sekunden vom – bis tot.

Jetzt erkläre mir man BITTE mal inwiefern C&D + Backstab effektiver sein sollen als Herzsucher! Bei der letzten Messung hatte wohlgemerkt KEIN Herzsucher nen Crit, dafür aber ein Backstab, was immerhin 200 Schaden Unterschied sind, die dabei ne ganze Menge ausmachen!

in Dieb

Anubarak.3012

@Anuburak, ich durfte heute erfahren du hast mal jemandem erzählt dass Pistolen und Kurzbogen mehr Schaden machen als Dolche bei Autoattacks? Wenn dies stimmt – wie kommst du zu so einer abstrusen Behauptung?

Hab ich so nicht gesagt. Entweder die Person hat es aus völlig falschen Zusammenhang gerissen oder (was ich eher denke) du hast es aus völlig falschen Zusammenhang gerissen. Aber ja, ein Kurzbogen kann SITUATIONSABHÄNGIG insgesamt mehr Schaden machen als ein Dolch. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich keine Bugs dabei nutze und ganz normal Spiele

in Dieb

Dub.1273

Klar, wenn 5 Gegner um einen rumstehen ist eine Clusterbomb etwa 10 mal so stark wie Autoattacks mitm Dolch, der ja nur Singletarget trifft.
Bzgl. Bugs nutzen – ich weiß nichtmals ob das nen Bug ist dass der nach ner Zeit keine Silbermobs mehr spawnt sofern das erste Brüten nen Heuler rauskommt und das Zweite unterbrochen wird.
Und bei den Test mit den Golems habe ich erst recht keine Bugs genutzt.

in Dieb

Anubarak.3012

Jop^^ und in den Fraktalen ist es bei gewissen Gegnern auch sinnvoller auf Pistole zu gehen weil man gegen die im Fernkampf mehr Schaden anrichtet… Siehe Schaufler Fraktal, da man im Nahkampf permanent nen Frost Debuff bekommt… Was der Schaden direkt angeht… mit P/P sind bis zu 14k Hits drin per Unload und das mehrfach hintereinander durch schnelle Initiativregeneration

Klar ist mit Heartseeker mehr möglich, aber so viel schlechter sind P/P nicht

in Dieb

Dub.1273

14k Unload? Naja, im PvE vielleicht sogar möglich. Ich warte übrigens immer noch auf die Erklärung inwiefern Herzsucher schwächer ist als C&D + Backstab…

in Dieb

Anubarak.3012

14K unload
Ich sprach in Kombination mit nen 0,30,25,15,0 Build ist es stärker, hab jetzt aber keine Lust mich wieder und wieder zu wiederholen, hab ich oben schon beschrieben

in Dieb

Posted by: Phantis.4815

Phantis.4815

wie anubarak oben schreibt hat man mit 25 punkten in schattenkünsten dauerhaft ca. 10 stacks Macht (was 350 Kraft entspricht) alleine durch den stealth von CnD. Diese und den verringerten Initiativeverbrauch durch 10 Punkte in Schattenkünste müsstest du Aufgeben wenn du nur noch Heartseeker spammst. Die verringerte Initiative hast du zwar schon bei deinen Tests mit einberechnet Dub aber ich denke 350 Kraft sind nicht zu vernachlässigen.

in Dieb

Dub.1273

Die 8 Stacks macht kann man in den Test nicht mit einbeziehen, da diese nicht wie sonst ca. 10% ausmachen würden sondern über 33%. Normalerweise wuerde man allerdings auch nicht alle Stacks sofort verlieren sondern 6-8 würden über die Zeit erhalten machen, doch selbst wenn man alle sofort verieren würde macht man bei Bersiset immer noch mehr Schaden mit Herzsucher als mit C&D+Backstab. Leicht achzurechnen.

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Könnt ihr euch darauf einigen, dass es von der Skillung abhängt, ob HS oder Backstab mehr Schaden macht?