Halli, Hallo liebe Diebe und alle die es werden wollen
Kurz was zu meiner Person: Ich heiße Robin, bin 20 Jahre alt und Informatikstudent. Guild Wars 2 war mein erstes MMO und ich spiele es seit Oktober. Vorher habe ich jahrelang Warcraft 3 gespielt, wenn ich mal nicht vor dem PC sitze spiele ich meistens Volleyball in der Thüringenliga (wo ich auch wohne) oder verbringe meine Zeit mit Freunden. Für Zahlen, Mathematik und tiefgreifendere Thematiken habe ich mich schon immer interessiert, weswegen ich Gw2 und die Hintergründe der Skills und des Schadenssystems sehr aufregend finde.
Aus diesem Grund habe ich zunächst viel gerechnet welche Skillungen als Dieb am Sinnvollsten sind und sehr viel Theoriecrafting betrieben. Insgesamt habe ich jetzt über 1500 Stunden als Dieb in der Welt Tyrias verbracht und wahrscheinlich mindestens 100 Stunden vor dem Papier.
Anfang Februar habe ich mich zusammen mit Molch entschlossen einen Guide zu schreiben weil sich die Fragen nach bestimmten Builds immer weiter gehäuft haben. Ich habe immer weiter Informationen gesamelt und dachte zu Beginn, dass es sich hier nicht wirklich mehr als ein paar Zeilen handeln wird. Allerdings ist es dann doch etwas mehr geworden.
Genug der Worte, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und etwas lernen.
Wenn ihr Verbesserungen habt, Anregungen oder einfach nur irgendwas sagen wollt, dann tut das, ich freue mich auf Kommentare
Inhaltsverzeichnis – Stand 15. Juli
|—-Einleitung
|—-Waffen
|———-Dolch
|———-Pistole
|———-Kurzbogen
|———-Schwert
|—-Skills
|———-Healskill
|———-Siegel
|———-Fallen
|———-Gifte
|———-Tricks
|———-Täuschung
|———-Elite
|—-Build
|———Pistole/Pistole
|————-25-30-0-15-0
|————-10-30-0-30-0
|————-30-30-0-0-10
|———Dagger/Dagger
|————-0-30-25-15-0
|————-25-30-0-15-0
|————-30-30-10-0-0
|————-25-30-0-0-15
|———Als Dieb durch Tyria – von 1 auf 80 <- Leveln als Anfänger
|————-0-0-30-20-20
|—-Kombos
|—-Fraktale
|———Aquanic Ruin
|———Cliffside
|———Snowblind
|———Swampland
|———Underground Facility
|———Urban Battleground
|———Volcanic
|———Uncategorized
Waffen
Haupthand & Nebenhand
- Double Strike/Doppelschlag
Schadenskoeffizient der Angriffskette: 2.249
Dauer: 2.05s
dieser Angriff bzw die darauf folgende Angriffskette fungiert als Autoattack des Dolches. Er besteht aus insgesamt 3 Angriffen, den Double Strike/Doppelschlag - darauf gefolgt Wild Strike/Wilder Schlag und dem Lotus Strike/Lotus Schlag. Wichtig hierbei ist vor allem der Wild Strike, da dieser 10 Ausdauer regeneriert, was durchaus in Kombination mit Feline Grace/Katzenhafte Anmut zu einer schnellen Ausdauerregeneration führt. Lotus Strike/Lotus Schlag ist vor allem bei Gegnern hilfreich, die über Regeneration verfügen, damit diese ihr Leben langsamer zurück erlangen, seit dem Patch am 25.6 beträgt die Dauer des Giftes nicht mehr 2 Sekunden sondern 4 was dazu führt, dass ihr permanent Gift auf euren Feind auftragen könnt, solang ihr nichts anderes macht als den Autoattack. Die komplette Angriffssequenz hat eine Dauer von 2.05 Sekunden. Da man nach einen Angriff aus dem Stealth heraus einen Debuff von 3 Sekunden bekommt, der ein erneutes verschwinden verhindert sollte man dies bei einer Backstab/Rückenstich orientierten Spielweisen berücksichtigen, um genau diese 3 Sekunden zu überbrücken, denn in Kombination mit Cloak and Dagger/Nacht und Nebel hat man exakt 3 Sekunden zusammen. Näheres dazu wird im Build erklärt
- Backstab/Rückenstich
Schadenskoeffizient: von vorn 1.202, von hinten 2.405
Dauer: 1s
Backstab ist mit Abstand der Skill beim Dieb, der den höchsten Schaden verursachen kann und einen der besten Schadenskoeffizienten im Spiel besitzt. Er wird automatisch zur Autoattack sobald ihr euch tarnt, also auch der Unsichtbarkeit heraus angreift. Der wirklich hohe Schaden wird dabei allerdings nur ausgeteilt, wenn ihr euch assasinenhaft hinter euren Ziel befindet.
- Heartseeker/Herzsucher
Schadenskoeffizient: 1 bei (>50%), 1.5 bei (25%-50%) und 2 bei (<25%)
Dauer: 0.8s
ist ein sogenannter Finisher, das heißt er wird benutzt wenn Feinde möglichst wenig Leben haben, damit er besonders wirkungsvoll ist. Durch Heartseeker wird euch außerdem ermöglicht rasch zu eurem Feind zu kommen, daher könnt ihr bei Trashmobs (also sehr schwachen Feinden) schnell von einem zum anderen springen ohne dabei viel Zeit zu verlieren. Im PvP und WvW wird er dabei von vielen in rascher folge gedrückt um zum Feind zu gelangen, sodass dieser schwer ausweichen kann und ihn (wenn er noch wenig Leben hat) zu töten. Durch den „Sprung“ löst ihr außerdem ein Komboende aus, was in einigen Situationen hilfreich sein kann
- Death Blossom/Todesblüte
Schadenskoeffizient: 0.206 x3
Dauer: 1.15s
ist bei Condition Builds mit Dolch/Dolch die Fähigkeit schlechthin. Sie ermöglicht es 3 Stacks Blutungen, die 10 Sekunden halten auf eurem Feind zu tragen. Zudem trifft sie 5 Feinde in eurer Umgebung jeweils 3 mal, während ihr selbst eine Ausweichbewegung ausführt. Das heißt während der Dauer von Death Blossom/Todesblüte könnt ihr von Feinden nicht getroffen werden. Die Dauer der Blutungen ist ebenfalls eine sehr angenehme/vorteilhafte Zahl, denn Blutungen machen nur pro volle Sekunde Schaden und die 10 Sekunden lassen sich gut steigern durch erhöhte Blutungsdauer (+10% = 11 Sekunden, +50% = 15 Sekunden usw)
Damit wird es ermöglicht viele besonders lange Blutungen aufzutragen und euch danach erstmal zu entspannen und zurück zu ziehen, während ihr Initiative regeneriert und der Feind ausblutet. Seit dem letzten Patch verliert man die Aggro nicht mehr wenn man sich tarnt…. viele finden dies schlecht, als Condition Build ist es allerdings nahezu Overpowert. 3x Todesblüte + Schattenzuflucht + erhöhte Stealthdauer + verringerter Cooldown = man muss es Schaffen ~32 Sekunden zu überleben in denen man keine 22k Schaden frisst
- Shadow Shot/Schattenschuss
Schadenskoeffizient: 1.378
Dauer: 0.9s
kann nur in Kombination mit Dolch/Pistole genutzt werden. Diese Waffenkonstellation wird meist im PvE während der Levelphase genutzt und im WvW, da Dolch/Dolch oder Pistole/Pistole im PvE deutlich effektiver sind. Diese Fähigkeit teleportiert euch mit Schattenschritt direkt zu eurem Feind und blendet ihn, was durchaus nützlich ist um so von Feind zu Feind zu gelangen und vor seinem ersten Angriff sicher zu sein. Wichtig hierbei ist, dass Schattenschritt nur gewirkt wird, wenn auch tatsächlich ein Ziel getroffen wurde, daher könnt ihr damit nicht einfach von Ort zu Ort teleportieren. Nach Shadow shot wird oft Black Powder/Schwarzpulver benutzt um Gegner noch länger zu blenden, somit kann man einzelne, schwache Ziele im PvE so lange blenden bis sie das zeitliche Segnen. Zudem wird man erst zum Ziel geportet, welches danach erst Schaden nimmt. Daher könnt ihr euch zum Feind Porten und aus der Unsichtbarkeit heraus Backstab nutzen und danach erst sichtbar werden – Super Capcloser
- Dancing Dagger/Tanzender Dolch
Schadenskoeffizient: 1.048
Dauer: 0.75s
ist eigentlich eine eher weniger genutzte Fähigkeit, da der Dieb mit jeder Spielweise seine Waffenfähigkeiten hat, die er bevorzugt nutzt und Dancing Dagger bei keiner dieser einen wirklichen Vorteil verspricht sondern eher Initiative verbraucht. Das einzige nützliche ist, dass es ein Kombo Ende Physikalisches Projektil darstellt, das heißt wenn ihr einen Fehler beim Waffenwechsel gemacht habt oder ihr kurzzeitig gezwungen werdet in den Fernkampf zu wechseln und zufällig ein Kombofeld unter euch ist, könnt ihr dieses nutzen.
- Cloak and Dagger/Nacht und Nebel
Schadenskoeffizient: 1.624
Dauer: 0.9s
findet seinen Einsatz vor allem im darauf folgendem Backstab/Rückenstich, da dieser nur angewendet werden kann, wenn man unsichtbar ist. Es gibt noch weitere Möglichkeiten für den Dieb unsichtbar zu werden, aber Cloak and Dagger/Nacht und Nebel ist die beste. Zudem richtet ihr kurze Zeit Verwundbarkeit zu, aber der Effekt ist eher Sekundär. Im PvP und WvW wird Cloak and Dagger oft benutzt um Feinde zu Finishen da man während der Unsichtbarkeit nicht von Feinden ins Ziel genommen werden kann und so Seelenruhig seine Zeit abwartet. Allerdings wird man nur Unsichtbar wenn man tatsächlich auch einen Feind mit dieser Fähigkeit trifft. Ein wildes in der Gegend herum schlagen hat also leider keinen Nutzen
Haupthand & Nebenhand
- Vital Shot/Vitalschuss
Schadenskoeffizient: 0.416
Dauer: 0.87s
ist die Autoattack der Pistole und fügt mit entsprechenden Berserker Gear einen soliden Schaden zu. Im WvW wird diese Waffe häufig mit Condition Builds benutzt weil sie konstante Blutungen aufträgt. Da in Dungeons die wenigsten Feinde dazu in der Lage sind Zustände zu entfernen, ist es hier allerdings nicht sehr sinnvoll auf Zustandsschaden mit der Pistole zu gehen weil der Schaden dabei viel zu niedrig ist. Bei diesem Angriff besteht eine 20% Chance auf das wirken eines physikalischen Projektils und der damit verbundenen Kombo. Daher wird nicht jeder Schuss eine Kombo auslösen
- Sneak Attack/Überraschungsangriff
Schadenskoeffizient: 0.249 x5
Dauer: 1.25s
Aus dem Stealth heraus greift euer Dieb mit der Pistole statt mit Vital Shot mit Sneak Attack an, dies stellt im Grunde genommen eine schnelle Abfolge von Vital Shots dar, mit der Ausnahme, dass zu 100% ein physikalisches Projektil ausgelöst wird und der Angriff mehr Schaden anrichtet. Im WvW wird dieser Angriff oft bei Blutungsbuilds genutzt. Per Cloak and Dagger wird man unsichtbar und kann anschließend Sneak Attack nutzen. In Dungeons kann man sich durch diesen Angriff in Kombination mit dem Signet of Malice und Shadow Refuge sehr gut hochheilen, da mit jedem Angriff ein Lebensentzug von 202 + 0.1 pro Heilkraft statt findet – in den Spieloptionen kann man zudem ausstellen, dass ein Ziel automatisch gesucht wird bei einen Angriff, die Kombo wird allerdings trotzdem ausgelöst ob ein Feind im Ziel ist oder nicht. Das heißt man kann Sneak Attack seelenruhig bis zu 10 mal einsetzen wenn man nicht vor einen Feind steht oder sich einfach schnell weg dreht.
- Body Shot/Körperschuss
Schadenskoeffizient: 0.547
Dauer: 0.88s
Body Shot fügt für 3 Sekunden einen 10er Stack Verwundbarkeit zu, das heißt der komplette direkte Schaden der Gruppe wird für 3 Sekunden um 10% erhöht was bei Glaskanonen einen sehr hohen Effekt haben kann. Vor allem bei einen hohen Grundschaden hat Verwundbarkeit einen starken nutzen für die Gruppe. Der Schaden bei diesem Angriff ist höher als bei Vital Shot und kann bei geringen Initiativkosten von 3 recht häufig eingesetzt werden. Wirklich dauerhaft einsetzen solltet ihr diese Fertigkeit jedoch nur wenn eure Rüstung nur mit Kraft oder Präzision als offensiven Wert bestückt ist und ihr ein Verwundbarkeitsbuild spielt (das heißt schnelle Initiativregeneration und verlängerte Verwundbarkeitdauer). In den meisten anderen Fällen würdet ihr mit Unload/Entladen mehr Schaden anrichten, als die Verwundbarkeit der Gruppe zu nutzen kommt. Um wirklich Schaden anzurichten und eurer Gruppe eher zu helfen sollte man die Finger von diesen Skill lassen, er wird eher als “Initiativefressender, nutzlosester Skill” beim Dieb bezeichnet was auch stimmt
- Unload/Entladen
Schadenskoeffizient: 0.3
Dauer: 2.25s
Mit dieser Fähigkeit kann ein Dieb den höchsten Schaden mit einer Pistole anrichten. Richtig geskillt und mit maximaler Ausrüstung (Kraft, Präzision, Kritischer Schaden) sind hier Zahlen von bis zu 8.000 Schaden ohne sonstige Verstärkungen möglich. Mit entsprechenden Macht und Verwundbarkeit Stacks sind auch 14.000 Schaden drin. Euer Dieb schießt mit Unload 8 mal auf das Ziel, wobei mit jedem Schuss eine 20% Chance auf das wirken eines physikalischen Projektils besteht. Diese Fähigkeit kann gut mit dem Signet of Malice/Siegel der Bosheit eingesetzt, da man dadurch 800 Leben auf Stufe 80 regeneriert und kann durch verschiedene andere Fähigkeiten, die Initiative regenerieren häufig angewendet werden.
- Shadow Strike/Schattenschlag
Schadenskoeffizient: 0.314 (Dolch) 1.251 (Pistole)
Dauer: 0.7s
Kann in Kombination Pistole/Dolch genutzt werden. Damit könnt ihr euch mit Schattenschritt von eurem Ziel entfernen, daher ist es eher eine defensive Fähigkeit. Auch hier ist wieder die Bedingung enthalten ein Ziel mit dem Dolch zu treffen, ansonsten bleibt ihr auf der Stelle stehen. Dieser Angriff fügt zwar hohen Schaden zu, es sollte aber nicht euer primäres Ziel sein diesen zu nutzen, da ihr so immer wieder zum Feind hin gehen müsstet, wenn diese Fernkämpfer sind. Generell werde ich jeden Dieb der mit P/D herum watschelt direkt aufsuchen und zu tode Bursten (und das im PvE wenn ihr nicht damit rechnet) dieses Waffenset ist einfach nur verdammt schlecht
- Headshot/Kopfschuss
Schadenskoeffizient: 0.65
Dauer: 0.65s
Headshot ist eine besten Möglichkeiten Feinde zu kontrollieren, vor allem Gegner die kannalisierende Angriffe verwenden lassen sich dadurch sehr gut unterbrechen wodurch eine nicht so starke Gruppe viele Vorteile hat. Leider fügt dieser Angriff kaum Schaden zu und verbraucht im Vergleich zum Nutzen viel Initiative. Außerdem ist der Großteil der Bosse dagegen immun, auch wenn dies nicht immer dabei steht bzw das Spiel eigentlich eine erfolgreiche Unterbrechung in Textform anzeigt greifen die Gegner trotzdem weiter normal an. Daher sollte man seine Ziele sehr gut kennen und wissen wann dieser Angriff etwas bringt bzw wann er eingesetzt werden sollte.
- Black Powder/Schwarzpulver
Schadenskoeffizient: 0.8
Dauer: 0.75s
Genau wie Headshot fügt dieser Angriff ebenfalls sehr wenig Schaden zu, das gute bei diesem Angriff ist der Support in Form von Blind. Dadurch, dass ein Kombofeld Rauch erstellt wird, werden Gegner geblendet und feindliche Fernkämpfer, die physikalische Projektile verschießen (vor allem gut bei Harpyen) werden geblockt. Wenn ihr also Nahkämpfer ohne AoE vor euch habt könnt ihr teilweise einfach stehen bleiben und diesen Angriff zünden während ihr sicher steht und durch den Blind des Feindes nie getroffen werdet.
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)