Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: wokoenig.9425

wokoenig.9425

Hallo Forum,
Habe jetzt als 3. Char neu begonnen einen Dieb zu erstellen, da mich ein Schurke schon immer reizte.bin zZt. L 27.
Habe mir diverse Foren, Builds, Youtube Videos angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass wohl die Kombi Schwert/Pistole wohl die unüblichste ist, die mir eigentlich gefällt + SB ( eigentlich nur wegen des schnelleren Gehopses, macht ja so nicht viel Schaden, oder irre ich mich da? Sonstige Vorteile.?)
Gibt es Gründe dafür? Favoriten sind ja D/D, D/P, P/P etc.

Btw: Ich möcht den Dieb überwiegend in PVE , Dungeons und WvW spielen.Kein PvP.
Ich möchte vorwiegend aus Entfernung angreifen oder kurz rein in Nahkampf, mich unsichtbar schnell wieder weg. Gruppentauglich wäre auch gut. Überlebensfähig , halt aus dem Verborgenen und flink. MaxBurst nicht so wichtig.

Welche Skillung und Builds würdet ihr bei meinen Wünschen und o.g.Waffenwahl vorschlagen?
Ode gäb es dafür nix? Alternativen?
Dank im Vorraus :-)

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: Sailsd.9245

Sailsd.9245

Hallo wokoenig.

Würde sagen, dass es im PvE erstmal ziemlich wumpe ist ob du mit S/P oder irgendetwas anderem rumrennst.
Im WvW allerdings (ja, WvW ist PvP, nicht PvE) ist der Schadensskill der Kombi leider unvorteilhaft, da du beim Auslösen an einer Stelle fixiert bist.
Im PvE ist das meist nicht so schlimm, da die KI nicht die allerbeste ist und man auch mal ein wenig im Schaden stehen kann, aber im WvW endet das halt schnell auch mal tödlich. Wenn du allerdings wie du sagst immer schnell rein und raus willst empfehle ich eher D/D D/P P/D als Erstwaffen.
Bei mir persönlich ist das Siegel der Grausamkeit immer Heilskill erster Wahl (konstante Heilung bei konstantem Feindkontakt, viele Feinde= viel Heilung), dazu dann die Schattenzuflucht (bringt auch Gruppenheilung!) und das Siegel der Schatten (erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit – mir kommen die anderen Klassen mittlerweile leider alle immer viel zu langsam vor weil ich das Siegel gewohnt bin^^). Die Elite sind entweder die Diebesgilde oder der Dolchsturm, je nach Situation.
Der Kurzboden ist meist meine Zweitwaffe, da dieser erstens: den Distanz-AoE bringt, zweitens: schöne Kombifelder verursacht (Giftpfeil) und drittens: meine Beweglichkeit erhöht. P/P ist eher Single-Target-Schaden (hat aber auch seine Reize!).

Cheers

We are the all singing, all dancing cr*p of the universe.

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: caisy.7043

caisy.7043

Hi,
es gab früher mal einige Diebe die so gespielt haben, gras mal etwas tiefer im Forum nach. Ich persönlich hatte die Kombi S/P beim Leveln ausprobiert, kam aber zum Entschluss: " Hm ganz nett aber überzeugt mich nicht! "
Der Build bietet mMn keinen Direkt hohen Schaden ä. GC Builds. Ist aber dennoch um einiges interessanter als dieselbigen. Zustandsschaden hat er auch nicht, schade.

Was kann ich dann damit machen? Mir fällt auf das Arena hier viel Wert auf Stun und Blinding legt. Demnach müsste man die Traits darauf auslegen, mir fehlt nur leider gerade die Zeit und das Equip einiges auszuprobieren, werde es aber im Auge behalten
Ich denke auch man sollte mit viel Movement arbeiten, entweder Steahlt was mir weniger passend erscheint oder eben durch die Ports, was die Waffenkombination noch unterstützten würde. Also könnte man in den Hilfsskills eher die Tarnung reinlegen oder eben Tricks. Auf alle Fälle sollte man schon einiges an Vitalität mitbringen, da man in Haupthand ja Nahkampfwaffe führt, somit eher zum Nahkämpfer tendiert.
Mobilität und Täuschung scheinen hier Hand in Hand zu gehen. Man muss schon einiges an Vorahnung haben um damit einen Kampf gut zu überstehen, jedoch von einem Virtuose ausgeführt birgt die Kombi schon größeres Potenzial.

Stuns ohne Ende, BlindingAoe, 2InitiativePort.
Equip eher auf Prä,Vit,x

Ist halt nen mMn kein ganzes und kein halbes Build, aber perfektioniert kann man bestimmt gut überleben und töten und dürfte bei den Feinden noch einiges an Verwirrung stiften ala “Wo isser nu schon wieder arr -.-?”
Fernkämpfer —- hm naja

Hab mal schnell nen Build gebastelt, müsste Online noch abgestimmt werden. Ich werds mir mal irgendwann anschauen

http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#thief-N-cfa0637k7i7601NANDNITCBC-000000000000000302ab3058c

Ich würde ja Schwert/ Dolch dann eher vorziehen

/edit falscher build gepostet
die übrigen 10 Punkte kannst du selber verteilen :p

Yolynaa
Dieb @ Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von caisy.7043)

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

wenn du mit schwert spielen willst würde ich dir ehrlich gesagt eher einen Dolch empfehlen und dann dieses Build hier zu nutzen

http://dieb.guildwarscore.de/#1-06181100300318317315325-00-30061012-250105-1502-00

ich persönlich mag Pistole als Offhand zwar sehr und habe es auch lang genutzt, weil man durch die vielen Blinds guten support machen kann, allerdings passt es meiner Meinung nach nicht so gut zum Schwert. Da dieses durch die 1 nach stealh die gleichen Zustände zufügt wie die beiden skills der Pistole. Daher offhand dagger und durch Cloack and Dagger immer und immer wieder Benommenheit + Blind zufügen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: wokoenig.9425

wokoenig.9425

Hallo Antwortende,
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Mühen <s>
Deshalb global antwortend , und nicht zitierend.
Da habt ihr mir echt Stoff zum nachdenken gegeben :-)
Ich finde , der Dieb spielt sich nicht einfach. Bin zZt L 30 und noch nie so oft im PvE gestorben.
Mit meinem Mainchar ( Waldi) war das Alles irgendwie einfacher…hm.
Aber wie im Eingangsthread erwähnt macht mir die Klasse als solches einfach Spass. Da will ich ich durchbeissen.
Hm..kein S/P mehr..? …snief..
:-)

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Das Dolch /Dolch beliebt ist ist eigentlich recht simpel zu erklären, denke ich zumindest. Es sei denn ich liege total falsch aber Todesblüte und wenn mans nur zum ausweichen benutzt ist einfach ziemlich imba wenn man es raus hat wie man es benutzt. Da kannste je nach Skillung auch schonmal 3,4 oder 5 x mit ausweichen und dein Gegner bekommt noch ganz gut Schaden und noch mehr Dots ab.
Sehr beliebt bei Dieben ist aber auch schlichtweg der Herzsucher um sich zu retten weil man damit einfach flotter unterwegs ist als mit laufen und natürlich der spaßigste Teil von allen DAGGERSTORM. Einzig negatives ist das der tanzende Dolch demletzt mal im Schaden um 50% reduziert wurde.

Das war dann doch etwas zuviel des guten aber ich hab es geliebt im PvE wenn da zwei Gegner stehn sie einfach mit dem tanzenden Dolch zuzuspammen da er auch von einem Gegner zum anderen springt waren die beiden meistens tot wenn ich bei ihnen ankam.

Naja und Einzelziel Fernkampf kommt eigendlich dank “unload” nur Pistole/Pistole in Frage.

Aber ich denke nicht das Schwert / Pistole so weit abgeschlagen sind ich seh immer noch genug Diebe mit Peitschenhieben durch die Gegen rennen auch wenn der Schaden dort demletzt auch um, ich meine, 15% gesenkt wurde.

D/D & P/P sind einfach einfacher. Kurzbogen ist für mich zwar auch interessant macht aber an Einzelzielen nicht grade den geilsten Schaden. Wenn man aber defft und nur Splittergranaten von der Mauer aus runter vors Tor setzt bzw von unten hoch auf die Zinnen….das geht schon und da der (1)er Schuss ja auch noch wie die tanzenden Dolche von einem Gegner zum anderen springt hat auch der Standartschuss bei mir zumindest oft sein Einsatzgebiet.

P.S. EDITH fragt mich grade was denn Daggerstorm mit Dolchen zu tun haben soll Ja recht hat sie. NIX. ^^ Wie ich darauf kam ? Altersbedingte kurzzeitige geistige Umnachtung. :P

Achso nochwas. Dank des Problems mit dem Culling ist Dolch / Dolch natürlich auch nochmal bei einigen beliebt. Damit meine ich D/D Angriff Nr. 5 wenn ich mich recht entsinne, kann grade nicht ins Spiel

(Zuletzt bearbeitet am von Tewa Raathon.9675)

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: caisy.7043

caisy.7043

Also kann dich beruhigen, spiele ruhig erstmal weiter auf S/P hab eben mal einige Builds ausprobiert, am besten hat mir ein 0/20/5/30/15 gefallen. Angenehmem Lifepool zu passablen bis hochen Schaden dabei eine Mobilität die ihresgleichen sucht. Als Heilung eignet sich der Condition Remover besser fand ich, als das Siegel. Hilfskills nutzte ich Schattenschritt, Siegel der Schatten (auch aktiv wenns mal knapp wird)[mir wars ohne so verdammt langsam ] und Blendendes Pulver. Elite könnte man für das PvP definitiv die D.- Gilde empfehlen. Für PvE von mir aus alles Andere.
Gear: Walküre, Berserker gemixt, Runen hatte ich Mesmer drauf wegen dem 33% Benommenheitbonus. Man kann sicherlich auch anderen benutzen, die Exotischen sind nicht gerade die günstigsten…

Zumeist hab ich als Opener den Schattenschritt benutz, danach natürlich erstmal mit der Peitsche auf den Gegner, nachdem der dann schon ca. 4-5k Schaden gefressen hatte und sich wehren wollte, genau zurück. Prima.
Dann mit der “4” gestunnt, “2” wieder geportet, Peitsche, 2, Stehlen usw.
Blendes Pulver sehr angenehm da, Blind + Stealth dabei rumkommt.
Also noch Stun.. Prima. Achso Dodgen durch den Gegner nicht vergessen, feine Sache und dann wieder “3”
Peitsch

Natürlich dauert der Kampf länger als mit GC, ist aber ganz nett zu spielen.
Am Anfang dacht ich aber auch, "Was ist das denn fürn Mist "
nach 20min hat man den Dreh aber raus. Also wems gefällt, der soll doch einen "ich hopps zu dir, weg von dir Dieb spielen!

Ich geh lieber wieder auf meinen guten alten “ich hopps über dich drüber und dreh mich Dieb”

Vielleicht kommt dann auch noch ein " Ich hopps von hinten an dich Dieb"

wer weiß das schon

Gruß Yolynaa und viel Spass weiterhin!

Yolynaa
Dieb @ Kodash

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: wokoenig.9425

wokoenig.9425

Hallo Yolynaa,
Herzlichen Dank für deine ausführliche Anleitung und Erklärung. Diese kommt mir sehr entgegen und will ich ausprobieren <s>.
Nur eine Frage: was nimmst du als 2.Waffenset?
Da halte ich den KB noch geeignet wegen des schnelleren nsch vorne hopsen und den AOes.
Deine Meinung?

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: wokoenig.9425

wokoenig.9425

@Yolynaa
Nachtrag:
Bist Du so lieb und nennst noch deine Römischen Ziffern bei den Traits?
BtW: warum so wenig Schattenkunst?

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: caisy.7043

caisy.7043

Guten Morgen,

ja der KB scheint geeignet zu sein, doch bedenke das der Portskill auf der 5 liegt und relativ viel Ini verbraucht. Splitter und Gift ganz nett, eben eine richtige AoE Waffe. Gegen 2x P kann man aber auch nichts sagen, ich empfehle dir das so zu gestalten wie dir das am meisten Spass macht. Du bist zzt. eh noch nicht Lvl 80, also hast du nicht alle Traits zur Verfügung.
Du kannst gerne auch in SK reinskillen, dann solltest du aber die statt den Tricks Täuschungsfähigkeiten ausrüsten und die -20% CD mitnehmen, jedoch müsstest du dann ein wenig anders spielen mMn.
Ich finde persönlich mit Vitalität bin ich besser unterwegs als mit Zähigkeit, das ist eben jeden selbst überlassen.
Genauso verhalten sich die variablen Traits. Die 5 Punkte in SK hab ich nur wegen dem Autostealth bei 25% Leben. 15 Punkte BK wegen der erhöhten Initiative, Stehlen gewährt Initiative, Ausweichen hinterlässt Krähenfüße(III). Bei Akrobatik hatte ich II, X, XI wobei XI nicht so recht geproggt hat. Bei Kritische Stöße VI, X.
Wobei du dir die selber raussuchen musst was eher deinem Stil gefällt.
Ich bin kein Fan von 0815 Standardbuilds, damit wird die wunderbare Dynamik von GuildWars Klassensystem aus dem Rennen genommen. Also lieber etwas rumprobieren, selberbauen.
Zwar werden dann einige über die Effektivität des Builds zweifeln, jedoch hat jeder Build einen Vorteil oder einen Nachteil.
Deiner ist eben sehr flink und mobil, nebenher hast du noch einiges an Polster und gute Fluchtchancen.
Denke man kann damit eher im PvE spielen, im WvW wird es vermutlich schwieriger aber nicht unmöglich. Zergs würde ich eher meiden. In Gruppenkämpfen fühlt er sich wohl.
Bevor du aber auf Lvl 80 anfängst dir Exo Equip zu farmen, probiers erstmal mit grünen oder gelben Equip.

Gruß Yolynaa von Kodash

Yolynaa
Dieb @ Kodash

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: wokoenig.9425

wokoenig.9425

@Yolynaa
Guten Morgen ,zurück:-)
Danke nochmal für die Ergänzung. Hatte mir schon ähnlichrs gedacht.
So , jetzt werde ich mich gemütlich mal weiter damit hochleveln, und gffs variieren.
WvW mach ich erst mit 80. Hat ja so sonst keinen Sinn. Dafür ist ja noch Waldi da.
Schönen 3. Advent an Alle hier <s>.

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Hab gerade meinen Dieb mal weitergespielt und die Schwertskills freigeschaltet. Da ich erst mal im PvE spiele muss ich sagen, dass mir diese Kombination mit Schwert + Pistole am besten gefällt. Allein wegen Skill 3. Dazu noch den einen Skill der den Quickness-Boon gibt und man haut sehr schnell rein.

Reichweite scheint auch gut bzw. der Radius eher. Ich habe irgendwie den Eindruck der Angriffsradius der 1er-Skills der Nahkampfwaffen ist teils – auch bei gleichen Waffen – unterschiedlich je nach Klasse.

Waldläufer hatte ich irgendwie eher Probleme mehrere zu treffen mit dem Schwert wenn die mal etwas seitlich standen.

Hier kommts mir fast so vor als trifft der Dieb sogar welche die viel weiter nach links bzw. rechts(auf nem imaginären Kreis um den Char rum) stehen fast so als wärs so 270 Grad-Radius. Find ich cool.

Warum kein Schwert/ Pistole mehr?

in Dieb

Posted by: JayVoorhees.2743

JayVoorhees.2743

S/P wurde kurz nach Release oft und gerne verwendet (vorwiegend wegen dem Skill auf Taste 3 Pistolenpeitsche). Jedoch gab es (ich glaube im September) einen Nerf auf den Skill um 15 % wodurch der normale Angriff auf Taste 1 den selben Schaden macht wie ein Skill der (ich glaube) 4 Initiative verbraucht.

Ich habe diesen S/P Build sehr geliebt, und nachdem der Nerf kam habe ich auch ihn auch eine Weile weiter gespielt. Gerade in Zusammenarbeit mit dem Siegel der Bosheit kann man damit viele Gegner auf einmal ausschalten (Gegner zusammen ziehen und Pistolenpeitsche drauf) Da man in ca 2 Sekunden 5 oder 6 mal zuschlägt und dich jeder Hit an jedem Gegner heilt, hat man mit diesem Skill eine schöne Offensive wie auch Defensive, da man, während die Animation des Zuschlagens läuft, jedem Angriff (auch bodengerichteten Angriffen) ausweicht und sich dabei heilt.

Inzwischen sind andere Builds durch die vielen Nerfs einfach effektiver gerade was PvP angeht.

(Zuletzt bearbeitet am von JayVoorhees.2743)