Wie kontert man den Critbackstabber ?
erstmal: respekt das du fragst und nicht gleich weinst wie stark wir sind
darf man mal fragen welche Klasse du spielst und welche Skillung du hast? Dann können wir dir effektiver sagen welche Fertigkeiten du nutzen kannst
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
erstmal: respekt das du fragst und nicht gleich weinst wie stark wir sind
hab genau das gleiche gedacht^^ immer wieder angenehm
Generell gilt: Burst vermeiden! Also vorübergehende Unverwundbarkeit, Ports, oder aktiv kontern, indem du ihn irgendwie weghaust. Danach sind die meisten Backstabdiebe Futter, besonders wenn sie keinen Schattenschritt oder Blendpulver dabei haben
Hier muss ich dir leider widersprechen Nitro
mit nen 0-30-30-10-0 Build ist man nur bedingt Futter…. wenn man selbst keinen ausreichenden Burst hat um den Dieb in den 4 Sekunden zur Strecke zu bringen geht dieser einfach wieder in den Stealth hinein, oftmals in Kombination eines Blendeffektes und Heilung bzw Zustandsentfernung
In einigen Fällen tragen die dann sogar noch ein paar Walküre Teile um 16k – 18k Leben zu haben und wirklich nur durch Backstab ihren Dmg zu machen^^
“die meisten” :D
ich seh eher selten Burstdiebe mit ner defensiven Skillung, die sind natürlich etwas zäher. Kann aber gerade nicht viel schreiben
Edit: lese ich da etwa Sarkasmus raus? xD
(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)
ohh pardon^^
Naja, generell gilt Spiel übergreifend (nicht nur in GW2) Assassinen/singeltarget-Nuker Klassen/Skilungen sind keine Duellanten und viel Frust entsteht aus der Falschannahme, dass es sich einfach um normale DDs handeln würde…
Singeltargetnuker wollen aber nicht kämpfen sondern töten – das wollen andere zwar auch, aber solche Assaklassen sind darauf Hochspetzialisiert und verzichten dafür nicht zwangsläufig (wie oft angenommen) auf survivability (sie sind zwar tatsächlich oft Squishy, haben aber andere Mechaniken um dem Sensenmann von der Schippe zu springen, womit sie oft in keinster weise schlechter überleben als andere Klassen), sondern ausgerechnet auf Schaden…
…das mag auf den ersten Blick verwunderlich klingen, ist aber so (und einer der Gründe für immer wiederkehrende Themenverfehlungen in “Imba”-Treads, wo damit argumentiert wird, dass der Assa/Dieb/Was auch immer zu lange überlebt, für den Schaden den er angeblich fährt) – der Grund ist, dass das was sich die Klasse für ihren geringen Schaden erkauft, eine enorme Bündelung des verbliebenen ist bis hin zum Nuke (killen per one-Hit oder mit einer einzigen Rota innerhalb eines extrem kurzen Zeitintervalls) – dafür ist der Schaden oftmals nicht nur Singeltarget, sondern bricht nach dem Nuke stark ein (alles auf CD, oder die für die Skills notwendige Resource im Keller), zumal das spezielle survivability der Klassen oft ebenfalls kein effektives Schadenmachen beim “nicht sterben” zulässt (da meist ausgewichen, geportet oder gestealtht wird, wobei in allerregel kein oder nur wenig schaden verursacht wird, während die defensive z.B. eines Bruisers oder Offtanks im erlaubt auf den Gegner ein zu prügeln während er durch gute Verteidigung und/oder HP-Polster nicht stirbt weshalb einfach mit Autohit weitermachen oft auch nur sehr bedingt geht (denn dann ist die survivability einer solchen Klasse tatsächlich schlecht) – Kurz: über einen größeres Zeitintervall gesehen ist der Schaden einer solchen klasse im Vergleich zu anderen DDs tatsächlich oft ziemlich gering.
Wie Bekämpft man solche Klassen im allgemeinen: Dass A und O ist sich klar zu machen, dass der Kampf mir ihnen nicht der Kampf selbst ist, sondern der Kampf um den günstigen Kampfeinstieg. Das ah und oh, sind Conditionremovs (insbesondere welche Betäubung u.ä. entfernen sowie Skills die Schaden kurzzeitig komplett vermeiden – Ausweichen ist einer davon) – gerade unerfahrene Spieler (und welche mit nicht optimaler Verbindung) werden auch wenn sie die Skills haben öfter überfordert sein – das geht ihnen umgekehrt mit ihrer Rota aber ganz genauso (nur dass sie ihre Rota bei allen Gegnern üben und gegen Assaklassen nun mal nur gegen Assaklassen, was zugegebenermaßen so frustrierend wie ein Jumpingpuzzle sein kann, aber tatsächlich ein Übungsproblem)…
…das größere Problem ist aber meist, dass sich solche Klassen in andere Kämpfe einmischen, weil sich dort die entsprechenden Gelegenheiten ergeben (im Gegensatz wenn sie sich im 1vs.1 Minutenlang mit ihrem Ziel belauern in der Hoffnung , dass er – warum auch immer – seine Ausdauer verbraucht und Skills auf CD bringt – das wird in der Regel nicht allein geschehen, weshalb solche Klassen/Skillungen auf das Überraschungsmoment setzen müssen oder eben darauf dass der Gegner durch externe Umstände wie andere Gegner in eine für sie günstige Lage gerät).
Hier gilt das gleiche wie für den Dieb – so wie er auf Mitspieler angewiesen ist, die seine Beute unter Druck setzen, ist diese an jener stelle auf ihre Mitspieler angewiesen die sie wieder raus boxen – sei es indem der Wächter im richtigen Moment seine Tugend des Schutzes Tapferkeit zündet, ein blind, taunt oder was auch immer kommt.
Hier liegt natürlich auch der Part für den “Berechtigteren” Part diverser Imbaness vorwürfe – das Agieren sowohl im 1vs.1 als auch im Teamplay ist oft deutlich einfacher zu meistern als das reagieren – der Unterschied liegt dabei aber wirklich fast nur in einer steileren Lernkurve und nicht in einer grundsätzlichen Imbaness der Klassen und Builds – werden sie deswegen erheblich genervt (was teilweise geschieht) läuft man Gefahr, dass sie im “Pro-bereich” wieder zu schwach sind (habe lange kein Lol mehr gespielt, aber als ich es tat, waren diverse Champions über die in den Foren geheult wurde aus eben solchen Gründen in größeren Turnieren u.ä. fast nicht mehr vertreten) – da es zwischen verschiedenen Mechaniken nun mal unterschiedliche Lernkurven gibt, wird es auf verschiedenen Könnens-Niveaus auch verschiedene Balancing-Anforderungen geben – wo das Generelle Balancing angesetzt werden soll, kann man sicher verschiedener Meinung sein – ich meine dort wo man hin will soll ausgeglichen sein, Andere werden meinen, “kommst du doch eh nicht hin, es soll auf dem Level Faire sein, wo die Mehrheit spielt” usw. Schlussendlich ist es Entwicklerentscheidung…
(das Geschriebene ist jetzt eher allgemein zu derartigen Mechaniken gedacht)
George Orwell, “Animal Farm”