Teamspiel und Egoismus

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Letztens sagte jemand im WvW: “Das hier ist doch ein Egospiel und kein Teamspiel.” Er sagte das als Erwiderung auf den Vorwurf, einige würden nur ihr eigenes Ding durchziehen.

Klar, er hat es wohl etwas provokant gemeint und überspitzt formuliert. Aber die ganzen Diskussionen über Randoms und TS-Verweigerer gehen in Wirklichkeit genau darum: Ist GW2-WvW ein Teamspiel?

Um meine Antwort vorweg zu nehmen: Ja, ist es, mehr als jeder andere Aspekt des Spiels. Und all jene, die meinen, dass sie nicht Teil eines Teams sind, die sabotieren ihre Mitspieler. Mehr noch, sie verdanken ihren Spielspaß den Mitspielern, geben dafür aber nur wenig zurück. Denn ganz ehrlich: Niemand hat Spaß in einem Grenzland, wo der Gegner alles dominiert und kein eigener Kommandeur mit Zerg unterwegs ist. Da findet man auch keine Solospieler, denn ohne schützenden Zerg ist man nur Opfer der Gegnerscharen. Solospieler tauchen immer nur dann auf, wenn sie sich irgendwo anhängen können oder im Windschatten eines Zergs was unternehmen können. Am besten rennen sie noch teilweise im Zerg mit.

Es bringt aber niemandem was, wenn jemand einem Kommandeur nachrennt, dann aber nicht auf das hört, was er sagt. Der Kommandeur denkt, er hat 30 Leute und passt seine Taktik entsprechend an, und in Wirklichkeit gehorcht ihm nur die Hälfte.
Auch bringt es nix, wenn er nen Raid voller Glaskanonen hat, die alle nur ihre Einzelspieler-One-Shot-Kill-Skillungen haben, aber keinerlei Support/Gruppenskills. Solche Raids zerploppen einfach wie nichts.

Eines sollte langsam jeder kapieren: Im WvW hat man nur Erfolg, wenn ein Zerg so gut wie möglich als eine Einheit agiert, nach den „Befehlen“ eines fähigen Kommandeurs. Wenn keiner gehorcht, dann kann auch der beste Kommandeur nix machen. Allein ist man im WvW gar nix. GW2 ist ein Multiplayerspiel – man soll es mit mehreren Spielern spielen. Und letztendlich hat jeder Spieler dann am meisten Spaß, wenn man Gefechte gewinnt und den Gegner zurückschlägt. Und das geht nur, wenn man zusammenarbeitet. Es ist zwar dämlich, aus einem Film zu zitieren, aber ich machs trotzdem (frei nach 300): Die größte Stärke eines Spielers ist der Spieler neben ihm. Wer sich nur um sich kümmert, der wird nur Misserfolge ernten und garantiert weniger Spielspaß haben. Und er ruiniert den Spielspaß der anderen.

Stellt euch einen Abwehrspieler im Fußball vor, der das ganze Spiel über nur vorm Gegnertor steht, weil er viel lieber Tore schießen will, der Trainer aber zu doof ist das zu respektieren. Teamspiele funktionieren nur im Team. Egoisten haben da nichts zu suchen und schaden jedem – auch sich selbst.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

ich bin teamfähig und spiele auch als team, nur halt nicht immer und nicht mit jedem, was nicht heißen soll, das ich jemand ausgrenze weil ich ihn nicht mag oder so, sondern einfach weil mein momentaner spielstil ein anderer ist, als der “allgemeinheit” die im wvw unterwegs sind. was heißen soll, ich mach momentan lieber mein eigenes ding oder mal mit freunden, anstatt auf anweisungen auf das lämpchen zuwarten, was aber auch nicht negativ gemeint ist. jeder soll so spielen wie er mag, ist ja auch schließlich seine zeit die er dafür opfert und dabei ist nichts mit egoismus behaftet oder sonst was. egoismus wäre es, wenn sich darüber jemand aufregen würde. genauso entscheide ich für mich, wann ich im ts joinen möchte oder nicht. sollte ich mal die langeweile haben und möchte mit zergen, schließe ich mich gerne dem zerg an und gehe auch eventuell gerne ins ts, aber das entscheide noch immer ich für mich . wenn die anderen spieler hilfe benötigen beim zergen/raid,aber in den welten kein platz ist, da zB ich und einige andere drauf sind, die gerade ihr eigenes ding machen, ist es zwar schade für die spieler, aber auch leider nicht das problem der “randoms”. und ja ich stelle für mich mein persönlichen spielspass bzw meine spielziele, die vor den der allgemeinheit des servers.

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Jathres.7236

Jathres.7236

jeder soll so spielen wie er mag, ist ja auch schließlich seine zeit die er dafür opfert und dabei ist nichts mit egoismus behaftet oder sonst was.

Kann man einfach nur zustimmen. Zum ersten Post man kann sehr wohl als Solo oder kleine Gruppe einen heidenspass in einem Grenzland haben wo kein eigener Zerg unterwegs ist.

Ich persönlich habe halt im Zerg keinerlei Spielspass… Ich probiere es immer mal wieder aus aber das Massengezerge ist halt einfach nicht meins. Kleine Fights dagegen mit 1-5v5-15 sind ein Heidenspass für mich ^^ Natürlich kommt zwischen durchmal der große Zerg und killt einen aber was solls das mindert meinen Spielspass ueberhaupt nicht (außerdem ist es lustig wen manchmal 40 Mann ankommen nur weil man lange genug mit einer kleinen Gruppe in einer ecke stunk macht.

Ist halt immer das gleiche, sobald jemand anfangen will Leuten vorzuschreiben wie sie spielen sollen (und nichts anderes ist ja hier der Unterton) schalten die Leute verständlich auf Sturr und man hat ein paar Leute im WvW weniger auf der eigenen Seite. Kann man auch gut nachvollziehen das man in seiner Spielzeit halt keine Lust hat sich mit intoleranz die meistens sehr unhöflich formuliert ist rumzuschlagen.

Wen man versucht Leute freundlich einzubinden geht es meistens sehr gut aus meiner Erfahrung.

Aber Intoleranz ist eh so eine Sache ich kriege bei uns auf dem Server auch das kalte Grauen wen man die ganzen Sprüche gegen die Franzosen liest.

Jathres BNF
http://www.youtube.com/user/Jathres
Piken Square

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Aber die ganzen Diskussionen über Randoms und TS-Verweigerer gehen in Wirklichkeit genau darum: Ist GW2-WvW ein Teamspiel?

In Foren wird jeder Mist zu Tode diskutiert, das sagt nichts über die Relevanz des Themas aus.
In einem “Team” kann man Leute rauswerfen die einem nicht passen (ob berechtigt oder unberechtigt). Ins WvWvW kann jeder Spieler und jeder Spieler muss sich Gedanken machen was er will. Genauso gibt ein 100g teurer Klostein niemandem das Recht zu bestimmen was der Rest zu tun hat.
Die Dynamik die hier entsteht macht das WvWvW aber auch aus. Wer damit ein Problem hat, der muss mit seiner Stammgruppe ins sPvP.

[WK]

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Nalexa Torch.1235

Nalexa Torch.1235

Es kann, muss aber nicht ein Teamspiel sein im w3. Das ist Sache jedes einzelnen Servers, oder genauer, jedes einzelnen Spielers auf einem Server, zu entscheiden, ob er/sie lieber alleine oder gemeinsam rennen will.

Es gibt somit Einzelspieler und unabhaengige Gruppen, mit und ohne TS, die bei einer Allianz nicht mitmachen moechten… und dies aus 1000 verschiedenen Gruenden.

Nur fuer die Allianz-Gewillten entstand die Diskussion, ob ein TS entscheidend die Situation verbessern kann und damit die geeignete Kommunikations-Art unter den Verbuendeten sei. oder ob in Ergaenzung zum TS die Verbuendeten, welche ebenfalls kein TS haben koennen, aber gerne mit der Allianz zusammen arbeiten moechten, vielleicht nicht doch Kurzanweisungen via Karten oder Teamchat erhalten koennten.

Ich denke, dass man da fuer die Gewillten unter all den Spieler einer w3-Kommunity bestimmt einen Kompromiss findet. Fuer alle anderen, die gerne “ihr” w3 selber auskosten wollen, war die Diskussion eigentlich gar nicht gedacht.

Allerdings sei gesagt, dass ein Kopfloser Huehnerhaufen (jaaa ich provoziere jetzt die Eigenbroetler etwas…mag aber nicht heissen, dass ich ihre freie Entscheidung nicht respektiere) …ein kopfloser Huehnerhaufen eventuell nicht ganz soooo gut abschneidet, wie ein durchorganisierter Haufen von elite-eierlegenden-Wollmilchsaeuen (um es auszugleichen)…

Es geht also letztendlich darum, wie sich ein Server definiert und ob er eher im T1-T3 was reissen will oder eher in T4-T6 oder dann lieber in T7-T9 rumeiern moechte…und es geht auch darum, wie man erfolgreicher sein kann, indem man sich in irgendeiner Art strukturiert organisiert, um gegen die wirklichen Massen des Gegners anzukommen…

Fazit: T1-Goldmedallie … ist wie der Mount Everest… und den macht man nicht in Pantoffeln und einem uebermaessigen Haufen Eigenbroetler….

Ihr zB von Elona… ihr muesst ja nicht, wennn ihr nicht wollt – aber geil waere Platz 1 schon… und mal im Ernst: ihr seid dem Ziel soooo nahe im Vergleich zu anderen Servern… aber: wer nicht will, der muss auch nicht… das ist das schoene am GuildWars2… es geht praktisch alles fast alleine, bis auf gewisse Instanzen vielleicht
Ich wuerde Elone den Erfolg wirklich goennen, sie muessen aber zusehen, wie sie vielleicht noch ein paar Leute mehr in die Allianz holen koennen….

noch so etwas am Rande: dass die Franzosen Haue brauchen ist wohl klar… aber es sind gute und hoefliche Gegner, Elona wurde sehr hoeflich im T1 wieder willkommen geheissen… trotzem gehoert denen mal der Hintern kraeftig versohlt und dem Ferienserver Arbor genauso…

Torch – Guardian/Necro
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

…ein kopfloser Huehnerhaufen eventuell nicht ganz soooo gut abschneidet, wie ein durchorganisierter Haufen von elite-eierlegenden-Wollmilchsaeuen (um es auszugleichen)…

Wen genau meinst du denn mit dem 2. Teil der obigen Aussage auf deinem Server?

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Nun ja wie immer ist es eine Sache des fehlenden Anreizes.
Wenn die Spielbedingungen nicht so sind das Teams dem Egoismus aller beteiligten dienen, gibt es nicht nur (oder gar gar keine) Teams, da bringt es gar nicht es zu diskutieren. Und die derzeitigen Spielregeln bevorteilen halt den Teamspiel-Freien Egoismus.

Nur um ein Beispiel zu nennen: Ich finde es absolut daneben das sogar alle PvEler die höchstens mal nen Fuss ins WvW setzten um JP und Map completion zu machen von den im WvW erspielten Boni profitieren. Die optimale persöhnliche Strategie die daraus resultiert ist: Lass die anderen die Bonie erkämpfen, ich geh mit ihnen farmen.

Anderes Beispiele: Warum sind die Gildenverbesserungen selbst die WvW-Verbesserungen durch reines PvE-spielen erreichbar? Warum werden die Kommander, die am besten Gold farmen können, usw.

Das einzige was Teamspiel weiterbringt ist: Konstruktive WvW aktionen werden mit PvE boni belohnt, wer nie was konstruktives im WvW macht erhält auch nie Boni.

Ach ja, es fehlt auch noch etwas zweites das essentiell für das funktionieren von Gesellschaften ist: Die Möglichkeit der gemeinschaft andere zu Bestrafen!
Der verbaut unsere resourcen? Verdammt, wir koennen nichts anderes machen als zusehen und uns von ihm auslachen lassen. Wär doch viel PvP-alike, wenn man den dann einfach im 10ner Team umhauen könnte. Und ihm damit solange Rep-Kosten verpasst bis er das anti-team spiel laesst.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Bonzibu.4970

Bonzibu.4970

Die Frage ist doch nicht ob man alleine oder im Zerg lieber spielt. Beides ist doch absolut in Ordnung.
Entscheident ist doch ob man im Team spielt oder nur seine eigenen Interessen verfolgt. Hiermit ist doch sicherlich der “Egoismus” gemeint im Eröffnungsthread.

Wenn du gerne alleine unterwegs bist, kannst du trotzdem ein Teamplayer sein. Denn auch diese kleinen Gruppen sind wichtig (Lager cappen, Dollys farmen, scouten). Nur sollte das ganze mit Sinn und Logik erfolgen, am Besten mit Absprache.
Die “ich mache was ich will” Nummer, egal was und egal ob nützlich, ist hingegen kein Teamplay. Auch wenn man es nicht verhindern kann, sollte sich jeder fragen wer seinen Heimatserver nach vorne gebracht hat. Es war das Teamplay, nicht der Einzelne.

Wenn also jemand wirklich keinen Bock auf Kommander Lead hat und einfach nur sein Ding machen will, kann er gerne auf einen schlechteren Server transen. Denn den Erfolg mitnehmen (vom Teamplay profitieren) aber nicht dazu beitragen ist unsportlich ;-)

Bonzibu | SFR

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Jathres.7236

Jathres.7236

Anderen nichts gönnen? Bestrafungen für andere Mitspieler? ^^

Und was heisst schon fehlender Anreiz… Anreize varieren von Spieler zu Spieler nun mal.

Mal ehrlich da geht manchen die Perspektive verloren oder? Vielleicht sollte man ein Spiel nicht so ernst nehmen? Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe nichts gegen gute Kämpfe gegen die Franzosen, was ich nicht mag ist der Umgangston auf meinem Server gegen Sie. Da ist nichts von höflich oder Wertschätzung vorhanden leider. Sind natürlich nur einzelne die den Chat damit füllen aber trotzdem traurig Tag für Tag Intoleranz, Neid und Misgunst zu lesen. Außerdem auch ein Grund für mich nicht auf dem Server TS aufzuschlagen selbst wen ich mal Solo unterwegs bin und keiner bei uns im Voice ist.

Jathres BNF
http://www.youtube.com/user/Jathres
Piken Square

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Nalexa Torch.1235

Nalexa Torch.1235

…ein kopfloser Huehnerhaufen eventuell nicht ganz soooo gut abschneidet, wie ein durchorganisierter Haufen von elite-eierlegenden-Wollmilchsaeuen (um es auszugleichen)…

Wen genau meinst du denn mit dem 2. Teil der obigen Aussage auf deinem Server?

Das war nicht auf einen bestimmten Server gerichtet sondern betrifft eigentlich alle Server mit demselben Problem…

Und nochmal: es geht nicht darum, den Erfolg von Gruppen und Einzelspielern ohne TS generell in Frage zu stellen, solange diese irgenwie im Sinne der Gesamtstrategie des Servers agieren. Es gibt viele Beispiele wie zB wo eine Gildengruppe einen ganzen Abend lang nur die Lager gedefft und ausgebaut hat – wenn das noch kurz einem Commander mitgeteilt wird, ist das wunderbar und der Commander kann darauf aufbauen und braucht sich nicht auch noch darum einen Kopp zu machen.

Auch einzelene Roamer die sich umherschweifende Gegner (im Prinzip feindliche Roamer) zur Brust nehmen sind letztendlich ein Gewinn fuer den Server… indirekt halt.

Aber wenn fuer ein Raid Leute fehlen, dann sollte es doch auch moeglich sein, ein paar randoms mitzuziehen, damit das Target eingenommen werden kann. Diese Dinge und aehnliches muss man halt noch etwas besser kommunizieren. Darum ging es mir.

Dass man alle 15 Minuten die Punkte fuer seinen Server tickern hat, ist eigentlich das Massband fuer den Erfolg letztendlich und entscheidet ueber Auf- oder Abstieg oder Verweilen im Bracket… wie sehr nun einzelne Roamer punktemaessig dazu beitragen, steht halt dann wieder im Raum…

Randnotiz: Es ist mir bei 1-2 feindlichen Servern aufgefallen, dass da ganz gezielt auf den Timer geachtet wurde und Lager und Tuerme immer genau getimed eingenommen wurden… Heisst im Klartext, dass die Punkte im entscheidenden Moment meist fuer den Gegner getickert haben… Wenn man nun diese Ueberlegung den Randoms ohne TS mitgibt und ihnen auftraegt, alles kurz vor der naechsten Punktevergabe zu cappen, dann hat man ohne grossen Aufwand (Komunikation etc) schon einen riesen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

edit: Es gibt manche JP-Spieler welche von sich aus den Commandern die Blaupausen schenken – eine lobenswerte Aktion und ein PvEler hilft damit dem w3 team beachtlich. Insofern sind auch solche Spenden ein Austausch und eine Art indirekte Beteiligung am Geschehen.. waere doch cool wenn das haeufiger der Fall waere

Torch – Guardian/Necro
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth

(Zuletzt bearbeitet am von Nalexa Torch.1235)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ist GW2-WvW ein Teamspiel?

Um meine Antwort vorweg zu nehmen: Ja, ist es, mehr als jeder andere Aspekt des Spiels. Und all jene, die meinen, dass sie nicht Teil eines Teams sind, die sabotieren ihre Mitspieler.

Welches sind die, die “meinen, dass sie nicht Teil des Teams sind”?
Und gibt es davon überhaupt so viele?

Im WvW befinden sich verschiedenste Spieler, die vor einer gemeinsamen Aufgabe stehen. Teamfähigkeit bedeutet dabei, dass man (trotz aller unterschiedlichen Vorstellungen und Spielweisen, die sich bei einer zufällig zusammengewürfelten Gruppe von Menschen zwangsläufig ergeben) versucht, konstruktiv im Sinn der Aufgabe zusammenzuarbeiten. Teamfähigkeit heißt insbesondere auch, sich auf andere Personen der Gruppe einzustellen: Wenn man versucht, jede Person im Rahmen der Möglichkeiten, Fähigkeiten und Vorlieben einzubinden, die sie nun einmal mitbringt, müsste die Zusammenarbeit einigermaßen erfolgreich sein. Teamfähigkeit bedeutet nicht, dass eine Gruppe krampfhaft versucht, eine andere zu dominieren.

Innerhalb einer großen (zufällig zusammengestellten heterogenen) Gruppe zusammenzuarbeiten, ist eine große Herausforderung – möglicherweise eine größere, als seinen Charakter “gut” zu spielen. Wenn das also mal nicht immer klappt, ärgert euch nicht; freut euch über die Erfolge. Ich bin jedenfalls beeindruckt davon, was einige im WvW organisatorisch auf die Beine stellen, wie versucht wird, TSler, Nicht-TSler, Randoms, Gilden, Profis, Neulinge im Hinblick auf die gemeinsame Aufgabe einzubinden. Nach den Erfahrungen in meinem vorherigen Game (Motto von vielen: Egoist und stolz drauf) hatte ich das in einem MMO nicht unbedingt erwartet.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Ganz ehrlich? Ich finde das ziemlich bescheuert, wenn andere einem vorschreiben wollen wie man zu spielen hat. Im WvW laufe ich meistens entweder mehr oder weniger “blind” in der Gegend rum und helfe mal hier und manchmal dort, zusammen mit einem Kumpel. Doch der größte Anreiz (für mich) ist im WvW das Jumping Puzzle.
Und nein, Leute die gerne ins JP im WvW gehen sind keine PvEler, jedenfalls nicht zwingend.
Das JP fördert Teamplay. Es gibt einiges zu beachten, mit schlauer Vorgehensweise gewinnt man und das beliebte Zergen kommt auch nicht zustande.

Nun generell zum OP:
GW2 fördert in der Regel das Teamplay nur in bestimmten Aspekten. Das zusammenspielen funktioniert nur, wenn man mit seiner Gruppe richtig kommuniziert (TS, Skype), das “nebenher” spielen funktioniert jedoch ausgezeichnet.
Es ist in keinster Weise verwerflich, dass einige Spieler das tun, worauf sie Lust haben: GW2 ist ein Spiel und das wird es auch bleiben. Spieler spielen Spiele in der Regel um Spaß zu haben und nicht jeder hat Spaß daran, als willenloser Zergling im Kreis zu rennen.
Das ist mir einfach zu langweilig, anspruchslos und.. es macht mir einfach keinen Spaß.
Und alleine der Gedanke sich in einem Spiel einem Server “verpflichtet” zu fühlen lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

Stattdessen laufe ich eben mit ein paar wenigen Leuten rum und wir helfen auch mal hie und da aus, aber das wars eben.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Ganz ehrlich? Ich finde das ziemlich bescheuert, wenn andere einem vorschreiben wollen wie man zu spielen hat.

Eben. Jeder spielt anders, jeder hat andere Sachen die ihm Spaß machen.
Selbst wenn wirklich jeder mit dem Ziel spielen würde möglichst viel einzunehmen hätte man am Ende zig verschiedene Master-Pläne die jeder für sich super wären, aber eben auch kollidieren würden.

Genauso kann man Leuten nicht vorschreiben wie sie zu skillen haben und welche Skills sie mitnehmen sollen um möglichst Gruppenfreundlich zu sein.

Meiner Ansicht nach zieht die Mehrheit ohnehin an einem Strang.

[WK]

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Anderen nichts gönnen? Bestrafungen für andere Mitspieler? ^^

Und was heisst schon fehlender Anreiz… Anreize varieren von Spieler zu Spieler nun mal.

Mal ehrlich da geht manchen die Perspektive verloren oder? Vielleicht sollte man ein Spiel nicht so ernst nehmen? Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe nicht gesagt, das GW2 das einführen soll, ich habe nur gesagt:
Man braucht “Zuckerbrot & Peitsche” um eine Gemeinschaft zu bilden, das ist sowohl im Volksmund anerkannt wie man an “Zuckerbrot & Peitsche” sieht als auch wissenschaftlich belegt.

Nur ein Spiel das es der Spielergemeinschaft ermöglich sowohl Belohnungen zu erringen als auch Bestrafungen vorzunehmen kann eine Gemeinschaft und Teamgeist erzeugen!
Kein “Zuckerbrot & Peitsche” = Keine Gemeinschaft/Teamgeist
da ändert auch diskutieren nix dran. Es ist kein Zufall das man im TS sehr oft hört:
“Was soll ich mir denn für die den Liebschen aufreissen” Es ist ein tiefes Bedürfnis von Menschen asoziales Verhalten zu bestrafen. Wer diese Möglichkeit nicht hat resigniert.
Das sieht man im WvW und das sieht man im Real Life.

Wer Wert auf Persönliche Gewinnmaximierung legt sollte also Spiele ohne “Zuckerbrot & Peitsche” spielen, wer wert auf Gemeinschaftliche Gewinnmaximierung legt muss Spiele mit “Zuckerbrot & Peitsche” spielen.
Zumindestens sollte man sich dieses Zusammenhangs bewusst sein, denn es bringt nix sich über fehlenden Teamgeist zu beschweren und “Zuckerbrot & Peitsche” abzulehnen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Auszug aus Wikipedia:

Zuckerbrot und Peitsche ist eine Redewendung, die eine Form der Einflussnahme auf andere Personen oder Organisationen umschreibt. Übersetzt kann das z. B. heißen: „Gehorche mir und ich werde dir Gutes tun; widersetzt du dich mir, dann wird dir Böses widerfahren.“

Made my day.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

hallo zusammen

ist schon irgendwie anmassend was hir so geschrieben wird. manche massen sich hier echt an anderen vorzuschreiben wie gespielt werden soll. ja sogar muss. was soll das? dies ist ein spiel und ein freizeit vergnügen. jedenfalls sollte es das sein. da soll jeder machen was ihm gefällt. es ist ein miteinander. da gibt es halt verschiedene vorlieben. manche mogen pvp manche wvw etc.
ich spiele meist pve. soll ich nun rumheulen weill manche spieler die events nicht mitmachen? nein. genau gleich wie ich von anderen toleranz erwarte bin ich dies auch.
gutes beispiel vorgestern. hatte bock auf wvw. also gehe ich doch kurz ins jp undhol mir ein paar blaupausen. da ich wusste das noch andere von meinem server da wahren habe ich mich erdreistet diese zu warnen. sprich ich habe geschrieben:achtung 4 gegner im jp passt auf. mehr nicht. gleich gehts lohs. das intersiert niemanden, Liebsche pve spieler immer usw. ist doch schön so nciht?
darauf hin sagen sich dan halt leute warum soll ich überhaupt ins wvw? werd ja eh bloss wegen nichtigkeiten angemacht. da fehlt einfach der respekt. nicht nur gegenüber anderen server, man spricht von franzen und kanacken, sowie gegen die eigenen leute.

zum glück gibt es auch andere spieler. soll jeder machen wie es im gefällt. es ist ein spiel. nicht mehr nicht weniger. es soll einfach nur spass machen.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Wer nicht nur amüsieren sondern sich auch informieren will, dem seien neben
“Zuckerbrot & Peitsche” auch die folgenden Wikipedia-Artikel empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kontrolle
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Dilemma
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultimatumspiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

„Gehorche mir und ich werde dir Gutes tun; widersetzt du dich mir, dann wird dir Böses widerfahren.“

Genau so funktioniert der Raid-Lead im WvW: Folge und gehorche mir und es wird Gold, Beutel und Karma für uns alle geben. Wenn du nicht machst was ich will, mach ich die lampe aus und/oder blocke dich im TS dann kannst du machen was du willst und deine Repkosten werden steigen und Gold , Beutel und Karma wirst du auch nicht bekommen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Jathres.7236

Jathres.7236

Deine Aussage ist super Dayra :p

1. Ich will nicht das Gw2 dass einführt
2. Ohne Zuckerbrot&Peitsche kein Teamplay/Gemeinschaft
3.Persönliche Gewinnmaximierung = Spiele ohne “Zuckerbrot & Peitsche”
Gemeinschaftliche Gewinnmaximierung = Spiele mit “Zuckerbrot & Peitsche”
spielen.

Das heisst du darfst kein Gw2 spielen? ^^ Da du ja auch nicht willst das es eingeführt wird etc.

Schweift zwar bissel sehr ab langsam aber lustig alle mal

Generell ist eh schon alles gesagt. Gibt Leute die mehr erreichen wollen, was wunderbar in Ordnung ist und es gibt Leute die es entspannter angehen was genauso wunderbar in Ordnung ist. Ärger gibts nur wen die eine Gruppe (egal welche ^^) der anderen sagen will was sie zu tun hat.

Was das Teamplay am meisten fördert ist einfach der Umgangston. Denke da sind sich auch alle einig. Rumflamen ist auch immer mal lustig aber wen der generelle Umgangston nett und freundlich ist wird das Teamplay auch von alleine besser werden, auch ohne Bestrafung(meine Meinung ^^). Ich helf gerne nem Kommandeur aus der auch im Chat Ansagen schreibt und nicht nur die kommt ins TS oder verrottet Ansprache hält. Oder jeden Wipe/Lose etc auf die dummen Randoms schiebt etc.

Wobei ich da sagen muss das Abbadon da wirklich besser geworden ist, früher war es nen arges geflamme dazu im Chat jetzt ist der Tonfall meistens sehr angenehm.

Jathres BNF
http://www.youtube.com/user/Jathres
Piken Square

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

@Jathres: Nicht ganz. Spiele mit Persönlicher Gewinnmaximierung werden meiner Meinung nach schneller langweilig als Spiele mit Gemeinschaftlicher Gewinnmaximierung. (Ich fordere kein Z&P, aber ich würde Z&P als Verbesserung ansehen) Und ja, nach 4 Monaten beginnt mich der aktuelle Zustand von GW2 zu langweilen, wenn der Feb. Patch es nicht verbessert, werden ich mich wahrscheinlich eher früher als später anderen Spielen zuwenden und nur ab und zu mal nachsehen kommen, ob es GW2 inzwischen gelungen ist sein Potential auszuschöpfen oder nicht. Mein post https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Deutschsprachige-NA-WvW-Gilde
ist sicher auch als Versuch zu sehen, die sich einstellende Langeweile mit ein wenig Abwechslung bis zum Februar patsch zu überbrücken.
Und mein Post https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Vorschlag-M-glichkeit-der-Weltenpolitik/180353 ist sicher als (gescheiterter) Versuch anzusehen Leute für interessante Spielerische Methoden von Z&P zu begeistern

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Nun ja wie immer ist es eine Sache des fehlenden Anreizes.
Wenn die Spielbedingungen nicht so sind das Teams dem Egoismus aller beteiligten dienen, gibt es nicht nur (oder gar gar keine) Teams, da bringt es gar nicht es zu diskutieren. Und die derzeitigen Spielregeln bevorteilen halt den Teamspiel-Freien Egoismus.

Nur um ein Beispiel zu nennen: Ich finde es absolut daneben das sogar alle PvEler die höchstens mal nen Fuss ins WvW setzten um JP und Map completion zu machen von den im WvW erspielten Boni profitieren. Die optimale persöhnliche Strategie die daraus resultiert ist: Lass die anderen die Bonie erkämpfen, ich geh mit ihnen farmen.

Anderes Beispiele: Warum sind die Gildenverbesserungen selbst die WvW-Verbesserungen durch reines PvE-spielen erreichbar? Warum werden die Kommander, die am besten Gold farmen können, usw.

Das einzige was Teamspiel weiterbringt ist: Konstruktive WvW aktionen werden mit PvE boni belohnt, wer nie was konstruktives im WvW macht erhält auch nie Boni.

Ach ja, es fehlt auch noch etwas zweites das essentiell für das funktionieren von Gesellschaften ist: Die Möglichkeit der gemeinschaft andere zu Bestrafen!
Der verbaut unsere resourcen? Verdammt, wir koennen nichts anderes machen als zusehen und uns von ihm auslachen lassen. Wär doch viel PvP-alike, wenn man den dann einfach im 10ner Team umhauen könnte. Und ihm damit solange Rep-Kosten verpasst bis er das anti-team spiel laesst.

das trau ich dir zu das du mit 10 leuten auf einen einzelnen rauftraust ^^

und wenn du echt noch nicht begriffen hast, das wvw bzw pvp mit pve in gw2 zusammenhängt und man beides braucht, scheinst du der jenige zu sein der das spiel noch nicht so begriffen hat.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Kannst Du dich nicht an den erinnern der alle SN Resourcen (die wir in stndenlangem Dolly schubsen dahin gebracht haben) in Rammen im Innenhof umgewandelt hat so das wir nirgendwo mehr irgendeine Belagerungswaffe aufbauen konnten? Ich denke den hätte doch gerne der ganze Zerg von 70 Leuten incl. mir verhauen (und im TS wäre der übliche Dolly-Spruch gekommen: Bitte nur einmal zuhauen, dann haben mehr was davon).

Aber eigentlich stelle ich mir eher sowas wie z.B. das folgende vor:
Der derzeitige Gesamtmatch Score in unserem Match ist 154 648 +162 682 + 91 769= 409 099 unser derzeitiger “Soll-Score” 409 099/3 = 136 366
Zur Zeit hat Elona aber nur nen Score von 91 769 oder 66% des Sollscores.
ALLE Belohungen (drops, Exp, Karma, Marken in Inis, …) auf Elona werden mit dieser Zahl multipliziert.
D.h. zur Zeit bekommen wir nur 66% von dem was man jetzt so bekommt.
Als wir Weihnchten Deso und Arbor abgezockt haben hatten wir
296 238 vom total 612999, d.h. 296 238 vom Soll 204333 = 144% da hätten wir 144% aller Belohnungen (drops, Exp, Karma, Marken in Inis,, …) bekommen.
Im Ende wird sich das ausgleichen tippe ich mal, wenn man zu gut ist steigt man auf wenn man zu schlecht ist steigt man ab. Aber das geht natürlich erst wenn Servertransfers eingeschränkt sind. Sonst transt immer alles wild durch die Gegend um möglichst hohe scores zu erzielen.

Es könnte womöglich sogar helfen die WvW-Matches zu balancieren. Server A hat nen bonus von 130% rausgespielt und alles geht farmen, Server B ist dementsprechend bei 70% und alles geht ins WvW den score verbessern weil sich farmen eh nicht lohnt.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Wer kein Teamspiel mag, der sollte kein Teamspiel machen. Es würde auch keiner auf die Idee kommen in ein Fußballteam zu gehen, wenn er eigentlich gar keine Lust hat sich in dieses Team zu integrieren. Der ist bei Tennis oder Schwimmen besser aufgehoben.

WvWvW ist aber ein Spiel Team 1 vs. Team 2 vs. Team 3. In jedem Team sind bis zu 100 (?) Spieler. Wie gut ein Team abschneidet hängt davon ab, wie gut seine 100 Spieler zusammenarbeiten. Wer sich also ins WvW begibt, der tritt einem Team bei, ob er das will oder nicht. Im Falle von Warteschlangen blockiert man sogar einen Platz des Teams. Je mehr Spieler in einem Team sind, die sich nicht um das Team scheren und auch nicht für oder sogar gegen das Team arbeiten, um so schlechter schneidet das Team ab.

Wenn sich hier welche angegriffen fühlen, jemand wolle ihnen vorschreiben, wie sie zu spielen haben, dann verstehen einige wohl etwas falsch. Es geht nicht um jene, die keinen Zerg wollen und lieber allein irgendwo nen 1 vs. 1 suchen oder die mit nen paar Freunden “roamen” oder Lager cappen. Das hilft auch dem Team. Auch die Leute ausm JP können nix dafür, dass Anet sowas ins WvW einbaut.

Gemeint sind vielmehr jene, die das Team ausnutzen und nichts zurückgeben:

- Laufen im Zerg mit (gibt ja Baggies und Karma), aber hören nur dann auf die Kommandos des Kommandeurs, wenn sie grade Lust haben. Der Kommandeur sagt „bitte stehenbleiben und sammeln“, 1/3 der Leute rennt weiter zum nächsten Wachposten um den einzunehmen…und dabei vom gegnerischen Zerg gekillt zu werden, was den eigenen Zerg schwächt. Der Kommandeur sagt „bitte nicht finishen, bleibt bei mir!“, trotzdem sieht man Leute, die das Spiegelbild eines Mesmers finishen wollen, einzelnen Gegnern nachrennen o.ä. und der Kommandeur und die paar Getreuen, die bei ihm blieben, verrecken elendig, wenig später ist der ganze Zerg aufgerieben.
- Kein Golemangriff vergeht, bei dem nicht irgendwer nen Golem schnappt, den er weder bezahlt noch aufgebaut hat, und damit in nen gegnerischen Zerg reinrennt. Schreibt man sie deswegen an kriegt man nur Spott und Häme „Ich kann es also mache ichs, hinder mich doch deran :-)“
- Egal, wie oft man im Chat schreibt/sagt, es sollen bitte keine Mobs angegriffen werden, wenn man im Raid ist, es werden IMMER Schlachtzeichen erzeugt und der Zerg damit sabotiert
- Der Kommandeur will den Zerg zur Verteidigung eines Turmes führen, der im Begriff ist zu fallen. Man kann drauf wetten, dass irgendwelche Vollhupen trotzdem bei irgendeinem Wachtposten/Wintertagsgeschenk/einzelnen Gegner stehen bleiben, und es ihnen sowas von Wurst ist, ob der Turm deswegen fällt oder nicht.

Ich gehe jetzt sogar so weit, dass ich sage: Wer nicht für das Team spielt, der zerstört mutwillig den Spielspaß der anderen. Kommandeure geben sich den Stress, ein guter Anführer zu sein. Sie stellen meist noch die Belagerungswaffen, weil sonst keiner will, sie stellen Bufffood für alle. Aber auch „normale“ Spieler reißen sich oft den Allerwertesten auf: Sie stehen stundenlang bei einem Turm/einer Festung als Späher, sie bauen Lager/Türme/Festungen aus, geben viel Gold dafür aus, sie eskortieren Dollies. Sachen, die an sich keinen Spaß machen, sondern die dadurch Spaß erzeugen, dass man seinem Team dadurch hilft. Wenn all diese Anstrengungen jedoch durch die „Egoistisch und stolz darauf“-Spieler unterminiert werden, dann bleibt dieser Spaß aus.

Wenn man so auf seine Mitspieler angewiesen ist, und von diesen Egoisten aber immer nur so angesch….ssen wird, dann baut sich natürlich Frust auf. Sie nutzen die Teamspieler aus, um selbst Spaß zu haben, geben aber nix zurück. Wer auf dem Egotripp ist, der soll gefälligst auch allein irgendwo rumhampeln. Macht nur kaum wer, weil man dann nämlich von Gegnergruppen weggeklatscht wird.

DESWEGEN regen sich Leute wie ich auf. Wer vom Team profitiert, der soll auch was zurückgeben. Denn irgendwann haben die Teamplayer auch keine Lust mehr immer den Trottel zu spielen. Und sagt mir nicht, es würde ja niemand von ihnen sowas verlangen: Als gestern auf den Elona-Ewigen nur mal ne Stunde kein Kommandeur war kamen gleich die wildesten Beschimpfungen, was das doch für Fahnenflüchtige/Luschen sind, und dass sie ja eh alle keine Ahnung vom WvW hätten. Ich habe erst ein Mal einen erlebt, der über nen Kommandeur gemeckert hat, und danach den Hintern in der Hose hatte, und statt ihm den Raid geleitet hat. Der Rest reißt nur immer den Mund auf und ist dann ganz, ganz leise.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

WvWvW ist aber ein Spiel Team 1 vs. Team 2 vs. Team 3. In jedem Team sind bis zu 100 (?) Spieler.

Das kannst Du nicht so eng definieren. Nur weil ein Klostein auf der Karte rumfällt heisst das nicht dass ich dem zuarbeiten muss wenn ich mit einer Gildengruppe unterwegs bin.
Genausogut kann ich im WvWvW unterwegs sein weil ich noch ein Doliak für meine Daily hauen will.
Der Kern ist, dass alle in einem Gebiet unterwegs sind in dem man sich gegenseitig kloppen kann.

[WK]

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@MacRyan:
Dass du dich aufregst wenn Spieler Golems klauen verstehe ich, das ist schlicht asozial und ArenaNet sollte das Vorrecht des Golems dem “Blaupausen-Spender” geben.
Aber du scheinst das Prinzip des WvW immer noch misszuverstehen.
Es ist eben nicht “Team 1” vs “Team 2” vs “Team 3” sondern drei SERVER, die sich bekämpfen. Wenn du koordiniertes Spiel willst, geh ins sPvP, dafür ist das gedacht! Ich meine, du verlangst doch auch im PvE (auf deinem Server, deinem “Team”) nicht, dass alle zu dir kommen damit du ein Event packst. Die Spieler auf einem Server sind unabhängig voneinander, sie denken nicht erst nach “Moment, da ist MacRyan drauf, blöder Server, ich geh auf einen anderen!”.. sie haben einfach nichts mit dir zu tun! Dementsprechend kannst du auch nichts von ihnen erwarten!

Die Leute gehen aber nicht unbedingt ins WvW um ihrem Server zu helfen sondern um simpel Gegner zu verdreschen oder eben sonstiges zu machen.
Was du mit deinen Freunden und Gildenmitgliedern machst ist deine Sache, aber bezieh da nicht Leute mit rein, die du nicht kennst, die dich nicht kennen und die ganz andere Intentionen haben als du wenn du ins WvW gehst!

Bei “Auch die Leute ausm JP können nix dafür, dass Anet sowas ins WvW einbaut.” musste ich innerlich kichern. Ich meine..das hört sich so an als wäre das JP ein Zwang und niemand würde es wollen. O_o

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Die Leute gehen aber nicht unbedingt ins WvW um ihrem Server zu helfen sondern um simpel Gegner zu verdreschen oder eben sonstiges zu machen.
Was du mit deinen Freunden und Gildenmitgliedern machst ist deine Sache, aber bezieh da nicht Leute mit rein, die du nicht kennst, die dich nicht kennen und die ganz andere Intentionen haben als du wenn du ins WvW gehst!

Ja, langsam aber sicher komme ich zu dem Schluss das WvW ne Fehlkonstrunktion ist.
Wer will den schon anonyme gegener von anderen Welten verkloppen.
Es gibt doch auf der eigenen Welt so viele Leute mit denen man sich viel lieber schlagen wollte. Eine offene Feldschlacht zwischen Raupi-Kommander Anhängern und Zerg-Kommander-Anhängern ist doch viel interesanter! Darüber redet man anschliessend noch, aber wen interessiert schon “wir haben gilde 0815 von server xyz verhauen.”
- Zerg gegen Jumping Puzzle Besatzung
- Gilde A gegen abgespaltene Gilde B
- Golem Diebe von Golem bauern verfolgt
- Duel von “Ich hab ihn gerezzt” gegen den “er hat mich liegengelassen”
das sind doch eigentlich die viel spannenderen Kämpfe.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@MacRyan:
Ich meine, du verlangst doch auch im PvE (auf deinem Server, deinem “Team”) nicht, dass alle zu dir kommen damit du ein Event packst. Die Spieler auf einem Server sind unabhängig voneinander, sie denken nicht erst nach “Moment, da ist MacRyan drauf, blöder Server, ich geh auf einen anderen!”.. sie haben einfach nichts mit dir zu tun! Dementsprechend kannst du auch nichts von ihnen erwarten!

Die Leute gehen aber nicht unbedingt ins WvW um ihrem Server zu helfen sondern um simpel Gegner zu verdreschen oder eben sonstiges zu machen.
Was du mit deinen Freunden und Gildenmitgliedern machst ist deine Sache, aber bezieh da nicht Leute mit rein, die du nicht kennst, die dich nicht kennen und die ganz andere Intentionen haben als du wenn du ins WvW gehst!

Um mal dein Beispiel aufzugreifen: Im PvE ist nicht der ganze Server mein Team. Ich brauche nicht den ganzen Server, um ein Event zu machen. Es reichen immer die Spieler, die grade da sind. Ich brauche auch nicht den ganzen Server, um ne Instanz zu machen.
Wenn ich aber mit 4 Leuten in eine Instanz gehe, dann erwarte ich sehr wohl von ihnen, dass sie alles tun, damit die Instanz auch erfolgreich ist. Dann sind sie mein Team. Ich glaube, du würdest auch schön blöd schauen, wenn deine Instanzmitstreiter auf einmal anfangen würden ihre Miniatursammlung zu sortieren, die Rüstung neu einzufärben, im AH zu stöbern…
Genauso erwarte ich von jenen, die an nem Event teilnehmen, dass sie auch wirklich auf den Boss einschlagen. Du würdest bestimmt auch herumwüten, wenn 20 Leute beim Boss stehen, der auch schön hochskaliert, du aber als einziger auf den Boss haust und ihn so nie kaputt bekommst. Und als Antwort kriegste dann “ich lass mir doch von dir nciht vorschreiben wie ich zu spielen habe.”

Und genau so ists im WvW. Ich brauche die anderen 100 Spieler um zu gewinnen. Weniger reichen nur dann, wenn beim Gegner auch nur wenig Spieler mitziehen. Aber geh mal und schau dir Vizu oder SFR an. Die zeigen uns, wie man an einem Strang zieht. Aber bei uns geht das natürlich nicht.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: TyrDaishi.1057

TyrDaishi.1057

Im WvW gibt es Events. Events legen in Guild Wars 2 maßgeblich die Missionen und Ziele fest. Sie sind ein indikator (und nur das, nicht mehr) für das, was von den Entwicklern als sinnvoll erachtet wird. Ich hoffe darüber sind wir uns grundsätzlich einig. Es gibt auch die Möglichkeit sich eigene Ziele zu suchen aber das möchte ich vorerst mal außen vor lassen.

Was für Events gibt es im WvW?

Abgesehen von “PVE”-Events wie Raupi und dem Zentaurenlager etc. gibt es:

- Quagganlager und Zentrale Insel
- Dollyaks abfangen
- Lager einnehmen
- Türme einnehmen / verteidigen
- Burgen einnehmen / verteidigen
- Schloss einnehmen / verteidigen

“Sinnvolle” Aufgaben die keine Events sind(aus meiner Sicht): Ausbauen, Scouten, Kommander sein.

Ein paar dieser Events können alleine nicht bewerkstelligt werden. Das ist vor allem auch abhängig von der Organisation und der Anzahl der Spieler auf den zwei gegnerischen Servern.

Daraus ergibt sich:

- Die Entwickler haben somit indirekt schon viele der Aufgaben im WvW vorgegeben / vorgeschlagen

- Es gibt Punkte mit entsprechenden Boni, sofern man die Events erfolgreich abschließt.

- Wenn eine ausgebaute Burg mit einer Zahl x verteidigt wird, so ist im Regelfall (erfolgreiche Sneaks sind auf dem erreichten Spielniveau seltener geworden) eine Anzahl y notwendig um diese Burg einzunehmem die als Team agieren.

Zum Thema Organisation bzw. Teamarbeit möchte ich gerne auf die letzten 2500 Jahre Kriegsgeschichte hinweisen. WvW ist eine (wenngleich unrealistische) Kriegssimulation. Folglich sollte man sich, meiner Ansicht nach beim Spielen an der erdachten Organisation für Armeen von damals bis heute auch orientieren. Es wäre schön wenn die erbrachten Gegenargumente nicht wie bisher lediglich aus:

1. Ich spiel das spiel wie ich will
2. Ich mag Person X nicht und deswegen mach ich xyz
3. Ich kann machen was ich will

bestehen.

All diese Gründe sind ja schön und gut, allerdings gibt es einen sehr gut gelungen Spielmodus (spvp) für alle die keine großen Kämpfe mögen. (Es sind die oft erwähnten gruppengrößen von etwa 1vs1 bis 8vs8 also 2-16 Spielern)

Und für die restlichen Gründe gibt es ein PVE-Gebiet das so riesig ist das man Monate brauchen würde wenn man auf jedem Fleck gestanden haben wollte.

Was, glaube ich, auch oftmals mißverstanden wird ist das es genügend Raum gibt auch mal rumzublödeln oder einfach zu machen was man will in dem Spiel.
Allerdings häufen sich die Vorfälle assozialem Verhaltens, was nicht der Sinn in einem MMO sein kann. Das hat an diesem Punkt dann auch nichts mehr mit Spaß haben (wollen) zu tun.

Daishi | [Reno] ~ Renovatio

(Zuletzt bearbeitet am von TyrDaishi.1057)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@MacRyan:
Ja, genau darum geht es doch. In einem Fall ist dein Server dein “Team”, von dem du erwartest dass es einzelnen Personen gehorcht, und im anderen Fall ist der Server schnurzpiepegal. Du hast einfach nur ein falsches Bild vom WvW:
In der Instanz gehst du mit Leuten rein von denen du etwas erwarten kannst und im sPvP hast du evtl. ein festes Team, sodass ihr koordiniert spielen könnt.

Das ist aber nicht das gleiche wie das “Team” im WvW. Und genau darum geht es. WvW ist für alle gleichermaßen und es geht auch nicht zwangsläufig ums Gewinnen. Viel mehr ist WvW ein vollständiger Modus neben dem PvE, der sich mehr aufs PvP konzentriert. WvW ist PvPvE und es gibt für jeden etwas, sei es Craften, Sammeln, JPs, PvP, Mobs hauen, “Erkunden” etc.

Du kannst einfach nicht erwarten dass die Leute sich nach deinen Vorlieben richten in einem Modus, der mehr enthält als PvP. Gäbe es nur ein Objektiv könnte ich dich ja eher verstehen, aber im WvW gibt es nunmal mehr als nur “Erobern/Verteidigen”.

@TyrDaishi:
Auch dir sei gesagt, dass du es anscheinend nicht richtig verstehen willst. Wir spielen ein Spiel, keine Kriegssimulation. Betonung auf dem Wort: Spiel.
Spiele sind zur Zerstreuung gedacht und je nach Spiel mehr oder weniger stark. Wer koordiniertes Kämpfen will, DER soll ins sPvP gehen. Denn dafür ist WvW nur teilweise ausgelegt. WvW ist kein Schach, bei dem ein Spieler über seine “Bauern” bestimmen kann. Es ist eher wie Schach bei dem jede Figur machen darf was sie will.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: TyrDaishi.1057

TyrDaishi.1057

@MacRyan:
Ja, genau darum geht es doch. In einem Fall ist dein Server dein “Team”, von dem du erwartest dass es einzelnen Personen gehorcht, und im anderen Fall ist der Server schnurzpiepegal. Du hast einfach nur ein falsches Bild vom WvW:
In der Instanz gehst du mit Leuten rein von denen du etwas erwarten kannst und im sPvP hast du evtl. ein festes Team, sodass ihr koordiniert spielen könnt.

Das ist aber nicht das gleiche wie das “Team” im WvW. Und genau darum geht es. WvW ist für alle gleichermaßen und es geht auch nicht zwangsläufig ums Gewinnen. Viel mehr ist WvW ein vollständiger Modus neben dem PvE, der sich mehr aufs PvP konzentriert. WvW ist PvPvE und es gibt für jeden etwas, sei es Craften, Sammeln, JPs, PvP, Mobs hauen, “Erkunden” etc.

Du kannst einfach nicht erwarten dass die Leute sich nach deinen Vorlieben richten in einem Modus, der mehr enthält als PvP. Gäbe es nur ein Objektiv könnte ich dich ja eher verstehen, aber im WvW gibt es nunmal mehr als nur “Erobern/Verteidigen”.

@TyrDaishi:
Auch dir sei gesagt, dass du es anscheinend nicht richtig verstehen willst. Wir spielen ein Spiel, keine Kriegssimulation. Betonung auf dem Wort: Spiel.
Spiele sind zur Zerstreuung gedacht und je nach Spiel mehr oder weniger stark. Wer koordiniertes Kämpfen will, DER soll ins sPvP gehen. Denn dafür ist WvW nur teilweise ausgelegt. WvW ist kein Schach, bei dem ein Spieler über seine “Bauern” bestimmen kann. Es ist eher wie Schach bei dem jede Figur machen darf was sie will.

Bei Deiner Einstellung zu einer sich geformten riesigen Gemeinschaft von Menschen die ein gemeinsames Ziel verfolgen und zusammen daran arbeiten bin ich nur Froh, wenn Du mir so weit wie nur irgendwie möglich vom Leibe bleibst. Und das ist noch sehr, sehr freundlich formuliert.

Offensichtlich will ich nicht verstehen? Ich habe ganz genau erklärt was die gesetzten Ziele aller Wahrscheinlichkeit nach sein werden und von vielen auch sind, anhand der Spielmechanik selbst. Und dies neutral ohne Anspruch auf Recht oder Unrecht. Auch habe ich genügend Alternativen genannt sofern einem die Verfolgung dieser offensichtlichen Ziele nicht zusagt. Die Wahrheit ist das DU mit Deinem Verhalten, von dem ich anehmen muss das Du es an den Tag legst sonst würdest Du derartige Aussagen nicht machen, den Spass auf kosten anderer hast.

Sofern das Deiner Vorstellung von sozialem und fairen Verhalten entspricht herzlichen Glückwunsch. Ist Dir jemals in den Sinn gekommen das die momentan vorherrschenden kulturelle und soziale Entwicklung, wie sie sich hier herauskristallisiert, in unserem Land und alle damit zusammenhängenden Faktoren eventuell nicht immer positiv zu bewerten sind?

Schon alleine das es anscheinend notwendig ist Wertesysteme und Sozialverhalten überhaupt hier zu diskutieren ist schon eine Schande. Deinen Schachvergleich werde ich mal außen vorlassen, allerdings wird einem dadurch so einiges klarer worum es Dir wirklich geht…

Daishi | [Reno] ~ Renovatio

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@TyrDaishi:
Bitte was? Im Gegensatz zu dir scheine ich tolerant gegenüber den Wünschen anderer zu sein, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es in Ordnung, wenn Spieler anderes tun als nach der Pfeife des Kommandanten zu tanzen, du nicht. Und das nennst du dann asozial? Sorry, aber ich kann deine Logik kein bisschen nachvollziehen. In einem Spiel von asozial und sozial zu reden ist sowieso schon irgendwie.. verkehrt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Und ja, ich habe Spaß auf den Kosten anderer. Die meiner im Dreck liegenden Feinde.
Ernsthaft, du spielst WvW und beschwerst dich darüber, dass Leute sich auf Kosten anderer amüsieren? Du hast immer noch nicht verstanden was ein Spiel ist und offensichtlich dürftest du überhaupt nichts im WvW/sPvP zu suchen haben, wenn es dich stört dass man Spaß hat wenn man den GEGNER, der auch nur menschlich ist, besiegt und der infolgedessen nicht unbedingt viel Spaß hat.

Übrigens, von was redest du eigentlich? Ich habe nichts zu “sozialem und fairen Verhalten” gesagt, niemand diskutiert über Wertesystme und Sozialverhalten und was deine dämliche Anmerkung an meinem Schachvergleich soll kann ich auch nicht verstehen.

Ich meine.. wenn ich sage, dass WvW eben KEIN Schach ist, bei dem EIN EINZELNER der MASSE DIKTIERT (mal groß geschrieben, damit du es verstehst), sondern dass jeder die FREIHEIT hat zu tun und zu lassen was er will, in einem SPIEL und du das kritisierst.. gehts noch? Wenn du so gerne willst, dass einzelne Personen über die große Masse entscheiden, warum unterwirfst du dich dann nicht ganz einfach anderen? Das ist doch das was du willst. Ernsthaft…

EDIT:
Gut, ich glaube ich habe den Grund für unser kleines “Missverständnis” gefunden:
Mein Beitrag war auf folgenden Teil deines Beitrags bezogen:
“Zum Thema Organisation bzw. Teamarbeit möchte ich gerne auf die letzten 2500 Jahre Kriegsgeschichte hinweisen. WvW ist eine (wenngleich unrealistische) Kriegssimulation. Folglich sollte man sich, meiner Ansicht nach beim Spielen an der erdachten Organisation für Armeen von damals bis heute auch orientieren. Es wäre schön wenn die erbrachten Gegenargumente nicht wie bisher lediglich aus:
1. Ich spiel das spiel wie ich will
2. Ich mag Person X nicht und deswegen mach ich xyz
3. Ich kann machen was ich will
bestehen.
All diese Gründe sind ja schön und gut, allerdings gibt es einen sehr gut gelungen Spielmodus (spvp) für alle die keine großen Kämpfe mögen. (Es sind die oft erwähnten gruppengrößen von etwa 1vs1 bis 8vs8 also 2-16 Spielern)”

Nicht auf mehr. Ich wollte dir mit “Du hast es falsch verstanden” nicht auf “Asoziales Verhalten häuft sich -> Schlecht” widersprechen. Allerdings solltest du dich auch mal etwas mit deiner beleidigenden Tonart zurückhalten. Abgesehen davon hättest du “asoziales Verhalten” ruhig näher erklären können, wenn du es mir schon an den Kopf werfen musst.

(Zuletzt bearbeitet am von Chakashio.1285)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: TyrDaishi.1057

TyrDaishi.1057

Offensichtlich fehlt Dir die Befähigung bei meinem Beitrag die richtigen Zusammenhänge herzustellen, nicht zuletzt da Du sie stellenweise in völlig falschem Kontext wiedergibst oder verzerrst. Darum werde ich Dich am besten mit deiner Rage und verdrehten Vorstellungen in Ruhe lassen.

Daishi | [Reno] ~ Renovatio

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Entweder fehlt mir die Befähigung dich zu verstehen oder dir fehlt die Befähigung dich vernünftig auszudrücken. Zum kommunizieren gehören immer zwei Personen.
Du verstehst mich ja ebenfalls nicht; liegt das also zwangsläufig an dir?

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe habe ich in meinem EDIT beschrieben.
Ich habe mich nur auf einen Teil deines Posts bezogen, was ich jedoch nicht geschrieben habe, woraufhin du mich verständlicherweise missverstanden hast.

Meine Posts sind allein darauf bezogen, dass es Leute gibt, die anderen Spielern ihren Spaß im WvW nicht gönnen wollen, weil dieser Spaß auf Wegen erreicht wird, die besagten Leuten nicht gefallen.
Sprich:
“Was machst du im JP? Das ist sinnlos!”
“Wer Mobs haut ist ein dummer PvEler!”
“PvEler blockieren den richtigen PvPlern die Plätze!”
“Tu was ich sage, ich bin Kommandant!”
“Alle die nicht ins TS kommen sind Noobs, die den Erfolg unseres Servers behindern! "(etw. drastisch ausgedrückt)

.. um sowas geht es mir.
Ich lasse mir einfach nicht vorschreiben, wie ich zu spielen habe. Das heißt aber nicht, dass ich mich asozial gegenüber anderen verhalte. Simple as that.

Lies dir einfach meinen relativ kurzen ersten Post in dem Thread durch und du solltest wissen was ich meine. Übrigens schadet es nicht, seine eigenen Vorstellungen näher zu erläutern, wenn man diskutieren will. Das tust du nämlich nicht.

Im Grunde genommen sind wir doch nur aneinander geraten weil du über (a)soziales Verhalten gesprochen hast und ich meinte, dass jeder so spielen darf wie er will.
Deswegen hast du angenommen, ich befürworte asoziales Verhalten, nicht?
Ich habe mich allerdings nur auf meine Aussage bezogen, dass ich mir nicht von irgendwelchen Möchtegern-Kommandanten vorschreiben lasse wie ich zu spielen habe (TS-“Zwang” etc.). Ich hoffe, wir hätten das geklärt. Und nochmal, halte dich mit deiner Wortwahl zurück. Die spricht nämlich Bände.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ja, genau darum geht es doch. In einem Fall ist dein Server dein “Team”

Wie kommst du darauf? Schreibe ich so unverständlich? Nicht mein Server ist mein Team. Sondern all jene, die sich ganz bewusst dafür entscheiden, dass sie ins WvW gehen. Genau wie jene, die sich ganz bewusst dafür entscheiden, ins sPvP zu gehen oder all jene die sich bewusst dafür entscheiden ein Event oder ne Ini zu machen. Erklär mir bitte, wieso du einen Unterschied machst.

Und da wir ja über den Sinn/Inhalt des WvW sinnieren zitiere ich mal die GW2-Wiki:

Welt gegen Welt (englisch: World vs. World, WvW) bezeichnet eine neue Form des PvP, bei welcher drei Welten (Server) gegeneinander um strategische Punkte kämpfen […]

Das Ziel ist es, einen möglichst hohen Punktestand zu erreichen, um die Boni durch die Macht der Nebel für seine Welt zu verbessern. Punkte können durch das Erobern und Halten von Gebieten oder das Ausschalten von Wachen gesammelt werden. Alle 15 Minuten erhöht sich der Punktestand nach Anzahl der momentan gehaltenen Befestigungen.

Ich denke, dass man die Ziele kaum unmissverständlicher formulieren könnte. Kein Wort von „Ist ein Gebiet, wo jeder machen kann, was er will“. Na klar, man kann auch craften/sammeln/Mobs hauen. Sie dienen jedoch nicht dem Ziel des WvW (sondern wohl eher dazu, dass man als WvWler ne Chance hat die Daily abzuschließen). All das kann man auch außerhalb des WvW machen, und zwar besser/schneller/einfacher. Wer nur deswegen ins WvW kommt, wohl wissend, dass er einen Platz blockiert, den auch jemand ausfüllen könnte, der wirklich WvW machen will, dem muss man einfach unterstellen, dass er andere bewusst ärgern und schädigen will, nämlich seine Mitspieler. Oder zumindest nimmt er billigend in Kauf, dass er andere schädigt/ärgert. Denn dass du in Ruhe Blumen pflücken kannst verdankst du jenen, die die Gegner für in Schach halten. Bitte erkläre mir, welchen vernünftigen Grund es gibt, dass man im WvW craftet/sammelt/Mobs haut. Und wozu machst du das JP, wo es eh nur Zeug gibt, das du fürs WvW brauchst? Sage mir den Sinn!
Das ist im übrigen auch ein Grund, warum so viele WvWler die Entfernung jeglicher PvE-Inhalte fordert. Ich wäre auch sehr dafür, selbst wenn ich dann 15 oder 20 Minuten weniger WvW machen kann, weil ich irgendwo ein paar Mobs umhauen und Rohstoffe farmen muss.

ABER ich habe ja oben schon deutlich gemacht, dass solche Leute mir ja im Prinzip egal sind. Dass man immer nen Haufen Leute auf der Karte rumgammeln hat, die gar kein WvW machen wollen, daran hat sich jeder gewöhnt. Wirklich ärgern tun mich die, die im Windschatten des Kommandeurszergs mitlaufen, sich dabei Baggies und Karma holen, die dann aber den Kommandeurszerg sabotieren, indem sie sich eben nicht an die Vorgaben halten, die für nen Kommandeurszerg gelten: Auf den Kommandeur hören, keine Kreuze verursachen, einfach mal wegrennen im Kampf etc. Es ist kein Problem, wenn jemand nicht auf nen Kommandeur hören will. Aber dann soll er sich gefälligst auch nicht an ihn dranhängen. Er soll sein eigenes Ding machen, am besten noch auf nem eigenen Grenzland. Alles andere ist schlichtweg Ausnutzung anderer. Der eigene Spielspaß hört da auf, wo der Spielspaß anderer dadurch geschädigt wird.

Und bei deiner Einstellung zu „Anführern“ scheinst du auch kein Fan von Mannschaftssportarten zu sein. Oder würdest du deinem Trainer oder Mannschaftskapitän auch nen Vogel zeigen, wenn sie dir eine Strategie auferlegen und dir bestimmte Aufgaben zuweisen? Und im Job scheinst du auch nicht in Teams arbeiten zu müssen, sonst wüsstest du, dass eine Gruppe, die gemeinsam an einem Ziel arbeitet IMMER koordiniert vorgehen muss, und dass grade bei großen Teams immer jemand das Kommando übernehmen muss.

Und bitte komm nicht immer wieder mit dem Totschlagargument “TS-Zwang”. Darüber sind wir doch längst hinaus. Hier wird nur davon gesprochen, dass wer ins WvW kommt auch WvW macht. Ob man sich dem Kommandeur anschließt oder nicht, ob man im TS ist oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Aber siehe oben, wer mit dem Kommandeur mitläuft, der muss eben auch etwas zurückgeben.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Galdosch.4328

Galdosch.4328

Jeder der meint, man braucht nicht im Team zu spielen (Team hier auf den Server bezogen), kann zur Zeit auf Elonafels schauen was passiert, wenn niemand oder kaum jemand organisiert. Betretet bitte dort das WvWvW und beantwortet euch selbst folgende Frage:

Ist es das was ich will?
Wenn ihr diese mit “JA” beantwortet, ist alles on ordnung und ihr habt recht.

Solltet ihr diese Frage allerdings nicht mit “ja” beantworten, weil ihr z.B.
- nicht zum JP kommt da ihr vorher abgefarmt werdet
- keine 1 vs 1, 2vs 2, 3vs 3 Situationen finden könnt, da ihr am Spawn auf einen sogenannten Zerg trifft
- keine Pve Events machen könnt durch die Dominanz der anderen beiden Server
- obwohl ihr nicht auf “bracket” spielt, euch auch euer “H” nicht hilft (Elonainsider, sorry der musste sein)
- usw…, dann überlegt doch einfach mal, was IHR in Zukunft für das Team (Team in dem Fall der Server) tun könnt.

Ich habe diesen Text schon so ähnlich im aktuellen Elona matchup geschrieben, aber ich dachte mir, dass er hier auch nochmal hingehört.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@MacRyan:
Puh, ich versuche mal Abschnitt für Abschnitt durchzugehen.
Server/Team:
Mit Server meinte ich in dem Fall das was du meintest, da muss man jetzt nicht drüber diskutieren. Dein “Team” im WvW besteht ausschließlich aus Spielern deines Servers. Also kurz: Server.

Zur WvW-Definition:
Ich würde eher sagen, dass es das ist was das WvW auszeichnet. Wenn Mobs, Erze etc. nicht zum WvW gehören sollten wären sie nicht vorhanden, oder? Wer NUR wegen den PvE Inhalten ins WvW geht, da stimme ich dir zu, der macht da etwas falsch, aber man sollte die PvE Inhalte deswegen nicht streichen.
Materialien und zusätzliche EXP fördern ja in gewisser Weise auch die Stärke des Servers, Mobs machen die Welt lebendiger und ansprechender.
Aber beim JP muss ich dir widersprechen: Das JP gibt es in der Form (nämlich mit PvP) nur im WvW. Wer ins JP geht, der kann dies nur dort machen, im Gegensatz zu Materialien farmen und Mobs hauen. Und nur weil man oft ins JP geht heißt das doch noch lange nicht, dass man nur am JP selbst interessiert wäre. Die Ehrenabzeichen und Blaupausen können regelrecht goldwert sein und “damals”, als ich mit meiner Gilde aktiv war, haben wir abgesehen vom Speedporten auch viele Blaupausen im WvW selbst genutzt.
Ich weiß gar nicht, wieso das nur so einseitig gesehen wird. Wir haben beispielsweise in einem einzigen Rush einmal 4 Omega Golems gebaut – An Blaupausen hätte das 20 Gold gekostet. Ohne das JP hätten wir das nie geschafft oder gewollt. Also ist das JP abgesehen von der Einzigartigkeit auch nützlich fürs WvW!

Zum “Kommandeurszerg”:
Klar, das ist doof wenn es wirklich Zerglinge sind, die die geplanten Aktionen sabotieren. Das ist auch nicht in Ordnung, jedenfalls wenn der Kommandeur mehr vor hat als im Kreis zu raiden. Ich denke, den meisten Spielern ist einfach nicht bewusst, das der Kommandeur mehr als nur vorgibt wohin der Zerg rennen soll.

Zur “Anführer-Problematik”:
Gegen Anführer habe ich nichts, solange sie nur die anführen die auch angeführt werden wollen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.
Der “TS-Zwang” sollte nur ein Beispiel sein, kein Argument als solches. Mir geht es einfach nur auf die Nerven wenn sich irgendwelche Spieler anmaßen, anderen vorzuschreiben wie sie zu spielen haben.
Wenn die “guten” Zerglinge sich den Befehlen des Kommandeurs beugen ist das ja kein vorschreiben, weil sie selbst Teil von etwas “Größerem” sein wollen.

Unterm Strich:
Ja, Leute die mit dem Kommandeur mitrennen sollten wenigstens die Basics beherrschen, um immerhin nicht zu behindern. Ich denke, es dauert einfach nur seine Zeit bis sich diese “Basics” etabliert haben, so wie:
- Keine Mobs angreifen (im Raid)
- Kein Supply aus Türmen nehmen (wenn man es noch besser gebrauchen kann)
- Nicht mitten im Kampf kompletten Mist machen (ist zwar sehr grob, aber naja)
- etc.

Sobald sich diese Basics etabliert haben stören die “Randoms” auch nicht mehr denke ich.

Jetzt ein klein wenig OT, aber dennoch:
Du bist für die Abschaffung der PvE-Inhalte, weil die PvE-Inhalte deiner Meinung nach nichts im WvW zu suchen haben. Aber das ist wiederum ziemlich intolerant, denn es gibt ebenfalls Spieler für die WvW mehr ist als nur “simples” Erobern und Verteidigen. Das ist jetzt zwar nicht direkt Teil des Themas, aber genau davon rede ich die ganze Zeit. Das “Vorschreiben” von Spielweisen.

Wir haben einfach zwei verschiedene Grundgedanken:
Für dich ist WvW so wie sPvP, bloß größer und mit Belagerungswaffen etc., bei dem es nur ums Gewinnen geht.
Für mich ist WvW eine Mischung aus sPvP und PvE. Mir geht es vorrangig ums PvP, aber nicht unbedingt um die Serverkämpfe selbst. Allerdings gefällt mir Open PvP VIEL besser als dieses “Lobby-PvP” mit einer sehr eingeschränkten Anzahl an Situationsmöglichkeiten, weswegen ich lieber WvW spiele. Ich sehe WvW weniger ernst. Ich denke, das trifft es. Falls nicht, teil mir deine Gedanken mit!

Grüße

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Ahri.8204

Ahri.8204

Chakashio..erstmal danke für den zunehmend angenehmeren Tonfall in deinen Posts.
Das folgende totschlag Argument ist immer wieder zuhören und auch von dir, es nervt und trifft den Kern der Sache ABSOLUT NICHT.

“Jeder kann machen was er will, niemand soll mir vorschreiben was ich zu tun habe.”

Das funktioniert in so einer abstrakten Version einfachmal ÜBERHAUPT NICHT. Wenn jeder machen kann was er will, dann achtet er nicht auf das Wohl der Anderen, es ist dem rationalen Menschen schlichtweg egal, ob er andere Menschen behindert, stört und verärgert.

Wer also im WvW “machen kann was er will” und es nicht sonderlich in betracht zieht, dass er andere Menschen damit vor den Kopf stößt, der kann dies nur tun weil ihm keiner einen Riegel vorschieben kann und weil er einen Dreck auf die Leute gibt, die einen Hauptbestandteil Ihrer Spielzeit im WvW verbringen.

Das Leute sofort angeschnautzt werden für Sachen wie Map Completion im WvW gehört sich natürlich ebenfalls nicht…
Das ist aber der kleinste Teil, die nur kurz Punkte abfarmen wollen und dann wieder gehen, viele bleiben AFK, stehen den ganzen Tag im JP rum oder machen sonst irgend einen Quatsch.

Egal wie oft wir es euch sagen. Nur weil die Mannschaft, das Team hier gross ist, heisst es nicht das wir kein Team sind. Nur weil wir viele sind heisst es nicht das das Verhalten eines Einzelnen egal ist. Und wer nichts für seine Mannschaft tut und sie behindert und das – wir auch immer – rechtfertigt, der sollte sich vielleicht mal hinsetzen und überlegen ob es nicht vielleicht angebracht ist auch mal an die anderen Menschen hier zu denken.

Aber immer gegen eine sture Wand argumentieren zu müssen, die auf “bitte denkt an uns, ihr behindert unseren Spielspass durch eure Gedankenlosigkeit” antwortet mit “ich mach was ich will, wann ich es will und wie es mir Spass macht” macht einen wütend und traurig.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Nalexa Torch.1235

Nalexa Torch.1235

Zusammengefasst: Ich joine Wv3 also das Schalchfeld und will damit nichts zu tun haben, weil ich das mache, was mir gefaellt.

Kann man nur hoffen, dass das nicht allzuviele so handhaben, sonst findet ihr Euch bald in Tier 9 wieder – ok, stimmt, JP kann und mobs hauen fuer meine Monthly kann ich immer noch in Tier 9…lol

Wer aber trotzdem die Lust verspuert, in einem Verband mit etwas mehr Struktur und Strategie mitzumachen, ist stets willkommen. Und randoms (also im Sinne von Nicht-TS-lern) welche sich Ziele vornehmen und dies im Context der Serverorganisation machen wollen, geben das einfach einem der Kommander rasch durch und die Sache ist schon gegessen. Umgekehrt bemuehen sich die Kommander, den Randoms die naechsten Ziele durchzugeben. Alle anderen huepfen weiter JP und spenden vielleicht mal ein paar Blaupausen fuer die Schlacht oder schauen weiterhin, dass die Katze im Nordlager gefuettert wird.

Ist alles halb so wild eigentlich, wenn alle etwas beitragen zum Kampf gegen die Feindserver.

Torch – Guardian/Necro
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Chakashio..erstmal danke für den zunehmend angenehmeren Tonfall in deinen Posts.
Das folgende totschlag Argument ist immer wieder zuhören und auch von dir, es nervt und trifft den Kern der Sache ABSOLUT NICHT.

“Jeder kann machen was er will, niemand soll mir vorschreiben was ich zu tun habe.”

Das funktioniert in so einer abstrakten Version einfachmal ÜBERHAUPT NICHT. Wenn jeder machen kann was er will, dann achtet er nicht auf das Wohl der Anderen, es ist dem rationalen Menschen schlichtweg egal, ob er andere Menschen behindert, stört und verärgert.

Wer also im WvW “machen kann was er will” und es nicht sonderlich in betracht zieht, dass er andere Menschen damit vor den Kopf stößt, der kann dies nur tun weil ihm keiner einen Riegel vorschieben kann und weil er einen Dreck auf die Leute gibt, die einen Hauptbestandteil Ihrer Spielzeit im WvW verbringen.

Das Leute sofort angeschnautzt werden für Sachen wie Map Completion im WvW gehört sich natürlich ebenfalls nicht…
Das ist aber der kleinste Teil, die nur kurz Punkte abfarmen wollen und dann wieder gehen, viele bleiben AFK, stehen den ganzen Tag im JP rum oder machen sonst irgend einen Quatsch.

Egal wie oft wir es euch sagen. Nur weil die Mannschaft, das Team hier gross ist, heisst es nicht das wir kein Team sind. Nur weil wir viele sind heisst es nicht das das Verhalten eines Einzelnen egal ist. Und wer nichts für seine Mannschaft tut und sie behindert und das – wir auch immer – rechtfertigt, der sollte sich vielleicht mal hinsetzen und überlegen ob es nicht vielleicht angebracht ist auch mal an die anderen Menschen hier zu denken.

Aber immer gegen eine sture Wand argumentieren zu müssen, die auf “bitte denkt an uns, ihr behindert unseren Spielspass durch eure Gedankenlosigkeit” antwortet mit “ich mach was ich will, wann ich es will und wie es mir Spass macht” macht einen wütend und traurig.

Aber denk doch auch mal daran, dass es anderen keinen Spaß macht wenn sie das machen sollen was EUCH Spaß macht. Wenn du Spaß am Kommandeurszergen hast, ich aber nicht und lieber im JP bin, dort Feinde töte oder “Mitstreiter” teleportiere, warum soll ich mich deinen/euren Wünschen unterordnen? Mir macht Zergen beispielsweise einfach keinen Spaß. Das musst du akzeptieren. Also habe ich die Wahl zwischen “Deine Wahl + Kein Spaß” oder “meine Wahl + Spaß”, ich denke es ist offensichtlich für was ich mich da entscheide. Und nein, das ist nicht egoistisch. Das ist logisch. Ich könnte dir dein dick geschriebenes sogar schon selbst zurückgeben..

"
“Bitte denkt an uns, wir sind auch nur Spieler und wollen unseren Spaß haben.. was euch Spaß macht macht uns nicht zwangsläufig ebenfalls Spaß!”
und darauf gibt es nur
“Ihr zerstört unseren Spielspaß, ihr Egoisten!!”
"

Verstehst du nun vielleicht was ich meine?

AFKler sind natürlich doof, aber die werden ja auch relativ schnell gekickt. Ich weiß zwar nicht wie lang es dauert, aber ich würde die benötigte Zeit zwischen 5 und 10 Minuten einschätzen. Im Gegensatz dazu ist es völlig in Ordnung, wenn man im WvW lieber ins JP geht als im Zerg zu raiden.
Dadurch helfe ich auch; ich bin Mesmer, nicht unbedingt schwach, sorge für Blaupausen auf unserer Seite und hindere den Gegner daran Blaupausen zu erhalten.

Und ganz ehrlich: Ich bringe mehr im JP als in der offenen Schlacht, die mich auch noch langweilt.

“Ich kann machen was ich will” ist übrigens völlig legitim in einem Spiel. Warum man ein Spiel spielen sollte um anschließend etwas zu machen was man nicht will ist sowieso fragwürdig. Da logge ich lieber aus. Und das ist der Punkt: Einige sehen das hier viel zu eng. Wir sind in einem Spiel und Spiele sind dazu da um sich zu entspannen. Und damit meine ich NICHT, dass es in Ordnung ist den Zerg unabsichtlich oder nicht zu sabotieren und Golems zu klauen, sondern die Grundspielweise. Darüber hinaus kann man ja auch einfach mal nett anfragen, ob man nicht ins PvE gehen will, wenn jemand offensichtlich nur fürs Sammeln gekommen ist. Aber das ist eine andere Geschichte; so gut wie niemand geht ins WvW um ausschließlich “PvE” zu betreiben.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Ahri.8204

Ahri.8204

Du argumentierst nicht dagegen sondern vorbei(ich hab keine lust zu zergen, wobei zergteilnahme nie erfragt war), stellst das Wohl der Minderheit über das der Mehrheit, benutzt unzulängliche Vergleiche etc..

Jeder hier versteht was du sagen willst, was du meinst. Trotzdem ist offensichtlich der Großteil anderer Meinung. Diskutieren bringt hier anscheinend nichts, weil du nicht reflektieren möchtest was dir gesagt wird, sondern nur nach Möglichkeiten suchst dagegen zu argumentieren…

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Ein Mesmer in der offenen Schlacht unnützer als in einem JP?! Oukhaaaaaay?!?
Wie oft ich schon im Zerg war und zu wenig Mesmer da waren um gewisse Aktionen effizient durchziehen zu können.
Wie oft ich schon Rage-Posts gelesen habe, weil die geminen, fiesen Mesmer einfach die ganze Gruppe mit nur 1 Pull vom Wall gezogen haben oder wie die doofen versteckten Mesmer einfach einen ganzen Zerg direkt in den Aussen- (oder sogar Innen-)Ring teleportiert hat.
Wie oft ich unseren Zerg kurz vor Feindkontakt gestealtht habe, damit die Gegner noch mehr Cullingprobleme haben! (bzw. nicht wissen, wo unser Zerg nun genau angreifen wird→ Gerade aus, Linke Flanke, rechte Flanke..?)

Jede Klasse ist ein helfendes Element im Zerg. Ich wage aber zu behaupten, dass der Mesmer einer der Wichtigsten ist, wenn es um strategische Maneuver geht.

Mal abgesehen von dieser Tatsache…
Schon mal was von “Störtrupp” gehört? Das sind kleine Gruppen von maximal 5 Spielern. Wenn du keinen Bock auf Zerg hast, dann mach einen Störtrupp und melde das dem momentanen Raidleader. (/w reicht da meistens schon aus)
Nun kann man dem Raidlead immer wieder mal durchgeben was deine nächsten Ziele sind und du kannst auch Info’s whispern (zB, wenn du vom Feindzerg überraschst wurdest)

Und TADAAAAA! Du machst dein eigenes Ding, aber bindest dich in die Organisation der Schlacht ein! Ich habe auch schon Störtrupps gemacht und der Raid ist manchmal echt froh über die kleinen Truppen, die für sich was schlaues machen.
Wer mitdenken kann und mit dem Raidlead den Kontackt hält (entweder im Ts od. halt /w), der kann wirklich alles was spass macht machen und es sinnvoll an die Strategie anpassen.
Habe ich zB lust auf Suplycamp gedrehe, so melde ich, dass ich mit meiner Gruppe an Platz XYZ etwas Stunk mache und der Raidlead dort dann ggf. schnell mal Suply für seinen Zerg abgreifen kann.
Bzw. der Raidlead kann mir auch sagen, was sein nächstes Ziel ist & ich schaue, dass die Suplylager dort gedreht sind, damit der Zerg schneller ist.

Wenn ich Bock auf Gemetzel habe, so stell ich mich mit meiner Gruppe zwischen Angriffsziel des eigenen Zergs und Spawnpunkt der Gegner!

Da gäbe es jetzt noch viele Beispiele, aber ich will jetzt ins WE gehen!

Adjos!

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Du argumentierst nicht dagegen sondern vorbei(ich hab keine lust zu zergen, wobei zergteilnahme nie erfragt war), stellst das Wohl der Minderheit über das der Mehrheit, benutzt unzulängliche Vergleiche etc..

Jeder hier versteht was du sagen willst, was du meinst. Trotzdem ist offensichtlich der Großteil anderer Meinung. Diskutieren bringt hier anscheinend nichts, weil du nicht reflektieren möchtest was dir gesagt wird, sondern nur nach Möglichkeiten suchst dagegen zu argumentieren…

Zergteilnahme ist doch auch nur ein Beispiel. Und wieso das Wohl der Minderheit? Ich gehe von mir aus, von mir in Person. Ich finde es fragwürdig, dass euer Wohl in einem Spiel an mir und anderen hängen soll. Und doch, ich verstehe sehr gut was mir gesagt wird.
Allerdings würde ich jetzt doch gerne mal wissen, worüber wir hier eigentlich reden, da wir die ganze Zeit über das “Wohl der Allgemeinheit”, “asoziales Verhalten” und auch “Freizeitgestaltung” reden, wobei niemand von uns wirklich gesagt hat was er darunter versteht. Zerstöre ich euren Spielspaß, wenn ich nicht das mache, was das Kollektiv hier als WvW bezeichnet? (Einnehmen und Halten)
Blockiere ich einen Platz für einen WvWler nach eurer Definition wenn ich mich im JP aufhalte? Darf ich wenn es nach euch geht entweder a) nach euren “Regeln” spielen und keinen Spaß haben oder b) gar nicht erst im WvW mitspielen?

Mir kommt es so vor als würde man mir die ganze Zeit asoziales Verhalten anhängen wollen, nur weil ich ein anderes Bild vom WvW habe. Ich nehme ja auch ein, verteidige, nutze Blaupausen und so weiter und so fort, aber es scheint mir eben als ob nicht mal das bisschen Rumblödeln (’n Mob auf dem Weg hauen, Erz abbauen, JP machen), das für mich dazu gehört, geduldet wird und hier mit eiserner Härte gewonnen werden muss. Aber ich denke das ist das Problem gerade, dass wir einfach aneinander vorbei diskutieren, weil niemand von uns exakt gesagt hat worum es überhaupt geht.

(Zuletzt bearbeitet am von Chakashio.1285)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Ahri.8204

Ahri.8204

Niemand ist dir Böse, wenn du

-Zwischendurch die Ressourcen abbaust für dein Daily (aber wenn du nichts anderes tust)
-Mal durchs JP springst (aber wenn du stundenland dadrin campst)
-Einen Mob anhaust weil du noch unterschiedliche Mobs fürs daily brauchst (aber wenn dus die ganze Zeit tust, oder tust während du im raid bist).
-nicht im ts3 bist aber trotzdem versuchst zu helfen wo du kannst(aber schon wenn du weder ins ts kommst, noch hilfst)…hab vorhin auch nen Thema dazu hier im Forum erstellt
-mal 1minute im spawn stehst(aber wenn du 5min+ im spawn stehst)

Ausnahme: Man verliert gerade eine ausgebaute Feste, da sind selbst die kleinen PvE Aktivitäten BITTE hinten anzustellen.

inwieweit die ( ) auf dich zutreffen kann ich nicht sagen, aber es trifft auf genug Leute zu die im WvW rumgammeln während wir unsere Türme verlieren. Das ärgert einen und momentan bist du deinem Auftreten nach der Vertreter dieser Leute

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

1. ich gehe gerne für meine pvedaily ins wvw
2. ich halte mich gerne im jp auf und das länger als nur für die kiste( das open pvpfeeling ist nirgends besser als dort)
3. kann es mal passieren das ich afk im wvw rumstehe und das etwas länger. natürlich bewege ich mich ab und zu damit ich nicht rausfliege.
4. wenn ich keine lust auf raids habe, gehe ich auch nicht ins ts und gebe auch keine infos an lämpchen usw weiter per chat, einfach weil ich keine lust habe dazu.

so und nun möchte jemand mitteilen das er “böse” mit mir ist, weil mir MEIN spielspass wichtiger ist als eurer ? sobald man wvw nur betreten darf um zu zergen bzw zu raiden und es von offizieller seite nicht festgeschrieben wurde, ist es mir vollkommen egal was ein möchtegernwichtigtuer(sehe es bitte nicht als persönlichen angriff) von sich gibt und sich wünscht.

wenn ich sowas intolerantes lese oder aussagen wie " dieser leute" amüsiert es mich und verwundert mich garnichts, das ihr/wir so sang und klanglos untergehen. aber weißte was ? ihr seid auf “diese leute” angewiesen, ergo solltet ihr sie etwas freundlicher behandeln und nicht mit solchen intoleranten äußerungen oder beleidigungen von irgendwelchen lämpchen im ingamechat wie ich es bereits häufiger gelesen habe, nur weil sie zu unfähig sind, ihren raid unter kontrolle zu halten .

großes PLUS für Chakashio und seinen post.

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

Ich bin eigentlich “der” Solospieler und wenn ich mal das WvW betrete dann häng ich mich auch an den erstbesten Zerg und lauf mit damit ich kassieren kann.
Und wenn der sich auflöst dann such ich mir halt den nächsten. Ist ja das gute das man den Kommandeur überall auf der Map sehen kann.
Ansonsten gammel ich auch nur im WvW rum und amüsiere mich über die Leute die denken das wie was zu sagen haben weil ihre Mama ihnen 100g gekauft hat

Trollfutter bitte nicht schicken. ich hatte heute schon genug. bin satt.

ich bin schlecht….

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Zerstöre ich euren Spielspaß, wenn ich nicht das mache, was das Kollektiv hier als WvW bezeichnet? (Einnehmen und Halten)

Blockiere ich einen Platz für einen WvWler nach eurer Definition wenn ich mich im JP aufhalte?

Darf ich wenn es nach euch geht entweder a) nach euren “Regeln” spielen und keinen Spaß haben oder b) gar nicht erst im WvW mitspielen?

Das ist alles Situationsbedingt.

Wenn du nicht mit auf eine Festung stürmst, weil du keine Lust hast dann störst du niemanden, wenn wir aber die Feste verteidigt werden sollte und wir verlieren sie, weil einfach keiner Lust zum verteidigen hatte, dann stört es zumindest meinen Spielspass, denn ich hab mehr Spass wenn ich gewinne.

Wenn du nachmittags im JP bist, dann ist es wohl kein Problem aber wenn abends die Warteschlange das ist und die Leute die verteidigen wollen nicht reinkommen, du aber schön in der Handwerksecke stehst oder Erz abbaust, dann blockierst du sehr wohl den Platz. Die Spieler die dann WvW spielen wollen können es einfach nicht.

Du kannst WvW so spielen wie es dir Spass macht, bloss solltest du vllt auch bedenken, dass man genausogut in anderen Städten handwerken kann. Wenn die Karte voll ist dann ist sie voll. Dann verweigerst du quasi den Platz der anderen, also sollte man sich da genau überlegen ob man nicht das Eisen irgendwo anders sammeln kann.

Das war nur grob gesprochen und nicht genau auf dich bezogen, weil ich nicht weiß was du im WvW machst.

Und bevor man WvW “sabotiert” in dem man sagt, mir doch alles egal was da passiert, ich will hier nur JP machen, sollte man bedenken dass die WvWler, die sich auf der Karte behaupten einige Boni für den ganzen Server bringen, auch wenn ihr außerhalb von WvW seid bekommt ihr zahlreiche Boni wie +x% Lebenspunkte oder +x% Heilung.

3. kann es mal passieren das ich afk im wvw rumstehe und das etwas länger. natürlich bewege ich mich ab und zu damit ich nicht rausfliege.
4. wenn ich keine lust auf raids habe, gehe ich auch nicht ins ts und gebe auch keine infos an lämpchen usw weiter per chat, einfach weil ich keine lust habe dazu.

so und nun möchte jemand mitteilen das er “böse” mit mir ist, weil mir MEIN spielspass wichtiger ist als eurer ? sobald man wvw nur betreten darf um zu zergen bzw zu raiden und es von offizieller seite nicht festgeschrieben wurde, ist es mir vollkommen egal was ein möchtegernwichtigtuer(sehe es bitte nicht als persönlichen angriff) von sich gibt und sich wünscht.

Der Punkt 3 ist der Inbegriff des Egoismus. Wenn keine Warteschlange da ist, dann interessiert es mich gar nicht wie lange du AFK bist, aber sobald warteschlange entsteht und ich warten muss bis dir dein Spielspass am AFK sein vergeht dann ist es egoistisch, oder bist du da anderer Meinung?

Bei 4. ist es genauso wie ich oben geschrieben habe. Du bist deswegen nicht böse, aber du darfst dich dann nicht wundern wenn alle so denken und wir am Ende verlieren. Aber im Endeffekt ist es dir dann egal, weil du ja mit deinem Spass fertig bist.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

(Zuletzt bearbeitet am von LooNY.6481)