Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: zerone.9372

zerone.9372

Bin ziemlich entsetzt über den Support und wollte das mal mit euch teilen und würde gerne wissen wie andere das sehen… Ist meine Aufregung unberechtigt? Nach dem was ich hier im Forum so gesehen habe, wird der Thread vermutlich gelöscht, aber versuchen kann man es ja mal.

Hier die Kommunikation (alle Beteiligten wurden anonymisiert):

Mein Account wurde innerhalb der letzten 5 Stunden gehackt (das letzte mal war ich am 26.08.2013 um 21 Uhr online).
Wenn ich mich einlogge, sehe ich einen leeren Charakterbildschirm… :(
Ist es möglich ihn auf diesen Zeitpunkt zurückzusetzen?
Bittebittebitte! :(
mfg Andy Anonym
______________________

Hallo Andy,

nachdem ich unsere Logs geprüft habe, konnte ich keine Hinweise auf einen nicht authorisierten Fremdzugriff feststellen. Daher sind wir in diesem Fall leider nicht in der Lage, deinen Account wiederherzustellen.
Für die Zukunft schlagen wir vor, dass du deine Account-Informationen nicht an andere Personen weitergibts.

Beste Grüsse,

GM #1
_______________________________

Inwiefern ist es bei einem Fall von gelöschten Charakteren von Belang
wie der Täter Zugriff erlangt hat? Betrug oder Diebstahl ist beides ein
Verbrechen. Meine Charaktere sind gelöscht und es besteht die
Möglichkeit sie wieder herzustellen wenn ich das richtig verstehe. Warum
helft ihr mir nicht? Das wäre wie wenn die Polizei im Falle eines
Trickbetrügers sagt “selbst Schuld”… Wenn der Kundenservice hier so
abläuft, dann wäre das durchaus entsetzend…

Von mir aus lasst das geklaute Gold und die Materialien und was weiß ich
was alles vom Account genommen wurde weg, da ich mir diese notfalls über
Edelsteine wieder holen kann, aber BITTE stellt mir meine Charaktere
wieder her!

Mit freundlichen Grüßen Andy Anonym

Nachtrag:
Ich weiß nicht ob ihr die Chatlogs gelesen habt, aber ich kann euch auch den Täter nennen: [Accountname des Täters]

Es wäre wirklich ziemlich enttäuschend wenn ihr einen Kunden so im Stich lasst… Ich hoffe da kommt noch etwas mehr. :(
_______________________________

Hallo Andy,

wie gesagt konnten wir keine Hinweise auf einen nicht authorisierten Fremdzugriff feststellen. Daher sind wir in diesem Fall leider nicht in der Lage, deinen Account wiederherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

GM #2
_______________________________

Guten Abend,
Sie brauchen nicht zu wiederholen was sie bereits geschrieben haben, denn das beantwortet meine Frage nach dem “Warum” auch nicht. Ich komme mir ein wenig veralbert vor und werde mit diesem Support Thread auch an die Öffentlichkeit gehen. Denn Nur mal zu Ihrer Information: Bei der Konkurrenz (genauergesagt das Spiel World of Warcraft von Blizzard) habe ich erlebt, dass EIGENSTÄNDIG gelöschte Charaktere nach einem Jahr(!) wiederhergestellt wurden. Wertgegenstände blieben zwar verloren, aber die Anbieter dieses Spiels verstehen anscheinend mehr von den Prioritäten der Kunden. Wenn der Kunde durch den Anbieter gezwungen wird die schon erlebte Geschichte unnötigerweise noch einmal durch zu kämpfen, dann schwindet natürlich auch der Anreiz am Spiel.

Es gibt ja keine Möglichkeit eines Backups des Spielstandes auf dem heimischen Rechner, daher denke ich der Betreiber der Server sollte hier auch Verantwortung übernehmen, selbst wenn es “keine Hinweise auf einen nicht autorisierten Fremdzugriff” gibt.
Die Frage nach den Indizien ob ein Zugriff autorisiert ist oder nicht wurde mir auch nicht Beantwortet. Nur zur Erinnerung: Support heißt Unterstützung. Das was mir hier geboten wird ist lächerlich.

Wenn die technische Möglichkeit besteht einen Account zurück zu setzen, dann KANN es technisch keinen Unterschied zwischen autorisiertem und nicht autorisiertem Zugriff geben. Diese Unterscheidung wird vom Personal getroffen. Auch wenn ich dieses Support-Erlebnis jetzt in größere Guild Wars 2 Foren stelle, bitte ich sie noch ein mal mir GRÜNDE dafür zu nennen und nicht nur eine ablehnende Floskel.

Eventuell werde ich mit diesem Fall sogar zu einem Anwalt oder der Polizei gehen. Denn mir wurde etwas geklaut und das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Gegenwert der Umrechnung vom Gold zu Euro wären bei den aktuellen Edelsteinpreisen über 500€. Und es würde mich doch mal interessieren was eine Behörde von so einem Fall hält. Ich kenne den Täter und für die Überführung würden nur die Logs auf Ihren Servern benötigt werden. Ähnliche Fälle wurden auch hier in Deutschland schon behandelt:
http://spielerecht.de/ag-augsburg-strafurteil-wegen-diebstahls-im-onlinespiel/

Mir wäre eine unkomplizierte Lösung lieber, aber bei so einer Reaktion bleibt mir wohl keine Wahl.

Wenn bis Freitag keine Antwort mit etwas mehr Sinngehalt ankommt, dann werde ich die angekündigten Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüßen, Andy Anonym

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Nachtrag:
Ich weiß nicht ob ihr die Chatlogs gelesen habt, aber ich kann euch auch den Täter nennen: [Accountname des Täters]

Du kennst den Hacker Deines Accounts, bzw. dessen Namen ? *akte-x-musik

(allgemeine) Frage : Wie sind eigentlich die Rücksetzzeitpunkte eines gehackten Accounts ?
Sprich : Wäre es (theoretisch) möglich, Gold / Items per Post an einen anderen Spieler zu schicken, um danach ein Ticket wegen einem Hack zu schreiben, damit man den Account an den Zeitpunkt rücksetzt, in dem man wieder seine Sachen hat ?

Tannenhirsch

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

(allgemeine) Frage : Wie sind eigentlich die Rücksetzzeitpunkte eines gehackten Accounts ?
Sprich : Wäre es (theoretisch) möglich, Gold / Items per Post an einen anderen Spieler zu schicken, um danach ein Ticket wegen einem Hack zu schreiben, damit man den Account an den Zeitpunkt rücksetzt, in dem man wieder seine Sachen hat ?

Das ist einer der Gründe, warum mit Account-Zürcksetzten so “gegeizt wird” und deshalb ein Fremdzugriff vorliegen muss. Ergo: Lässt du deinen Freund in den Account (was ja der Fall seien muss, da er den “Hacker” kennt), könnte er sich die Items schicken und dann kann der Account wieder zurückgesetzt werden. So läuft das vielleicht bei Blizz (ich kenne sogar Leute, die das so gemacht haben, was ich schrecklich finde).

Wenn man übrigens alle Charaktere löscht, kann man auch den Server kostenfrei wechseln. Auch eine Option wäre also alle Charaktere löschen, wechseln, wiederherstellen lassen.

Man muss sowas auch die Seite von ArenaNet sehen. Die kriegen täglich hunderte solcher Anfragen und wenn es dann kein Fremdzugriff ist, wird auch erstmal nichts unternommen. Finde ich soweit auch okey.

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Also ich finde, soweit man den Fall hier beurteilen kann, das richtig agiert wird. Die Frage, die zu meiner Endgültigen Meinung noch beantwortet werden müsste wäre, warum du weißt wer dich “gehackt” hat.

Ich meine im Normalfall kennt man die Person nicht. Anhand welcher Indizien Arenanet festmacht das kein Fremdzugriff erfolgt ist weiß ich nicht und das werden Sie dir auch sicher nicht offen legen. Ich denke du wirst keine weitere detailliertere Antwort erhalten. Es gibt Logs und das was da steht ist Fakt.

Wenn du den Täter kennst kannst du rechtlich gegen diesen Vorgehen, nicht aber, so denke ich, gegen Arenanet. Wenn sich in deinen Account “Ordnungsgemäß” eingeloggt wurde und Dinge auf einen anderen Account transferiert wurden ist das kein Hack sondern normales Spielverhalten. Arenanet sind somit die Hände gebunden. Alles andere würde betrug Tür und Tor öffnen.

Ich Denke du drohst somit den falschen. Droh dem Täter und zieh es dann auch durch, dann stimmt auch dein Link. Da wurde nämlich ein Spieler verurteilt und nicht der Anbieter. Die Logs wird sich die Staatsanwaltschaft dann schon holen.

Bleibt immer noch die Frage warum du den Täter kennst und ob due ihn real kennst oder nur virtuell….

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: zerone.9372

zerone.9372

Danke erstmal für die Reaktionen.

Es ist in der Tat kein Hack in dem Sinne, dass ich einen Keylogger/Trojaner auf dem PC hatte, sondern es ist ein Betrugsfall. Ich kenne den Täter nur virtuell und habe ihm den Zugriff auf meinen Account erlaubt. Und ja, ich weiß wie dumm das war, aber das ist ein anderes Thema.

Ich will auch nicht Arenanet drohen, das war nicht meine Absicht. Es geht mir in keinster Weise darum, dass Arenanet bestraft wird, sondern nur der Betrüger. Aber das hatte ich auch in der Kommunikation mit dem GM so geschrieben.

Bei Blizzard läuft das im Übrigen so, dass alles was ohne Einwilligung des Eigentümers auf den Täteraccount übertragen wurde bei diesem gelöscht wird und beim Eigentümer wieder hergestellt wird. Und das finde ich auch das einzig logische. Einfach den nicht autorisierten Vorgang rückgängig machen. Das was ich nicht verstehe ist, warum sich Arenanet diesbezüglich quer stellt. Denn durch ein Backup wäre die ganze Tat aus der Welt und es gäbe keine Probleme mehr. Die Strafe für den Täter (Ban oder nicht) wäre mir relativ egal. Es geht mir nur um die verlorene Arbeit, die man in den Account gesteckt hat.

Aber selbst den “materiellen” Diebstahl würde ich akzeptieren, wenn NUR meine Charaktere wiederhergestellt werden würden. Dass sie auf dem alten Server wiederhergestellt werden wäre nur logisch und ich verstehe die Bedenken nicht, dass Leute das für einen kostenlosen Transfer ausnutzen könnten. Denn ich glaube als Spielbetreiber kann Arenanet das festlegen wo Charaktere wiederhergestellt werden.

Nicht einmal das wird mir von Arenanet bewilligt. Und nur aus diesem Grund denke ich darüber nach mal bei der Polizei zu fragen, damit mein Gerechtigkeitsempfinden wenigstens ein wenig befriedigt wird indem der Täter bestraft wird. Mein Aufwand für den Account würde damit wohl auch nicht ersetzt werden denke ich, es sei denn er müsste mir bei einem Urteil dann eine Entschädigung zahlen. Aber ich will ehrlichgesagt kein Geld. ^^ Ich hätte einfach gerne meine Charaktere mit ihren Erfolgen und allem zurück…

Es ist vermutlich illusorisch da noch zu hoffen, aber mit dieser Geschichte ist der NCSoft und Arenanet Support für mich dann abgehakt. Weil das ist kein Support im Wortsinn.

Wenn sich in deinen Account “Ordnungsgemäß” eingeloggt wurde und Dinge auf einen anderen Account transferiert wurden ist das kein Hack sondern normales Spielverhalten.

Meinst du das Ernst? Es ist normal einen Account leer zu räumen und alles zu löschen? XD

Ich denke mal nein. Das was “normal” ist, ist dass der Zugriff auf den Account genehmigt war. Aber was dann geschah ist Diebstahl. Und das ist auch Fakt. Wenn man jemandem sein Auto leiht und die Person dann damit abhaut, dann sagt man doch auch nicht man hätte halt die Schlüssel nicht verleihen dürfen… xD

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Ich glaube du hast das von dir zitierte falsch verstanden bzw. ich habe mich da nicht genau ausgedrückt.

Das war so gemeint das es normale Spielaktivität war Jeder der “sauber” eingeloggt ist kann das machen und vertößt gegen keine Regeln und es somit auch keinen Grund da auch nur irgendwas wiederherzustellen.

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: zerone.9372

zerone.9372

Jo ich denk ich kann auch nichts machen als das so zu akzeptieren, auch wenn ich es echt heftig finde… Denn technisch besteht die Möglichkeit, dass der Support hilft.

Irgendwie frage ich mich, ob die Monatsgebühr in WoW bei solchen Unterschieden ausschlaggebend sein kann…

Naja egal. Ist nur ein Spiel.

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: thoxx.6059

thoxx.6059

Ich kenne den Täter nur virtuell und habe ihm den Zugriff auf meinen Account erlaubt. Und ja, ich weiß wie dumm das war, aber das ist ein anderes Thema.

Nicht nur dumm, sondern auch nicht erlaubt. Account-Sharing ist nämlich verboten bei GW2
Tut mir zwar leid für dich, aber wundert mich nicht dass da der GW2 nicht wirklich was machen will.

Server: Abaddons Mund
Ingame: Beerax (Waldsäufer) & Entitaet (Wächter)

(Zuletzt bearbeitet am von thoxx.6059)

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: zerone.9372

zerone.9372

Nunja, meine Schlussfolgerung daraus ist jetzt halt, dass es in GW2 sinnvoll ist sich per Freundschaft den Zugang zu einem Account zu erschleichen (ist gar nicht mal so schwer) und diesen dann auszuräumen. Es droht als Täter ja kein Risiko.

Da im GW2 Support steht, dass der Account bei unerlaubtem Fremdzugriff wiederhergestellt werden kann, bin ich halt davon ausgegangen, dass sie das auch tun. Ansonsten hätte ich wohl keine Accountdaten getauscht.

Dass das nicht erlaubt ist weiß ich auch, aber sollen sie mich halt sperren. Ist ja eh nix mehr auf dem Account. ^^ Hab jetzt zwar einen neuen Charakter erstellt, da ArcheAge leider noch nicht released ist, aber bei einer Sperrung wäre das Thema für mich dann komplett abgehakt.

Denn DAS was die hier Support nennen, das kann auch ein einfacher FAQ Bogen übernehmen. xD

Ich bleibe dabei: es ist völlig egal WIE der Täter seinen Diebstahl vollziehen konnte – Diebstahl bleibt Diebstahl.

Edit: Es kann ja auch sein, dass ein Täter die Zugangsdaten von einem Zettel hat den man rumliegen hat oder keine Ahung was. Würde das für euch dann einen Unterschied machen? ^^

(Zuletzt bearbeitet am von zerone.9372)

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Nunja, meine Schlussfolgerung daraus ist jetzt halt, dass es in GW2 sinnvoll ist sich per Freundschaft den Zugang zu einem Account zu erschleichen (ist gar nicht mal so schwer) und diesen dann auszuräumen. Es droht als Täter ja kein Risiko.

Ist das jetzt eine Drohung ?

Da im GW2 Support steht, dass der Account bei unerlaubtem Fremdzugriff wiederhergestellt werden kann, bin ich halt davon ausgegangen, dass sie das auch tun. Ansonsten hätte ich wohl keine Accountdaten getauscht.

D.h. Du bist bei der Weitergabe Deiner Accountdaten schon davon ausgegangen, daß die Möglichkeit besteht, daß Dein Account leergeräumt wird ?

Dass das nicht erlaubt ist weiß ich auch, …

Warum gibst Du dann die Daten weiter ?

Edit: Es kann ja auch sein, dass ein Täter die Zugangsdaten von einem Zettel hat den man rumliegen hat oder keine Ahung was. Würde das für euch dann einen Unterschied machen? ^^

Sowas nennt man grob fahrlässig.
Btw. : Hast Du eigentlich schon ein Girokonto oder eine Kreditkarte ?

Tannenhirsch

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: zerone.9372

zerone.9372

Ist das jetzt eine Drohung ?

Nein, ich bin nicht so der Typ dafür. Das war eher als Anregung für Verbrecher gedacht, mit einem dezenten Wink mit dem Zaunpfahl richtung Anet, dass sie ihren Umgang mit solchen Problemen mal überdenken sollten.

D.h. Du bist bei der Weitergabe Deiner Accountdaten schon davon ausgegangen, daß die Möglichkeit besteht, daß Dein Account leergeräumt wird ?

Dieses Risiko geht man wohl ein, wenn man mit einem Freund die Accountdaten tauscht. Blöd bin ich nicht.

Warum gibst Du dann die Daten weiter ?

Weil ein “Freund” (dachte ich zumindest) etwas mit einem full Berserker lvl 80 Krieger im PVE machen wollte. Ich hab auch schon in anderen Spielen Accounts getauscht, Wobei es meistens um das ausprobieren einer Klasse im Endgame ging.
Und wenn es wirklich verboten wäre, dann wäre mein Account doch jetzt auch schon gebannt, oder?
Würde mich mal interessieren ob du einen Fall kennst (egal in welchem Spiel) in dem 2 Freunde gebannt wurden, die ihre Accountdaten untereinander getauscht hatten.

Sowas nennt man grob fahrlässig.
Btw. : Hast Du eigentlich schon ein Girokonto oder eine Kreditkarte ?

Da du mit “schon” wohl auf mein Alter anspielst: Ich bin knapp 30. Also ja – ich habe beides. Aber mein Sicherheitsverhalten ist relativ und auf die Situation bezogen. Und bei einem Spiel in dem man abgesehen vom Level des Charakters NICHTS für ein erfolgreiches Gameplay benötigt, ist meine Vorsicht relativ niedrig. Ich spiele eh vor allem SPvP und das kann ich jetzt auch wieder machen. Instanzen interessieren mich wenig, und ich werde höchstens noch für WvW einen Charakter hochleveln.
Legendary ist jetzt halt abgehakt, aber da man dadurch eh keinen Vorteil hat, ist mir das auch egal. Zumindest nicht bis zum nächsten Patch in dem Legendaries marginal gebufft werden.

Meine Wut galt vor allem der erneuten Bestätigung wie asozial Menschen sind (bezogen auf den Täter). Aber er wird es wohl nötig haben, daher hat sich das Gefühl jetzt zu einer mitleidigen Akzeptanz entwickelt. Wenn er mich gefragt hätte, dann hätte ich ihm wohl auch das Gold so gegeben… ^^ Es hat mich ja auch vor allem genervt weil die Chars gelöscht sind. Denn das ist einfach nur boswillig und bringt ihm gar nichts.

Mir ging es in dem Thread auch nicht darum wie dumm es von mir war, dass ich jemandem vertraut habe, und es ist mir auch relativ egal wie viele sich von euch über meine Blauäugigkeit amüsieren. Es ging mir einfach nur darum ob ihr euch eine solche Situation vorstellen könnt und es richtig findet, dass der Betreiber eines Spiels GAR NICHTS macht. Wie gesagt, ich habe schon einige andere MMORPGs gespielt und auch Erfahrungen mit Support gemacht. Und das hier ist halt einfach kein Support. Stellt euch einfach mal vor es wäre euer Account.

In anderen Spielen war ich wie gesagt auch zurückhaltender mit Accountsharing, denn dort konnte man nicht mal schnell wieder einsteigen wenn alles weg war. Aber vermutlich muss ich das jetzt so akzeptieren, dass Arenanet eben auch genau aus diesem Grund so mit dem Problem umgeht. Man hat ja eh nix verloren, was man nicht auch bei ihnen im Shop kaufen könnte. xD

Aber ich bin eh kein P2W spieler und habe keinen einzigen Euro im GemShop ausgegeben. Das mit den oben genannten 500€ bezog sich nur darauf was ich ausgeben müsste um meine Items und das Gold wieder zu bekommen.

Genau aus dem Grund wird vermutlich auch die Polizei den Fall ablehnen, denn ich habe ja “nur” Zeit verloren.

Aber eines beeindruckt mich doch an diesem Thread: wie wenig Verständnis Menschen für einen solchen Betrugsfall aufbringen. Nunja, Versuch macht kluch und so. ^^

Vertrauen wird bestraft – wie in meinem Fall.
Ignoranz wird belohnt – falls man sich einen Trojaner einfängt weil man meint keinen Virenschutz zu brauchen.

Die Welt ist schön.

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Narayan.5203

Narayan.5203

Du kannst auch schlecht ein “P2W” Spieler sein in GW2.
Das Itemsystem und der Shop allgemein bieten dir dafür keinen Raum.

Du bist 100% Schuld und stellst dich als Opfer da.

Anet reagiert aber auch etwas komisch. Sie könnten dir die Items und Chars wiederherstellen und das Zeug bei dem anderen Account löschen..

Wobei ich auch nicht verstehe wie Anet keinen Fremdzugriff erkennen kann. Ist eine andere IP kein Indiz dafür?

Oder war es doch nur der Bruder von neben an?

(Zuletzt bearbeitet am von Narayan.5203)

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: zerone.9372

zerone.9372

Du bist 100% Schuld und stellst dich als Opfer da.

Genau das verstehe ich nicht an den Reaktionen hier. Wenn jemand seine Haustür offen stehen lässt und ausgeraubt wird ist er also 100% selbst Schuld? Und Hilfe gibt es nur wenn die Tür gewaltsam geöffnet wurde?

Mitschuld oder Teilschuld, Risiko, Leichtsinn oder ähnliches – Absolut. Aber 100%? Nein.

Oder war es doch nur der Bruder von neben an?

Nein, das war schon von irgendwo anders. Wie schon gesagt kannte ich die Person nur virtuell. Wenn ich sie real kennen würde, dann wäre ich direkt zu einem klärenden Gespräch hin. ^^
Das mit der IP-Adresse war für mich auch der Grund weshalb ich dann nach ihrer Methode gefragt habe, wie sie die Entscheidung begründen. Und das einzige was mir das erklären würde, wären die Chatlogs und Whispers mit dem Täter vorher. Aber dass Chats in einem MMORPG nicht Privat sind, sollte man wissen. Daher hat mich das gar nicht mal wirklich verwundert. Denn abgesehen davon gibt es für Anet wirklich keine Möglichkeit festzustellen wie der Täter an meine Daten kam. Aus diesem Grund nannte ich es Anfangs auch “gehackt worden”, weil ich dachte es gäbe da keinen Unterschied.

Es war wirklich geistige Umnachtung diesen Zugriff zu genehmigen. Das weiß ich auch und daher stimmt es auch nicht ganz, dass ich mich nur als Opfer darstelle.

Anet reagiert aber auch etwas komisch. Sie könnten dir die Items und Chars wiederherstellen und das Zeug bei dem anderen Account löschen..

Danke, dass du als ERSTER hier das wenigstens auch so siehst!

(Zuletzt bearbeitet am von zerone.9372)

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Narayan.5203

Narayan.5203

Keine Sorge nicht nur du hast Probleme mit Anet.

Ich kann meine Email nicht ändern und somit nicht spielen. Weil Anet die Email NUR über den Support ändert.

Is halt blöd wenns Wochenende ist..

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Würde mich mal interessieren ob du einen Fall kennst (egal in welchem Spiel) in dem 2 Freunde gebannt wurden, die ihre Accountdaten untereinander getauscht hatten.

Ich kenne nicht einmal Freunde / Bekannte, welche ihre Accountdaten getauscht haben.

Mir ging es in dem Thread auch nicht darum wie dumm es von mir war, dass ich jemandem vertraut habe, und es ist mir auch relativ egal wie viele sich von euch über meine Blauäugigkeit amüsieren.
Es ging mir einfach nur darum ob ihr euch eine solche Situation vorstellen könnt und es richtig findet, dass der Betreiber eines Spiels GAR NICHTS macht.

Ich würde meine Accountdaten nicht einmal meinem besten Freund geben.
Auf der anderen Seite würde ich auch niemals Accountdaten von (z.B. meinem besten Freund) annehmen.
Bei einer evtl. Accountplünderung würde immer etwas Misstrauen bleiben… und so vermeide ich halt jene Situation.

Aber eines beeindruckt mich doch an diesem Thread: wie wenig Verständnis Menschen für einen solchen Betrugsfall aufbringen.

Es ist kein Betrug,da Du Deine Accountdaten freiwillig und im vollen Besitz Deiner geistigen Kräfte weitergegeben hast.

…mein Sicherheitsverhalten ist relativ und auf die Situation bezogen.
________

Vertrauen wird bestraft – wie in meinem Fall.
Ignoranz wird belohnt – falls man sich einen Trojaner einfängt weil man meint keinen Virenschutz zu brauchen.


Genau das verstehe ich nicht an den Reaktionen hier. Wenn jemand seine Haustür offen stehen lässt und ausgeraubt wird ist er also 100% selbst Schuld?

Deine Sicherheitsbedenken sind .. wie soll man das am besten ausdrücken .. (sorry) etwas naiv.

Mit einfachsten Mitteln kann man heutzutage ohne großen Aufwand ein Mindestmaß an Sicherheit bereitstellen.
-Accountdaten nicht weitergeben.
-Einen Virenschutz installieren (es gibt schon kostenlose Programme).
-Die Haustür (doppelt! …sonst kann es Ärger mit der Versicherung geben ) abschliessen.

Anet reagiert aber auch etwas komisch. Sie könnten dir die Items und Chars wiederherstellen und das Zeug bei dem anderen Account löschen..

Sie reagieren so, weil man ansonsten Gold / Materialien / Equip ohne Probleme dupen (duplizieren/vervielfachen) könnte.

Tannenhirsch

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: zerone.9372

zerone.9372

Es ist kein Betrug,da Du Deine Accountdaten freiwillig und im vollen Besitz Deiner geistigen Kräfte weitergegeben hast.

Wie kannst du dir bzgl. meines geistigen Status zu dem Zeitpunkt so sicher sein? xD …Aber okay, lassen wir das, das würde jetzt zu sehr ins Offtopic gehen und ist (zumindest hier) auch relativ irrelevant. ^^

Und du solltest mal den Wiki-Artikel über Betrug lesen, denn das was du schreibst ist leider falsch:
“Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieses sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt.”

Freundschaft erschleichen um danach Diebstahl zu begehen ist genau das.

Das einzige worüber man in diesem Fall diskutieren kann ist die Frage ob virtuelle Güter als materieller Schaden gelten können oder nicht.

Deine Sicherheitsbedenken sind .. wie soll man das am besten ausdrücken .. (sorry) etwas naiv.

>_< Da braucht es kein sorry, denn in diesem Fall war ich höchst naiv. Und dieses Wort ist ja nicht abwertend.

… und das Zeug bei dem anderen Account löschen..

Sie reagieren so, weil man ansonsten Gold / Materialien / Equip ohne Probleme dupen (duplizieren/vervielfachen) könnte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast das Wort “löschen” grad übersehen. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von zerone.9372)

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Und du solltest mal den Wiki-Artikel über Betrug lesen, denn das was du schreibst ist leider falsch:
“Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieses sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt.”

Freundschaft erschleichen um danach Diebstahl zu begehen ist genau das.

Das einzige worüber man in diesem Fall diskutieren kann ist die Frage ob virtuelle Güter als materieller Schaden gelten können oder nicht.

Das Problem ist ja, daß diese virtuellen Güter nicht einmal Dir gehören, sondern vielmehr vom Publisher/Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
Nun könnte man darüber streiten, ob (z.B.) eine Rüstung, welche für RL-Geld in Form von Edelsteinen bezahlt wurde, einen materiellen, bzw. vermögenswirksamen Schaden darstellt, bzw. ob die Summe (aka Streitwert) ausreicht, damit sich ein Gericht überhaupt damit befassen würde.
Dafür reicht mein rechtliches Hintergrundwissen aber nicht, zumal jene Güter von einem Anbieter bereitgestellt werden, welche sich oftmals nicht im gleichen Land befinden, als in jenem, in dem ein Spieler wohnt, wo sich die Rechtslage schon ganz anders darstellen kann.
Das ist ein Thema für unsere (Hobby)Juristen.

… und das Zeug bei dem anderen Account löschen..

Sie reagieren so, weil man ansonsten Gold / Materialien / Equip ohne Probleme dupen (duplizieren/vervielfachen) könnte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast das Wort “löschen” grad übersehen. ^^

Ich wusste es .. :p
Nein, hab´ich nicht
…aber in heutigen (f2p)MMORPGs sind die finanziellen Mittel oftmals begrenzt, welche man bereit ist, in einen Support zu investieren.
Ergo : Es gibt einfach zu wenig (bezahltes) Personal, welches sich die Mühe macht, Datenbanken zu durchstöbern, um Teil A an Spieler A zu geben und Teil A bei Spieler B zu löschen.
…zumal eine solche Prüfung eine 100%-ige Richtigkeit haben muss, damit ein gleiches Recht für alle bestehen bleibt. …und sowas rechtfertigt (oft) nicht den finanziellen Aufwand.

Tannenhirsch

Was haltet ihr davon?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: zerone.9372

zerone.9372

in heutigen (f2p)MMORPGs sind die finanziellen Mittel oftmals begrenzt, welche man bereit ist, in einen Support zu investieren.
Ergo : Es gibt einfach zu wenig (bezahltes) Personal, welches sich die Mühe macht, Datenbanken zu durchstöbern, um Teil A an Spieler A zu geben und Teil A bei Spieler B zu löschen.

Diese Vermutung hatte ich ja auch schon weiter oben:

Irgendwie frage ich mich, ob die Monatsgebühr in WoW bei solchen Unterschieden ausschlaggebend sein kann…

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage ob es mir den Aufwand wirklich wert ist da juristisch vorzugehen… Denn nachdem meine anfängliche Wut langsam verraucht ist, kann ich über die Geschichte schon wieder schmunzeln. ^.^ Ist ja nicht so, dass ich das Geld jetzt nötig hätte oder so. Und eigentlich ist es ja genau diese Sache, weshalb ich GW2 mag: Man kann selbst in dieser Situation wieder voll ins Spiel einsteigen, ohne erst Monatelang zu leveln und Gear zu farmen.

Also nochmal Danke für die Antworten hier, denn wenn man angefressen ist, dann versperrt sich leider oft der Blick aus anderen Perspektiven.