Zeitverzögertes Ausführen von Aktionen
Was du beschrieben hast, sind Auswirkungen extrem langer Latenzen im Netzwerk. Damit ist die Zeit gemeint, die ein Datenpaket auf seiner Reise von deinem Rechner zum GW2-Rechenzentrum braucht und zurück.
Normalerweise ist die Zeitdauer im Bereich von unter 100 Millisekunden (0,1 Sekunden). Bei dir scheint es so zu sein, dass es zweitweise bis auf 4-6 Sekunden hochgeht. Salopp bezeichnen Spieler das mit dem “ping”, den man hat. In Ordnung ist ein ping von bis zu 100 ms, während ein ping über 0,5 Sekunden ein Hinweis auf eine Störung ist.
Da zur Zeit niemand anderes über dieses Symptom berichtet, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deinem PC oder deinem Router oder an irgendeiner Gegebenheit in deinem lokalen Netzwerk.
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass jemand Datentransfers durchführt, die deine Netzwerkbandbreite vollständig auslasten. Dabei kann es zu solchen mehreren Sekunden langen Latenzen kommen.
Verstärkt wird das, wenn du nicht über Kabel, sondern über wlan angebunden bist. Wlan hat zum einen eine niedrige Bandbreite, zum anderen ist es empfindlich gegen externe Störungen. Probiere es mal mit einem Kabel.
Ansonsten schau mal nach, wer oder was da noch Datenübertragungen in deinem Netz oder auf deinem PC durchführt. Große Uploads von Bildern, Synchronisierungen von Dateien in eine Cloud oder Video-Konsum kann die Bandbreite auslasten.