Einheit geg. Gruppe: Ihr oder du?

Einheit geg. Gruppe: Ihr oder du?

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: SiNiquity.6203

SiNiquity.6203

Du bist nicht in einer Einheit.
Ihr seid nicht in einer Gruppe.

Funktionieren die Beiden? Deustch ist nicht meine Muttersprache, aber ich spiele mit dem deustchen Text und Audio um meine Deutsch zu vebessern.

Auch habe ich eine Frage ueber “Euer”: Warum gibt es immer “Euer” statt “Ihr/Dein” ? Zum Beispiel: “Eure Inventar is voll.”

Ich sollte erklaeren, ich verstehe schon dass ihr mit dem Plural geht und du/Sie mit dem Singular gehen. Aber mit vielen Beispielen bin ich allein oder die Nachricht ist nur fuer mich.

Vielen Dank fuer eure Hilfe ^^

(Zuletzt bearbeitet am von SiNiquity.6203)

Einheit geg. Gruppe: Ihr oder du?

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: aRTy.8951

aRTy.8951

“Euer” ist eine (von mehreren) Höflichkeitsformen.

Die Sätze oben sind beide richtig. “Ihr” ist da die höflichere Form, “Du” wäre eher für Freunde.

Einheit geg. Gruppe: Ihr oder du?

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Koldan.5972

Koldan.5972

Wenn du mit Guild Wars 2 dein Deutsch verbessern willst, nur ein kleiner Hinweis noch.
Die deutsche Übersetzung ist recht steif und distanziert, sehr oft ist die verwendete Höflichkeitsebene eigentlich zu hoch.

Einheit geg. Gruppe: Ihr oder du?

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: SiNiquity.6203

SiNiquity.6203

Ich dachte “Sie” ist der hoeflichere Nomanitivform und ihr bedeutet nur “du” aber pluralisch.

@Koldan Danke fuer den Tipp! Ich nehme ja die Uebersetzung ist ganz perfekt an, weil ich immer noch lerne.

Einheit geg. Gruppe: Ihr oder du?

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Felanox.9126

Felanox.9126

Ich dachte “Sie” ist der hoeflichere Nomanitivform und ihr bedeutet nur “du” aber pluralisch.

Es gibt ein großes Problem bei der Übertragung von Text aus dem Englischen, jedenfalls sobald es um Fantasy geht. Im Englischen verwendet man meist nur die Anrede “you”, aus dem Kontext wird klar, wie höflich, respektvoll oder untergeben man seinem Gegenüber auftritt.

Im Deutschen ist es ein wenig komplizierter, da es hier das “du” und das “Sie” gibt. Daher wird, zumindest im Fantasy-Bereich, gerne auf das ältere “Ihr”, also die 2. Person Plural, zurückgegriffen.

Ihr (Gegenüber Einzelpersonen)

Das Ihr gegenüber einzelnen Personen (Ihrzen) ist standarddeutsch eine veraltete Form der Anrede. Sie war und ist noch vereinzelt überwiegend in ländlichen Regionen verbreitet und wurde/wird stets gegenüber älteren Personen angewandt. Die Regel bei der Anwendung war/ist, die anzusprechende Person hätte ihrem Alter nach Vater oder Mutter sein können.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Pronominale_Anredeform#Gegen.C3.BCber_Einzelpersonen)

Da (fast) alle Geschichten im Spiel den Charakter Ihrzen lassen hat man bei der Lokalisierung wohl selbiges auch auf den Spieler übertragen. Korrekt ist somit beides, aber “Euer” wird häufiger in diesem Genre gefunden.

Übersicht der Textile-Befehle (das Forum unterstützt nicht alle)