Einstellung "High-Res-Charakter-Texturen"
Also das “SC” würde ich auf jeden Fall einfach als “Spieler” ausschreiben, so viel Platz muss sein.
Hi Vaetir,
jetzt muss ich diesen Thread doch hervorkramen. Laut Duden ist für LKW auch “LKWs” (neben LKW) als Plural zugelassen, analog dazu würde ich das bei NSCs auch so handhaben.
An was für einen Keks hattest du denn gedacht?
(Dann will ich aber auch eins, zwei, drei, viele Kekse, wenn ich 200 Fehler-Posts beantwortet habe!)
Naja, naja. Man könnte sich jetzt sicher lange mit einem Linguisten darüber streiten. ;-) Den Duden verwende ich persönlich aufgrund der zahlreichen kleinen Fehlern eher ungern, aber leider ist er eben doch immer noch das umfangreichste Nachschlagewerk der deutschen Sprache. Wenn er es so listet, muss man wohl davon ausgehen, dass diese Form zunehmen wird; dann soll es mir auch recht sein.
An welche Adresse soll ich deinen Keks denn schicken? :-)
Du hast natürlich insofern recht, dass der Duden ein Nachschlagewerk ist – und kein Regelwerk. Und das ist natürlich auch gut so. Welches ist denn das Nachschlagewerk deiner Wahl?
Es ist ja nicht so, dass ich mich mit den richtigen Quellen und Belegen (und ausreichend Süßgebäck) “pluralbildungsmäßig” nicht auch eventuell – unter Umständen – beeinflussen lassen würde.
Über einige sprachliche Eigenheiten könnte man wirklich ewig diskutieren, und das soll diesen “ominösen” Linguisten sogar Spaß machen – aber das ist natürlich nur ein Gerücht
Ach, nach einigem Googeln bin ich dann selbst darauf gekommen, dass die Schreibweise mit Plural-s gar nicht mal so stark abgelehnt wird, wie ich es immer gedacht hatte. Um beim Duden zu bleiben: Ich bin auf diesen Podcast gestoßen, in dem um Minute 2:20 davon gesprochen wird, dass bei Flexionen im Singular und auch Plural sowohl die Schreibweisen mit s als auch ohne s zulässig sind – das gilt allerdings nur für Wörter, die auch so gesprochen werden, wie sie geschrieben werden (UKW, LKW, etc.). Bei Abkürzungen, die anders ausgesprochen werden, als z. B. die Abk. Nr. für “Nummer”, müsste man im Plural eigentlich “Nr.n” für “die Nummern” schreiben. Es stellt sich also die Frage, ob “NSC” eine Abkürzung ist, die man auch tatsächlich als “Enn-Ess-Tsee” ausspricht (was irgendwie merkwürdig ist, spricht man doch das “Ch” in “Charakter” eigentlich wie ein “K” aus – vielleicht ursprünglich ein griechisches Xi?) oder ob man es als “Nicht-Spieler-Charakter” liest und spricht. Meiner Meinung nach Ansichtssache. Wenn die Schreibweise bislang mit einem Plural-s durchgezogen wurde, würde ich es sogar so beibehalten. Mir ist lieber eine Schreibung mit Plural-s, solange sie konsequent überall so verwendet wird und nicht mal dies, mal das geschrieben wird.
Gefunden hatte ich auch noch diesen Foreneintrag, aber leider scheint der dort zitierte Dudeneintrag bereits gelöscht worden zu sein, denn den konnte ich nicht mehr finden: http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/32006/sbj/plural-s-bei-abkuerzungen-akw-pkw-lkw/
Die Wikipedia lässt es auch eher ungeregelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Deklination#Abk.C3.BCrzungen_und_Fremdw.C3.B6rter
Zu guter Letzt kann man noch ein Zitat aus dem oben verlinkten Podcast (zu hören am Ende desselben) wiederholen: Abkürzungen sind meist nicht oder nur weLiebscheegelt, sie basieren also im Wesentlichen auf Konventionen zwischen Leser und Schreiber. Am wichtigsten ist also die Verständlichkeit, denn “falsch” sind sie pauschal eigentlich nie, selbst bei ungewohnten oder seltenen Abk. ;-)
Nachschlagewerke habe ich mehrere, zum Einen das Portal des Deutschen Wortschatzes des Uni Leipzig, die Digitalausgabe des Grimmschen Wörterbuchs (was natürlich nur mehr bedingt hilfreich ist bei solch modernen Wörtern, aber oft die Geschichte der Wörter besser erklären kann als Wikipedia und co.), und bisweilen auch mal das Wiktionary - oder eben der Duden. Auf dem PC habe ich auch noch eine PDF-Ausgabe des offiziellen Regelwerkes “Entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung” sowie das dazugehörige Wörterverzeichnis, was gut für Grammatikfragen aller Art ist, das Wörterverzeichnis ist aber verhältnismäßig kurz.
Noch mehr Ressourcen: http://canoo.net/blog/2009/04/07/gmbhs-oder-gmbhen-die-mehrzahl-von-abkurzungen/
Verwiesen sei auch auf die dortigen Kommentare. Persönlich muss ich sagen, gefällt mir “NSC” deutlich besser als das angehängte -s und da es zumindest kein weibliches Wort ist (identischer Artikel Singular/Plural), wäre man damit auch nicht unbedingt in der Minderheit.
Vielen Dank für die vielen Referenzen. Es scheint ja letzten Endes eher eine Frage des Geschmacks zu sein, ob man das Plural-S anhängt oder nicht. Und was dem Wunsch nach Konsistenz angeht, da sind wir uns ja durchaus einig