Mentor im Chat

Mentor im Chat

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Think.8042

Think.8042

Schreibt ein Mentor im Kartenchat, wird “Mentorin” vor seinem Namen angezeigt, wenn der aktuelle Spielercharakter weiblich ist, nicht der Mentor.

Mentor im Chat

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Hans Oelerking

Hans Oelerking

German QA Tester

Hey Think,

vielen Dank für die Meldung. Wir sind der Sache nachgegangen und haben festgestellt, dass dieses Problem technischen Ursprungs ist. Solche Fehler kommen sehr selten in komplizierteren Fällen vor und lassen nicht mit einer einfachen Umbenennung lösen.

Die Begründung dazu: das Spiel schaut, ob ein Objekt auf dem der Text liegt, ein Geschlecht zugeteilt worden ist und orientiert sich dann daran. Wenn dies aber nicht der Fall ist, (Da es um einem Element des UIs geht, kann kein Geschlecht zugewiesen werden) weicht das Spiel im Notfall auf das Geschlecht des Spielers aus. Deswegen siehst du als weiblicher Spielercharakter die Bezeichnung „Mentorin“ bei anderen Spielern, die eine männliche Spielefigur haben. Auf deren Bildschirm wird allerdings auf dem Karten-Chat, weil sie selber einen männlichen Spielercharakter haben, „Mentor“ angezeigt.

Dieses System wird unter anderem auch für Titel und NSC’s benutzt, wo es auch korrekt funktioniert. Es wurde aber nicht dafür gedacht, sich an dem Geschlecht anderer Spieler zu orientieren.

Da eine Lösung womöglich eine vollständige Umprogrammierung des geschlechtsbezogenen Textsystems mit sich bringt, können wir derzeit keine Änderung vornehmen. Die zweite Option bestand darin, „Mentorin“ komplett zu entfernen. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da dieser Fehler nur in sehr bestimmten Fällen reproduzierbar ist und der Begriff und Titel „Mentorin“ in allen anderen Fällen passt. Wir bitten dabei um Verständnis.

Vielen Dank nochmals für die Meldung!