/wiki und die Lokalisierung

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: smiley.1438

smiley.1438

Der Konsolenbefehl /wiki öffnet grundsätzlich das englische Wiki, unabhängig davon, welche Sprache gerade eingestellt ist. In Anbetracht der Tatsache, dass es nun auch offizielle Wikis für weitere Sprachen gibt, sollte dieser Befehl das natürlich auch berücksichtigen.

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Think.8042

Think.8042

Es gibt übrigens einen Workaround, wenn man eine vorhandene deutsche Seite aufrufen will, einfach “de:” vor den Namen setzen: /wiki de:Hauptseite – ist aber nur eine Notlösung.

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: smiley.1438

smiley.1438

Eine Dauerlösung ist das ja mit Sicherheit nicht, und gepingte Chatcodes damit zu suchen dürfte wohl auch eher ein Problem sein – da sollte dringend etwas passieren

Siehe auch: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Vorlage_Diskussion:Infobox_Gegenstand#Itemcodes.2FChatlinks

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Agathe Demel.8297

Agathe Demel.8297

German Localization Specialist

Next

Wir werden der Sache nachgehen und das Ergebnis hier posten. Danke!

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Think.8042

Think.8042

Wenn ihr dabei seid: die anderen beiden Sprachen freuen sich sicher auch, wenn die eingestellte Textsprache bewirkt, dass sich das korrekte Sprachenwiki direkt öffnet, anstatt das englische zu finden. Der oben (vor drei Jahren *hust*) erwähnte Workaround funktioniert z.B. nicht, wenn man einen Chatlink in den Wikilink packt. Es gibt da nur einen weiteren Workaround des EN-Wikis, der das dann trotzdem weiterleitet. Schöner wäre aber eine schönere Lösung. ^^

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Agathe Demel.8297

Previous

Agathe Demel.8297

German Localization Specialist

An einer Lösung hierfür wird noch gearbeitet.

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Think.8042

Think.8042

Das ist schön

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Sind die verschiedenen Sprachen nicht letztlich über verschiedene Namespaces im MediaWiki geregelt?

Und wenn ich das richtig verstehe könnte doch eine einfache Erweiterung wie https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SearchExtraNS das Problem lösen, wenn man da definiert, dass die DE/FR/ES-Namespaces zusätzlich durchsucht werden, oder? (( Ich hab keine Ahnung von MW, aber so schwierig kann das doch eigentlich nicht sein )) … bzw. wenn ich mir das anschaue scheint MW sowas schon fest eingebaut zu haben? https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespacesToBeSearchedDefault – dann wäre die einzige Änderung am Wiki und am Client müsste man garnichts machen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

/wiki und die Lokalisierung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Think.8042

Think.8042

Nein, das sind vier eigenständige Wiki-Installationen. Dass es aktuell ein bisschen funktioniert, liegt nur daran, dass das EN-Wiki (wo alle Anfragen landen) nach einem Präfix im Suchbegriff sucht, und in diesem Fall per Javascript die Anfrage weiterleitet. Das funktioniert allerdings nicht unbedingt immer perfekt, und man muss vor allem im Spiel auch immer “/wiki de:[irgendwas]” schreiben.

Es wäre daher einfacher, wenn das Spiel nicht immer “wiki.guildwars2.com” aufruft, sondern schaut, welche Textsprache eingestellt ist, und dann “wiki-(de|es|fr).guildwars2.com” nimmt. Ist ja auch keine Oberfläche, sondern reines Scripting da im Spiel.