Lag-Probleme (Sammelthread)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SweetCraving.3602

SweetCraving.3602

Vielen Dank für die tolle Erklärung, Silmar und Dir Castor für das tolle Bild, welches auf den Punkt genau meine Gefühlslage seit ein paar Wochen widerspiegelt.

Ich hab jetzt wirklich alles versucht, sogar beim VPN (sofern richtig benutzt lol) bleiben die Wunder aus. Des is mir alles zuviel Stress, ich möcht’ in meiner Freizeit eigentlich nur ein bisserle daddeln und mich nicht stundenlang mit (überspitzt, Achtung!) “Fachinformatik” auseinandersetzen

So langweilig, wie WoW zur Zeit is, da läuft wenigstens die meiste Zeit alles stabil. Bin ich halt wieder dort. Tschüssi! ^^

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Connor Obrian.8420

Connor Obrian.8420

@Noritt

OK WoW etc haben server direkt hier zu denen geleitet wird. Warum hat Anet hier keine Server aufgestellt? Die “EU”-Serverauswahl im Game is dann ja wohl nurn Fake oder wie.

Ich interpretiere das so das die EU-Server Server für in der EU lebende Spieler sind und dass sich die Angabe nicht auf den geographischen Standort bezieht.

Da ich keinen Einblick in die Finanzen von Arena habe ist es nur eine Vermutung – aber ich denke hier spielt auch ein Kostenfaktor eine gewichtige Rolle. Du darfst eines nicht vergessen: WoW erhält monatlich von jedem Spieler ich glaube 12,99€ – die haben feste Einnahmen mit denen die Kalkulieren können. Arena hat es da deutlich schwieriger. Es gibt gar keine festen Einnahmen – alles hängt davon ab wieviel Gems und Retail- und Onlineversionen des Spiels gekauft werden. Für uns Spieler ist das natürlich sehr angenehm weil wir in Monaten in denen wir keine Zeit zum spielen haben auch kein Abo zahlen müssen. Allerdings muß Arena auch seine Rechnungen zahlen. Insofern müssen sie bei den Servern sehr gut kalkulieren damit sich das alles rechnet. Und wenn Du alle Server und die Anbindung in einem Rechenzentrum bündelst ist das deutlich günstiger als bei mehreren verteilen Rechenzentren. Insofern kann man GW2 nicht mit WoW vergleichen.

Wie gesagt ich sehe das auch so das Arena eine Lösung finden muss, ich verstehe aber auch das es extrem schwierig und zeitaufwändig ist. Hier geht es auch teilweise um Geldsummen die völlig außerhalb der Gewichtsklasse von ArenaNet sind: Du kannst ja mal schauen was so ein Unterseekabel kostet. Und das sind keine Einmalkosten, da kommen noch Wartungskosten hinzu.

Ich bezweifel stark, dass die EU Server physisch in den Staaten stehen. Täten sie das, dann dürfte der Standardping zu diesen Servern von Europa aus sowieso astronomisch hoch sein. Wie du schon sagtest, ist es nicht ganz ohne die Daten alle über den großen Teich zu schaffen. Ich vermute dann würde der Ping aus Deutschland bspw. bestenfalls so bei 100-125 ms rumspringen.

Aussagen von ArenaNet zu folge steht das Rechenzentrum für die europäischen Server tatsächlich hier in Europa und wahrscheinlich einfach in Frankfurt. Das ist auch der Grund, warum Europäer nicht mit Nordamerikanern zusammenspielen können.

(Zuletzt bearbeitet am von Connor Obrian.8420)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

stimmt, wenn man sich die Standard-Pings anschaut, dann müssen die EU server in EU stehen, dann dürfte es aber keine Problematik mit dem unterseekabel geben. Dann hängt alles nur noch an dieser kack Tier1 level3 etc schei… sry..

@Norrit: 1. NICHT ArenaNet zahlt das alles..das macht NCSoft soweit ich weiß, die sind deren Publisher und Geldgeber, sofern mir noch bekannt. Und als solcher haben die noch andere Mittel. Wenn jetzt in der Theorie (die pings sagen ja was anderes) die EU server in NA stünden und dadurch so eine Lagschei… zustande kommt für die EU Spieler, dann wäre es vorrausschauent zu investieren. Und zwar in zufriedene in zukunft öfter einkaufende Kunden und zukünftige Kunden. Wenn ich durch diese ausbleibende Servertransferaktion immer mehr EU Spieler vergraule, sinken auch meine Einnahmen. Die PR wird auch immer schlechter, da sich das unter den Spielern und Spielemagazinen rumspricht (hab mal Buffed angeschrieben btw ob die sich nich mal da beschäftigen wollen^^..vlt folgen noch andere Gamingseiten). Das hat auch wieder abwandernde Spieler zur Folge. Als Unternehmen sollte man auch wissen/einschätzen können in welchem Bereich ich finanziell etwas riskieren sollte/kann und wo nicht. Und stabile Server und gute Anbindungen für die Spieler sollten bei einem Spiel recht weit oben stehen finde ich.

Aber da die Server scheinbar ja doch in EU stehen (pings halt) ist das nichmal nen Problem. Da kann man wirklich nur auf die Ausbaupläne der Tkom in Frankfurt hoffen und das sie diese auch fix umsetzen. Wenn sie das tun, ziehen vlt die anderen Firmen wieder hinterher um weiterhin ihr Einkommen zu sichern. Und wir profitieren dann von deren Konkurenz. So hoffe ich zumindest^^

(Zuletzt bearbeitet am von kidou.1807)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Ich bezweifel stark, dass die EU Server physisch in den Staaten stehen.

Da mir keine internen Informationen über die Infrastruktur von ArenaNet vorliegen kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen wo die Server stehen. Ich bin auf Ruins of Surmia, das war laut Angabe ein EU Server (zumindest zu dem Zeitpunkt zu dem ich gejoint bin). Als in den letzten Tagen die Lagprobleme zwischenzeitlich wieder zur absoluten Unspielbarkeit geführt haben, habe ich einen entsprechenden Trace gestartet um die Probleme nachzuvollziehen. Es wurde eine Verbindung zum Server “206.127.146.68.ncsoft.com” aufgebaut, der laut dem GeoIP-Tool in Austin, TX steht. Natürlich sind die GeoIP-Maps keine 100%ige Wissenschaft und auch nicht immer korrekt. In einem großen Teil der Fälle stimmt die Ortsangabe aber zumindest grob. Zusätzlich werden die Daten an Level3.net gepeert und das ist ein typischer Vertreter für Datenverkehr Richtung USA. Insofern deuten die Indizien darauf hin das zumindest einige der EU Server in den USA stehen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@castor: ja, du hast die Realität eingezeichnet. Geile Erweiterung

@norritt: das Netz, in dem die Server im EU Datacenter stehen, ist auf Ncsoft in den US registriert. Aber tatsächlich eingesetzt wird es zumindest für den EU-Server Teil im EU Datacenter, also hier. Das sieht man auch eindeutig, wenn man die Server anpingt: wenn man eine ordentliche Anbindung hat (wie z.B. ich bei unitymedia), dann habe ich Ping-Zeiten von 20-40 ms, und solche Zeiten wären physikalisch unmöglich, wenn sie ein Unterseekabel bis in die US nehmen würden. Das würden mindestens 120 ms zusätzlich sein. Keine in den US gehostete Seite hat aufgrund der Entfernung (Lichtgeschwindigkeit usw.) von hier aus gesehen eine Latenz von unter 120 ms.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Andy.8645

Andy.8645

Also bei diesen Laggs sind die Solo-Instanzen der LS ja mal richtig anspruchsvoll

Abends logg ich schon gar nicht mehr ein. Hat relativ wenig Sinn. Ich hoffe da ändert sich in Naher Zukunft noch was. Ich denke doch mal, dass ANET da relativ schnell eine Lösung für finden wird.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@norritt: Keine in den US gehostete Seite hat aufgrund der Entfernung (Lichtgeschwindigkeit usw.) von hier aus gesehen eine Latenz von unter 120 ms.

Das ist nicht ganz richtig, Texas ist ca. 9000km entfernt mit Lichtgeschwindigkeit dauert es ca. 30ms bis dorthin. Da kommen dann noch Verzögerungen fürs routing drauf, aber ich komm hier auch auf Pings zwischen von ca. 50ms bis über 300ms.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

btt: pünktlich um 19:00 gings bei mir los … kleinere lags und skilllags. Bis 19:45 ca. nähert es sich aktuell wieder der Unspielbarkeit an.
Und man kann nüscht dagegen machen.

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

btt: muss sagen seit ich gestern meinen Router vom Netz nahm und wieder anschloss hatte ich bisher nur kurz mal n paar Lags und das war vorhin gegen 16Uhr für 10minuten. Seit dem läufts sauber oO

@Pingzeiten: Ist die Pingzeit nicht die Zeit die der Ping hin UND zurück brauch? dann wäre deine Rechnung x2 = rund 100ms(verzögerungen im system etc) oder mehr. Jedenfalls hat Silmar da schon recht. Du bekommst von hier eigentlich keinen Ping von 20-50 auf US Seiten oder Server hin, wegen 1. der Entfernung und 2. den einzelnen verzögernden Instanzen im Netz.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@Pingzeiten: Ist die Pingzeit nicht die Zeit die der Ping hin UND zurück brauch?

Richtig so ist es.

dann wäre deine Rechnung x2 = rund 100ms(verzögerungen im system etc) oder mehr.

Wenn Du diese Zeit mit 2 multiplizierst ist es zweimal die Zeit die die Pakete hin- und zurück brauchen. Somit bleibt es für mich bei ca. ~50ms. Ein ICMP Request und die dazugehörige Antwort brauchen zusammen 50 ms von meinem Rechner zum Zielserver und zurück zu meinem Rechner.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Connor Obrian.8420

Connor Obrian.8420

@Pingzeiten: Ist die Pingzeit nicht die Zeit die der Ping hin UND zurück brauch?

Richtig so ist es.

dann wäre deine Rechnung x2 = rund 100ms(verzögerungen im system etc) oder mehr.

Wenn Du diese Zeit mit 2 multiplizierst ist es zweimal die Zeit die die Pakete hin- und zurück brauchen. Somit bleibt es für mich bei ca. ~50ms. Ein ICMP Request und die dazugehörige Antwort brauchen zusammen 50 ms von meinem Rechner zum Zielserver und zurück zu meinem Rechner.

Schöne Rechnung. Aber ich bezweifel , dass die Rechnung so einfach aufgeht. Die Gleichung geht davon aus, dass die Strecke zwischen dem Serverzentrum und dem Client tatsächlich die Entfernung zwischen Austin und dem jeweiligen Client beträgt und lässt sämtliche andere Faktoren außer acht. (Mal ganz nebenbei enden die meisten Seekabel nicht in Texas)

edit: Ich habe mal selbst nen Taschenrechner angestrengt und du hast recht z.B bei der Länge von Tat 4 braucht ein Ping ungefähr 50ms hin und zurück. Allerdings gilt das nur, wenn die Rechner direkt in Norden und z.B Manasquan sitzen.

Wäre es so einfach, sollte man theoretisch auf den meisten Us-Servern in den meisten Spielen, mit solchen guten Pings spielen können. Allerdings ist dem nicht so. In Spiele wie Bf4 findet man seltenst US-Server mit einem Ping von unter 100, wenn man aus EU aus spielt.

Zudem ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die EU-Server in den USA stehen. Es wäre schlicht bescheuert und damit meine ich sehr bescheuert. Im Verhältnis zu dem Umsatz, den ArenaNet mit Gw2 fährt und der Bedeutung, die das Spiel für NCsoft hat, bezweifel ich zudem, dass die Gebühren für ein EU-Servernetz zu hoch für das Unternehmen sind. Selbst deutlich unprofitablere MMOs haben EU-Server in der EU.

(Zuletzt bearbeitet am von Connor Obrian.8420)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Combat Bull.4815

Combat Bull.4815

Seit ca. 2 Wochen das selbe Problem,ab ca. 19 Uhr nicht mehr spielbar.
Router neu gestartet,Rechner Platt gemacht (auf verdacht eines Trojaners) hätte ja sein können,aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.Battlefield 4 und Konsorten laufen fehlerfrei.
Liebes ANet Team,Ich bin seit dem 1. Tag in GW1 dabei und muss sagen,so eine frechheit habe Ich noch nie erlebt,eine kurze Info an alle,das es momentan Schwierigkeiten gibt,wäre mehr als angebracht!!! Dann würde man nicht wie doof,Abend für Abend damit verbringen nach fehlern zu suchen.

Ebenfalls glücklicher Telekom Kunde

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Andy.8645

Andy.8645

Liebes ANet Team,Ich bin seit dem 1. Tag in GW1 dabei und muss sagen,so eine frechheit habe Ich noch nie erlebt,eine kurze Info an alle,das es momentan Schwierigkeiten gibt,wäre mehr als angebracht!!! Dann würde man nicht wie doof,Abend für Abend damit verbringen nach fehlern zu suchen.

Hallo allerseits.

Ich habe mich lange nicht mehr zu dem Thema zu Wort gemeldet, da ich leider keine neuen Auskünfte zur Situation geben kann.

Das Problem liegt leider nicht in unserem direkten Einflussbereich. Wir testen aber nach wie vor Möglichkeiten das Problem Serverseitig zum umgehen und die Symptome zu reduzieren.

Das Problem wurde hier im Thread schon einmal sehr schön mit einer Verstopften Autobahn verglichen, daher möchte ich diesen Vergleich zur Rate zu ziehen: Derzeit stehen unsere “Spieler” im Stau, auf einer täglich stark ausgelasteten Autobahn. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende um mit den Straßenbauern zu reden, ArenaNet hat aber als “Spedition” keinen direkten Einfluss auf den Straßenbau.

Was wir momentan daher zusätzlich tun, ist nach möglichen Umgehungsstraßen zu suchen, ohne dass dadurch das eigentliche Problem (=die täglich stark ausgelastete Autobahn) behoben – vielmehr aber umgangen wird. Die technischen Möglichkeiten dazu sind begrenzt oder experimentell, weswegen sich einige Ideen noch in der Testphase befinden und ich euch kein Datum nennen kann, wann wir sie ins Spiel einbauen werden (oder ob sie überhaupt wie erwartet funktionieren).

Ich kann euren Frust sehr gut verstehen, und ich weiß, dass ihr euch alleine gelassen fühlt. Aber für uns ist dieses Thema genauso ein Dorn im Auge, den wir lieber heute ziehen würden als morgen – so wir denn könnten.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Lieber Mr Domke
Wie ich schon vorher gepostet hab, hab seit dem letzten Patch nur Lags und das Spiel ist unspielbar.
Hab ein Ticket beim Support gemacht und nach mehreren hin und her bekam ich als Antwort: ich soll mein Provider kontaktieren. Aber: ich habe meine Leitung mehrmals prüfen lassen in den letzten Tagen und es funktioniert 1A.

Mir soll bitte keine einreden, dass nicht Anet schuld ist wenn ich sowas messe wie im Anhang!

Ich habe als ich mein Spiel gekauft hab für eine Dienstleistung bezahlt und hab bis dato Anet mit Edelsteinkauf supportet….ab sofort wird nichts mehr gekauft und überlege, dass ich das Addon auch nicht kaufe. Meine Gildenmitglieder loggen sich immer wieder ein und nach 5 Minuten wegen die Lags aus. So kann man nicht zusammen WvW oder PvE spielen…. Die spieler sind frustriert und wütend. Macht was!!!!

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Gurni.1925)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FirewinX.1795

FirewinX.1795

Heute ist es Krass.
Seit Heute mittag bin ich am Tracen und seitdem ist die Route schon überlastet.
wieder Skilllags.
ich reiche den Traceroute noch nach.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

hab seit 12Uhr heute gespielt ohne jegliche Lags, bis vor 5 Minuten..da wars auf schlag bei 10sekunden lags und mehr

Server: Elonafels
ISP: 1&1
Location: Germany

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Bei mir auch, allerdings ist bei mir alles langsam.
Ping zu google von 60ms und Paketverluste die ich sonst nicht habe.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Muss irgendwie an Frankfurt Level 3 liegen.
Ja heute ist es extrem laggy.

Attachments:

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Typisches Problem. Es war mal ein paar Wochen ruhig, aber dort treten häufig Probleme auf.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

hm bis auf Gw2 war/ist alles top. Das seltsame…mir wurde vom Support ja die Lösung mit dem clientport 80 geschrieben. Hab eben PC neugestartet und dis mit dem clientport probiert. Bin grade wieder lagfrei..oO

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Also clientport 80 hilft bei mir nicht die lags bleiben.
Scheinbar hilft es nicht bei jeden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

ich wüsste auch nich warum es bei Lags die NICHT an meiner Leitung sondern weit weg an iwas liegen, dadurch behoben werden sollten oO. Vorallem wenns 5 Stunden läuft und dann von jetzt auf gleich auf Mega-Lag umspringt. Macht alles iwie keinen Sinn. Aber hab oft schon Fehler ieiner Art am PC durch unscheinbare, potenziell nichts damit zu tun habene, Dinge behoben^^

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@maxi: dein traceroute zeigt genau, wo es einen Hänger gibt: auf der Übergabe von Telekom zu Level3. Die 62.157.249.78 ist noch Telekom (läßt sich mit whois rausfinden), der hop 6 ist Level3. Im Gegensatz zu dir, ist der Weg von unitymedia zu Level3 perfekt:



C:\>tracert 206.127.146.73

Routenverfolgung zu 206-127-146-73.ncsoft.com [206.127.146.73] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [10.10.10.253]
  2     9 ms    11 ms     7 ms  10.143.192.1
  3     7 ms    17 ms    19 ms  de-fra04a-ra1-ae10-1030.fra.unity-media.net [80.69.105.21]
  4    14 ms     9 ms    13 ms  de-fra04a-rc1-ae8.fra.unity-media.net [81.210.129.225]
  5    12 ms    19 ms    10 ms  84.116.133.97
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7    40 ms    19 ms     *     ae-1-60.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.10]
  8    16 ms    13 ms     8 ms  195.16.161.58
  9    11 ms    10 ms    12 ms  206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
 10    12 ms    10 ms    11 ms  206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
 11    15 ms     8 ms    21 ms  206-127-146-73.ncsoft.com [206.127.146.73]

Ablaufverfolgung beendet.

Das zeigt deutlich, dass das Problem nicht einfach bei Level3 liegt, sondern bei der Übergabe von Telekom zu Level3. Da zur Genüge zu lesen war, dass sich die Telekom dickeren Peering-Points verweigert, dies jedoch nicht von Level3 zu lesen war, gehe ich davon aus, dass der Schwarze Peter bei der Telekom liegt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Ja Telekom Halt,aber laut der Hotline ist alles inordnung wie so immer..
Naja wers glaubt

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

hotline…da brauchste eh nix mehr glauben, nichmal wenn de fragst wie da dis Wetter is..

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

@Silmar Alech der Level 3 der bei dir in der Route ist hat eine andere IP 4.69.154.10
bei mir ist es 4.69.154.138.
Keine Ahnung ob das soviel ausmacht oder überhaupt ….

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Oklahoma.8436

Oklahoma.8436

Also das mit den laggs ist ja mal der Hammer man kann sich nicht mal am Sonntag Abend einloggen und ne runde zu spielen…
Meiner Meinung nach ist das ein Problem mit dem megaserver habe seit dem häufiger laggs als davor.
Aber das man dagegen NIX macht ist echt schwach!!
Naja es gibt genug andere Games auf den markt darüber sollte Anet mal nachdenken und sich um bestehende Probleme kümmern als eine erweiterung zu bringen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Hallo allerseits.

Ich habe mich lange nicht mehr zu dem Thema zu Wort gemeldet, da ich leider keine neuen Auskünfte zur Situation geben kann.

Das Problem liegt leider nicht in unserem direkten Einflussbereich. Wir testen aber nach wie vor Möglichkeiten das Problem Serverseitig zum umgehen und die Symptome zu reduzieren.

Das Problem wurde hier im Thread schon einmal sehr schön mit einer Verstopften Autobahn verglichen, daher möchte ich diesen Vergleich zur Rate zu ziehen: Derzeit stehen unsere “Spieler” im Stau, auf einer täglich stark ausgelasteten Autobahn. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende um mit den Straßenbauern zu reden, ArenaNet hat aber als “Spedition” keinen direkten Einfluss auf den Straßenbau.

Was wir momentan daher zusätzlich tun, ist nach möglichen Umgehungsstraßen zu suchen, ohne dass dadurch das eigentliche Problem (=die täglich stark ausgelastete Autobahn) behoben – vielmehr aber umgangen wird. Die technischen Möglichkeiten dazu sind begrenzt oder experimentell, weswegen sich einige Ideen noch in der Testphase befinden und ich euch kein Datum nennen kann, wann wir sie ins Spiel einbauen werden (oder ob sie überhaupt wie erwartet funktionieren).

Ich kann euren Frust sehr gut verstehen, und ich weiß, dass ihr euch alleine gelassen fühlt. Aber für uns ist dieses Thema genauso ein Dorn im Auge, den wir lieber heute ziehen würden als morgen – so wir denn könnten.

Mehr kann man auch von euch/ArenaNet nicht erwarten.
Entwickler haben auf Anbieter keinen Einfluss, dass ist eben Fakt.
Was soll man denn machen? Mit Heugabeln und Fackeln vor den Büros des (Bitte Providernamen einfügen) die Fäuste erheben?

Wobei… das wäre eine attraktive Vorstellung.

Dennoch empfinde ich es in höchstem Maße unfair von Spielern wenn sie dafür Arena Net verteufeln und zu selbigen wünschen.
Mich stört das Problem ebenfalls sehr. Aber immerhin versucht Arena Net von ihrer Seite aus an einer Lösung zu arbeiten, auch wenn die Möglichkeiten als Entwickler mehr als dürftig sind. : /

Das ist nicht schwach, dass ist mehr als andere Entwickler für ihre Spieler machen. >_>
Und nein, man kann fast “NIX” dagegen tun.
Und das <fast> tut ArenaNet schon.

PS: @Silmar Alech.4305 und castor.8019
Tolles Bild, auch das neu bearbeitete. Hab so toll gelacht. XD
Und es ist SO wahr.

PPS:
Auch WoW hatte für viele Spieler teils Wochenlang Probleme durch Provider.
Also zu behaupten dort hätte es das nicht gegeben, ist schlicht gelogen.
Sie haben es wohl nur besser lösen können da hinter Blizzard eine deutlich stärkere Firma sitzt.
Und deren Möglichkeiten im finanziellen Sektor sind wohl deutlich besser.
Wenn man versteht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lysathos.3487

Lysathos.3487

Verstopfte zufahrt hin oder her warum gibt es die probleme nur bei einem spiel?Hab nen paar online Games aufm rechner und nur gw2 zickt rum..Was machen die anderen paar Entwickler/Publisher besser als Anet/NcSoft?

Bund der alten Säcke[BdaS] Kodasch

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Calyptica.6758

Calyptica.6758

Routenverfolgung zu 206-127-146-79.ncsoft.com [206.127.146.79] über maximal 30 Abschnitte:

1 3 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 13 ms 13 ms 18 ms 217.0.118.117
3 18 ms 14 ms 16 ms 87.186.245.134
4 16 ms 15 ms 15 ms hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.118]
5 15 ms 14 ms 13 ms 62.157.249.78
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 31 ms 29 ms 29 ms 195.16.161.58
8 22 ms 21 ms 25 ms 206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
9 26 ms 36 ms 27 ms 206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
10 28 ms 26 ms 28 ms 206-127-146-79.ncsoft.com [206.127.146.79]
Ablaufverfolgung beendet.

Routenverfolgung zu 206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102] über maximal 30 Abschnitte:

1 4 ms 3 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 14 ms 15 ms 15 ms 217.0.118.117
3 18 ms 15 ms 17 ms 87.186.245.138
4 18 ms 15 ms 15 ms hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.118]
5 14 ms 18 ms 14 ms 62.157.249.78
6 * 265 ms 264 ms ae-3-80.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.13
8]
7 195.16.161.58 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
Ablaufverfolgung beendet.

Komischerweise jedes mal bei Level3…

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Verstopfte zufahrt hin oder her warum gibt es die probleme nur bei einem spiel?Hab nen paar online Games aufm rechner und nur gw2 zickt rum..Was machen die anderen paar Entwickler/Publisher besser als Anet/NcSoft?

Liegt vermutlich daran das die Spieler sich bei Obama beschweren
http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-PC-258060/News/Spieler-richten-Petition-gegen-Server-Lags-an-das-Weisse-Haus-1142679/

Meine persönlichen ersten Erfahrungen mit monatelangem Lag hatten jedenfalls
mit Blizzard zu tun .. damals noch mit Diablo 2. Statt VPN musste ich zu der Zeit
dann nen anderen Dial-In Provider nehmen, wo man noch via Minute zahlen
musste.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: ENVK.2197

ENVK.2197

Hallo, seit ca. 3 Wochen unspielbar geworden. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Heute konnte ich nicht mal die Daily fertig machen. Wie es aussieht betrifft es wohl in der Tat 1&1 und Telekom Kunden (selber Telekom). Habe mit mehreren Leuten im Spiel gesprochen, alle 1&1 und Telekom Kunden. Die haben alle das gleiche Problem momentan. Liegt es jetzt an der Telekom oder Anet Servern?

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

Es gab 2013 genau das gleiche Problem nach einem PATCH. Und da waren auch hauptsächlich TKom und 1&1 Kunden betroffen. Wenn man mal in den englishen thread guckts, sieht man, dass selbst die italiener, polen, engländer und ettliche andere die dort Betroffen sind bei…na bei welchem Provider sind? Richtig..Telekom….

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Morti.2430

Morti.2430

Ich mag das Spiel wirklich sehr , hoffentlich findet Ihr bald eine Lösung.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Andy.8645

Andy.8645

Das schöne ist ja, dass nach/während des selben Problems vor ein paar Jahren ich mit GW2 aufgehört habe. Nur selten ab und an mal wieder eingeloggt. Seit ein paar Wochen bin ich nun wieder dabei und schon fängt das Problem wieder von vorne an.

Soll ich das jetzt Karma nennen?

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blackbears.4201

Blackbears.4201

tl;dr: Abends am Wochenende war GW 2 wieder unspielbar.

Gestern und heute wieder ab ca. 20.00 Uhr so massive Lags, dass es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kam. Waren am Rand der Nebel unterwegs, bis jetzt – 20.30 Uhr – gar nichts mehr ging. Selbst das Einloggen ging nur zögerlich und in der City bei der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft gab es auch merkliche Verzögerungen. Am Ende konnte ich nicht mehr mal meine Taschen umsortieren, selbst da laggte es extrem.

Ach ja Provider Telekom. Btw.: Habe jetzt schon zig Antworten von “aufgemachten Servicetickets”. Immer wieder “closed” mit der Begründung, “an ihrem Anschluss” liegt es nicht … ach was …

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pike The Star.5638

Pike The Star.5638

LAGWARS 2…. es geht wieder los. Das ist ja so toll!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FirewinX.1795

FirewinX.1795

so mein Anhang zu meinen oben genannten Lags am heutigen Tag.

Server: Millersund (DE) Grenzlande
IP: 206.127.159.113
Datum 08.02.2015
Zeitspanne: 17:37 – 22:05

erhöhter Ping und Paketverlust von telekom übergabe Stelle zu Level 3.
weil Telekom ihr netz nicht ausbaut.
was aber auffällt ist, das der Ping bei euch auch sehr hoch war, seit um 13Uhr schon.
da hatte ich aber mein Router neu gestartet, wodurch die Traceroute dann nicht aussagekräftig mehr war.

Attachments:

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: pocmouchan.6154

pocmouchan.6154

Server: Kodasch (DE)
Augren-BL & Ewige Schlachtfelder
Datum 08.02.2015
Zeitspanne 19.30 bis 22.30

Kurze Standbilder bis zu 1-2Minuten Lags und Verbindungsabbrüchen.
Vorerst war nur die Anzeige bei NC am ausschlagen, zum späteren Zeitpunkt eher bei der Telekom und alter.net.

20.46 Auguren-Grenzland / 21.25 erster Disonect / 21.43 späterer Wechsel auf EB

Aussage der Telekom:
“Kundenindividuelle Routenwechsel sind routingtechnisch nicht umsetzbar.
Wenn es Ihnen möglich ist, kann es hilfreich sein, den Server nicht zu Hauptverkehrszeiten (18-22 Uhr) anzufragen. (Vergleichbar mit der RushHour im Straßenverkehr) "

Frage/Antwort mit Support:
1) Ist der Ingamechat von der Spielegrafik getrennt?
Die Spielegrafik ist zum Teil um 1-2Minuten bis zum kompletten Disconnect versetzt, wobei der Gilden/Gruppenchat einwandfrei läuft. Skills blinken und entweder liegt man Tod am Boden oder in LA.
1. Ja, der Chat ist vom Rest des Spiels getrennt. Deshalb kommt es vor, daß der Chat unterbrochen wird, während du ohne Probleme spielen kannst.

2) Falls es wirklich an der Telekom/Provider liegen sollte und nicht an den Anet-Servern bzw. die Verbindung zwischen isp-inet-anet, warum läufts auf einigen Maps komplett flüssig und auf ner anderen IP/Map treten diese Verbindungsprobleme auf."
2. Jedes Mal, wenn du die Map wechselst, stellst du eine neue Verbindung zu einer neuen IP her. Das bedeutet, daß die Möglichkeit besteht, daß sich deine Verbindungsstrecke ändert. Daher kann es sein, daß eine Verbindungsstrecke ohne Problem funktioniert, aber ein Mapwechsel dies ändern kann.

3) Die verschiedenen Maps befinden sich anscheinend auf getrennten Servern? Teilweise teilen sich WvW-Maps mit den PvE-Maps den gleichen Server, oder wie erklärt sich das untere Beipsiel?
Beispiel:
Gestern 01.02.2015 gegen 19.00Uhr (Standort: xxx), Start unseres Gildenraids auf dem Deso-Boarder (Heimatserver Kodasch). Leichte Schwankungen bei Ausführung der Skills bis 20.00Uhr dann mehrere Verbindungsabbrüche. Das ging laut Kartenchat der halben Map so. Bis 21.00Uhr: mehrere Gilden beenden Ihren Raid aufgrund zu heftiger Lags. Wechsel unserer Gilde auf Ewige Schlachtfelder. Siehe da, absolut keine Lags vorhanden.
3. Was du beschreibst klingt nach Drosselungen, die dein ISP zu Spitzenzeiten vornimmt.
Auch wenn eine minimale Möglichkeit besteht, daß das Problem mit den Servern zusammenhängt, so könnten wir das nicht nachvollziehen wenn es auch ein Problem mit der Verbindungsstrecke des Spielers gibt. Wenn du das Problem nach wie vor hast, wenn dein ISP das Problem auf deren Seite gelöst hat, bitte schicke uns einen neuen PingPlotter und wir schauen es uns dann nochmal an.

tl;dr: Wäre nett, wenn sich Anet mal dazwischen schaltet. Evtl. nicht heute, aber auch nicht erst übermorgen. Wir als Endkunde haben da wenig Möglichkeiten (Ausser den ISP zu wechseln, naja oder zu anderen Tageszeiten zu spielen). Danke & Euch Allen noch Viel Spaß im Spiel

/Edit: Derzeit testen ein paar Member von uns verschiedene VPN-Clients. Diese sind teilweise aber kostenpflichtig. M.E. sollten wir Spieler aber nicht unbedingt auf solche Tools angewiesen sein.

Attachments:

p.o.c.’Sy @ Impuratus [XII] – Kodasch

Dat Pöggksen | Mou Chan | p.o.c.’Sy | Witte Matschka | Pocsche

(Zuletzt bearbeitet am von pocmouchan.6154)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

ich sehe aber eine Sache, die völlig unlogisch erscheint. Warum gibt es bei keinen anderen sehr beliebten und viel gespielten Onlinegames derartige Probleme zu den Spitzenzeiten? z.b. WoW oder LoL?

Die Kollegen von Riot überlegen sich derzeit sogar, soweit zu gehen, einen eigenen Backbone in Europa aufzubauen, da sie ebenfalls von diesem Problem betroffen sind, und keine anderweitige für sie zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Herr Domke,
ich sehe da mehrere Möglichkeiten die der Lösung beitragen könnten.
- Anet wechselt den Anbieter fürs Peering
- Anet parkt ein paar Server in Frankfurt

- Unser europäisches Datenzentrum steht bereits in Frankfurt
- Wir haben verschiedene traceroutes vorliegen, ein hoher Anteil von Paketverlusten entsteht zwar am Übergabepunkt zu Level3 – allerdings haben wir auch viele Spieler die nicht über Level3 geroutet werden, die ähnliche Probleme haben. Das Level 3 Routing ist nur ein Teil eines größeren Problems.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: gebrechen.5643

gebrechen.5643

Am Ende liess es sich in jedem MMO auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren.

Telia.

Wenn ich in irgendeinem Spiel, egal ob WoW, EVE oder Warhammer Probleme mit Latenzen hatte, war Telia dran schuld und seltenst der Provider oder der Spieleanbieter.

Our word is good as gold.
- [Crow]Stormcrows a Jade Quarry Havoc Guild

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

Nagut, Riot dürfet auch eher die Finanziellen Mittel für ein eigenes Backbone haben.

Ich frage mich nur wann die Telekom ihren Ausbau am DE-CIX Frankfurt durchführt und ob diese auf unseren Probleme Auswirkungen hat, also positive.

Der Ausbau ist zwar bestätigt aber ich konnte noch keinen Zeitraum finden für den es geplant sei.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FirewinX.1795

FirewinX.1795

http://www.heise.de/netze/meldung/DE-CIX-Praesenz-der-Telekom-Abhoersicherheit-nur-ein-angenehmer-Nebeneffekt-2535824.html

da liest sich zumindest ziemlich gut.
“Die Telekom erhöht ihre Präsenz von einem 1-GBit-Port auf zwei 10-GBit-Ports”

aber ob es auch dazu kommt und wann, das ist ja die frage.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Herr Domke,
ich sehe da mehrere Möglichkeiten die der Lösung beitragen könnten.
- Anet wechselt den Anbieter fürs Peering
- Anet parkt ein paar Server in Frankfurt

- Unser europäisches Datenzentrum steht bereits in Frankfurt
- Wir haben verschiedene traceroutes vorliegen, ein hoher Anteil von Paketverlusten entsteht zwar am Übergabepunkt zu Level3 – allerdings haben wir auch viele Spieler die nicht über Level3 geroutet werden, die ähnliche Probleme haben. Das Level 3 Routing ist nur ein Teil eines größeren Problems.

Iiiinteressant! Und was genau ist das größere Problem? Dürfen Sie konkreter werden?

Edit 1: Und nebenbei, ich hatte gestern und heute bisher keine bis kaum Lags, was ist passiert?
Edit 2: Zu früh gefreut…

(Zuletzt bearbeitet am von castor.8019)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

naja es ist schon offiziell bestätigt das Tkom dort diese Ports etabliert…aber ja..WANN..irgendjemand der sich mit sowas auskennt, wie lange sowas dauern kann?^^ eher nich oder..

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen, das Problem liegt tatsächlich am Provider und nicht an ANet.

Ich bin auch betroffen (1&1-Kunde) . Und bei mir macht zu den Abendstunden nicht nur Guild Wars 2 Probleme, sondern eben auch Youtube (lädt enorm langsam) und andere Webdienste.

Da ich zur Zeit häufig dienstlich in China unterwegs bin, habe ich ein Abo bei einem VPN-Anbieter (VyprVPN). Heute habe ich mich einfach mal testweise mit dem VPN bei Guild Wars 2 einloggt – und siehe da: absolut gar keine Lags. Das Gleiche sieht man bei YouTube, die Videos laden wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.

Sieht ganz lustig aus, wie alle in den Städten rumstehen und sich nicht bewegen ;-)

Hier mal zwei Trace-Routes zum Vergleich,
mit VPN (Standort Tschechien):
1 33 ms 31 ms 31 ms 10.70.0.1
2 31 ms 31 ms 31 ms 192.168.32.1
3 31 ms 31 ms 31 ms vl307.gw1.ams.giganews.com [216.196.108.242]
4 34 ms 32 ms 32 ms adm-b4-link.telia.net [213.248.104.177]
5 32 ms 31 ms 31 ms adm-bb4-link.telia.net [213.155.137.178]
6 43 ms 43 ms 42 ms hbg-bb4-link.telia.net [62.115.136.129]
7 42 ms 42 ms 42 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.138.176]
8 43 ms 42 ms 43 ms ffm-b11-link.telia.net [62.115.138.9]
9 43 ms 43 ms 42 ms ncsoft-ic-306349-ffm-b11.c.telia.net [62.115
74]
10 42 ms 43 ms 43 ms 206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
11 48 ms 44 ms 45 ms 206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
12 43 ms 43 ms 43 ms 206-127-146-69.ncsoft.com [206.127.146.69]

und ohne VPN:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 5 ms 6 ms 5 ms 217.0.118.219
3 9 ms 7 ms 6 ms 87.186.236.114
4 9 ms 15 ms 15 ms b-ea7-i.B.DE.NET.DTAG.DE [62.154.46.182]
5 9 ms 8 ms 9 ms 80.156.160.78
6 251 ms 247 ms 251 ms ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.1
2]
7 * 254 ms * ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.1
2]
8 20 ms 20 ms 20 ms 195.16.161.58
9 20 ms 20 ms 20 ms 206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
10 22 ms 21 ms 24 ms 206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102
11 20 ms 20 ms 20 ms 206-127-146-69.ncsoft.com [206.127.146.69]

Im zweiten Beispiel schön zu sehen, wie auch bei mir beim 6. Hop die Ping enorm ansteigt. Ab und an bricht hier die Route auch komplett ab. Das selbe Phänomen wie bei meinen Vorpostern. Das gleiche Bild bekommt man, wenn man beispielsweise Routen zu IPs von Youtube oder LoL verfolgt.

Im ersten Beispiel erfolgt das Routing über Telia – und absolut problemlos.

Das Problem betrifft nicht nur GW2, so wie viele das hier (leider) hinstellen, sondern es handelt sich dabei um ein generelles Problem beim Peering zwischen Telekom und Level3. Wenn man mal 5 Minuten in eine Google-Suche investieren würde, würde man dutzende Threads abseits von GW2 finden (auch im offiziellen Forum der Telekom), welche von diesem Thema handeln (oftmals im Zusammenhang mit Youtube-Problemen). Aber es scheint leider einfacher zu sein, ANet als großen bösen Spielverderber hinzustellen…

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

da ich arbeitsbedingt nicht viel an PC komme außer am WE und in letzter Zeit nur Youtube Videos von Gw2 am Abend sah, dachte ich die Vids sind einfach zu viel besucht, aber Flyns erläuterungen bringen einiges Licht ins Dunkel. Schon toll wenn man 40-50€ für seine Leitungen bezahlt, wie viele anderen auch und die Herrn von der Tkom etc n bunten machen und nich ausm Liebsche kommen um da auszubauen wo es nötig ist. Vorallem sind die Ausbaupläne in Frankfurt wol immer noch 10 mal unter den Kapazitäten der meisten anderen dort Ansässigen Firmen mit Ports…zumindest laut den Heise Artikeln….war schon was wert von einem 1-Gbit port zu zwei 10-Gbit..aber noch massig Luft nach oben. Hoffentlich lassen die sich nich zu viel Zeit

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FirewinX.1795

FirewinX.1795

das habe ich ja auch schon oft genug gesagt und andere die Ahnung davon haben, ebenso.

Telekom will sich den Transit ordentlich bezahlen lassen und Level3 will das aber nicht. Also wird gedrosselt, bzw. die Bandbreite auf einem bestimmten Level gehalten. was darüber geht dropt.

Heute ist die Verbindung aber Spitze. siehe Pingplott.

Attachments:

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Das Problem betrifft nicht nur GW2, so wie viele das hier (leider) hinstellen, sondern es handelt sich dabei um ein generelles Problem beim Peering zwischen Telekom und Level3.

- Wir haben verschiedene traceroutes vorliegen, ein hoher Anteil von Paketverlusten entsteht zwar am Übergabepunkt zu Level3 – allerdings haben wir auch viele Spieler die nicht über Level3 geroutet werden, die ähnliche Probleme haben. Das Level 3 Routing ist nur ein Teil eines größeren Problems.