Lag-Probleme (Sammelthread)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Habe aktuell fürchterliche Lags. Hab seit Wochen immer wieder das Problem mit GW2. Aber im Moment laggt das im Sekundentakt.

Hatte bis vor einem Monat nie Probleme mit GW2. Es liegt also nicht am PC. Abgesehen von GW2 ist die Leitung bei mir auch vollkommen einwandfrei. Ich tippe darauf, dass es wieder Routing-Probleme gibt, wie vor einem Jahr. Da gabs genau den selben Liebsche wie jetzt auch. Anbieter T-Online

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Das Problem betrifft nicht nur GW2, so wie viele das hier (leider) hinstellen, sondern es handelt sich dabei um ein generelles Problem beim Peering zwischen Telekom und Level3.

- Wir haben verschiedene traceroutes vorliegen, ein hoher Anteil von Paketverlusten entsteht zwar am Übergabepunkt zu Level3 – allerdings haben wir auch viele Spieler die nicht über Level3 geroutet werden, die ähnliche Probleme haben. Das Level 3 Routing ist nur ein Teil eines größeren Problems.

Will ja gar nicht bestreiten, dass es bei anderen T1 Carriern auch Probleme gibt, ich kanns ja auch nur so wiedergeben, wie es bei mir ist: mit VPN (damit Routing offenbar über Telia und nicht Level3, damit entfällt Peering-Punkt zwischen Telekom und Level3) gibts absolut gar keine Probleme.

Und es gibt in den Weiten des Internets wie gesagt mehr als genug Threads, die sich mit dem Peering-Problem zwischen Telekom und Level3 beschäftigen, wie allein schon diese einfache Google-Suche zeigt: https://www.google.de/search?q=telekom+level3

(Zuletzt bearbeitet am von Flyns.5031)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

war ja klar..kann nur fix einloggen(mangels Zeit) um die täglich einlogg Belohnung zu bekommen..und nichts lagt…-.- Morgen wenn ich wieder früher daheim bin wirds bestimmt auch nich laggen! ironie off

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Aber erklärt mir bitte nochmal was:
Wenn

- Unser europäisches Datenzentrum steht bereits in Frankfurt

warum dann überhaupt Rooting über Telia oder Level 3?
Ich mein, das ist jetzt natürlich n unwissender Idiotenvergleich, aber wenn ich von hier nach Frankfurt will, dann fahr ich selten über Skandinavien oder den Atlantik.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

da muss ich mich castor aber mal anschliessen..klingt für mich auch äußerst seltsam

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Aber erklärt mir bitte nochmal was:
Wenn

- Unser europäisches Datenzentrum steht bereits in Frankfurt

warum dann überhaupt Rooting über Telia oder Level 3?
Ich mein, das ist jetzt natürlich n unwissender Idiotenvergleich, aber wenn ich von hier nach Frankfurt will, dann fahr ich selten über Skandinavien oder den Atlantik.

Deine Daten werden oftmals über irgendwelche Zwischenstellen der T1 Carrier geleitet, sobald die Anfrage dein Heimnetz verlässt.
Die Frage ist eher: Wenn ich im Spiel den Befehl /ip eingebe, sollte ich ja die aktuelle Server-IP bekommen. Diese lautet in meinem Fall aktuell 206.127.146.69 – zu dieser IP habe ich auch den Trace-Route erstellt. Ein einfacher IP-Lookup zeigt, dass diese IP in den Vereinigten Staaten (Austin / Texas) beheimatet ist: http://www.ip-tracker.org/locator/ip-lookup.php?ip=206.127.146.69

Diest passt aber nicht so recht zur Aussage von Ramon. Vielleicht sehen wir ja hier einen Teil des “größeren Problems”, von dem er gesprochen hat ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Flyns.5031)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Venna.7923

Venna.7923

Das “Problem” gab es schon zu Anfangszeiten des Spiels, damals war natürlich zunächst die T-Kom Schuld weil sie zu “gierig” waren, das die T-Kom aber der größte I-Net Provider in D ist sollte selbst einem Koreaner bekannt sein.

Leider ist der GW Support absolut unterirdisch, und alles jammern hilft wohl nichts, habt ja schon alle für das Game bezahlt.

Schätze mal das die Addon Zahlen mit so einer miesen Performance nicht besonders
gewinnbringend sein werden, ich werds mir zumindest in so nem Zustand nicht holen…

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

@flyns: Danke, interessant, tatsächlich Austin Texas (Die haben da sogar 25,4 Grad wolkenlos und ich lagge und friere!!!)

@ venna: Den Addon Zahlen wird das nicht sonderlich wehtun, im englischen Forum haben sie mir schon deutlich klar gemacht, dass die tatsächlich Lagbetroffenen eine verzichtbare Minderheit sind.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Also ich spiel ja schon länger trotz aktueller GraKa auf niedrigstem Graphikniveau, einfach weil bei Tequatl und Co, im WvW etc. sonst gar nix mehr geht und ich nicht dauernd hin und her schalten möchte. Aber was da momentan abgeht (gestern Abend und heute ist es mir aufgefallen – die Tage davor hab ich abends nicht viel gespielt) war mal extrem anstrengend. Hatte zb nen DC bei Tequatl, bin zum glück noch auf ne andere gute Map gekommen und ab 75% Leben hats gelaggt… als es wieder ging, war er schon bei 25%. Vom Timer war es aber auch knapp, weil unglaublich viele Leute ähnliche Probleme hatten. Später in den Fraktalen wars auch ziemlich stressig, wenn auch nicht minutenlange Pausen auftraten.
Hatte zuerst gehofft das wäre ein Einzelfall, aber jetzt gerade gings wieder los. Hatte gerade mal wieder ne LS Episode gemacht, für die ich normalerweise fünf Minuten brauche, bin jetzt aber erst nach ner halben Stunde durch und muss sagen: So ist das echt unspielbar. Zwischenzeitlich hatte ich sogar so krasse Lags, dass sich der Boss mitten im Fight wieder regeneriert hat (und das war einer von denen die sich eigentlich nie regenerieren, sogar wenn man weiiiit aus der Aggro läuft).

Ich hoffe das ganze wird bald gelöst oder so. So macht es jedenfalls keinen Spaß. Wie soll das erst zu HoM Zeiten werden? o.O

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

9.2.2015 20:30 Uhr MEZ Silberwüste MAP.
Internetanschluß über die Deutsche Telekom.
Map-IP 206.127.159.115

Quasi ständig Verzögerungen/Hänger von ca. 1-2 Sekunden Dauer. D.h. das Spiel und die Skillbar sind einen kurzen Moment eingefroren (bzw. Skill-Buttons blinken, es passiert aber nichts) und dann geht’s weiter und andere Spieler und Mobs sind plötzlich woanders (und ich bin manchmal tot, weil ich nichts gesehen habe um auszuweichen):

Exakt zum Breach fliege ich dann raus, logge mich sofort wieder ein und komme dann auf eine leere Map die den Vinewrath gerade fertig hat. Super. :-(

Habe bis dahin die letzten 1010 Sekunden einen WinMTR auf die Map-IP mitlaufen gehabt. Anbei als Bild.

Erst ab der IP 213.71.13.138 gibt es 1-2 % Paketverluste. Ja nach Kommunikationsprotokoll kann das bereits zu den beschriebenen Hängern in der Datenübertragung führen.

Die IP gehört zum Netz 213.71.135.136 – 213.71.135.143 (dürfte also ein kleines Transfernetz sein) und das gehört bereits zu NC-Soft, laut RIPE https://apps.db.ripe.net/search/query.html?searchtext=213.71.135.138.

Also dürfte das Problem des obigen Paketverlustes im Netz/Serverbereich von A-Net/NC-Soft liegen bzw. im Übergabepunkt des o.g. Transfernetzes und dürfte daher auch nichts mit der bei anderen als Ursache genannten L3/Telekom Peering Problematik zu tun haben.

Grüsse.

Attachments:

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

PS: Habe gerade nen lustigen Error bekommen.
InstanceCreate failed. Error=42; Product=5; Module=18; Line=1509;
Wer weiß, vielleicht hilfts euch irgendwie weiter.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DarkNize.1738

DarkNize.1738

Liebes ArenaNet,
Das Spiel ist mittlerweile für mich nichtmehr spielbar wegen diversen Lags, Standbildern, etc. Gerade in Arah, wo die Mechanik der Bosse eigentlich alles ist was können muss, treten so starke Lags auf das ich bei Lupicus erstmal 3min da stehe, alle gegen die Wand laufen und ich nach einen Crashbild sofort tot bin, super. Ich weiß ja das ihr Geld sparen wollt mit eurem Megaserver aber ich muss ganz ehrlich sagen das es für viele Spieler da erst mit Rucklern und Lags angefangen hat. Ich hoffe also das ihr etwas dagegen unternehmt und zumindest die Serverprobleme aus der Welt schafft damit ich mich überhaupt noch einloggen kann ohne das ich im Ladebildschirm aus dem Spiel fliege.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Das “Problem” gab es schon zu Anfangszeiten des Spiels, damals war natürlich zunächst die T-Kom Schuld weil sie zu “gierig” waren, das die T-Kom aber der größte I-Net Provider in D ist sollte selbst einem Koreaner bekannt sein.

Leider ist der GW Support absolut unterirdisch, und alles jammern hilft wohl nichts, habt ja schon alle für das Game bezahlt.

Schätze mal das die Addon Zahlen mit so einer miesen Performance nicht besonders
gewinnbringend sein werden, ich werds mir zumindest in so nem Zustand nicht holen…

Die Frage ist ganz einfach: was sollte ANet ausrichten können? Das ist offenbar kein Problem in ihrem RZ.

Auch wenn es nur “ein Teil des Problemes” ist, das Problem beim Peering am DE-CIX (zwischen Telekom und Level3) ist folgendes (war mal irgendwo recht anschaulich beschrieben):
Beim Peering streben die beiden Partner-Carrier ein möglichst ausgeglichenes Daten-Volumen-Verhältnis an, das heißt so viele Daten wie ein Carrier ausgibt nimmt er auch auf. Das geschieht aus dem einfachen Grund, dass somit beide Carrier ungefähr gleiche Kapazitäten aufbauen müssen und damit ungefähr gleiche Kosten haben.
Nun gibt es zwischen Level3 und der Telekom aber ein höchst unausgeglichenes Verhältnis. Das liegt an den “Großen” im Internet, wie beispielsweise YouTube. Während Level3 hier nur äußerst wenige Daten aufnehmen muss (nämlich die http-Anfragen der einzelnen Nutzer), muss die Telekom im Gegenzug Unmengen an Daten aufnehmen (im Falle von YT die kompletten Videodaten). Rechnet man das auf die gesamte deutsche Telekom-Nutzerschaft (und deren Reseller wie 1&1) hoch, ergeben sich hier unglaubliche Datenströme zur Last der Telekom. Das Verhältnis ist also stark unausgeglichen, was wiederum zur starken Belastung der einzelnen Kontenpunkte führt.
Level3 stellt sich nun hin und sagt “wir haben genügend Kapazitäten am DE-CIX aufgebaut, die Telekom allerdings hat hier nur drei alte Möhren mit MS-DOS hingestellt, ist also nicht unsere Schuld” – damit haben sie nicht ganz unrecht. Die Telekom sagt nun wiederum “diese drei alten Möhren reichen für unsere Bedürfnisse vollkommen aus, wir können ja nix dafür, dass ihr solche Unmengen von Daten in unser Netz pumpt – für uns reicht das vorhandene aus, aber wenn IHR wollt, dass es schneller geht, dann könnt IHR doch auch für den Ausbau unserer Kapazitäten zahlen”. Patt-Situation, in der keiner einen Schritt auf den anderen zugehen will.

So und nun soll der (im Vergleich) absolut kleine und unbedeutende MMO-Anbieter ANet / NCSoft da irgendetwas bewegen können? Das Routing ihrer Daten können sie nicht beeinflussen, sobald sie ihr Datenzentrum verlassen. Das einzige was sie machen können, ist mal höflich nachfragen, ob sich die beiden T1er nicht vertragen können – das läuft dann aber ungefähr so, als wenn wir bei der Telekom anrufen und fragen, ob die uns nicht morgen eine Glasfaser-Leitung nach Hause legen können, für lau natürlich. – Das ist jetzt sicher etwas spitz formuliert, aber im Grunde genommen hat ANet keine wirklichen Möglichkeiten, etwas an “diesem Teil des Gesamtproblems” zu ändern. Hier müssten die “Großen” ran, die viele Daten durch das Internet schaufeln – das sind Dienste wie YouTube, Netflix u.ä., welche die Netze ungleichmäßig belasten (kleine Anfragen im Byte-Bereich gegenüber riesigen “Antworten” im Gigabyte-Bereich).

Was nur irgendwie nicht in das Bild passt ist, dass trotz Aussage, dass das GW2-RZ in Frankfurt steht, meine Daten nach Austin, Texas / USA wandern.

Naja, mal sehen wie es weitergehen wird. Vor ein paar Tagen kam die Meldung, dass die Telekom ihre Präsenz am DE-CIX stark ausbauen möchte. Aber wie und wann das passieren soll…

(Zuletzt bearbeitet am von Flyns.5031)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Asmodan.8659

Asmodan.8659

Ich hoffe auch sehr das etwas passiert, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin das einzig und allein T-Kom für den mist verantwortlich ist, kann ich sagen das so wie es ist einfach arg bescheiden ist. Was leider auch dazu führt das ich das addon nicht kaufen werde wenn sie es nicht in griff bekommen. Ärgere mich schon so genug.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lysathos.3487

Lysathos.3487

So langsamm bekommt man das Gefühl nur B-Klasse User zu sein….Wenns wirklich im Englischen Forum heißt die Deutschen T1 Kunden sind vernachlässigbar is das echt nen Hammer…
Auf der PAX von Community reden aber andererseits ein Teil ebendieser als vernachlässigbar zu bezeichnen ist…mir fehlen die Worte

Bund der alten Säcke[BdaS] Kodasch

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

Naja es sind ja nich nur die deutschen T1 Kunden. IM englishen thread liest man viel mehr von polnischen, englischen, italienischen oder spanischen Telekom(wohl tochtergesellschaften) Kunden.

was ich mich frage ist aber auch: ich wohne direkt bei Berlin. Hier gibt es auch einen Knotenpunkt wie in Frankfurt(natürlich nich so groß). Wenn die in Frankfurt ausbaun, ob ich dann hier bei Berlin dann auch davon profitiere? Ich nehme mal an ja, da der Punkt in Berlin bestimmt (aufgrund geringer intanationaler Bedeutung) nich so belastet ist…aber man weiß ja nie..-.-

edit: http://www.heise.de/netze/meldung/DE-CIX-Chef-Fuer-die-Telekom-war-das-kein-einfacher-Schritt-2535145.html Da steht das die ports schon sozusagen eingebaut sind, aber noch das “go” von der Telekom fehlt, damit darüber daten laufen. Hoffentlich dauert das nich zu lang

(Zuletzt bearbeitet am von kidou.1807)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Die Frage ist ganz einfach: was sollte ANet ausrichten können? Das ist offenbar kein Problem in ihrem RZ.

Ganz einfach: Wenn der Upstream-Provider (L3), der dafür bezahlt wird, “überall hin” zu routen (insbesondere auch zum größten Internet-Anbieter für Privtakunden in DE, also zur Telekom) das nicht technisch/politisch/vertraglich hinbekomt, erstmal Druck auf den eigenen Provider machen (manchmal hilft es dazu Rechnungen zu kürzen) und wenn der das nicht hinbekommen will oder kann, dann einen weiteren Upstream-Provider hinzunehmen, der keine Probleme hat, zu den Telekom-Kunden Daten zu transportieren.

Und wenn ich das richtig sehe, hat A-Net genau das gemacht und kauft nun auch (zusäzlich) bei Verizon (alter.net) ein und routet zumindest in meinen Traceroutes aktuell darüber von und zur Telekom.

f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE (Deutsche Telekom)
80.157.129.70 (Austauschpunkt Telekom/Verizon von Verizon)
ae5.XT2.FFT1.ALTER.NET (Verizon)
ae1.GW8.FFT4.ALTER.NET (Verizon)
213.71.135.138 (Transfernetz/Netzübergabepunkt Verizon/NC-SOFT von NC-Soft)
206-127-157-86.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)
206-127-157-102.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)
206-127-159-195.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)

Nur: Der Austausch Telekom/Verizon scheint zwar fehlerfrei zu funktionieren aber nun gibt es Abends zur Hauptnutzungszeit auf Seiten NC-Soft/A-Net scheinbar im Netzwerk eine Überlastung (Paketverlust). Vermutlich weil Router/Leitungen dort nicht ausreichend sind um die abendliche Last/Taffic-Spitze zu bewältigen.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Die Frage ist ganz einfach: was sollte ANet ausrichten können? Das ist offenbar kein Problem in ihrem RZ.

Ganz einfach: Wenn der Upstream-Provider (L3), der dafür bezahlt wird, “überall hin” zu routen (insbesondere auch zum größten Internet-Anbieter für Privtakunden in DE, also zur Telekom) das nicht technisch/politisch/vertraglich hinbekomt, erstmal Druck auf den eigenen Provider machen (manchmal hilft es dazu Rechnungen zu kürzen) und wenn der das nicht hinbekommen will oder kann, dann einen weiteren Upstream-Provider hinzunehmen, der keine Probleme hat, zu den Telekom-Kunden Daten zu transportieren.

Und wenn ich das richtig sehe, hat A-Net genau das gemacht und kauft nun auch (zusäzlich) bei Verizon (alter.net) ein und routet zumindest in meinen Traceroutes aktuell darüber von und zur Telekom.

f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE (Deutsche Telekom)
80.157.129.70 (Austauschpunkt Telekom/Verizon von Verizon)
ae5.XT2.FFT1.ALTER.NET (Verizon)
ae1.GW8.FFT4.ALTER.NET (Verizon)
213.71.135.138 (Transfernetz/Netzübergabepunkt Verizon/NC-SOFT von NC-Soft)
206-127-157-86.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)
206-127-157-102.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)
206-127-159-195.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)

Nur: Der Austausch Telekom/Verizon scheint zwar fehlerfrei zu funktionieren aber nun gibt es Abends zur Hauptnutzungszeit auf Seiten NC-Soft/A-Net scheinbar im Netzwerk eine Überlastung (Paketverlust). Vermutlich weil Router/Leitungen dort nicht ausreichend sind um die abendliche Last/Taffic-Spitze zu bewältigen.

Grüsse.

Besten Dank für diese Information.

Im RZ von ANet habe ich selbst bisher keine hohen Pingzeiten oder Paketverluste feststellen können, weder bei der Direkt-Verbindung, noch bei der Einwahl über VPN. Vielleicht ist dies serverabhängig – auf welcher Welt spielst Du?

Nach wie vor ist für mich aber unerklärlich, dass meine Datenpakete nach Austin, Texas / USA geleitet werden (wie deine ja auch, 206.127.159.195 steht ebenfalls dort), obwohl es laut Aussage von Ramon ja ein RZ in Frankfurt gibt. Vielleicht ist dieses ja nur für die Auslieferung der Client-Daten zuständig. Müsste man mal schauen, wohin sich der Updater / Launcher verbindet.

Wie auch immer, die Aussage, dass das L3-Telekom-Problem nur ein Teil eines “größeren Problems” ist, scheint nicht falsch zu sein ;-)

Edit: Habs gerade mal verfolgt, der Launcher verbindet sich vor dem eigentlichen Login-Vorgang zu zwei IP-Adressen, zu 64.25.47.118 und zu 151.249.89.218. Die erste IP-Adresse befindet sich in Texas, und stellt wahrscheinlich den Login-Server im ANet-RZ dar, während sich die zweite IP-Adresse tatsächlich in Frankfurt am Main befindet ( http://www.ip-tracker.org/locator/ip-lookup.php?ip=151.249.89.218 ).

(Zuletzt bearbeitet am von Flyns.5031)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich schreibe es gern nochmal: Es ist alles richtig. Die Server des europäischen Datencenters sind komplett in Deutschland, nicht in den USA. Das IP Netz, in dem die stehen, wird zwar als NC-Soft US/TX zugehörig von whois angezeigt, tatsächlich verwendet wird es jedoch für die Server in Europa.

Soweit ich das sehe, besitzt Ncsoft ein oder zwei IP Netze für GW/GW2, daraus hat man beim Netz 64.25.0.0/16 subnets gemacht und setzt die Subnets teilweise in den USA und teilweise in EU ein.
Die Auth-Server in Europa sind auf 206.127.0.0/16. Die Auth-Server in den US sind auf 64.25.38.0/8. Die Game-Server in Europa sind auf 64.25.47.0/8, und die Game-Server in den US sind auf 64.25.40.0/8. Da muss man genau hinschauen.

Wo die Download-Server sind, ist für die Spielperformance egal (das sind die, von denen nur bei einem Update die gw2.dat upgedatet wird).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Ich schreibe es gern nochmal: Es ist alles richtig. Die Server des europäischen Datencenters sind komplett in Deutschland, nicht in den USA. Das IP Netz, in dem die stehen, wird zwar als NC-Soft US/TX zugehörig von whois angezeigt, tatsächlich verwendet wird es jedoch für die Server in Europa.

Soweit ich das sehe, besitzt Ncsoft ein oder zwei IP Netze für GW/GW2, daraus hat man beim Netz 64.25.0.0/16 subnets gemacht und setzt die Subnets teilweise in den USA und teilweise in EU ein.
Die Auth-Server in Europa sind auf 206.127.0.0/16. Die Auth-Server in den US sind auf 64.25.38.0/8. Die Game-Server in Europa sind auf 64.25.47.0/8, und die Game-Server in den US sind auf 64.25.40.0/8. Da muss man genau hinschauen.

Wo die Download-Server sind, ist für die Spielperformance egal (das sind die, von denen nur bei einem Update die gw2.dat upgedatet wird).

Sorry, Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Während des Spielens kommuniziert mein Spiel mit 64.25.47.119 und zwei IPs aus dem 206.127.159.0-Netz. Der Hauptteil der Daten (ca. 1500 Byte/s) entfällt aber definitiv auf die IPs aus dem 206.127.159.0er Netz, während auf die 64.25.47.119 gerade mal 3 Byte/s entfallen. Von daher kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass es sich bei der 64er IP um den Gameserver und bei den beiden 206er IP-Adressen um die AUTH-Server handeln soll. Es ist wohl eher andersrum. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Übrigens stehen alle diese Adressen in Austin, Texas. Dies bestätigt auch das Tracing, da die Routen zu diesen drei IPs stets über Telekom, den “berüchtigen” Knotenpunkt zu Level3 und eine Zwischenstelle in London (195.16.161.58) laufen.

Dass der Download der Spieledateien keinen Einfluss auf die Spielperformance hat ist allerdings klar ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Flyns.5031)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Aber erklärt mir bitte nochmal was:
Wenn

- Unser europäisches Datenzentrum steht bereits in Frankfurt

warum dann überhaupt Rooting über Telia oder Level 3?
Ich mein, das ist jetzt natürlich n unwissender Idiotenvergleich, aber wenn ich von hier nach Frankfurt will, dann fahr ich selten über Skandinavien oder den Atlantik.

Deine Daten werden oftmals über irgendwelche Zwischenstellen der T1 Carrier geleitet, sobald die Anfrage dein Heimnetz verlässt.
Die Frage ist eher: Wenn ich im Spiel den Befehl /ip eingebe, sollte ich ja die aktuelle Server-IP bekommen. Diese lautet in meinem Fall aktuell 206.127.146.69 – zu dieser IP habe ich auch den Trace-Route erstellt. Ein einfacher IP-Lookup zeigt, dass diese IP in den Vereinigten Staaten (Austin / Texas) beheimatet ist: http://www.ip-tracker.org/locator/ip-lookup.php?ip=206.127.146.69

Diest passt aber nicht so recht zur Aussage von Ramon. Vielleicht sehen wir ja hier einen Teil des “größeren Problems”, von dem er gesprochen hat ;-)

Das liegt daran, dass du nicht die Karte anpingst auf der du spielst, sondern Portal, unseren Login und Dienste-Server. (Da wir eine globale Datenbank haben, die alle Karten, den Handelsposten, Gildenchat etc. synchronisiert, benötigen wir einen “Server”, der all diese Dienste miteinander verknüpft).

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

Kann man dann nicht z.b. für Europa eine Datenbank und für NA eine einrichten, damit diese unabhängig von einander sind und es damit für die EU leute nicht zu solchen Problemen führt? Wenn die Server eh getrennt sind, machts doch keinen Unterschied? Oder ist eine Globale Datenbank mit den von dir gelisteten Inhalten dermaßen wichtig? Vlt unterschätz ich dis ja

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Danke an alle, die versuchen mir zu erklären wie das alles funktioniert. Jetzt wisst Ihr warum mein Mathelehrer damals so früh graue Haare bekam =)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Sorry, Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Während des Spielens kommuniziert mein Spiel mit 64.25.47.119 und zwei IPs aus dem 206.127.159.0-Netz. Der Hauptteil der Daten (ca. 1500 Byte/s) entfällt aber definitiv auf die IPs aus dem 206.127.159.0er Netz …

Übrigens stehen alle diese Adressen in Austin, Texas.

Nein, das ist nicht der Fall. Wenn ich etwas aus 206.127.159.? anpinge, dann habe ich von meinem nahe Frankfurt gelegenen Internetanschluss bei unitymedia eine Latenz von ca. 19 ms:


D:\>ping 206.127.159.195

Ping wird ausgeführt für 206.127.159.195 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 206.127.159.195: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=119
Antwort von 206.127.159.195: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=119
Antwort von 206.127.159.195: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=119
Antwort von 206.127.159.195: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=119

Es ist physikalisch unmöglich, dass diese Adresse in den USA steht. Es gibt keine Adresse in den USA, die aus Mitteleuropa mit weniger als ca. 120 ms anzupingen ist. Schon gar nicht mit 19 ms. Das hängt mit den langen Kabelwegen zusammen. Es geht nicht! Die Latenzzeiten beweisen, dass die Kabelwege so kurz sind, dass diese Adresse nur hier in Europa verortet sein kann.

Falls du von dir Zuhause aus ein Traceroute hast, bei dem US Adressen besucht werden, dann mag vielleicht in Abhängigkeit deines Providers zwischendrin ein riesiger Umweg genommen werden, aber Fakt ist, dass o.a. Adressen definitiv in Europa stehen.

Verlasse dich auch nicht zu sehr auf geoip-Datenbanken. Die sind nicht immer korrekt. Wenn Netze wechseln, dann werden sehr lange noch die alten Orte vorgehalten. Insbesondere, wenn es sich um von Firmen und Servern genutzte Adressen handelt, denn aus diesen Netzen heraus surfen fast keine Endanwender, die sozusagen als Abfallprodukt beim Surfen ihre IP+Ort Information hinterlassen. Ortswechsel dringen dann nur extrem langsam in geoip-Dienste durch.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

das habe ich ja auch schon oft genug gesagt und andere die Ahnung davon haben, ebenso.

Telekom will sich den Transit ordentlich bezahlen lassen und Level3 will das aber nicht. Also wird gedrosselt, bzw. die Bandbreite auf einem bestimmten Level gehalten. was darüber geht dropt.

Heute ist die Verbindung aber Spitze. siehe Pingplott.

Danke dir für den Pingplott.
Wir haben diesen heute ebenfalls intern ausgewertet. Das hier ist ein sehr schönes Beispiel.

  • Das übliche Level3 Problem tritt in der Regel bei Hop6 (vergleicht das mit anderen Pingplotter auf den vorangegangenen Seiten hier im Thread).
  • Hier allerdings haben wir massive Verluste bei Hop5 und Hop4 – ein indiz dafür, dass die Deutsche Telekom Traffic nicht korrekt (bzw. direkt) an uns übergibt.
    • Wir untersuchen diesen Vorfall momentan und haben deshalb auch selbst ein ausstehendes Support-Ticket bei der Telekom offen. (Ihr seht, ihr seid nicht die einzigen, die auf Supportanfagen warten müsst )

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Andy.8645

Andy.8645

  • Wir untersuchen diesen Vorfall momentan und haben deshalb auch selbst ein ausstehendes Support-Ticket bei der Telekom offen. (Ihr seht, ihr seid nicht die einzigen, die auf Supportanfagen warten müsst )

Vielleicht schickt die Telekom ja dann einen Techniker raus, der nie ankommt.

Oder bieten euch einen Mobilfunk-Vertrag als Entschädigung an.

(Zuletzt bearbeitet am von Andy.8645)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE (Deutsche Telekom)
80.157.129.70 (Austauschpunkt Telekom/Verizon von Verizon)
ae5.XT2.FFT1.ALTER.NET (Verizon)
ae1.GW8.FFT4.ALTER.NET (Verizon)
213.71.135.138 (Transfernetz/Netzübergabepunkt Verizon/NC-SOFT von NC-Soft)
206-127-157-86.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)
206-127-157-102.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)
206-127-159-195.ncsoft.com (NC-Soft/A-Net)

Im RZ von ANet habe ich selbst bisher keine hohen Pingzeiten oder Paketverluste feststellen können, weder bei der Direkt-Verbindung, noch bei der Einwahl über VPN. Vielleicht ist dies serverabhängig – auf welcher Welt spielst Du?

Die Welt spielt seit dem Megaserver dafür keine Rolle mehr. Im Spiel kannst Du mit dem Chat-Befehl /ip die aktuelle IP-Nummer Deiner Map auf der Du gerade spielst, herausfinden. Meine Map-IP war z.B. 206.127.159.195

Nach wie vor ist für mich aber unerklärlich, dass meine Datenpakete nach Austin, Texas / USA geleitet werden (wie deine ja auch, 206.127.159.195 steht ebenfalls dort), obwohl es laut Aussage von Ramon ja ein RZ in Frankfurt gibt.

Wenn ich mir meine Traces so anschaue, dann ist der Server der IP 206.127.159.195 eher in der Nähe (von der Netztopologie her) von FFM.

Es gibt (von aussen, aus dem Internet heraus) keine Möglichkeit festzustellen, an welchem Ort sich eine bestimmte Server-IP tatsächlich befindet. In den offiziellen und öffentlichen Netz-Datenbanken (RIPE, Arin und andere) stehen nur die Adressen der Netzinhaber, aber nicht die Adressen der Server. Und irgendwelche sonstigen GEO-IP Dienste, die vorgaukeln, sie wüssten das, nun ja,… das sollte man eher als Vermutung ansehen, die aber nicht immer richtig ist.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Aber erklärt mir bitte nochmal was:
Wenn

- Unser europäisches Datenzentrum steht bereits in Frankfurt

warum dann überhaupt Rooting über Telia oder Level 3?
Ich mein, das ist jetzt natürlich n unwissender Idiotenvergleich, aber wenn ich von hier nach Frankfurt will, dann fahr ich selten über Skandinavien oder den Atlantik.

Deine Daten werden oftmals über irgendwelche Zwischenstellen der T1 Carrier geleitet, sobald die Anfrage dein Heimnetz verlässt.
Die Frage ist eher: Wenn ich im Spiel den Befehl /ip eingebe, sollte ich ja die aktuelle Server-IP bekommen. Diese lautet in meinem Fall aktuell 206.127.146.69 – zu dieser IP habe ich auch den Trace-Route erstellt. Ein einfacher IP-Lookup zeigt, dass diese IP in den Vereinigten Staaten (Austin / Texas) beheimatet ist: http://www.ip-tracker.org/locator/ip-lookup.php?ip=206.127.146.69

Diest passt aber nicht so recht zur Aussage von Ramon. Vielleicht sehen wir ja hier einen Teil des “größeren Problems”, von dem er gesprochen hat ;-)

Das liegt daran, dass du nicht die Karte anpingst auf der du spielst, sondern Portal, unseren Login und Dienste-Server. (Da wir eine globale Datenbank haben, die alle Karten, den Handelsposten, Gildenchat etc. synchronisiert, benötigen wir einen “Server”, der all diese Dienste miteinander verknüpft).

Ah ok, verstehe. Vielen Dank für den Hinweis!

Sorry, Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Während des Spielens kommuniziert mein Spiel mit 64.25.47.119 und zwei IPs aus dem 206.127.159.0-Netz. Der Hauptteil der Daten (ca. 1500 Byte/s) entfällt aber definitiv auf die IPs aus dem 206.127.159.0er Netz …

Übrigens stehen alle diese Adressen in Austin, Texas.

Nein, das ist nicht der Fall. Wenn ich etwas aus 206.127.159.? anpinge, dann habe ich von meinem nahe Frankfurt gelegenen Internetanschluss bei unitymedia eine Latenz von ca. 19 ms:


D:\>ping 206.127.159.195

Ping wird ausgeführt für 206.127.159.195 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 206.127.159.195: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=119
Antwort von 206.127.159.195: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=119
Antwort von 206.127.159.195: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=119
Antwort von 206.127.159.195: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=119

Es ist physikalisch unmöglich, dass diese Adresse in den USA steht. Es gibt keine Adresse in den USA, die aus Mitteleuropa mit weniger als ca. 120 ms anzupingen ist. Schon gar nicht mit 19 ms. Das hängt mit den langen Kabelwegen zusammen. Es geht nicht! Die Latenzzeiten beweisen, dass die Kabelwege so kurz sind, dass diese Adresse nur hier in Europa verortet sein kann.

Falls du von dir Zuhause aus ein Traceroute hast, bei dem US Adressen besucht werden, dann mag vielleicht in Abhängigkeit deines Providers zwischendrin ein riesiger Umweg genommen werden, aber Fakt ist, dass o.a. Adressen definitiv in Europa stehen.

Verlasse dich auch nicht zu sehr auf geoip-Datenbanken. Die sind nicht immer korrekt. Wenn Netze wechseln, dann werden sehr lange noch die alten Orte vorgehalten. Insbesondere, wenn es sich um von Firmen und Servern genutzte Adressen handelt, denn aus diesen Netzen heraus surfen fast keine Endanwender, die sozusagen als Abfallprodukt beim Surfen ihre IP+Ort Information hinterlassen. Ortswechsel dringen dann nur extrem langsam in geoip-Dienste durch.

Ok, bei 19ms (bei mir sinds 21) ist die Sache ohne Frage klar. Da kann ich dir nur zustimmen.

(Zuletzt bearbeitet am von Flyns.5031)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

das habe ich ja auch schon oft genug gesagt und andere die Ahnung davon haben, ebenso.

Telekom will sich den Transit ordentlich bezahlen lassen und Level3 will das aber nicht. Also wird gedrosselt, bzw. die Bandbreite auf einem bestimmten Level gehalten. was darüber geht dropt.

Heute ist die Verbindung aber Spitze. siehe Pingplott.

Danke dir für den Pingplott.
Wir haben diesen heute ebenfalls intern ausgewertet. Das hier ist ein sehr schönes Beispiel.

  • Das übliche Level3 Problem tritt in der Regel bei Hop6 (vergleicht das mit anderen Pingplotter auf den vorangegangenen Seiten hier im Thread).
  • Hier allerdings haben wir massive Verluste bei Hop5 und Hop4 – ein indiz dafür, dass die Deutsche Telekom Traffic nicht korrekt (bzw. direkt) an uns übergibt.

Nicht unbedingt. Wenn Datenverkehr “nicht korrekt übergeben wird”, oder z.B. eine Leitung gestört oder überlastet ist, äußert sich das normalerweise dadurch, dass ab dem gestörten Hop auch alle anderen nachfolgenden Hops einen ähnlich hohen Paketverlust haben. Das ist in dem zitierten Diagram/Trace nicht der Fall. Aber das kann man (mit 1-2% Paketverlust) in meinem Trace (die Grafik) ein paar Posts vorher erkennen.

Vielmehr scheint es da so zu sein, der der Router 217.243.216.202 gestört oder nahe an der Überlast ist und zwar den Datenverkehr noch weiterleitet, aber schon Ping-Anfragen nicht mehr ausreichend beantworten kann (Ping-Anfragen kosten einen Router meist mehr Rechenzeit als einfach nur Pakete weiterzuleiten).

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Kann man dann nicht z.b. für Europa eine Datenbank und für NA eine einrichten, damit diese unabhängig von einander sind und es damit für die EU leute nicht zu solchen Problemen führt? Wenn die Server eh getrennt sind, machts doch keinen Unterschied? Oder ist eine Globale Datenbank mit den von dir gelisteten Inhalten dermaßen wichtig? Vlt unterschätz ich dis ja

Also bei den Punkten, die RamonDomke aufgeführt hat, sehe ich kein Problem für eine Trennung:

-die alle Karten: Bei ner Trennung könnten dann Amis und Europäer nicht mehr zusammen auf einem “Megaserver” spielen(Falls das aktuell überhaupt geht). Aber who cares? Die Server sind auch so voll genug. Wer unbedingt zusammen spielen will, kann sich dann ja parallel zum Ami-Server auf dem EU-Server (bzw umgekehrt) anmelden. Viele Spiele trennen EU und Ami konsequent(allein wegen solcher Probleme) Entweder trennt man die Server dann wirklich konsequent oder man macht ne asynchrone Synchronisierung zwischen den Servern. Wenn man vom EU auf den Ami Server umloggt kommt ein “Bitte warten…” bis alle Daten übertrage sind und dann gehts weiter. (Immer noch besser als ingame lags)

-den Handelsposten: (siehe Punkt 1) Alternativ: Den könnte man soweit isolieren, dass er das normale Spiel nicht stört und nur in Amerika anruft, wenn man ihn öffnet.

-Gildenchat: (siehe Punkt 1) Alternativ: Den könnte man soweit isolieren, dass er das normale Spiel nicht stört. (eigenen Thread, dann kann der laggen wie er will)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tshask.1057

Tshask.1057

Vielleicht schickt die Telekom ja dann einen Techniker raus, der nie ankommt.

Oder bieten euch einen Mobilfunk-Vertrag als Entschädigung an.

So wie ich die Drossel-Trottel kenne werden sie einem höchstens empfehlen die Server/Router mal aus und wieder ein zu stecken.

Ich hoffe aber das es langsam mal besser wird, es ist mittlerweile wirklich unspielbar.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Ja leider auch am Patchday unspielbar

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Morti.2430

Morti.2430

Macht etwas gegen die Liebsche Laggs Anet , ich werf gleich meinen Pc aus dem Fenster vor Wut

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DaniTorres.1296

DaniTorres.1296

Macht etwas gegen die Liebsche Laggs Anet , ich werf gleich meinen Pc aus dem Fenster vor Wut

Schalt lieber GW2 aus und spiel was anderes.

Jordi Torres
WvW Rang: 8k +

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silver.2076

Silver.2076

Würde es etwas bringen wenn ich meinen T-Kom FTTH Vertrag nicht weiter verlängere und sattdessen zu Kabel Deutschland oä wechsle?

1&1 oder Anbeiter die das T-Kom Netz nutzen kommen wohl nicht in Frage?!

Welche Netze/Anbieter gibt es eigentlich die für Spieler geeignet sind?

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

KD kann gut funktionieren, 2 meiner Freunde die dort sind hatten noch nie Lagprobleme.

Vodafone käme vlt auch in Frage, kenn auch jemanden der bei Vodafone is und nie Lags hatte. Allerdings kann ich nach den letztjährigen Erfahrungen mit VDSL bei VF nur von dem Verein abraten. Aber da erklärt sich mir die evtl nicht vorhandene Problematik dadruch, dass die jeden Traffic in ihr eigenes Netz einspeisen. Die nutzen zwar auch noch zum größten Teil Tkom Leitungen, betreiben aber auch n eigenes Netz. Als ich noch da war, hatte ich auch keine Probleme..

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

1+1 arbeitet zT auch mit Vodafone, daher ist das Quatsch. Egal welcher DSL-Provider, am Ende landeste bei T-Com. Wer die Möglichkeit für Kabel hat, der hat zumindest eine Alternativmöglichkeit.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

das mit 1&1+ VF wäre mir neu, hast dafür ne referenz? 1&1 geht meines Wissens nach nur über Tkom nich VF.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Möchte hier mal melden, dass auch öfters Kunden der Swisscom & UPC Cablecom (Beide Schweiz) betroffen sind von Laggs. Häufig in der Primetime auftretend.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

aktuell lagt es so hart, dass ich nichmal 1 min. nachm einloggen perma lags hab. mein pet bleibt stehen, alle skills leuchten nur, chat geht gar nicht..bei 2minuten hab ichs Game beendet..

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Vala Numea.6085

Vala Numea.6085

Hier dasselbe Probleme, ab ~20:45 fängt es an zu laggen bis zur Unspielbarkeit.

Hoffentlich könnt ihr das Problem mit der Telekom in den Griff bekommen!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teamworks.7608

Teamworks.7608

Auch bei mir ist seit heute Nachmittag Perma-Lag angesagt.
Provider: Telekom (wen wunderts^^)

Hoffen wir einfach alle mal, dass das rosa T seinen Netzknoten bald mal auf Touren bringt…

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

könnte mal jemand der grade mit Lags bei Gw2 zu kämpfen hat, youtube austesten? Nur um einige Sachverhalte neu zubestätigen. Denn dort kann ich das Laden von 720p Videos auch knicken..

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Möchte hier mal melden, dass auch öfters Kunden der Swisscom & UPC Cablecom (Beide Schweiz) betroffen sind von Laggs. Häufig in der Primetime auftretend.

naja es melden sich sehr wenige Spieler aus der Schweiz….so bleibt es vergessen:(

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Möchte hier mal melden, dass auch öfters Kunden der Swisscom & UPC Cablecom (Beide Schweiz) betroffen sind von Laggs. Häufig in der Primetime auftretend.

naja es melden sich sehr wenige Spieler aus der Schweiz….so bleibt es vergessen:(

Wir wissen, dass das kein rein deutsches Problem ist.
Wir arbeiten an diesem Problem als an einem gesamt europäischen. Inklusive Frankreich, Spanien, und England, sowie alle anderen nicht durch eigene Sprachen unterstütze Territorien, wie z.B. Italien.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

kann mal bitte jemand bei dem grade mal wieder massig lagt, guggen wie youtube läuft(min. 720p) und dann hier posten? Bei mir kann ich das nämlich vergessen sobald gw lagt

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Also habe Youtube grade mal getestet in 720p.
einige Videos laden ohne zu puffern, aber immer ganz kurz davor.
und dan gibt es einige Videos die alle paar sekunden puffern.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HtFde.3856

HtFde.3856

kann mal bitte jemand bei dem grade mal wieder massig lagt, guggen wie youtube läuft(min. 720p) und dann hier posten? Bei mir kann ich das nämlich vergessen sobald gw lagt

Naja – das ist ne relative Sache. Zuerst mal macht es Sinn GW2 zu beenden, wenn es lagt und dann YouTube zu testen. Desweiteren gibt es eine Menge nicht wirklich Stream-optimierter Videos auf Youtube, die auch bei besten Bedingungen “laggen”. Daher sollte man sich mal auf ein Testvideo einigen, das gut streamt und dessen Performance dann testen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

gut werde mal heute Abend ein Videolink posten.

Anmerkung: ich hab gestern die youtube Idee basierend auf den Erlebnisse in den Tagen/Wochen davor gepostet. Bin danach erst auf Youtube gewesen und musste feststellen das es lief oO und das um 18 Uhr. Auch Gw2 lief ab(da loggte ich ca. ein) 18 Uhr einwandfrei, egal auf welcher Map(jede map andere IP usw. ne) bis ca. 20Uhr als ich ausloggte. Konnte noch jemand dies bei sich feststellen? Oder hat das neueste kleine Update das gestern kam, iwas damit zu tun?^^

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Ich habe gestern so von 20 Uhr bis 21:20 Uhr gespielt.
Hatte keine Lags.. alles normal
Ich hoffe das es so bleibt , mal sehen wie es heute Abend läuft .