Rechner friert beim spielen ein.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lostara.7109

Lostara.7109

Hallöchen,

hab mir vor einer Woche einen neuen Rechner zugelegt. Das Problem, das ich jetzt beschreibe kam bisher nur bei GW2 vor.

Beim spielen kommt es oft vor, dass mein Bildschirm eine Farbe seiner Wahl annimmt (das erste mal war er weiß, das andere mal hellblau, rosa war auch schon dabei). Wenn das passiert kann man am Rechner NICHTS mehr machen. Taskmanager kann nicht aufgerufen werden und nach 5 Minuten immer noch keine Reaktion. Endergebnis: Resetknopf. Die Lösung wird noch erschwert da ich keine Fehlermeldung bekomme somit kann ich nicht direkt sagen wo das Problem liegt.

Ich hatte lediglich einmal für einen kurzen Moment eine eingeblendete Fehlermeldung das etwas mit den Grafikeinstellungen nicht stimmt.
Da ich aber von so etwas grundsätzlich keine Ahnung habe lasse ich die Finger davon.

Kurze Infos zum System:

Windows Ultimate 64bit
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 660 Ti 2GB
i5 3570 K
Monitor: Samsung 22 Zoll

Grafiktreiber und andere Treiber sollten ebenfalls aktuell sein.
Nebenbei nutz ich noch eine G19 Tastatur. Ich bezweifel das es daran liegt aber mglich wärs.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Auralicht.6154

Auralicht.6154

klingt so als ob entweder Deine Grafikkarte oder der Monitor nen Schlag weghaben und nicht richtig funktionieren. Wie ist es denn wenn Du was anderes spielst, arbeitest ect???

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lostara.7109

Lostara.7109

Wenn ich arbeite oder battlefield spiel passiert rein gar nichts.

Hab es gestern noch einmal ausprobiert. Es lief unerwartet gut. Im WvW gab es überhaupt keine Probleme und ich konnte mehrere Stunden ohne Probleme spielen. Kaum war ich in LA passierte es wieder. Ich müsste es diesmal sogar hinbekommen haben ein Bild von der Fehlermeldung zu schießen. Wenn ich wieder zu Hause bin stell ich es rein.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lostara.7109

Lostara.7109

Anbei noch ein kleines Bild

Und vom Link werde ich auch nicht gerade schlauer

Attachments:

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sandow Khan.5708

Sandow Khan.5708

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir aber friert der Bildschirm ein und ich muß den PC reseten da ich nicht zur Windows Oberfläche zurück komme, der PC nicht mehr reagiert.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64bit
Mainboard : ASUS P8Z77-V
CPU : Intel Core i5-3570k 3400MHz @ 4200MHz
Grafik : Gainward Geforce GTX660
Speicher : Kingsten 8 GB

LG

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: makeesh.4180

makeesh.4180

Chillt mal ein wenig das Problem liegt entweder bei ANet oder Nvidia.
Wenn ihr ne neuere Grafikkarte von NVidia mit neuem Treiber habt verrekt der Treiber an Gw2 oder Gw2 schießt den Treiber ab.
Das Problem tritt aber nur auf wenn die Karte ihren Takt stark nach oben reguliert.

Ich hab auch ne GTX 660 Ti (allerdings Jetstream von Palit) und Takte die immer um 137 MHz nach unten und stelle in den Nvidiaeinstellungen die Energieeinstellungen für Gw2 auf “Maximale Leistung bevorzugen” ein.
Bis jetzt läuft alles gut nur die Leistung lässt halt ein wenig nach.
Rutertakten kann man zB mit MSI Afterburner oder Nvidiainspector.
Ich übernehme keine Verantwortung für defekte oder Garantieverluste!!!

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cloud.1423

Cloud.1423

Bloß nicht runtertakten, wenn eure Karte vom Werk aus so getaktet ist, dass ist nämlich keine dauerhafte Lösung des Problems.
Falls du jedoch deine CPU selbst übertaktet haben solltest, empfehle ich dir zu Testzwecken erstmal diese wieder auf Standardtakt laufen zu lassen.
Außerdem schaue im Eventlog nach Fehlermeldungen und zwar so:
Geh mit einem Rechtsklick auf Computer > Verwalten und dort unter Ereignisanzeige auf Windows-Protokolle und schaue unter [System] und [Anwendung] nach Fehlern die um die Uhrzeit aufgetreten sind wo dein PC abgestürzt ist.

MfG

Cloud

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lostara.7109

Lostara.7109

Ich habe weder meine graka noch den CPU über oder untertaktet.
Den Eventlog werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Dankeschön

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Habe auch das Problem mit dem einfrieren. Egal wo ich bin, egal ob viel oder wenig los ist. Von einer Sekunde auf die Andere friert alles ein. Nichts geht mehr und es reagiert auch nix. Außer rebooten hab ich auch bisher nix gefunden, was hilft.

Der von ANet beschriebene 10-Sekunden Freeze ist das jedenfalls nicht. Das Problem war mir allerdings zuvor schon bekannt. So ungefähr alle 3-4 Wochen, hat der Client dieses Phenomän erzeugt. Aber seit den letzten zwei Updates, passiert das 3-6 Mal am Tag. Das geht so nicht.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ovis.2641

Ovis.2641

Ich habe das Problem ebenfalls. Das schon seit gut einem halben Jahr. Wenn nicht sogar länger.

Ich habe meinen Rechner neu aufgelegt, wiederhergestellt und 2 mal in Reparatur geschickt (in der u.A. mein Motherboard + Graka ersetzt wurden). Der mir behilfliche SupportService weiß nicht mehr weiter (Dell).

Und Spiele wie TeamFortress laufen einwandfrei.

Was ist da los?

Mein Rechner:

Dell XPS 15 (Laptop)
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)
GraKa: nVidia 540m Gt ; DirectX11
Arbeitsspeicher: 8gb

Bei mir kommt aber stattdessen folgende Fehlermeldung:
“nVidia Windows Kernel Mode Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Version 314.22”
- diese sehe ich allerdings nur, wenn ich das Glück habe zu merken wie mein Bildschirm ein kleines Standbild hat. Wenn ich es schaffe schnell genug auf den Desktop zu kommen friert das Spiel nicht ein. Wenn ich ihn allerdings nicht bemerke:
- schnarrender Ton
- Standbild
- nichts geht mehr
(wenn es zu oft hintereinander passiert: Bluescreen)

Häufigkeit?
Ich hatte es in letzter Zeit sehr oft. Davor ein bis 2 mal die Woche, was weniger schlimm scheint.
Seit den letzten 2 Updates passiert das ständig. Innerhalb von 3 Stunden (gestern Abend) 4-5 mal. (u.A. mitten in ranked-Games im PvP- verschenkte Spiele ggn teilweise Lowrankteams! Yeah!)

Lösung:
Momentan habe ich noch keine. Ich hab im Internet gelesen, dass es u.A. mit Windows 7 und der GraKa zustande kommen könnte. Da es allerdings nur bei GW2 so ist bezweifel ich das ein bisschen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ovis.2641)

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Axonis.2089

Axonis.2089

Ich hab nach ähnlichen leidvollen Erfahrungen meinen alten PC in Rente verschenkt , da ich sowieso über eine Neuanschaffung nachgedacht hatte… und nach gründlicher Suche den PCGH-Ultimate Geforce 670 ( http://www.alternate.de/html/product/PCGH/Ultimate-PC_GTX670-Edition_W7HP64/1024848/? ) geholt. Teuer aber es lohnte sich, max Details mit 90-165 fps sind geil, jedoch leuchtet es zu stark bei den beiden Stufen “Vorabrendering im Grafikmenü des Spiels” – sorry fürs prollen.

Ich vermute, dass ihr ein Temperaturproblem habt. Lest mal die GraKa und Chip-Temperaturen aus – bei meinem alten PC hats die GraKa das Leben gekostet – mit genau den oben beschriebenen Anfangsfehlern – Am Ende Standbilder mit kurzen 1-2 mm langen schnell wandernden schwarzen Flimmersterifen und …ende. PC-Start jedoch immer noch möglich – nach 2 Minuten dann o.g. Erscheinungen und Einfrieren. Abhilfe ist in entsprechenden Hardware Foren zu finden. Ich denke nicht, dass die Spiele-Software die Fehler verursacht.

—-— leben und leben lassen —-—
Sylvari-Mesmer auf dem Drakkar-See
—-- Liebsche-Kult-Anhänger —--

(Zuletzt bearbeitet am von Axonis.2089)

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ovis.2641

Ovis.2641

@ Axonis

Das ist KEIN Temperaturproblem. Also nicht bei mir.
Ich habe diesen PC (wie ich davor geschrieben habe) 2 mal in die Reperatur geschickt, ihn gebootet UND auch schonmal die Temperatur gemessen. Alles ganz normal.

Des Weiteren tritt dieses Problem NUR bei GW2 auf. Und das im vermehrten Maße seit den letzten 2 Updates.

Meine Freundin hat auch erst seit den letzten 2 Patches Freezes und sie hat ein DualGrafikkarte- auch keine Überhitzung, wir haben es gemessen und das passiert auch nur bei GW2.

Ich finde die Lösung mit dem neuen Rechner leider auch nicht passend. Ich hab mir den erst vor 2 Jahren geholt und er hat mir bis jetzt auch keine Probleme bereitet.

Mittlerweile ist es so schlimm das ich alle 10-15 min meinen PC per Hand abschalten darf. Ich schaff nicht mal mehr meine Daily ordentlich durch bevor was passiert. Besonders bei onlinestarken zeiten bekomme ich die Freezes sehr oft (ist mir am Rande aufgefallen sein- kann aber auch ein Irrtum sein- genau weiß ich es eben nicht).

MfG

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Arboc.6741

Arboc.6741

Habe seit heute auch das selbe Problem, und muss auch Rechner neu Starten 2 mal Passiert in 6H meiner Armen SSD gefält das garnicht.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ovis.2641

Ovis.2641

Ich hab jetzt die vergangen Tage rumprobiert und die Kompatibilität geändert. Sprich: ich hab es virtuell über XP und die DirectX-Versionen auf 9 und 11 laufen lassen. Ohne Erfolg. Die Freezes kommen, wenn auch ein wenig verzögert (k.a. ob es Glück war oder nicht).
Ich kann nicht beurteilen wann sie auftreten. Nur das sie es tun.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lostara.7109

Lostara.7109

Außerdem schaue im Eventlog nach Fehlermeldungen und zwar so:
Geh mit einem Rechtsklick auf Computer > Verwalten und dort unter Ereignisanzeige auf Windows-Protokolle und schaue unter [System] und [Anwendung] nach Fehlern die um die Uhrzeit aufgetreten sind wo dein PC abgestürzt ist.

Also gerade eben nachgeschaut. Steht überhaupt nichts.

An der Temperatur liegt es definitiv nicht. Da würde nähmlich der Rechner komplett runterfahren bzw. abstürzen und mir dabei nicht ein jedesmal eine andere Farbe auf den Bildschirm knallen.

Wie ich eigentlich schon mal gesagt habe: Es kommt nur bei Guild Wars vor und komischer weise nie im WvW.

Ich werde mal die Tage ein paar Grafikeinstellungen ausprobieren vll findet sich dadurch eine Lösung.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Schließe mich den anderen an, die Temperatur ist nicht das Problem. Zumindest tritt der Fehler auch auf, wenn der Rchner noch keine 10 Minuten läuft (also nichtmal augewärmt ist).

Ich erinnere mich vage vor Jahren bei einem anderen Spiel den gleichen Fehler gehabt zu haben. Das war auch ein MMO, aber ein Freeshard – d. h. modifizierter Code. Wir haben leider nie rausbekommen woran es lag.

Was ich mir noch denken kann ist, dass sich unsere Maschinen bei was vollkommen harmlosen einfach ‘verzählen’ und dabei mal wieder durch 0 teilen wollen, sich dann aufhängen. Grund für solche Scherze ist meist ein unvollständige oder fehlerhafte Installation.

Es wäre schön, wenn ein Programmierer mal was dazu sagen könnte.

(Zuletzt bearbeitet am von HnRkLnXqZ.1870)

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SamTheMan.6403

SamTheMan.6403

Hab dieses Problem neben anderen auch. Hab schon 2 mal System neu aufgesetzt alle neuen Treiber. Alle möglichen arten der Hardware überprüfung (RAM Graka…), aber es bleibt dabei.
Entweder das Bild friert ein, ich hab nur noch bunte Farben auf dem Bildschirm oder ich lande bei nem schicken Bluescreen. Das passiert aber alles NUR bei GW2. Ich kann den ganzen Tag im netz surfen, Videos gucken und andere Spiele zocken. Aber bei GW2 ist der Spaß nach 2 Minuten bis auch mal einige Stunden zu ende.
Ich hab vor allem null Plan mehr woran es liegt. Das ganze hat in etwa vor 2 Monaten angefangen und verschlimmert sich seid dem in der Häufigkeit.
- MSI P43 Neo-F (MS-7519)
- Win7 Pro 64Bit
- Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2666 MHz
- 2 × 2048 DDR2-SDRAM von Corsair
- AMD Radeon HD7870

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

[EDIT] Das Problem ist wohl schon etwas länger bekannt. Der älteste Eintrag den ich gefunden habe, ist 8 Monate alt. Ich deute daher euer (Technischer-Support) Schweigen mal als WIP.

Dass es profitabler ist, an einem neuen Content zu arbeiten um neue Kunden zu locken, als einen Bug zu reparieren, für ein paar Leute die bereits bezahlt haben, ist mir auch klar.

Nun steh ich hier, ich armer Tor …

(Zuletzt bearbeitet am von HnRkLnXqZ.1870)

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Axonis.2089

Axonis.2089

ok. dann war mein Temperaturgedanke der falsche Ansatz, schade.

Nächster Versuch wäre der Ping zum Spieleserver. Vor Verbindungsabbürchen friert das Bild doch auch ein oder? Checkzt mal, ob ihr die gleichen Provider, Bandbreite bzw. Internetknoten habt – zum Beispiel alle über Frankfurt spielt….Trace und Ping wären hier wichtig.

Danach bleibt fast nur noch die Portfreigabe an PC und Router (Begrenzungsregeln) bei mehreren Nutzern der Router, Freigabeprobleme im Betriebsystem – einiges davon ist wenig wahrscheinlich, ich würds aber prüfen…

Ich dachte eigentlich, dass der Support entsprechende Daten erstmal anfordert und prüft….Hoffentlich helfen die o.g. Vorschläge weiter….

Seltsam ist allerdings die update-Zusammenhang…spontan fällt mir der Culling-Test ein, das wäre dann ein Bandbreitenproblem?

—-— leben und leben lassen —-—
Sylvari-Mesmer auf dem Drakkar-See
—-- Liebsche-Kult-Anhänger —--

(Zuletzt bearbeitet am von Axonis.2089)

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Provider und Bandbreite kann ich ausschließen, da ich diesbezüglich bereits ein anderes Problem habe. Vor ein paar Wochen habe ich enorme Schwierigkeiten mit meiner Bandbreite bekommen – immense Fluktuation. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind spezeille Disconnects die mich ausschließlich in den Charakter-Bildschirm befördern. Das tritt auch bei anderen Spielen auf. Da das Problem mit dem einfrieren auch vorher schon bestand und sich die Vorfälle erst seit den South-Sun Updates gehäuft haben, geh ich nicht davon aus, dass der Grund hierfür der selbe.

Die Port-Freigabe kann ich ebenfalls vergessen, hab ich bereits von jemandem der sich auskennt überprüfen lassen. Freigabeprobleme im Betriebsystem würden mir nicht erlauben den Client zu starten. Da das Problem zufällig nach einer zufälligen Zeitspanne auftritt und auch noch bei allen möglichen Situationen, kann ich leider auch das streichen.

Was das Culling anbelangt, war auch eine meiner ersten vermutungen. Nur tritt der Fehler leider auch auf, wenn ich allein in der Pampa bin. Außerdem kommt der Fehler nie im WvW vor, wo das Culling ja hauptsächlich eingesetzt wird/wurde.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe ^^.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kpaccaba.2086

Kpaccaba.2086

Friert seit dem Patch alles ein, liegt wohl am Patch!

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: mene.5873

mene.5873

macht ihr auch mal was? mit den gestriegen patch geht im wvw keine b waffe mehr zu stellen aber bei den vizus geht es? und der bildschirm friert andauert ein. habe ne hd 7950 boost und an der kann es nicht liegen weil die hat viel mehr power als gw2 braucht

[Elona][YMD]i7 2600, 16gb DDR3 1600 MHZ, 27 Zoll Monitor, g35 Headset, 2x 250 Gb SSD, HD 7950 Boost

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kpaccaba.2086

Kpaccaba.2086

macht ihr auch mal was? mit den gestriegen patch geht im wvw keine b waffe mehr zu stellen aber bei den vizus geht es? und der bildschirm friert andauert ein. habe ne hd 7950 boost und an der kann es nicht liegen weil die hat viel mehr power als gw2 braucht

Liegt nicht an Grafikkarte ist bei vielen so, gehe mal ins TS rein und da hörst du schreie ^^, komisch dass sich von Anet keiner hier meldet!

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ovis.2641

Ovis.2641

Ich hab mal mit dem Support Kontakt aufgenommen.
Wir sind jetzt schon bestimmt seit 3 oder 4 Wochen am Testen.

Bisher wurde noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Ich mache es derzeit so, das GW2 in fast niedrigster Grafik über meine OnBoard Graka läuft.
Es ruckelt zwar ab und zu aber es läuft.

Sonst hat der Support bei mir fast alles getestet:
Von Leistung, über Updates, Reparatur etc. etc.

Bin gespannt wie es weitergeht. Sobald ich eine Lösung beim Support erziele schreibe ich hier nochmal.

MfG

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: cowabunga.9806

cowabunga.9806

Auch hier ganz massiver Freeze. Zu Beginn noch selten nun alle halbe Stunde, womit ich das Spiel nun erstmal nicht mehr starten werde. Nur der Reset Knopf am Tower lässt sich noch bedienen.

Meine Spezi:

Core i5 2500k
8GB Ram
Geforce 9600GT

Fehler abseits von GW2 nicht festellbar. Battlefield 3, SC2, Burn In Test etc. Alles läuft wunderbar stundenlang. Daher denke ich hier, wird es langsam Zeit für nen Post von Arena Net.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Ich glaube nicht, dass die sich hier reintrauen. Wir sind Einzelfälle und offensichtlich zu wenige um das Problem wirklich ernst zu nehmen.

Im EN Tech Support gibts häufiger Antworten, das sind dann so Sachen wie:
“Schreiben Sie uns doch bitte ein Ticket.” Also sinngemäß Ablage P.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: cowabunga.9806

cowabunga.9806

Schade ist es, da ich den Fehler in meinem System nicht finden kann.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Meandor Berdor.5438

Meandor Berdor.5438

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir aber friert der Bildschirm ein und ich muß den PC reseten da ich nicht zur Windows Oberfläche zurück komme, der PC nicht mehr reagiert.
LG

Selbes Problem hier. Andere Spiele laufen einwandfrei.

Stehkyn Rhein – Sylvari Ranger
Elonafels[DE]/Elona Reach

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SamTheMan.6403

SamTheMan.6403

Hab dieses Problem neben anderen auch. Hab schon 2 mal System neu aufgesetzt alle neuen Treiber. Alle möglichen arten der Hardware überprüfung (RAM Graka…), aber es bleibt dabei.
Entweder das Bild friert ein, ich hab nur noch bunte Farben auf dem Bildschirm oder ich lande bei nem schicken Bluescreen. Das passiert aber alles NUR bei GW2. Ich kann den ganzen Tag im netz surfen, Videos gucken und andere Spiele zocken. Aber bei GW2 ist der Spaß nach 2 Minuten bis auch mal einige Stunden zu ende.
Ich hab vor allem null Plan mehr woran es liegt. Das ganze hat in etwa vor 2 Monaten angefangen und verschlimmert sich seid dem in der Häufigkeit.
- MSI P43 Neo-F (MS-7519)
- Win7 Pro 64Bit
- Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2666 MHz
- 2 × 2048 DDR2-SDRAM von Corsair
- AMD Radeon HD7870

So, es bleibt dabei. Kann ALLES machen außer GW2 spielen. Nachdem ich den CLient nach einpaar Tagen abstinenz mal gestartet hab, ist mir der PC sogar beim Update download gefreezt.
Nach nem Neustart bin ich dann ins Spiel gekommen. Allerdings war nach ca. 2 Minuten wieder Schluss. Hab im Hintergrund noch einen Beep (wie beim Rechner hochfahren) gehört, dann war wieder Standbild.
Ich vermute mal auf irgendwelche offiziellen Äußerungen hier oder in einem der anderen Freds brauch man eh nicht hoffen…..

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: cowabunga.9806

cowabunga.9806

Warte auch auf irgendwas offizielles, leider vergeblich und ich denke ich gebe auf und deinstalliere das Spiel. Taugt so einfach nicht.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ovis.2641

Ovis.2641

Hallo,
ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe doch tatsächlich eine Lösung gefunden.

Ersteinmal: es ist ein Treiberproblem. Soweit ist ja alles bekannt.
Es wird aber nicht durch den Treiber ausgelöst.

Nun kurz zur Lösung:
Ich habe meine, vom Werk aus übertaktete GraKa, um 10% runtergetaktet und nun läuft das Game ohne Probleme!!!

http://us.download.nvidia.com/Windows/nForce/system_tools/6.08/6.08-nvidia-system-tools.exe

Das müsst ihr dafür downloaden. Das ist ein Programm was dazu da ist die Taktraten zu drosseln.
Dazu installiert ihr das Programm.
Weiterhin habt ihr nun in den NVidia Systemsteuerung einen neuen Abschnitt, in der ihr die Taktraten ( GPU Grafics Clock) um 10% drosseln könnt. (Bsp. von 672 auf 604).

Versucht’s mal damit.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SamTheMan.6403

SamTheMan.6403

Hmm, ich hab leider keine Ahnung von sowas. Das tool kann ich mit meiner AMD Karte wohl nicht nutzen. Aber man kann ja im Catalyst Control Center die Taktraten ändern.
Kann denn da irgendwas schief gehen?
Zumal ich bezweifledas es die Lösung ist, da ja alles vorher ein paar Monate reibungslos gelaufen ist.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Das klingt schonmal ganz gut. Mein Problem dabei ist nur, dass wenn ich die Taktfrequenz verändere (egal ob hoch oder runter) mein Garantie-Anspruch flöten geht. Das heißt, wenn sich danach irgend ein Bauteil verabschiedet, wird mir das weder DELL noch ANET ersetzen. Die werden beide in die Hände patschen und sagen “Gott sei dank, war er doof genug die Hardware anzurühren. Jetzt sind wir beide ausm Schneider!”

Solange es keine Erklärung gibt, warum der Fehler NICHT im WvW auftritt, bleibt die Mühle auf Werkseinstellungen. Außerdem bekam ich nach den letzten 3 Updates folgende zusätzliche Fehler:
- Black-Screen mit anschließendem Freeze
- White-Screen mit anschließendem Freeze
- BSOD
Wobei der bsod wahrscheinlich vom ständigen betätigen der Reset-Taste herrühren dürfte. Das tut meiner HDD nämlich nicht so gut. Aber wem erzählich das eigentlich, wir sind hier ja im Tech-Support …

(Zuletzt bearbeitet am von HnRkLnXqZ.1870)

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Ladies and Gentleman,

wir haben soeben eine neue Phase erreicht. Ich habe doch oben bereits ausgeführt, dass die gewaltsamen reboots schädlich für meine Hardware sind. Jetzt fängt der Mist an, meine Software zu beschädigen, und zwar “Guild Wars 2” (kein Scherz)
http://s7.directupload.net/images/130612/m5s9vbau.jpg
Durch einen Fehler seine eigenen Programme zu zerlegen ist echte Kunst. MS wäre stolz auf euch.

Die Reparatur hat jetzt fast 30 Minuten gedauert, zuzüglich der 5 Minuten für den Reboot. Kommentar?

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Die BUMP-Sperre ist ja mal richtig nett. Das Problem gibts nach wie vor, es werden immer mehr Leute die Freezes bekommen. Ignoranz ist der falsche Ansatz.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lostara.7109

Lostara.7109

Hmm den Thread hab ich vollkommen vergessen.
Kann passieren wenn man aus Zeitgründen 2 Wochen nicht online ist und somit die Supportanfragen sich somit unnötig in die Länge ziehen. Aber gut.
Ich habe das Problem weiterhin und der Support konnte mir bis dato auch nicht wirklich weiter helfen.

Leider nicht für meine 660ti gedacht.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: TheBadagam.1947

TheBadagam.1947

bei mir ist es so dass sich gw2 nur einfriert wenn ein viedeosequenz beginnt oder ich in eine instanz gehe, ich kann es noch minimieren und über den taskmanager schließen

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: auratus.9854

auratus.9854

Mir isses bisher einmal beim Port in die Fraktale eingefroren, aber so deftig, dass nur PC aus und wieder an half. Richtig eingefroren, ging gar nix mehr, auch Cursor ließ sich nicht mehr bewegen.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Von meiner Seite ein paar Neuigkeiten:
- Freezes haben nicht aufgehört
- Win7 hat durch die ständigen gewaltsamen reboots den Geist aufgegeben
- HDD formatiert, System neu aufgesetzt und GW2 ohne CD installiert, also 20 GB mit dem Client runtergeladen

Resultat: Alles funktioniert, bis heute kein Freeze. Das ist NICHT der Verdienst von unserem Tech-Support!

Woran es lag kann ich jetzt leider nicht sagen. Leider war ANET so clever eine 20 GB Datei zu machen und nicht durch Ordner und hunderte von Dateien etwas Übersicht in die Sache zu bringen. Sonst könnte man z. B. über ein Ausschluss-Verfahren gucken, ob eines der Updates vielleicht mal fehlerhaft war (wegen Lagg). Wäre meine nächste Vermutung gewesen. Kann aber auch was völlig anderes sein.

Viel Glück all jenen die immernoch unter den Freezes leiden. Wenn ich was helfen kann, PM.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Hallihallo da bin ich wieder!

Das hat jetzt so ziehmlich genau einen Monat funktioniert und heute habe ich wieder den ersten kompletten Freeze gehabt. Nach ANet Logik soll ich jetzt jeden Monat meinen Rechner formatieren, oder? Ist nicht, sorry.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Problem von GW2 ausgeht, sonst würde das auch bei anderen Spielen passieren – was es aber nicht tut.

Wenn noch jemand das Problem mit den Freezes hat, bitte hier reinschreiben. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Tech-Support Mitarbeiter hierher verirrt.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erayzor.9638

Erayzor.9638

Habe das Spiel seit 4 Tagen mal wieder gestartet nach ner Weile Pause. Habe jeden Tag bisher mindestens 1 x nen Freeze. Nur ein RESET des Systems hilft dann weiter. Der Freeze ereignet sich meist nach 30 Minuten im Spiel. An Stellen wo ich was im Inventar mache oder auch einfach nur rumstehe. Absolut wahllos. Danach läuft es meist stundenlang ohne Probleme.
Treiber sind alle aktuell.
System Win8
Nvidia Gforce 660ti
i5
8 GB RAM

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cookie.5248

Cookie.5248

Hi!

Ich hab seit ca. 2-3 Tagen ganz genau das gleiche Problem. Konnte davor stundenlang GW2 ohne Freezes spielen und nun auf einmal friert es wie es will mal ein und mein Rechner danach dann auch.

Hab schon alles gecheckt, ist alles auf dem neuesten Stand, Hardwaredefekte kann ich ausschließen. Es wird wohl an GW2 liegen…

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grogba.6204

Grogba.6204

Seit 2-3 Tagen? Das deckt sich exakt mit dem Zeitpunkt seit dem ich das gleiche Problem habe.
Sind es zufällig genau die Symptome, die ich auch in https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Guild-Wars-2-friert-ein/first#post322835 beschrieben habe?

Bisher Virenscan(s), GW-Repair, ausgepustet, Defragmentiert, Systemwiederherstellung, Treiber hin und her installiert…
Da das Problem bei mir auch bei SW:ToR auftritt, gehe ich inzwischen von einem Hardware Fehler aus. Werde die Tage eine andere Graka ausprobieren und schauen was passiert.
Danach “dürften” es entweder RAM oder Mainboard sein.

edit: Support hat sich inzwischen gemeldet.

(Zuletzt bearbeitet am von Grogba.6204)

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: PocVecem.5170

PocVecem.5170

Was hat der Support geschrieben? Habe auch in unregelmäßigen Abständen (manchmal sogar schon im Charaktermenü) freezes mit einem soundloop.

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Billiboy.9547

Billiboy.9547

gleiches problem kann leider auch nicht mehr nützliche informationen geben alles schon gesagt worden …..

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shadow STALKER.6298

Shadow STALKER.6298

Ich habe auch dieses Problem und ich hoffe, dass endlich sich mal jemand vom Tech-Support darum kümmert!

Rechner friert beim spielen ein.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Es hat sich wieder was getan … habe nun 2 neue Erkenntnisse:

1. Es ist ein Problem mit der Grafik-Karte, aber der Störfaktor kommt eindeutig von GW2. Es ist kein Hardware- und auch kein Überhitzungsproblem. Nach hunderten von crashes konnte ich das Problem weit genug isolieren um festzustellen, dass …
… sich der GK-Treiber automatisch abschaltet, während dem Spiel. Warum weiß ich nicht, aber er tut es. Das verursacht den schwarzen Bildschirm und letztendlich auch das Einfrieren. Eine grafische Überlastung kann es nicht sein, Folgen einer Übertaktung kann man auch ausschließen. Ich vermute nach wie vor einen Fehler im Code auf den ein Teil der GKs allergisch reagiert :S.

2. Das Problem lässt sich umgehen, bzw der Freeze lässt sich unterdrücken ^^. Dafür muss man allerdings sehr sehr schnell sein. Wenn man den Freeze bemerkt hat man so ca. 0.2-1.0 Sekunden Zeit das Fenster zu minimieren (Fullscreen player einfach die Windows-Taste). Wenn man schnell genug war, bricht ‘nur’ der GW2 Client zusammen. Man muss ihn halt neu starten, aber das wars auch. Das OS bleibt in Takt. Man bekommt dann die hübsche Fehlermeldung, dass der GK-Treiber aufgehört hat zu funktionieren (siehe 1.). Wenn man zu langsam ist, wird der Bildschrim schwarz, man sieht noch die Start-Leiste und dann friert alles ein – leider.

So wirklich helfen tut das leider auch nicht, aber besser als das endlose Schweigen vom ANet-Support ist das auf jeden Fall. Auch warum es mit dem Minimieren klappt kann ich mir nicht wirklich erklären. Vermute, dass die OnBoard GK versucht den Áusfall der echten GK aufzufangen, und solange das Spiel noch offen ist, geht das nicht. Wenns minimiert ist, also nur Windows, das hält die OnBoard GK aus, ohne abzuschmieren. Ist aber nur eine Vermutung.

(mir ist klar, dass ich ein altes Thema bumpe, aber es gehört nunmal hier rein.)

Nachtrag (1): Window-Modus ist nicht zu empfehlen, leider. Es friert trotzdem alles ein.

Nachtrag (2): Wenn man den Freeze übersteht und den Client (via Rechte Maustaste) schließt, ist davon abzuraten den Client gleich wieder neu zu starten. Ein paar der Freeze-Ursachen sind temporär lokal bedingt, zu deutsch instant-relog führt zu erneutem Freeze :S. Problematik wie gehabt, warum weiß ich nicht. ANet schweigt. Allein das ist aber wieder ein Argument dafür, dass es nicht nur an der HW liegen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von HnRkLnXqZ.1870)