Unerklärliches Problem

Unerklärliches Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fleischer.4075

Fleischer.4075

Hi,
bei mir tritt ein unerklärliches Problem auf, welches ich mir nicht erklären kann. In bestimmten Gebieten wie z. B. in Löwenstein, oder in jeglichen anderen Hauptstädten des Spiels bricht meine FPS komplett ein (meistens so um die 21 FPS oder niedriger). Ich kann es mir einfach nicht erklären, da ich mir eigenst für GW2 einen neuen Rechner gekauft habe, der das Spiel eigentlich in allen möglichen Situationen ruckelfrei wiedergeben müsste.

Mein System:
Intel Core i7 3770K
nVIDA GeForce GTX 560 Ti
16 GB DDR3 RAM

Hat jemand von euch Rat? Wäre euch echt verbunden.

Gruß,
der Fleischer

Unerklärliches Problem

Posted by: Kingsley.4857

Kingsley.4857

Habe ein paar Gpu zur Hand zum testen, allerdings keine 560Ti.
Ich teste es morgen mit einer 580 und sehe was die so leistet.

Ansonsten wirst du das standard prozedere durchlaufen müssen, Treiber alle aktuell, irgendwelche anderen Spiele als Referenz, in welchen Situationen brechen sie ein, willkürlich oder an denselben Stellen übliches bla bla.

Eins noch, hättest du 8 GB weniger gekauft und einen i5 3570k statt einem i7 3770k, hättest du dir eine <wesentlich> stärkere Gpu kaufen können.(denn GW2 profitiert nicht von HT)

Edit: Die 580 läuft mit ~55-60 Fps auf max. Details und FullHD, allerdings dropt auch diese in Löwenstein und diversen Situationen auf ~35 Fps.
Die 580 dürfte im Schnitt um ~20% schneller sein als die 560Ti, daher würde ich sagen das die drops “relativ” normal sind.(wobei die Cpu eig. dafür sorgen dürfte das du eine höhere/stabile min.Fps hast)

Das Problem bei MMos ist einfach, das man sie schlechte benchen kann.
Benchmarks sind i.d.R eine gute Referenz um zu schauen, wie gut eine Karte performt.
Man müsste jetzt schauen ob andere Spieler die gleiche Karte haben, ob sie/du eine OC Version haben und ob man mit höherem Cpu/Gpu clock noch etwas Leistung rausholen kann.

Thema OC:
Ist deine Cpu/Gpu übertaktet?
Wenn ja, wieviel?
Wenn nicht würde ich dir raten die Cpu auf 4,0Ghz und die 560Ti auf ~850-870Mhz zu takten.

Intel Core i5-3570k@4.30 Ghz|Asus P8Z77-V Pro|8Gb Corsair-V DDR3-1600
2xSamsung 830 SSD 256+512 GB |Gigabyte WFx3 GTX680@1262/3444
Monitor: Eizo FORIS FS2333-BK

(Zuletzt bearbeitet am von Kingsley.4857)

Unerklärliches Problem

Fleischer.4075

Hi Kingsley,
vielen Dank für deine flotte Antwort. Ich selbst bin in Hinblick auf Hardware kein allzugroßes Genie; verfüge also nur über Grundwissen.

Vielleicht können ein paar Zusatzinformationen behilflich sein (wie gesagt habe ich keine Ahnung ob manche Informationen eine Rolle spielen):

• Habe mir gestern nochmal die neusten Grafikkarten-Treiber (310.70 Beta) heruntergeladen und installiert
  • Guild Wars 2 ist auf meiner SSD-Karte installiert
  • Betriebssystem ist ebenfalls auf der SSD
  • Vor kurzem ist das Netzteil im PC durchgeschmort (keine Ahnung, ob dadurch anderen Hardware-Komponenten Schaden genommen haben)
  • Ich habe vor kurzem CC Cleaner durchlaufen lassen (vielleicht ist da was verstellt worden)
  • Die FPS bei einem Benchmark-Test mit Futuremark 3DMark11 vielen – meines Erachtens nach – sehr gering aus. Hier mal ein Link zum Benchmark-Test: http://www.3dmark.com/3dm11/5239607
  • Ein Kollege von mir hat den i5 2500K eingabaut; selbe Grakfikkarte und selbe Treiber und kommt auf deutlich mehr FPS als ich (was ich sehr komisch finde)

Ob meine CPU ist übertaktet; wie es mit meiner GPU aussieht habe ich gerade keinen Schimmer. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

(Zuletzt bearbeitet am von Fleischer.4075)

Unerklärliches Problem

Kingsley.4857

Auf welchen Einstellungen spielt er/ du?
Vlt. spielt er auf 1680*1050+low und du auf 1920*1080+middle/high?
Wie ich oben schon sagte, es ist in solchen Situationen kaum möglich schlüsse zu ziehen.
Vor allem weil du nicht erwähnst mit welchen Einstellungen du/er spielst.
(Bis auf das standard Gedöns was immer geraten wird aka Treiber, RAM check ect.pp)

Die ersten 3 Punkte deiner Aufzählung sind top, SSD, Treiber ect.
Netzteile haben diverse Sicherungen damit der restlichen Hardware nichts passiert, aber sagtest du nicht der Pc sei neu?
Kenne keinen Fall wo ein Markennetzteil in den ersten Tagen durch schmort.
CC cleaner benutze ich selber und es dürfte wohl kaum daran liegen
(ich benutze es aber nur um unnütze Dateien vom Pc zu schmeissen für mehr Speicher auf der Platte, registry lass ich nicht reinigen weil —> unnütz)

Wie aussagekräftig der Bench auf 3dmark aussagt weiß ich nicht, bzw. wie zuverlässig er ist.
J

Unerklärliches Problem

Fleischer.4075

Auf welchen Einstellungen spielt er/ du?
Vlt. spielt er auf 1680*1050+low und du auf 1920*1080+middle/high?
Wie ich oben schon sagte, es ist in solchen Situationen kaum möglich schlüsse zu ziehen.
Vor allem weil du nicht erwähnst mit welchen Einstellungen du/er spielst.
(Bis auf das standard Gedöns was immer geraten wird aka Treiber, RAM check ect.pp)

Die ersten 3 Punkte deiner Aufzählung sind top, SSD, Treiber ect.
Netzteile haben diverse Sicherungen damit der restlichen Hardware nichts passiert, aber sagtest du nicht der Pc sei neu?
Kenne keinen Fall wo ein Markennetzteil in den ersten Tagen durch schmort.
CC cleaner benutze ich selber und es dürfte wohl kaum daran liegen
(ich benutze es aber nur um unnütze Dateien vom Pc zu schmeissen für mehr Speicher auf der Platte, registry lass ich nicht reinigen weil —> unnütz)

Wie aussagekräftig der Bench auf 3dmark aussagt weiß ich nicht, bzw. wie zuverlässig er ist.
J

Nunja… Das Netzteil ist nach ca. 30h in Betrieb durchgeschmort. Sobald man den Rechner auf Strom gesetzt hat, roch es verbrannt und es hat gezischt wie der Teufel!

Zu den Einstellungen kann ich folgendes sagen: Sowohl ich als auch mein Kollege spielen mit maximalen Grafikeinstellungen mit der Auflösung 1920*1080 px. Wird wohl wie du schon sagtest daran liegen, dass GW2 nicht von HT gebrauch nimmt und die Grafikkarte nicht mehr die allerneuste ist. Abwarten und Tee trinken, vielleicht tut sich ja mit der Zeit in Hinblick auf Performanceoptimierung seitens ArenaNet noch etwas.

Unerklärliches Problem

Kingsley.4857

Ist ja Weihnachten hust
Lass dich reich beschenken hust
Ne HD 7870 oder ne GTX 660 ;P HUST

Edit: Zur not musst du halt mal schauen, ob du nicht in den Settings runtergehen kannst ohne das es deinen Spielspaß stört.
Die einfachste Lösung wäre auf 1680*1050 spielen.
(manchmal sieht das Bild dann aber unschön aus, muss man testen.Ist aber die einfachste Methode um etwas mehr Fps raus zu holen.Das empfehle ich i.d.R. nie aber hmm…Weiß gerade nicht was die settings auf middle/low drehen so bringt in GW2)

Ich spiele imho mit SweetFx-injector+Downsampling (2880*1620 auf 1920*1080 skaliert)und es sieht so bombe aus :o

Unerklärliches Problem

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

lol wat heult ihr..
ich hab maximal 23 FPS dauerhaft im ganzen Spiel ^^
Also beschwert euch nicht und bedenkt das andere schlechter dran sind als ihr

ich bin schlecht….

Unerklärliches Problem

Kingsley.4857

Wieso ihr?
Und ich sags mal so , wenn der Pc nicht “ausreicht” man sich das Spiel aber trotzdem holt, dann muss man damit leben

Ich z.b könnte nicht damit leben nur 23Fps avg. zu haben :o
Da würd ich lieber gar nicht spielen.
Mir ist klar das nicht jeder das Budget hat um sich alle paar Jahre nen komplettes System zu bauen das ne weile hält, aber selbst mit wenig Geld kann man sich gut eindecken.(und evtl. später aufrüsten)

Unerklärliches Problem

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Leider hat GW2 noch keine optimierte Performance, ganz im Gegenteil, nur die wirklich richtig fetten PC’s mit 2 GPU’s können wirklich die Performance-Bugs so schnell berechnen, dass keine Ruckler und FPS-Einbrüche mehr entstehen, vor Allem wenn man dieses auch noch in HD (1920er Auflösung) und Alles auf hoch/ultra haben möchte.

Wenn ich von “ruckelfrei” spreche, meine ich konstante 60 FPS (Vsync on), die auch wie angenagelt bei Bewegung / Drehung bei 60 bleiben !!!

Dazu zählt halt die 560 ti z.Z. noch nicht, jedenfalls nicht, so lange Anet keinen drastischen Performance-patch raus bringt, auf den wir alle warten.

Um in HD und relativ hohen Einstellungen “fast” ruckelfrei spielen zu können, brauchst du, wie Kingsley schon sagt, mehr Grafikpower.

Was die meisten immer gerne vergessen ist, das bei dem Schritt von 1680×1050 auf 1920×1200 jeder Graka soviel mehr abverlangt wird, dass da die etwas kleineren Grakas meistens die Segel streichen.

Ich habe einen i7 @ 3,8 Ghz (Hyperthreading disabled) und eine Sapphire 7870 OC und kann auch nur bedingt alles auf hoch/ultra setzen. In 90% der Maps habe ich konstante 60 FPS, allerdings in den Hauptstädten und Massen-Event auch extreme Einbrüche, vor Allem z.Z. in Löwenstein (Wintertage). Meine Auflösung ist 1680×1050.

Die 7870 ist gut, keine Frage, aber für eine HD-Auflösung würde ich dann doch eher die 7970 nehmen.

Hier mal ein Benchmarkvergleich deiner 560 ti mit der 7970, nur um mal zu zeigen wieviel mehr Leistung man braucht um auf HD noch gute FPS zu haben.

http://www.anandtech.com/bench/Product/547?vs=508

Teste mal folgende Einstellungen zu entschärfen:
Schatten auf “mittel”
Reflexionen höchsten auf “Gelände und Himmel” oder besser noch auf “kein”
Render Sampling auf “Nativ” !!!!

Dabei haste kaum grafische Verluste, aber weit aus mehr FPS.
Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Unerklärliches Problem

Posted by: Moderator.2890

Moderator.2890

Für aktuelle Tipps und Tricks, zur Optimierung der Performance können wir diesen Thread empfehlen.

Unerklärliches Problem

SylarXYZ.8039

Wieso ihr?
Und ich sags mal so , wenn der Pc nicht “ausreicht” man sich das Spiel aber trotzdem holt, dann muss man damit leben

Ich z.b könnte nicht damit leben nur 23Fps avg. zu haben :o
Da würd ich lieber gar nicht spielen.
Mir ist klar das nicht jeder das Budget hat um sich alle paar Jahre nen komplettes System zu bauen das ne weile hält, aber selbst mit wenig Geld kann man sich gut eindecken.(und evtl. später aufrüsten)

Ich hab das Spiel geschenkt bekommen. Von daher.. aber es läuft ja flüssig. Nur im WvW laggt es aber das is ja ok. Spiel ich eh kaum

ich bin schlecht….

Unerklärliches Problem

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Jetzt wiedersprichst du dich aber …
Einmal sagst du: "ich hab maximal 23 FPS dauerhaft im ganzen Spiel "
und einmal sagst du: " es läuft ja flüssig. Nur im WvW laggt es"

Wenn du 23 FPS als ausreichend flüssig empfindest, dann verstehe ich dein erstes Posting nicht, denn da klingt es mir, als ob du nicht wirklich zufrieden wärst.

Na ja, ich muß ja auch nicht alles verstehen

Sunny

Unerklärliches Problem

SylarXYZ.8039

es sollte in meinem ersten Posting nicht so klingen als währe ich unzufrieden.
läuft ja alles wie geschmiert außer wenns mal derbe abgeht.
Klar ich würd auch gern in Full HD spielen und mit bester Grafik aber man kann ja net alles haben (zumindest wenn man ein armer Schlucker ist)

Edit: ok gerad gesehen es sind 30 FPS

ich bin schlecht….