GW2 nutzt die GPU nicht

GW2 nutzt die GPU nicht

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Moin,

GW2 scheint die GPU meiner Nvidia GTX 560 TI nicht richtig zu nutzen. Im WvW Zerg gegen Zerg Kampf läuft die GPU gemütlich bei 30-40% Auslastung.
Mein AMD Phenom II X4 970 läuft hingegen auf 100% Auslastung. Dementsprechend gehen meine FPS runter.

Eigentlich müsste doch sowohl die Garak als auch der CPU die Anforderungen von GW2 vollkommen erfüllen. Oder nicht?

Gruß
Richard

GW2 nutzt die GPU nicht

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Die GPU kann nur das Berechnen, was ihr von der CPU aufgetragen wird.

Selbes hatte ich bis vor kurzem aber auch festgestellt (940 @3.6Ghz), der Wechsel auf nen Intel 3570k hat da Abhilfe geschaffen
Graka ist nun bei 80-90% Auslastung, FPS haben sich quasi verdreifacht.

GW2 nutzt die GPU nicht

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

Das nennt sich auch Flaschenhals CPU
Wie schon in vielen Posts beschrieben ist es auch so: GW2 und generell MMO´s sind sehr CPU bezogen.
Deine CPU ist recht schwach. Die Graka kann sicherlich mehr.

GW2 nutzt die GPU nicht

Richard Eberhard.9046

Würde ich so nicht sagen. Wenn man bei AMD schaut ist der immer noch einer der Top-CPUs. Laut PassMark liegt der CPU gleich auf mit einem Intel Core i7 930 (2,8Ghz). Da mein 970 mit 4Ghz läuft dürfte er noch etwas mehr schaffen als in dem Standard-Benchmark. Und ich denke mit nem Intel Core i7 930 muss es auch langsam gut sein. Man kann ja nicht sofort einen Intel Xeon E5-2690 gönnen ;D

GW2 nutzt die GPU nicht

Crummush.1658

Hier habe ich meinen Umstieg mal beschrieben.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Was-muss-besser-werden/194005

Ich find leider den Thread nimmer wo erläutert wurde was momentan bei AMD falsch läuft, sinngemäss ist es aber das Funktionen an die GPU gesendet werden, welche die GPU aber garnicht ausführt. Das überraschende dabei das das sogar bei nem Spidersystem passiert (Chipsatz, CPU und GPU von AMD). AMD versucht das nun zu komprimieren mit mehr Kernen, was unheimlich in den Verbrauch geht aber gerade mal beim Video rendern zu gebrauchen ist.
Hinzu kommt der bessere Intelsupport seitens GW2.
Mal davon abgesehen das der i7 930 deutlich bessere Gameperformance bringt.
http://community.futuremark.com/hardware/cpu

Und das es an der CPU liegt, schreibst du ja selber, 100% Auslastung ;-)

GW2 nutzt die GPU nicht

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

“Spidersystem”….sry das ist marketingewäsch, da hast du doch nicht mehr leistung durch ^^
AMD hat eine sehr niedrige pro kern leistung(nicht zu vergleichen mit einem sandy oder ivy i3/i5. ein AMD ist leider für GW2 mit vielen menschlichen Spielern nicht zu gebrauchen (leider), deshalb habe ich auch von einem x6 1055t @ 3,5ghz auf einen i5 3570k(mittlerweile auf 4,4ghz) gewechselt. Selbst mit standardtakt wischt der Intel sowas von den Boden mit dem x6 auf….

GW2 nutzt die GPU nicht

Fossil.5809

Würde ich so nicht sagen. Wenn man bei AMD schaut ist der immer noch einer der Top-CPUs. Laut PassMark liegt der CPU gleich auf mit einem Intel Core i7 930 (2,8Ghz). Da mein 970 mit 4Ghz läuft dürfte er noch etwas mehr schaffen als in dem Standard-Benchmark. Und ich denke mit nem Intel Core i7 930 muss es auch langsam gut sein. Man kann ja nicht sofort einen Intel Xeon E5-2690 gönnen ;D

Ich hatte beide CPU´s. Deinen AMD und die 1. genertation i7. Aus Erfahrung kann ich sagen das diese beiden nicht annähernd gleich sind. Der Phenom hat mittlerweile auch schon ca 6 Jarhe aufn Buckl. Das war auch mein erste Intel seit 486er und ich werd sicherlich nicht mehr zurück auf AMD. Nicht zu vergessen ist das der i7 930 auch nicht mehr der neueste ist. Sicherlicht nicht schlecht oder wirklich schwach. Aber für GW2 würd ich ihn auch nicht nützen. Der Gaming Performance Anstieg den ich vom i7 930 auf den i5 2500k hatte war schon beachtlich.
Der nächste wird dann wenns diese Jahr kommt ein Haswell Chip.. mal schaun.

Für AMD ist er sicherlich noch stark. Aber im Vergleich hinkt AMD allgemeine ordentlich zurück. Leider. Hab auch immer gerne AMD gekauft.

Hmmm. ich könnt ja aus spass mal mein alten zusammenschrauben und sehn wies läuft.. Ja. das mach ich

(Zuletzt bearbeitet am von Fossil.5809)

GW2 nutzt die GPU nicht

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Nach vielen Jahren AMD kann ich diese CPU´s leider auch nicht mehr zum Spielen empfehlen. Selbst der i3-3220 für gerade mal rund 100 Euro hängt jede AMD-CPU in Spielen ab.
Es ist erschreckend wie schnell und wie deutlich AMD dieses Rennen gegen Intel verloren hat.

GW2 nutzt die GPU nicht

Crummush.1658

“Spidersystem”….sry das ist marketingewäsch, da hast du doch nicht mehr leistung durch ^^

Ich schreib auch nix von mehr Leistung durch ein Spidersystem, sondern das selbst im eigenem Hause, die Komponenten nicht miteinander klar kommen.

GW2 nutzt die GPU nicht

Richard Eberhard.9046

Ich hab mal den Intel Core i7-3770 auf die Bestellliste gesetzt – nützt ja nichts. Computerspiele sind echt ein teures Hobby. Sogar ohne Monatsgebühr ;D

Ich melde mich nochmal, wenn der angekommen, eingebaut und im nächsten Zerg vs. Zerg getestet ist ;D

GW2 nutzt die GPU nicht

Fossil.5809

Zum Zocken würde dir auch ein i5 3750k reichen. Der is glaub ich nen graden 100er billiger. i7 mit dem Hyperthreading wird in Spielen nie genutzt, kann sogar stören! Hier im Forum gab es schon welche mit Problemen damit. “Damals” mitdem i7 hab ich für SWTOR und co das HT sogar per Bios deaktivert. Ging dan besser.
Wenn du allerdings viel Compilierst und auch Renderst macht der i7 schon Sinn.

GW2 nutzt die GPU nicht

Khan.4895

@ Richard Eberhard
Alle setzen immer auf den i7, dabei gibt es doch eine günstigere Variante ohne die meist überflüssige Grafikeinheit, den Xeon E3-1230V2 und das Preis-Leistungsverhältnis ist hier eigentlich unschlagbar.

GW2 nutzt die GPU nicht

Fossil.5809

@Khan. Klar ist er günstig. Leider auch nicht wirklich übertaktbar. Was in einigen Fällen oder in 2 Jarhen z.B. ein Thema ist wenn man sich nicht unbedingt glein nen neuen Kaufen möchte oder einfach mal auf die nächste Generation wartet. Wie ich z.b
Hab den Teilweise auf 4Ghz den i5 geht geschmeidig. Müsste aber eigentlich auch gar nicht.. Das ist nur mein.. naja. Mein Kopf ders will

GW2 nutzt die GPU nicht

Khan.4895

Also wenn du den noch übertakten willst…
Den muss man nicht übertakten, weil er einfach genügend Potential hat. Aber ich kenne auch persönlich Leute, die selbst dann übertakten wollen. Einfach weil´s geht. ^^

GW2 nutzt die GPU nicht

Fossil.5809

Also wenn du den noch übertakten willst…
Den muss man nicht übertakten, weil er einfach genügend Potential hat. Aber ich kenne auch persönlich Leute, die selbst dann übertakten wollen. Einfach weil´s geht. ^^

Exakt

GW2 nutzt die GPU nicht

Richard Eberhard.9046

Also bis zu ner mittleren Zerggröße hat der Phenom noch ganz solide durchgehalten, darüber war schluss. Ich bin immer noch der Meinung GW2 müsste mit dem CPU etwas besser klar kommen, aber:

DER INTEL CORE I7 IST EINFACH NUR GEIL

War definitiv mein letzter AMD. Schade nach 5 Jahre treue^^

GW2 nutzt die GPU nicht

Crummush.1658

Magste das noch ausführlich beschreiben bitte?

GW2 nutzt die GPU nicht

Richard Eberhard.9046

Magste das noch ausführlich beschreiben bitte?

Ohne VSync habe ich im PvE so um die 100FPS und die Graka wird immer voll ausgelastet. Mit VSync liege ich stabil bei 60FPS im PvE. Im WvW-Zerg
kriege ich immer noch 40FPS hin. Wenn jetzt wirklich ein großer Zerg gegen einen anderen großen Zerg kämpft hab ich immer noch so um die 25FPS.(deutlich mehr als vorher^^)Es stockt/ruckelt aber nicht mehr ;D

Jetzt ist wieder die Geforce 560 TI der Flaschenhals. Der CPU läuft nicht mehr konstant auf 100% wie vorher^^