Posts von BrandNewPanic.1398 anzeigen:

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: BrandNewPanic.1398

BrandNewPanic.1398

Am 14.12. kommt ein weiterer Patch heraus oder? Ich bin gespannt. Vermutlich erhält der Krieger wieder mehr Liebe als alle anderen, ist ja immerhin die Lieblingsklasse eines Entwicklers. Und ja, das soll absichtlich so zynisch klingen.

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: BrandNewPanic.1398

BrandNewPanic.1398

Das Problem beim Waldläufer ist einfach, dass einige Aspekte noch nicht genug ausgereift sind. Ich mit einem Waldläufer als Main kenne die Frustration vieler. Mein Post bezieht sich aber nur auf PvE, im PvP (und WvW – das zählt für mich auch zu PvP irgendwie) habe ich wenig bis gar keine Erfahrung.

Erst einmal zu den Waffenskills oder Waffen allgemein:
ANet behauptete, das Problem am Ranger seien nicht die Waffen. Sie haben nur zum Teil recht. Das Hauptproblem des Rangers sind nicht unbedingt die Waffen, aber doch ein Großteil.
Was fehlt den Waffen? Neben angemessenem Schadensoutput vermisse ich doch sehr die Kombo-Finisher. Unsere Bögen und Äxte haben zwar unmengen an Projektil-Finisher, aber was bringt das der Gruppe als Support? Klar, Angriff ist die beste Verteidigung, aber es lässt sich nicht bestreiten, dass für die Gruppe ein Explosions-Finisher immer noch am wirksamsten ist. Allein, wenn man an unser Feuer-Kombofeld der Axt oder der Flammenfalle denkt – 20 Sekunden lang erhalten Verbündete in der Nähe 3 Stacks Macht. Kein zu unterschätzender Vorteil! Jedoch hat der Ranger afaik keinen Explosions-Finisher. Er ist mehr eine Ego-Maschine mit seinen Sprung- und Projektil-Finisher.
Einzig die Wirbel-Finisher bei den Äxten sind noch hilfsbringend für die Gruppe.

Weiters sind die Waffen des Waldläufers unangenehm zu spielen. Was ich damit meine? Ich muss beim Kurzbogen flankieren, damit ich Blutung auftragen kann? Ich brauche eine halbe Ewigkeit, um mit dem Langbogen einen viel zu langsamen Pfeil zu schießen? Ich kann mein Schwert nicht auf Auto-Attack stellen, da ich mich sonst selbst roote? …

Dass die Waffen erhöhte Schadenswerte brauchen, ist nicht zu bestreiten. Wenigstens sind die Off-Hand-Waffen awesome. Gegen Kriegshorn und Fackel hab ich nichts zu sagen. Einzig der Dolch verlangt auf Skill 5 einen geringeren Cooldown oder stärkere Conditions.

Aber nun weiter zu den Traits:
Nehmen wir mal an, die Bugs wären behoben. Was fehlt trotzdem noch?

Erst einmal die Fallen. Was zum Geier haben die in der Trait-Linie “Gefechtsbeherrschung” verloren? Ab damit in die “Überleben in der Wildnis”-Linie! Es kann nicht wahr sein, dass ich einerseits für Fallen UND Zustandsschaden (welcher bekanntlich von Fallen verursacht wird) zwei verschiedene Trait-Linien brauche!
Präzision und Kritischer Schaden sind bei Fallen absolut nutzlos.
Allgemein finde ich auch, dass einige Traits einfach sinnlos sind.
z. B.:

  • Verteidigung des Fallenstellers
  • Augenblick der Klarheit (?)
  • Kreis des Lebens
  • Vergrößerung
  • Ungebundene Geister
  • Siegel des Tierbändigers (wirken die Siegel nicht sowieso schon auf Pet+Ranger?)
  • Band des Meisters
  • Zerfetzende Angriffe, Stabilitätsausbildung
  • Instinktive Bindung

Des Weiteren schreien die Utility-Skills des Waldläufers gerade zu nach Verbesserung.
Wir haben folgende Arten der Utilitys:

  • Geister
  • Rufe
  • Überleben
  • Falle
  • Siegel

Unsere Geister benötigen schlichtweg mehr Reichweite. In einem derart dynamischen Spiel wie Guild Wars 2 muss die Reichweite einfach erhöht werden. Vor allem in Dungeons oder Gebieten wie Orr, wo man viel dodgen muss, reicht der Radius der Geister nicht aus. Die aktiven Fertigkeiten finde ich awesome (nein wirklich, gar nicht ironisch gemeint!), jedoch müssen diese schneller aktiviert werden. Es kann nicht sein, dass ich dem Geist dabei zusehen muss, wie er den “sterbenden Schwan” vollführt.

Die Rufe sind nutzlos:

  • “Halt Wache!”: Ich sehe keinerlei Nutzen in dieser Fertigkeit. In einem Gebiet, wo ich sowieso kämpfe, brauche ich nicht extra den Ruf auch noch für mein Pet wirken – es verteidigt ja sowieso das Gebiet. Wenn ich nun den Ruf auf ein entferntes Gebiet wirke, schicke ich quasi 40% meines Schadens weg .. alleine .. in den sicheren Tod …
  • “Beschütz mich!”: Wenn ich die Schadensabsorbtion nötig habe, bin ich meistens bereits am Sterben. Jedoch muss ich – nachdem der Skill gewirkt wurde – darauf warten, dass mein Pet zu mir läuft. Bei der jetzigen AI also ein Graus. Ist mein Pet tot, kann ich den Skill sowieso in die Tonne werfen.
  • “Such verwund!”: Mein Pet belebt nicht tote Mitglieder wieder, es belebt angeschlagene Mitspieler wieder. Auf dem Weg zum Wiederzubelebenden pullt es nochmal saftig Aggro und wenn es nicht schon gestorben ist, dann stirbt es beim Rezzen – und der Mitspieler gleich dazu.
  • “Fass!”: Einziger brauchbarer Ruf. Ein Speed- und Damage-Buff.

Die Siegel haben zu schwache Aktiv-Fähigkeiten und zu hohen Recast, um diesen überhaupst zu verwenden.

Die Fallen passen so, wie sie sind. Dornenfalle bräuchte vielleicht noch einen Knockdown (war doch in GW1 auch so, dass die Falle geknocked hat, oder irre ich mich?).

Überleben passt auch einigermaßen. Blitzreflexe gefällt mir persönlich zwar gar nicht (zumindest der Aspekt mit dem Nach-hinten-Ausweichen .. Aggro olé!), aber vielleicht benutzen ihn ja einige Spieler wirklich?

Zu guter Letzt: die Pets.
Mal davon abgesehen, dass sie strohdumm sind, finde ich die Änderungen am Pet von GW1 zu GW2 sehr lobenswert. Sie haben endlich eigene Fertigkeiten und sogar eine Fertigkeit, die man selbst als Spieler aktivieren kann. Jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden ..

Die Pets sind dumm und werden es auch ewig bleiben. Dem Pet eine passende KI in einem derart komplexen Kampfsystem zu programmieren ist schier unmöglich. Sie könnten zwar – wie in GW1 die Henchies – ab und an mal AoE kiten, aber mehr darf man von ihnen auch nicht verlangen. Stattdessen sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, Zähigkeit und Vitalität hochzuschrauben.
Weiteres wünsche ich mir eine bessere Reaktionszeit bei den F2-Fertigkeiten. Kann man nicht einfach die aktuelle Fertigkeit des Pets durch Betätigen von F2 abbrechen? So ist es doch beim Spieler auch …
Außerdem brauchen die Pets mehr Kombo-Finisher oder Kombo-Felder. So entsteht auch eine gewisse Synergie zwischen Spieler und Pet. Ich finde es immer klasse, wenn meine Spinne ein Gift-Kombofeld legt und ich mit meinen Pfeilen durchschieße. Oder wenn mein Wolf durch das Feuer-Kombofeld meiner Fackel springt und eine Feuer-Aura bekommt. Me wantz moar!

Das wären nur meine Verbesserungsvorschläge für Patches in der Zukunft .. oder auch eines gesamten Revamp der Klasse (die Klasse braucht wirklich bald ein eigenständiges Team, das daran arbeitet ..).
Zerfetzt meinen Post! Bitte, danke.

(Zuletzt bearbeitet am von BrandNewPanic.1398)