Posts von Brom.7243 anzeigen:

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Gut, ich muß gestehen, da mich GW2 einfach gameplay-technisch von Anfang an überhaupt nicht angesprochen hat, bin ich nicht bis zu jedem Detail des angebotenen Inhalts vorgestoßen. Mag auch sein, daß ich manches übersehen habe. Ich möchte mich eigentlich gern selbst “überreden”, GW2 weiterzuspielen und wenigstens einen Char auf 80 zu bekommen. Aber ich kann einfach nicht. Ich logge mich ein, mache ein, zwei Herzchen oder Events und logge aus, weil’s mich nicht fesselt.

Ich rede jetzt mal total subjektiv und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Es gibt in GW2 keine Klasse, die mir gefällt, und auch kein Volk. Ich mochte bisher immer Casterklassen am liebsten; Heil/DD-Hybriden oder pure Magier, keine Nahkampfklassen. Aber die drei Caster in GW2 spielen sich nach meinem Geschmack einfach nicht flüssig und viel zu hektisch. Ich hasse es, wenn ich für Standard-Mobs 7 verschiedene Skills einsetzen muß. Gegen schwere Gegner ist es nett, Optionen zu haben, aber ansonsten will ich das nicht. Krieger- und Nahkampfklassen kann ich prinzipiell nicht ausstehen. Der im Vergleich zu den Castern primitiv anmutende Ranger gefiel mir, warum auch immer, auch nicht, den hatte ich auf Level 37.

Bei den Völkern ist es ähnlich unschön. Die Charr gehen für meinen Geschmack gar nicht und scheiden aus. Die Menschen sind langweilig und haben ca. 10 verschiedene Körperformen zur Wahl, die alle gleich aussehen. Idiotisch. Warum gibt’s fette Norns, aber keine Menschen, mal nur so als Beispiel? Gleiches bei den Gesichtern. Warum diese große Auswahl, wenn am Ende die Unterschiede minimal sind? Die Norn sind einfach zu groß, was mir nicht nur optisch nicht gefällt, sondern auch z.B. bei Hüpf-Aufgaben zur Unspielbarkeit aufgrund von Kamerabugs führt. Die Asura wären mir tendenziell noch am liebsten, aber wirklich toll finde ich sie auch nicht und die technische Überlegenheit erscheint mir rein storytechnisch zu unglaubhaft im Vergleich zu den halbwilden Charr und Norn.

Ich rätsle momentan, ob ich doch irgend eine Klasse-/Rasse-Kombi finde, die mir wenigstens soweit zusagt, daß ich mal einen Char auf 80 bringen kann. Wüßte wirklich nicht, welche. Das ist halt auch so ein Punkt, der sich für mich vernichtend auf die Langzeitmotivation auswirkt. Aber total subjektiv, ganz klar.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Meine Güte, Snakeonidas, immer die gleichen uralten Argumente. Schon dutzendfach gelesen und widerlegt.

Als WoW auf den Markt kam, hatte es exakt einen ernsthaften Konkurrenten, nämlich EQ2. Beide waren so etwas wie Pioniere auf einem Markt, der gerade erst im Entstehen war, bzw. der durch die Markteinführung dieser beiden Spiele überhaupt erst zu einer relevanten Größe wurde. Alles war brandneu. Man wußte nicht, wie die Kundschaft das Spiel annehmen würde, welche Inhalte sie bevorzugen und welche sie ablehnen würde, und in welche Richtung sich das Ganze entwickeln würde.

Heute haben wir, wie Du richtig erkannt hast, 9 Jahre MMO-Erfahrung mehr. Eine ganze Menge MMOs sind erschienen und fast ebenso viele wieder eingestellt worden. Du wirst nicht ernsthaft die Marktsituation bei GW2-Release mit der von 2004 vergleichen wollen. Man hätte lernen können, gerade wenn man sich damit brüstet, so vieles neu und anders machen zu wollen als die Konkurrenz.

@RainJirea
Mir fehlt keine “Uberbelohnung”, was auch immer das sein soll. Ich habe keinen Char höher als ca. Level 40 gebracht, weil ich stets das Gefühl hatte, daß einfach nichts neues mehr kommt. Die letzte spürbare Neuerung erfährt der Spieler mit Level 11, wenn man die Traits freischaltet. Das war’s. Ab dann grüßt täglich das Murmeltier, und das ist zuwenig. Da bietet jedes Offline-RPG mehr Abwechslung, weil man da wenigstens eine spannende Geschichte mit vielen Nebenquests und lebendigen NPCs geboten bekommt. In GW2 nicht, nur inhaltslose Herzchen-Grinds.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

BammBamm,

ich habe die Situation aus der Perspektive des Gelegenheitsspielers beleuchtet, der zumeist solo unterwegs ist, höchstens ab und an mal eine schnelle Instanzenrunde dreht und weder Zeit noch Lust auf Raids und Itemspiralen hat. Dieser Spielertypus, zu dem ich mich zähle, wird von Deiner Argumentation nicht berührt. Wenn Du recht hättest, müßte GW2 diesem eigentlich genau das Richtige bieten. Tut es aber nicht. Denn solche Spieler bei Laune zu halten bedarf es eben vieler kleiner täglicher “Belohnungen” und abwechslungsreicher, aber nicht zeitintensiver Angebote, die Alternativen zur Beteiligung am großen Raid-, Farm- und Grind-Wahnsinn darstellen, die das Endgame der meisten MMOs für die Profizocker bietet.

Konkurrenz-MMOs haben für diesen Zweck Erfolgssysteme, Housing, Minispiele oder Berufe wie Angeln oder Landwirtschaft eingeführt. WoW hat das Ganze mit diesem Pokemon-Krams auf die Spitze getrieben. Da wird der Kundschaft andernorts aus Gründen mangelnder Kreativität und großer Verzweiflung viel Blödsinn offeriert. Daher wäre genau hier viel Raum für Innovation gewesen, aber A-Net hat sich stattdessen dafür entschieden, einfach NICHTS anzubieten. Auch eine Lösung.

Was die Profizocker betrifft, so mag Deine Argumentation ansonsten zutreffen, da will ich gar nicht widersprechen. Aber diese stellen eben nur einen Teil der Community dar, und zwar wenn schon nicht den größten, dann aber sicher den lautesten.

Edit @Snakeonidas

Die Diskussion ist an Deinem Beitrag schon meilenweit vorübergezogen. Ich glaube nicht, daß Du die letzten Beiträge wirklich gelesen hast. Wäre schön, wenn Du stattdessen konstruktiv wärst.

(Zuletzt bearbeitet am von Brom.7243)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Ich muß doch mal Einspruch erheben.

Ist es wirklich so, daß man sich GW2 kauft, weil man sich einen besseren WoW-Klon darunter vorstellt, und es dann nicht mag, weil es dieser Erwartung nicht entspricht? Ganz sicher nicht. Wer GW2 kauft, wird sich in aller Regel darüber im Klaren sein, daß es sich um ein Spiel handelt, das in wesentlichen Punkten vom MMO-Mainstream abweicht. Und selbst, wenn man sich nicht im Klaren darüber ist, hat es doch einen Grund, warum man bereit ist, sich nach WoW, SWToR, Rift & Co. auf ein neues MMO einzulassen: Nämlich der Wunsch nach Veränderung.

Insofern halte ich es für abwegig, wenn GW2-Kritikern hier immer wieder vorgeworfen wird, ein WoW 2.0 erwartet und nicht vorgefunden zu haben, was der Grund für die Kritik sei. Ich habe auch nur in den allerwenigsten Kritiken direkte Vergleiche mit anderen MMOs gefunden. Diese werden von den Verteidigern (um nicht Fanboys zu sagen) zumeist halluziniert. Im Gegenteil, hier im Forum finden sich haufenweise handfeste und konstruktive Kritiken mit exakten Problembeschreibungen, die ich größtenteils auch für zutreffend halte.

Das Problem ist doch vielmehr ein anderes. Neue Wege zu beschreiten ist zwar löblich und notwendig, aber es muß halt auch funktionieren, sprich: das Spiel muß Spaß machen. Ganz offenkundig macht GW2 einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Käufern schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr, sondern langweilt und/oder frustriert. Das sollte man bitteschön einfach mal zur Kenntnis nehmen. Das Konzept von GW2 schlägt also nicht wie erhofft ein. Es ist zwar nicht belegbar, aber ich bin sicher: Hätte GW2 ein Abo-Modell, was es glücklicherweise nicht hat, könnte man dies auch sehr leicht an sinkenden Abonnentenzahlen ablesen.

Zudem fehlen in GW2 kleine Mechaniken, welche die gefühlte Ödnis beim Spielen, vor allem im Endgame, etwas mindern würden und dafür sorgen, daß der Charakter sich beim Leveln auch tatsächlich spürbar weiterentwickelt und daß man auch mit Level 50 noch jeden Tag gefühlt etwas erreichen kann. Es steht A-Net frei, sich ganz kreativ etwas völlig Neues zu diesem Zweck auszudenken. Erfolge farmen war gestern, das brauche ich nicht noch einmal. Aber wenn die Alternative ist, völlig auf solche “Werkzeuge” zu verzichten, dann ist das Ergebnis eben Langweile.

GW2 wird sicher wie auch GW1 relativ lange in seiner Nische überleben können, solange A-Net die Server bereitstellen kann. Die fehlenden Monatsgebühren werden auch mich und viele andere Spieler dazu bringen, GW2 nicht zu deinstallieren, sondern immer wieder mal reinzuschauen (wovon sich A-Net aber nichts kaufen kann, wenn es beim kurzen Wieder-Reinschauen bleibt). Das war’s dann aber leider auch schon.

(Zuletzt bearbeitet am von Brom.7243)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Ludger,

vor allem kann man Antworten auf Kritik wie die Deine zur Zeit in jedem Forum finden. Konkret auf Deinen Text bezogen: Kritiker werden Kleinkindern gleichgesetzt, denen man den Schnulli weggenommen hat. Frag Dich selbst, ob das billige Polemik oder gerechtfertigt ist.

Es wird niemals das Spiel geben, das jedem gleich gut gefällt, und jeder legt seine Prioritäten anders. Soweit, so klar. Mir ist z.B. das Kampfsystem in GW2 zu hektisch und zu fieselig, vor allem mit den Stoffklassen, die ich bisher in jedem anderen MMO bevorzugt habe. Da draußen wird’s aber genügend Leute geben, denen der Kampf genau so gefällt, wie er ist. Problematisch wird’s nur dann, wenn die Stimmen der Kritiker überhand nehmen und nur eine Minderheit zufrieden ist. Dann helfen auch keine Fanboy-Flames im Forum, denn die Unzufriedenen wandern ab und der verbleibende Rest ist zu klein, um das Spiel dauerhaft am Leben zu halten.

Ein Beispiel: Ein Spiel wie Rift schafft es auch seit erstaunlich langer Zeit, sich in einer stabilen Nische über Wasser zu halten. Und warum? Vor allem deshalb, weil gezielt auf die Wünsche der Community eingegangen wird. Massenhaft und regelmäßig neuer Inhalt, ein ebenso vielfältiges wie ausbalanciertes Klassensystem, das kaum Anlaß zu “Whinethreads” gibt und viele Details, die jeden Geschmack ansprechen. Housing, Friseurladen, Events, Reittiere, Erfolge, Artefaktsuche, PvE-Raids und Instanzen, PvP… für alle was dabei. Es spielt auch übrigens keine Rolle, ob DU oder irgendein anderer GW2-Jünger Rift für ein schlechteres Spiel hält, als es GW2 ist. Hauptsache, die zahlenden Kunden sind zufrieden und bleiben es auch.

Ich wäre gern zahlender GW2-Kunde geblieben. Jetzt muß ich halt wieder dahin zurück, wo man mir für meinen Geschmack etwas passenderes anbietet. Mal schauen, ob ArenaNets Rechnung auf diese Weise aufgeht. Ich bezweifle es.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

“ich kann nur sagen, ich habe aus langeweile das grosse, alte spiel angefangen, über das viele hier schimpfen, und ich habe deutlich mehr kontent, um mir die zeit zu vertreiben, als hier.”

Oh, das hättest Du besser nicht geschrieben, jetzt werden die Fanboys wieder aus den Löchern kommen… Ansonsten stimme ich Deiner Kritik völlig zu.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Ich hatte mich auf GW2 gefreut und fand die Tatsache toll, daß man ohne Monatsgebühren und ohne fiesen Kaufdruck spielen konnte. Das ist DER große Pluspunkt an GW2.

Doch leider macht mir das Spiel selbst nur wenig Spaß. Ich hab’s auch nur wenige Tage intensiv gespielt, bis es mich massiv zu langweilen anfing.

Die Gründe seien kurz dargelegt:

- Man baut keinen Bezug zur Spielwelt auf. Es gibt zwar eine (mal mehr, mal weniger spannende) Charaktergeschichte, aber die Herzchen-Quests sind derart unpersönlich und distanziert, daß man zumeist gar nicht weiß, warum und für wen man da tätig ist. Man erfüllt die Questziele, hofft, daß der Balken bald voll ist und zieht weiter. Ich muß nicht unbedingt jede Quest komplett vollvertont haben wie in SWTOR, aber ich will einfach mehr Integration in die Spielwelt.

- Die Landschaften sind zwar an sich recht schön, aber irgendwie auch steril und das Zonenwechseln läßt kein Gefühl einer großen offenen Welt aufkommen. Nochmal Minuspunkte für die Spielatmosphäre.

- Das Gameplay ist nach meinem Geschmack völlig daneben und inkonsistent. Da gibt es Primitiv-Klassen wie Waldläufer und Krieger, die über die meiste Zeit mit 2-3 Tasten auskommen, und Komplex-Klassen wie Ele, Mesmer oder Ingenieur, die mit Massen an Skills jonglieren müssen, um am Ende auch nicht wirklich effektiver zu sein als die “Primitivlinge”. Ganz seltsam, das ganze.

Fazit: Ich hab Waldläufer und Nekro bis ca. Level 40 gespielt. Der eine wurde mir zu aus Unterforderung zu öde, der andere war wesentlich komplizierter, aber konnte trotzdem nichts richtig. Jetzt hab ich mal einen Ele angefangen, aber ich kann mich schon mit Level 15 nicht mehr motivieren, überhaupt weiter zu machen. Irgendwie langweilt es mich einfach wahnsinnig. Es gibt einfach nichts, was mich zum Weitermachen motiveren könnte. Keine Ahnung, wozu ich einen Char auf 80 bringen sollte. Ich werd’s lassen.