Immer wieder erlebe ich es, dass ich beim Versuch Events zu grinden mit meinem Mesmer (Hauptwaffe: Zweihandstab) nicht wirklich zum Zuge komme und gezwungener Maßen zum Beobachter des Szenarios werde.
Magier, aber viel mehr noch Krieger, mit ihrem extrem hohen Burst-Potential zerlegen ganze Mob-Gruppen innerhalb eines einzigen Wimpernschlags.
Oft kommt man nicht einmal dazu, seinen Chaos-Sturm anzusetzen, weil Krieger während des Anstürmens bereits alles zerlegt haben. Und erst recht kommt man nicht dazu, 3 Illusionen herauf zu beschwören um diese dann in der Gruppe zu shattern.
Zustandsschaden über einen längeren Zeitraum aufzubauen macht bei den Trash-Mobs noch viel weniger Sinn.Dies wirkt sich zudem negativ auf die Loot-Berechtigung und Beutevergabe aus, was um so enttäuschender ist.
Hier herrscht dringend Verbesserungsbedarf!
Meine Meinung.
Nur scheint dies leider ein Thema zu sein, was herzlich wenige Spieler zu interessieren scheint. Auf Feedback von “oben” zu den genannten Mängeln wartet man im Forum ebenfalls vergeblich.
Ich glaube mittlerweile, dass man nicht drum herum kommt, sich nen Krieger oder nen Ele hoch zu leveln und mit diesen die Materialien farmen muss, die man fürs Craften exotischer, ascended oder legendärer Gegenstände benötigt, die man evtl auch seinem Mesmer zukommen lassen möchte.
Das man das mit dem Mesmer unmöglich in einer absehbaren Zeit schafft find ich jedoch irgendwie mehr als traurig…
Wobei das nicht das einzige ist, was mich im Endgame derzeit stört.
Wenn man beispielsweise mal bei einem Event teilnimmt, viele Gegner mit bekommt und auch XP für diese erhält, jedoch keine Beute bekommt weil ArenaNet die tolle Idee hatte ein System zu implementieren, was dich als “zu viel an einem Ort Farmer” klassifiziert und deine Ausbeute drastisch reduziert, ist das doch irgendwie bitter.
Das dämpft derzeit irgendwie arg die Motivation, Mats für die farmlastigen Items zu sammeln…
Ist schon okay, dass man nicht nach 2 Monaten auf jedem Char sein Legendary und volles Ascended Gear haben soll, das will ich auch garnicht.
Aber man sollte doch zumindest das Gefühl bekommen, stetig ne gewisse Art von “Fortschritt” zu machen, oder? Dieses Gefühl will jedoch irgendwie nicht aufkommen :S
Wenn ich zurück denke, dass bei einer Konferenz auf irgendeiner Messe vor nem Jahr oder so seitens ArenaNet mal geäußert wurde, dass sie nicht wollen, dass stumpf Gegner “gefarmt” werden (worauf auch der mickrige XP Erhalt beim töten von Gegnern zurück zu führen ist), muss ich mir in Anbetracht des “Endgames” doch irgendwie das Lachen verkneifen.
Das habe ich mir alles doch irgendwie anders vorgestellt… :/
Übrigens: Kommentare wie “dann spiel was anderes” könnt ihr euch gerne sparen.