Posts von Darkan.4239 anzeigen:

Rückkehr eines Noobs und Fragen dazu

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Hallo an euch Veteranen,

Ich habe lange kein Guildwars 2 mehr gespielt, doch wurde durch die Nachricht eines Addons wieder mein Interesse geweckt. Da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin was das Spiel anbelangt, stelle ich meine Fragen hier.

Zuerst: Schaden. Mir wurde mal gesagt, um wirklich Schaden anrichten zu können, muss ich in den Nahkampf, da der Nahkampfschaden immer stärker sei als der Fernkampf Schaden. Also Elementar kann zwar gut auf Entfernung mit Stab bomben etc, aber den höchsten Schaden würde er mit Dolchen im quasi Nahkampf machen. Ebenso der Waldläufer. Dieser würde im Nahkampf deutlich mehr Schaden machen als mit Bogen. Richtig? Falsch?

Weiteres: Ich bin etwas unschlüssig was die Klasse angeht, mit der ich wieder einsteigen möchte. Ich hätte gern eine Klasse, bei der ich im WvW in kleiner Gruppe brauchbar bin und auch in 1 gegen 1 Situationen nicht sang und klanglos untergehe, wenn ich unterwegs von bösen, ich glaube man nennt sie Roamer, abgefangen werde. In großen Zerggruppen sollte die Klasse auch nicht nur dumm rumstehen müssen.

So, das klingt jetzt nach der Eierlegenden Wollmilch, also versuche ich das mal etwas mehr einzugrenzen.

Wächter. Ich habe damals einen Wächter auf 80 hoch gespielt. Diese Klasse müsste ich also nicht mehr leveln, sondern “nur” noch ausrüsten und entsprechend skillen. Doch nun zu meinen Bedenken.
Der Wächter war damals für mich eher ein grober Klotz, ein Punchingball. Hat eine Menge eingesteckt, aber nix ausgeteilt. Im 1vs1 habe ich damals immer verloren, auch wenn ich nicht instant umgekippt bin. Nur in großen Zergs habe ich mir wenigstens eingebildet, meine Mitspieler mit Buffs und etwas Heilung unterstützt zu haben. Fernkampf hat er im Grunde keinen gehabt, Zepter hat so langsam geschossen, dass ich das Geschoss bald im laufen hätte einholen können. Der Wächter war halt keine Damage-Maschine wie ein Krieger oder Artillerist wie der Elementar. Er war ein Supporter, der leider auch keinen Zermürbungskampf gewonnen hat.

Könnt ihr anhand meiner Wünsche oben den Wächter von heute ruhigen Gewissens empfehlen, oder muss man seine Seele für Super-Epic-Legendary-Equip verkaufen, um das zu erreichen, was manche in Youtube-Videos aufzeigen?

Ansonsten habe ich nur kleine Twinks um die Level 20, wäre also alles offen. Auch wenn das leveln bedeuten würde ächz

Elementar. Sicher eine schöne Artillerie-Klasse. Doch sehr schwer zu spielen, sobald es auf mehr ankommt als von den Zinnen zu schießen. Nicht der typische Fernkampf Caster aus anderen MMOs. Und das schreckt mich wieder etwas ab. Ich würde mit dem Elementar z.b. lieber auf Feuer bleiben, meine Angriffe auf die Gegner jagen, dann auf ein anderes Element wechseln um weiter schießen zu können, aber nicht wegen einer festen Rotation die mir aufgezwungen wird, weil ich irgendwelche Zustände oder Schadensbuffs dadurch aktiviere die zwingend notwendig sind um Schaden zu machen. Ich bin nicht der Mensch, der seine Angriffe so genau im voraus plant oder planen möchte, sondern situativ entscheidet, was ich jetzt gern machen möchte.

Krieger. Was ich so höre wohl der Gegensatz zum Elementar, was Komplexität anbelangt. Recht robust, guter Schaden und kann auch supporten. Hätte eine Freundin vom mir damals keinen Krieger gespielt, hätte ich ihn wohl statt den Wächter genommen. Ich habe mich immer etwas gegen den Krieger gesträubt, da ich einen Wächter habe. Vielleicht kennt ihr das ja, ich mochte ungern eine Klasse hochleveln, wenn ich schon eine zu ähnliche Klasse habe. Doch wenn ich den Wächter zu sehr verbiegen müsste um das mit einer Klasse erreichen zu können was ich möchte, würde ich auch einen Krieger spielen.

Waldläufer. Auch ganz nett, wenn man das Bild eines Jägers aus WoW (ja die bösen 3 Buchstaben) im Kopf hat. Er hat Tierchen und Fernkampf. Aber wenn man als Waldläufer oft in den Nahkampf muss um vielleicht den optimalen Schaden machen zu können, könnte ich wohl eher einen Krieger machen? Das kommt drauf an wie die Antworten auf meine allererste Frage in diesem Post ausfallen.

Oder hättet ihr ganz andere Klassenvorschläge? Bitte auch aufzeigen warum.

So, ist ein ganz schön langer Post geworden, ich hoffe dennoch auf ein paar nette Antworten von euch.

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Den auf Schaden soll nicht so effektiv sein wie z.b. nen Warri, da der Wächter wohl nur durch Buffs anderer dann relativ gut im Schaden wird, aber irgendwie erzählt jeder was anderes. Darum wollte ich halt einen Damagedealer, und normalerweise sind Waldläufer das, tragen immerhin keine Plattenrüstung. Nun sagst du mir, Waldi ist eher Supporter? Ich glaub mir muss jemand die optimalen Rollen der jeweiligen Klasse nochmal verständlich erläutern

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Waldläufer so wenig Schaden wie ein EA(?) Warrior? Ok ich weiß dass ein Elementarist den meisten Schaden machen kann und es ist schön, wenn ein Waldläufer auf den Schaden eines Kriegers kommt. Aber das das insgesamt als wenig zählt, irritiert mich etwas. Ich hatte schon auf eine gute Schadensklasse gehofft. Für defensive habe noch einen alten Wächter rumliegen ;-)

Aber danke für den Guide, den werde ich mir erstmal durchlesen.

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Hallo an alle Gleichgesinnten.

Ich möchte es nach fast 2 Jahren wieder mit Guildwars versuchen und ich hatte an den Waldläufer gedacht. Dazu hätte ich jedoch ein paar Grundlegende Fragen.

Nach dem rauf- und runterlesen habe ich begriffen, dass Nahkampf wohl deutlich mehr Schaden macht als Fernkampf und das der Waldläufer auch eher ein Nahkämpfer ist. Jedenfalls in Dungeons etc nötig.

Dazu dann die Frage: Ich habe ja weniger Lebenspunkte und Rüstung als ein Krieger. Wie kompensiere ich das? Die Schwertangriffe geben ja etwas ausweichen, reicht das um die Nachteile auszugleichen oder kassiere ich allgemein mehr Schaden als ein Krieger? Und kann ich mit dem Schaden eines Kriegers bei gleichwertigem Equip mithalten im Nahkampf?

Wärend des Questens bzw im Offenen PvE wo es nicht unbedingt immer auf maximalen Schaden ankommt, kann man ja ruhig einen Bogen nehmen und seinen Gefährten mit arbeiten lassen wenn man will. Aber welche Gefährten sind hier von Vorteil? Eher Bären wie aus gewissen anderen MMOs oder tut es ein Wolf oder Jaguar genau so? Welche Art der Tiere werden denn allgemein für die verschiedenen Bereiche wie Solo, Instanzen und WvW genommen?

Und zu guter letzt kam ich nicht umhin hier einige Posts über das WvW und die Abneigung Waldläufern gegenüber zu bemerken. Ist es wirklich so schlimm wie es sich hier darstellt? Sollte ich mit meinem Waldläufer WvW Zergs meiden oder wurde das nur dramatisiert?

So mehr Fragen kommen vielleicht später noch, ich will hier niemanden erschrecken

Hilfe bei Klassenwahl die ...

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Nun, du hast das ganze schon ganz gut analysiert. Warum ich so auf Schaden aus bin? Weil ich das Gefühl hier habe, Schaden geht über alles. Sowohl im PvP als auch im PvE.

Ich bin vermutlich das typische Tank/Heiler/DD gewohnt, wo ein Heiler einen anderen Char voll hoch heilen kann. Aus meiner Erfahrung damals mit dem Wächter habe ich gelernt, dass egal wie defensiv ich bin, ein DDler meine defensiven Fähigkeiten mit reinem Schaden auskontert. Ich kann den Schaden weder gegenheilen, noch genug absorbieren, während mein eigener Schaden nicht ausreichte, um ihn in die Flucht zu zwingen. Auch wenn das PvP war. Im PvE verhält es sich ähnlich. Je schneller ein Mob tot ist, umso weniger Zeit hat dieser, Schaden zu verursachen. Das nur zur Erläuterung warum mir Schaden machen wichtig ist. Buffen etc sollte wenn nebenher passieren können. Aber ich glaube nicht das ein Char mitgenommen wird, um NUR zu Buffen und daneben stehen zu bleiben.

Davon abgesehen, ist mir die Handhabung wichtiger, als nun an Platz 1 im Schaden zu stehen. Jedoch war es mir damals unmöglich mit meinem Wächter auch nur annähernd soviel Schaden zu machen um zu sagen: Ja, das ist ein DDler. Alle meine Fähigkeiten waren eher Buffs, da war nichts was bei Aktivierung die Gegner erzittern lies. Falls das nun anders ist, bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten habe ich die Klassen schon so ähnlich für mich eingeschätzt, wie du sie nun bestätigt hast. Dafür möchte ich dir danken.
In die engere Wahl habe ich daher den Krieger und den Waldläufer gezogen, wobei der Krieger ob seiner einfacheren und robusteren Spielweise für mich die Nase vorn hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Darkan.4239)

Hilfe bei Klassenwahl die ...

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Hallo, vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Ich habe seit fast zwei Jahren nicht mehr Guildwars 2 gespielt und wollte nun wieder damit anfangen. Ich habe einen Wächter auf Level 80, der jedoch nach subjektiver Einschätzung nicht wirklich guten Schaden macht.

Also habe ich mir gedacht ich fange einen neuen Char an und lerne das Spiel erneut kennen. Nach mehrstündigem durchforsten des Forums, bin ich jedoch nicht wirklich schlauer geworden welcher es sein soll. Nun, was suche ich? Einen relativ leicht zu beherrschenden Char, der im PvE, Dungeons etc guten Schaden macht, ohne das ich mir die Finger verknote.
Früher waren Dungeons leider nur ein Durchsterben und frustete mehr als das es Spaß brachte. Ich hoffe das ist inzwischen besser. WvW ist zwar auch interessant, doch da hieß es ohnehin meist mit der Meute mitlaufen und der größere Zerg gewinnt. Solo hatte ich da jedenfalls aus meinen Erinnerungen keine guten Chancen damals.

Also habe ich gedacht ich mache Fernkämpfer. Nun da wäre wohl der Elementalist, der wohl der Top DDler überhaupt sein soll. Wäre an sich klasse, aber dieser ständige Wechsel der Haltungen, die man wohl für guten Schaden durchführen muss, fand ich immer sehr störend. Muss man dies immernoch für optimalen Schaden?

Dann kam ich zum Waldläufer. Schön mit Bogen auf Entfernung sicher sein, Schaden fahren und Begleiter drauf. Da stieß ich jedoch auf Beiträge, der Waldläufer sollte, wenn man guten Schaden fahren will, eher auf Nahkampf getrimmt sein. Von seinem negativen Ruf mal ganz abgesehen. Ich sage nur BearBow

Allgemein bekam ich den Eindruck, in GW2 wird man nur im Nahkampf mit gutem Schaden belohnt. Gut dachte ich mir, schau dir den Dieb an. Er hat leider kein Dauerschleichen, aber das wäre wohl etwas zu stark im PvP. Im Einzelschaden über kurze Zeit soll er ganz gut sein, über längere Zeit jedoch schwächeln. Also tun sich mir hier 2 Fragen auf. Ist er leicht zu spielen, ohne Pianist zu sein? Was bedeutet über längere Zeit? Ich erinnere mich noch, damals war er recht hektisch zu spielen.

Ansonsten lese ich überall, Krieger wäre leicht zu handhaben. Den wollte ich ursprünglich als letztes, da ich wie anfangs geschrieben, einen Wächter auf 80 habe und annahm, die Spielweise währe zu ähnlich. Lohnt es sich, einen Krieger hoch zu spielen? Ist er gut im Schaden? Oder eher auf dem Niveau meines Wächters?

Zum Schluss möchte ich Anmerken: ja ich weiß, man kann mit verschiedenen Builds die Aufgaben der Klassen abändern bzw in die gewünschte Richtung optimieren. Dennoch sind gewisse Aufgaben und Spielweisen für einige Klassen einfacher zu erreichen und bei anderen muss man sich förmlich verrenken und verstümmeln, um das Ziel zu erreichen.

Daher wäre ich froh, wenn einige von Euch ihre Erfahrungen mit ihren Chars schildern könnten, um mich bei meiner Entscheidung zu unterstützen.

Mesmer Verständnisfragen und Buildhilfe

in Mesmer

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Hallo,

Ich spiele einen frischen Level 20 Mesmer, doch bei den verschiedenen Builds scheiden sich die Geister. Um jedoch ein persönliches Build für mich zu erstellen, wäre es toll, wenn ihr mir einige Verständnisfragen beantworten und Hilfe mit eurer Erfahrung geben könntet.

Zuerst einmal meine Wünsche für meinen Mesmer.

Anwendungsgebiet: Im WvWvW möchte ich sowohl in einer kleineren Gruppe (2-3 Leute) als auch im größeren Zerg als DD spielen. Natürlich würde ich die Fähigkeiten in größeren Gruppen schon in Support ändern wie Nullfeld, Teleportfeld etc, doch die Grundskillung und Equip soll für fiesen schnellen Schaden wenn möglich ausgerichtet werden.

Schadensart: Wie ich so gelesen habe gibt es im Grunde 2 Schadensarten. Zustandsschaden und den normalen Physischen Schaden. Ich habe ein wenig das “Shattern” probiert, doch irgendwie will mir das nicht so recht gelingen. Wenn ich Shattere sind auch die Illusionen futsch, nicht nur die Klone und ich muss die Illusionen neu holen. Zustandsschaden scheint da jetzt das neue NonPlusUltra zu sein wenn man sich so fürs WvW umhört. Hier muss ich auch nicht dauernd meine Illusionen opfern wenn, ich das richtig verstanden habe. Aber ich habe die Befürchtung bei einem Zustands-Mesmer dauert es zu lang bis man einen Gegner tot hat, es also keinen Burst gibt?

Waffenwahl: Fernkampf. Da kämen also in Frage das Großschwert, der Stab und/oder Zepter+X. Mit dem Einhandschwert bin ich zu dicht dran um mit einem ja doch eher Glaskanone ähnlichen Build lang genug leben zu können. Und in größeren Zergs erstrecht.

Rüstungswahl: Definitiv auf Schaden ausgerichtet. Je nach Schadensart, welches wäre dann die richtige Wahl fürs WvW? Und wo wir schon bei Rüstung sind, Bufft sowohl eine für physischen Schaden meine Illusionen genauso stark wie eine für Zustandsschaden? Oder hat die Rüstungswahl überhaupt keine Auswirkungen auf den Schaden der Illusionen, da diese vielleicht nur über die Skillung beeinflusst wird?

So. Was sagt ihr zu meinen Wünschen? Realisierbar, Träumerei oder einfach total uneffektiv? Irgendwelche Hinweise und Tipps die ihr mir geben könntet zu den jeweiligen Punkten?

(Zuletzt bearbeitet am von Darkan.4239)

Klasse ohne Bodenziel gesucht

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Hallo, wie schon im Titel steht, suche ich eine Klasse die ohne auf den Boden zielen zu müssen auskommt.

Ich spiele derzeit einen Wächter. Der macht auch Spaß, aber ich suche nach Abwechslung neben dem Wächter. Ich probierte den Nekromanten, aber die ganzen Stabangriffe müssen auf den Boden gezielt werden. Dazu bin ich leider etwas gehandicapt.

Darum möchte ich euch fragen, mit welcher klasse ich ohne bodenziel gut im WvW agieren kann, in kleinen Gruppen oder auch mal alleine. Es sollte sich vornehmlich um einen Schadensausteiler handeln, der Fernkampf nutzt, ist aber keine absolute Bedingung. Die leichte Steuerung des Chars geht mir über die OPness.

(Zuletzt bearbeitet am von Darkan.4239)