Ich hab leider noch keine andere Klasse die ich wirklich PvP spielen kann, da ist wechseln problematisch, aber ich arbeite dran. Eig. hab ich selber nen Necro, aber der Spielstil ist iwie nicht so meins. Beim Engi müssen sie imo gar nicht so viel machen, nur der sneak gyro hat zu wenig cooldown bzw. zu viel laufzeit und das der flamethrower perma might gibt zusätzlich zum perma stabi ist auch iwie übel, da kann man zu easy 25 might stacken und so das powerloch, was man durch def perks reisst, stopfen.
Hatte im WvW mal ne Gruppe als gegner die hatten 2 engis, nen ele, nen dieb und nen krieger, die hättest auch mit 15 randoms net zerbastelt gekriegt, weil die sich einfach astrein raus ziehen konnten. Der ele war eig. perma invis und hat nur gehealt und ab und an mal nen downie tot gecastet…
Warum im PvP so viele versuchen wollen mit 5 Mann die Mitte zu halten kapier ich auch net, es geht nicht darum dem Gegner zu zeigen das man 5 vs. 5 fights gewinnen kann. Das gleiche Gilt für Stronghold, wo eine Gruppe attack geht und eine def und sich keine Sau für mats interessiert, obwohl die mats kontrollieren am Anfang paramount ist. Keine mats keine doorbreaker. Ein mal in die def gedrängt ist das game vorbei. Dabei kann man auf der map die geilsten matches haben, wo man nach 15min 200 zu 205 spielt ohne das ein Innentor auf ist.
Zum Necros umlegen, scheint halt wirklich bisl das Antigift zum Engi zu sein dann. Wenn der Necro keine lifeforce hat oder noch besser mir hinterher rennt, ist das Spiel ein anderes, aber dann ist der Spieler auch einfach nur doof^^. Mit dragon hunters hab ich iwie nicht das problem. Das mit dem Necros aufteilen funktioniert auch nur wenn die sich doof anstellen. Bei 5 Stück im PvP machen die 2 2er gruppen mid und close mit einem Springer. Egal wie man sich aufstellt, man wird die nicht down kriegen bevor sie sich gegenseitig supporten kommen und 3 von denen auf einem Point sind schon nen herber HP pool in nem tiefen condi loch, wie andere auch bereits feststellten.
Vielleicht würde es helfen, wenn der shroud reload nicht so verdammt schnell gehen würde, dann würden einige von den schlechten/mittelmässigen necros, die nur auf der stelle trampeln und aoe schiess mich tot veranstalten, vermutlich lernen müssen wie man sich bewegt, um nicht zu droppen wie die fliegen. Vielleicht sollten npcs auch deutlich weniger lifeforce geben als pcs, um zu verhindern das einige sich vorher und nebenbei an den bob npc guards hoch buffen.
Zu Scrappern: Viele wissen einfach nur noch nicht, wie man einen Scrapper kontert. Alle Fähigkeiten die die Klasse so zäh machen, kann man relativ easy aushebeln. Wenn man ihn selber gespielt hat, weiss man 2 3 Handgriffe mit denen man ihn sich zur Brust nehmen kann. Ich hab genug Leute in der Gilde die mich ohne Probleme umlegen mit allen möglichen Klassen und ich behaupte das liegt nicht daran, das ich so schlecht mitm Engi umgehen kann. Engi vs. Engi trennt sich recht schnell die spreu vom weizen, da hab ich auch noch bisl was vor mir. Über den rev kann ich wenig sagen, sehr unauffällige klasse bisher aus meiner Sicht, aber auf jeden Fall hoch gepriesen aktuell^^.
Alles in allem ist es so, das es keine Weltwunder sind, die Arena da beim Ballancing vollbringen müsste. Es ist nur iwie sinnlos, das alle Spezialisierungen ihren Grundklassen gnadenlos überlegen sind und dabei scheinbar auch niemand weiter als power creep gedacht hat. Das die Spieler dann die besten Klassen spielen liegt in der Natur des Menschen, sich den einfachsten Weg zu suchen. Warum man sich so ewig Zeit lässt da was am Balancing zu machen kann nur arenanet erklären, die müssten eig. so viele Stats farmen können, das sie den fail in nem excel sheet sehen…