Posts von Hadwiga.7143 anzeigen:

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hadwiga.7143

Hadwiga.7143

Voraus: Ich bin “w”, ü30 und liebe Rollenspiele, offline oder online, und ich spiele am Liebsten solo.
Ich habe schon viele Rollenspiele gespielt, aber ein solchen Ärger, eine soche Wut, eine solche Enttäuschung wie bei GW2 hab ich bisher noch bei keinem solchen Spiel erlebt. Zugegeben, die Graphik ist hervorragend gemacht, aber:
Dies ist kein Rollenspiel, sondern ein wüstes Hack’n Slay Game mit mageren Rollenspiel-Anwandlungen. Traits/Perks/Skills ersetzen keine detaillierte Charakterentwicklung. Selbst Sammleraufgaben enden meist in einer wüsten Keilerei.
Die Keilereien generell sind ziemlich schlecht bis garnicht ausbalanciert; hier wird nach der Methode Masse statt Klasse verfahren. Die Respawn-Raten sind erheblich zu groß – ein solo spielender Charakter hat kaum eine Chance. Während du deinen Gegner vor dir noch bekämpfst, respawnen in deinem Rücken neue Horden – dann bist du tot!
Und dann die Events! Man flaniert unbeschwert für bass und plötzlich wird einem ein Event übergestülpt, ringsum materialisieren Gegner in Massen, die dich sofort attakieren – du hast keine Chance auszuweichen oder zu flüchten und bist wieder tot. Wenn 8 Gegner gleichzeitig auf dich eindreschen, hast Du leider keine Chance. Oder ein Seeigel in der Quetzalbucht: Ein Schuß und du stehst fast auf Null, der zweite ist das Aus – und du kannst wiederum nicht schnell genug flüchten.
Und das Alles kannst Du erleben, auch wenn du schon Level 30 und höher bist.
Und Boss-Endkämpfe? Ich kann nur sagen: Oh mein Gott. Beispiel: Thaumanova-Reaktor und die Feuerelemantare. Selbst im besten Fall wirst Du 5 bis 10 mal gekillt; kein Schutz for den Feuerelemantaren ( zumindest die Mitspieler und ich haben bislang noch keinen entdeckt ), ständig auch Angriffe von hinten durch respawnte Gegner, solo nicht lösbar. Sehr motivierend und Spaß-fördernd. :-((
Diese bescheuerte Art, Spannung (?) und Action durch wüste Keilereien erzeugen zu wollen, mag für Jüngere und Leute mit Rambo- oder Lara-Crofft-Allüren motivierend sein, nicht aber für etwas gesetztere Menschen.
Dann die Bugs, die offensichtlich immer mehr werden anstatt weniger. Zu einer Anzahl Fertigkeitspunkten hab ich mich schon durchgelämpft, nur um zu sehen, daß der Fertigkeitspunkt nicht auffindbar oder andersweitig nicht benutzbar ist.
Und die wunderberen Meldungen, daß da gerade das Beutemachen für dich gesperrt ist, nachdem du dich durch Horden von Gegnern gekämpft hast, oder dass du jemandem nicht einmal “Danke” sagen kannst. weil du zu oft Meldungen abgesetzt hättest, das dient wohl auch alles zum Motivationskick?
Der Wiedererkennungswert der Landschaften und der Örtlichkeiten, wenn man GW kennt, ist nahezu oder gleich Null. Im Prinzip hat das Spiel – allenfalls bis auf die HoM und einige Namen – nichts mit GW gemein.
Ich gehe immer davon aus, dass ein Spiel erheitern, interessant sein und der Entspannung dienen soll. Nichts davon ist hier verwirklicht. Das Spiel ist – zumindest für mich – ein einziger Frust. Mit anderen Worten – es ist sch…auderhaft!
Dies ist nicht die Zukunft des Rollenspiels, sondern sein Abgesang. Ob ich bei diesem Spiel bleibe, ist sehr fraglich. Gottseidank gibt es auch noch richtige Rollenspiele.

Unverwundbare Gegner

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hadwiga.7143

Hadwiga.7143

Ich finde diese “Unverwundbarkeit” auch blöd, insbesondere wenn man dann durch diese “Unverwundbaren” massakriert wird. Die Details sind ja genug beschrieben.
Grundsätzlich ist es doch nichts Verwerfliches, aus einer guten Position heraus den Gegner von oben oder aus der Ferne anzugreifen. Man hat sich ja die Mühe gemacht, diese Position ausfindig zu machen, oder die Bewegungsweise ( rückwärtsgehend feuern ).
Ich finde es auch nicht gut, wenn Farmbots soetwas ausnützen sollten, aber gegen Bots sollte an anderer Stelle etwas unternommen werden, nicht gerade hier.

Vorschläge-Sammlung

in Vorschläge

Posted by: Hadwiga.7143

Hadwiga.7143

Grundsätzlich: Ja, der ungestörte Betrieb der Server und des Systems als Ganzem kommt an erster Stelle.
Zu 1) und 2) : Ich bin “w” und ich liebe auch hübsche Unterwäsche, nicht nur komische Rüstungen. Und ich glaube nicht, dass jemand nackt ist, der in Unterwäsche herumläuft. Oder sollen wir zurück zu vikorianischen Zeiten, als die Unterwäsche noch einteilig und bis zum Hals war?
Zu 4) Wie soll ich in ein anderes Gebiet gehen, wenn solches schon in den Startergebieten auftritt? Der Zugang zu Wegpunkten, Sehenswürdigkeitenm Fertigkeiten, etc. sollte meiner Meinung nach nicht so gepflastert sein.
Und im Übrigen interessiert es mich nicht, ob ihr bei meinen Vorschlägen kein Problem habt oder ob es euch egal ist. Ich schreibe MEINE Vorschläge. Ob "Handlungsbedarf " vorliegt entscheidet ohnehin allein die Firma.

Stärke durch Einheit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hadwiga.7143

Hadwiga.7143

Anmerkung zum neuesten News: Stärke durch Einheit.
Ja, es ist richtig: GW2 ( wie die meisten MMORPGs ) ist ein geselliges Spiel – darum bin ich ja auch hier. Aber ich liebe es nun mal, Aufgaben zuerst alleine anzugehen, um zu sehen, wie weit ich alleine komme – Motto: Selbst ist die Frau. Erst dann schau ich mich nach Gesellschaft um, wenn ich so nicht weiterkomme.
Eine Gilde brauch ich aber dafür nicht; meine Gilde ist die Freundes- und Bekanntenliste. Und die kann dann – nach einer gewissen Anlaufzeit – größer sein als eine Gilde.
Bei Events kommen oft auch zufällig eine Menge Leute zusammen, mit denen man dann ein Event bestreiten kann. Und das sind aktive Teilnehmer, während oft viele in einer Gilde inaktiv sind.
Und nun zu den Kampfspektakeln PvP, GvG, WvW. Sowas brauch ich nun wirklich nicht. Meine Gegner sind im Spiel und da hab ich genug zu tun. Gegen Mitspieler zu kämpfen und sie umzubringen, das ist nicht der Sinn eines solchen Spiels – da sträubt sich meine ganze Gesinnung dagegen. PvP, GvG oder WvW, das ist etwas für Leute, die genausogut einen MMO-Egoshooter spielen könnten.
Meine Ansicht: Geselligkeit, Gemeinschaft ja; Gilden fragwürdig; PvP, GvG, WvW nein.

Vorschläge-Sammlung

in Vorschläge

Posted by: Hadwiga.7143

Hadwiga.7143

Ich habe eine Menge an Vorschlägen:
1) Unterwäsche färbar machen, evtl verschiedene Outfits.
2) Rüstungsteile alle ausblendbar machen wie bei Helm und Schulter.
3) Mehr Emotes! Das Flötenspiel und die Geige aus GW gehen mir sehr ab. Wie wär’s, wenn man einen ordentlichen irischen Fidel-Tune hinlegen könnte? Oder mit der Flöte Music for Zen-Meditation? Oder ähnliches? :-) Ein par Tänze mehr pro Charakter wäre auch nicht schlecht ( Menuett, Riverdance, Kasajok, … ). Und noch manches mehr.
4) Wenn ich neu in ein Gebiet komme, ist es oft zugepflastert mit Events, sodaß man mit noch unterentwickeltem Level nicht durchkommt. Ich will oft nur Erkunden, komme aber wegen der Events garnicht an die Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, Wegpunkte heran.
5) Die Respawn-Rate ist an vielen Stellen viel zu hoch. Oft hat man Gegner getötet, geht zum nächsten vor, da respawnt schon der gerade besiegte Gegner im Rücken. Und das mit Level 16 oder ähnlich – Exitus vorprogrammiert!
6) Sie sagten im Vorfeld, dass man auch als Solokämpfer durch das Spiel kommen könnte. Viele Events, Stellen sind aber so heftig, dass ich als Einzelspieler keine Chance habe. Entweder ist der Einzelgegner viel zu stark ( Champion Level 8 macht meine Wächterin Level 24 nieder ) oder es kommen soviele Gegner, dass man nicht gewinnen kann.
7) Ich spaziere oft in den Städten im Modus für Stadtkleidung. Warum wechselt das Spiel ständig in den Rüstungsmodus, wenn ich springe oder ein Asura-Portal benutze, etc.?
8) Das Umschalten zwischen den Chat-Modi ist etwas umständlich, wenn es schnell gehen soll ( z.B. von /gruppe nach /karte nach /sagen ). Kann das nicht mit einem einfachen Mausklick bewerkstelligt werden?
9) Freunde und NPCs sind im Schriftbild farblich zu wenig unterschiedlich. In der Hitze der Gefechte, bei großen Ansammlungen sind sie oft nur schwer trennbar.
10) Kann man nicht bei Waffen und Rüstungen einblenden, für welche Klasse sie taugen?
11) In der Bank: Für jeden Charakter ein eigenes Bankfach innerhalb des Bankaccounts wäre schön – also allgemein ( wie jetzt ) + Charaktereigenes Bankfach. :-)

So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein :-))