Posts von Judah.9683 anzeigen:

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Judah.9683

Judah.9683

Ja, die Story empfinde ich bisher auch als wirklich flach. Da haben mir die Storylines von GW auch besser gefallen. Auch ich habe den Eindruck ohne wirkliches Ziel von einem Event und von einer Herzenquest zur anderen zu rennen, ohne inhaltlich eingebunden zu sein. Es sind nicht nur die 08/15 Stories, sondern auch deren wirklich sehr dröge Inszenierung. Die Dialoge sind dermaßen statisch und langweilig inszeniert, da weiß mich wirklich nichts zu begeistern.

Und ja, bereits sehr früh wird man von den NPC’s als Weltenretter Retter angesehen, nur spürt man aufgrund des Downscalings nichts davon. Mir ist völlig schleierhaft, warum es Level gibt, wenn sie keine Relevanz haben…

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Judah.9683

Judah.9683

Wie viele andere habe ich mich als jemand der GW mochte, doch ziemlich auf GW2 gefreut und vieles an dem Game ist auch sehr nett geworden, aber irgendwie will die Begeisterung bei mir nicht zünden und ich frage mich, woran das liegt. Dieser Thread ist weder ein Trollversuch, noch ein Bashing, ich versuche nur mir selbst zu erklären, warum das Game mich nicht begeistert, wie so viele andere…

Ich bin reiner PvEler und aus dieser Perspektive betrachte ich auch GW2.
Die Kämpfe finde ich bisher hektisch-chaotisch und sehr unübersichtlich, taktisches Vorgehen gerade in den Events ist völlig unnötig. Die Downskalierung des Chars macht zwar auf Basis des Konzepts Sinn, ist für mich aber eine absolute Spaßbremse, weil sich mein Char nie wirklich mächtiger anfühlt, was mich als Spieler immer demotiviert (das war schon bei Oblivion so…!).

Überhaupt hatte ich noch nie so große Probleme mich mit meinem Charakter zu identifizieren (das ist mir noch in keinem anderen MMORPG so extrem aufgefallen!), was mich sehr wundert, da es ja sogar eine eigene Storyline gibt. Vielleicht liegt es an den ständig aufploppenden Events und der Unruhe, die damit einhergeht. Mein Char geht in den Events völlig unter, ist bloß einer von 20-30 Figuren, die all das selbe zur gleichen Zeit machen… Man kommt sich mit seinem Char so wenig bedeutet vor, obwohl einem das Game dies suggerieren will.

Die Events haben eine merkwürdig stressende Wirkung auf mich, ich fühle mich getrieben und wenig frei, auch wenn man natürlich die Events ignorieren kann, aber auch das Ignorieren führt zu einer fehlenden Identifizierung mit dem Setting und der Welt.
Das die Herzchen-Quests und die Events zu 90% 08/15 Aufgaben sind, die keinerlei Immersion aufkommen lassen, kommt noch erschwerend hinzu. Auch die Skillungen lassen nur extrem wenig Raum für Individualität.

Ich bin ein Feierabend-Spieler, der gerne nach einem anstregenden Arbeitstag ein wenig vor sich hinquestet, das bedeutet, ich bin von einem zu hohen Schwierigkeitsgrad eher gefrustet und genervt als in irgendeiner Form motiviert. Ich will entspannen und nicht irgendeine Form von Leistung erbringen müssen, dass mache ich den ganzen Tag in meinem Job schon zur Genüge…
Gerade die Solo-Story-Instanzen sind dermaßen heftig, dass ich mich frage, welchen Sinn ein so hoher Schwierigkeitsgrad machen soll, gerade in den Bereichen, die man nur zum Fortgang der Geschichte macht und wo man in keinerlei Wettbewerb zu anderen Spielern steht. Interessant daran ist ja auch, dass der Schwierigkeitsgrad der ganz normalen Quests in keinem Verhältnis zu dem in den Solo-Story-Inis steht.
Auch diese Logik erschließt sich mir nicht…

Ich war noch in keiner “echten” Ini, habe aber schon viele “Gruselgeschichten” über den Schwierigkeitsgrad selbst im Storymodus dazu gehört. Auch hier frage ich mich, welchen Sinn und Zweck dieser Schwierigkeitsansspruch haben soll, gerade für Leute, die einfach nur die Story kennenlernen wollen…

Vermutlich gibt es hier im Forum auch Leute, die wie ich nicht ganz so von GW2 begeistert sind. Es würde mich mal interessieren, was Ihr an GW2 zu kritisieren habt und ob es auch noch andere Spieler gibt, die Probleme haben sich mit ihrem Char zu identifizieren…

(Zuletzt bearbeitet am von Judah.9683)