Posts von Morticielle.9142 anzeigen:

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Morticielle.9142

Morticielle.9142

Arenanet hat mit GW2 statt einem “Next-Gen-MMOG” den “Next-Gen-Hype” abgeliefert. Man hat im Vorfeld immer so getan, als würde man mit GW2 das Rad mehrfach neu erfinden und hätte jede Menge neuer Konzepte sich erdacht. Letztlich sind aber Dinge wie die “dynamischen” Events auch nichts neues. Sie sind lediglich eine Verknüpfung der öffenlichen Quests aus Warhammer Online und der Gebietsevents aus Rift.

Neben den angeblichen Neuheiten, die mich nun nicht gerade vom Hocker hauen, gibt es allerdings eine Reihe von Konzepten, die mich zum Teil sogar erheblich stören:

1. Die KI der NPCs ist sehr gut, was primär mal positiv hervorgehoben werden muß. Mobs die aus AE-Effekten herauslaufen, die ihre Position verändern, wenn ich mich mit meiner Waldläuferin so postiere, daß ich dank “bohrenden Pfeilen” mehre von ihnen treffen könnte, das ist etwas, was in anderen Spielen noch nicht zu sehen war – zumindest bei den ganz normalen 08/15-Mobs.

Allerdings wird es dann spätestens an der Fluchküste ziemlich ätzend, wenn die Mobs dicht gepackt stehen und auch noch irwitzig schnelle Respawnzeiten haben. Da wird die anspruchsvolle KI der Mobs dann zum Ärgernis und läst die Kämpfe übertrieben schwer werden.

2. Die Begleiter des Waldläufers sind hingegen doof wie Bohnenstroh und haben ein unendlich schlechtes Pathing. Anstatt in direkter Linie auf den Mob 20 Meter vor meiner Spielfigur zuzulaufen, läuft das Pet oft erst 10 m nach rechts, dann 20 m nach vorne, dann 10 m nach links zum Mob, obwohl das Gelände ein direktes Zulaufen auf das Ziel erlaubt hätte. Pets bleiben in AEs stehen und nehmen schön lustig Schaden. Warum können Pets nicht die gleiche intelligente KI der NPCs bekommen, die ja (wie oben schon gesagt) aus AEs herauslaufen?

3. Seltsames Aggroverhalten der Mobs. Es ist mir völlig unklar, wie Aggro in GW2 funktioniert. Manchmal kann mein Pet Mobs halten, obwohl ich schon 10k Schaden an ihnen gemacht habe, bevor das Pet überhaupt bei ihnen ankam, andermal geht der Mob beim ersten Schuß auf mich los, obwohl das Pet ihm voher schon viel Schaden machte. Ich sehe da keine stringente Logik drin.

Oder bei Kämpfen mit Champion-NPCs gerate ich auf Platz 1 der Aggroliste, obwohl andere Spieler schon 1-2 min auf ihm rumgehackt haben und ich nur 3 oder 4 Schüsse auf ihn abgebe. Irgendwann sterbe ich dann, werde 30 sec später wiederbelebt und habe – ohne weiteren Schaden zu machen – den Champmob sofort wieder am Hintern. WTF?

4. Kein Endcontent ist der Endcontent! Dies ist die Weisheit, die aus einem m.E. nach konfusen Posting von Arenanet herauszulesen war. Tatsache ist, daß ich kein nennenswerten Endcontent sehe, man kann Dungeonmarken in Arah farmen, kann sich aber genauso gut gleichwertige Ausrüstung craften. Einzig und alleine das Zusammenfarmen von Materialien für eine legendäre Waffe könnte man vlt. als “Endcontent” ansehen – wenn man sehr geringe Ansprüche hat und auf stupides Grinden für Mats steht.

5. WvWvW. Zunächst einmal eine sehr gute Idee! Auch die Tatsache, daß der Wettkampf 2 Wochen lang gehen soll und die Gebiete groß und detailliert gestaltet sind ist gut. Was die ganze Sache dann aber gleich wieder relativiert und abwertet ist die Tatsache, daß die Anzahl der Spieler pro Gebiet beschränkt ist. Und bei Wartezeiten von 6 Stunden und mehr (!) ist es kein wirkliches Open-PvP, wie es viele Spieler sich wünschen, denn zu Open-PvP gehört, daß ich da mitmachen kann, wann ich will!

Ich könnte hier noch mehr anführen, aber für mich sind diese Punkte schon ausreichend, um zu dem Schluß zu kommen, daß GW2 mich nicht mehr lange motivieren kann. So werde ich wohl spätestens mit Veröffentlichung der Erweiterung für Rift dort wieder aktiv werden. Arenanet wird’s egal sein, mein Geld haben sie ja schon …

P.S.: Etwas Positives will ich doch noch anmerken: Sowohl die Landschaften als auch die Städte wirken sehr belebt und sind sehr liebevoll gestaltet. Die Dialoge irgendwelcher NPCs sind oftmals sehr witzig und auch die Vertonung ist gut.

(Zuletzt bearbeitet am von Morticielle.9142)

Warum macht es mir der Support so schwer einen Hacker zu melden?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Morticielle.9142

Morticielle.9142

Lieber TE,

ich habe in über 10 Jahren mit MMOGs sehr schlechte Erfahrungen mit Spielen gemacht, die von NC Soft “gepublished” wurden (Lineage 2, AION). Dabei wurden Beschwerden über Bots, Exploiter und Goldverkäufer systematisch über Monate bis Jahre völlig ignoriert. Somit würde ich auch nicht erwarten, daß dies hier bei GW2 anders abgehen wird.

Unverständige Supportmitarbeiter hingegen gibt es in jedem Support, sei es beim Support für ein MMOG, sei es beim Support eines Kommunikationsdienstleisters (den ich jetzt nicht Telekom nennen werde). Das liegt an verschiedenen Dingen: Mitarbeiter im First-Level-Support rekrutieren sich üblicherweise nicht gerade aus Nobelpreis-Anwärtern, dazu kommt oftmals ein Personalmangel, eine schlechte Schulung des Personals und schlechte Motivation der Mitarbeiter aufgrund mieser Arbeitsbedingungen. Gerade bei MMOGs kann es dann auch passieren, daß man auf Supportmitarbeiter trifft, die nicht ausreichend gut Deutsch verstehen.

Daß dich die daraus resultierenden Probleme frustrieren, kann ich nachvollziehen, denn ich habe selber bei Rift einmal 4 Wochen darum kämpfen müssen, bis ein bestimmter Bot auf dem Server Trübkopf endlich entfernt wurde. Das war schon frustrierend.

Jumping Puzzles in Pvp gebieten einfach nur frustrierend

in WvW

Posted by: Morticielle.9142

Morticielle.9142

“Liebsche” ist von der Forumssoftware genutzter Ersatz für Schimpfwörter.

Lösung für das Nacht/AFK Problem: Aktive NPCs in der Burg gegen Geld.

in WvW

Posted by: Morticielle.9142

Morticielle.9142

Eine völlig sinnbefreite und jammerige Diskussion, wie man sie leider schon x mal in anderen MMOGs erlebt hat. Wenn Spieler nachts raiden wollen, dann haben sie auch das Recht dazu. Immerhin fehlen dann diese Spieler tagsüber, denn irgendwann muß auch mal der größte Hardcore-PvPler schlafen. Somit haben die Gegner es tagsüber einfacher.

Und nun stellt mal das kindliche Gejammer ein. Danke.

Jumping Puzzles in Pvp gebieten einfach nur frustrierend

in WvW

Posted by: Morticielle.9142

Morticielle.9142

Viel Gewhine von Kiddies, die damit nicht klarkommen, daß andere nicht so spielen, wie sie das für richtig halten, sondern ihr eigenes Ding machen.

Lernt damit zu leben, denn im RL sieht es nicht anders aus. Keiner schenkt euch irgendetwas, jeder lächelt euch freundlich an und drückt euch bei der nächsten Gelegenheit ein Messer in den Rücken. Die Spieler, die dort campen, machen nichts verbotenes. Da könnt ihr noch so sehr nach eurer Mammi (oder einem GM) schreien, es wird nix ändern. Punkt.

Und noch was: Mit dem Gejammer hier im Forum erreicht ihr nur, daß die Camper sich den Allerwertesten ablachen über euch und gerade weiter machen, weil es sie freut, jemanden frustriert zu haben. Je mehr ihr sie ignoriert und keines Kommentars würdigt, desto eher sind die weg. Aber rumheulen ist halt die einzige Art und Weise, wie viele Spieler mit Frustrationen umgehen können.

Take it or leave it!

Vorschlag: Karma und EP reduzieren

in WvW

Posted by: Morticielle.9142

Morticielle.9142

Es ist wie so oft in MMOGs: Dem TE paßt die Spielweise anderer Spieler nicht, er ist frustriert, daß sie nicht so spielen, wie er es will. Daraufhin folgt ein Frustposting im Forum mit unbewiesenen Behauptungen und Pseudo-Argumenten, warum denn alle nach seinen Vorstellungen agieren müßten.

Lieber TE, Arenasoft hat es von vorneherein so vorgesehen, daß man im WvWvW leveln kann ,und haben dies bei etlichen Gelegenheiten als feature hervorgehoben. Logisch, daß wenn so etwas legal und so vorgesehen ist Spieler es auch nutzen werden. Und es ist auch völlig konsequent, wenn sie versuchen, ihren Gewinn (Karma, XP, Gold) dabei durch effizientes raiden zu optimieren.

Daß dir diese Spielweise nicht gefällt, kann ich verstehen, ich finde das ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd. Trotzdem gibt es aber darüber keinen Diskussionsbedarf, denn das Verhalten der Spieler ist regelkonform, sie haben keinerlei Verpflichtung eingenommene Strukturen zu verteidigen.

Im übrigen bleiben deine Möglichkeiten im Spiel davon unberührt: Du bist nicht gezwungen, mit im Kreis zu raiden, du kannst eingenommene Strukturen verteidigen etc.