ein paar Infos zum Gruppenspiel:
in GW2 muss man nicht in einer Gruppe spielen, um z.B. loot von einem Gegner zu erhalten, auf den bereits ein anderer Spieler schaden gemacht hat. Soviel dazu. Also was bringt das Gruppenspiel?
- Zeichnen, Pingen, Wegpunkte setzen: in GW2 kann man auf der Minimap “malen” (du drückst shift und ziehst den Mauszeiger drüber) oder “pingen” (shift drücken und auf die Karte klicken), oder du kannst persönliche Markierungen auf die Karte setzen, um z.B. jemandem, der das Gebiet noch nicht aufgedeckt hat, zeigen wo er hinlaufen soll.
- eigener Chat
- Einfluss für die Gilde: wenn 2 oder mehr Leute aus der selben Gilde in der gleichen Gruppe sind, die dann gemeinsam Aufgaben abschliessen, Dungeons bestreiten oder Events machen, kommt mehr Einfluss für die Gilde dabei heraus.
- Präferenzierung der Fertigkeiten. Wenn ihr z.B. Heilfähigkeiten oder Buffs benutzt, so betreffen diese in fast allen Fällen “nur” 5 Ziele (Ausnahmen gibt es auch hier). Dabei präferiert das Spiel, soweit ich weiss, folgendermassen: räumliche Distanz, Gruppenzugehörigkeit, Spieler, NPC (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das heisst, wenn ihr als Gruppe z.B. in einem Event teilnehmt, bei dem sehr viele NPCs mitlaufen oder viele andere Spieler, und ihr wollt gezielt eure Freunde heilen oder Buffen, so ist es besser, mit denen auch in einer Gruppe zu sein.
- Lebenspunkteanzeige, Darstellung der Gruppenmitglieder auf der Minimap und Worldmap.
Wenn ihr zu viert unterwegs seid, und das Problem habt, dass einzelne nicht mehr rechtzeitig “einen Schlag auf den Mob bekommen” und dann ohne XP und loot dastehen, dann ist das sicher nicht so prall. Aber da müsste man sich überlegen, ob man sich zu viert nicht lieber in etwas höherlevlige Gegenden aufmachen will, immerhin gibt es mehr und besseren Loot wenn die Gegner wenige Stufen höher sind als die Spieler, die Gegner halten mehr aus und alle kriegen was ab. Herzen komplettieren, naja das muss leider jeder für sich, und muss halt ab und zu warten, bis alle fertig sind. Wenn jemand mit den XP hinterherhinkt, wäre z.B. eine Möglichkeit, dass diese Person dann jeweils immer etwas zu essen dabei hat. Das gibt pro mob +10 Erfahrungspunkte (immerhin).