Posts von Neodisher.6302 anzeigen:

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Erfolgreiches Raiden ist zuallererst Einstellungssache!

Vorab: Jeder, der mir im vergangenen halben Jahr über den Weg gelaufen ist und der wirklich erfolgreich raiden wollte, hat es geschafft und kann/konnte seine wöchentlichen Clears ohne größere Probleme mitnehmen!

Zur Einstellung, ohne Folgendes kommst du gar oder nur schwerlich zum Erfolg:
1. Zeit
2. Mehrere (2-3) voll ausgestattete Klassen, die du auch auf entsprechendem/hohem Niveau spielen kannst
3. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten/-bereitschaft inkl. bisschen Mut; als kleines Häschen, das vor sich hinsäuselt hört dich keiner

Zu 1.: Verabschiede dich, wenn du nur einen sehr engen Zeitraum zum Spielen am Tag hast, vom Farmen, schieb die Dailies hinten an, lass Daily-Fracs sausen etc.
Du wirst nicht umhinkommen viel Zeit zu investieren, um sämtliche Bossmechaniken zu lernen. Dazu wirst du – je nach Auffassungsgabe – kürzer oder länger investieren müssen, d.h. einige bis eher viele Wipes miterleben. Das mit der Auffassungsgabe ist gemein, aber da kann man nichts machen, wir sind alle unterschiedlich, einige besser darin, andere schlechter.
Raids erfolgreich mitzunehmen mit der Denke, ich brauche nur eine Gruppe, in der alle was können, dann habe ich meinen Erfolg, läuft nicht! Jeder, auch du, muss bereit sein, sein Bestes zu geben – zumindest am Anfang. Wenn man die Bosse nachher im Schlaf kann, siehts anders aus, jedoch ist es bis dahin wie gesagt ein längeres Stück Weg.

Zu 2.: Es bringt nix dies zu diskutieren, weder mit mir noch mit den Gruppen, bei denen du mitlaufen willst. Richte dich hier nach dem Meta. Die Spieler, die nicht deine Freunde oder lang bekannte Gildenmitglieder sind, kennen dich ja nicht und können auch deinen Skill nicht abschätzen. Zumeist sind die Gruppen unflexibel, weil sie eben wissen, dass Meta-Builds funktionieren und dann läuft es nach dem Prinzip: “Never change a running system.” Dagegen anzugehen wird dir Skepsis entgegenbringen und wenns ganz blöd läuft, wirst du gekickt. Also, baue deine 2-3 Chars aufgestiegen und so, wie es z.B. in den qT-Guides vorgesehen ist.

Zu 3.: Nutze TS und rede auch darin. Einfach nur im Channel sein und das Mikro muten ist per se schonmal keine positive, dich voranbringende Attitüde.
Mache ingame Freunde, zeige gute Leistung und man wird sich an dich erinnern. Joinst du einer Gruppe, in der du einige kennst, hau einen Spruch raus: “Hey, wir kennen uns doch neulich vom Gorse-Kill.”, so wird man dich beim nächsten Mal vielleicht anschreiben, weil man dir nun vertraut.

Das bringt mich zum Thema Gilden: Einige werden dich über die Zeit einladen, weil sie merken, dass du es drauf hast, sofern dem so ist. ^^ Dafür lohnt es sich 1-2 Gildenslots frei zu haben oder man löscht bei entsprechender Anfrage dann eine.
Eine Raid-Lern-Gilde bringt nur etwas, falls diese regelmäßig Runs anbietet, ansonsten raus da. Dies bringt uns kurz zurück zum Thema Zeit: Nimm dir diese, gucke hier im Forum unter https://forum-de.gw2archive.eu/forum/community/lookingfor, tue dies ebenso im engl. Forum und auf Reddit gibt es auch einen interessanten Post mit vielen, immer noch aktiven Lerngilden, die Neulinge rekrutieren/mitnehmen.

Nichts desto Trotz: Am Anfang reichen auch Lern- oder sog. “Teaching”-Runs über das LFG. Hier kannst du, sofern du noch nicht alle Bosse kennst, die Mechaniken lernen. Diese Gruppen werden oft nicht erfolgreich sein, was das Legen des Bosses anbelangt! – Step back zu: Zeit – Du wirst nicht drum herum kommen viel davon zu investieren!
Solch ein Üben kann aber sehr hilfreich sein, um später bei erfahreneren Gruppen mitzulaufen.

Ein paar letzte Gedanken:
Nimm die wöchentlich leichten Bosse mit, auch wenn du gerne komplette Wingclears haben möchtest.
So sammelt man LI! VG und Escort sollten für dich kein Problem darstellen und, je nach dem wie erfahren du bist, Trio auch nicht. Das sind 3 feste LI pro Woche und in recht kürzester Zeit hast du eine zweistellige bzw. höhere Anzahl, die dir weiterhilft in den Gruppen für die anderen Bosse mitgenommen zu werden.

Hallo Vinceman.

Erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung zu Deinem Beitrag. So schnell hatte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Ich möchte jedoch gerne zu ein paar Punkten ein Paar Worte verlieren.

Es ist mir klar, dass die derzeitige Meta ein bindendes Element ist. Ich hatte nicht vor, davon abzuweichen. Vielleicht habe ich das auch in meinem Text etwas undurchsichtig beschrieben.
Zum Thema Zeit verweise ich noch einmal auf meinen Text an die Stelle, wo ich von “Endcontent” spreche. Dass dies nicht ohne eine gehörige Portion Zeit zu bewerkstelligen ist, sollte jedem klar sein. Wäre ja auch nicht zweckmäßig, dies innerhalb einer Woche zu können und zu beherrschen. Ich habe jeden Tag immer einige Stunden zum Spielen zur Verfügung. Das ist also eigentlich kein Problem. Ich kritisiere jedoch, dass man mir gar nicht erst die Gelegenheit dazu gibt, zu beweisen, was ich kann. Und das stört mich. Die Menge der Einsichten sollte davon gar nicht abhängig gemacht werden.

Aber dennoch erst einmal vielen Dank noch einmal für Deine Worte. Ein paar Dinge werde ich davon beherzigen.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Hallo zusammen,

ich möchte direkt am Anfang darauf hinweisen, dass mein Beitrag hier mehr als Denkanstoß gedacht ist. Ich habe nicht die Absicht, Unmut zu sähen. Aber um die Frage im Titel aufzugreifen. Ja, ich finde es geht einiges schief mit den Raids. Und es liegt nicht an Arenanet. Mir ist klar, dass ich dieses Thema nur mit einer subjektiven Sichtweise behandeln kann. Aber ich sehe einen großen Fehler von Seiten der Guild Wars 2 Community. Ich versuche, dies zu erklären.

Raids sind – das steht außer Frage – ein Bereich, den man als “Endcontent” bezeichnen kann, ausgelegt für 10 Spieler. Die Fraktale in den hohen Stufen gehören auch dazu. Aber wo liegt nun der Fehler? In den letzten Monaten beobachte ich (ganz subjektiv, darauf möchte ich noch einmal hinweisen), wie sich der Gedanke verbreitet, man muss sämtliche Dinge im Spiel möglichst schnell erledigen. Das führt natürlich bei den Raids zur Bildung von Eliten-Gruppen. Jeder, der die Anforderungen schafft (fiktiv den Talwächter in 2 Minuten schaffen), darf mit. Alle anderen fliegen raus. Doch wohin führt das in letzter Konsequenz? Es gibt die Profigruppen, die innerhalb von kurzer Zeit durch die drei Raid-Flügel hetzen, weil es ja eine wöchentliche Aufgabe ist, die zu erledigen ist. Sicher macht es auch Spaß, wenn man sich in solchen Gruppen dieser Herausforderung stellt. Aber was ist mit dem Rest der Spieler, die nicht das Glück haben, ein solches Mitglied zu sein? Für sie bleiben nur schwer zu organisierende zusammengewürfelte Gruppen, bei denen man oft mit Niederlagen konfrontiert ist. Und das ist frustrierend.

Ich habe lange Zeit versucht, zu einer Stammgruppe zu stoßen. Aber ich wurde nie berücksichtigt, da mit die Menge an legendären Einsichten fehlten. An dieser Stelle möchte ich direkt anzweifeln, dass die Menge eine wirkliche Aussagekraft über die tatsächliche Spielweise eines Spielers hat, zumal es einfach ist, einen entsprechend frisierten Chatcode zu benutzen. Was heißt es schon, dass ich “nur” 30 legendäre Einsichten habe? Es bedeutet lediglich, dass ich nur 30 Raids tatsächlich geschafft habe. Aber was sagt es über mein spielerisches Können aus? Sehr wenig. Man kann daran nicht sehen, wie ich spiele, wie vertraut ich mit den Mechaniken aus den Raids bin.
Ich würde sehr gerne mehr über die Raids lernen, erfahren, wie man die Endbosse angehen kann. Welche Klassen sind wichtig? Ich bin gewiss nicht auf den Kopf gefallen. Aber wie kann ich besser werden, wenn niemand da ist, es mir zu erklären oder zu zeigen? Es kann nicht sein, dass Leute wie ich entweder auf die Raids verzichten müssen, da die nötigen “Erfahrungen” (sprich Einsichten) fehlen. Oder aber man kauft sich für einiges Gold in Gruppen ein, um einmal mit durchgezogen zu werden beziehungsweise den einen oder anderen Erfolg im Raid zu machen. Beides löst jedoch nicht das Problem. Es sollte eine andere Option geben, die es mir ermöglicht, auch irgendwann einmal eine legendäre Rüstung mein Eigen zu nennen. Ich bin sicherlich kein perfekter Raidspieler. Aber ich habe den Anspruch, besser zu werden. Daher meine Frage an die Community: Wie soll das gehen, wenn die guten erfahrenen Spieler nur in ihren Stammgruppen bleiben?

Ihr könnt natürlich sagen, dass es die Raid-Lern-Gilde [RLG] gibt. Aber auch dort hat sich das Denken in Eliten verbreitet. Die Gildenleitung ist – zumindest waren das meine Erfahrungen dort – auch nur in Stammgruppen unterwegs. Die einfachen Mitglieder haben nichts davon. So kann es nicht funktionieren. Ich gebe allerdings zu, dass ich auch keine Lösung parat habe, die sich auch durchsetzen könnte. Es ist nur bedauerlich, dass man sich so die Chance nimmt, Neues auszuprobieren, neue Leute kennenzulernen. Aber macht das nicht ein MMO aus?

[PvP] Suche nach einer organisierten Gruppe

in Suche nach …

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Ich erlebe es also nicht nur im PvP, dass die Gruppensuche zum Teil sehr schwierig ist. Das gilt für die Raids ebenfalls. Woran liegt es? Muss man Mitglied einer Elite sein, um ein wenig Erfolg zu haben? Falls das der Fall ist, wäre das meiner Meinung nach sehr bedauerlich für Guild Wars 2.

Ein paar Gedanken zu den Abenteuern

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Ich denke auch, dass der Anspruch bei den neuen Karten durchaus höher sein darf. Das sehe ich wie Bindius. Was mich stört ist die Art und Weise, wie Abenteuer implementiert wurden und genutzt werden.
Erstens sind sie nicht immer verfügbar oder erst nach Abschluß langer Event-Ketten. Zweitens ist die Zeit, in denen sie verfügar sind, viel zu kurz, um effektiv zu üben. Und zum Schluß sind die Voraussetzungen für den Abschluß mit Gold viel zu hoch. Da sehe ich noch reichlich Nachholbedarf.

Dynamische Events, alle fehlerhaft?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Hallo zusammen,

durch diverse Erfolge, an denen ich arbeite, habe ich mir viele Events auf den Karten angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Vielzahl von dynamischen Events ab einen gewissen Zeitpunkt einen Fehler aufweisen. Man kann sie nicht abschließen und ein Neustart erfolgt auch über mehrere Stunden nicht. So können Erfolge aus den legendären Waffensammlungen (beispielsweise für Raserei III: Rage – hier fehlt ein Event aus den Schneekuhlenhöhen) erhalten werden.

Dieses Problem ist mir auch bei anderen Events aufgefallen, beispielsweise das Event mit G.R.Ä.T. in der Brisban-Wildnis. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob andere noch weitere Events gefunden haben, bei denen es zu einem solchen Fehler gekommen ist.

Gruß,
Neodisher

(Zuletzt bearbeitet am von Neodisher.6302)

Ein paar Gedanken zu den Abenteuern

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Hallo zusammen,

nun ist HoT schon eine Weile implementiert und es gibt – auch durchaus berechtigt – Kritik zur Erweiterung von Guild Wars 2. Allerdings möchte ich mich auf die Abenteuer konzentrieren.

Oft wird kritisiert, dass manche Abenteuer für das Erreichen der benötigten Beherrschungspunkte zu schwer sind. Die vorgegebenen Zeiten zum Erreichen für Gold sind teilweise sehr schwer. Ich selbst habe nur 7 Abenteuer bisher auf Gold geschafft (und ich habe viele Stunden investiert). Und da wäre ich bereits bei einem Punkt, der mich beschäftigt:
Die Abenteuer sind für mich eine nette Spielerei, die man machen kann, zwischendurch. Bei vielen Spielern lösen sie jedoch Frust aus, da man auch durch langes Probieren nicht den gewünschten Erfolg hat. Allgemein sollten bei vielen Abenteuern die Voraussetzungen für Gold angepasst werden, und zwar deutlich leichter. Denn der eine Beherrschungspunkt und der eine Erfolgpunkt rechtfertigen kein stundenlanges Spielen. Bei Dingen wie aufgestiegene Ausrüstung ist das sicherlich anders.

Die Art und Weise, wie die Abenteuer in die Karten integriert sind, sehe ich ebenfalls kritisch. Beispielsweise steht das Abenteuer “Schießbude” nur für einen sehr kurzen Zeitraum zur Verfügung, vorausgesetzt, die Eventkette um Farens Luftschiff kann überhaupt bis zum Freiwerden der Schießbude fortgesetzt werden (hier kommt es immer wieder zu Bugs). Viel besser wäre es, alle Abenteuer instanziert zu bestreiten, wie es auch bei “Schrottgewehr-Feldversuch” und “Kampf gegen durchdrehenden Haudrauf-O-Maten” der Fall ist. Gerade bei “Schießbude” würden keine Events stören, keine NPCs und keine anderen Spieler. Ein unbegrenzter Zugriff müsste nicht sein. Am Beispiel der Grasgrünen Schwelle wäre die Regelung auch einfach: Abenteuer stehen tagsüber zur Verfügung, nachts jedoch nicht. Ähnliches ist sicher auch auf den anderen Karten anwendbar.

Ingesamt ist die Idee für die Abenteuer recht witzig. Jedoch sind die Vorgaben zu schwierig in Anbetracht für den “Gewinn” daraus. Immer wieder kommen Kartenevents dazwischen, und ein Üben fällt damit aus. Ich würde mir hier wünschen, dass es leicher werden würde, Gold in den Abenteuern zu erreichen. Sie sollen ja Spaß machen, und nicht Lust und Laune der Spieler verderben.

Gruß an alle,
Neodisher

Wo sind die Riesen ? Für Erfolg Riesenbezwinger

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Das ist klar. Leider hat sich seit heute morgen ein Bug in das Event eingeschlichen. Seit 6:30 Uhr startet das Event nicht mehr neu nach erfolgtem Abschluß. Mal sehen, wann das behoben ist.

Aber ich mache es nun so: Ich mache das Event 10 Mal am Tag, damit wäre ich dann in 88 Tagen fertig, wenn sich niemand im LFG finden lässt.

(Zuletzt bearbeitet am von Neodisher.6302)

Lebendige Welt Staffel 2: Saat der Wahrheit

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Im Missionsabschnitt “Begegnung mit den Asura” sieht die Spielmechanik vor, durch Interagieren eine Laborwache k.o. zu schlagen. Dies funktioniert jedoch nicht. An dieser Stelle kann man die Geschichte nicht fortsetzen.

Wo sind die Riesen ? Für Erfolg Riesenbezwinger

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Hallo zusammen,

dieses Thema ist nun lange Zeit nicht mehr angesprochen worden. Aber das Problem mit den Riesen hat sich nicht verändert. Es gibt nur wenige Orte, wo es überhaupt Riesen gibt: Harathi Hinterland, Diessa-Plateau, Brisban-Wildnis. Die Legende Sandriese in der Trockenkuppe gehört auch dazu.

Ich habe auf Dulfy.net gelesen, dass es mal eine Gilde gab, die sich um diesen Bezwinger-Erfolg gekümmert hat. Ich habe versucht, die Kontaktperson dort anzuschreiben, doch nie eine Antwort bekommen.
Falls es Interessenten dazu gibt, wieder so eine Gruppe ins Leben zu rufen, würde ich gerne mitwirken. Was haltet ihr davon?

Gruß,
Neodisher

Bankplatzerweiterung für Edelsteine

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Guten Tag,

ich habe mir über die Zeit, die ich nun Guild Wars 2 spiele, immer wieder mal eine Bankerweiterung zugelegt. Nun auch vor ein paar Tagen. Ich musste aber nun feststellen, dass ich bereits die maximale Anzahl erreicht habe. Besteht die Möglichkeit, die Erweiterung (die sich im Bankfach befindet) gegen Rückerstattung der Edelsteine zurückzugeben? Bei vielen Erweiterungen wird angezeigt, dass man diese nicht mehr erstehen kann, da man sie bereits besitzt. Dies war hier nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen,
Neodisher

Suche Anschluss an eine aktive Gilde

in Suche nach …

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Hallo zusammen.

Seit Anfang Januar (2015) spiele ich nun Guild Wars 2. Bis heute bin ich schon in diversen Gilden gewesen, die sich aber wegen zunehmender Inaktivität prinzipiell aufgelöst haben. In meiner jetzigen Gilde geht es eigentlich genau den gleichen Weg. Nur zu den Gildenmissionen sind noch mehr als eine Handvoll Leute da. Aber nur dafür in einer Gilde zu bleiben ist – hart aufgedrückt – mir etwas zu wenig.

Nun suche ich nach einer neuen aktiven Gilde, die im PvE, PvP und WvW aktiv ist, gemeinsam Verliese laufen, Gruppenevents koordinieren (Silberwüste etc.), oder einfach zusammen Erfolge meistern.
Da ich in verschiedenen Gilden war, möchte ich am Anfang noch keine konkrete Zusagen machen. Am besten, man lernt sich erst einmal kennen und schaut sich an, ob man zueinander passt. Über ein Kennenlernen in Teamspeak würde ich mich freuen. Dort kann man auch noch Weiteres besprechen.

Falls Fragen sind zu mir selbst, einfach heraus damit.

Gruß,
Stefan