Gemeinsame Entwicklung - Euer Thema: Lebendige Geschichte
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nexi.1297
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nexi.1297
Steht doch schon alles im Eröffnungspost:
“Besseres Storytelling” / “Fehlender roter Faden” / “Zusammenhangslose Updates” “Motivation der Charaktere” / “Vorantreiben der Charaktergeschichte”
Beim Turm der Alpträume sieht man es doch wieder sehr schön: Der spannende Teil der Geschichte wird von Marjory, Kasmeer und anderen NPCs erlebt. Sporen die plötzlich auftauchen, die Anomalie in den Kessex Hügeln, das Bannen des Schleiers…
In anderen Spielen wäre das eine längere Questreihe die das Update einleitet bzw. durch die man die geschichtliche Entwicklung miterlebt. Bei GW2 darf ich nachlesen, was in einem anderen Spiel ein (Story-lastiger) Spielinhalt wäre.
Alles was ich sage ist, ohne dem richtigen Gear kann man keinen Raid oder Dungeon schaffen – da kann man skillig wie Gott persönlich sein, es hilft nicht.
Es ist natürlich möglich einen oder villeicht mehrere Twinks mitzuschleifen – je nachdem obs ein 10er oder 25er Raid ist – aber wenn alle Spieler unter den Anfordernissen des “NEUEN” Raids sind, dann schaffen sie nicht den nötigen DMG um den Boss vor dem Enrage zu killen -ergo Wipe.
Deswegen gibt es nämlich – na no na net – diese Itemspirale. Sie ist die Karotte vor der Nase, man läuft ihr nach um weiterzukommen – biegt man falsch ab (aka farmt man nicht das entsprechende Gear) kommt man nicht vorwärts.
Das ist aber doch nicht zwangsläufig schlecht; es ist ja nicht so, dass es in WoW & Co notwendig ist immer wieder durch die selben Instanzen zu rennen nur um den Anschluss nicht zu verlieren. In der Regel ist es vollkommen ausreichend sich jede Instanz ein oder zwei mal anzuschauen; wer einmal für ein halbes Jahr pausiert muss die gleiche Instanz eben 3 oder 4 mal spielen.
Und diese Karotte ist mir an der Stelle eben deutlich sympathischer als 50 Dungeonruns für ein Skin.
Hab übrigens gefunden wonach ich neulich schon gesucht habe: Raiding in blues Sicher nichts für jedermann, aber zeigt eben doch, dass Skill einen gewissen Spielraum bei der “Itemjagd” ermöglicht.
Unsinn. Alle Top Gilden nutzen primär Gear und Setup.
Und die die da endlos in der Instanz rumgimpen weil sie nicht kapieren wie das in Item Spielen läuft haben kein richtiges Gear, aber da kannste wohl auch kaum Skill unterstellen.
Made my day.
Sich er kann man es sich so leicht wie möglich machen wenn es darum geht den Content möglichst schnell zu clearen. Aber das ist eben nur eine von vielen möglichen Spielweisen.
Ich fand es super die heroischen 5er in Cata mit einer Mischung aus grünen und blauem Gear sowie ein paar alten Epics zu spielen. Man brauchte jeden Selfheal CD den man zur Verfügung hatte, musste jede Form von vermeidbarem Schaden vermeiden und wenn man dabei zu wenig Schaden gemacht hat, dann ist man den Heiler-OOM tot gestorben.
Ich frage mich woher du die Überheblichkeit nimmst deine Spielweise über meinen zu stellen… ich freue mich darauf das neue WoW Addon parallel zu GW2 zu spielen, wärend du deinen Spielspaß ja scheinbar verloren hast….
Ich verstehe einfach nicht wie man darüber diskutieren kann oder will, das bei einer Itemspirale ganz natürlich Itemstats > Skill steht, und zwar deutlich.
Ist mir unverständlich.
Vielleicht liegt es auch eher daran, dass du ein komisches Verständnis von Spielen mit Stat-Spirale hast.
Natürlich kann man mit genügend Geduld den Punkt ereichen an dem man brain-afk das Gear die “Arbeit” machen lässt; aber das ist ja nicht der Normalfall :-/
Die meisten Spieler haben in WoW & Co alles andere als optimales Gear, und damit haben sie mehr als genug was sie durch Skill kompensieren können. Nur wenn der Skill nicht reicht, können sie sich mit besserem Gear selber helfen.
Wenn deine Kritik darauf beruht, dass Freaks sich mit einer Stat-Spirale selber den Spaß am Spiel nehmen können… dann hast du wahrscheinlich entweder eine sehr soziale Ader oder selber ein paar Marken zuviel gesammelt…
Ist eben auch die Frage wer das Zepter in der Hand halten soll; will ich mir den Schwierigkeitsgrad selber definieren, oder lasse ich das den Entwickler für mich tun.
Eigenverantwortung ist ja nicht jedermans Sache…
(Zuletzt bearbeitet am von Nexi.1297)
Eine Stat-Spirale kann das ganze aber wesentlich enstpannen:
Gute Spieler brauchen normalerweise kaum neue Items um neue Herausforderungen zu meistern, etwas schlechtere Spieler brauchen ein bisschen neues Equip um zu recht zu kommen, und dann gibt es Spieler die sich erstmal bei 4 einfacheren Bossen komplett neu austatten müssen um die letzten schweren Kämpfe bestehen zu können.Nun würde mich interessieren in welchem MMO du diese Erfahrung gemacht hast, das der “Skill” die Nachteile von schlechtem Equip in NEUEN Raids kompensieren konnte. In WoW ging es nicht, zumindest nicht bevor der aktuelle Kontent genervt wurde damit alle ihn schaffen können.
Welches Spiel meinst du ?
Deinen Frage bezieht sich zwar nicht auf meine Aussage, aber auch das was du schreibst gibt es so gut wie in jedem Themepark MMORP.
Und gerade in WoW ist es nachweislich möglich; WotLK Inis wurden z.B. mit blauem Gear gecleart, und die heroischen 5er in Cata waren zwar scheinbar für viele ungenerft zu schwer, ließen sich aber trozdem auch mit einer gehörigen Menge Levelequip clearen.
Eine Itemspirale heißt : Spieler muß Gear aus Dungeon A farmen, um gut genug zu sein für Dungeon B. Aus Dungeon B bekommt er nach einigen Zeit genug Gear um den nächsthöheren Dungeon zu schaffen.
GW2 hat keine solche Itemspirale.
[…]
Also ich kenne nur ein anderes MMO gut, und weil der Name ja egal sein sollte versichere ich dir nur : In meinem alten MMO gibt es genau diese Itemspirale. Und zwar gibt es diese Itemspirale nicht nur im PVE, sondern auch im PVP.
Und das gefällt vielen, und vielen gefällt es nicht. Diejenigen denen so eine Itemspirale nicht gefällt, die haben jetzt GW2
Über unterschiedliches Equip im PvP müssen wir uns sicher nicht streiten, aber alleine die Kommentare in diesem und anderen Threads zeigen doch, dass es bei den Item-Diskussionen in erster Linie um den Wert der Items für die Spieler geht, und nicht um die Stats.
Ein paar Spieler hätten gerne Skins als Dungeonbelohnung ohne einen einzelnen Dungeon 50 mal spielen zu müssen; und die Gründe warum 50 Runs für ein Set gut sein sollen sind genau die, die man auch in jedem WoW Forum zum Thema Equip und Itemspirale findet.
Im übrigen geht es bei den Item-Gier,-Neid, und -Poser Diskussionen in WoW und Co. in der Regel auch nicht um Stats. Die Flames gehen dann los wenn man außerhalb von Raids Equip mit der Optik von T-Sets bekommt, oder wenn der Loot in kleinen Instanzen auch schon lila ist, und nicht nur blau.
Nexi, du sagst bessere Stats bieten grade den “schlechteren” Spielern die Möglichkeit alles zu sehen, weil Dinge einfacher werden?
Aber es sind doch grade die “Hardcore”-Zocker, die in kürzester Zeit das neue Max-Gear haben und sich damit alles einfacher machen.
Die “schlechten” Spieler jammern dann solange im Forum, dass die neuen Instanzen alle viel zu schwer sind, bis der Entwickler einbricht und alles noch einfacher macht, damit es alle schaffen.
Eine Stat-Spirale kann das ganze aber wesentlich enstpannen:
Gute Spieler brauchen normalerweise kaum neue Items um neue Herausforderungen zu meistern, etwas schlechtere Spieler brauchen ein bisschen neues Equip um zu recht zu kommen, und dann gibt es Spieler die sich erstmal bei 4 einfacheren Bossen komplett neu austatten müssen um die letzten schweren Kämpfe bestehen zu können.
Wenn ich aus diesem Szenario das stetig besser werdende Equip herausnehme, dann ist der Content für eine Gruppe ideal und die anderen schreien noch lauter nach Nervs.
Schaut euch doch einfach mal im Forum um:
* Gold farmen ist ganz leicht, man muss doch nur diese und jenes tun
* Die Skins sollen zeigen, dass man etwas geleistet hat
* Dieses oder jenes soll etwas besonderes sein
* Wenn es zu schwer ist, dann mach halt was anderes
* Hoffentlich bekommt nicht jeder die coolen Skins
Vom geflame im PvP will ich garnicht erst reden…
GW2 bietet mehr als genug Möglichkeiten sich zu profilieren und andere schlecht zu machen, und diese werden auch fleißig genutzt; ganz ohne Stat-Spirale.
Willkommen in der Welt der MMO´s….
Egal was du machst, schreibst…dich einsetzt….du läufst immer Gefahr als Troll beschimpft zu werden.
Ist leider so…und das ändert sich nie…..
Sei doch still du Troll :-)
Spaß beiseite. Das Spielerlebnis ist eben ein sehr subjektiver Eindruck, schon alleine weil uns Spielern teilweise ganz unterschiedliche Dinge in einem MMORPG wichtig sind. Und dass solche Diskussionen auch mal etwas leidenschaftlicher werden können, ist irgendwie normal.
Wenn das ganze dann aber in einen Flamewar ausartet, und ‘“Fanboys” und “Hater” sich lieber Beledigungen an den Kopf werfen als sich für’s PvP anzumelden, dann hat das glaube ich in erster Linie etwas mit Erziehung und Selbstbeerrschung zu tun.
Also einigen Ansichten hier finde ich schon ziemlich verquer…
Zum einen gibt es in GW2 natürlich eine Itemspirale. Das Lvl 80 Einheits-Gear fällt nicht vom Himmel und muss auch ersteinmal (mit Levelgear) erfarmt werden. Und dann gibt es natürlich noch schönere, neuerere und seltenere Skins. Auch das ist eine Steigerung die man sich im Laufe der Zeit erst erspielen muss.
Ich frage mich auch woher die Ansicht kommt es ginge in anderen Spielen primär darum bessere Werte auf der Rüstung anzusammeln. Höhere Werte auf neuer Ausrüstung sind in erster Linie ein sehr praktisches Mittel um Spielinhalte sehr vielen Spielern zugänglich zu machen. Wenn ein Spielinhalt für eine bestimmte Spielergruppe herausfordernd sein soll, dann ist er für andere viel zu schwer und für wieder andere zu leicht. Bessere Ausrüstung macht Spielinhalte im Lauf der Zeit leichter, ermöglicht es also auch “schlechteren” Spielern sehr herausfordernde Spielinhalte zu erleben.
Wird in diesem und anderen Foren nicht gerade darüber gestritten wie schwer die Dungeons in GW2 denn nun sein sollten? Wie schwer auch immer sind sind, es wird nie für alle passen.
Ob man das Tuning dann dem Entwickler überlässt oder dem Spieler die Möglichkeit bietet den Schwierigkeitsgrad mitzugestalten ist sicher Geschmackssache.
Zum Abschluss noch etwas zu den Dungeon-Sets:
Es ist doch vollkommen in Ordnung , wenn man sich so etwas über lange Zeit ergrinden kann. Aber warum darf es nicht parallel dazu auch Sets geben die man sich quer durch alle Dungeons erspielen kann? Vielfalt ist ja jetzt nicht unbedingt das schlechtestete für ein MMORPG…
Ich werde sicher keinen Dungeon 60 mal spielen, auch nicht wenn er drei verschiedene Modi hat. Und wenn ich mir jeden Dungeon ein oder zwei mal angeschaut habe, dann bekomme ich dafür wahrscheinlich rein garnichts.
Im Gegensatz dazu kann ich mir aber mit genug Euros Gold für schicke Klamotten aus dem Auktionshaus holen….
Das war wärend der persönlichen Geschichte.
Man kann ja immer wieder Entscheidungen treffen. Dementsprechend bist du wahrscheinlich irgendwo anders abgebogen als ich.
Evtl. bist du auch einfach Opfer eines Bugs. Es kommt scheinbar des Öfteren vor, dass man mehrere Quests überspringt. Bei mir kam z.B. direkt nach eine 35er Quest eine 48er Quest.
Wollt auch mal so nach eurer Meinung zu dieser Mission fragen. Kennt ihr euch da aus?
Woher kommt pötzlich diese Kugel und was macht die?? Die Asuraportale gehen ja angeblich nicht und dann als die Kugel in der nähe ist plötzlich doch? Und dann steckt man sie in irgendeine Maschine und alle Untoten laufen davon. Hm also irgendwie haben da schon ein bisschen die Erklärungen gefehlt. Oder kommen die noch? Gestört hat mich auch das man nicht mehr von den Npcs darauf hingewiesen wird was man tun soll. Keiner sagt was und man kann nur von der Questbeschreibung ablesen was man als nächstes tun soll. Also ich fand die Story bis dahin eigentlich ganz nett, aber das hat mir schon ein bisschen die Stimmung verdorben.
Das kann man ganz kurz erklären:
Die Kugel ist ein Artefakt das Untote bannt bzw. verhindert, dass sich Tote wieder erheben. In einer Mission für den Orden der Gerüchte kann man diese Kugel von den Krayt in Timberline Falls erbeuten.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.