Posts von Phipsi.3486 anzeigen:

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Da hier immer wieder bestimmte Sätze fallen möchte ich diese gerne einmal aufgreifen:

  • Die Community erwartet das Dinge sofort geregelt werden

Dabei verfallt ihr einem Irrglauben, denn wenn ich gewisse Beiträge zB von Nemesis richtig lesen würdet, sollte euch auffallen das diese Dinge seit Wochen bestehen und nicht erst seit 5 Minuten. Generell dabei auch eine Bitte an die User die gerne einfach einen Post verfassen um verewigt zu sein. Wenn ihr euch an einem Thread beteiligen wollt, dann lest bitte auch gründlich bevor ich Dinge völlig falsch interpretiert oder wie zB Nemesis zu Unrecht angreift, denn noch strukturierter und stets beim Thema bleibend kann man kaum schreiben, daher lest alles oder verkneift euch den Post

  • Der Support hat nicht genügend Mitarbeiter

Das können wir denke ich nicht wissen ob es die Menge ist die nicht stimmt oder eventuell auch der fehlende Arbeitswille, wer weiß das schon allerdings stimmt sicherlich der Punkt das Anet anders strukturiert ist als die großen P2P Firmen. Da Anet sich allerdings als Ziel gesetzt hatte mit GW2 den MMO-Markt zu revolutionieren, geht dieses Konzept aktuell etwas nach hinten los. Wenn ihr merkt, das ihr stellenweise Schwierigkeiten habt bei Gewissen Herausforderungen hinterher zu kommen, wieso stellt ihr dann nicht für zB 6 Monate eine Monatsgebühr ein (nur ein Beispiel) damit ihr das Team soweit erweitern könnt um gewisse Engpässe zu überbrücken. Meine Wenigkeit wäre zB durchaus bereit dafür zu zahlen wenn sich dabei etwas bessern würde.

  • Der deutschsprachige Support

Ein Punkt der mir seit Erstellung dieses Threads aufgefallen ist, ist die Vortäuschung falscher Tatsachen. Bitte nimm das nun nicht als persönlichen Angriff Ramon, sondern eher als kleinen Denkhinweis, aber da du derjenige bist der sich die letzte Zeit aktiv bemüht sich der Community anzunähern bekommst du eben das Fett ab Mir geht es um eine gewisse Offenheit und Ehrlichkeit, die finde ich besonders in einer labilen Ehe wie diese zwischen Community und Publisher, durch das Sprachrohr des Betreibers vorhanden sein sollte. Allerdings muss ich für meinen Teil in einigen deiner Posts feststellen das der Support anscheinend dazu angehalten ist eine gewisse Hinhaltetaktik bei gewissen Reizthemen zu verfahren. Deine Mühe dich den Fragen in diesem Thread zu stellen sind sehr lobenswert und zeigen auch dein Verständnis, aber zB auf das große Reizthema bezogen hätte dein Post in dem dafür vorhanden Thread entweder besser ausgelassen werden sollen oder anders formuliert. Denn im Grunde hast du bei mir (ich spreche generell nur für mich bevor jetzt wieder kritische Töne kommen) den Frust damit noch gesteigert, denn dort ist eine Aussage getätigt worden die meiner Ansicht nach nicht der Wahrheit entspricht. Klar kann es sein das die manuellen Bans auf anderen Servern erfolgten, aber auf EF sind in 3 Endgebieten von allen notierten seit 4 1/2 Wochen keiner gebannt worden Womit wir wieder beim obigen Thema “Monatsgebühr” wären Man könnte dies ja auf freiwillige Basis einstellen und zB für 7,50€ pro Monat (man müßte sich dann auf 6 Monate binden) bekommt man iwas extra, von mir aus gems oder was auch immer, ich würde es auch einfach so bezahlen, aber dann hättet ihr fixe Einnahmen und könntet die Teams an den entsprechenden Stellen erweitern.

Weitere Punkte folgen eventuell wenn sich meine Finger erholt haben

Über das Botten – und was wir dagegen tun

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Du triffst es tatsächlich mal wieder voll auf den Punkt

Anscheinend sind die “einfachen” Abläufe wie wir uns vorstellen wesentlich komplizierter, denn so wie es den Anschein macht benutzt man bei Anet für alle Aktionen, unter anderem auch das bedienen einer simplen Maus, sehr komplizierte Algorithmen

Aber nun mal Spaß beiseite, ich danke dir zwar für dein Statment Ramon, aber mußtest du nicht selber lachen als du dieses verfasst hast? Soll uns das für 2 Minuten ruhig stellen? Auch ihr müßtet langsam merken das der Frust und vor allem der Ärger bei manchen immer mehr steigt. Klar schreiben hier nicht viele rein da die meisten WvW spielen und dort die Ausmaße noch nicht so gravierend sind, aber genau auf diesen Punkt geht ihr nun ein? Das entzieht sich meinem Verständnis. Wenn ihr mit der Technik nicht hinterher kommt, dann nehmt euch doch verdammt einmal am Tag Zeit und geht durch die bekannten Spots und bannt solange von Hand, oder hat man bei Anet vergessen wie sowas geht? Muss jetzt für alles und jeden ein Programm vorhanden sein? Deswegen auch fast nur automatisierte Antworten seitens Support und ähnliches? Ihr habt große Worte geschwungen was GW2 betrifft, aber die Community habt ihr am Ende finde ich schwer enttäuscht. Ihr solltet bedenken das wir auch zwischen den Zeilen lesen können!

Über das Botten – und was wir dagegen tun

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Wir hatten inzwischen ja leider genug Zeit uns Gedanken über die Gründe hier zu machen wieso sich an der aktuellen Lage nichts ändert. Vieles bleibt bisher im Raum stehen ohne das die Community gehört wird. Ich bin leider kein Statistiker und kann daher keine Zahlen hervorzaubern, inwiefern sich die Community von den Bots gestört fühlt. Ich kann nur von mir selber reden und dort leidet der Spielspaß enorm was dazu führt das kein Geld mehr in dieses Spiel fließen wird. Wenn man sich den Thread hier durchließt bin ich dabei nicht der einzigste, aber da frag ich mich wieviel wir ausmachen? 1%? weniger? Würde erklären wieso sich Anet einfach denkt, solange es keine bestimmte Grenze erreicht stellen wir uns einfach mal auf taub.

Nun kam mir die Tage ein neuer Gedanke, der seit neuestem sehr oft auf dem Gebiet der P2P Spiele stattfindet. Das Spiel wird released, Bugfixes und Updates werden mit minimalstem Aufwand getätigt bis ein gewisses Umsatzziel erreicht wurde und danach wird das Spiel in F2P umgewandelt und die Rechte an einen anderen Publisher verkauft.

Wenn man sich das hier nun einmal durchrechnet. Die 2 Millionen Marke wurde ja geknackt, also sind schonmal 100Mio Einnahmen durch Accounts vorhanden (alles natürlich nur grob geschätzt). Da wir die Entwicklungs- und laufenden Kosten nicht kennen, spinnen wir den Gedanken einfach mal weiter. Setzt man sich nun ein Umsatzziel von 150Mio, wäre dies mit einer weiteren Million an verkauften Accounts erreicht.

Wenn nun die Botaccounts direkt nach 1-2 Tagen gebannt würden, würde die Neubestellung von Neuaccounts der Botterfirmen ziemlich zurückgehen, da die Einnahmen anders aussehen würden als momentan. Wenn nun nur einmal im Monat eine Bannwelle über GW2 rollt stört das die Botterfirmen in keinster Weise, denn es wurde genug Umsatz gemacht um neue Accounts zu kaufen und wer freut sich dort auf der Gegenseite? Richtig, Anet. So kommt unter dem Strich eine einfache aber doch lukrative Methode raus für die Spielefirmen.

Mein Post soll hier in keinster Weise bestimmte Mitarbeiter oder die Firma als ganzes angreifen, sondern lediglich einen Gedanken in den Raum werfen, der meiner Ansicht nach nicht allzu weit hergeholt ist. Wir müssen uns ja schließlich die Zeit vertreiben bis man uns einen neuen Knochen (offizielles Statement) hinwirft

(Zuletzt bearbeitet am von Phipsi.3486)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Dann werde auch ich mich gerne einmal an dieser gut begründeten Diskussion beteiligen

  • Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?

Dort muss ich mich mit meiner Kritik außen vor halten, da ich zum Glück bisher noch kein Ticket stellen musste und dieses hoffentlich auch so bleibt

  • Wo liegen die Schwachstellen insbesondere im deutschen Foren-Support?

Ich könnte jetzt sarkastisch sagen “Welcher Foren-Support?” was allerdings nicht konstruktiv wäre Daher hole ich hier gerne einmal weiter aus. Generell lohnt es sich in meinen Augen nicht einen Support mit anderen Spielefirmen zu vergleichen, denn andere Firmen = andere Strukturen. Allerdings hat jede Firma das gleiche Ziel, Geld verdienen. In meinen Augen kann ein Spiel ohne halbwegs vernünftigen Support schlecht überleben und genau hier drückt bei euch momentan der Schuh. Ich bin eigentlich sehr leicht zufrieden zu stellen und ich spiele GW2 sehr sehr gerne weil es eben einfach anders ist, aber die letzten Wochen haben sich nun doch eine Menge Frust angestaut, denn mir kam es bis heute so vor als würden die Spieler einfach im Regen stehen gelassen was die generelle Kommuniktion betrifft.

  • Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?

Ganz einfach, genauer lesen, denn daran scheitert es sehr oft beim Support. Niemand erwartet das sofort nach ein paar Minuten zu allem eine Reaktion eintrifft, aber zu gewissen Reizthemen sollte doch ab und zu dem lechzenden Hühnerhaufen (Spieler) ein Häppchen hingeworfen werden Schaut euch die aktiven Threads an, versucht zu analysieren welcher Schwerpunkt dabei der Community auf den Magen schlägt, holt euch eventuelle Infos zu diesem Thema bei dem zuständigen Team ein und laßt uns wissen was in dem jeweiligen Fall in Arbeit ist oder getan wird.

Hier bringe ich nun mal das Thema “Bots” ins Spiel. Seit Wochen und ja leider is das nicht übertrieben wird GW2 damit überschwemmt und alles was vor 3 Wochen einmal (aber auch nur aus dem englischen Forum übersetzt) an uns weitergegeben wurde war “wir wissen Bescheid und arbeiten daran”. Gut, denn generell sieht man ja auch das am Spiel gearbeitet wird, bin auf jeden Fall was die generellen Funktionen und Bugs betrifft wird gute Arbeit geleistet, aber es kann einfach nicht sein, das sich seit 3 Wochen NICHTS mehr tut. Ich habe gar keine Lust mehr auf meinen hohen Chars zu spielen weil man überall Angst haben muss gleich von nem Bottrain überfahren zu werden Gleiches gilt auch für das Niveau mancher Spieler die sich nicht im Griff haben wollen oder können. Ich erinnere mich an einen Satz beim Headstart seitens des Supports “Wir wollen das Spiel sauber halten und eine freundliche und faire Community schaffen”. Vlt erinnert ihr euch noch dran? Und? Wieder einmal nur leere Worte? Ich bin froh das es auf Elonafels nicht so schlimm ist aber auf anderen “deutschen” Servern musste man leider ein paar sehr große Störenfriede erleben die nicht nur ein paar einzelnen auf den Magen stießen und es wurde trotz einer Vielzahl von Reports nichts unternommen.

  • Was wünschst du dir mehr?

Mehr Kommunikation zu den brisanten Themen!

  • Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?

Zur Zeit leider ja, da ich ein Spiel zur “Erholung” spiele und nach einer Stunde bei den momentanen Zuständen eher noch geschaffter bin also wenn ich 3 Überstunden machen durfte Ich würde das Spiel sicherlich nicht sofort in die Ecke legen, sondern eher pausieren und beobachten ob sich etwas bessert, aber ich hoffe das auch der Support bemerkt das dieser Thread nicht nur entstanden ist weil 1% der Community unzufrieden ist, sondern dies einigen so geht und manche das Spiel bereits sogar verlassen haben ohne ihrer Stimme Luft zu machen. Daher hoffe ich einfach das ihr realisiert das sich etwas ändern muss

  • Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?

Man kann in meinen Augen ein Spiel nicht nur am Support aufhängen, das wäre vielen anderen gegenüber nicht fair, aber es wäre sicherlich ein Punkt auf den ich Freunde direkt aufmerksam machen würde bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

Ich hoffe das mein geistiger Erguss allen Regeln entsprach und freue mich auf eine positivere Zusammenarbeit in der Zukunft

(Zuletzt bearbeitet am von Phipsi.3486)

Spielbeginn und Fragen :)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Ep Teilung gibt es hier nicht, da jeder auf die selben Gegner hauen darf und jeder auch die Chance auf einen Loot dabei hat. Ich spiele größenteils mit meiner Frau zusammen und ich kann sagen, es macht mehr Spaß als alleine durch die Gegend zu wandern, was ja eigtl meistens so ist Im Prinzip ist das Spiel zwar fast so ausgelegt das man bis Orr recht gut solo durchkommt, aber empfehlen würde ich generell mit Freunden zusammen zu spielen da es merklich den Spaßfaktor erhöht und des öfteres recht lustige Aktionen dabei herauskommen. Ich sage nur Jumping Puzzles mit 20 Leuten. Ein Traum zu sehen wie 15 auf einmal von oben vor einem herunterfallen und im TS ein Gelächter ausbricht

Spielbeginn und Fragen :)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Sei gegrüßt Garystraum und willkommen in der verrückt fantastischen Welt von GW2

Also die “typischen” Threads ala “Hab alles durch, kein Endconten” usw kannst du meiner Ansicht nach getrost ignorieren. Ich habe inzwischen 3 80er (ja ich habe ein RL ^^) und habe vielleicht höchstens 20% vom Spiel gesehen, da ich einfach alle verschiedenen Wege ausprobier und unterschiedliche Blickwinkel auf die Story und ihre Hintergründe zu bekeommen. Dungeons wirst du ab 30 zum ersten mal drauf aufmerksam gemacht werden und alle 10 lvl bis 70 kommt einer dazu. Da GW2 bewußt auf “feste” Klassen verzichtet gestalten sich manche Runs durchaus amüsant da nicht unbedingt jeder sich mit der “Taktik” hier identifizieren möchte und lieber drauflos stürmt und sich dann wundern “wieso liegen wir alle im Dreck” Jeder Dungeon hat einen Storymodus und nach Absolvierung dessen schaltet man den Exploration (zu deutsch Erkundungs-) Modus frei. Dieser wiederrum hat verschiedene Wege zur Auswahl (meist 3) wo jeweils unterschiedliche Bosse einem über den Weg laufen. Bisher hat mich der ein oder andere Boss vor gewisse Herausforderungen gestellt (spontan fallen mir dort die 3 Golem in der Umarmung der Betrübnis ein im Storymodus, wo der 2te Golem “Metallfackel” ohne die richtige Taktik schnell das fürchten lehrt). Jedenfalls wirst du in den 8 Dungeons durchaus eine Menge Spaß finden.

PvP kann ich nur ein rein persönliches Fazit abgeben, WvWvW macht Spaß, aber wird wie ich finde zu schnell langweilig da es iwie dann doch immer der gleiche Ablauf ist. Masse A stürmt Turm von B, Masse A zieht zum Teil weiter, Masse B holt sich den Turm von A zurück usw so ist zumindest meine persönliche Einschätzung. sPvP kann ich leider noch garnichts zu sagen, das steht noch auf meiner ToDo-Liste.

Im großen und ganzen hat man sehr sehr viele Möglichkeiten seinen Spaß zu finden und alle die meinen, GW2 bietet ihnen keinen Anreiz mehr, denen würde es auf einfach nicht liegen selbst wenn 20GB mehr Content vorhanden wäre weil sie diesen auch wieder in 4 Tagen durch hätten. Ist in meinen Augen einfach eine Einstellungssache wie man ein solches Spiel angeht und meine Berufung liegt eben nicht darin als erster 80 zu sein und alles exotisch zu haben und und und, sondern das Spiel mit seinen versteckten Witzen und Anspielungen sowie dessen Vielfalt zu genießen.

Einzig und allein wird dir als gw1 Spieler eventuell die “mangelnde” Vielfalt der verschiedenen Skills ins Auge stechen, da man bei gw1 doch sehr viel individualisieren konnte was hier dem ein oder anderen etwas fehlt. Aber wenn man sich auf das Spiel einläßt lernt man es wie ich finde lieben, oder in den Augen anderer eben auch hassen

Lediglich negativ läßt sich momentan die Desinteresse von Anet an der Community als solches bemängeln, denn es gibt einige Dinge die den Spielspaß etwas trüben, seien es die unzähligen Bots oder das Verhalten mancher weniger Idioten im Chat auf dem ein oder anderen Server wogegen der Support aktuell eine Immunitätsspritze bekommen zu haben scheint

Zum Schluß mein Tip: Spiel GW2 auf deine Weise!

Über das Botten – und was wir dagegen tun

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Zuerst muss ich sagen, dass es trotz allem schon nett ist das diese offizielle Meldung überhaupt an uns Spieler weitergeleitet wurde. Erlebt man ja auch nicht alle Tage

Allerdings muss ich jetzt direkt negativ weitermachen. Ich rede jetzt nur von mir persönlich, da ich nicht für andere sprechen kann, aber das was ihr mir weiß machen wollt glaube ich inzwischen garnicht mehr. Mag sein das ihr 1600 accounts gebannt habt, doch nun frage ich mich wie lange hat das gedauert? benötigt ihr 4 Wochen um einen Bot zu erkennen? Dann würde ich einigen eine neue Brille empfehlen. Normale Spieler bekommen direkt einen 72h bann für Beleidigugnen oder falsche Namenswahl und ein Bot darf 2 Wochen oder länger sein Unwesen treiben?

Auf Elona Fels rennen auf der 80er Nornmap seit 15 Tagen ca 27 Bots rum, JA 27!!!!
Von diesen 27 haben wir alle jeden Tag gemeldet, inzwischen haben wirs aber aufgegeben da sich NICHTS tut. Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr solange braucht um diese Daten auszulesen. Mir kommt es eher so vor um Arbeit zu sparen werden die Daten gesammelt und einmal im Monat gibt es dann eine Bannwelle, aber was soll das bringen? In der ganzen Zeit wo die Bots gemütlich 24/7 farmen können ist der Schaden schon längst passiert. Es werden Massen an Items auf die Server gespült die unter normalen Bedingungen garnicht vorhanden wären und die gesamte Markwirtschaft geht den Bach runter.

So leid es mir tut, aber diese Thematik betrifft nicht nur die Marktwirtschaft sondern in meinem Falle auch den persönlichen Spielspaß. Ich kann nirgends mehr gemütlich mit meiner Frau oder Gildies bestimmte Craftingitems farmen weil überall Bots durchrennen. Da stellt sich mir dann die Frage, könnt ihr auf zahlende Kunden so leicht verzichten? Denn meine Frau und ich haben zB nicht nur jeweils einen acc gekauft sondern waren auch von anfang an bereit in den gemshop zu investieren. Jetzt bereue ich es eigtl denn bei der aktuellen Lage macht es nicht wirklich Spaß oder Sinn noch weiterzuspielen. Klar gibt es genug Dinge die man machen kann, aber jeder hat eben seine Art zu spielen und wir zB craften lieber unsere Items als sie über Karma zu kaufen, einfach weil es uns Spaß macht und diese Möglichkeit wird uns aktuell einfach genommen.

Sicher werden im Laufe dieses Monats wieder einige Accounts gebannt, aber mir scheint es das ihr der anrollenden Masse nicht mehr Herr werdet, denn aus anfangs 10 Bots pro Server sind inzwischen 500 geworden (reines bildlisches Beispiel).

Noch habe ich zumindest etwas Hoffnung, aber solange keine Besserung ersichtlich ist werde ich sicher kein Geld mehr investieren und eher pausieren, denn wir wollen eigtl zum Spaß und zum abschalten spielen und nicht um jeden Tag noch mehr Frust zu haben.

So long, viel Spaß allen weiterhin